PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu den kommenden Neuerungen



Jona Windeltiger
08.12.2006, 23:49
Hallo WBC-Team/Wolfgang!

Ich finds ja cool, dass ihr euch da so drum kümmert und dass das Forum wieder schneller läuft und das wir bald ein schönes, neues, besseres Forum haben... *freu*
Besonders gespannt bin ich, wie das mit der Einbindung des Wikis funktioniert!

Zu drei der Neuerungen die Wolfgang hier angekündigt hat, möchte ich aber noch mal was sagen:


* Profilbesuche werden mitgeloggt und sind fuer den Profilinhaber sichtbar
* Anzeige bei Umfragen wer bereits abgestimmt hat (erst ab 5 Teilnehmern)

Diese beiden Punkte finde ich etwas übertrieben und krass. Ich weiß nicht, ob das eure Idee war oder ob das softwarebedingt ist, aber ich finde, dass man das nur ablehnen kann. Das hat für mich schon so ein bißchen Züge von Überwachungsstaat...
Ich weiß nicht, wie andere dazu stehen, aber ich möchte euch bitten, das nicht einzuführen.


viele neue Styles

Mir ist es ehrlich gesagt egal, wieviele Styles es gibt. Nur sehe ich eine großes Anzahl von Styles deshalb als problematisch an, weil sie das was man jeweils schreibt, dann ja doch anders wirken lässt: Hellblaue Schrift sieht in Arkon komplett anders aus als in Gothik beziehungsweise wirkt ganz anders.

Ich fände es sinnvoller, sich auf zwei ähnliche Styles zu beschränken, ein "Normales" und ein "Getarntes" , bei dem man nicht auf Anhieb sieht, dass es ein Windelforum ist.


Soweit
Grüße, [Jona]

Wolfgang
10.12.2006, 05:10
nur der user dessen profil angezeigt wurde kann sehen wer sich das profil angesehen hat... - er hat jedoch die moeglichkeit diese besuchsliste oeffentlich zugaenglich zu machen... seine entscheidung

wenn du wen besuchen kommst oder etwas fragst weisst derjenige davon ja auch bescheid...
ein profil is nun mal die kurzantwort auf vordefinierte standardfragen...

ich sehe daher nicht verwerfliches daran, ganz im gegenteil...
damit kann man gucken wer sich fuer einen interessiert hat...

gerne hoere ich mir aber bedenken anderer an....
mit ueberwachungsstaat hat das imho ned wirklich was zu tun

eule
10.12.2006, 11:11
> Das hat für mich schon so ein bißchen Züge von Überwachungsstaat.

Hier im Forum, und sonst auch überall, mit kleinen Ausnahmen (https://www.ccc.de/imprint), gibt es schon verdammt lange die totale Überwachung. Zugang hat nur Maxi, Wolfgang, und der Staat (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2006/12/09/kundendaten-nur-fur-behorden/).

Jona Windeltiger
10.12.2006, 16:40
Hi!

Es ist mir an dieser Stelle ehrlich gesagt ziemlich egal, welche gerechtferigten oder ungerechtferigten Eingriffe in die Privatsphäre der Bürger der Staat vornimmt.

Darum geht es hier nicht. Es geht darum, welche Instrumente hier im Forum zur Verfügung stehen, um en Detail nachvollziehen zu können, was jeder einzelne User hier macht.
Wovor ich Angst habe ist, dass man sich hier bald für jeden Besuch auf eine Profilseite rechtfertigen muss: "Warum hast du dir mein Profil angeguckt?"
Oder: "Warum hast du nicht an meiner Abstimmung teilgenommen?"
Das geht mir, und anderen, erheblich zu weit.

Wir müssen uns doch mal fragen, was wir damit erreichen wollen. Beide Sachen helfen hier niemandem weiter, im Gegenteil sind sie in der Lage, Konflikte zu erzeugen.
Jeder ist am Ende selbst für die Daten verantwortlich, die er der Öffentlichkeit preisgibt. Und ein Profil ist nun mal dazu da, es sich anzukucken. Es gibt also gar keinen Grund, einen Zugriff zu protokollieren.

Aufgrund der Grundsätzlichkeit dieser Frage, würd ich mich freuen, wenn Maxi oder alternativ das ganze Team dazu auch ein Statement abgibt, und nicht nur einzelne Teammitglieder.

Grüße

Yuki
10.12.2006, 16:56
sehe daran nichts schlimmes ;) auser das man darum so nen rummel machen kann und tut :tongue:


es is sicher intressant zu wissen wer alles sein profil anguckt finde ich man kann ja jetzt auch schon sehn wer welches profil anguckt und das von ganz "fremden" leuten in wer ist wo online ;)


wenn man es wirklich jeden recht machen wollen würde dann kann man gleich zumachen zufrieden sind nie alle egal was man macht :tongue:

PapaMaxi
10.12.2006, 17:11
Hallo,

dann äußere ich mich mal dazu

Ich finde diese Neuerung sehr praktisch, kenne das aus anderen Communities und da werden keine Fragen weswegen, warum hast du mein Profil angeklickt.. etc. pp.
Auch sehe ich keinen Grund andere User ausspionieren, wenn ich das wollte würde ich auf den Server bestimmte Tools/Scripts installieren um diesesn gezielter vorzunehmen. ;-)

Sehe keinen Grund deswegen eine groß angelegte Diskussion zuschieben.

eule
10.12.2006, 17:20
Es gibt also gar keinen Grund, einen Zugriff zu protokollieren.

Hier sind zwei Thematiken, die getrennt werden müssen.

Es geht nämlich nicht um die Frage, ob und was protokolliert wird, sondern wer auf die protokollierten Daten zugriff hat.
Jona wünscht sich, dass die über ihn aufgezeichneten Daten an keinen Dritten weitergegeben werden soll. Das ist sein Recht, und ich denke, das sollte respektiert werden.

Um auf das Zitat zurückzukommen: es gibt dafür genügend Gründe. Aber das ist nicht Gegenstand der von dir angeprochenen Problematik.

Jona Windeltiger
10.12.2006, 17:22
Es geht mir ja auch nicht darum, den Zugriff den ihr Admins darauf habt, zu kritisieren, sondern dass jeder User in Zukunft Zugriff auf solche Daten hat (sei es auf die seines eigenen Profils oder öffentlich (?) die von Umfragen).

Ich finde das ziemlich fatal, aber okay... Muss jeder wissen.
Iich weiß nur, dass ich mich dann in Zukunft zweimal überlege, ob ich an einer Umfrage teilnehmen werde...

edit:


eule:
Jona wünscht sich, dass die über ihn aufgezeichneten Daten an keinen Dritten weitergegeben werden soll. Das ist sein Recht, und ich denke, das sollte respektiert werden.

Jep, du sagst es.

Tonks***
10.12.2006, 18:29
Ich kenne solche besucher-historien nur in sehr großen communitys (> 500.000 members), da halte ich sie teilweise auch für angebracht, da sich sehr oft leute aus dem eigenen wohnort darauf verirren, die man dann, symphatie vorausgesetzt, ansprechen kann.
Was soll aber der sinn in einer fast familienartigen community sein? Sind wir eine singlebörse?
Ich meine, was würde ich machen, wenn user xyz viermal hintereinander auf meinem profil war? Woher soll ich wissen, ob der user was gesucht hat, mir hinterher spioniert, oder nur der rechner dreimal hängenblieb? Eine pm mit der frage, ob er denn nun hoffentlich gefunden habe, was er anscheinend suchte, wäre dem user jedenfalls sicher.
Was würdet ihr machen, was wäre eure reaktion, wenn so etwas wäre?

Zudem - wenn ihr solche kontrollmaßnahmen erschafft, müsst ihr auch gegenmaßnahmen anbieten können. Bei der onlineliste gibt es ja die möglichkeit, dass man sich verstecken kann. Solch eine möglichkeit sollte es dann auch für profile und umfragen geben. Wer nicht gesehen werden möchte, den solltet ihr nicht vor die wahl großteiligen enthaltung im forum oder licht stellen. Dazu habt ihr kein recht!

greetzle

eule
10.12.2006, 18:50
> Zudem - wenn ihr solche kontrollmaßnahmen erschafft, müsst ihr auch
> gegenmaßnahmen anbieten können.

