PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelwindeln ??



wuermchen
19.01.2007, 06:57
Hallo , ich habe da mal ne frage an euch .
Hat jemand ne Idee oder weis welche marke (wenns geht genau) bei den erwachsenen windeln auch so gemacht sind wie die von Babys . Da ich am anfang baby windeln anhatte habe ich bemerkt daß die wenn sie naß sind pampig werden (matschig) wie wenn son gel drin wäre. Hat jemand ne ahnung ob es sowas auch bei den großen windeln gibt ?? und wenn ja wie heisen die (ich mag es matschig . :-)
Wenn es keine gibt hat jemand ne ahnung wie man den efekt erziehlen kann ??
einer meinte das ich das innere der baby windel in ne erwachsenen windel machen soll.
was habt ihr für ideen .



freue mich auf eure antworten


lg dany

Alessia
19.01.2007, 07:34
musste evtl mal nacheinlagen kucken mit superabsorbern drinne weil dieses gel was du meinst sind die super absorber weil die sich so aufplustern dahe sind die dann so matschig bzw fülen se sich an als ob da gel drinne sit wenn du des mal so gmeacht hast die windle uf greshnitten hast und dna wasser druf gekippt hast wirste merken des es wie gel ist!!!

aber irgen ne windle von den erwaschenen ken ich keine die sowas hat aber dneke des es das auh bei den erwaschenen windeln gibt!!!

windel77
19.01.2007, 07:54
Eigentlich sollten das alle Einweg-Windeln haben. Ich würde dir die Attends S-Form empfehlen, da die sehr viel Superabsorber haben (der eben genau dieses Gel bildet)

Grüße

TB77

Larve
19.01.2007, 08:03
Also Molicare die klumt auch und wird matschig, vielleicht meinst du ja diese ?:)

Linus
19.01.2007, 08:22
ja, find ich auch.
Speziell die Molicare Super (nicht Super Plus) hat extrem viel Superabsorber und wird teilweise auch recht matschig.

ZZR
19.01.2007, 11:39
Alle modernen Einwegwindel´n speziell die für Nacht haben sehr viel Superabsorber drin.

Wie ich dir schon geschrieben habe,wenn dir das in der Nachtwindel nicht reicht nim eine Babywindel 25kg und das sie 30min. im Wasser baden,danach platzt die halber vor Gel.

Hab das auch schon ab und zu gemacht,man hat das Gefühl das große Geschäft in der Windel zu haben ohne die negativen folgen von Geruch und dem späteren Saubermachen.Unter der Dusche ist man ruck zuck wieder sauber.

Hab das jetzt mal mit dem Granulat ausprobiert das ich mir besorgt habe,irres Gefühl :) wenn man sich dann hinsetzt und sich das Gel in der Windel verteilt.

Das Gel das ich verwende ist viel gröber (ca.5mm Gelwürfel) als das in der Windel was den Effekt noch verstärkt. 8)

500g kosten ca. 8Euro und mit der Menge kann man eine ganze Badewanne 200L in Gel verwandeln. :lach:

ZZR
19.01.2007, 12:15
Auf dem Bild sieht man 1g Superabsorber.

Links trocken und rechts als Gel.1g=ca.100ml Wasser

http://www.windelbabies.de/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=4243&sid=

http://www.windelbabies.de/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=4244&sid=

srainer
19.01.2007, 13:20
hallo
kannst du mir auch sagen wo man das granulat kaufen kann.
gruß srainer

ZZR
19.01.2007, 14:27
Ich hab mir das Gel bei der Raiffeisen Agrargenossenschaft besorgt.Gibt er in 500g oder 25Kg.
Mit 25kg könnt ihr dann 10.000 Liter Wasser in Gel verwandeln.Das sollte doch für eine Windel reichen :D

http://www.windelbabies.de/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=4245&sid=

Pupsi
19.01.2007, 15:28
Hallo!
Wo kann man so ein Granulat denn sonst noch kaufen?
Gruss
Pupsi

ZZR
19.01.2007, 15:49
Überall wo es Blumen gibt.Z.b. Dena

wuermchen
19.01.2007, 18:11
super ideen leute . ja hast geschrieben , hast jetzt das granulat in die windel rein ?? weil mir geschrieben hattest daß es vielleicht nicht so gut ist wegen chemie usw.

ZZR
19.01.2007, 18:31
Laut Verpackung umweltfreundlich,ökologisch unbedenklich,ph-neutral.

Ich hoffe doch das es ungiftig ist ;)

Muß jeder für sich selber entscheiden.

Karu
19.01.2007, 18:32
kannst mir sagen was drin ist?

Dann schau ich das am Montag gerne auf der Arbeit nach :)

LG Karu

wuermchen
19.01.2007, 18:34
klar , werde ich aufjedenfall auch probieren . wieviel hast rein davon ??

ZZR
19.01.2007, 18:45
Das Granulat nur in Gel-Form in die Windel geben.Wenn das pure Granulat in die Harnröhre kommt und dann mit Urin in Kontakt kommt kann jeder sich ausmalen was passiert. ;)

Hallo Karusutenu

Steht leider nix auf der Verpackung.Ist aber absolut geschmacksneutral.

Karu
19.01.2007, 18:55
Geschmacksneutral? o.O

Ich hoffe du hast es NICHT gegessen.
Aber wenn keine Gefahrenhinweise drauf sind, sollte es ungefährlich sein (Kennzeichnungspflicht)

Allerdings läßt sich das testen: mach dir mal mit dme Gel ein Wundverband, auf der Handinnenseite - allerdings am gelenk.

Wenn sich da 30min keine Hautiritazionen gebilden haben, sollte es erstmal bei Hautkontakt ungefährlich sein ...

