PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenschwester/Altenpflegerin



markus22
30.09.2006, 06:13
Hallo erst mal.Wollte mal fragen ob es hir unter uns Mitgliedern gibt wer real also im richtigen Leben Altenpfleger oder Krankenschwester ist??


liebe grüsse markus

snviper
30.09.2006, 06:29
jep, giebt es ;) Babymüsli arbeitet im Altersheim als Pflegefachassistentin, sie macht das mit dem Wickeln und so...

babymüsli
30.09.2006, 20:44
genau ich arbeite dort und habe jeden tag mit windeln zu tun,und das wo ich lerne mti dem richtigen anziehen von de windeln und einlagen übbe ich am snviper aus.den ich lebe mit ihm seine träume aus :D

Kuschelbaby
02.10.2006, 20:06
*neid* :D

Tobi
02.10.2006, 20:46
Naja ob man wirklich neidisch sein kann ist so ne sache da ich es nicht so toll fänd wenn ich den kot von den alten leuten richen müsste sowie die alten oder pflegebedürftigen in ihrem eigenen dreck sehen müsst das würde ich net schaffen denke ich.

babymüsli
02.10.2006, 21:33
ist nicht mal so schwer ,sie sind wie kleine kinder.
mit der zeit riechts du das nicht mehr

jrkler
02.10.2006, 21:47
wollte ich auch sagen, es ist blos eine gewohnheitsache.

in andern berufen gewöhnt man sich auch an gerüchen.

jrkler

snviper
02.10.2006, 21:51
stimmt, also glaub die montage im Klärwerk Zürich war schlimmer als alte leute... nach 3 tagen riechste's wirklich nicht mehr, war jedenfalls bei mir so...

killeregg
02.10.2006, 21:56
Naja, bin quasi im gleichen Ressort! Zivi im Krankenhaus. Hat mich am Anfang überwindung gekostet, aber inzwischen isses Routine...

babymüsli
02.10.2006, 22:12
man denkt nach einer gewissen zeit nicht mehr an di gestänke sondern ans zeit verbringen mit den leuten.

steff78
02.10.2006, 22:39
Original von babymüsli
ist nicht mal so schwer ,sie sind wie kleine kinder.
...

Wie meinst du das genau?

Hab das damals bei meiner Oma erlebt als sie in der Kurzzeitpflege war und Windeln benötigte. Da gab es auch eine Schwester die beim wickeln so tat als hätte sie es mit einem kleinen Kind zu tun. (Wortlaut: "Oh, die Windel haben wir ja wieder richtig voll gemacht heute" usw.) Meiner Oma war dies unheimlich peinlich, als hätte die Situation nicht ausgereicht das sie keine Kontrolle mehr hatte.

Sowas finde ich völlig daneben, alte Menschen sind keine kleinen Kinder und sollten damit auch nicht verglichen werden! Leider wird in vielen Heimen und Pflegeeinrichtung nicht viel Wert auf Menschenwürde im Alter gelegt.

@babymüsli
Wenn es anders gemeint war dann sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich. Musste das nur mal loswerden da viele gern den Vergleich alte Menschen == Kleinkind anstellen.

Grüße
Stefan

only
03.10.2006, 00:42
ich habe eine weile in der Psychiatrie auf der Geriatrischen Abteilung gearbeitet und habe dort unter anderm auch mit windeln zu tun gehabt

wegen dem vergleich
alte menschen = kleine kinder
in einem gewissen masse trifft es auf einige zu doch finde ich das man trotzdem normal sprechen können sollte, ich finde es bei kindern schon nicht i.O. das in 'Babysprache' mit ihnen geredet wird und ab dem Kindesalter schon gar nicht mehr

(so nebenbei fällt mir gerade auf das ich schon leute von 0 bis 100 jahren gewickelt habe, also ne breite spanne :leute: )

Kuschelbaby
03.10.2006, 12:13
Original von Tobi
Naja ob man wirklich neidisch sein kann ist so ne sache da ich es nicht so toll fänd wenn ich den kot von den alten leuten richen müsste sowie die alten oder pflegebedürftigen in ihrem eigenen dreck sehen müsst das würde ich net schaffen denke ich.
Das *neid* war auch eher auf babymüsli und snviper bezogen, daß die beiden Ihre Leidenschaft gemeinsam ausleben.

