PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit oder ohne PVC-Schutzhose ?



der_ire
28.08.2006, 15:15
Hallo !

Ich möchte hier mal so eine Art kleine Umfrage starten und von euch wissen, ob ihr über der Windel manchmal noch eine Schutzhose tragt oder nicht.

Entweder laufe ich, wenn es nicht zu kalt ist oder ich alleine bin in der Wohnung nur mit der bloßen Windel rum.

Wenn ich allerdings in die Öffentlichkeit gehe, trage ich über der Windel noch eine PVC-Hose, damit ja nix danebengeht und man keine eventuellen Flecken in der Hose sieht.

der_ire

Plueschbaby
28.08.2006, 16:15
Hallo,
ich trage meine immer ohne. Wenn was daneben geht dann weil bei wickeln unachtsam war oder zu lang gewartet habe mit wechseln.
Andreas

conny78
28.08.2006, 17:07
ich trage grundsätzlich eine gummihose über der windel!

Wolfgang
28.08.2006, 17:18
es gab zeiten da ging ich nie ohne suprima aus dem haus...
mittlerweile ist der produktfortschritt so weit dass dies nicht mehr erforderlich ist :)

tamaraleitz
28.08.2006, 17:21
J:yau: a und nein wenn ich für längere zeit windelt´n trage dann ja ich lege mir dann zwei dicke einlagen und eine Saugstarke attens 10 (M) an darüber dann eine latexwindelhose weil diese die Windel enger an meinem körper schmiegt ich liebe dieses gefühl. wenn ich raus gehe provoziere ich gerne d.h. ich ziehe einen kurzen rock an und darunter nur eine dicke windel mit einlage kein höschen darunter oder darüber.:zustimm:

Pamperwölfchen
28.08.2006, 18:00
Hab noch nie Windelhöschen getestet. Bringt das denn deutlich etwas?

anna-lena
28.08.2006, 18:41
Also bei mir ist es mal mit, und mal ohne...

dlbbg
28.08.2006, 20:44
Also, ich nutze keine PVC Schutzhose, weder im haus noch wenn ich windeln trage, wenn ich in der öffentlichkeit bin.

gummihöschen
29.08.2006, 14:51
na ja, bei mir gehört´s einfach dazu.
Ohne Gummi-, bzw. Schwedenhöschen geht garnichts.
Aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Man muss sich halt wohl fühlen !

Gruss vom
gummihöschen

DL-Tim
29.08.2006, 15:17
In den meissten Fällen habe ich nur meine Pampers an,eigentlich braucht es da keine Schutzhose,aber die Erfahrung lehrt einen das manche Windeln von der Folie her doch nicht so ganz dicht sind.
Ich habe deshalb in bestimmten Situationen ( Arbeit usw.) auch mal ne Schutzhose drüber.Auch wenn die Windel an die Grenze ihrer Aufnahme stösst und mal wieder ein Wechsel nicht gleich möglich ist,kann so eine Hose schon Schlimmeres verhindern.

Gruss DL-Tim

sebastian85
29.08.2006, 18:58
ich habe keine schutzhose.
und werde mir wohl auch keine kaufen. bis jetzt hat meine tena maxi alles gehalten.

speedy
30.08.2006, 11:07
ich trage meistens eine PVC über Windel. Damit raschelt die Windel nicht so doll und sie schützt vorm auslaufen.

diap
30.08.2006, 15:19
Ich würde keine Windel ohne entsprechende PVC Hose tragen. Eine Windel sitzt mit Gummihose viel besser am Körper und ein Durchnässen beim Sitzen wird vermieden. Ich trage daher immer eine Suprima zum knöpfen und darüber noch eine Schlupfhose (nachts eine Gummihose von GUWI). Ohne Gummihose hängt eine nasse Winel immer durch, und eine Windel ohne leckage habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

rhapsody
30.08.2006, 15:59
Ich trag keine PVC-Hosen, aber hätte vor, mir mal irgendwann eine zu besorgen

michael ab
30.08.2006, 16:48
Hallo , also ich trage immer eine PVC Hose über der windel .
Sie gibt mir die sicherheitdas mein Bett nicht nass wird,und in der öffentlichkeit keine flecken auf der hose zusehen sind .

