PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald neue Windeln mit neuem Saugkern



ZZR
15.01.2007, 11:33
Hab mal bei den großen Entwicklern von Windel´n reingeschaut (Internet) und habe einen Atikel gefunden das es bald einen neuen Saugkern gibt der nicht aufgebaut ist wie die alten Saugkerne sondern aus Schaum besteht in dem die Absorber stecken.Muß man sich vorstellen wie ein Schwamm und in den Poren stecken die Absorber,der Vorteil,Die Absorber bleiben auch nach dem Einnässen an ihrer Position da sie in dem Schaum eingeschlossen sind und die Flüssigkeitsverteilung soll durch den Kapilareffekt verbesert werden.

Wenn man einem Schwamm nur mit einer Ecke in´s Wasser taucht saugt sich der Schwamm ziehmlich schnell voll (Kapilareffekt)

Muß mal schauen ob ich den Link wieder finde.

allesindie
15.01.2007, 11:35
... interessante Neuigkeiten - hoffentlich werden die so ausgestatteten Windeln auch schön dick und bequem ...

Sweetflipper
15.01.2007, 13:28
Original von allesindie
... interessante Neuigkeiten - hoffentlich werden die so ausgestatteten Windeln auch schön dick und bequem ...

Ich denke eher mit jeder neuen Generation Windeln werden die eher dünner.
Schliesslich wird ja angestrebt das man sie kaum spürt und kaum sieht.
Wie Unterwäsche eben.
Aber Gottseidank ist irgendwann mit der Verkleinerung schluss.
Ein Liter "Blaue Testflüssigkeit" brauchen halt auch mindestens 1 Liter Volumen. ^^

ZZR
15.01.2007, 13:37
Hier ist der Link,oben rechts gibt´s noch mehr zum Thema

Link (http://www.corporate.basf.com/de/stories/wipo/baby/perspektiven.htm?id=OnY569s3nbcp1l4)

dlbbg
15.01.2007, 17:17
Also da bin ich mal gespannt. Hört sich ja recht interessant an. Aber das wird noch weng dauern, bis solche windeln kommen, oder?

ZZR
15.01.2007, 19:00
Hab mir heute Superabsorber besorgt für meine Pflanzen,das Zeug gibt man in die Erde und die Absorber nehmen die Flüssigkeit auf und geben sie langsam an die Wurzeln der Pflanzen wieder ab.Bin mal gespannt ob das funktioniert.Allerdings ist das Kranulat viel grober,1 Korn guillt auf die Größe eines Zuckerwürfel´s auf.

Wenn ich lustig bin geb ich mal ein paar von den Körnern in eine Abri Form X. :lach:

banny
15.01.2007, 19:02
sehr intressanter beitrag!thx
bin ich mal gespannt wie das weitergeht :-)
bestimmt für mich als inko ein fortschritt
mfg
banny

nessie
15.01.2007, 20:10
Aber hoffentlichg schäumt´s nicht...

ZZR
15.01.2007, 20:54
Den Entwicklern ist es ja nur wichtig das die Windel im trockenen Zustand dünn ist,wenn sie dann naß ist quillt sie auf wie jede andere Windel auch.

wuermchen
15.01.2007, 22:54
was für teile sind das ?? sage mal genau wie die heisen will ich auch probieren

Wolfgang
15.01.2007, 23:03
Original von wuermchen
was für teile sind das ?? sage mal genau wie die heisen will ich auch probieren

wlkikiv frag in ein paar jahren nochmal ;)

ZZR
15.01.2007, 23:36
Was meinst du wuermchen???

Das Granulat heißt Stockosorb und gibt es in 500g oder 25kg Einheiten.Mit 500g kannst du aber schon einiges anrichten,das Zeug bloß nicht in die Toilette werfen,danach kannst du den Klempner rufen weil das Gel die Leitung komplett zukleistert.

Wenn du es für die Blumen nehmen willst solltest du es nicht so machen wie ich,ich habe das Kranulat mit der Erde vermischt wie es auf der Verpackung steht und habe Wasser draufgekippt.Nach 1 Stunde wollte ich nach der Blume schauen aber die lag neben dem Topf,die aufquillende Masse hat die Blume doch glatt aus dem Topf geworfen :lach:.Also besser vorher mit Wasser anrühren und dann erst mit der Erde vermischen.