LG Karu

PS: nehme für Schäden KEINERLEI Verantwortung auf

miki
19.01.2007, 19:14
Original von ZZR
Steht leider nix auf der Verpackung.Ist aber absolut geschmacksneutral.


na dann mahlzeit :P

aber nicht zuviel davon essen sonst musst du morgen zu xxxxl windeln mit hosenträger ausweichen damit alles drin platz hat :eek:

ZZR
19.01.2007, 19:14
Nein gegessen hab ich es natürlich nicht aber hab einen Gelwürfel mal auf die Zunge gelegt weil´s mich einfach interessiert hat ob´s vielleicht nach Waldmeister schmeckt.

Leider ist das Gel nicht als Wackelpudding zu verwenden. ;(

Hab gerade wieder eine Windel um mit einer Ladung Gel.Ist das ein super Gefühl wenn das Gel sich in der Windel verteilt. :rolleyes:

Hier mal ein Link

Stockosorb (http://www.creasorb.com/notesData/creasorb.nsf/frametest/all?opendocument&01977762412CA74AC1256BB90037F43D~dt)

Und hier der Test

Test von Stockosorb (http://www.creasorb.com/notesData/creasorb.nsf/download/4263A21FA75BCDF7C1256C46003206CD/$File/096%20Toxikologie%20deutsch.pdf)

Scheint ungiftig zu sein,aber das lesen sich besser die Experten von euch nochmal durch.

windelpit
19.01.2007, 20:49
Hi,
versuche es mal mit den Abri X-Plus von Abena,die haben meiner Meinung nach den meisten Supabsorber und sind zudem auch die dicksten und saugfähigsten Windeln auf dem Markt.

ZZR
20.01.2007, 13:43
Hab mir gerade die wohl dickste Einwegwindel gebastelt wo noch oberflächlich trocken ist,auf der Waage hat sie 4,2kg und ist mal so was von dick nur die Klebestreifen halten das Gewicht nicht aus. :lach:

Hab ca.10g vom Granulat in die Windel zum Zellstoff dazu.Ganze 4 Liter Wasser hat die Windel aufgenommen und wenn ich mich draufsetze tritt kein Tropfen Wasser aus.Mit dem Granulat kann man aus einer Abri Form X Plus eine XXX Plus machen in Sachen Saugvermögen. :lach:

Fotos folgen

windelpit
21.01.2007, 14:56
^^^^

Auf die Bilder der 4,2 kg Windel bin ich jetzt schon gespannt :lol:

Taggy
21.01.2007, 16:12
Ich bin auch sehr gespannt und frage mich wo man das Granulat bekommen kann.

Xaser
21.01.2007, 16:14
hmmm, man könnte sich ja auch ne windel komplett aus dem granulat machen
bzw ne dünne windel mit granulat auffüllen, am besten direkt zum superabsorber also unter die zellstoffschicht....
könnte dan "etwas" groß werden, also keine hose anziehen :-)

colognefire
21.01.2007, 16:16
Original von Dannido
Ich bin auch sehr gespannt und frage mich wo man das Granulat bekommen kann.

Dann solltest Du mal eine Seite zurückblättern...

Thommy_DL
21.01.2007, 16:27
Das ist ja eine geile Entdeckung! :) Das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Wenn 500g 8 Euro kosten und 125 Liter Wasser binden, dann kann man sich über hundert Windeln mehr als großzügig aufpolstern, und das für ein paar Cent. Da ist der Aufpreis für das nächststärkere Windelmodell ja geradezu Wucher. Mal sehen, was der Test bringt, ich muss morgen gleich zum Baumarkt. :)

Als gesundheitlich bedenklich würde ich nur die Austrocknung der Haut einstufen. Das Gel ist ja stark hygroskopisch (auch wenn Pflanzen das Wasser anscheinend doch rausziehen können). Man sollte die Haut also unbedingt eincremen, um übermäßigem Feuchtigkeitsverlust vorzubeugen.

ZZR
21.01.2007, 16:46
http://www.windelbabies.de/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=4263&sid=

http://www.windelbabies.de/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=4264&sid=

Toto
21.01.2007, 18:44
Na ich weiß was ich morgen kaufen geh ^^

wuermchen
21.01.2007, 18:54
ja so sehe ich das auch muß ich jetzt unbedingt probieren !!!!!!!

diaper:in:space
21.01.2007, 21:28
Hallo,

das hört sich ja echt nett an mit dem Gel. Könnte ja direkt mal drüber nachdenken, mir so was auch mal zu kaufen. Aber ich warte lieber noch ein paar Erfahreungen ab.

Grüße,

Weltraumwindel

baby_andreas
22.01.2007, 09:09
Huhu ZZR,

is ja mal ne echt fette Attends:-) auch brauch:-)
aba sagmal wie oda wo hast du das granulat zu dem zellstoff zu getan? musst die windel ja irgendwo aufgemacht haben oder? ganz oben? oda wo hast das gemacht?
weil auf den bildersieht das zimmlich gleichmäßig aufgequollen aus.

LG Andreas

ZZR
22.01.2007, 09:51
Hallo Andreas

Wenn du dir das 2 Bild auf der vorherigen Seite genau anschaust kannst du oberhalb der blauen Klebefächen ein graues Klebeband sehen.Habe die Attend vorne geöffnet in dem ich im trockenen Zustand einfach Folie und Flies außeinander zog im bereich der auslaufsperre und dort dann das Gel eingefüllt habe.

Im nächsten Test werde ich nun das Granulat einfüllen ca.10Gramm und werd mal schauen wie das Granulat auf Urin reagiert.

