PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was is der unterschied zwischen Apotheke und Sanitätshaus?



snviper
24.10.2006, 20:03
Ich komme ja aus der schweiz, und habe daher keine ahnung was das sein könnte, bei uns is 'n Sanitätshaus 'n haus wo doktoren und rettungssanitäter arbeiten... bei uns giebt's neben apotheken nur Drogerien, und da is der unterschied, dass drogerien mehr Rezeptpflichtige medikamente führen als apotheken... also, kann mir nun einer erklären was der unterschied is zwischen einem Deutschen sanitätshaus und einer deutschen apotheke? und vorallem, wo kann man besser windeln kaufen, wo giebt's die bessere auswahl? woran erkenne ich Sanitätshäuser?

MfG Vip'

Xaser
24.10.2006, 20:28
Also in ner deutschen apotheke gibts hauptsächlich medikamente
im sanihaus werden hauptsächlich pflegeartikel verkauft und so n zeugs
windeln kannst du besser im saniihaus kaufen wobei es mitlerweile auch apotheken gibt die sie in größerer auswahl führen aber ein sanihaus is die erste wahl für so etwas finde ich

xaser

Wolfgang
24.10.2006, 21:12
um die sache noch zu verkomplizieren... hier die situation in .at

drogerie
berufsbezeichnung --> drogist

Die wichtigsten Waren, die in Drogerien angeboten werden sind Produkte für Schönheit und Gesundheit, also Diät- und Reformkost, freiverkäufliche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Körperpflegeprodukte.
Auch Filme, Fotoausarbeitung und Kameras gehören zum umfangreichen Sortiment, ebenso Chemikalien, Gifte und Schädlingsbekämpfungsmittel.

sanitaetshaus --> bandagist (orthopaedietechniker)
berufsbezeichnung --> bandagist

Orthopädietechniker fertigen für körperlich behinderte Menschen medizinisch-technische Konstruktionen wie künstliche Gliedmaßen (Prothesen), Hilfsmittel für die Extremitäten und den Rumpf (Orthesen), Bandagen und individuelle Rehabilitationsmittel.

Auch die Nachsorge und langfristige Betreuung und die Versorgung von Kunden mit handelsüblichen Hilfsmitteln wie Rollstühlen, Gehwagen, Fertigbandagen und Krankenpflegeartikeln wird von ihnen sichergestellt. Immer wichtiger wird damit auch die Beratung und Anleitung von kranken, behinderten und alten Menschen.

apotheke --> pharmazie --> arzneimittel jeglicher art
berufsbezeichnung --> mag. pharm. oder dr. pharm.

im Interesse größtmöglicher Arzneimittelsicherheit muss jede Apotheke über ein eigenes Labor verfügen, in dem Arzneistoffe auf Identität und Arzneipflanzen auf Inhalt und Wirkstoff untersucht werden. Darüber hinaus nimmt die Apotheke heute in ihrem Labor in zunehmendem Ausmaß auch Aufgaben des Umweltschutzes - wie Überprüfung der Wasserqualität - wahr.

Auch die industrielle Herstellung von Arzneimitteln hat nichts daran geändert, dass Apotheker nach den Rezepten eines Arztes nach wie vor selbst Arzneimittel herstellen.

In vielen Apotheken gibt es auch sogenannte Hausspezialitäten .... rezeptfreie Arzneien, Teemischungen, Sirupe, Tropfen, Kapseln usw., die der Apotheker nach seinen eigenen Rezepten herstellt

Neben rezeptpflichtigen und rezeptfreien Arzneimitteln ist der Apotheker in einer öffentlichen Apotheke aber auch mit Heilpflanzen und mit Produkten, die im weitesten Sinn der Gesundheit dienen (von Verbandsstoffen bis zur Spezial-Kosmetik, von Verhütungsmitteln bis zur Babynahrung) befasst. Das Angebot und die Nachfrage an Produkten dieser Art wächst, weil in der Bevölkerung das Bedürfnis zunehmend größer wird, selbst für die Gesundheit und für das Wohlbefinden das Richtige zu tun.

snviper
26.10.2006, 20:42
ok, danke, dann werde ich mal so 'n sanihaus aufsuchen und mal guggen ob ich da die Abri bekomme ;)

MfG Vip'

tee
26.10.2006, 20:59
huhu :)

warum bestellste nicht im internet?

ich hab die erfahrung gemacht, dass apos in Deutschland meist günstigere preise machen als sanitätshäuser. dafür haben sanihäuser manchmal auch einzelne windeln.

süsses wasser :]

bevo1700
27.10.2006, 07:42
Hallo snviper,

echt - ist das so in Basel wie Du es beschrieben hast? Drogerien verkaufen mehr rezeptpflichtige Medis als Apotheken, und Sanihäuser sind die Orte wo Rettungssanitäter usw arbeiten?

Also bei uns in Bern gibts alle drei: Apo, Drogi und Sani. Die Unterschiede zwischen den dreien hat Wolfgang bestens beschrieben. Da stellt sich mir die Frage, ob Bern wohl zu Österreich gehört.... , oder aber Basel gar nicht mitmacht bei dem Bund der Eidgenossen.... oder liegts ganz einfach an unserer Föderation - na ja, ist ja nicht allzu lange her, dass wir die Grenzen zwischen den Kantonen geöffnet haben. ;-)

Liebe Grüsse aus Bern

bevo1700