Thema wird gerade intern diskutiert.

Weiteres dazu nach Beendigung und Ergebnisfindung der dortigen Diskusion.

diaper:in:space
10.12.2006, 18:53
Ich empfinde die beiden Neuerungen auch als eher unangenehm. Ob ich dann an weniger Umfragen teilnehmen werde oder mir weniger Profile anschauen werde, weiß ich nicht.

Grüße, Weltraumwindel

Jona Windeltiger
10.12.2006, 18:57
Weiteres dazu nach Beendigung und Ergebnisfindung der dortigen Diskusion.

Dankeschön. Lasst euch Zeit, eilt ja nicht.

Wolfgang
10.12.2006, 21:10
Original von Tonks***
Zudem - wenn ihr solche kontrollmaßnahmen erschafft, müsst ihr auch gegenmaßnahmen anbieten können. Bei der onlineliste gibt es ja die möglichkeit, dass man sich verstecken kann. Solch eine möglichkeit sollte es dann auch für profile und umfragen geben. Wer nicht gesehen werden möchte, den solltet ihr nicht vor die wahl großteiligen enthaltung im forum oder licht stellen. Dazu habt ihr kein recht!

du siehst auch nur wer dein profil besucht hat...
du hast keine moeglichkeit zu sehen wer das profil xyz besucht hat...
es gaebe die moeglichkeit dass jeder einzelne user seine besuchsliste freigeben kann (diese muss nicht unbedingt gewaehrt werden)

auch sind nur die letzten x besuche zu sehen, und ned alle seit anbeginn und existenz des profiles...
vielmehr steht da dann abc besuche gesamt...
und die letzten x mit username, datum, uhrzeit

---

wenn du waehlen gehst weist du dich aus und traegst dich auch ins waehlerverzeichnis ein...
nichts anderes bietet diese funktion...
es wird geloggt wer bei welcher umfrage mitgemacht hat, nicht jedoch fuer was er gestimmt hat...
eine anzeige der waehler kann auch erst erfolgen wenn eine breite masse gewaehlt hast so dass eine userzuordnung unmoeglich waere...
es is also nicht so dass wenn 3 ihre stimme abgegeben haben dass diese in der wahlliste aufscheinen.. das waere gar zu einfach...

uebrigens... mitgeloggt wurde auch bis jetzt schon... ansonsten koennte ja jeder x-beliebig mal abstimmen und so das ergebnis verfaelschen...
das anzeigen der liste soll dazu dienen user bitten zu koennen mitzumachen... konnte man bis jetzt auch nur wusste man nicht ob der ned eh schon lang seine stimme abgegeben hatte

---
wie eule bereits verlautbart hat geibts intern ne diskussion darueber deren ergebnis bekannt gegeben werden wird

Jona Windeltiger
10.12.2006, 22:13
Original von Wolfgang
du siehst auch nur wer dein profil besucht hat...
du hast keine moeglichkeit zu sehen wer das profil xyz besucht hat...

Dem hat tonks nicht widersprochen und auch sonst niemand. (Nur um zu verdeutlichen, dass wir *nicht* in der Sache aneinandervorbeireden... ;) )


wenn du waehlen gehst weist du dich aus und traegst dich auch ins waehlerverzeichnis ein...
nichts anderes bietet diese funktion...

Soweit ich weiß, ist ein Wählerverzeichnis NICHT öffentlich zugänglich. Um zu kontrollieren wer abstimmt, musst du dann schon am Wahllokal stehen und kucken, wer da so alles vorbeikommt. Und hast dann immer noch keine Sicherheit aufgrund der Briefwähler.
Kurz gesagt: man kann das sowieso nicht mit irgendwas vergleichen. Das hier ist das Internet mit seinen ganz eigenen Regeln und das hier ist unsere Community.
Wir selbst können einfach indem wir Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen, entscheiden, ob wir das wollen oder nicht.

Ich sehe nicht einen Vorteil darin und eine Menge Nachteile. Aber wenn ihr das so positiv seht...
Ich würd mir nur wünschen, dass man das bei Bedarf dann für sich persönlich abschalten kann.


uebrigens... mitgeloggt wurde auch bis jetzt schon... ansonsten koennte ja jeder x-beliebig mal abstimmen und so das ergebnis verfaelschen...
das anzeigen der liste soll dazu dienen user bitten zu koennen mitzumachen... konnte man bis jetzt auch nur wusste man nicht ob der ned eh schon lang seine stimme abgegeben hatte
Spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen...

walex
11.12.2006, 00:22
Die Punkte die Jona hier nennt sind mir auch übel aufgestoßen, aber ich hab mich mal nicht gleich beschweren wollen.

tonks hat ein gutes Beispiel gebracht und auch Jona hat absolut recht. Die vorgeschlagenen Funktionen machen irgendwie eine eklige Atmosphäre muss ich sagen. Und die adminseitigen Rechtfertigungen finde ich ehrlichgesagt ziemlich seltsam.
Es müsste zumindest die "Ghost" Funktion greifen, auch wenn ich es gut finde zu sehen ob andere überhaupt online sind wäre das dann wohl die Waffe der Wahl.

Wolfgang
11.12.2006, 00:32
mich interessiert es wer mein profil heimsucht, zig andere auch....
sehen tuts ausser dem profilinhaber keiner...

wer nicht in der besuchsliste von profilen aufscheinen will, muss diese ja auch nicht ansehen...

in sachen abstimmungen schwebt mir ein zweistelliger wert vor ab dem erst namen freigegeben werden...
da kann dan absolut keiner mehr nachvollziehen wer fuer was gestimmt hat...

wobei wenn man die diversen abstimmungsthreads durchsieht, frage ich mich warum einem ein solch feature stoeren kann... meist is ja in dem thread nochmal ne textbeschreibung derer welche abgestimmt haben zu finden... und somit weiss man auch wer fuer was gestimmt hat weils explizit im thread steht...

Tonks_Irgendwer
11.12.2006, 00:35
Danke für deine erläuterung, wie eine besucher-historie aussieht - ich habe noch nieeee eine gesehen *kopfschüttel

und die frage der privatsphäre bleibt trotzdem! Ist man denn noch versteckt, wenn datum und zeit bei einem profilaufruf mitgeloggt werden und es der profilbesitzer sieht? Nein.
Und was wäre in dem fall, der profilbesitzer gibt seine historie frei, also für alle sichtbar? Und der profilbesitzer will nicht, dass andere leute ausser dem besitzer wissen, dass er auf dessen profil war. Hat er eine entscheidungsmöglichkeit? Nicht wirklich. Entweder er geht nicht auf das profil, wenn er nicht gefahr laufen will, dass derjenige seine historie öffentlich hat oder er riskiert es. Vielleicht hat die person ihre hist ja auch nicht offen. Wer weiß?! Alles wird zum ratespiel.....

Was bitte ist das? Sind wir alle öffentliche bücher, aus denen jeder lesen darf? Leben wir in hier in einer totalitären diktatur? Wo bitte bleibt die privatsphäre eines jeden einzelnen? Was darf es mich interessieren, wer auf meinem profil gewesen ist? Wird es mord und totschlag geben, nur weil einer ganz viele profilbesuche hat und der andere nicht? Starten wir jetzt einen wettkampf? [sarkasmus ein] Na los, holt euren neid raus.... [sarkasmus aus]

bei jeder neuerung sollte man sich fragen, ob man es bisher gebraucht hätte. Ob man es in zukunft brauchen wird.
Hoffentlich fragt ihr euch das....

