PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Windellagerung unbedenklich ?!



Wölfchen
14.08.2006, 14:54
Hallo Leutz,

ich habe mir einen etwas größeren Vorrat an Windeln zugelegt, damit ich nicht alle Nase lang in die Apotheke muss, um Nachschub zu holen...

Es ist nämlich ziemlich riskant jedesmal, die Dinger an meinen Ellies vorbei zu schmuggeln...

Habe aber das Glück gehabt, das sie Zwei Tage weg waren :D

Joa... meine Frage nun an euch:

Wie schauts eigentlich aus, wenn man die Windeln über mehrere Monate hinweg lagert... ich hab ne Luftfeuchtigkeit von zwischen 50% und 60%in meinem Zimmer... würden die Windeln auf Dauer die Feuchtigkeit aufnehmen, und damit an Aufnahmekapazität verlieren oder wie ist das?

Die Windeln sind noch in der Originalfolie verpackt, aber die haben ja an den Seiten so kleine 'Lüftungslöcher' o.O

...

Hab keine Ahnung, wie die sich Verhalten...

Bin also auf Antworten gespannt...

vlg Wölfchen

eule
14.08.2006, 15:44
Trocken und Kühl lagern.
So stehts jedenfalls auf der Verpackung.

Aber ich habe nach einem halben Jahr keine Veränderungen (außer Staub) gespürt.

windel28
14.08.2006, 15:58
Hallo Wölfchen
Solange du die Windeln in der Orginalverpackung läßt kann nichts passieren.
Die Hersteller und der Großhandel müssen die Windeln ja auch beisich zwischenlagern. Aufpassen solltest du nur das kein Wasser eindringt, das könnte die Aufnahmekapazität verringern. :D

Andreas

bevo1700
14.08.2006, 16:16
Hallo Wölfchen,

um ganz ganz genau zu nehmen: Die Angabe über die Relative Luftfeuchtigkeit reicht nicht aus, um eine genau Antwort zu geben. Genauso wichtig ist die Lufttemperatur und deren Schwankungsintervalle in einem definierten Zeitraum.
Sprich: Entscheidend ist, dass die Objekttemperatur nicht stark von der Umgebungstemperatur abweicht (dies kann bei Zellulose und Plastik nur erreicht werden, wenn die Raumtemperatur innert kürzerster Zeit (ein paar Minuten) stark abnimmt oder steigt). Denn nur dann bildet sich in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit (man erinnert sicht, dass warme Luft (Teilchenbewegung grösser) weniger Wassermoleküle aufnehmen kann, als kalte Luft) Kondenzwasser an der Objektoberfläche (die dann vom Zellulosegefüge gespeichert würde) - und würde auf Dauer (wenn Objekt nicht schon kontaminiert ist, dauert das Monate über Monate) zur Ansiedlung von schädlichen Mikroorganismen führen.

Wegen der Schutzfolie um die Windeln herum musst Du Dir keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass ein Luftaustausch (Angleichung der RLF und Raumtemperatur des Innenraums mit der äusseren Umgebung) stattfinden kann. Darum hast Du die kleinen Löcher in der Schutzfolie, was absolut ausreichend ist.

Also, um Dein Winelpaket für die kommenden Generationen richtig zu Lagern (zu konservieren) solltest Du sie bei einer KONSTANTEN Lufttemperatur von 18°C - 20°C und bei einer KONSTANTEN RLF von 50% - 60% an einem dunkeln Ort aufbewahren. Dunkel darum, weil Licht die Degradation der verschiedenen Komponenten in der Plastikfolie beschleunigt. Möchtest Du Deine Windeln dann aber trotzdem betrachten, solltest Du sie bei einem Licht von max. 50 LUX (Messpunkt am Objekt) anschauen. Vermeide hiebei sämtliche Lichtwellen im Bereich von unter 450 nm (UV-Licht). ;-)

Alles klar?

He - keine Sorge. Lagere Deine Windeln am besten so wie die Kleider auch - und Du wirst kein Problem haben. Möchtest Du sie aber für Deine kommenden Generationen konservieren, dann lagere sie so, wie sie in einem Museum gelagt würden (oder sollten). Hierzu siehe oben. Wobei RLF und Temp variieren können - wichtig ist - sie müssen konstant sein.

Gruss
bevo1700

anna-lena
14.08.2006, 16:56
Hi,

länger Lagern kannst du deine Windeln ohne Probleme.
Es sollte halt eben ein trockener und nicht zu heißer Ort sein.

LG
Anna-Lena

Junior_Ultra
14.08.2006, 17:46
Es kommt auch auf die Windelmarke an, wie lange die haltbar sind. Ich habe Windeln im Keller (relativ trocken) oder in der Garage (relativ feucht) gelagert. Nach einigen Jahren waren bei einigen Windeln die Klebestreifen völlig unbrauchbar, bei anderen Windeln dagegen noch sehr gut. (Mit Packetband kann man sie noch retten.)

Einige Windeln verschimmeln bei Feuchtigkeit recht leicht. Die Windeln sollten auch vor dem Zugriff von Nagetieren geschützt werden, denn die bauen gerne ihre Nester in dem weichen Material.

Wärme ist sehr schädlich für die Klebesteifen. Habe schon Windeln gehabt, die wohl im Sanitätshaus im Schaufenster gelegen haben. Die Klebestreifen waren Schrott, obwohl Windeln der gleichen Marke sehr gut sind. Leider habe ich unterwegs gekauft und konnte daher nicht reklamieren.

littlekid
14.08.2006, 19:26
Ich hab mal ne angebrochene Packung Tena etwa viereinhalb Jahre lang aufbewahrt und konnte keine negativen Veränderungen feststellen.

Gruß,
littlekid

Wölfchen
15.08.2006, 12:03
Hallo Leutz,

hmm, also für die nächsten Generationen zu sichern... so schlimm isses nu auch wieder nich :D

Is eher ne ganz normale Lagerung unterm Bett... aber halt für vielleicht ca n Jahr oder etwas länger... und es käm eben ziemlich blöd, wenn die Windeln dann an Qualität oder Funktion verlieren würden mit der Zeit... Aber ich sehe schon, ich brauche mir wohl keine Sorgen zu machen :)

*beruhigt bin*

vlg Wölfchen