PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Kind soll selbst entscheiden wann es keinen Schnuller mehr haben und benutzen möchte . . .



Bernd
03.12.2006, 16:36
:baby: Meine Frau und ich werden ca. im Juni 2007 erstmals selbst Eltern. :baby:

Wir werden unserem Kind die Schnuller von NUK geben und zwar so lange wie es selbst schnullern möchte. :baby:
Auch wenn es später älter ist und noch / wieder nach Nuckis verlangt, werden wir diesen Wunsch unserm Kind nicht verwehren und das schnullern erlauben, :baby:vorausgesetzt es benutzt die Nuckis dann nur Zuhause. :baby:
Wir haben auch kein Problem damit das unser Kind irgendwann später im Teenie oder im Jugendlichen Alter von alleine wieder Schnuller haben und benutzen möchte zu erlauben. :baby:
Unser Kind soll von selbst entscheiden wann es keinen Schnuller mehr haben und benutzen möchte. :baby:

Schnulli1988
03.12.2006, 18:24
Naja Schnuller abgewöhnen würd ich schon.

Schon allein um net die Zahngesundheit etc. zu gefährden.

Wenn das Kind dann im jugendalter wieder will fänd ichs gut wenn ihr nix dagegen unternehmen würdet aber im frühen Kindesalter is es erstma wichtig von dem zeugs loszukommen. Entwicklungstechnisch etc.

Rammstein1990
03.12.2006, 19:06
also ich bin :bindafuer: denn ich würde es genauso machen naja vllt die ersten jahre versuchen ohne schnuller aber dann kann man ja geben ;)

ich hatte z.b auch kein schnuller genommen heute kann ich schon kaum noch ohne kann net mal ohne schnuller einschlafen :tongue:

Schnulli1988
03.12.2006, 19:24
Die Chance geht gegen 0 das nen kind im jugendalter wieder nen schnuller will.

Du tust grad so als wär es normal das nen jugendlicher das will und das dies nur durch die Eltern verhindert wird.

Komische Ansichten hast du :(

windel77
03.12.2006, 21:02
Dem Kind den Schnuller nicht abzugewöhnen ist das schlimmste was du machen kannst. Das geht mächtig auf die Zähne. Ich hatte meinen Schnuller auch zu lang und durfte dann jahrelang ne Spange tragen deswegen.

Grüße

TB77

Schnulli1988
03.12.2006, 21:06
Original von windel77
Dem Kind den Schnuller nicht abzugewöhnen ist das schlimmste was du machen kannst. Das geht mächtig auf die Zähne. Ich hatte meinen Schnuller auch zu lang und durfte dann jahrelang ne Spange tragen deswegen.

Grüße

TB77

Eben

Bei mir wars eher das Daumennuckeln

Aber Spange is echt doof un man sollte es nicht provozieren indem man dem Kind den Schnuller/Daumen etc. nicht abegewönt

Gizmo_S
03.12.2006, 22:20
Hallole,

Ich finde, erst garnicht das Kind an den Schnuller gewöhnen lassen, dann muss man nacher auch nix abgewöhnen.

Ansonsten, wenns dann doch nen schnuller hat, sollte man es, der Gesellschaft wegen, und auch ggf. den Zähnen wegen, ein Stück weit reduzieren, und dann nur noch zum Einschlafen lassen. Aber auch da sollte man dran denken, dass es dann bei Schulausflügen ausgelacht werden kann, wenn es da mit nem Schnuller auf taucht.

Einfach frei nuckeln lassen ist wohl die falsche entscheidung.

Und das aus meinem Nuckelmund.....

Nucklgrüßle
Nuckel-Andy

Donny79
04.12.2006, 00:22
Einfach frei nuckeln lassen ist wohl die falsche entscheidung !!!

WOW Gizmo jetzt schockst du mich aber....so eine Aussage von dir...mmhhh....

colognefire
04.12.2006, 08:14
*Hand auf Gizmo_S Stirn leg*

Hmm, bist Du krank? Das hat mich aber auch gewundert, so was aus dem Mund des Nuckelkönig zu hören... ;)

gummihöschen
04.12.2006, 08:30
..........ich würd´s dem kind einfach überlassen.
Vieles regelt sich von selber.

Davon abgesehen, wie wollt ihr es denn mit den Windeln halten ?

Auch so wie mit dem Nuckeln ?


LG vom gummihöschen

daumenlutscher2000
04.12.2006, 08:46
hi ihr

also ich wäre froh gewesen, wenn meine eltern nicht ständig versucht hätten, mir den daumen abzugewöhnen.

dieses ständige ermahnen und drohen machte mich ganz nervös irgendwie.

Schnulli1988
04.12.2006, 14:13
Original von gummihöschen
..........ich würd´s dem kind einfach überlassen.
Vieles regelt sich von selber.

Davon abgesehen, wie wollt ihr es denn mit den Windeln halten ?

Auch so wie mit dem Nuckeln ?


LG vom gummihöschen

Man sollte dem Kind nicht seinen eigenen Fetisch aufdrängen

Ihr solltet so handeln wie ganz "normale" Eltern.

Wenn das Kind dann selbst den Fetisch entwickelt ist das hingegen ne andere Sache.