Die Windel auf den Bildern vorher ist nur mit Wasser befüllt gewesen,deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen warum das Bild gelöscht wurde wo ich die Windel anhatte.Vielleicht kann mir das der Admin per PM erklären,der die löschung vorgenommen hat. ;)

Einfach Bilder löschen ohne einem zu erklären was daran falsch war finde ich nicht gut,wie soll man beim nächstenmal vrhindern den gleichen Fehler wieder zu machen wenn man nicht mal weiß warum gelöscht wurde ;(

War eigentlich der meinung das ich mich an die Regeln der Gallerie gehalten :) habe. :)

Toto
22.01.2007, 11:57
Also normalerweise sind Bilder wo man nur den gewindelten Bereich erkennt verboten, ausnahmen bestehen bei neuen Windeln o.ä., die Attends is ja nu keine neue Windel, allerdings ging es hierbei um den Test usw, also man kann lang drüber diskutieren warum das Bild gelöscht wurde... Am besten ne Admin bzw Mod per PM anschreiben ;)

ZZR
22.01.2007, 12:16
Sorry aber die Gallerie ist voll mit solchen Bildern ;) aber egal dann stell ich halt keine solchen Billder mehr rein. :)

baby_andreas
22.01.2007, 12:21
hm bin grad wien blöder durch die stadt gefahren und hab versucht dieses Stockosorb zu bekommen, aba null chance:-(
hast du noch ne idee wo man das bekommen kann? dehner haben wir hier keinen

ZZR
22.01.2007, 12:45
Hallo Andreas

Schau mal hier

Kammermeier u. Greifenstein Gärtnerei Schwifting


Telefon: (08191) 33738

Das müßte bei dir in der Nähe sein,da mal anrufen ob die vielleicht eine bezugsquelle kennen.

Thommy_DL
22.01.2007, 14:57
Solches Gel gibts von verschiedenen Herstellern, einfach mal nach "Hydrogel" googeln. Wenn Du es im Laden nirgends bekommst, kannst Du es auch im Netz bestellen oder bei Ebay ersteigern. Sogar in der Apotheke gibt es solches Gel, dort aber zu medizinischen Zwecken zu entsprechenden Apothekenpreisen. ;)

PS: Wenn man Elektrogeräte kauft, liegen in der Verpackung oft solche Silica-Gel-Tütchen drin, die die Feuchtigkeit binden und damit das Gerät schützen sollen. Ist das auch solches Gel?

baby_andreas
22.01.2007, 15:37
hab jetzt mit müh und not sowas ähnliches bekommen, is allerdings blau und färbt auch leida ab*gg* und audquelln tuts auch net so wirklich, max. 2-3 fache von orginal größe:-(

Toto
22.01.2007, 16:39
Original von tbrdddl
Solches Gel gibts von verschiedenen Herstellern, einfach mal nach "Hydrogel" googeln. Wenn Du es im Laden nirgends bekommst, kannst Du es auch im Netz bestellen oder bei Ebay ersteigern. Sogar in der Apotheke gibt es solches Gel, dort aber zu medizinischen Zwecken zu entsprechenden Apothekenpreisen. ;)

PS: Wenn man Elektrogeräte kauft, liegen in der Verpackung oft solche Silica-Gel-Tütchen drin, die die Feuchtigkeit binden und damit das Gerät schützen sollen. Ist das auch solches Gel?

Das was in den Schuhen is bindet zwar Wasser, aber vor allem Wasserdampf,die würden auch nicht sichtbar aufquellen wenn du sie ins Wasser wirfst ^^

cutygreywolf
23.01.2007, 11:30
Ich würde dringend empfehlen ne Gummi hose drüber zu tragen falls sie platzt.

;)

WSvenH
25.01.2007, 21:58
Hi

erstmal :danke: fÃŒr diesen Hinweis!!

ich habe auch schon eine Quelle im Netz gefunden!

Auf http://www.fluegel-gmbh.de
einfach nach Stockosorb suchen!

Habe dort allerdings noch nicht bestellt. :rolleyes:

Mir ist schon seit Jahren :staub: durch den Kopf gegangen auf die aussenseite einer leichten mehrwegwindel gitterförmige klettstreifen aufzukleben/nÀhen, die ermöglichen einen
stoff aufzukletten. Zwischen dem Stoff und der Windel wollte ich Superabsorber streuen.
Dies ist aber bislang nie umgesetzt worden, weil ich nicht wusste wo man superabsorber
her bekommt!

Nun kann man ziemlich effieziente Mehrwegwindeln bauen. Ich taufe sie hiermit
Hybridwindel 8)

ZZR
26.01.2007, 08:54
Hätte nicht gedacht,daß das Thema Gel so viele interessiert. :)

tee
26.01.2007, 16:30
huhu:)

erinnert mich irgendwie an die pcfanatiker, die alles übertakten müssen :P

pampersoverclocking ;)

schatten und süsses wasser :]

WSvenH
26.01.2007, 21:15
hmm

also um bei der geringen saugstÀrke die stoff windeln im VerhÀltniss zu ihrer Dicke haben,
kann man nicht von overclocking sprechen, höchstens von clocking


lg wsh

Toto
27.01.2007, 11:45
tee hatte auch geschrieben Pampersoverclocking, und nicht Mehrwegwindelnoverclocking ^^

david
27.01.2007, 12:11
..................

tee
27.01.2007, 15:53
huhu:)

nee - david - da bin ich noch nicht drauf gekommen:)
also seziert habe ich schonmal eine windel;)
aber dann entsorgt;)
irgendwann früher hab ich mal mit klebeband zu kleine windeln verlängert - aber war auch nicht mein fall:p
auf wieviel ml (wasser) kommt man denn so bei einer gut übertakteten windel? *g*

schatten und süsses wasser :]

ZZR
27.01.2007, 19:17
Je nach Füllung kann so eine getunte Windel 5000ml aufnehmen,allerdings müssen die Klebestreifen auch getunt sein sonst reißen sie ab und eine Gummihose ist auch nicht falsch da die Folie auch durch das gewicht reißen kann.

wuermchen
27.01.2007, 19:23
werde es nächste wo endlich auch mal probieren freue mich schon drauf

Toto
27.01.2007, 20:15
Original von ZZR
Je nach Füllung kann so eine getunte Windel 5000ml aufnehmen,allerdings müssen die Klebestreifen auch getunt sein sonst reißen sie ab und eine Gummihose ist auch nicht falsch da die Folie auch durch das gewicht reißen kann.