Das Granulat braucht etwa 30min. um sich vollzusaugen.

januca
16.01.2007, 18:30
Eine sehr interessante entwickelung. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

jrkler
16.01.2007, 19:19
wer weis irgendwann gibt es nur ein flies was den urin umwandel und sieht aus wie ne unterhose *träum*

jrkler

diaper:in:space
16.01.2007, 19:25
Hallo!


Original von jrkler
wer weis irgendwann gibt es nur ein flies was den urin umwandel und sieht aus wie ne unterhose *träum*


Hmmmm. Ich bin eigentlich mit den jetzigen Windeln ganz zufrieden, ich mag das eingepackte Gefühl. Wenn die so dünn wären wie eine Unterhose, das wär nicht mein Ding.

Grüße, Weltraumwindel

/edit: Typo

miki
17.01.2007, 00:28
Original von jrkler
wer weis irgendwann gibt es nur ein flies was den urin umwandel und sieht aus wie ne unterhose *träum*

jrkler

wie umwandelt? du meinst du kannst dann pipi reinmachen hast aber dann aa drin? *lol* :eek:

tee
17.01.2007, 03:15
huhu:)

selbst wenn die windeln dünn wie unterhosen werden, dehnen sie sich ja ewig aus - nach dem befüllen. siehe attends sform :)

aber ich finds auch gut, dass die entwicklung nicht stehenbleibt:) in allen bereichen

schatten und süsses wasser :]

ZZR
24.09.2008, 17:02
Hab mir heute wieder 3 Packungen Stockosorb gekauft.

Zuhause packte ich die erste Packung an der Spüle aus und stellte fest das die Tüte im Inneren leckte,ein kleiner teil etwa 3g lag auf der Spüle,ich dachte mir nix dabei und spülte es mit ein wenig wasser den Abfluß runter.

Nach 2 Stunden spülte ich mein Geschirr und zieh den Stöpsel aus der Spüle,es macht blub und das war´s das Wasser floss nicht ab.

Ok,hast ja Gas Wasser Sch**ße gelernt,also Siphon zerlegt aber alles frei,die Verstopfung tief in der Wand,was für ein Mist.

Ich also Saugglocke geholt und gepumpt wie ein Irrer aber außer das sich sämtliche Dichtungen rausdrückten passierte nix.Man ich hab doch kein Beton reingekippt.

Ich ab in den Keller und meinen 1800W starken Nass Trockensauger geholt und versucht mit Saugen der Verstopfung her zu werden,zum Glück hat der Sauger auch einen Rückwärtsgang (Blasfunktion),ich also immer abwechselnd zwischen saugen und blasen und nach etwa 1min.hat sich dann schlagartig die verstopfung gelöst und die Leitung war wieder frei.

Im Auffangbehälter schwammen gut 5mm große Superabsorber,das Zeug hatte es geschafft innerhalb von 2 Stunden die 50er leitung komplett dicht zu machen.

Was hab ich daraus gelernt,wenn schon Superabsorber in die Spüle dann aber richtig gut mit Wasser nachspülen denn wenn sie in der 50er Leitung liegenbleiben hat man verloren.

Jaschu
24.09.2008, 17:10
Leider scheint der Link nicht mehr zu funktionieren. Hat jemand den Artikel vll kopiert und kann ihn hier reinstellen? Das wär toll und interessant.

Bezüglich Windeln dünn wie Unterhose: das wär für mich DER absolute Knüller!!!

Kuschelbaby
24.09.2008, 18:31
Original von jrkler
wer weis irgendwann gibt es nur ein flies was den urin umwandel und sieht aus wie ne unterhose *träum*

jrkler

Nene, das wird dann alles rausgebeamt und gut is *gg* Oder hast du auf der Enterprise mal ein Baby mit Windeln gesehn? *gg*

ZZR
24.09.2008, 19:37
Nene, das wird dann alles rausgebeamt und gut is *gg* Oder hast du auf der Enterprise mal ein Baby mit Windeln gesehn? *gg*

Falsch,in der Zukunft brauchen wir weder Windeln noch Toiletten,die Nahrung kann vom Körper restlos verdaut werden,Blase und Darm bilden sich zurück.