Aber bitte nicht mit so aktionen reindrängen? :(

Kvetinka
04.12.2006, 14:17
Hi,

wenn Eltern die Schnullerbenutzung freistellen,fallen auch Trotzreaktionen weg. Ich selber brauch den Schnuller vermehrt, wenn es mir schlecht geht. aber manchmal ist auch Trotz dabei, weil die Gutachterin vom MDK (medizinschen Dienst) unbedingt wollte, dass ich eine erwachsene Frau bin.

LG Jasmina :bindafuer:

Schnulli1988
04.12.2006, 14:20
Trotzreaktionen sind bei Kindern wichtig sonst werden sie verzogen und denken sie bekommen alles was sie wollen und man widerspricht ihnen nicht.
Man will ja keine A****löcher großziehen.

Außerdem sehr komisch das du den Trotz über die Zahngesundheit stellst.

Hätte ich alles bekommen was ich wollte weil ich Trotzreaktionen hatte wären meine Eltern jetzt Pleite.

Denkt mal bisschen bevor ihr solche posts schreibt..

Danke..

Donny79
04.12.2006, 15:53
Ich glaube Adriaperla wollte damit nur sagen, dass es dann nicht passieren kann, dass das Kind nur nuckelt weil es die Eltern verboten haben. So von wegen jetzt erst recht.
Ist dann nämlich der Reitz des Verbotenen wie man so schon sagt....

Rammstein1990
04.12.2006, 16:51
Die Chance geht gegen 0 das nen kind im jugendalter wieder nen schnuller will.

ich hatte auch nie vorher ein schnuller jetz seit nem halben jahr schon ;)
und ich kenne viele solcher fälle , und wenn ich so in meiner verwandschaft sehe ( z.b mein neffen) der will auch nie ein schnuller , ich bin gespannt ob der dann in Paar jahre ein will :baby:


[QUOTE]
Original von gummihöschen
..........ich würd´s dem kind einfach überlassen.
Vieles regelt sich von selber.

Davon abgesehen, wie wollt ihr es denn mit den Windeln halten ?

Auch so wie mit dem Nuckeln ?


LG vom gummihöschen[QUOTE]

naja ich bin der meinung das man es dem kind einfach entscheiden soll ab windeln , schnuller etc.
ich würde niemals mein kind dann sowas verbieten wenn er eswill ^^

windel77
04.12.2006, 17:43
Mich erinnert das ganze an einen Bericht über eine Mutter, die ihre inzwischen 8 Jährige Tochter immer noch stillt.

Ich kann euch nur bitten:
- Gewöhnt dem Kind den Schuller ab
- Schaut dass euer Kind trocken wird
- Haltet euer Kind von eurem Fetisch fern

Grüße

TB77

trodat
05.12.2006, 01:22
@ TB77:
G E N A U ! :bindafuer:

david
05.12.2006, 14:14
.......

Bernd
09.12.2006, 21:50
Selbstverständlich wird in der Entwicklungsphase der heranwachsenden Zähnchen das „schnullern“ in Maßen und unter Berücksichtigung des Rates, Empfehlung und Kontrolle des Zahnarztes erfolgen ! ! !
So das gewährleistet ist, das durch das schnullern keinerlei schlechte Veränderungen des Gebisses erfolgt ! ! !

Außerdem werde ich mein „Fetisch“ aus dem Leben unseres Kindes ganz und gar heraushalten ! ! !

Ich habe geschrieben das wir das unserem Kind überlassen wie lange es schnullern möchte ! - da es einige hier noch nicht kapiert haben !

Wer sagt denn das wir unserem Kind das schnullern eines Tages abgewöhnen wollen ? ? ? – wie ja hier vermutet wird !

Lest bitte erst einmal meinen Beitrag richtig und aufmerksam durch, bevor hier sehr böse und sehr unüberlegte Beschuldigungen in den Antworten schreibt ! ! !

windel77
09.12.2006, 21:55
Original von Bernd

Wer sagt denn das wir unserem Kind das schnullern eines Tages abgewöhnen wollen ? ? ? – wie ja hier vermutet wird !

Das Problem ist ja, dass ihr eurem Kind das schnullern NICHT abgewöhnen wollt.

Grüße

TB77

Bernd
09.12.2006, 22:19
Warscheinlich hast Du mit meiner Aussage ein wirliches Problem ! ! !
Wir nicht bitte las mich endlich in Ruhe !

anna-lena
10.12.2006, 02:11
Hm,

also so mit spätestens 3-4 Jahren sollte das Kind meiner Meinung nach schon vom Schnuller weggekommen sein!

Ist ja auch nicht gut für die kleinen Zähnchen!

Bernd
11.12.2006, 18:59
Ich hatte für die Entscheidung weitaus tolerantere und positivere Beteiligung gerade aus dem Nuckelforum erwartet ! ! !

Meiner Meinung sollten die Inko’s und die DL’s die überhaupt nichts mit dem Schnuller zu tun haben hier im Nuckelforum keinerlei Kritik ausüben, da sie keinerlei Ahnung und Erfahrung von der Schnullerleidenschaft haben und sich auch deswegen niemals hinein versetzen können, welch schönes Gefühl es ist an einem glatten und superweichem Saugerteil eines Schnullers zu lutschen, auch in einem (jedem) Kindesalter ! ! !
Ich hätte diese Schnullerbenutzung aus eigenem Wunsch als Kind sehr gerne von meinen Eltern akzeptabler und toleranter erwartet aber sie dachten genauso „eingleisig“ und untolerent wie Ihr auch ! ! !