Hm, ich wollte mir ja diese Woche scho das Tuning Zaubermitel kaufen, bin leider nicht dazu gekommen... Mir stellt sich aber nun die Frage inwiefern es noch angenehm ist 5l zwischen den Beinen zu haben... ich mein ein großes Paket ist das eine, ein schweres das andere ;)

Thommy_DL
27.01.2007, 20:44
Meine Suche nach solchem Granulat hier vor Ort war diese Woche leider erfolglos. Da werde ich wohl doch den Weg übers Internet gehen müssen, was durch die Versandkosten wieder unnötig teuer wird. :(

wuermchen
29.01.2007, 19:19
mist finde bei mir in der ecke niemand der das stockosorb hat nichtmal der dehn..

heul

wuermchen
13.02.2007, 20:20
also trotz daß ich alle hebel in bewegung gestezt habe habe ich leider immer noch kein stockosob bekommen , so ein ......... glaub das echt nicht

ZZR
13.02.2007, 20:30
Hab mir letzte Woche wieder Stockosob besogt,für Pflanzen ist das Zeug genial.

wuermchen
13.02.2007, 20:31
und in der windel ?? wo her hast du es ??

ZZR
13.02.2007, 21:17
und in der windel ?? wo her hast du es ??

Ich verweise einfach mal auf die 1 Seite von diesem Thema,da hab ich dir das schon mal erklärt. 8) Und genau da hab ich es wieder besorgt und ich wette im Umkreis von 50km finde ich auch in deiner Nähe min. 1 Geschäft daß das Granulat vertreibt.

Fast jeder Bauer verwedet das Granulat und Foristen.

Ich hab nicht mal 1 Std. gebraucht um ein entsprechendes Geschäft zu finden.

wuermchen
13.02.2007, 21:23
sorry will dir ja nix unterstellen ,habe schon bei floristen nachgefragt und im dehner , kennen das alle nicht

ZZR
13.02.2007, 22:12
Das gibt´s doch nicht,bei uns bekomm ich das Zeug in 25kg Säcken nachgeschmissen.

wuermchen
13.02.2007, 23:07
ne ehrlich jetzt

ZZR
14.02.2007, 00:51
Ist so,das Zeig wird von jedem Bauer benötigt.

Grinsekatze
14.02.2007, 21:44
Kannst ja weiterversenden, ZZR...

Sweetflipper
14.02.2007, 22:10
Auf dieser Seite mal ganz nach unten scrollen - Versandhandel - Stokosorb (http://www.fluegel-gmbh.de/index/Fluegel/Pflanzenstaerkung/79039,0?z=6)

Thommy_DL
15.02.2007, 15:32
Ja toll, mit 25 kg kann ich vielleicht nach dem nächsten Hochwasser meine Wohnung trockenlegen, aber für den Windelbedarf ist das massiv zu viel. :( Meine Suche vor Ort war auch noch erfolglos, weder Bau- noch Gartenmärkte oder Blumengeschäfte führen solches Zeug. Vielleicht gibts das nur dort, wo es wenig regnet? ;)

Sweetflipper
15.02.2007, 19:09
Original von tbrdddl
Ja toll, mit 25 kg kann ich vielleicht nach dem nächsten Hochwasser meine Wohnung trockenlegen, aber für den Windelbedarf ist das massiv zu viel.


Naja, du kannst damit deine Wohnung net trockenlegene damit, aber du kannst das Wasser dann zumindest mit ner Schippe wieder rausbefördern. :D
Und für deinen Windelbedarf...... bei solchen Mengen kannst du dann mit deiner Pampers in Gel baden sozusagen ^^
Ausserdem reicht es fürs Leben ^^

Aber die Idee mit dem Gel gefällt mir.
Das ruft gewisse Phantasien wach. :D

karl_nuckl
20.02.2007, 22:14
Hallo zusammen!

Das thema hat mich einfach nciht in Ruhe gelassen. Und so haben ich mich auf die Suche nach einem passenden Anbieter gemacht. NAch meiner langen und beschwerlichen :lol: reise durch das Datenmeer und den Angebotssumpf bin ich endlich am Ziel angelangt. Ich habe etwas passendes für euch gefunden

seht her und staunet
http://www.siedlerbedarf.com/oxid.php/cl=details/cnid=/anid=73f3ffc1d0c1d4e25.14600556/sid=86b878a9e416e5223fb96166c66c2e62

Man kann hier sogar ab 0,5 kg bestellen und das Kilo kostet nur 11,99 €!(leider kommen Novh versandkosten dazu)
Hoffentlcih konnte ich allen verzweifelten Suchen etwas helfen

euer karl_nuckl :yau:

Thommy_DL
24.02.2007, 12:43
Vielen Dank, karl_nuckl. Das sieht vielversprechend aus. Leider ist es zur Zeit nicht lieferbar, muss erst nachbestellt werden. (Woran das wohl liegt? ;) :D)

Kleiner_Timo
24.02.2007, 14:57
Wenn das wirklich so viel Saugt dann muss ich das mal ausprobieren.

wuermchen
03.03.2007, 12:20
Habe eben endlich mein stockosorb bekommen , muß ich gleich ausprobieren *feu*

Sweetflipper
03.03.2007, 12:40
Da kommt mir ne Idee....

Man nehme einen lockersitzenden Neoprenanzug, zieht ihn an und streut ordentlich von dem Zeugs da rein, macht den Reissverschluss zu,

und geht unter die Dusche.... :D


(Natürlich muss man Wasser in den Kragen laufen lassen.)