Wolfgang
11.12.2006, 07:55
Original von Tonks_Irgendwer
und die frage der privatsphäre bleibt trotzdem! Ist man denn noch versteckt, wenn datum und zeit bei einem profilaufruf mitgeloggt werden und es der profilbesitzer sieht? Nein.
Und was wäre in dem fall, der profilbesitzer gibt seine historie frei, also für alle sichtbar? Und der profilbesitzer will nicht, dass andere leute ausser dem besitzer wissen, dass er auf dessen profil war. Hat er eine entscheidungsmöglichkeit? Nicht wirklich. Entweder er geht nicht auf das profil, wenn er nicht gefahr laufen will, dass derjenige seine historie öffentlich hat oder er riskiert es. Vielleicht hat die person ihre hist ja auch nicht offen. Wer weiß?! Alles wird zum ratespiel......

das hier ist eine community...
eine gemeinschaft und keine ansammlung von einzelindividuen...
einer fuer alle, alle fuer einen... und nicht anders....
keiner ist gezwungen angaben im profil zu machen....
lediglich wenn jemand angaben macht muessen diese korrekt sein..

man kann lediglich das online/offline verschleiern in dem man den geist-modus beunutzt...
man ist aber deswegen trotzem in der userliste aufgelistet, hat ein oeffentliches profil, ...
wer das nicht will muss mit einem gast-account vorlieb nehmen....

ich frag mich sowieso wozu der geist-mode gut sein soll?
haben diejenigen user etwas zu verstecken ???
dass sie nicht "gesehen" werden wollen wenn sie online sind ???

wenn "geister" einen post verfassen ist dies ein post wie jeder ander auch, also samt link zum profil und allem was dazugehoert...
und genau der link zum profil des besuchers wird es sein den man in der profilbesuchsliste findet?
was is da drann so grausam ?

wie schon gesagt...
wer nicht will dass irgendwas ueber ihn bekannt wird...
verzichtet auf nen registrierten account und surft als gast...
klar sieht man dann nur mehr die haelfte, kann nicht posten und muss auch noch andere einschraenkungen hinnehmen...
dafuer ist auch sicher nicht festzustellen welcher user sich was angesehen hat.

hier in der community sind keine persoenlichen daten der user vorhanden... hinter dem synonym xyz kann jeder stecken...
nur wer wen schon mal persoenlich getroffen hat weiss wer hinter dem nick steckt...

vielleicht klaert mich hier mal einer auf !?!?
synonyme/nicks sind sachen, keine personen...
innert der wbc gibt es keine personenbezogenen daten...
somit ist da nichts was man schuetzen koennte oder muesste...
die person die hinter der synonum steht hat den 100%igen schutz durch das synonym... es weiss keiner wer user 123abc ist, nicht mal die admins...
die person kann den synonymschutz fuer eine gewisse usergruppe lockern indem sie zu einem realtreff erscheint... dann aber eben auch nur fuer die anderen dort anwesenden personen und geniesst innert der restlichen community weiterhin den schutz der privatsphaere durch das synonym...
wer persoenliche daten in einen beitrag packt, pint diese an ein frei zugaengliches schwarzes brett wie man es auch in kaufhaeusern findet...
hier greit also kein schutz der welt...

wo ist der haken den ich nicht kapiere ?
wo liegt der sinn des geist-modus?

Tonks_Irgendwo
11.12.2006, 09:45
Ähm, wolfgang?
Kann es sein, dass du deine persönliche neugier über deine verantwortung als admin stellst?

Und nur weil du als admin auch versteckte user sehen kannst, heißt es noch lange nicht, dass diese funktion unsinnig ist! Denn du als admin kannst zwar den user beobachten, wo er was wielange liest (auch wenn er keine antwort schreibt), ob er in seinem postfach ist oder oder oder, aber nicht der normale user. Mit der geistfunktion kann man sich zwar nicht vor über-neugierigen admins schützen, aber immerhin vor usern, die einem vielleicht auf den keks gehen!
Und dass keine privaten daten über uns vorliegen, ist gelogen! Oder was passiert mit daten, die man bei der wf-anmeldung angeben muss? Die liegen nicht zufällig auf irgendeinem server rum?

Was ich absolut dreist und schon fast menschen verachtend finde, ist, dass du einen user vor die wahl gastschreiber oder überwachung stellst! Ich habe vorher schon geschrieben, dass niemand das recht hat, menschen vor solche wahlen zu stellen, die nach dem motto "entweder du beugst dich oder du verpisst dich" ablaufen!

Ich kann nur hoffen, dass wolfgang nicht die meinung des gesamten teams vertritt!

Wolfgang
11.12.2006, 11:48
ich bin nicht nur admin oder mod...
ich bin auch normaler user !!!!

der geist modus schuetzt wohl kaum vor unerwuenschten pn`s oder mails... das nichterlauben von solchen schon eher... dass hat aber nix mit dem geist-mode zu tun... der is ausschliesslich zum verstecken von online-status

wf`s werden nicht vom system oder von synonymen veranstaltet...
hier haben sich privatpersonen zusammengefunden welche das veranstalten.. du hast wenn du an sowas teilgenommen hast nicht dem system die daten gegeben sondern den hinter synonymen stehenden personen und nur diese (orgas) kennen die daten... ich selbst zb kenn nur maxis daten... und einige vornamen anderer user... das wars dann auch schon...
das war immer schon so und wird auch immer so bleiben...

schon seit langem hat jeder die moeglcihkeit jeden (ausgenommen der geister) zu ueberwachen... einfach mal auf wer-ist-wo klicken...

ist da irgendwo was in blau geschrieben ???
nein ?
dann wird es sich wohl um meine persoenliche meinung handeln...
mod-meinungen sind blau, admin-meinungen in rot gehalten


Zitat eines anderen WBC-Users:
Und jeder, der sich irgendwo anmeldet, (1) muss damit rechnen, dass er angeschrieben wird und (2) hofft, dass er Kontakte knüpfen kann, welcher Art auch immer. Ein Forum lebt und stirbt nun mal von der Beteiligung der Mitglieder. Wer auf Datenschutz aus ist, soll in den nächsten Buchladen gehen, mit Bargeld ein Buch kaufen und dieses zuhause in den Keller eingeschlossen lesen - dann erfährt nur die Verkäuferin des Buchladens davon

Jona Windeltiger
12.12.2006, 00:09
(1) Schön, dass noch andere Leute so wie ich empfinden. Nachdem ich gestern Abend mit zwei Leuten darüber gechattet haben, die das scheinbar das normalste auf der Welt empfinden, und nachdem wir heute in der Mensa über StudiVZ diskutiert haben und viele das vollkommen okay finden, hatte ich schon das Gefühl, ich sei ein Nostalgiker oder so ;)
Aber solche Funktionen scheinen zum Glück noch anderen Angst zu machen, daher danke, dass ihr euch hier äußert.

(2) Ganz generell glaube ich, dass wir auf gar keinen Fall auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Es ist eine Gefühlsache, die sich schwer erklären lassen. Die einen finden es ganz normal, solche Daten, wenn sie schon anfallen, auch zu nutzen. Die anderen haben das Gefühl, einem intimen Eingriff in ihre Privatsphäre ausgesetzt zu sein.

(3) Bei StudiVZ oder OpenBC ist es ganz einfach. Jeder kann selbst entscheiden, ob er dort Mitglied wird und profitiert dann von den Vorteilen bzw. erträgt eventuelle Nachteile.
Dies ist aber die WBC, mehr oder weniger der einzige Ort, wo man sich im deutschsprachigen Netz mit anderen Windelträgern vernetzen, kommunizieren und über das „Hobby“ austauschen kann.
Hier kann man nicht einfach sagen: alle die das Scheiße finden, können doch woanders hingehen. Es gibt kein „woanders“. Ein Monopolist hat immer eine besondere Verantwortung, von daher sollte eine ‚Geist-Option’ für die die diese Option ablehnen, die Mindestlösung sein.