Die Inko’s und DL`s würden in einem anderen Forum besser hineinpassen und dort über anderer Krankheit(en) und Neigung(en)
kritisieren! ! !

Die Leute hier die am meisten Kritik ausüben sollten überhaupt erst einmal in eine Ehe sein und Eltern werden.

Ich möchte hiermit noch einmal ausdrücklich für diejenigen die es immer noch nicht kapiert haben betonen, dass unser Kind nicht 24 Stunden,
7 Tage in der Woche und nicht Jahrelang stets, permanent und überall seinen Schnuller im Mund haben soll ! ! !
Ich hoffe das es nun jeder verstanden hat ! ! !

Schnulli1988
11.12.2006, 21:36
Ihr zwingt dem Kind euren Fetisch auf woher willst du wissen das das Kind da Lust drauf hat? Nicht jeder findet das so toll wie du.
Dein Horizont ist vorsichtig ausgedrückt etwas beschränkt.
Das man sowas veranworten kann.
Wenns euch gefällt .. toll.

Lasst das Kind aussem spiel ..

Jochen
11.12.2006, 21:58
Ich bin mir sicher dass wir hier alle sehr gut verstanden kapiert haben,was du meinst.
Wenn du aufmerksam lesen würdest, sind es nicht nur dl's oder ab's, die sich gegen den Schnuller bei eurem Kind wenden.
Ich habe auch mal am Daumen gelutscht....meine Eltern haben mich nie gezwungen oder bedrängt aufzuhören...sie haben immer versucht es mir schonend abzugewöhnen...mit freundlichem zureden usw...kein bitterer Nagellack, keine Drohungen..nur Ermahnungen, wenn ich hinten im Auto wiedermal am nuckeln war.
Mit 9 hab ich nur noch nachts genuckelt. Mit 10 nur noch zu einschlafen....mit 11 hab ich ganz aufgehört. Und das alles ganz von selber.
Es ist nicht NETT oder besonders gut für das Kind, wenn die Eltern GAR NICHTS gegen das schnullern oder nuckeln haben....es leidet darunter selber.
Statt uns hier zu beschimpfen und uns als 'blöd' darzustellen -->(wir kapieren ja angeblich nichts)....solltest du mal gut über unsere Beiträge nachdenken....mit deiner Frau darüber sprechen und wirklich überlegen, was da Richtige für dein Kind ist!
Keiner hier wird dir sagen, du sollst deinem Kind den Schnuller sobald es 2 Jahre alt ist sofort entreissen...aber man muss es nicht übertreiben.
...Wir sind tolerant, ABER wir wollen nicht, dass Kinder unter unserer Leidenschaft leiden. Und JA, es wird leiden!
Sry, musste jetzt mal raus.
Jochen

windel77
11.12.2006, 22:21
Also ich bin ja selbst TB, und ich habe selbst jahrelang eine Spange tragen müssen, weil ich zu lange den Schnuller hatte.

Ein Kleinkind kann noch nicht entscheiden, ob der Schnuller jetzt gut für es ist oder nicht. Und selbst wenn ihnen das Nuckeln gefällt, es schadet ihnen eben.

Ein Erwachsener kann für sich selbst entscheiden ob er sich Schaden will oder nicht. Seie es nun durch Nuckeln aber auch durch Rauchen.

Grüße

TB77

cat
12.12.2006, 04:23
Huhu, also ich habe ehrlich gesagt immoment keine gescheite Antwort zu dem Thema. Wollte eigentlich die Diskussion nur mitlesen. Ist ja auch net einfach nachts um 4 sich ne meinung zu bilden ;-) *gähn* Aber eine Sache stört mich doch ganz gewaltig:


Original von Bernd
Ich hatte für die Entscheidung weitaus tolerantere und positivere Beteiligung gerade aus dem Nuckelforum erwartet ! ! !

Meiner Meinung sollten die Inko’s und die DL’s die überhaupt nichts mit dem Schnuller zu tun haben hier im Nuckelforum keinerlei Kritik ausüben, da sie keinerlei Ahnung und Erfahrung von der Schnullerleidenschaft haben und sich auch deswegen niemals hinein versetzen können, welch schönes Gefühl es ist an einem glatten und superweichem Saugerteil eines Schnullers zu lutschen, auch in einem (jedem) Kindesalter ! ! !
Ich hätte diese Schnullerbenutzung aus eigenem Wunsch als Kind sehr gerne von meinen Eltern akzeptabler und toleranter erwartet aber sie dachten genauso „eingleisig“ und untolerent wie Ihr auch ! ! !



Hallo Bernd,

Dies hier ist eine Community. Dort hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern. Ich lese auch manchmal in Themengebieten die mich nicht so primär interessieren. Dadurch erweitere ich meinen Horizont.

Zum Thema toleranz:

Aus deinem Abschnitt lese ich auch keine Toleranz. Habe das Gefühl das du meinst das deine Meinung die einzig richtige ist. Und jeder der etwas anderes sagt hat deiner Meinung dann keine ahnung.

ich-wars-nicht
12.12.2006, 12:24
Hmm... natürlich hab ich mir auch Gedanken darüber gemacht, wie ich mich gegenüber meiner Kinder verhalten würde... interressanter weise bin ich zu dem Schluss gekommen dass alle meine Vorlieben (schönes Wort ;) ) irgendeinen bestimmten Grund haben.