Brutus
03.03.2007, 16:12
Original von Common-Dolphin
Da kommt mir ne Idee....

Man nehme einen lockersitzenden Neoprenanzug, zieht ihn an und streut ordentlich von dem Zeugs da rein, macht den Reissverschluss zu,

und geht unter die Dusche.... :D


(Natürlich muss man Wasser in den Kragen laufen lassen.)

willst du dich qualvoll umbringen?!

Unterlass das bitte, dieses Pulver darf nicht trocken in deine Körperöffnungen gelangen, sonst kannst du gewaltigen Schaden davontragen, sobald dieses Pulver mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommt!!!

UNTERLASSEN BITTE !!!

...ich hoffe ich komme nicht zu spät... *in der zeitung schon die schlagzeilen seh..."qualvoller tod in der dusche - eine neue möglichkeit zum suizid?!"*

Sweetflipper
03.03.2007, 16:17
Original von Brutus

Original von Common-Dolphin
Da kommt mir ne Idee....

Man nehme einen lockersitzenden Neoprenanzug, zieht ihn an und streut ordentlich von dem Zeugs da rein, macht den Reissverschluss zu,

und geht unter die Dusche.... :D


(Natürlich muss man Wasser in den Kragen laufen lassen.)

willst du dich qualvoll umbringen?!

Unterlass das bitte, dieses Pulver darf nicht trocken in deine Körperöffnungen gelangen, sonst kannst du gewaltigen Schaden davontragen, sobald dieses Pulver mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommt!!!

UNTERLASSEN BITTE !!!

...ich hoffe ich komme nicht zu spät... *in der zeitung schon die schlagzeilen seh..."qualvoller tod in der dusche - eine neue möglichkeit zum suizid?!"*

O.o

Wenn das so gefährlich ist, sollte man es garnicht zweckentfremden.
Aber... ich habe eh nix hier.

Ich hatte nur das Bild vor meinen Augen, wie das zeug aufquillt und sich überall aus dem Neoprenanzug rausdrückt. ^^

Brutus
03.03.2007, 16:18
Original von Common-Dolphin

Original von Brutus

Original von Common-Dolphin
Da kommt mir ne Idee....

Man nehme einen lockersitzenden Neoprenanzug, zieht ihn an und streut ordentlich von dem Zeugs da rein, macht den Reissverschluss zu,

und geht unter die Dusche.... :D


(Natürlich muss man Wasser in den Kragen laufen lassen.)

willst du dich qualvoll umbringen?!

Unterlass das bitte, dieses Pulver darf nicht trocken in deine Körperöffnungen gelangen, sonst kannst du gewaltigen Schaden davontragen, sobald dieses Pulver mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommt!!!

UNTERLASSEN BITTE !!!

...ich hoffe ich komme nicht zu spät... *in der zeitung schon die schlagzeilen seh..."qualvoller tod in der dusche - eine neue möglichkeit zum suizid?!"*

O.o

Wenn das so gefährlich ist, sollte man es garnicht zweckentfremden.
Aber... ich habe eh nix hier.

Ich hatte nur das Bild vor meinen Augen, wie das zeug aufquillt und sich überall aus dem Neoprenanzug rausdrückt. ^^

nunja, rausdrücken würde es sich ohnehin nicht, denn ein neoprenanzug, wenns ein trockenanzug is, lässt auch nichts raus

Sweetflipper
03.03.2007, 16:29
Ja klar, ich weiß.
Deswegen meinte ich ja auch ein "locker sitzender" Neoprenanzug.

Wenn das Zeug net rauskann, wäre schon das Verhältnis mit dem es aufquillt eine gefahr.

wuermchen
03.03.2007, 22:06
aslo muß sagen das ist ein hammers gefühl mit dem zeug ins saugkissen zu tun , hat sich echt gelohnt

kwakkwak
04.03.2007, 17:43
gut zu wissen, vielleicht werd ich das auch mal ausprobieren, nachdem ihr hier schon ein paar gute Erfahrungen damit gemacht habt ;)

zweistein
04.03.2007, 23:01
Wenn das so gefährlich ist, kann man den Neoprenanzug ja trotzdem tragen und mit dem Zeug füllen - nur sollte man nicht nackt in den Anzug steigen, sondern eng anliegende Unterwäsche drunter ziehen.

Nati
09.03.2007, 11:11
Hallo wuermchen

Mit was hast Du den Absorber nass gemacht? Wasser oder Pipi. Ich hab vor ein paar Monaten irgendwo gelesen, dass die Absorber in den Windeln ihr Fähigkeit gar nicht richitg entfalten können, weil im Urin zuviel Salz drin ist. Mich würde darum interssieren, ob irgendjemand mit Pipi und dem Absorber Erfolg hatte.

Nati

wuermchen
09.03.2007, 18:29
natürlich mit pipi nati , muß mal mit wasser probiern ob es da nen großen unterschied gibt , gut ok dachte auch das mehr passiert aber man merkt es schon das da was anders ist .

lg

Nati
09.03.2007, 22:42
Ich hab mich mal auf die suche gemacht und die Quelle wieder gefunden: eine Pressenotiz der BASF. Ich habe den vollständigen Text als eine Diskussion in Windelbabys eingebracht (Superabsorber machen Babywindeln noch saugfähiger (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=8133)).

Hier die relevante Aussage:
Bis zum 300fachen ihres Eigengewichts können die saugfähigen Granulate an Leitungswasser speichern. Bei Körperflüssigkeiten ist es aufgrund der darin gelösten Salze weniger, aber immerhin noch das 50fache. Das wäre also ein Unterschied um den Faktor 6. :( Gibt ein tolles Packet!

