PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern von Nicknames ist keine gute Sache



Nati
05.09.2006, 12:27
Hallo


Ich finde es schlecht, wenn sich die Nicknames ändern! Neue Mitglieder haben keine Ahnung, dass Klein_Maxi identisch zu Baby_Maxi ist. In vielen Diskussionen oder PN wird aber Baby_Maxi explizit erwähnt und das führt zu Verwirrungen.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass auch die Avatare eindeutig und unveränderbar sein sollten, weil auch das beim Überfliegen eine schnelle und sicher Identifikation von Schreibern erlaubt!


Nati


P.S.
Dass ich Klein_Maxi hier explizit erwähne, hat nur den Grund, dass es mir bei Ihm aufgefallen ist. Wenn's sonst schon Änderungen gegeben hat, hab ich's einfach nicht gemerkt und suche jetzt den betreffeenden Benützer umsonst!

walex
05.09.2006, 13:25
Ob man seinen Avatar ändert ist wohl einem selbst überlassen. Ich mag meinen und sehe keinen Grund ihn zu ändern, auch sonst im Internet bin ich nun schon lange mit dem gleichen Bild unterwegs.
Was die Nickchanges angeht hat es ja schon einen Sinn dass man das nicht in den Optionen verändern kann - und ein Nickchange ist imho mal ok, zumindest wenn man in der Übergangszeit dazuschreibt wer man vorher war.

Wenn Maxi, der die Möglichkeit ja hat, das ganze hier mit einem IRC Chat verwechselt und meint mit seltsamen Namen auffallen zu müssen, dann kann man da nunmal nichts gegen tun. Höchstens genervt den Kopf schütteln.

/e Mir fällt übringens auf dass der Titel der Website endlich unauffällig wurde :) Danke.

Kvetinka
05.09.2006, 14:59
Hallo,

ich finde es gut, dass ich den Nick nicht ändern konnte. Ich hätte sonst selbst viel zu viel Gebrauch davon gemacht. Ich kann mich nälich immer zu schwer entscheiden.

Liebe Grüße

Jasmina

Grinsekatze
05.09.2006, 15:07
Gut, ständige Nickwechsel sind doof, bisher weiß ich aber nur von vieren, wobei drei davon bisher einmalig für die Person waren und einer eigentlich eher soetwas wie ein Zurückbenennen (Grinsekatze1, gelöscht, HydrogencarbonetHCO3, Grinsekatze).

Ich halte das, was momentan passiert unter dieser Annahme, für unproblematisch, da die Menschen auch so erkennbar bleiben. Spätestens nach einer Woche werden auch die interessierten Neuen verstehen, wer hinter welchem Nick steckt, wenn sie auf Ungereimtheiten stoßen. Das ist ein Prozess, der nur wenig Intelligenz vorraussetzt. Erfahrung, die fehlen könnte, ist hier irrelevant, da es ohne größere Probleme nach einer intensiveren Beschäftigung mit dem Forum und der Gemeinschaft nur über die Intelligenz erkennbar ist. Daneben kann bei den meisten Mitgliedern vorrausgesetzt werden, dass diese, die zwar irrelevante aber sicherlich hilfreiche, Erfahrung sowieso haben, schließlich sind als Zielgruppe Teenager angegeben und das Durchschnittsalter, bei dem vorrausgesetzt werden kann, dass es die aktiveren Mitglieder ausgefüllt haben, die ja die größte Bedeutung in dieser Frage haben, da sie demmnach zumeist vor der fraglichen Situation stehen dürften, beläuft sich auf rund 28 Jahre.