Ich habe darüber sogar ausführlich mit meiner Mutter diskutiert und hab dabei folgende wichtige Fakten entdeckt:

Die zerkaute Kleidung, kaputte Kabel, das Zähneknirschen in der Nacht... alles aufgrund des unterdrückten Nuckeltriebs... weil meine Mutter dachte: "Wenn ich den Nucki garnicht erst angewöhne, brauch ich ihn auch nicht abgewöhnen", sprich sie hat mir den Nucki nie gegeben, damit sie mir den nicht abgewöhnen muß.

Nunja die Schlussfolgerung klingt logisch, aber ein kleines Kind hat einen extrem starken Nuckeltrieb der auch nicht abzugewöhnen ist (das ganze Leben lang nicht) er schwächt sich bei einigen Leuten nur mehr oder minder ab.

Jeder Urtrieb wird auf irgendeine Weise abreagiert... im Fall des Nuckelns beim Rauchen, beim Küssen, bei... manch anderen intimen Tätigkeiten :] ... teilweise beim Essen sowie beim Trinken mit einem Röhrchen und beim Schnulli nuckeln.

Schlussendlich kommen wir zum logischen Schluss dass der Schnulli nicht mit Gewalt abgewöhnt werden kann und sollte, da sich Urtriebe durch Unterdrückung noch verstärken, allerdings muß man auch darauf achten dass negative Effeckte, wie schiefe Zähne, wenn möglich, verhindert werden müssen.

Ein Schnuller muß mit einem Alter von 4 Jahren, spätestens, abgewöhnt werden, allerdings sollte man als Elternteil darauf achten dass der Sprößling nicht plötzlich vom Schnuller auf den Daumen umsteigt... was noch gravierendere Konsequenzen hat und man sich dann überlegen sollte ob ein Nucki nicht doch besser wäre...

Ganz nüchtern betrachtet sollte man sich also so verhalten wie jeder "normale" Elternteil und weder versuchen den Schuller schnellstmöglich abzugewöhnen noch das Kind für dessen Nutzung zu loben oder dazu anzustiften, soweit meine Meinung dazu ;)

Was ich hier noch anbringen möchte, ist der Anstoß zur Offenheit gegenüber den Kindern und zur Akzeptanz IHRER Vorlieben. Wer sagt denn dass das besagte Kind entweder ne Nuckelleidenschaft oder garkeinen Fetisch hat. Die Akzeptanz anderer Vorlieben wie Lederfetisch, SM, Gummifetisch oder auch Homosexualität, sollte im Vordergrund jeder Erziehung stehen, sollte soetwas Teil der Persönlichkeit des Sprösslings werden.

Ich habe beobachtet dass viele Eltern bestimmte Sachen bei ihren Kindern akzeptieren können, aber gerade andere, ihnen unbekannte, Verhaltensmuster, werden garnicht in Betracht gezogen und dann aufs ärgste Bekämpft, was ICH als viel schlimmer empfinde... es zeugt in meinen Augen auch von begrenztem Horizont... ICH meine man müsste als Elternteil eher solche Sachen vorhersehen und dem Kind auch das Gefühl geben dass es mit soetwas wirklich zu einem kommen kann... und damit meine ich nicht den alten, nicht wirklich ernstgemeinten, Spruch "du kannst mit allen Problemen zu mir kommen", den zwar jedes Kind kennt, aber trotzdem oft mit keinerlei Unterstützung und Bestrafung zu rechnen hat.

Ich glaube auch, dass du Bernd... sowie viele anderen Vorposter... an diesem Ansatzpunkt arbeiten könnten... Tolleranz ist nämlich auch die Meinung anderer zu aktzeptieren und im Zweifelsfall mit stichhaltigen Fakten zu argumentieren ohne den anderen zu beleidigen...

MFG IWN

Tilly
12.12.2006, 16:49
Ich finde IWN's letzter Beitrag war am fundiertesten, und sollte auch der Wirklichkeit anwendbar sein.

Andererseits verstehe ich Bernds Wünsche und denke , dass da eine Lösung gefunden werden sollte, die zu keinem Nachteil für ds Kind führt.
Immernoch ist zu beachten das ein Kind keine selbstständigen Eigenschaften in voller tragweite selbst machen kann.

Timmie
21.12.2006, 22:30
Nun, ein schwieriges Thema, wie ich finde. Gerade für uns, die wir doch alle selber sehr von Themen wie der Benutzung des Schnullers oder anderer Babyutensilien berührt sind. Um so vorsichtiger und umsichtiger sollten wir diese Diskussion führen. Ich frage mich wirklich, woher viele hier die eindeutige Gewissheit nehmen, auf jeden Fall die richtige Meinung zu vertreten.

Ich selber habe noch lange keine Gewissheit darüber gewonnen, was denn nun falsch oder richtig sei, wenn es um menschliche Entwicklung, Gefühle und Fragen der richtigen oder falschen Zuwendung geht.

Ich möchte deshalb hier zwei wahre Geschichten erzählen. Sie sollen zeigen, wie vielschichtig die Thematik in Wirklichkeit ist ... und wie überfordert wir doch letztendlich alle in diesen Dingen sind.