Tobi
03.10.2006, 13:10
Gut danke habe es nun verstanden XD

babymüsli
03.10.2006, 15:43
ich und snviper sind seit fast 2 jahren ein paar

BabyLiho
03.10.2006, 15:50
babymüsli du und snviper seid aber nich die Einzigen die einen Pflegeberuf haben ich mache mom eine Ausbildung zum Altenpflegerhelfer!!! und mich Stört es auch nicht den derck von den Alten weg zu machen manche sind auch wirklich wie Kleine Kinder :ma: :ma: :ma:

snviper
03.10.2006, 16:18
ich arbeite doch ned aufm pflegeberuf... ich arbeite in der offenen psychiatrischen klinik für unheilbare irre, in einer schlosserei...

PapaMaxi
03.10.2006, 16:25
Original von snviper
ich arbeite in der offenen psychiatrischen klinik für unheilbare irre, in einer schlosserei...
gehts noch?! X( :abgelehnt:

Behandelt doch die Menschen mal wie Menschen ...

egal ob sie psychisch krank, alt oder andere Einschränkungen haben.

snviper
03.10.2006, 16:56
sag mal liest du auch bevor du schreibst???

ICH ARBEITE IN EINER SCHLOSSEREI!!!!! UND WIR SCHLOSSER SIND UNHEILBARE PSYCHOPATEN! oder kennste sonst noch leute die mit 500g hämmer wild um sich werfen ohne zu guggen ob einer in der flugbahn steht?? :]

dlbbg
03.10.2006, 19:11
klar gibts hier bestimmt altenpfleger oder krankenpfleger

babymüsli
04.10.2006, 20:59
jaja dieser Beruf ist sehr schön und ich bleibe auch immer in diesem Beruf=)

snviper
04.10.2006, 21:48
dachte du wolltest weitermachen bis zur stationsleiterin? immer im selben beruf könnte ich mir ned vorstellen, ich brauche abwechslung, jeden tag die selben scheiss grünen (RAL 6011) maschienen, das macht mich noch ganz irre... ich bin froh wenn ich da rauskomme!

babymüsli
04.10.2006, 21:57
ja ich weiss ja du wieder:Pnaja ich schaue no ob ich es mache odr nicht=)

DR.Windel
05.10.2006, 07:49
Ich bin Rettungsassistent zählt das auch..?

snviper
05.10.2006, 15:55
hmm... ich bin Transporthelfer, zähle ich jedoch ned dazu weil ich es ned beruflich mache, aber ich denke mal das ist eher not- als pflegedienst... in einem jahr werde ich da auch zu gehören, mache nämlich die Saniausbildung in der armee :D

Brutus
05.10.2006, 18:56
----------

snviper
05.10.2006, 20:05
muss dich mit beidem entteuschen, gehe am 2.7.07 nach Airolo in die RS, die haben bei mir zum sani den Fahrer kategorie C1 draufgepackt ;)

Brutus
05.10.2006, 20:13
na immerhin, mit kategorie c1 hat das auf jedenfall dann auch nen sinn, die fahrerausbildung und dieser schein (kleinlastwagen mit anhänger) war bei mir zumindest das einzig tolle an der rs

snviper
05.10.2006, 20:15
ich krig' laut aushebungsoffizier noch 'n eidgenössisches Sanidiplom dazu welches auch zivil gültig sein soll ;)

chrismauzz
25.10.2006, 14:04
Also, ich arbeite in einem Altenheim, zwar nicht als Pfleger. Aber leider habe ich noch keine Kollegin oder Kollege getroffen, die auch WIndeln tragen. Leider!