Pampers81
30.08.2006, 21:05
Hi

Bald mit Schutzhose.Hab mir heute in der Apothecke ne gelbe Suprima Pvc mit Knöpfen bestellt.Wenn man unterwegs ist oder nachts ist glaub besser mit.
Als ich in der Apo war,wuste ich warum ich die bestelle.Musste gerade dringend pullern und meine Abri war eh schon recht nass.Aber ging alles gut. :]

Gruß Pampers81

der_ire
31.08.2006, 14:33
Also ich fasse mal bis jetzt zusammen:

6 Leute tragen definitiv immer eine Schutzhose.

4 Leute tragen nie eine Schutzhose.

5 Leute sind unterschiedlicher Meinung.

Mir fällt auf, dass die Geschmäcker in diesem Falle sehr verschieden sind...

der_ire

Martinius
31.08.2006, 16:50
Ich trage i.d.R. immer eine PVC-Hose über der Windel wenn ich ausser Haus bin. Grund ist der, dass die PVC-Folie der Windel glatter ist als die Windelfolien. Ohne PVC-Hose hole ich mir deutlich schneller wunde Stellen an den Oberschenkeln als mit.

Joerg
31.08.2006, 20:48
Hallo Leute,
Bei meiner starken Inkontinenz geht es einfach nicht ohne PVC-, PU- oder Gummihose. Sie hàlt dicht und wenn ich darüber noch eine Kompressions- Strumpfhose KKl 2 ziehe, dann fällt mein Windelpaket unter den normalen Hosen kaum auf. Auch nachts verzichte ich nicht auf die Schutzhose, mit dem Ergebnis, dass ich auch nach 8 Stunden kein nasses Bett habe.

Gruss
Joerg

StarDL
12.01.2009, 08:04
Hallo!

Ich trage immer eine Gummihose über der Windel. Die gibt mir ein sichere Gefühl das Flecken nicht nach außen dringen und andererseits hält die Gummihose auch eine nasse Windel in Form und verhindert das durch hängen. Ich finde das Windel und Gummihose einfach zusammen gehören.

Ich selber trage immer Gummihosen zum Knöpfen (1249). Beim Windel wechseln macht sie sich einfach Ideal und andererseits geben die Metallknöpfe an der Gummihose, von den es mittlerweile viele verschiedenen Farben gibt, der Gummihose ein recht modisches aussehen.

Suprima

beesana
14.01.2009, 16:23
Hallo suprima 1249
Die Gummihose im Bildanhang ist von airoliver ganz neu. Ich habe sie mir auch gekauft. Kann ich nur empfehlen, irre gut,
sie ist leicht gummiert, fühlt sich phantastisch an.

Windel-Eberhard
15.01.2009, 10:19
Hallo,

ich trage über der Windel immer eine Schutzhose.

Ich habe die Suprima 1217 und 1218.

Gruß

Windel-Eberhard

Nini
15.01.2009, 12:47
Da ich des öfteren aus*elaufen bin mit windel,
hab ich mir eine Suprima 1272... Die ist an den beinen verstellbar und das PVC ist sehr dünn und sanft zur Haut...


Nini

TenaFelina
16.11.2023, 06:13
Mal einen alten Beitrag entstauben. ;) Da die Jahreszeit langsam kalt wird, trage ich wieder vermehrt eine Schutzhose über der Windel. Draussen hält es schön warm und die Windel bleibt damit besser an Ort und Stelle. Zudem vermittelt sie auch ein gutes und angenehmes Tragegefühl. Zu Hause dämpft sie das Windelgeräusch etwas ab. Zumindest tagsüber ist die Schutzhose nicht notwendig, es macht einfach Spass. :)

Mein Lieblingsmodell ist die tc14490, die habe ich in fast allen Farben, fehlt nur noch die Gelbe. Durch die breiten Gummizüge liegt sie sehr gut an und verursacht kaum Hautrötungen.