Ein befreundetes Paar heiratete und sie bekamen ein Kind. Es war ein Mädchen. Wir hatten gelegentlich Kontakt zu der Familie. Eines Abends saßen wir zusammen und die Mutter (sie war Erzieherin) erzählte, dass das Kind keinen Schnuller bekäme. Entsprechende Untersuchungen zeigten, dass der Schnuller die geistige Entwicklung von Kindern bremse. Nun, sie wollte kein dummes Kind. Das war verständlich. Ich selber kommentierte dies nicht und sagte auch nichts dazu. Letztendlich hielt ich mich bei solchen Themen immer sehr zurück, da ich nicht wollte, dass meine Vorliebe für Schnuller bekannt wird (indem ich beispielsweise irgendetwas unüberlegtes erzähle). Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass sie eine sehr gute und umsichtige Mutter war. Das Kind bekam die Brust und es bekam auch die Flasche (interessantes Detail). Nun, natürlich hatte ich äußerst aufmerksam zugehört, wie sich der geneigte Leser vielleicht denken kann. Solche Gespräche erzeugten bei mir immer auch eine gewisse innere Anspannung. Ich war innerlich/mental erregt ... die Angst, ein Gespräch über Schnuller könne auch meine eigenen Vorlieben aufdecken, spielte hier ständig mit. Damals wusste wirklich niemand etwas über meine Vorliebe für Schnuller ... nicht einmal meine Freundin.
Zwei Jahre später war die Familie bei uns zu Besuch. Auch das Töchterchen war dabei. Sie war nun schon groß, konnte laufen und sprechen und war sehr aufgeweckt. Ich fand sie sehr liebenswert und auch gelungen. Als sie dann schon etwas länger da waren, kam die Tochter immer wieder zu ihrer Mama und druckste herum. Mama ging dann mit ihr ins Schlafzimmer. Sie sagte, die Kleine müsse sich mal kurz hinlegen. Ich habe mich angeregt mit dem Vater unterhalten und auch nix weiter mitbekommen. Meine Freundin kümmerte sich um die Details. Später habe ich dann erfahren, dass das Töchterchen dringend die Nuckelflasche haben wollte und Mami deshalb mit ihr ins Schlafzimmer gepilgert war. Scheinbar war es der Mutter peinlich, dass das Kind immer noch so dringend nach der Nuckelflasche fragte. Zumal sie ja auch keine besonders hohe Meinung zu Themen wie Schnuller und Flasche hatte. Aber es war offensichtlich, dass das Kind die Flasche als Schnuller-Ersatz sah ... und dass es ganz verrückt danach war. Nun, zumindest war das für mich klar, als ich später den Erzählungen meiner Freundin lauschte. Ich hatte das Kind an dem Tag auch einmal kurz mit der Flasche gesehen. Für mich, einem Kenner in Bezug auf die Schnullervorliebe, war sofort klar, was hier passiert war.
Die Absicht der Mutter, das Kind nicht zu einem Schnullerkind werden zu lassen, war mehr oder weniger gescheitert. Das Kind suchte sein Heil in der Benutzung der Nuckelflasche. Und wenn das Kind nur halb so dickköpfig wie seine Mutter geworden ist, dann tut es das vielleicht heute noch ;-)))

Und nun, wie versprochen, die zweite Geschichte:

Die Schwester meiner Freundin hatte ebenfalls ein Kind. Es war ein sehr lebhaftes, aufgewecktes und intelligentes Mädchen. Vielleicht manchmal etwas zu lebhaft. Als ich sie damals kennen lernte, reagierte ich oft sehr ungeduldig und (wie ich leider zugeben muss) auch genervt auf die Kleine. Doch das nur nebenbei. Sie ließ sich auch nicht wirklich mit einem Schnuller beruhigen, obwohl ihre Mutter das gelegentlich versuchte. Einmal konnte ich beobachten, wie sie den Schnuller im hohen Bogen ausspuckte kurz nachdem sie ihn bekommen hatte, um sogleich wieder ihren Schabernack treiben zu können. Es war ein einfacher Schnuller, kein NUK-Schnuller.
Ein Jahr später fiel mir dann auf, dass im Badezimmer der Wohnung NUK-Schnuller rumlagen. Ich wunderte mich ein wenig darüber, da die Kleine ja schon etwas größer geworden war. Offensichtlich hatte es ihre Mami geschafft, sie mit Hilfe des Schnullers dazu zu bewegen, ohne stundenlange vorherige Diskussionen ins Bett zu gehen. Die Kleine war auch insgesamt ruhiger geworden. Eines Abends (es war gerade Schlafenszeit und alle Verwandten und Bekannten hatten sich versammelt) kam die Kleine und wollte ihren Schnuller zum Einschlafen haben. Ihr Opa meinte aber, sie sei ja nun schon groß und brauche ab heute keinen Schnuller mehr. Von diesem Tag an hatte ihre Mami ihr den Schnuller konsequent aberzogen.

