PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze liste



tee
08.08.2006, 22:22
hallo liebe administratoren, liebe mods und ganz besonders liebes forum.

die diskussion, wie man das forum und den chat schön freundlich halten kann ist ja nicht neu.
negative erfahrungen, fakes, und "böse user" kommen vor.
man könnte ja mal rein vorsorglich mal denken und evtl eine schwarze liste im forum einrichtet in denen die nicks aufgeführt werden die zb böse pms verschicken oder leute im chat pervers nerven?
war so eine spontane idee von mir.

nicht gut? gut?

sol_vinter
08.08.2006, 22:52
bist du sicher, dass das gut ist?

darf ich fragen, was du dir davon versprichst?

liebe grüße

eule
08.08.2006, 23:00
Anprangern ist keine wirklich schöne Lösung.

In der Regel bekommen solche Leute eine nette pn von uns. Falls sich dann nichts ändern werden diese dann eben gebannt. Aber das ist ja nichts neues.

Ich halte solche eine Liste für unangebracht.

tee
08.08.2006, 23:11
huhu :)


also pranger will ich das nicht nennen - eher öffentliche diskussion.
am pranger standen meist ja leute die nix dafür konnten - weil die kirche irgendwelche hexen gesucht hatte oder so. hier ist die sache je eine andere.
die liste ist evtl für neuzugänge die dann evtl den einen oder andern chat einzuorden weiss.
es sollte sachlich beschrieben werden zb auf welche masche ein bestimmter fake jemand versucht zutreffen zu überreden.
naja war ne spontane idee. immerhin könnte der "angeprangerte" oder besser beschuldigte sich im forum äussern. und zur not wird der eintrag entfernt.
und das schildern von erfahrungen jeglicher art sollte doch nicht zensiert werden?

liebe grüsse

colognefire
08.08.2006, 23:25
Ich halte dies auch nicht für eine so gute Idee, wenn jemand belästigt wird, sei es im Chat oder im Forum per PM, kann sich diese Person gerne an die Admins und Mods wenden, diese werden sich darum kümmern und dann die geeigneten Maßnahmen ergreifen.

tee
08.08.2006, 23:59
huhu:)


also ich meine auch solche dinge die zwar nicht angeschwärzt gehören aber die schon nerven.
wir können ja die neue rubrik ;) auch neulich / im chat / im 'schwimmbad' oder sonstwo / nennen :)
naja aber mal wieder etwas ernster - was genau findet ihr -gut und was -schlecht? oder was könnte passieren.

zu spontan gedacht?

liebe grüsse

sol_vinter
09.08.2006, 01:39
andere leute könnten sich daraus eine ideen-sammlung für neue nervereien machen....

tintin_01
09.08.2006, 03:41
Naja - dazu hier Artikel 5 des Grundgesetztes der Bundesrepublik Deutschland:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Freiheit ist eben auch die Freiheit der Andersdenkenden.

Peachbaby
09.08.2006, 09:14
Freiheit hört da auf, wo es andere nervt (steht ja auch so im GG, und hast du selbst zitiert).

Niemand hat das Recht, mich mit blöden Kommentaren wie "Ich bin nass - willst du meine Windel wechseln" zu nerven. Genau das ist ja das Problem hier, wie wir es schon tausend Mal diskutiert haben...unerwünschte Versuche, Kontakt aufzunehmen.

Das hat mit "anders denken" gar nichts zu tun. Du kannst auch nicht nackt durch die Stadt laufen, nur weil du FKK toll findest, und ebenso hat niemand das Recht, dich mit dem Status seiner Windel oder Geschlechtsteile zu nerven. Das verstößt für viele gegen die persönliche Ehre.

Leute öffentlich an den Pranger zu stellen, hilft aber nicht wirklich weiter. Das schreckt vielleicht mal irgendwann einen potenziellen Nerver für ein paar Minuten ab, aber langfristig hilft es nur, diese Personen zu ignorieren: Im Chat Fenster zumachen und Person auf die Ignorier-Liste setzen, im Forum bitte einen von uns Mods ansprechen, damit wir einschreiten können.

Im Übrigen ist es auch Auslegungssache, was jemand als nervend empfindet. Wenn jemand gelangweilt ist, freut er sich vielleicht über ein "hi, wie geht's" als PN, wenn er genervt ist, wird er genau dieselbe Nachricht als blöde Anmache abtun. In so fern halte ich von einer schwarzen Liste nichts - nervende Personen ignorieren und Wiederholungstäter konsequent verbannen, das hilft eher!

Peachy

Grinsekatze
09.08.2006, 13:22
Hier gilt das Grundgesetz nicht ;) Wir sind in der freien Windelmonarchie Netzlands; Staatsreligion: Erlösung durch Windeltragen.

tintin_01
09.08.2006, 20:43
Grumpf - okay, ich habe mich verlesen. Ich meinte Postings. Tatsächlich bieten die PMs keine möglichkeit eine Ignorierliste o.ä. aufzusetzen. Pax, pax, pax...

Jaschu
16.08.2006, 09:55
Original von tenateen
huhu :)
also pranger will ich das nicht nennen - eher öffentliche diskussion.
am pranger standen meist ja leute die nix dafür konnten - weil die kirche irgendwelche hexen gesucht hatte oder so. hier ist die sache je eine andere.
...................
liebe grüsse

Nur eine kurze Anmerkung meinerseits: die Kirche hat die Hexen nicht an den Pranger gestellt sondern :feuerflummi: !
An den Pranger wurden Personen gestellt, die sich gegen die Obrigkeit geäußert hatten, ihre Schulden nicht begleichen konnten,...

[/klugschei**ermodus aus] :P

Jona Windeltiger
16.08.2006, 16:30
Nur eine kurze Anmerkung meinerseits: die Kirche hat die Hexen nicht an den Pranger gestellt sondern !
An den Pranger wurden Personen gestellt, die sich gegen die Obrigkeit geäußert hatten, ihre Schulden nicht begleichen konnten,...

Eine noch kürzere Anmerkung meinerseits: nicht nur DIE Kirche, die römisch-katholische also, hat sich nicht gegen die Hexenverbrennung gewandt, auch Luther und Calvin haben die Hexenverfolgung befürwortet. Und damit auch die evangelischen KircheN.

Und noch on-topic, wo ich gerade dabei bin: Ich denke, man wird auch in Zukunft versuchen sollen, alle glasklaren Fakes hier aus dem Forum herauszuhalten. Aber man sollt versuchen, dass nicht so öffentlich zu machen, wie der Threadersteller das vorgeschlagen hat. Eine kurze, private PN von Mods an Member tut es sicher auch.