cora1984
25.10.2006, 17:12
Hallo Markus,
es gibt bestimmt eiige Menschen die im wahren leben Krankenschwester oder Altenplegerin sind.

lg du weist von wem

BabyMario
25.10.2006, 19:41
Also ich mache nun eine Ausbildung zum Rettungsassistenten is zwar nicht Krankenpfleger aber im Januar darf ich mein erstes Praktika auf der Pflegestation und auf der Notaufnahme machen und das 2. is dann später im OP/Anästhesie und Intensiv

Tb_Flop
27.09.2008, 09:45
huhu,
ich bin im moment in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger wobei ich def Privates und Arbeit soweit trenn.

Dante2004
27.09.2008, 21:08
Dante war acht Jahre als exam. Krankenpfleger tätig.
herzliche Grüße an alle aus dem Gesundheitswesen!
Dante

pippilotta
28.09.2008, 10:54
Hallöchen,
ich bin seit zehn Jahren mit Unterbrechung als Altenpflegehelferin tätig und ich mache zur Zeit das Abitur nach um noch was anderes zu machen als den Omas den Hintern zu putzen. Ja an die Gerüche gewöhnt man sich ganz schnell, auch an anderes ekliges, was jeden Besucher rückwärts zur Tür rausfegt uns aber mittlerweile schon kalt lässt, wie offene Wunden, etc.
Also ein schöner Beruf ist in meinen Augen was anderes, vor allem bei den heutigen katastrophalen Bedingungen die uns das Gesundheitssystem auferlegt. Und von wegen man kommt leicht an Windeln, die alten Leute kriegen ja nur noch dreimal am Tag die dünnste und billigste Einlage, damit nur ja gespart wird. Also ich werde mich hüten ihnen ihre letzten Windeln auch noch wegzunehmen, die kann ich mir selbst kaufen wenn ich sie zum Spass tragen möchte. Sogar am Essen wird gespart,kein Scherz, der Heimleiter meinte zwei Euro pro Tag pro Bewohner sei eindeutig zuviel an Essenskosten alles was nicht wichtig ist wird von der Karte gestrichen. Ja gibts denn sowas was sind denn das noch für Zustände?? Dafür zahlen sie 3000 Euro pro Monat oder noch mehr?!
Die Zeiten wo man Zeit für die Leute hatte und auch mal ein Pläuschchen halten konnte sind längst vorbei, wie am Fliessband wird gewickelt gefüttert und gepflegt, mit dem Minimum an Personal.

Also ich bin mal ne Zeitlang mit Einlage zur Arbeit gegangen, aber das gestaltet sich sehr schwierig, vor allem weil man sich ja auch umkleiden muss, da hab ich es schliesslich sein gelassen. Meine Kollegen wären da sicher auch nich wirklich tolerant wenn sie es mitbekommen würden.

rbussl
03.10.2008, 15:09
bin zwar kein Altenpfleger, aber meine Ex hat mit behinderten Kindern zu tun, die teilweise auch gewindelt werden. Mit ihr gab es auch Windelspielchen, vermutlich weil das mit der Windelvorliebe ihr deshalb relativ einfach beizubringen war. Andererseits, das mit den Windeln hat sie halt immer an ihre Arbeit erinnert, was für die Windelspielchen eher weniger gut war.

Vermutlich sind viele aus den Berufsgruppen, die mit Windeln zu tun haben, lockerer im Umgang mt Windeln, ich hab es im Zivildienst ja auch höchstpersönlich abbekommen ... aaaaber mit einem Partner, nur so zum Spaß, in Verbindung mit Erotik, ... da wird es auch nicht mehr geben, als in Berufsgruppen die nicht mit Windeln zu tun haben.