3 Jahre später. Mein Verhältnis zu dem Mädchen war mittlererweile sehr entspannt und gut. Ja wir fingen an, uns richtig zu mögen. Einmal standen wir alleine im Flur rum. Wir alberten etwas rum. Dann sagte sie: „Schmulla ... hihi ... Schmulla, weißt Du was das is?“ Ich wusste, dass sie früher manchmal bewusst Schmulla anstatt Schnuller gesagt hatte. Ich wusste sehr genau, was das war. Ich sagte: „Klar weiß ich das.“ Daraufhin sie: „Mami hat in der Jacke da hinten ’ne Nuckelflasche drinne. Kannst ma gucken. Ich komm da nich dran.“
Nun, sicher könnt ihr Euch denken, dass mir dabei nicht besonders wohl war. Das Mädel war ja nun seit Jahren vom Schnuller weg. Das dachte zumindest ihre Mutter. Und ich, wie sollte ich mich nun verhalten?
Nun egal, ich merkte sofort, dass sie noch sehr viel für den Schnuller übrig hatte. Die abrupte Abgewöhnung hatte also das absolute Gegenteil bewirkt. Seit diesem Tag weiß ich, dass dieses Mädchen die Vorliebe für Schnuller mit mir teilt. Am liebsten wäre ich noch am selben Tag losgelaufen, und hätte ihr einen gekauft. Doch nichts von dem habe ich je gemacht. Schließlich musste ich der Familie gegenüber die Fassade wahren. Eine derartige Aktion hätte natürlich auch mich enttarnen können. Also sagte ich ihr, dass das ja schon ewig her sei, dass ihre Mami die Flasche da rein getan hat. Und inzwischen seien die Babysachen ja schon alle weggeworfen worden.
Ja Leute, ich könnte heute noch heulen, wenn ich daran denke.

Nun, ich denke einfach folgendes: Beobachte Deine Kinder ganz genau ... und behandele sie immer mit viel Liebe.

Timmie

ben
22.12.2006, 00:35
wie alt war denn da die tochter der schwester deiner freundin als sie die flasche wollte? und wie alt is sie jetzt?

dlbbg
22.12.2006, 07:09
Das finde ich nicht gut, wenn die eltern das kind entrscheiden lassen, die lang es den schnuller haben möchte. Da Kinder das oft nie selbst früh genug aufhören und sonst die zähne kaputt machen oder so.
Davon hab ich mal gelesen. Ihr solltet euch erstmal erkundigen wie das genau mit den Zähnen ist.

Was ich auch nicht gut finde. Das trifft jetzt bei euch hoffentlich nicht zu aber, wenn eltern sagen, mein kind trägt windeln, solang wie es will. Das ist total am falschem platz und viele kindergärten nehmen auch nur kinder die schon trocken sind. Das finde ich gut.
Weil wenn ich mein Kind die windeln dran lass kommt das ja fast schon zu "nötigung" ran.

Timmie
22.12.2006, 11:24
Hi Ben,

als wir damals zusammen im Flur standen war sie 6 Jahre alt. Wie alt sie heute ist weiß ich nicht, da wir uns über die Jahre leider aus den Augen verloren haben.

Gruß von Timmie

harveyline
07.02.2007, 08:15
Hallo, Wenn ich mich da noch einmischen darf...

Ihr redet davon einem Baby einen bestimmten Schnuller zu geben?

Falls dies so ist, so kann es sein, das Euer Baby meint, das es diese Sorte Schnuller keinetwegs mag. Dies ist mir mit meiner Tochter passiert. Sie verweigerte NUK schlicht und einfach. Den von Milupa ohne Ring in Gr 1 nahm sie dann. Der war nämlich anders geformt und einfach kleiner. Dies ist dann auch logisch zu untermauern, da sie als ziemlich kleines Baby auf die Welt kam... 47cm.

Nun denn, Euer Baby wird bestimmt noch einige Überraschungen für Euch parat haben...

alles Gute für Die Geburt wünscht die 3fach Mama
Harveyline :bussi:

ditzibubi Siegi
09.02.2007, 07:54
:hug: :baby: Schon viele haben zu diesem Thema ihren "Senf" gegeben,dass es auf eine Meinung mehr oder weniger nicht mehr ankommt.
Ich hatte als Kind natürlich auch einen Schnuller.Als ich 3 Jahre alt war,richtete ihn meine Mutter derart zu,dass ich ihn ablehnte.Aber innerlich habe ich mich eigentlich nie richtig getrennt.Rückfälle gab es heimliche schon mit 8 und 9 Jahren.Aber richtig ging es los,als ich 16 Jahre alt war.
Ob es richtig ist, Babys einen Schnuller anzugewöhnen,damit man ihn später dem Kind nicht mehr abzugewöhnen braucht,darüber lässt es sich schön streiten.
Es gibt bekanntlich auch Babys,die von sich aus Schnuller ablehnen.
Ich persönlich kann Bernd und Kathrin nur beipflichten,denn wie sollen Eltern,die selbst noch den Schnuller benutzen,moralisch berechtigt sein,ihren Kindern dazu Vorschriften zu machen. Ich habe Kontakt zu einem älteren Schnullerbenutzer,dessen Ehefrau (bereits verstorben) ebenfalls mit dem Schnuller geschlafen hat,der hat mir erzählt,sie hätten ihren Kindern keine Vorschriften gemacht;sie haben ihnen nur gesagt,als diese älter waren,es wäre besser wegen der Leute nicht mehr zu nuckeln,aber sie selbst würde es nicht stören; im Klartext:
zu Hause können sie nuckeln,solange sie wollen,nur in der Öffentlichkeit wegen der enormen Intoleranz der Leute es zu unterlassen.Ich halte dies für einen sehr praktikablen Umgangsstil.
Ich wünsche Kathrin trotzdem ich die beiden nicht persönlich kenne,eine leichte Geburt ohne Komplikationen und vor allem,weil ich dies am besten weiß,ein gesundes Baby,an dem sie und Bernd immer große Freude haben werden.

nice.smile
09.02.2007, 13:52
Hi @ all,

ich will mich nicht einmischen in die Diskusion, aber ich würde gerne mal noch einen zusätzlichen Aspeckt einstreuen:

Schnuller und Nuckelflaschen gibt es erst recht kurz (ich denke weniger als 200 Jahre) in sofern kann das Verlangen danach nicht genetisch bedingt sein.
Warum gibt es dann so viel Probleme damit?