Auf die, die beim Überfliegen fordern, dass der Autor erkennbar bleiben muss, muss man im Übrigen wohl keinen Wert legen, denn sie haben auch wiederum keinen für die Community: Wer überfliegt, kann nicht qualifiziert antworten, seine Beiträge sind also gewissermaßen verzichtbar. Sobald richtig gelesen wird, ist eine Identifikation möglich. Daneben finde ich es auch unverschämt einem Autor gegenüber noch nicht einmal die nötige Zeit für das Lesen seine Beiträge zu investieren, aber zu fordern, dass er seine Persönlichkeit oder vielmehr Darstellung dieser, schließlich fehlen hier beispielsweise Möglichkeiten, die normalerweise die (Anti-)Mode liefert (dadurch, dass jeder jeden mittels dieser unwillkürlich einschätzt, ist unfraglich, dass ein solches darstellerisches Bedürfnis existiert) und ein Ausgleich über die Sprache dürfte, vor allem aufgrund des schlampigen Umgangs mit dieser im Netz, unmöglich sein.

Da es allerdings auch eine andere Meinung im Umgang mit den neuen Mitgliedern geben könnte, schließlich ist die Möglichsteinfacheinstellung hier recht weit verbreitet, schlage ich als Kompromissvorschlag vor, dass ständige Namenswechsel nicht erlaubt werden, prinzipiell aber möglich sind. Die Einschätzung dessen liegt beim Moderator. Allerdings sollte es verpflichtend sein übergangsweise einen erläuternden Satz, dessen Inhalt etwa "XY, vormals YX" seien sollte, in die Signatur oder als Benutzertitel zu setzen. Selbstverständlich kann es davon auch Ausnahmen geben, etwa, wenn man unglücklicherweise einen Namen gewählt hat, der leicht auf die Person schließen lässt und man nun versuchen möchte ihn möglichst schnell aus diesem Kontext zu reißen, ob das von Erfolg gekrönt sein kann sei mal dahingestellt, der Versuch sollte trotzdem unternehmbar bleiben. Aber da die Mods auch Menschen sind, ist dieser Beisatz eigentlich überflüssig. Ich habe das nur eingefügt, um mögliche Reaktion diesbezüglich zu vermeiden.

Edit: Anzahl der Namenswechsel verändert, da ich tee vergaß, Differenzierung bzgl. der Anonymität angefügt

Nati
05.09.2006, 20:14
Liebe Grinsekatze,
was ich an diesem Forum so schätze ist, dass die Mitglieder hier sehr selten ausfällig werden. Ich habe hier eine Meinung geäussert und du darfst gern einen andern Standpunkt vertreten.
Das Niveau Deines zweiten und dritten Abschnittes aber finde ich darum des Forums nicht würdig. Dass hier nicht jeder so intelligent ist wie Du ist ja klar, aber Du musst das ja nicht gleich so rausstreichen. Und in der Technik wie wir die Beiträge lesen und beantworten, gehen wir halt alle ein bisschen anders vor. Also bitte etwas mehr Toleranz.


Was ich aber schade finde ist, dass Dein Beitrag kaum auf die vorgebrachte Problemstellung eingeht und somit wenig hilfreich ist, das Problem von sich ändernden Nick's zu lösen. Dass es solche Probleme gibt, zeigt die Diskussion Windel in der Öffentlichkeit (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=6065) . Dort antwortet eine gewisse Nati explizit auf den Beitrag eines gewissen HydrogencarbonetHCO3 – den man aber im ganzen Diskussion vergebens sucht. Durch Einschalten der Intelligenz findet man dann über das Zitat, dass eine gewisse Grinsekatze einen passenden Beitrag geschrieben hat. Nicht umwerfend kompliziert, braucht gar nicht soviel Intelligenz (selbst die Nati schafft das), aber unnötig verwirrend.
Wenn dann altverdientes Mitglied wie Baby_Maxi seinen Nick wechselt, sind nicht einige wenige Beiträge, sondern vermutlich hunderte betroffen.

Ein konstruktiver Beitrag hätte zum Beispiel sein können, dass man mit Suchen-Ersetzen durch alle Beiträge durchgeht und diese anpasst (wenn so was überhaupt geht) oder dass bei einer Änderung des Nicknamens der Avatar zwei Monate vorher und nachher unverändert bleiben muss.
Du siehst, die Nati hat manchmal sogar Ideen, die sie nicht gleich hinschreibt, damit eine Diskussion entsteht. Das Nichtändern von altbekannten Nicknamen fände ich aber alleweil besser.