(4) Worum es mir nicht geht: ich habe im realen Leben kein Problem damit, im Internet präsent zu sein; wer mich kennt weiß das. Ich habe auch kein Problem damit, hier ein Profil zu besitzen, und dort einige Angaben zu machen, auch wenn ich damit aus bestimmten Erfahrungen eines Bekannten vorsichtiger als andere bin. Ich habe auch kein Problem damit, per PN angeschrieben zu werden.

(5) Aber:
1. Ich möchte nicht, dass irgendwer weiß, auf welchen Seiten ich mich im Internet bewege. Ich stelle meinen Freunden auch nicht meine History zur Verfügung. Und nur weil ein Profil eine persönliche Seite ist, hat diese Person nicht das Recht, zu wissen, dass ich auf diesem Profil war.
2. Jeder nutzt die WBC auf andere Art und Weise für seine Zwecke. Und wenn es für viele hier vor allem ist, neue Leute kennen zu lernen: schön und gut. Für mich ist sie das nicht (in erster Linie). Deswegen finde ich auch eine Menge Angaben im Profil absolut irrelevant (à la „was suchst du“). Und deswegen finde ich es auch sehr komisch, mit welchen Argumenten diese Funktion begründet wird: ich soll mich mit jemandem befreunden, weil diese Person auf meinem Profil war???

(6) Noch zu den Angaben bei Abstimmungen: bei dieser Funktion habe ich erst Recht den Nutzen nicht verstanden, außer der Befriedigung irgendwelcher verqueren Informationsinteressen. Ich kann mir selbst bei 10 Teilnehmern genug Konstellationen vorstellen, die sehr aussagekräftig sind. Zum Beispiel wenn in den Antworten nach Geschlecht differenziert wird, und dann nur eine Frau teilnimmt.

(7) Schade (oder bezeichnend) dass mein zweiter Punkt (die Styles) überhaupt nicht zur Sprache gekommen sind. Schließlich haben wir schon jetzt bei den paar Styles das Problem, dass die nicht alle gleich gut funktionieren. Warum jetzt bei einer neuen Version wieder so viele Styles?


Zitat eines anderen WBC-Users:
Und jeder, der sich irgendwo anmeldet, (1) muss damit rechnen, dass er angeschrieben wird und (2) hofft, dass er Kontakte knüpfen kann, welcher Art auch immer. Ein Forum lebt und stirbt nun mal von der Beteiligung der Mitglieder. Wer auf Datenschutz aus ist, soll in den nächsten Buchladen gehen, mit Bargeld ein Buch kaufen und dieses zuhause in den Keller eingeschlossen lesen - dann erfährt nur die Verkäuferin des Buchladens davon
Natürlich erfahren auch in der „realen Welt“ eine Menge Leute etwas über unser Handeln. Aber ihr scheint den Unterschied nicht zu verstehen: Die Buchhändlerin erfährt maximal meinen Namen. In der WBC ist man aber mit einem Knopfdruck bei allen Informationen, die die Person im Profil und sämtlichen Beiträgen dieser Person. Da braucht man nicht auch zu offenbaren, auf welchen Seiten diese Person unterwegs ist.e

tonks*
12.12.2006, 04:15
guten morgen.

stimmt! Kein einziger buchstabe war rot. Aber wie dem auch sei, wolfgang, als user hast du zwar das recht, auch deine private ansicht dazu zu haben, als admin aber hast du die pflicht, user zu beschützen (um es mal kurz zu formulieren) und dabei darf deine private ansicht kein gewicht haben. Und da wir eine community sind, sollten ihr darauf bedacht sein, gleich angenehme bedingungen für alle zu schaffen (=kompromisse). In einer familie wirft man keinen raus, nur weil er abends kein tischgebet sprechen will!


Ich würde styles und datenschutz trennen, da styles für mich keine reale bedrohung darstellen (auch wenn ich nur wählen kann, ob ich ein autofreak bin, ein psycho oder weihnachtsfeiern mitten im sommer organisiere *g). Vielleicht gibt es irgendwann die möglichkeit, dass sich jeder einen style selber basteln und auf seinem eigenen rechner abspeichern kann. Wie dem auch sei, datenschutz ist eine grundlegende angelegenheit und ich finde, man sollte da wirklich differenzieren.

Wolfgang
12.12.2006, 14:00
nein, meine meinung is meine meinung und davon weiche ich keinen milimeter ab...

in meiner fuktion als admin vertrete ich nicht immer meine meinung, sonst wuerds hier anders zugehn ;)

datenschutz:
ich les da ueberall was von datenschutz??
wer bitte hat jemals irgendwo hier im forum personenbezogene daten angegeben die man schuetzen koennte???

die begruendung des datenversandes fuer eine wf kann ich nicht gelten lassen...
diese werden von einer gruppe von einzelpersonen veranstaltet welche personenbezogene daten via pm erhalten haben...
diese sind nicht im forum gespeichert, koennen daher auch nicht ausgewertet oder verknuepft werden...

das was einige da wollen is geheimniskraemerei....
alles gucken wollen, aber ja niemend soll davon erfahren dass man es getan hat...

walex
12.12.2006, 14:32
Meine Wand hier ist ein toller Gesprächspartner!

Erst wird wertgelegt auf einen Konsens mit den Usern um das Forum zu verbessern und am Ende macht die Administration was sie will. Das ist auch vollkommen in Ordnung, wo anders funktioniert das auch wunderbar, allerdings würde ich dann aber erst garnicht mit der Diskussion anfangen und vorallem Alternativen bieten. Hier wird ein schmaler Weg als der Richtige dargestellt, wobei ständig jemand undzufrieden mit ist.

Wolfgang
12.12.2006, 14:41
es is egal was gemacht wird...
irgedwer meckert immer :(

fuer die breite masse der user ist das n nettes feature...
und nur weil zwei oder drei user (meist eh immer die selben) auf die barrikaden steigen.... fuer hunderte andere dies nicht anbieten ???

walex
12.12.2006, 14:50
Der Rest hat es entweder noch nicht mitbekommen, es ist ihm egal weil er eh nicht so aktiv ist oder er schaut der Diskussion mal so zu, weil er nichts neues zu sagen hätte. Also ich sehe da noch ein paar mehr Optionen für den Rest außer "yay alles spitze"

tonks*
12.12.2006, 15:27
Original von Wolfgang
fuer die breite masse der user ist das n nettes feature...
und nur weil zwei oder drei user (meist eh immer die selben) auf die barrikaden steigen.... fuer hunderte andere dies nicht anbieten ???

hundert andere interessiert das forum auch nur einen scheiss! Die loggen sich ein, lesen die geschichtchen und verschwinden wieder!
Die haben wahrscheinlich noch nicht mal was von neuen features gelesen! (warum erinnert mich das so stark an den irakkrieg? Zufälligerweise deshalb, weil sich vorher niemand darüber aufgeregt hat, weil niemand an die konsequenzen dachte?)

Soll ich dir mal meine meinung sagen? Bevor irgendwelche netten schnullifax-features integriert werden, solltet ihr erstmal dafür sorgen, dass das forum keine 6 stunden am tag ausfällt (wie z.b. gestern), sondern sicher und stabil läuft! Und von dieser meinung weiche ich keinen nano-millimeterchen ab!


Btw, es ist meist auch derselbe admin, der kritik an einer seinigen ideen nicht verträgt.

Netten tag noch!

Tilly
12.12.2006, 16:24
Ich will nur kurz klarstellen, dass der Ausfall gestern noch mit dem gerade zurückligenden Performancetest zusammenhängt.

In nächster Zukunft wird es nur noch besser werden.

Ich denke da sollte JEDER mal auch tollerant sein.


Ich wüsste nicht, was hier noch los wäre ohne Wolfgang, der sich um die ganze Technik im Hintergrund kümmert und sich damit Tag und Nacht rumschlägt.

tonks*
12.12.2006, 16:59
Original von toby
Ich denke da sollte JEDER mal auch tollerant sein.