Grüessli Nati

Jaschu
10.03.2007, 17:04
Original von windel77
Eigentlich sollten das alle Einweg-Windeln haben. Ich würde dir die Attends S-Form empfehlen, da die sehr viel Superabsorber haben (der eben genau dieses Gel bildet)

Grüße

TB77

Dem kann ich nur beipflichten. Sie gehen auf wie Germ (Hefe).
Saugen sehr gut, tragen aber auch auf, wenn sie aufquellen.

Grüßleins :knuddel:
JASCHU

kwakkwak
10.03.2007, 19:43
Das ist ja prinzipiell das Schöne daran, daß sie eben dann stark aufquellen, deshalb finde ich's so toll. Aber klar, wenn man sie unter Leuten trägt, ist mir auch an einer wenig sichtbaren "Verpackung", sprich "dünner" Windel gelegen. Aber für zuhause ist es doch prima, je mehr sie quellen und dicker werden, desto angenehmer... gerade eine nasse Windel wird erst dadurch angenehm, dass sie aufquillt, sonst wäre es ja wie eine nasse Hose oder fast. Eine trockene Windel kann schön flauschig sein, aber da ist dann nix drin, kein pampiges Gefühl und gar nix, irgendwie unnütz so ohne alles drin...
Wenn man Windeln tragen muss, sieht man das vielleicht anders, ich als DL mach sie ja nur rum, wenn mir danach ist... aber das hat sich aus so einer Art Blasenschwäche entwickelt, so ganz freiwillig war es nicht immer
Auf jeden Fall find ich pampig auch schön, weil man dann so schön gepolstert ist und es einfach ein gutes Gefühl ist (für mich), aber mein großes Geschäft möchte ich nicht drin haben, glaube ich.
P.S. und je mehr man trinkt, desto weniger "salzig" soll der Urin sein, aber natürlich nicht gänzlich ohne salzgehalt, tja, vielleicht würde sehr viel trinken die saugleistung verstärken (ist aber nur ne Hypothese)... wobei ich nicht weiß, ob es am Salzgehalt grundsätzlich oder an der Dosis des Salzgehaltes liegt, bin in Chemie nicht so firm

Thommy_DL
10.03.2007, 20:15
Ich habe das Stockosorb jetzt probiert, es ist dem äußeren Anschein nach absolut identisch mit dem Superabsober, der auch normalerweise in Windeln Verwendung findet. Man kann damit also seine Windel gut aufpolstern. Zu empfehlen ist aber, dafür die Windel vorn oder hinten am Rand aufzutrennen, also die Vliesabdeckung von der Folie zu trennen, und das Granulat innen rein zu tun. Dann kommt nichts an den Körper und es macht sich auch leichter sauber. Das freie Granulat klebt fürchterlich, wenn es nass ist, die Krümel bekommt man wirklich nur unter fließendem Wasser wieder weg, auf dem Boden sollte man gleich gar nichts verschütten. ;)

ZZR
15.03.2007, 18:32
Konnte die Leistung von Stockosorb noch erhöhen,mir ist aufgefallen daß das Granulat doch eine gewisse Zeit braucht um Flüssigkeit zu absorbieren.

Dann hab ich mir das Granulat in der Windel angeschaut das viel feiner ist als Stockosorb.

Nun hab ich eine Kaffeemühle genommen und das Stockosorb gemahlen.

Im gemahlenen Zustand nimmt das Granulat Flüssigkeit viel schneller auf als wenn es groß ist und die einzelnen Kristalle sind im vollgesaugten Zustand dem in der Windel fast identisch.

So wie Flüssigkeit auf das Pulver trifft wird diese gebunden,natürlich viel schneller da hier das reine Pulver zum Einsatz kommt.

Hab 20g gemahlen und in eine Attends 10 eingelagert in den Saugkern.

Das Ergebniss war verblüffend was ich mit Wasser getestet habe,so wie das Wasser auf die Windel auftraf wurde es gebunden viel schneller als bei einer Windel ohne zusätzlichen Absorber.

Nach 3 Liter war die Attends unter belastung durch draufsetzen völlig trocken,nur sämtliche Nähte sind gerissen weil das ausdehnende Gel keinen Platz mehr in der Attends hatte.

Mit nur 5g hat man eine Wirkung die aus einer Attends 10 eine Abri-Form X macht :)

Muß aber trotzdem auch noch mal drauf hinweisen,das er sehr gefährlich ist sollte das Pulver in Körperöffnungen kommen,das Pulver würde sofort aufquellen und zu einer Verstopfung der Körperöffnung führen,auf der Verpackung wird ausdrücklich gewahnt das Tiere beim Verzehr des Granulat zu Tode kommen da sie innerlich binnen minuten austrocknen.

littlekid
15.03.2007, 20:26
Original von ZZR
Nun hab ich eine Kaffeemühle genommen und das Stockosorb gemahlen.


Erzähl uns doch auch mal, wie der Kaffee jetzt schmeckt :P

Gruß,
littlekid

colognefire
15.03.2007, 20:43
*rofl* Wenn Du Dir nun einen Kaffee machen willst, ist der in Sekunden aufgesaugt *fg*

wuermchen
15.03.2007, 22:32
ich bin im april ne wo alleine zuhaus , meine frau istne wo net da , das werde ich mich mal ausgibtig mit dem stockosob beschäftigen und testen und testen , bin ich mal gespannt , habe es zwar schon 2 mal mit dem drin ne windel um gehabt , aber dann will ich es mal genau testen .

ZZR
16.03.2007, 09:47
Was soll sagen,heute morgen aus unergründlichen Gründen ist der Kaffee nicht so durch die Kaffeemaschine gelaufen wie sonst,stattdessen war oben im Kaffeefilter ein großer brauner Klumpen Gel,kann mir nicht erklären wie das passieren konnte :lach:

Da war wohl noch eine kleine Menge Stockosorb in der Mühle verblieben. ;)

ZZR
16.03.2007, 17:33
War gerade in der Stadt bei meinem Hausarzt wo ich wegen eines gebrochenen Fuß in Behandlung was,er setzte mir eine Trombosespritze,vorher fragte er mich ob ich mit dem Magen probleme hätte was ich verneinte.