Grüße,
Volker

ditzibubi Siegi
09.02.2007, 14:35
:baby:
Mir liegt eine Broschüre vor,der zufolge Schnuller eine uralte Geschichte haben.
Sie stammt von Dr.Marianne Weber
Der Titel

DER SCHNULLER IM WANDEL DER ZEIT -
STUDIEN ZUR GESCHICHTE; VERWENDUNG UND BEURTEILUNG DES
SÄUGLINGSSCHNULLERS.

Bereits aus der Zeit des alten Ägyptens wurden "immer wieder kleine mit Henkeln
versehene Tierchen gefunden,die am hinteren Ende eine große und in der Gegend der Augen meist 2 kleine Öffnungen aufweisen.Diesen Figuren waren andere
Schmuck- und Gebrauchsgegenstände, wie etwa die Saugtassen, in Kindergräbern
beigegeben und dürften den Kindern um den Hals gehängt und wahrscheinlich mit dickflüssigem Honig oder anderen damals beliebten Säuglingsnahrungen gefüllt worden sein.Die Einfüllöffnungen wurden dann verschlossen, und das Kind konnte nach Herzenslust an den Augenöffnungen den süßen Saft saugen."
Diese Art von Schnuller sind bis ins Mittelalter nachweisbar.
Später ist dann eine Lutschbeutelperiode nachweisbar,wo diese mit Hotel oder gar mit Branntwein gefüllt waren (kein Wunder,dass auch aufgrund dieses Mittels die Säuglings- und Kindersterblichkeit enorm hoch war) und auch die damals ungenügende Schnullerhygiene.
Erst seit dem 19. Jahrhundert sind Gummischnuller nachweisbar.

Diese Broschüre habe ich von der Freien Universität Berlin bezogen.

Jaschu
16.02.2007, 12:57
Original von Timmie
Hi Ben,

als wir damals zusammen im Flur standen war sie 6 Jahre alt. Wie alt sie heute ist weiß ich nicht, da wir uns über die Jahre leider aus den Augen verloren haben.

Gruß von Timmie

Kleine Mathematikstunde:
damals war sie 6, inzwischen sind ... Jahre vergangen, also ist sie heute wohl ..... Jahre????

Heut bin ich aber ein Schelm! :kaputtlach: :lol:

schnuller92
01.03.2012, 21:54
hay wie ist es den jezt bei euch mit eurem kind?
wie hatt es sich den mit dem nuckeln entwickelt?

schnulliboy
12.02.2013, 15:23
:baby003:

Der aktuelle Thread (Schnuller mit 8 Jahren, 11.02.2013) von "schnuller92" inspirierte mich, mal etwas zu stöbern und ich fand diesen Uraltthread hier. Da ich der Meinung bin, daß er eigentlich zeitlos ist und somit seine Aktualität nicht verloren hat, möchte ich hier, bezugnehmend auf meinen Beitrag im o.g. Thread meine Meinung kundtun.

Mehrfach wurde hier die Meinung vertreten, daß Kinder allgemein noch nicht in der Lage sind, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, was ja wohl auch jedem klar sein dürfte! Insofern ist es schlicht Quatsch, insbesondere ein kleines Kind entscheiden lassen zu wollen, ob - und wie lange es nuckeln möchte! Ebenso könnte man dann später auch sagen: "Entscheide selbst, ob du anfängst, Tütchen zu paffen - o. ein richtiger Yunky werden willst" - mal übertrieben!!!
Kinder sind "Schutzbefohlene"! Die Aufgabe der Erziehungsberechtigten besteht also u.a. darin, dem Kind alles zu ermöglichen, daß es gut aufwächst, Schaden von ihm abgewendet wird und es später ein "normales" Leben führen kann, natürlich unter Berücksichtigung von Ausnahmen!

Ganz einfach: Gesetzt der Fall, man ließe das Kind exessiv nuckeln, weil es das will! Was könnte passieren? Es wird dann ggf. auch in der Schule nuckeln wollen/müssen! Es wird gehänselt, droht, zum Außenseiter zu werden! Und was ist später, im Internat, beim Bund oder in einer Beziehung? Tolle Leistung jener Eltern! Ach ja, u.U. extremer Überbiß - Zahnspange - lose, fest, lose - SCHÖN TEUER!!! Die Kosten werden nur bedingt von der Kasse getragen!
Inzwischen hat sich das mittlerweile jugendliche - u. stark puvertierende "Kind" längst selbst entwöhnt - o. auch nicht und könnte JETZT die Frage stellen: WARUM habt ihr mich nicht entwöhnt, ihr hättet es wenigstens versuchen müssen!?"
So ist wohl auch die Aussage von Gizmo_S zu verstehen! Das hat nichts damit zu tun, daß er (und ich auch) ein bekennender "Schnulleryunky" ist - oder die Aussage eines anderen Users: "einen Fetisch nicht aufzwingen". So sehe ich das auch! Solche Dinge kommen bei entsprechender Veranlagung sowieso! Das ist dann aber eine ganz andere Sache. Ich habe auch ein (inzwischen erwachsenes) Kind, welches bis heute nichts von meinen Nuckelgewohnheiten weiß und welches selbst fast garnicht genuckelt hat - es war garkein Thema, war sehr früh von selbst vorbei.