Franziska
16.11.2023, 08:27
Hallo,
nachts, zur Sicherheit immer mit. Tagsüber ohne.

Helmut
16.11.2023, 08:55
Ich trage die meiste Zeit eine PVC Schutzhose über der Windel, schon aus Tradition. Auf der einen Seite dämpft sie das Rascheln der Windel welches gerade in früherer Zeit nicht gerade gering war und auf der anderen Seite bringt sie mir zusätzliche Sicherheit vor Auslaufen. Ein weiterer Vorteil für mich ist der zusätzliche Schutz bei meiner Stuhlinkontinenz wenn es doch mal in die Windel geht, damit der Geruch nur verzögert nach außen dringt und ich so ggf. noch ohne großes Aufsehen zu erwecken zur Toilette komme.

Abgesehen von der Schutzfunktion der PVC Schutzhose ist es bei mit Tradition, da ich als Kind lange eine PVC Windelhose getragen habe und etwas später dann auch als Bettnässer. Damals gab es noch keine "Pampers" bzw. dann als Bettnässer welche in meiner Größe passend, daher ging es nur mit Stoffwindeln und PVC Windelhose darüber.

windelboy70
18.11.2023, 10:52
Ich verwende nur Stoffwindeln, da ist eine gut abschließende Windelhose ohnehin Voraussetzung.
Wegen meines Hosen- und Bettnässen habe ich als Kind, und Jugendlicher immer Stoffwindeln, und eine Windelhose tragen müssen.
Zuerst die Mölny in verschiedenen Größen, und als sie schließlich nicht mehr passten, bekam ich die Septa-Bettnässerhose.
Pampers gab es zwar schon, aber die waren noch zu teuer. Es war billiger, die Windeln und Schutzhosen zu waschen.

Windelboy70

stefi
30.11.2023, 11:01
Meine letzten PVC Gummihosen habe ich vor langer Zeit entsorgen müssen, weil sie "gebrochen" sind - Alle.
Nach einer gewissen Zeit sind sie alle hinüber. Ich trage seit Jahren nur noch PU Gummihosen über meinen Windeln, die halten und "zerbrechen" nicht. PVC kommt mir nicht mehr ins Haus.

undicht
30.11.2023, 11:18
Normalerweise braucht man keine, aber mit fühlt es sich sicherer an

Linus
30.11.2023, 12:49
Meine letzten PVC Gummihosen habe ich vor langer Zeit entsorgen müssen, weil sie "gebrochen" sind - Alle.
Nach einer gewissen Zeit sind sie alle hinüber. Ich trage seit Jahren nur noch PU Gummihosen über meinen Windeln, die halten und "zerbrechen" nicht. PVC kommt mir nicht mehr ins Haus.

Welche benutzt du denn da?
Ich habe bei PU Hosen bisher nur welche gehabt, die recht laut geknistert haben, was selbst unter einer Jeans aufgefallen ist. Deswegen suche ich noch nach guten leisen PU hosen

stefi
30.11.2023, 14:54
Diese knistert nicht:
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/592/2208-pu-ueberziehschutzhose-no.1007-gelb-breiter-bund?number=1007GELB-2
diese knistert:
https://www.tcsb.de/tcsb-pu-folie/pu-schluepfer-boxer/14/tc17321-inkontinenz-slip-aus-pu-folie-schluepfer-4-cm-hoeher-als-tc17320-breiter-taillenbund-und-b

ich mag das Knistern, das hört kein Mensch - außer Dir selbst.

tanja1
01.12.2023, 07:57
Hi
Ich trage PVC-Schutzhosen, oder auch Windelhosen genannt, nur, wenn ich Windeln mit CF trage, da diese Feuchtigkeit und Düfte durchlassen, was ich gar nicht mag. Aber normalerweise trage ich eh Attends slip active die mit einer dichten Folie überzogen sind, was Düfte und Feuchtigkeit zurückbehält. Ich habe eine ganze Sammlung von Gummi-, PVC-Windelhosen. Ich muss mich halt immer mal wieder mit einer neuen Variante eindecken ��
Grüsschen Tanja

marcus
01.12.2023, 12:10
Hi
Ich trage über der Windel meistens auch eine schutzhose drüber. Die Schutzhöschen geben mir ein Gefühl von zusätzlicher Sicherheit besonders bei den CF Windeln.