Ich wüsste nicht, was hier noch los wäre ohne Wolfgang, der sich um die ganze Technik im Hintergrund kümmert und sich damit Tag und Nacht rumschlägt.

toleranz? Grade aus eurer reihe kommt das geschrei nach mehr toleranz?! Gerade in diesem thread wird die intoleranz admins gegenüber usern so ziemlich sichtbar! Ich hätte mich nicht über den serverausfall beschwert, wenn man hier nicht so, von der administralen seite aus, uneinsichtig auf sein recht pochen würde und lieber unnützen firlefanz anschleppt, anstatt....!

Und die frage der privatsphäre mit angeblicher geheimniskrämerei zu beantworten, ist wohl das schwachsinnigste, was ich in letzter zeit gehört habe! Zudem wolfgang wissen dürfte, dass jona_windeltiger nicht der mensch ist, der unbegründet bedenken anmeldet!

Aye, mich würde es sehr freuen, wenn ihr euch nicht gegenseitig in schutz nehmt und verteidigt, sondern endlich anfangt, bedenken ernst zu nehmen. Ihr solltet lernen, dass bedenken äußern nicht gleich mit kritik an der gesamten arbeit gleichzusetzen ist.
Wolfgangs wertvoller beitrag für das forum ist umunstritten, trotzdem seid ihr auch nur menschen und keine götter!

Yuki
12.12.2006, 17:15
regt euch mal wieder ab.

das man immer wege jeden scheiß so nen stress machen kann is echt nervig.

wenns euch nicht passt steht es doch jedem frei sich ein andres forum zu suchen oder sofort den telefonanschluss kündigen :P daten werden überall im inet geloggt auch personen bezogenere... alla vorratsdatenspeicherung bis zu 2jahre lang sogar :D


ob das nun so kommt hier kann man auf zwei wegen klären.

1. admins entscheiden es wird so gemacht dann wird es so gemacht egal ob user meckern den user meckern immer irgend jemand findet sich der bei dem praktischsten auch noch meckert ;)

2. ne umfrage wird gestartet von der administrative ob es gewünscht ist oder nicht was wiederum nicht alle glücklich macht


alle glücklich machen geht nie nirgendwo egal bei was nie wirst du erleben das alle zufrieden sind :tongue:


meine meinung is das es was praktisches is und wer datenschuzt will sollte sofort den provider und die telekom anrufen und alles kündigen das konto auflösen die kreditkarten wegwerfen und sich einsperren :D

Tilly
12.12.2006, 17:26
Ist auch eine sehr heiße Sache hier.

Ich habe mir soeben meine Finger verbrannt. Und als Freiwilliger habe ich keine Lust hier mich hin her schubsen zu lassen.
Daher kommt bleibt es so wie alles beschlossen und geht seinen Weg.

walex
12.12.2006, 18:01
tobi 4 president." Mööh ist mir egal. Kekse, wo sind die Kekse?"

und Yuki...


admins entscheiden es wird so gemacht dann wird es so gemacht egal ob user meckern den user meckern immer irgend jemand findet sich der bei dem praktischsten auch noch meckert
Ich halte dies, wie bereits gesagt für die einzig richtige Verwaltungsart. Ich verlange keine Mitsprache, allerdings ist die Frage wieso die Admins hier immer Aktionen bringen die den Usern auf den Sack gehen. Die Sache mit der Galerie zB.

"oooh, toll, Yuki war in meinem Profil. ... hm. blubb?"
"ooh toll, Yuki hat eine von 27 Stimmen abgegeben... wahnsinn was man so alles erfährt obwohl man nichts mit anfangen kann"

Es werden einfach Informationen verbreitet die keinen was angehen und niemandem was nützen. Hauptsache irgend eine neugierde ist befriedigt und man weiß auch so richtig schön was der andere tut.

Yuki
12.12.2006, 18:55
klar ist das nun nicht das praktischste der welt ;) das is was was man nicht umbedingt braucht was aber auch niemanden schaden zufügt...

vondaher versteh ich die aufregung nicht


und ich finde auch die adminstrative sollte entscheiden und nicht den usern mitspracherecht geben das gibt eh nur chaos und ärger *g* wieso sie das nun bei einigen sachen tun bei anderen nicht das kann ich nicht beantworten...

und es war jetz ja nicht explizit an dich gerichtet alex sondern mehr an jona und tonks

Wolfgang
12.12.2006, 18:57
@tonks*
wenn du nicht kapieren kannst dass ich nicht nur als admin hier bin, dann tust du mir leid...

hae ich etwa kein recht mich als user hier rumzutreiben ?
darf ich nur der trottel der nation sein der darauf achtet dass tonks* ins forum kommt ?

wegen 6h ausfall meckern ?
wenns nach meiner usermeinung ginge haettest du ein paar tausend stunden ausfall, waehrend alle andern weiter munter rumsurfen koennen...

dir is ned ganz zufaellig aufgefallen dass das forum die letzte woche ziemlich flink war und warum dies so gewesen ist?
dass es gestern auf unsere lahme mietkruecke zurueckging ....

JA, Ich habe vergessen das Forum OnLine zu schalten !!!!
und ??? was versaeumt dadurch ??? ich garantire dir, es gab in der zeit keine neuen posts ausser von mir :P
ich wurde erst im irc darauf aufmerksam gemacht, dabei hab ich mich selbst schon gewundert warum obwohl viele auf der site waren es keine posts gab ;)

wenn sich genug zusammenfinden um mir nen 400euro-job als techadmin dieses forum zu verschaffen... duerfen genau die die mir monatlich die kohle schicken auch meckern...

meine taetigkeit ist ehrenamtlich, neben meinem ausgefuellten berufsleben... der neue community-server stammt aus leasingrueckkaeufen die ich aus meinem portmonais bezahlt und der community geschenkt habe...

privatsphaere...
wo bitte gibts sowas im inet ???
ich nehm 3 !
privatsphaere ist wenn man im forum beitraege liest aber die verfasser dieser posts in ruhe laesst... das aufrufen eines userprofils ist mit ausspionieren des betroffenen synonyms gleichzusetzen...
du gehst da ja ran um mehr ueber dieses synonum zu erfahren...
aber du selbst willst ned preisgeben dass du das getan hast ... pah...

also halt den kopf schief dass sich das hirn in einem bereich sammelt, denk damit mal ein klein wenig nach und halt die schnauze...
ich werde auf posts von dir in dieser thematik nicht mehr antworten.


@der rest der wbc

es wird (zumindest von meiner seite aus) in zukunft keinerlei informationen auf aenderungen jeglicher art geben...
ich habs satt mich da immer von den selben "ansteigen" zu lassen...

wenn ihr neues findet... gut...
wenns nix neues gibt... auch gut...

eule
12.12.2006, 20:02
> es wird (zumindest von meiner seite aus) in zukunft keinerlei informationen auf
> aenderungen jeglicher art geben...
> ich habs satt mich da immer von den selben "ansteigen" zu lassen...

Gut so, dann gibts auch kein Streit.

Außer der Schrei nach "wann gibts hier mal was neues". :augenroll:

Zumal Admins das ganze Jahr lang ständig wegen noch kleiner Fehler angepöbelt, bemeckert, beschimpft werden und halbwegs einen symbolischen Freitag gibt der den ehrenwerten Admin dankt.

Man sollte eigentlich zufrieden sein dass sich hier überhaupt was bewegt.


Zu der Kritik/Thematik "Datenschutz": Ich wäre nicht so, dass es uns [den Moderatoren] nicht intressiert. Euer Wohl geht uns viel an. Schließlich lebt davon die Community. Ein objektives Statement über das Thema bleibt aber noch aus. Da könnt ihr dann nachlesen ob sich was ändert bei der kommenden Änderung und warum und wieso.

Yuki
12.12.2006, 20:15
man sollte sich bei wolfgang auch bedanken das er so viel für die com tut :bindafuer:

von mir kommt auf jeden fall ein :danke:

tonks*
12.12.2006, 20:20
Zitat von Wolfgang
...haettest du ein paar tausend stunden ausfall, waehrend alle andern weiter munter rumsurfen koennen...