Daneben kann bei den meisten Mitgliedern vorrausgesetzt werden, dass diese, die zwar irrelevante aber sicherlich hilfreiche, Erfahrung sowieso haben, schließlich sind als Zielgruppe Teenager angegeben und das Durchschnittsalter, bei dem vorrausgesetzt werden kann, dass es die aktiveren Mitglieder ausgefüllt haben, die ja die größte Bedeutung in dieser Frage haben, da sie demmnach zumeist vor der fraglichen Situation stehen dürften, beläuft sich auf rund 28 Jahre.
Falls Du der Meinung bist, das Durchschnittsalter liege hier zu hoch - sorry auch beim Einschalten des Gehirns, verstehe ich Deinen diesbezüglichen Satz nicht (ich mach mir nichts draus, hier wissen alle, dass die Nati nicht die Hellste ist) - bin ich der Meinung, dass Du darüber eine getrennte Diskussion eröffnen solltest. Ich nehme dort dann gern sachlich Stellung.



Auf die, die beim Überfliegen fordern, dass der Autor erkennbar bleiben muss, muss man im Übrigen wohl keinen Wert legen, denn sie haben auch wiederum keinen für die Community: Wer überfliegt, kann nicht qualifiziert antworten, seine Beiträge sind also gewissermaßen verzichtbar.
Unter Überfliegen verstehe ich vor allem das Suchen nach einer bestimmten Stelle in der Diskussion die ich schon gelesen habe und die ich nochmals anschauen will. Das mach ich noch recht häufig, weil ich mir Mühe gebe sachliche Beiträge zu verfassen. Mit Oberflächlichkeit hat das nichts zu tun. Und da sind die Avatare der wichtigsten Boarduser schon hilfreich. Die Änderung eines Avatars finde ich aber längst nicht so mühsam wie Namensänderugnen, das hat man bald wieder intus. Das Avatarthema ist für mich aber sowieso eher nebensächlich.


Bei diesem Satz hast Du Dich sicher vertippt:

Daneben finde ich es auch unverschämt einem Autor gegenüber noch nicht einmal die nötige Zeit für das Lesen seine Beiträge zu investieren, aber zu fordern, dass er seine Persönlichkeit oder vielmehr Darstellung dieser, schließlich fehlen hier beispielsweise Möglichkeiten, die normalerweise die (Anti-)Mode liefert (dadurch, dass jeder jeden mittels dieser unwillkürlich einschätzt, ist unfraglich, dass ein solches darstellerisches Bedürfnis existiert) und ein Ausgleich über die Sprache dürfte, vor allem aufgrund des schlampigen Umgangs mit dieser im Netz, unmöglich sein.Oder? Menschen die solches allenfalls verstehen können heissen, glaub ich, Kryptografen (oder Pschoanalytiker? :D) !


Nati


P.S.
1) Das Du Deinen Nick zweimal geändert hast, hätt ich vermutlich noch lange nicht und auch dann höchstens zufällig gemerkt. HydrogencarbonetHCO3 ist mir - als absolut ungewöhnlich (musste sicher überfliegenderweise 3 mal kucken wie man das schreibt) - sofort haften geblieben. Grinsekatze geht im Namensdschungel halt einfach unter. Naja, in ein paar Tagen wär mir auch der wieder geblieben, weil der Avatar so speziell ist...
Eine Verbindung zum HydrogencarbonetHCO3 hätt ich aber wohl kaum je gezogen.

2) Füll doch gelegentlich mal Dein Alter im Profil aus. Mit Deinen 314 Beiträgen innert 64 Tagen gehörst Du bestimmt zu den 'aktiveren Mitgliedern' (Zitat Abschnitt 2), wenn nicht sogar schon zu den hyperaktivern. :D
.