TenaFelina
03.12.2023, 07:22
Seit etwa 6 Wochen trage ich durchgehend eine Schutzhose über der Windel. Dabei habe ich die Feststellung gemacht, dass verschiedene Windeln im Schrittbereich ganz leicht auslaufen. Es sind nur wenige Tropfen, bzw. Milliliter, es ist aber immer unübersehbar etwas Feuchtigkeit in der Schutzhose drin. Ohne Schutzhose fängt normalerweise das entweder die Wäsche die darüber getragen wird oder die Bettwäsche es unbemerkt auf, beginnt aber dadurch zu riechen.

Besonders auffällig verhält sich die Tena Ultima mit Folie, die feuchtet im Schritt immer leicht durch. Die Folie scheint für Belastungen wie es im Sitzen vorkommt, zu dünn zu sein, so, dass sie leicht durchlässig wird. Die Megamax lässt bei mir im Schrittbereich auch immer etwas Feuchtigkeit an den Rändern durch. Das passiert mir bei relativ vielen Windeln. Ich nutzte meine Windeln immer weit weg von der theoretischen Kapazität. Ein Viertel bis ein Drittel der Hersteller Angaben. Die anspruchsvollste Belastung ist eindeutig das Sitzen. Manche Windeln stecken dort erstaunlich wenig weg und feuchten im Schritt an den Beinbündchen durch, am Po eher selten. Darum kenne ich die berühmten Halbmöndchen kaum aus eigener Erfahrung.

Als erstaunlich zuverlässig und auslaufsicher haben sich die Tykables Little Builders bewährt, die alte Ausführung, eine Windel die sich gut im Alltag tragen lässt, ähnlich dick wie eine Tena Ultima.

Aus dieser Erfahrung heraus trage ich nun zumindest zu Hause immer eine Schutzhose. Ausser Haus nur in der kälteren Jahreszeit. Bei mir haben sich die tcsb tc14490 Schutzhosen am besten bewährt. Wird sie jeden Tag mit einem feuchten Schwamm an den Bündchen gereinigt, gibt es bei mir kein Problem mit Hautirritationen.

windelboy70
03.12.2023, 10:39
Ich habe früher auch Inkoslips getragen. Als sie dann an den Beinbündchen feucht wurden, wie beim langen sitzen, habe ich dann begonnen, eine Suprima-Schutzhose drüber anzuziehen.
Aber die Feuchtigkeit trat dennoch aus, so habe ich dann zwischen dem Inkoslip, und der Schutzhose eine dünne Stoffwindel gelegt. Damit wurde die austretende Feuchtigkeit aufgesogen, und die Kleidung bekam nichts ab. Wichtig ist vor allem, dass die Stoffwindel so breit ist, dass sie an den Beinbündchen vom Inkoslip drübersteht. Mit der gut sitzenden Windelhose war das Problem dann nicht mehr gegeben.
Zusätzlich habe ich auch immer eine Stoffwindel in den Inkoslip gelegt, durch den Saugeffekt wurde der Slip so besser genutzt.

Gruß Windelboy70

meine9547
03.12.2023, 10:49
bei mir kommt es drauf an. Wenn ich unterwegsbin habe ich inszwischen meist keine Schutzhose mehr drüber. Da habe ich auch meist die diskreten Windeln an. Zu Hause sieht es etwas anders aus. Da kommen die Dicken Windeln zum Einsatz. In die GH kommt meist auch noch eine Moltonwindel oder ein Slip über die Windel um austretene Feuchtigkeit aufzunehmen.