...und halt die schnauze...

bitte? Ich habe mich bestimmt verlesen.... Hast du das geschrieben?

ich erwarte eine erklärung - vom gesamten modteam!

Yuki
12.12.2006, 20:24
Original von tonks*

bitte? Ich habe mich bestimmt verlesen.... Hast du das geschrieben?

ich erwarte eine erklärung - vom gesamten modteam!

spiel dich ned so auf wolfgang kann hier genau so wie du seine meinung als user sagen -.-

Schnulli1988
12.12.2006, 20:24
Original von tonks*

Zitat von Wolfgang
...haettest du ein paar tausend stunden ausfall, waehrend alle andern weiter munter rumsurfen koennen...

...und halt die schnauze...

bitte? Ich habe mich bestimmt verlesen.... Hast du das geschrieben?

ich erwarte eine erklärung - vom gesamten modteam!


:na_und?:

:keks:

PapaMaxi
12.12.2006, 20:31
Leute, nun haltet mal fix die Füße unter Tisch still...
es geht mir dermaßen auf den Sack was sich einige heraus nehmen

dann sich beschweren über gewisse Leute ?!

Glaube es hackt langsam, ...

kann Wolfgang gut verstehen, es vielleicht grade nicht die passende Worte dafür gewählt.. aber er ist nun mal sein sehr direkter Typ !!!

Was vielen vielleicht nicht sonderlich gut abgönnen...
rechtlich spricht nichts gegen diese Neuerungen, das wurde geprüft im Modbereich

und ich bitte nun die Diskussion abklingen zu lassen
sonst mache ich hier komplett dicht bis sich die gemüter beruhigt haben.

WIR SIND AUCH NUR MENSCHEN...!!!!!!!!!

Jona Windeltiger
12.12.2006, 20:57
Schade... ich hatte gestern gehofft, mit der Feststellung, dass wir uns inhaltlich eh nicht näher kommen, weil das Thema zu emotional ist, die Wogen glätten zu können. Aber wahrscheinlich habe ich zu viel geschrieben... Oder mich zu kompliziert ausgedrückt... Oder so...


Toby:
Ich wüsste nicht, was hier noch los wäre ohne Wolfgang, der sich um die ganze Technik im Hintergrund kümmert und sich damit Tag und Nacht rumschlägt.
Toby, bitte, ich glaube du hast einfach das Problem nicht ganz verstanden. Ich finde es phantastisch, was Wolfgang fürs Forum macht. Sei es der Einsatz jetzt gerade was den Server und die erweiterte Forensoftware angeht. Sei es die immer fixe Reaktion, wenn irgendwas hakt. Sei es das Bereitstellen von Technik für den Server. Und so weiter und so fort.

Nur: was bitte hat das mit den beiden Funktionen zu tun, die ich ganz am Anfang ganz friedlich benannt habe?? Klar, die müssen auch programmiert und implementiert werden.
Aber die Frage, ob man diese Funktionen braucht, sind eine Frage der inhaltlichen Ausgestaltung des Forums. Und dafür ist Wolfgang nicht allein zuständig, sondern das ganze Team. Und deswegen wundere ich mich auch etwas, warum er alleine sich so angegriffen fühlt.

Nocheinmal: Von etwa 15 Neuerungen, die Wolfgang hier (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=7207) nennt, habe ich zwei benannt und habe schiedlich-friedlich gesagt, dass ich die nicht gut finde.


Yuki:wenns euch nicht passt steht es doch jedem frei sich ein andres forum zu suchen
Ich habe oben geschrieben, warum das nicht geht. Bitte lesen.


Yuki: daten werden überall im inet geloggt auch personen bezogenere... alla vorratsdatenspeicherung bis zu 2jahre lang sogar großes Grinsen
Richtig. Diese Daten werden im Rahmen der Strafverfolgung aufgezeichnet, um Schwerverbrechen aufzuklären. Was hat das mit dem Forum zu tun?


Yuki:
klar ist das nun nicht das praktischste der welt Augenzwinkern das is was was man nicht umbedingt braucht was aber auch niemanden schaden zufügt... vondaher versteh ich die aufregung nicht
Du verstehst die Aufregung nicht. Aber es gibt hier scheinbar Leute, denen diese Funktionen stark missfallen. Deren Meinung solltest du bitte respektieren.
Ich habe oben schon dafür plädiert, es den Usern freizustellen, ob sie diese Funktion nutzen wollen oder nicht.


Wolfgang:
und nur weil zwei oder drei user (meist eh immer die selben) auf die barrikaden steigen.... fuer hunderte andere dies nicht anbieten ???
Also ich zähl hier gerade: 3-4 dafür, 4 dagegen, 1-2 neutral. Wie auch immer jetzt genau: Im Moment seid „ihr“ nicht eindeutig in der Mehrheit. Und wenn man das auf das komplette Forum umlegt, ist deine Aussage nicht haltbar.
Und auf die Barrikaden gehen: Entschuldigung, ich habe dargelegt warum mir diese 2 von 15 Funktionen missfallen. Freundlich. Für die Eskalation bin ich nicht verantwortlich.


W.:
es wird (zumindest von meiner seite aus) in zukunft keinerlei informationen auf aenderungen jeglicher art geben...
ich habs satt mich da immer von den selben "ansteigen" zu lassen...
wenn ihr neues findet... gut...
wenns nix neues gibt... auch gut...
Vielleicht ist das ganz gut... wenn es von dir in Zukunft keine Informationen mehr dazu gibt.
Ich fände es aber sehr sinnstiftend, wenn sich das Team möglicherweise mal im Vorfeld darum bemüht, ob Funktionen benötigt werden und Anklang finden.
Ich bin gerne jederzeit bereit, ehrenamtlich und trotz meines ausgefüllten Studienalltags mitzuhelfen, Wege zu finden wie das funktionieren kann. Man muss nur bereit sein, auf die Fähigkeiten von anderen zu vertrauen.

Wolfgang
12.12.2006, 21:08
jona, du hast diese thematik gut aufgenommen und behandelt...
am anfang viel mehr mit skepsis als spaeter dann... aber es geht hier ja gar nicht mehr um die funktionen...

es geht darum dass ich nicht nur admin bin sondern auch user mit allen rechten eines users bin... was einfach ned akzeptiert wird von gewissen threadusern hier...

und es geht ums prinzip...

einerseits will A mehr ueber X erfahren und guckt ins profil...
andererseits darf aber X ned wissen wer sich seine privatangelegenheit angeguckt hat... (das was im profil steht sind ja die privaten eigenschaften eines users)

hallo ????
das is schlichtweg gerechtigkeit...
ich geb was (eintraege meines profils), du gibst was (wer bist du)...

diese funktion gibt es seit es foren gibt !!!
sogar in echtzeit via "wer-ist-wo"...
wie einige hier schon sagten... wo bitte ist das problem ???

-----

dass einige zu feige sind zu sich zu stehen und ihre anwesenheit hier verschleiern... (anders kann ich mir das nicht erklaeren dass jemand den geist-mode benutzt) is eine andere sache....