Peachbaby
05.09.2006, 20:41
Nun, ich persönlich will den Mitgliedern zugestehen, dass sie ihren Charakter so ändern, dass der bisherige Nickname nicht mehr passt. Dies sollte allerdings eine Ausnahme und nicht die Regel darstellen. Also niemand sollte sich unbedingt nach seinem aktuellen Lieblingsmusikstück nennen - nächste Woche hört man ein tolles neues Musikstück, und plötzlich heißt man ganz anders.
Wenn ich sicherlich auch Gelegenheiten, wenn Nutzer sich über die Zeit weiterentwickeln, also z.B. ein Nutzer namens "Windelnutzer" sich zum AB weiterentwickelt und dies in seinem Namen darstellen will. Oder jemand, der einen allgemeinen Namen hatte ("John123") und dann über die Zeit eine Persönlichkeit im Forum entwickelt - so wie ich mit meinem Pfirsich. "Baby of Punk" heißt ja jetzt auch "BoP", wohl weil die Leute im Chat ihn so nennen. Auch ich werde wohl in naher Zukunft meinen Namen mal in "Peachy" ändern, unter dem Namen bin ich ja auch im Chat zugegen und unterzeichne meine Beiträge auch mit diesem Kürzel.

Die Schlußfolgerung, dass Leute, die sich an Bildern orientieren, qualitativ minderwertige Beiträge schreiben, halte ich für falsch. Ein Avatar ist ein durchaus probates Mittel, den Urheber einer Nachricht zu identifizieren, ohne ewig viel Text zu lesen. Ich, als Mitglied, kann es den anderen Mitgliedern leicht machen, indem ich einen Avatar mit Wiedererkennungswert nutze, oder ständig das Bildchen wechseln und Leute verwirren. Letztlich bleibt das jedem selbst überlassen.
Ansonsten haben wir ja auch bildliche Verkehrszeichen, weil die Erkennung derselben schneller vonstatten geht, als wenn dort Text drauf wäre, so wie z.B. in den USA ("Men at work" statt des deutschen Baustellenschildes). Ich sehe keinen Grund, kognitive Ressourcen darauf zu verschwenden, die Poster in einem Forum zu erkennen.

Peachy

cat
05.09.2006, 20:46
hm, das mit den nickwechsel ist immer so eine Sache. In meiner Internetzeit hab bin ich inzwischen auch schon beim 3. nick angelangt. Habe also 2x mal alles umgestellt. Von Email, Messi bis hin zu spielezonen. (Hier in dem Forum war ich nur mit einem nick unterwegs). Also ich finde es aber schon positiv wenn man den nick nicht verändern kann. Dadurch kommt irgendwie sicherheit in die community.

Zum Thema Avatar: nicht jeder legt gleich beim anmelden ein Avatar fest. Deshalb muss man irgendwann einen neuen festlegen können. Ich finde die Regelung also gut so wie sie ist.

Was ich komisch finde ist nur, das dann der Admin sich über die eigene Regel hinwegsetzt und sich umbenennt.

Jona Windeltiger
05.09.2006, 20:59
Ich würde es mir auch wünschen, wenn sich hier nicht jeder ständig umnennen lässt. In Ausnahmefällen ist das sicher okay, aber sonst...

Den Avatar empfinde ich aber als vergleichbar zu einem Outfit... das sollte man schon hin und wieder mal ändern können.

Grinsekatze
05.09.2006, 21:18
Ich möchte hier nur auf die vorgebrachten Vorwürfe eingehen. Von meiner abweichende Meinungen habe ich ja schon vorher berücksichtigt, und, wie ich finde, in einer Art und Weise, die keineswegs ausfällig war.