Pampersfuchs
24.09.2008, 23:18
Ich habe diesen Link gerade angeklickt und da kam nur etwas von BASF aber nichts von dem Thema des Threads

ZZR
25.09.2008, 06:37
Den Link hatte ich vor 1 1/2 Jahren reingestellt,die Seite gibt es in der Zwischenzeit nicht mehr.

tanja1
25.09.2008, 07:53
Hi

Naja, ich glaube, dass die Entwicklung, die anfangs 2007 hier erwähnt wurde, umgesetzt ist in der Kolibri Comslip supra core. Die nimmt wirklich viel und vorallem sehr rasch auf. Ist zu meinem Favoriten geworden.

Grüsschen Tanja

mrs.wichtig
25.09.2008, 17:10
Original von tanja1
Hi

Naja, ich glaube, dass die Entwicklung, die anfangs 2007 hier erwähnt wurde, umgesetzt ist in der Kolibri Comslip supra core. Die nimmt wirklich viel und vorallem sehr rasch auf. Ist zu meinem Favoriten geworden.

Grüsschen Tanja

Wie Dick ist denn die Windel? Von die Dicke her lieb ich die Airplus super

cassandra
25.09.2008, 17:19
Original von tanja1
Hi

Naja, ich glaube, dass die Entwicklung, die anfangs 2007 hier erwähnt wurde, umgesetzt ist in der Kolibri Comslip supra core. Die nimmt wirklich viel und vorallem sehr rasch auf. Ist zu meinem Favoriten geworden.

Grüsschen Tanja

Sind die nicht für Männer gemacht - laut save...??? Passen dir die denn dann gut??

lg cassi

mrs.wichtig
25.09.2008, 17:48
Original von cassandra

Sind die nicht für Männer gemacht - laut save...??? Passen dir die denn dann gut??

lg cassi

Hab ich auch grad gelesen :(
Werde sie in nächster Zeit mal antesten und über die Frauentauglichkeit berichten :)

Wet_tommi
25.09.2008, 23:02
Sollte ich auch mal probieren.....:D

http://www.airoliver.de/save/index.php?cat=027&product=2056730

Traumbär
26.09.2008, 04:58
Hm.. klingt interessant. Waren mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich hab mir mal die "Gegenwindeln" zu diesen bestellt, die Kolobri Basics, weiter oben auf der Kolibri Seite bei save. Menschenskinder! Da geht dagegen ungefähr soviel Pipi rein wie in nen Eierbecher! Naja, ein wenig mehr schon, aber ne volle Blasenladung, je nach Größe, ist schon seehr kritisch. Schick sind sie ja, weiß und weich und unbedruckt, aber nicht viel saugstärker als drei Blatt Küchenpapier... Wenn jemand mal sein großes Baby in der Öffentlichkeit bloßstellen möchte ist er mit denen jedenfalls gut beraten.


Greez da Bear

ZZR
26.09.2008, 11:15
Ich nutze die Kolibri basic gerne für unterwegs,da sie nicht auffallen und 1 Blasenfüllung schaffen sie locker aber keinen tropfen mehr.

Für´s große Geschäft sind sie gut weil sie sehr gut passen und billig sind im Vergleich zu den dickeren Modellen.

tanja1
26.09.2008, 12:52
Hi

Was die Frauentauglichkeit betrifft kann ich nur sagen: bestanden! Warum da geschrieben wird, dass diese Windel für Männer entwickelt wurde, ist mir nicht klar.

Was die Dicke betrifft: die ist recht dünn. Und trotzdem nimmt sie viel auf. Der Riesenvorteil ist, dass die Windel auch unter einer Jeans oder engen Hose gut versteckt werden kann.

Grüsschen Tanja



Original von mrs.wichtig

Original von cassandra

Sind die nicht für Männer gemacht - laut save...??? Passen dir die denn dann gut??

lg cassi

Hab ich auch grad gelesen :(
Werde sie in nächster Zeit mal antesten und über die Frauentauglichkeit berichten :)

cassandra
26.09.2008, 13:08
Original von tanja1
Hi

Was die Frauentauglichkeit betrifft kann ich nur sagen: bestanden! Warum da geschrieben wird, dass diese Windel für Männer entwickelt wurde, ist mir nicht klar.

Was die Dicke betrifft: die ist recht dünn. Und trotzdem nimmt sie viel auf. Der Riesenvorteil ist, dass die Windel auch unter einer Jeans oder engen Hose gut versteckt werden kann.