-----


Aber die Frage, ob man diese Funktionen braucht, sind eine Frage der inhaltlichen Ausgestaltung des Forums. Und dafür ist Wolfgang nicht allein zuständig, sondern das ganze Team. Und deswegen wundere ich mich auch etwas, warum er alleine sich so angegriffen fühlt.

hier muss ich aufklaerungsarbeit leisten...
keiner der mods hatte mitspracherecht was den neuen server, den umzug, die neue software oder gar erweiterungen betrifft...
dese punkte kommen von maxi und mir, von sonst niemanden...
die mods wurden (wenn ueberhaupt) nur beratend hinzugezogen

Jona Windeltiger
12.12.2006, 21:29
Original von Wolfgang
es geht darum dass ich nicht nur admin bin sondern auch user mit allen rechten eines users bin... was einfach ned akzeptiert wird von gewissen threadusern hier...
Klar, spricht dir ja auch niemand ab. Ich find es sogar gut, wenn Mods/Admins/sonstiges hohe Tiere hier ihre Meinung äußern, habe ich glaube sogar mehrmals gefordert.
Nur: "deine Meinung" klingt immer so, als seie es "eure Meinung" fertig entschiedene Meinung, auch wenn das oft noch nicht der Fall ist. Du legst das Team dadurch in eine bestimmte Richtung fest und provozierst einige User. Das bringt mich an deinen Beiträgen regelmäßig auf die Palme.



und es geht ums prinzip...
Stimmt. Finde ich auch. Sonst hätte ich nichts geschrieben :D


einerseits will A mehr ueber X erfahren und guckt ins profil...
andererseits darf aber X ned wissen wer sich seine privatangelegenheit angeguckt hat... (das was im profil steht sind ja die privaten eigenschaften eines users)
Nein. Das sind nicht seine "Privatangelegenheiten". Ich kann selbst entscheiden, was ich ins Profil stelle. Dann muss ich auch damit zurecht kommen, dass andere sich das ankucken.
Niemand wird gezwungen sein Profil komplett auszufüllen.


diese funktion gibt es seit es foren gibt !!!
sogar in echtzeit via "wer-ist-wo"...
wie einige hier schon sagten... wo bitte ist das problem ???

dass einige zu feige sind zu sich zu stehen und ihre anwesenheit hier verschleiern... (anders kann ich mir das nicht erklaeren dass jemand den geist-mode benutzt) is eine andere sache....

Ich finde das alles in hohem Maße problematisch, und ich bin ja nicht alleine. Wie ich schon mal schrieb, es ist glaube ich schwer, klarzu machen.
Ich bin momentan auch ein Geist. Ich möchte (jedenfalls momentan) nicht, dass:
* alle sehen wann ich online bin (das geht niemanden was an)
* ich sehe keinen Grund, warum alle wissen sollten, wo ich bin (brutal gesagt: was geht es andere Leute an, dass ich mich gerade in einer Wichsgeschichte befinde, und mir einen Wichse...???)

Und mit den neuen Funktionen ist es genauso:
* Warum hat jemand das Recht, zu wissen, ob ich abgestimmt habe? Es gibt gerade in diesem Fetisch-Bereich eine Menge Abstimmungen, an denen ich teilnehmen würde, bei denen ich mich niemals öffentlich outen würde, aber kein Problem, habe abzustimmen. Es geht aber niemanden etwas an, ob ich an der Abstimmung teilnehme.
* die Profile sind dazu da, öffentlich betrachtet zu werden. Jeder muss selbst damit zu recht kommen, wenn diese auch betrachtet werden. Wer das nicht will, soll alle Felder leer lassen! Und: niemand hat das Recht, zu wissen, wo ich mich aufhalte.

Wolfgang
12.12.2006, 21:36
Original von Jona Windeltiger
Nur: "deine Meinung" klingt immer so, als seie es "eure Meinung" fertig entschiedene Meinung, auch wenn das oft noch nicht der Fall ist. Du legst das Team dadurch in eine bestimmte Richtung fest und provozierst einige User. Das bringt mich an deinen Beiträgen regelmäßig auf die Palme.

deswegen wurde die farbcodierung eingefuehrt...

mod-crew-meinung ist immer blau geschrieben
admin-meinung immer rot...

wenn ich meine meinung schreibe ist die so wie standard bei allen anderen usern auch in schwarz gehalten ...
meine funktionsmeinung als mod oder admin weicht oft von meinem persoenlichen standpunkt ab da kompromisse gechlossen werden muessen...
bei meiner eigenen jedoch nicht ;)

also gibts da imho nix falsch zu verstehen ....

Jona Windeltiger
12.12.2006, 21:44
Original von Wolfgang
wenn ich meine meinung schreibe ist die so wie standard bei allen anderen usern auch in schwarz gehalten ...

also gibts da imho nix falsch zu verstehen ....
Theoretisch nicht, praktisch scheinbar doch. Sonst gäbe es solche Diskussionen ja nicht. Aber ich möchte das jetzt hier nicht ausufern lassen.


hier muss ich aufklaerungsarbeit leisten...
keiner der mods hatte mitspracherecht was den neuen server, den umzug, die neue software oder gar erweiterungen betrifft...
dese punkte kommen von maxi und mir, von sonst niemanden...
die mods wurden (wenn ueberhaupt) nur beratend hinzugezogen
Dann ist aber nur selbstverständlich und berechtigt, wenn ihr für die Technik vielleicht Lob, und für den inhaltichen Teil Kritik erntet. Eine konstruktive Kritik wird ja nicht dadurch unberechtigt, dass du viel tolles für die Technik geleistet hast.

Jetzt aus meiner Sicht aber erstmal alles gesagt.

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"

tee
13.12.2006, 00:32
huhu:)

ja ich gestehe diesen thread ausgiebig gelesen zu haben :tongue:

ich muss feststellen, dass in unserer gesellschafft immer öfter der einzelne (bürger, nutzer der technik und auch user des forums) gläsern wird. dies mag die meisten nicht stören... vielleicht, weil diese nicht so sensibel sind die (potentielle) gefahr dabei zu erkennen. es fängt doch im kleinen an - geht über die erfassung der kaufgewohnheiten mit tollen rabattkundenkarten und erfassung von bewegungsprofilen (durch RFID, mautbrücken und kameraüberwachung) - wir leben in einem staat der alles überwachen möchte (die beweisslast kehrt sich um - bist du nicht dafür hast du etwas zu verbergen und bist ein terror-ist) - und endet bei einer welt die George Orwell vorzeichnete. mE sind wir schon an 1984 lange vorbei :(
leider stelle ich fest, dass die meisten zu beschäftigt sind (-> panem et circenses), um dies zu bemerken(?) es zählen andere dinge (leider) in unserer kurzlebigen welt (leider) und nicht die rechte und errungenschaften, für die wir jahrhunderte (~tausende) gebraucht haben diese zu erkämpfen - die errungenschaften, die wir in kurzen jahren (!) wieder einstampfen (und schon eingestampft haben)

vor diesem hintergrund, kann ich es schon sehr gut nachvollziehen - wovor einige angst haben (könnten) wenn es nun bei der erfassung von bewegungsprofilen (hier im forum) oder bei der nennung derjenigen, die abgestimmt haben (schon ab 5 usern).

(genauer) zum thema:

(i) ich halte eine abstimmung geheim für besser - es ist ja keine unterschriftenaktion (JA! ich weiss dass nicht offen gelegt wird wofür tee nun gestimmt hat) aber zumindest sollte es die möglichkeit bei erstellung einer umfrage geben, zu wählen ob denn diese funktion aktiv ist.
weiterhin finde ich 5 user zuwenig - kann man ab 20 oder nochmehr machen - oder gar nicht.
wie schon erwähnt wurde sind bei einer (politischen) wahl die wählerlisten auch nicht öffentlich.
gut es gibt auch das abstimmen per handheben neben der geheimen wahl. also ich würde es gerne auswählen können (wenn ich was wollen darf ^^ ), wenn ich eine abstimmung erstelle.

(ii) ich finde eine chronik - wer mein profil besucht hat nun nicht so schlimm (sehe ja nur ich (admins, geheimd1enste und der liebe gott :p ) aber es ist doch so als wenn oma immer aus dem fenster schaut um zu schauen wer bei ihr vorbeiläuft :D
und das würde ich auch nicht öffentlich stellen.