Dein Hauptkritikpunkt, Nati, ist in meinen Augen, dass ich mich für überragend intelligent halten würde und euch unterstellen würde, ihr wäret es nicht, erwächstwohl aus einem Missverständnis, zumindest scheint das mir so. Im Übrigen würde ich niemals behaupten, ich sei intelligent; mich regt dahingehend schon beispielsweise Marks Signatur auf. Falls du noch mehr Bestätigungen brauchst, frag mal den Windeltiger. Der hat massenhaft Logs, in denen ich das beklage. Ich weiß, dass dieser Eindruck manchmal erweckt wird, weil meine Beiträge arrogant wirken, aber das ist nicht gewollt. Ich bin ein Sklave meines Duktus. Also, um beim Text zu bleiben: Ich meinte, dass wohl jeder intelligent genug dafür ist, das auch zu erkennen ohne ein Bild zu benötigen, wenn er die Beiträge aufmerksam liest, weil es eben kein Aufwand ist. Das habe ich auch versucht im Weiteren zu bestätigen, etwa durch meine Verweise auf die Erfahrung, die möglicherweise hinderlich sein könnte.

Was ich wiederrum, nein nicht unverschämt finde, aber doch unangebracht ist dein Hinweis darauf, was ein konstruktiver Beitrag hätte sein können. Ich finde meinen Beitrag ehrlicherweise sehr konstruktiv, im letzten Absatz habe ich ja auch etwas explitzt genannt. Daneben fand ich meine "Ausführungen" auch recht interessant und, da sie ja eine Betrachtung der gestellten Frage sind, auch konstruktiv :).

Ich habe niemals behauptet, dass das Durchschnittsalter zu hoch sein. Zwar vertrete ich den Standpunkt, dass Anspruch und Realität auseinanderklaffen, aber das hat hier wirklich nichts zu suchen. Was ich meinte war folgendes: Das Durchschnittsalter und das Zielgruppenalter lassen auf eine hohe Kompetenz im Umgang mit dem Internet schließen, weshalb mangelende Erfahrung kein Argument dafür sein könnte, dass Mitglied XY verwirrt wird.

Das Wort Überfliegen habe ich wohl falsch verstanden.

Ich will das hier nun auch nicht weiter ausbreiten, sondern nur meinen Standtpunkt erläutern, da es offensichtlich Missverständnisse gab.

Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt nach "Persönlichkeit" "einschränken". Entschuldige, vielleicht sind meine Schachtelsätze wirklich unverständlich. Also auch hier die Erklärung: Ich meinte, dass es unverschämt ist zu fordern, dass jemand seine Persönlichkeit oder die Darstellung dieser einschränkt. Es ist unverschämt, weil dies von jemandem gefordert wird, der selbst diesem nicht die nötige Aufmerksamkeit (Stichwort Überfliegen, aber das hat sich ja geklärt) entgegenbringt und der Wunsch der Einstellung dieser Darstellung daraus erwächst. Dann habe ich ein wenig über Mode nachgedacht um zu belegen, dass ein solches Bedürfnis existent ist.



Eine Verbindung zum HydrogencarbonetHCO3 hätt ich aber wohl kaum je gezogen.

Vielleicht liegst dann doch daran, dass du dem Forum nicht die Zeit widmest, die notwendig wäre, um es angemessen verfolgen und verstehen zu können? Ich sag das nicht, weil ich meine, dass wir eine Forumspolizei benötigen, die kontrolliert, ob jeder genug Zeit hier verbringt, nein, nein, sondern deshalb, weil meiner Meinung nach aus dieser Einstellung das Problem erwächst. Entschludlige, wenn das doof klingt, aber ich habe keine Lust mir Gedanken um die Formulierung zu machen.