Ich verließ die Praxis und schlenderte noch durch die Geschäfte als sich meine Blase nach ca.1std. meldete,zum Glück hatte ich eine Attends 10 an die ich mit Stockosorb verstärkt hatte.Ich hatte vor dem Arztbesuch reichlich Flüssigkeit zu mir genommen und die Windel war auch schon gut naß.

OK die eine Ladung noch und dann wird zu Hause gewechelt aber stattdessen ohne vorwahnung entleerte sich mein Darm,der Innhalt war absolut flüssig.Die Menge war so groß das die Windel es gar nicht so schnell aufnehmen konnte obwohl flüssig.Die Windel schwam förmlich und ich stand mitten in einer Schlange vor der Kasse.Zum Glück zeigten die zusätzlichen Absober schnell ihre Wirkung und nahmen die Flüssigkeit auf,gemerkt hat keiner was.

Ich machte das ich aus dem Kaufhaus rauskam zum Parkhaus,auf dem Weg in´s Parkhaus kam die nächste Ladung,die Windel hatte mittlerweile Ausmaße das jedem der mir begenet wäre sofort die ausgebeutle aufgefallen wäre,die Absorber hatten sich in der ganzen Windel bis oben hin breit gemacht.Zum Glück hatte ich mein T-Shirt in die Hose gesteckt,denn als ich mich vorsichtig in´s Auto setzte traten die Absorber überall aus,nur das T-Shirt hielt sie noch zurück.Zu meinem erstaunen blieb meine Hose und das T-Shirt trocken,die Absorber hatten die ganze Flüssigkeit aufgenommen.Ich fuhr so schnell es ging heim.Draußen war mittlerweile dunkel so das mich keiner wie ich in´s Haus ging.Mittlerweile drückte meine Blase ziehmlich doll und ich ließ es laufen,prompt dehnten sich die Absorber wieder in der Windel aus was zur folge hatte das noch mehr oben aus der Windel austraten.
Zu Hause entledigte ich mich im Bad meiner Windel und packte alles in einen Müllsack,rein aus Interesse nahm ich den Sack und stellte in auf die Waage die genau 4kg anzeigte.Ohne die zusätzlichen Absorber hätte die Attends das nie ausgehalten.

Das Stockosorb kann ich persöhnlich voll empfehlen zur verstärkung der Windel aber nicht zu viel nehmen sonst passiert das gleich wie mir.

Thommy_DL
27.03.2007, 15:56
Das mit dem Mahlen klingt ja sehr interessant. Auf was für Ideen Du so kommst. :D

Thommy_DL
06.04.2007, 21:36
@ ZZR: Ich habe mit dem Stockosorb jetzt auch ziemlich viel experimentiert, bei mir hält sich der positive Effekt aber arg in Grenzen. Mit etwa 15g Granulat habe ich keine 100ml Kapazitätszuwachs, auch über mehrere Stunden nicht. Liegt das wirklich nur am Mahlen, dass es so viel mehr aufnehmen kann?

Toto
07.04.2007, 00:05
Ich denke eher du hast ne falschen Stockosorb ;)

WinDan
07.04.2007, 12:01
was kann man eigentlich mit einer probepackung stockosorb anfangen, die der menge eines teelöffels entspricht? reicht das für eine windel?

mfg WinDan

ZZR
09.04.2007, 18:34
Morgen besorg ich mir wieder frisches Strockosorb,meine Mutter hat den Rest im Garten verwendet.

Mit 15 Gramm kann Strockosorb bis zu 1,5 Liter Wasser aufnehmen.

DL-Thomas
09.04.2007, 19:03
In BA-WÜ ist es doch bestimmt möglich in einem Forum die deutsche Sprache zu benutzen.
Damit war der Beitrag von wuermchen (15.3.) gemeint.

colognefire
09.04.2007, 20:32
Original von DL-Thomas
In BA-WÜ ist es doch bestimmt möglich in einem Forum die deutsche Sprache zu benutzen.
Damit war der Beitrag von wuermchen (15.3.) gemeint.
Und was soll dieser dumme Kommentar?

Toto
10.04.2007, 03:36
Original von DL-Thomas
In BA-WÜ ist es doch bestimmt möglich in einem Forum die deutsche Sprache zu benutzen.
Damit war der Beitrag von wuermchen (15.3.) gemeint.

Du bist Hans. Du machst Rechtschreibflames und hast deswegen keine Freunde.

windelwilli2
11.04.2007, 13:56
Hat jemand in der Schweiz bereits eine günstige Bezugsquelle für Strockosorb gefunden?

Ich habe mit einem Gärtnerei-Grosshandelsbetrieb Kontakt aufgenommen. Dort könnte man zu recht guten Konditionen einkaufen. Aber nur grosse Mengen. Es lohnt sich nicht, wenn jeder dort sein Säcklein kauft... ;)

Wer also aus der Schweiz ist und an einer Portion Strockosorb Interesse hättet meldet sich am besten per PN bei mir. Wenns genügend Interessenten gibt, wird sich eine Bestellung lohnen...

Gruss windelwilli2

ZZR
11.04.2007, 17:11
An wieviel Kilo oder Tonen hattest du so gedacht :rolleyes:

WinDan
11.04.2007, 17:38
Wie viel Gramm ist ein Teelöffel Stockosorb?

MfG WinDan

ZZR
11.04.2007, 18:35
Wie viel Gramm ist ein Teelöffel Stockosorb?

Etwa 3 Gramm.