(iii) ich finde die lust auf neuerungen auch gut. und ich möchte mich an dieser stelle bedanken, dass es eine so nette gemeinschaft (hier) im internet gibt! bei den usern (danke user!) und natürlich ganz besonders bei dem Orgateam (DANKE!!)


ich möchte nicht, dass meine gedanken negativ gesehen werden - nur möchte ich, dass man krittisch nachdenken darf. und eine gute diskussion entsteht auch nur wenn ich nicht stur auf meiner meinung beharre sondern sie selber (zumindest für mich allein) immer krittisch hinterfrage und versuche auf die argumente der gesprächspartner konstruktiv (ohne von oben herab zu wirken) einzugehen und vor allem versuche nachzuvollziehen (heisst ja nicht, dass ich die meinung übernehmen muss).
wir sind doch hier alle um freude zu haben - und dann sollte es möglichst auch vielen gefallen und geäusserte änsgte oder bedenken nicht (generell) negativ aufgefasst werden.


so ich bedanke mich artig fürs aufmerksame lesen und freue mich immer wieder hier im forum sein zu dürfen :]

süsses wasser :]

Nati
13.12.2006, 10:05
@Wolfgang

ich frag mich sowieso wozu der geist-mode gut sein soll?
haben diejenigen user etwas zu verstecken ???
dass sie nicht "gesehen" werden wollen wenn sie onlne sind ???

der geist modus schuetzt wohl kaum vor unerwuenschten pn`s oder mails... das nichterlauben von solchen schon eher... dass hat aber nix mit dem geist-mode zu tun... der is ausschliesslich zum verstecken von online-status

Zu verstecken? Nein – aber bis zu einem gewissen Grad schützt er tatsächlich vor PN's: ich hab nämlich festgestellt, dass ich viel weniger hirnlose 2 Zeilen Anmachsprüche erhalte, wenn ich den Geistmodus benutze! Und diese sind besonders mühsam! Aus diesem Grund habe ich seit einiger Zeit den Geistmodus fast immer an.


Zu den Neuerungen:
Solange ich mich anonym innerhalb der WBC bewege ist mir egal, welche Spuren ich hinterlasse. Heikel wird es für mich in dem Moment, wo man einen Link zu mir als reale Person machen könnte. Ich habe hier sehr viel persönliches über mich geschrieben. Könnte man dies mit mir verknüpfen, könnte ich mich in Zukunft nicht mehr so frei äussern. Ich habe in den letzen 2 Jahren herausgefunden, dass mir das Formulieren und Niederschreiben hilft Erlebnisse aufzuarbeiten und dass es mir Spass macht, mich darüber zu unterhalten.
Darum
-ist mein E-Mail nur den Admins bekannt, darum
-werde ich auch nicht Trusted Member, darum
-gehe ich auch nicht an eine Windelfreizeit und
-treffe mich mit niemandem von hier

Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass jeder sehen kann, dass ich sein Profil besucht habe oder wer mein Profil besucht hat. Etwas kritischer ist es ev. bei den Umfragen: dort könnte man unter ungünstigen Umständen ev. wirklich einen Rückschluss ziehen. Aber: ist das so schlimm?

Diese 2 neuen Funktionen sind nämlich ganz nebensächlich: wer sich in einem Board aktiv beteiligt, hinterlässt mehr, viel mehr über sich als das, was jetzt neu zusätzlich angezeigt wird: das Lesen aller Beiträge eines Mitgliedes ergibt ein viel besseres Bild als die Neuerungen. Ich nutze diese Möglichkeit häufig, um mir ein Bild der Mitglieder zu machen, mit denen ich PN's austausche.

Ich bin schon jetzt gespannt darauf, wer mein Profil besuchen wird!


Ich kann aber allen Mitgliedern nur raten, grundsätzlich auf Ihre Anonymität zu achten.


Nati

Wolfgang
13.12.2006, 22:55
ne also abstimmabzeige im einstelligen userbereich wirds sicher ned geben....

mir schwebte eher 25 oder so vor....
und da kann doch wohl keiner mehr nachvollziehen wer fuer was gestimmt haben koennte ;)

jedoch kann man dann anhand der anzeige wer seinen senf schon abgegeben hat andere gezielt ansprechen mitzumachen...

was bis jetzt jedoch keinem aufgefallen ist, oder niemend zur debatte brachte...

dies haette aber zugegebenermassen einen haken...
25 haben abgestimmt und keiner weiss wer fuer was...
ab dem 26. wenn man das mitverfolgt sieht mans aber ganz genau was sich veraendert...

daher die abwandlung der idee...
abstimmungen mit zeitbegrenzung.... nach tag x uhrzeit y werden keine neuen votes mehr akzeptiert...
waehrend dieser zeit keine anzeige... erst nach ablauf der stimmabgabefrist und dann auch nur wenn ueber xx user...

littlekid
13.12.2006, 22:59
Original von Wolfgang
mir schwebte eher 25 oder so vor....
und da kann doch wohl keiner mehr nachvollziehen wer fuer was gestimmt haben koennte ;)


Es sei denn, alle haben für die gleiche Antwort gestimmt.

Jona Windeltiger
13.12.2006, 23:15
Original von littlekid

Original von Wolfgang
mir schwebte eher 25 oder so vor....
und da kann doch wohl keiner mehr nachvollziehen wer fuer was gestimmt haben koennte ;)


Es sei denn, alle haben für die gleiche Antwort gestimmt.

Oder wenn 22 für A sind und 3 für B, und alle 3 die für B sind sich "outen" bzw. was dazu schreiben. Dann ist klar, dass alle 22 anderen für A sind.

Wie auch immer: ich sähe es ja immerhin als Erfolg an, wenn es nicht 5, nicht 10, sondern immerhin schon 25 Leute sind, die abstimmen müssen, damit sie angezeigt werden.

Trotzdem würde ich das ablehnen. Beispiel:
Geschichtenwahl, Kandidaten A bis F. Ich kann mich nicht zwischen B und D entscheiden und stimme gar nicht ab. D ist mein Freund und fragt mich, warum ich nicht abstimme, und damit eindeutig nicht ihm die Stimme gegeben habe.
Ich finde, niemand hat das Recht zu wissen, für wen ich gestimmt habe, aber auch kein Recht, wie hier vorgesehen, *ob* ich abgestimmt habe.

Wolfgang
13.12.2006, 23:25
was bis jetzt jedoch keinem aufgefallen ist, oder niemend zur debatte brachte...

dies haette aber zugegebenermassen einen haken...
25 haben abgestimmt und keiner weiss wer fuer was...
ab dem 26. wenn man das mitverfolgt sieht mans aber ganz genau was sich veraendert...

aus obigem aspekt ... hmm... nicht so dolle...


Ich kann mich nicht zwischen B und D entscheiden und stimme gar nicht ab

ein zeichen der schwaeche ?
es gibt nur eine lieblingsfarbe, ein lieblingsessen, somit kann es auch nur ein/e lieblingsirgendwas geben ;)

Peachbaby
13.12.2006, 23:51
So gaaaaaaaanz genau weiß ich nicht, worüber ihr im Detail diskutiert. Habe leider nicht die Zeit oder Lust, die letzten 6 Seiten durchzuarbeiten.

Was die Profilbesuche angeht, stimme ich Wolfgang und Nati zu - wer sich Profile ansieht, muss damit rechnen, dass es jemand mitkriegt. Wenn ich im Bus ein Mädel anstarre, kann ich mich auch nicht hinter dem Argument des "Datenschutzes" verstecken, wenn sie mir eins auf die Möhre haut. Warum sollte es hier anders sein? Wer nicht will, dass Infos über ihn preisgegeben werden, darf das Profil ja leer lassen (steht ja in den Regeln auch so drin).

Bezüglich der Umfragen schlage ich mich eher auf Jonas Seite - niemand sollte nachvollziehen können, wer für welche Option gestimmt hat. Software-intern muss natürlich nachvollziehbar sein, wer denn schon abgestimmt hat, aber für die Öffentlichkeit sollte es nicht zugänglich sein.
Alternativ - so kenne ich es von anderen Board-Softwarepaketen - kann der Verfasser der Umfrage wählen, ob sie öffentlich oder privat ist. Es gibt ja doch einige Themen, wo private Umfragen eindeutig von Vorteil sind. Wer natürlich fragt "Habt ihr schon mal eine Abriform getragen?" der kann auf die Anonymität auch verzichten.

Soweit meine Meinung

Peachy