Ganz zurückhalten kann ich mich nicht und will kurz eine Reaktion auf Peachys Beitrag abgeben:

Ich habe, wie auch oben von dir angeführt angeführt, niemals behaupten wollen, dass die Beiträge derer, die anhand der Bilder identifizieren schlecht sind, aber dass, wenn man Beiträge ordentlich durchliest und sich die nötige Zeit inimmt, auch dadurch nebenbei ohne bewusst "kognitive Ressourcen" (Das hört sich so an, als wären diese limitiert, was ich nicht glaube; wir sind doch alle mit dem Lesen der Beiträge hier nicht gefordert, womit ich deren Qualität nicht bewerten will, sondern mich auf die Leistungsfähigkeit des Menschen beziehe. Und ob nicht mehr Kraft aufgewandt werden muss um einen Text zu lesen und jemanden über ein Bild zu identifizieren, bleibt mir auch zweifelhaft. Das sei allerdings nur dahingestellt.) zu verschwenden das Mitglied zu identifizieren.

Lucas2005
05.09.2006, 21:52
Ich finde die Anpassung eines Nicks ganz OK, besonders wenn er sich z.B. im Chat entwickelt.

Ich hab da ein ganz anderes Problem entdeckt; Lucas wird langsam zu einem Namen auf dem ich manchmal im realen Leben reagiere,
ist irgendwie lustig und schon darum behalte ich ihn :)

LG Lucas

Peachbaby
06.09.2006, 08:51
Von Grinsi
"kognitive Ressourcen" (Das hört sich so an, als wären diese limitiert

Also meine kognitiven Resourcen sind beschränkt. Der Tag hat nur 24 Stunden, von denen meine kognitiven Instrumente für 6-7 Stunden nicht zur Verfügung stehen. In der restlichen Zeit muss ich auch noch andere Dinge erledigen (Essen, Arbeiten, Einkaufen, Körperpflege, Umgang mit Mitmenschen etc.), und die meisten Dinge erfordern meine volle Aufmerksamtkeit, so dass mir die Zeit fehlt, umfangreiche kognitive Resourcen für die Nutzung dieses Forums aufzuwenden. Vielleicht hast du ja mehr Zeit (kannst du mir welche abgeben?), dann kannst du auch jeden Beitrag intensiv durcharbeiten, interpretieren, analysieren etc., aber ich kann das nicht. Deshalb nehme ich Avatare als eine willkommene Hilfe / Unterstützung beim Lesen der Beiträge. Daher kam auch mein Vergleich mit den Verkehrszeichen - 99% der Autofahrer fehlt die Zeit, vor dem Schild anzuhalten, um es intensiv zu studieren. Deshalb haben Verkehrszeichen nur ein einfaches Symbol, das man im Vorbeifahren erkennen kann.


Von Lucas
Ich hab da ein ganz anderes Problem entdeckt; Lucas wird langsam zu einem Namen auf dem ich manchmal im realen Leben reagiere,

Sag' doch einfach, es wäre dein 2. (3./4.) Vorname, und der erste wäre mittlerweile zu langweilig / abgenutzt, so dass du zur Abwechslung mal deinen 2. / 3. / 4. Vornamen nutzt. :D

Peachy

Baby_Stacy
06.09.2006, 08:59
Also mir gefält mein Nick und auch der Avatar :)

Jona Windeltiger
06.09.2006, 15:02
Peachy:
Vielleicht hast du ja mehr Zeit (kannst du mir welche abgeben?), dann kannst du auch jeden Beitrag intensiv durcharbeiten, interpretieren, analysieren etc., aber ich kann das nicht. Deshalb nehme ich Avatare als eine willkommene Hilfe / Unterstützung beim Lesen der Beiträge.

Wenn ich Katze im Ursprungsbeitrag richtig verstanden habe, meinte er nicht die Avatare sondern die Nicks!? Darum ging es ja hier ursprünglich auch.