Ach ja ... und ich fand es im Zivildienst auch nicht toll oder erregend, andere Personen zu wickeln. Vermutlich fühlt sich ungefähr so ein Partner, der mit Windeln nichts anfangen kann. Ist für denjenigen nicht schlimm, Windel zu wechseln, grade wenn es sein Sexpartner ist ... aber spannender als Zähneputzen wird es wohl für denjenigen nie werden ... höchstens irgendwie intim, gemühtlich, warm, weich, geborgen, spannend, demütigend, oder so.

Skysurfer1981
03.10.2008, 16:06
hallo
also ich habe zwar nich ganz soviel pflegeerfahrungen wie du piplotta aber ich muss sagen das es nich in jeden pflegeheim so ist wie bei dir? ich bin inner ausbildung zum altenpfleger hab vorher insgesamt 2jahre inner pflege gearbeitet und ich muss sagen das die bedingungen die du beschreibst nich überall so sind!!! 3mal wechselt ihr die vorlagen/einlagen ??? wir machen das 5-7mal am tag und nach bedarf. und die billigsten inkoslips bekommen die auch nich sondern die von molicare und die sind ja nich ganz so billig. ich finde jedes pflegeheim is anders und solltest vielleicht nich alles über einen kamm scheren was den beruf angeht

lieben gruß skysurfer

karl_nuckl
03.10.2008, 20:18
Ich bin auch im Gesundheitswesen tätig. Habe aber in meiner jetzigen Stelle nimmer sooooo viel mit Windeln zu tun. Bin in einem Herzkatheterlabor (http://de.wikipedia.org/wiki/Herzkatheteruntersuchung) beschäftigt. IS aber trotzdem schön.

Lg an alles aus der Pflege

Tobias Weiches
04.10.2008, 16:14
Hallo zusammen,
kann mich Pippilotta nur anschließen, bin exam.Altenpfleger und seit 16 Jahren in meinem Wunschberuf tätig, ohne unterbrechung.
waren das noch Zeiten wo es um den Bewohner ging...
damals wurde z.b. das Abendessen zusammen mit den Senioren zubereitet,
Aktivitäten wie Kochen, Ausflüge, Kirche,Theater, Spaziergang,Gespräche, sogar ins Schwimmbad mit Alzheimer patienten war möglich.
Heute lautet die Devise:
Satt,Sauber,Zertifiziert.
und das ganze auch noch nach gesetzlicher Vorschrift!
d.h.:
-alles im Akkord, morgens bis zu 10 Bewohner waschen, sogar Nachts werden Bewohner gewaschen, obwohl es nicht ihrer Biographie entspricht. :dagegen:

-Schreibkram ohne Ende, jede Arbeitshandlung muss dokumentiert werden und mindestens 3 x unterschrieben sein auf verschiedenen Formularen.manches sogar 6 x.... :dalarm:

-kein Selbsgekochtes essen mehr...alles fast-food was nur noch regenerriert wird. schmeckt voll ekelig, habe immer im Heim gegessen, geht nicht mehr. :abgelehnt:

-Qualitätsmanagement was Zeit und Geld kostet, raubt uns die Zeit, bringt dem Bewohner nur nachteile.die Zertifizierung ein absoluter blender, nenne es Selbstbelügung der Institution Pflegeheim und derer die daran Glauben.So naiv kann keiner sein :007:

-das sterben ist auch nicht mehr so einfach...es wird alles daran gesetzt das leben, welches Kapital einbringt zu halten.- es sei man hat eine Patientenverfügung...dann gibts auch eine adäquate Schmerzbehandlung.


