PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat meldet "falschen" Nick



Blaubeerbaerchen
19.08.2006, 20:51
Hilfäää!
der chat läßt mich mit meinem Namen nicht rein :-(
Ich denke, wegen dem "ä" im nick. Kann ich für den chat nen anderen nick wählen oder sollich nochmal ne komplett neue Registrierung machen mit nem Nick ohne Umlaute. Wußte ja vorher nicht, daß das der chat nich mag...

Grüße vom Blaubeerb(Ä)rchen

Linus
19.08.2006, 20:59
Hallo Blaubeerbärchen,

ja, es liegt an den Umlauten.
Du kannst dich übrigens auch über iRC in den Chat einloggen. Da kannst du den Nick dann entsprechend abändern, das es funktioniert.

windelbabys.german-elite.net:6667
channelname: #windelbabys

Ich kann dir den NIck auch so umwandeln, dass es funktionerit, ohne Neuregistrierung. Sag einfach bescheid

Grinsekatze
19.08.2006, 21:12
Siehe dazu unseren Wikieintrag: klick (http://wiki.windelbabies.de/index.php/Chat-Programm_einrichten)

Blaubeerbaerchen
23.08.2006, 21:24
danke! is alles klaro jetzt! ohne "ä" isses jetzt kein problem mehr. ich probiers dann auch mal über mirc reinzugehen.

Bärige Grüße

Grinsekatze
24.08.2006, 14:11
Dieses Problem tauchte ja schon öfter aus und ist sehr doof. Mit einem Sehrwenigzeiler wäre das behoben; einfach die Umlaute vor Übergabe ans IRC-Applet umwandeln..

Edit: Na da habt ihrs:


$uml = array('ä', 'Ä', 'ö', 'Ö', 'ü', 'Ü', 'ß');
$ers = array('ae', 'Ae', 'oe', 'Oe', 'ue', 'Ue', 'ss');
$name = str_replace($uml, $ers, $name);

lexi
24.08.2006, 17:53
man benutzt einfach keine nicks mit umlauten oder sonderzeichen

Grinsekatze
24.08.2006, 18:26
Hat sich aber noch nicht rumgesprochen ;-)

Wolfgang
24.08.2006, 21:13
tja... diese bescheuerten mitteleuropaer schnallens einfach nicht dass se die einzigen sind welche kryptische zeichen in ihrem alphabet haben ;)

wer die netiquette, die chatiquette und co gelesen hat, weiss jedoch dass man iminet mit jedem per du ist, keine sonderzeichen geschweige denn formatierungen verwendet (fett, kursiv, ..)

wer mir ne mail im htm-format schickt hat genauso veroren wie wenn da was von werter herr oder gar gesieze drinnen ist :P

Jona Windeltiger
24.08.2006, 21:41
tja... diese bescheuerten mitteleuropaer schnallens einfach nicht dass se die einzigen sind welche kryptische zeichen in ihrem alphabet haben

Na ja, Sonderzeichen gibt es nicht nur in Mitteleuropa, sondern ueberall in Europa zwischen Norwegen und Portugal. Sogar die Briten sollen welche (http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%92) haben...

Vielleicht sollten die Standesaemter gleich alle Namen mit Umlauten verbieten... nicht dass das Kind Nachteile erleidet, wenn es aelter ist... ;)