Paul
11.04.2007, 20:11
Moinzen^^
dieses "Gel" hat die chemische Bezeichnung Polyacrylsäure und es wir neben den windeln auch als "festes-Wasser" für Insekten (Futtertiere) benutzt, weil die Tierchen in dem zeug nicht ersaufen können^^.

Für alle, die sich die körnchen selber herstellen möchten (Punkt 3.1): *klik* (http://edocs.tu-berlin.de/diss/2001/maehr_ulrich.pdf)

Das Zeug kann man in Zoohandlungen unter den namen Aquagel von Dragon oder bei Farmerkonzernen erwerben.

ZZR
01.07.2007, 00:24
Leider auf Englisch

http://www.youtube.com/watch?v=WJttaAvPmGY&mode=related&search=

wfingo
03.07.2007, 11:43
Hallo

Einer der grössten Hersteller von Superabsorber (der übrigens in fast allen EW-Windeln vorhanden ist und auch die Zusatzeinlagen von Schlecker sind mit reichlich davon bestückt) ist die Firma Stockhausen (eine 100% der Degussa)Link zu FLAVOR (http://www.degussa.de/degussa/de/unternehmen/unternehmensstruktur/consumer_solutions/superabsorber/). Ich habe dort einmal nachgefragt ob man für einen Versuch ein Muster bekommen kann. Ich habe daraufhin rd. 1 kg zugesendet bekommen. Ist extrem das Zeug. Ein Teelöffel von dem Superabsorber hat gut 1 Ltr. Wasser gebunden. - Ich habe mir dann schon überlegt, was mann alles für Streiche mit dem Zeug anstellen kann (zB. Stadtbrunnen....) generell unterscheidet sich der Superabsorber für Pflanzen und der in Windeln (Stichwort: Geruchsbinder). Die Funktionsweise ist aber im Grunde die gleiche.

Gruss

Ingo

Alessia
03.07.2007, 11:57
im schwimmbad kommt sowas sicherlich auch jut^^

ZZR
03.07.2007, 13:27
Damit kannst du jeden Bademeister den Tag versauen,einfach in Wasser geben wo das Wasser abgepumpt wird aus dem Becken das Zeug setzt jeden Filter binnen Minuten zu und das Schwimmbad kann seine Pforten schießen.

Beruflich hab ich als Installateur viel in Schwimmbädern gemacht,da hatten wir mal den Fall das eine Mutter ihr Baby mit Windel in´s Babybecken gesetzt hat mit dem Resultat das die Windel aufgeplatzt ist und der ganze Inhalt austrat und in die Ablaufrohre gelangte,die Filteranlage mußte komplett rückgespült werden weil gar nix mehr ging,die Feinfilter hatten sich alle mit dem Zellstoff zugesetzt.Das Kinderbecken war einen ganzen Tag außer Betrieb.

nasserJunge
03.07.2007, 16:17
Hast du auch Informationen darüber, was das so kostet? Ich hab sowas mal gesehen an einem Werbestand. Der warb für die Verwendung bei Topfpflanzen. Natürlich habeich sofort an den Absorber in Windeln gedacht und, wie ich jetzt sehe, genau richtig vermutet. Aber das Zeug war schweineteuer. Da wäre es vielleicht billiger gewesen, gleich entsprechende Windeln zu nehmen, zu zerkleinern und dann in den Blumentopf zu stecken.

Ein Kilo Ansichtsprobe ist natürlich auch eine nette Menge, mit der sich eine Mewnge anfangen läßt. daraus könnte man sich vielleicht eine nette Betteinlage basteln, wenn man das Pulver irgendwie zwischen zwei Bettlaken fixieren und einähen läßt. Zum waschen müßte man die Naht allerdings wieder auftrennen. Vielleicht kann man auch diese Vlieseinlagen verwenden, die man gelegentlich noch bekommt. Die wirft man dann nach Gebrauch einfach weg. Da müßte man mal eine kleine Versuchsreihe starten.

ZZR
03.07.2007, 17:07
Eine Packung mit 500g kostet 5-6 Euro.

wfingo
05.07.2007, 11:56
Hallo

Das Zeug ist nicht teuer. Ich arbeite ja (welch Zufall) bei einem der grössten Chemiekalienhändler Europas ;-).Habe gerade mal im System nachgeschaut - hier wird das Zeug für rd 2,40 €/kg weiterverkauft. Somit bekommt man es beim Hersteller vermutlich noch billiger. (Wir als Händler verdienen ja auch noch was dran - und sicher nicht wenig (Schweiz))

Gruss

Ingo

ZZR
22.08.2007, 15:45
Hab mir gerade wieder Stockosorb besorgt.

500g haben 8.90Euro gekostet.

ZZR
25.08.2007, 13:19
Kannmir einer von euch sagen aus was die Superabsorber bestehen und sind da giftige Stoffe drin?

smu
25.08.2007, 22:17
Ne, giftig sind die nicht. Der menschliche Körper scheidet die meines Wissens auch komplett unverdaut wieder aus.

ZZR
26.08.2007, 11:24
Beinahe hätte ich meinen Mixer geschrottet,hab etwa 100g Strockosorb in den Mixer um es zu verkleinern im trockenen Zustand .

Nach etwa 5 min. hat sich der Motor irgendwie komisch angehört und ich hab den Mixer abgestellt. Als ich das Pulver augeschüttet habe sah ich die bescherung,unten rund um´s Messer hatte sich das Material so stark erhitzt das es anscheinend flüssig geworden ist durch die reibung und bei abkühlen ist es hart wie Beton geworden,zum Glück ist der Mixbehälter aus Glas,mit ein wenig Bewalt hab ich das Zeug wieder lösen können.

Im zerleinerten Zustand nimmt das Pulver flüssigkeit viel schneller auf,Wasser rein und schon ist es zu Gel geworden. :)