Was ich hier nicht so toll finde, sind diese... was sind das eigentlich? Pinguine? Diese boardeigenen Avatare halt.
Die sind so ähnlich und verwechselbar. Kann man die nicht mal entfernen?

andy79
06.09.2006, 22:15
also um hier mal wieder meinen Senf da rein zugeben, ich finde ein Umbenennen äußerst unschön! :bindagegen: :abgelehnt: es gibt menschen die nicht jeden Tag Stunden vor der Kiste hängen und mitkriegen wenn jemand im Chat sich anders nennt! Solange das zu ner Kurzform ausartet ists ja grad noch okay aber wenn ich jemand ganz anders nennt find ich das sorry Scheiße! Wenn dan noch mein Hochverehrter Grinsekater oder wie auch immer was von Intelligenz labert reißt mir die hutschnur! Das kanns ja wohl wirklich ned sein! Jeder Mensch ist ein Individum, somit sind auch denkweißen nicht überall gleich, was einem sofort als Logisch einleuchtet muss ein Anderer wohl erst mehrmal betrachten bis es Klick macht und die AHA-Lampe leuchtet! DAs hat nix mit intelligenz oder sonst was zu tun! :abgelehnt:

Jaschu
06.09.2006, 22:23
... (NEIN, das ist keine Drohung :D ), dass es Gründe geben kann, seinen Nick zu ändern. Eben wenn beispielsweise sich die Interessen ändern oder der Standpunkt, oder, oder... :bindafuer:

Nach meinem Outing vor einigen Monaten hielt ich es auch für angebracht, wie übrigens die Mehrzahl der damaligen User, meinen Nick und Avatar zu ändern. :bindafuer:

Solche - gravierenden - Dinge sind für mich schon wesentliche Gründe, einen Nick zu ändern. Andernfalls - also aus purer Lust - habe ich aber kaum Verständnis. :bindagegen:

Gaaanz liebe Grüße
Jaschu
:teddy: :knuddel:

Wolfgang
06.09.2006, 23:00
nickwechsel in der wbc kann man einfach an den haenden abzaehlen....

nickwechsel werden nicht aus lust und laune des wbc-users genehmigt...

bevor dieser gemacht wird muss durch den user genau erklaert werden warum man gerne einen neuen nick haette...
nur wenn diese erklaerung schluessig ist wird ein nickwechsel genehmigt...

posts des users VOR dem nickwechsel werden bei der suche nach dem neuen nick ebenfalls aufgelistet...
sucht nun jemand also zb. bop, findet er auch beitraege von baby of punk...

avatars kann sich ein user selbst definieren und wechseln so oft er will...
ein immer gleichbleibender avatar foerdert zwar die wiedererkennung des users... aber ist nicht verpflichtend

hoffe ein klein wenig licht in die vorgangsweise gebracht zu haben...

** farbaenderung des beitrages und damit erhebung zur offiziellen meinung **

Kvetinka
08.09.2006, 14:04
Hi,

ich meine, dass adriaperla sehr gut zu meinen diversen serbo-kroatischen Vornamen bzw. deren Verniedlichungen passt.

Liebe Grüße

Jasmina

PS: Ich habe in einem anderem Forum gesehen, dass dort Nick-Änderungen in einem Sonder-Thread vom Mod/Admin bekannt gegeben werden.

Jona Windeltiger
08.09.2006, 15:19
PS: Ich habe in einem anderem Forum gesehen, dass dort Nick-Änderungen in einem Sonder-Thread vom Mod/Admin bekannt gegeben werden.
Mir reichts, wenn die Mods bekannt geben, wer neu in ihrem Team ist :D

@Wolfgang: Ist dein Text eigentlich "blau"? Falls nicht, wird sich dazu noch jemand "offiziell" äußern?

tee
09.09.2006, 06:11
huhu:)

ich fand es recht schön dass ich meinen nickname ändern lassen durfte:)
denn mein alter war zu lang beim einloggen:D
ausserdem entsprach der nick nicht mehr meinen vorstellungen in weiteren punkten.
ich wollte zb kein werbeträger für tena sein oder auch ständig ein teen.
ich habe aber einen vorstellungsthread die änderung kund getan,
sowie in meinem profil einen hinweis hinterlassen.
so denke ich einen bezug zu meinem neuen nick erfolgreich zu knüpfen.

süsses wasser :]

tommMG
10.09.2006, 22:03
Original von adriaperla
in einem anderem Forum gesehen, dass dort Nick-Änderungen in einem Sonder-Thread vom Mod/Admin bekannt gegeben werden.