Bin nun selbst am Ende meiner Kräfte angelangt, und seit 8 Wochen Arbeitsunfähig.(Burn Out Syndrom)
kann so nicht mehr weitermachen. habe versucht in einem anderen Bereich Arbeit zu finden, ohne Erfolg.
wenn Pflege, dann vielleicht im Ausland wie Schweiz, Schweden oder Dennmark,-dort sollen bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege sein.
vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben :neugier:
würde mich riesig über Nachrichten freuen.
Liebe Grüße an alle

12Dlover34
04.10.2008, 19:27
Hallo Tobias,

wenn du wirklich mal ins Ausland in den Gesundheitsdienst gehen möchtest, erkundige dich aus so vielen Quellen, wie möglich. Hier in Deutschland hat man von anderen Ländern z.T.völlig falsche Vorstellungen.
In England im staatlichen Dienst ein Grauen im privaten Klinik-Bereich soll es sehr angenehm sein.
In Schweden ist es ganz anders, als man sich das hier vom "Musterland" des Sozialen vorstellt: das fängt schon an, daß du keine freie Arztwahl hast. Du mußt z.B. bei Grippe erst mal in eine Sammeltherapie und dort werden viele Patienten gemeinsam behandelt: man sagt ihnen, was zu machen ist etc. Erst, wenn sich herausstellt, daß du ernstlich erkrankt bist, bekommst du einen Arzt zugewiesen für dich persönlich. Hier in D unvorstellbar. Du kannst auch alles privat bezahlen, dann hast du freie Bahn, mit gemindertem Kontostand.
Schweiz soll angenehm sein, aber eine Arbeitserlaubnis ist schwer zu bekommen, nur bei von dort angemeldetem Bedarf, der durch eigene Landsleute nicht gedeckt werden kann.
So geht's auch woanders, in anderen Ländern.
Viel Geschick, Eigeninitiative und vielleicht der richtige Tip sind unumgänglich.
Wie wäre eine Anfrage bei den Hilfsdiensten? Harte, aber fürs Leben lohnende Einsätze. Anschließend kommt dir D wie ein Paradies vor! Habe es selber erlebt, aber der anschließende Schock über unsere Konsumgesellschaft ist noch nicht verdaut.
Gute Sprachenkenntnisse gehören selbstredent dazu, nicht nur ein paar Touristenkenntnisse. DU kommst in ein anderes Land und geh nicht davon aus, daß sie gerade auf DICH gewartet haben. Du mußt zeigen, was du kannst, sonst kannst du die Rückfahrkarte schon direkt buchen.
Das klingt alles hart, ist aber so.

Viel Erfolg, für eine Lebenserfahrung mehr ist den Versuch wert.

Dlover

grave
04.10.2008, 20:54
ich habe auch mal gehört das gerade in der pflege es in vielen ländern viel viel besser sein soll aber auch viele länder in denen es viel viel sclechter ist als in d


holland soll pflegetechnisch zum beispiel echt super sein. und england soll das letze sein da bekommste kaum geld und leben ist viel teurer als hier in d

aber ich wünsche dir viel erfolg


lg grave

Tobias Weiches
13.10.2008, 19:51
Hallo 12 DLover34 und grave,
Danke für euren Bericht-Tipps,-
habe nächsten Samstag einen Probetag in der Schweiz im Thurgau.
mal sehen wie es dort so läuft und die Arbeitsbedingungen sind.
Liebe grüße sendet euch
Tobi.

tommy
21.10.2008, 19:37
hallo ^^
bin auch in der pflege tätig
also azubi (Gesundheits- und Krankenpfleger)
na ja ist kein job für jederman das muss man immer dazu sagen. Würde auch keinen raten diesen beruf zuwählen, wenn er noch nicht ein praktika (min. halbes jahr) im Krankenhaus oder allgemein in der pflege gemacht hat.
Es ist wirklich nicht einfach mit vielen sachen dort umzugehen. da sind die gerüche das geringst problem ^^

windelmaedchen
26.10.2008, 19:16
ich bin noch nicht ausgelernt bin im ersten jahr der altenpflege noch. -.-
aber habe diesen fetisch schon länger.
habe shcon fast ein jahr in der pflege gearbeitet