TVMarlene
06.12.2023, 14:06
Ich fühle mich mit Schutzhose Nachts immer sicherer.1710417105

Potty Pants
02.01.2024, 19:23
Eine PVC-Hose mit Sicherheits-Moltontuch für kleine Undichtigkeiten ist eigentlich immer angesagt, es sei denn ich stecke ohnehin in dicken Molton- oder Frotteetüchern. Ohne die Sicherung gab es einfach zu oft Auslaufprobleme und bei großen Unfällen ist die Gummihose eine echte Rettung.

European Child1
02.01.2024, 19:31
Bei mir ohne Schutzhose weil diese dann das atmungsaktive verhindern würde und es zu sehr schwitzt mit Windel. Das textile vermittelt was vertraut aus der Zeit wenn ich selbst als kleines Kind welche hatte und kenne die auch nur mit der stoffigen Oberfläche. Die ist trocken auch wenn nicht Schutzhose darüber.

flockehund
15.01.2024, 08:24
Bei mir ist eine Schutzhose Pflicht. Sie gibt mir noch mehr Sicherheit. Außerdem mag ich die glatte Oberfläche der Suprima. Ohne Schutzhose ob nun pvc oder Pu ist egal Hauptsache ein zusätzlicher Schutz. Lg

Matzebaby
15.01.2024, 09:08
Bei mir ohne Schutzhose weil diese dann das atmungsaktive verhindern würde und es zu sehr schwitzt mit Windel. Das textile vermittelt was vertraut aus der Zeit wenn ich selbst als kleines Kind welche hatte und kenne die auch nur mit der stoffigen Oberfläche. Die ist trocken auch wenn nicht Schutzhose darüber.

Das unterschreibe Ich dir zu 100%. auch ich mag keine Schutzhosen Gummi oder PVC Hosen musste ich als Kind lange genug tragen,und ich bin froh das es Windeln mit Cottenfeel gibt die mich trotzdem trocken halten und man in denen nicht so sehr schwitzt:)

Windelfreund_s46
15.01.2024, 11:00
In der Regel ohne PVC-Schutzhose. Da ich meistens Windeln mit Folie trage und eine herkömmliche Schutzhose auch das evtl. Auslaufen an den Beinbündchen nicht verhindert. Es sei denn, man hat eine mit Beinansatz. Über einer CF Windel ist eine PVC-Hose vielleicht nützlich, allerdings wirkt sie dem Atmungsaktiven Funktionen dieser Art von Windeln entgegen. Und es bildet sich Feuchtigkeit, die die Windel von beiden Seiten nass macht. Und erfahrungsgemäß ist die Folie dieser Hosen auch nicht wirklich dicht. Es sei denn, man zieht eine Hose aus Latex oder ähnlichen Material an
Daher ist es effektiver man zieht ein Baumwollhöschen oder eben eines aus Frottee über die Windel. Das nimmt die Feuchtigkeit besser auf und man schwitzt nicht so. Und außerdem sind solche Höschen auch viel billiger und haltbarer.
Klar, wer natürlich auf PVC-Höschen steht, zieht diese natürlich auch ohne Windel an. Eben wegen des Gefühls, eine solche Hose zu tragen.
Und wenn die PVC-Höschen wirklich so nützlich wären, würde man sie auch seinen Babys bzw. seinen Kleinkindern über ihre Windel ziehen. - Tut man aber nicht! Warum wohl? - Weil es nicht nötig ist!

christian77
13.02.2024, 22:27
Grundsätzlich mag ich ja PVC, aber zum dauerhaften Tragen über einer Windel ist es mir eher unangenehm. Damit schlafen über Nacht geht irgendwie gar nicht. Wahrscheinlich kann man mit etwas Verstand und guter Planung auch ganz ohne auskommen.

naan65
14.02.2024, 00:18
Da ich auf Stoffie's umgestellt habe, ist eine Gummi (PVC) Hose plicht, ohne werden sie Sachen nass !

niemand
14.02.2024, 10:50
Wenn ich eine PE-Windel gekauft habe, dann will ich die auch spüren. Eine Schutzhose widerspricht dem.
Bei Stoff oder CF ist eine Schutzhose hier und da angemessen.

P.S. Ich meide es aktiv, "Höschen" zu sagen.