Grüsschen Tanja

...

Hallo Tanja,
stand da nicht, dass halt eine Art Raum für das gute Stück des Mannes vorgesehen ist und darum sind die für Männer??

Aber so wie du es schreibst, sind die ganz normal, wie andere auch, oder?

Wenn die so dünn sind, quillen die dann nicht doll auf, wenn sie viel aufnehmen? Wenn ich ne enge Hose anhab über einer Windel, dann sieht man es schon deutlicher, wenn sie dann vollgesogen ist... Hmmm

lg cassi

Traumbär
26.09.2008, 14:38
"Hält locker" und "keinen Tropfen mehr" passen für mich aber nicht zusammen... ;-)

Wie gesagt, kommt auf die Blasengröße an. Ich mit meiner knapp ein Liter großen hätte sicher keine Probleme, mir mit dem Teil bei einmal Pipi machen meine Jeans zu fluten.

ZZR
26.09.2008, 18:14
"Hält locker" und "keinen Tropfen mehr" passen für mich aber nicht zusammen... ;-)

Mir passen die so gut das sie 100% dicht sind solange ich stehe und mich nicht setze,da kann der Saugkern schon voll sein und ich kann immer noch reinpinkeln ohne das etwas ausläuft,die Brühe steht halt in der Windel und wird nicht mehr aufgenommen aber auslaufen tut sie erst wenn in mich hinsetze oder mich bücke.

Unter der Dusche hab ich die Windel mal mit dem Duschkopf gefüllt,wollte einfach mal wissen wann sie ausläuft,das blöde Teil ist nicht ausgelaufen,erst als das Wasser bis oben am Bauchrand stand lief es über,selbst die Klebestreifen sind nicht aufgegangen obwohl bestimmt 4-5 Liter Wasser in der Windel waren,an den Beinen war alles trocken,erst als ich ein Bein bewegte kamen ein paar Tropfen am Oberschenkel raus,in der Hinsicht ist die Windel perfekt.

Ich verstärke die Windel gerne mit den Einlagen von Humanus,die nehmen sehr viel auf und die Windel hält 100% dicht,zumindest bei mir.:kratz:

Bärli
26.09.2008, 19:26
Hallo :)


Original von Traumbär

"Hält locker" und "keinen Tropfen mehr" passen für mich aber nicht zusammen... ;-)

Da hast du wohl was missverstanden, das eine betraf die Comslip Supra Core und das andere die Basic. Das ist als würdest du die Tena Slip Plus mit der Maxi vergleichen.


Original von ZZR

Mir passen die so gut das sie 100% dicht sind solange ich stehe und mich nicht setze,da kann der Saugkern schon voll sein und ich kann immer noch reinpinkeln ohne das etwas ausläuft,die Brühe steht halt in der Windel und wird nicht mehr aufgenommen aber auslaufen tut sie erst wenn in mich hinsetze oder mich bücke.

Und ja nicht auf den Po klopfen lassen, sonst ist der Rücken nass ;)

Geht das nicht auch bei anderen Windeln *dummfrag*


Original von ZZR

Unter der Dusche hab ich die Windel mal mit dem Duschkopf gefüllt,wollte einfach mal wissen wann sie ausläuft,das blöde Teil ist nicht ausgelaufen,erst als das Wasser bis oben am Bauchrand stand lief es über,selbst die Klebestreifen sind nicht aufgegangen obwohl bestimmt 4-5 Liter Wasser in der Windel waren,an den Beinen war alles trocken,erst als ich ein Bein bewegte kamen ein paar Tropfen am Oberschenkel raus,in der Hinsicht ist die Windel perfekt.

Ich hab nichts gegen Erfahrungsberichte und Experimente sind ja ganz schön und nett, aber sollten wir bei einer Qualitätsbeurteilung nicht doch andere Bedingungen hernehmen?

Wenn ich mich nicht mehr bücken oder hinsetzen darf und schon ein See in der Windel ist, ist die Aufnahmegrenze ja nicht nur ein bisschen überschritten.

Eine überdimensionale und gut fixierte Gummihose dürfte schliesslich auch ohne Saugkörper "locker" 10 Liter halten, solange man dabei kein Bein bewegt ... also wozu überhaupt noch Windeln? Achso, das Bein ...

Gewindelte Grüsse

Bärli