PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche für einen Hochstuhl,Bauzeichnungen zum selber machen!!



Baby-Andrea-Tv
04.09.2006, 20:49
Hallo zusammen!!
Ich habe die Aufgabe,von meiner Mami bekommen,einen Hochstuhl zu bauen!!
Meine Frage an euch,wer kann mir evtl.sagen,woher ich Bauzeichnungen oder eine Stückliste bekommen um einen so großen Hochstuhl zu bauen!!
Gibt´s da eine spezielle Homepage für Baby´s usw. die ihre Babymöbel,wie Gitterbett und Hochstühle so wie Wickelkommoden selber bauen????
ich bin um jeden Tip von euch sehr dankbar!! Danke!!
Liebe feuchte Windelgrüße!! Baby-Andrea!! :frech:

tee
04.09.2006, 20:57
huhu

wenn du erfahrung mit zeichnen hast oder zeichnungen zumindest lesen kannst - versuch doch selber einen stuhl nachzuzeichnen oder gar selber zu entwerfen:)
und die zeichnungen gleich ins windelwiki ;):)


liebe grüsse

lexi
05.09.2006, 17:29
hilft nur selber entwerfen einen Hochstuhl für Babys wirst wohl nicht auf deine Größe skalieren können
die Stückliste ergibt sich zwangsläufig aus der Konstruktionszeichnung.
mfg
lexi

Carloo
05.09.2006, 20:50
Hallo Baby Andrea,

Dir kann geholfen werden. Ich habe mir einen solchen Stuhl schon erfolgreich gebaut, schau mal in meine Galerie. Wie Lexi schon gesagt hat kann für eine ausgewachsene Person kein Hochstuhl in den Baby Porpotionen gebaut werden. Erwachsene haben viel längere Beine in Verhältnis zum Körper als ein Baby oder Kleinkind. Darum kannst du den Stuhl ruhig an deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Ich habe bei meinem darauf geachtet das ich nicht mit den Beinen auf den Boden komme, als Weiteres solltest du denn Stuhl nur so groß bauen wie es nötig ist, die Stuhlbreite sollte also nicht größer als nötig sein, den das eine bedenke, der Stuhl nimmt viel Platz ein. Die Stuhlbreite hängt weiterhin davon ab, wie stark du gewindelt bist, bzw wie weit die Beine gespreitzt werden. Wie du siehst habe ich noch zusätzlich ein Beinbrett konstruiert. Dieses verhindert das Rausrutschen und wenn du eine Betreuungsperson hast, das du eigenmächtig aufstehst. Auch hierbei sind die Maße wieder von deinem Körperbau abhängig, die Oberschenkelabmessungen und der Spreitzungswinkel geben hier das Maß vor. Abschließend kann also festgehalten werden es gibt keine Zeichnug von einem Stuhl der zu dir paßt. Mein Angebot ist das du von meinem Stuhl Schablonen aus Papier bekommen kannst, diese dann aber für dich selbst abändern mußt. Den algemeinen Aufbau siehst du ja auf dem Bild. Achte dabei darauf das du stabil baust, das heißt, verwende am liebsten Multiplex Holz ( in jedem Baumarkt nach gewünschtem Maß in der Sägeabteilung erhältlich). Die Sitz und Rückenauflage mußt du nicht haben, sie verbessert aber längere Aufenthalte im Stühlchen. Du kaufst dir dazu einfach passende Wickelauflagen, die es ja in verschiedenen Abmessungen gibt. Meine sind beim Ebay gekauft, aber Vorsicht zahle dafür nicht zuviel, suche lieber länger und laß eine Auktion sausen bevor du kaufst. Die Gesamtkosten, da sei dir klar sind schon hoch, letztendlich liegt es auch an deinen eigenen Fähigkeiten einen Selbstbau zu realisieren. Ich bin ein geübter Handwerker und habe eine gutausgerüstete Werkstatt, und dennoch habe ich einige Bauteile zweimal anfertigen müssen bevor sie so waren wie ich es wollte. Bei mittlerem Geschick schätzt ich die Kosten für alles auf ca. 150 bis 200 Euro, man vertut sich schnell mit dem Preis und denkt so teuer kann das ja nicht sein, doch das Kantholz z.B. gibt es nur in Standartlänge und so mußt du vorher genau überlegen welches Bauteil woraus gesägt wird. Schnell hast du 20 Prozent und mehr Verschnitt, also auch 20 Prozent mehr Kosten. Gut überlegen ob du sowas anfangen willst, wenn ja dann viel Spaß beim Bauen.

Gruß Carloo
:keks:

Stinker_denis
08.09.2006, 12:00
Ja Solche Stüle sidn echt Teuer auch mein Papa hat für mich einen gelkauft! Ich könnte in fragen ob er noch die Zeichnung hat als er gekauft hat udn wie es zusammen gebaut wurde!

Ich an deine rStehle würde ja Im internet mal herum Stöbern nach Skizzen wie ien Stul gebaut wird, dann in ein BAumarkt gehen und nach den Preisen erkundigen. NAtürlich für uns brauchen wir etwas Stabiler als für Babys, Ich habe dann POlster gejauft udn Stoff udn habe es so auf einem Stuhl dran gemacht mit Lenhe udn eien Ablage für ein Teller.

gruß

denis