Also, wie könnte man nun mit einer solchen Thematik umgehen?
Ein Kind wird geboren und es hat einen Saugreflex, welcher zur Nahrungsaufnahme erforderlich ist. Schnell wird man merken, wie stark dieser ausgeprägt ist. Wenn man merkt, daß das Nuckeln notwendig ist, muß dem auch Rechnung getragen werden. Allerdings sollte man dem Kind auch nichts aufzwingen! Man kann versuchen, eine sanfte Entwöhnung zu probieren. Wenn man merkt, daß das auch mit 3, 4 o. 5 Jahren nicht aufhören will, ist Zwang auch nicht der richtige Weg! Verbote und Schimpferei werden nichts nützen, eher das Gegenteil bewirken! Sinnvoller ist es dann, mit dem Kind zu arbeiten, zu apellieren, zu intervenieren. Je älter das Kind wird, um so eher wird es verstehen, warum eine Entwöhnung sinnvoll und notwendig ist. Wenn`s dann trotzdem nicht klappen will, dann weiß das Kind aber, daß es an ihm selber liegt und es wird niemals der o.g. Vorwurf kommen!
Es gibt Extremfälle, es gibt Menschen, die tatsächlich sehr lange - o. gar ein Leben lang nuckeln. Wenn das so ist, dann ist es so. Dann muß halt ein Weg gefunden werden, wie - zumindest in der Familie - mit der Situation umgegangen werden kann, bzw. die betreffende Person muß einen Weg finden, die Situation zu bewältigen.
Würde mein erwachenes "Kind" noch - o. wieder nuckeln, blieben nur Akzeptanz und Toleranz und das Angebot, zu reden, ggf. Kompromisse zu treffen! Aber niemals Vorwürfe und Verurteilungen!
Es wäre, auch im Falle eines Fetischs, eine Sache der Veranlagung, wofür die betreffende Person nichts kann!

WSvenH
17.02.2013, 01:46
:danke: dass Du das das so schön auf den Punkt bringen konntest. echt, schön geschrieben.

Es geht nur selten gut, wenn man mit gewalt gegen etwas arbeitet. Oft ist die energie und anstrengung besser investiert, wenn man mit etwas arbeitet um die tatsächlich schlechten konsequenzen abzuwenden, statt sich einfach nur dem Diktat der Popularität und Konformität zu unterwerfen(also zu be- und verurteilen).

Ich denke dass sich gesellschaftlicher Fortschritt an der allgemeinen Toleranz bzw der akzeptierten Vielfalt messen lässt.

racer
23.02.2013, 01:32
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben :D

Bei mir war das so:
Ich habe geschnullert bis zu dem Tag als ich in die Schule kam. Im Kindergarten, unterwegs im Auto, bei Freunden, Bekannten einfach überall.

Meine Ellis haben es versucht mir ab zu gewhönen aber ohne Erfolg. Ich weis nicht wiso aber an meinem ersten Schultag hats iwie Klick gemacht und ich hab vom einen auf den anderen Tag nicht mehr am Schnuller genuckelt. (warscheinlich war es so das ich mir gesagt hab "Du gehst jetzt in die Schule bist groß und da brauchst du keinen Schnuller mehr!")

Meine Geschwister (Schwester 3 Jahre jünger und mein Bruder 8,5 Jahre jünger) haben keinen Schnuller bekommen da meine Ellis sahen wie es bei mir war.

Als mein Bruder zur Welt kam (da war ich 8,5 Jahre) ging ich sehr oft mit meiner Mutter zum einkaufen. Ich hab jedesmal nach den schönen bunten Schnullern gesehn. (Ob das meine Ma bemerkt hat weis ich nicht) Gerne hätte ich damals wieder einen Schnuller gehabt. Mit 12 Jahren hatte ich einen sehr schweren Unfall bei dem ich unter anderem bis heute Inko bin. Durch die Inko und die Schule wurde ich deshalb gehänselt ohne ende da wollte ich dann NICHTS MEHR VON Schnullern wissen!!!

Erst vor ein paar Jahren hatte ich mich wieder an meine Kindheit erinnert und an die Schnuller und ich bekam nach denen Dingern wieder Lust iwie.

So viel zu mir und den Schnullern. Auch waren die Schnuller der Auslöser das ich mich hier im Forum angemeldet habe. Meinen ersten Schnuller seit meiner Einschulung habe ich mir gekauft ein paar Tagen vor meiner ersten WF im November 2011.

Gruß
racer

abribub69
23.02.2013, 16:04
Hallo,

mit Gewalt den Schnuller abgewöhnt werden, sollte keinem Kind. Aber spätestens, wenn die Kleinen in die Schule kommen, verzichten sie auf freiwillig auf ihren Schnuller.

Ich würde am liebsten rund um den Tag, auch in der Öffentlichkeit, nuckeln.

Lieber Gruß

Robat

Grisu01
16.11.2013, 16:44
Niemals würde ich ab einem gewissen Alter meinem Kind den Schnulli verbieten oder abgewöhnen. Mein Kind entscheidet ganz allein, ob und wenn. und wenn nicht, dann schnullert mein Kind halt. Mach ich doch auch.

Gleiches gilt auch für Windeln.