... Also ich finde die Idee sehr gut. Habe z.B. Keine Ahnung, wer Tee vorher war. Und den Grinsekatze-Namenswechsel habe ich auch nicht mitbekommen - und das obwohl ich das Forum nahezu jeden Tag besuche. Aber man liest halt nicht jeden Thread ;)

Also: Ein bißchen mehr Info beim Nickwechsel wäre ganz schön.

tee
10.09.2006, 22:14
huhu:)


Original von tommMG
... Also ich finde die Idee sehr gut. Habe z.B. Keine Ahnung, wer Tee vorher war. Und den Grinsekatze-Namenswechsel habe ich auch nicht mitbekommen - und das obwohl ich das Forum nahezu jeden Tag besuche. Aber man liest halt nicht jeden Thread ;)

Also: Ein bißchen mehr Info beim Nickwechsel wäre ganz schön.

also ersteinmal: ich war vorher tenateen:)
aber ich denke ein neues vorstellen (seines neuen nicks) ist doch ok. denn wenn eh nicht so viele änderungen der nicks auftauchen reicht doch ein erneutes vorstellen in dem begrüssungsforum?
mein thread ist sogar noch auf der 1. seite:)
und wenn du auf mein profil klickst siehste ein kleinen hinweis :)


süsses wasser :]

Wolfgang
10.09.2006, 23:00
es gibt faelle wo nickwechsel gemacht werden um mit dem neuen nick unerkannt zu bleiben...

in den ganzen wbc-zeit wurden deutlich weniger als 10 nickwechsel genehmigt und gemacht...

[x] gegen einen sonderthread nickwechsel...

wer seinen nickwechsel kund tun will muss dies selbst tun... zb. im vorstellforum


(dieser beitrag ist meine persoenliche meinung)

miki
11.09.2006, 23:30
also die meisten erkennt der geneigte leser doch ohnehin an den unverwechselbaren rechtschreibfehlern :] :zustimm:

Baby-Steffanie
12.09.2006, 02:13
@miki
ich Glaube du hast Recht :yau: :D

Reinhard

tommMG
12.09.2006, 08:49
Original von tee
also ersteinmal: ich war vorher tenateen:)


... Jetzt weiß ich's ;)


reicht doch ein erneutes vorstellen in dem begrüssungsforum?


Meine Wenigkeit gesteht nur höchst selten im Vorstellforum zu lesen.

Den Nickwechsel von Maxi habe ich zwar sofort bemerkt. Aber das lag eher an der roten Schrift des Namens und am Avatar.

@Wolfgang. Man könnte den Sonderthread ja dynamisch handhaben. Sprich: Wenn der Wechsel eine Anonymität ermöglichen soll, wird dieser Wechsel eben nicht eingetragen. Man könnte den betreffenen User ja fragen, ob die Änderung eingetragen werden soll.
Der Thread hätte aber meiner Meinung nach den großen Vorteil, daß so etwas wie referentielle Transparenz herrscht. Man könnte also jederzeit nachvollziehen, welcher Nick woher kommt. Also ich fände das sinnvoll.
Man könnte ja zu dem Thema eine demokratische Umfrage starten.

walex
12.09.2006, 10:35
also mal im ernst, wenn tena kein bock mehr hat auf den nick und lieber tee heißen möchte geht das ja mal. Hat mich auch etwas verwirrt, wenn man schon keinen eindeutigen Avatar hat könnte man es wenigstens in die sig oder den Titel packen. Vorallem gibt dazu ja das IRC anstoß, weil man da so simpel ein anderen Nick nehmen kann oder auch Kurzformen geschrieben werden. Solange sich das auf vllt alle ein zwei Jahre beschränkt...
Wenn sich der Nick von jemandem "weiterentwickelt" zB Peachbaby -> Peachy ist das doch auch völlig normal.