PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen Geruch



ZZR
22.07.2006, 15:02
Da eine volle Windel ab und zu auch mal riecht,hab ich mir heute einen Ionisator für mein Zimmer besorgt in der hoffnung unangenhme Gerüche zu neutralisieren ohne Chemie.

Das Gerät entfaltet seine Wirkung bereits nach wenigen Stunden.Obwohl kein Ventilator drin ist spürt man mit der blosen Hand einen leichten Luftstrom der aus dem Gerät kommt.

Wer nicht weiß,was ein Ionisator ist kann das hier nachlesen.

LINK (http://www.ionisator.cotrend.de/)

Bin mal gespannt ob das Gerät wirklich die Luftqualität verbessert :D

autinico
22.07.2006, 16:00
Sieht interessant aus. Hast du einen eher kleineres gerät gekauft oder eines der teureren. Würd mich mal interessieren, ob die Wirklich was bringen.

Die Seite sieht zumindest etwas billig aus und von solchen Geräten habe ich auch noch nie was gehört.

eule
22.07.2006, 16:22
Öhem... Schwachsinn? Wohl ne Menge auf der Seite. Gehört wohl eher in die Kategorie Funny Internet.

Jedenfalls finde ich die Texte amüsant. Auszüge:

> Abgesehen davon, dass er die Luft frischer macht, reinigen die negativen Ionen [...],
> von in der Luft auf Positiv-Ionen schwebenden Bakterien, schwebenden Viren und
> Pilzsporen.

> in Wirklichkeit zerstört ein Ventilator durch den Rotor eine große Anzahl negativer Ionen,
> wenn er die Luft bewegt.

Der Luftzug könnte ein Ionenwind (http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenwind) gewesen sein.

Das riecht sehr nach Abzocke, allein durch die hohen Preise. (Ok, die hohen Preise könnten auch durch ein Beta-Strahler begründet sein, da solche erst über Russland geschmuggelt werden müssen. Aber dann wäre die Lebenserwartung in der Nähe des Gerätes nicht hoch. edit: Ok, das ist auch Blödsinn. Der Link oben zum Ionenwind wird wohl genau das sein, was im «Ionisator» drin ist)

Interessant wäre die Technik innendrin. ZZR, schraub das mal auf und mach ein Foto davon. Mehr als 5 Euro dürfte das nämlich nicht Wert sein...


(Sorry wenn ich mich Irre, aber ich glaube tatsächlich nicht an einer solchen Wirkung!)

eule
22.07.2006, 16:24
Übrigends, der «Spezialpinsel» ist ein Borstenpinsel, bei dem ein paar Borsten fehlen. Der wird dort für wucherhafte 2,50 verkauft....

autinico
22.07.2006, 16:35
Original von eule
> in Wirklichkeit zerstört ein Ventilator durch den Rotor eine große Anzahl negativer Ionen,
> wenn er die Luft bewegt.

Der Luftzug könnte ein Ionenwind (http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenwind) gewesen sein.



Nein, jeder weiß doch das durch ein Ventlator Luftatome gespalten werden, wodurch Energie schnell freigesetzt wird (Was die Luftbewegung erklärt) und die abgekühlten Atome (Da sie ja keine Energie mehr haben) die Raumluft abkühlen.

cutygreywolf
22.07.2006, 16:35
Sorry aber die Luft zu Ionisieren ist wirkliche humbug. Jedes Elektrogerät tut dieses. Und gerüche werden wohl kaum dadurch neutralisiert das man das Medium in dem sie sich bewegen aufläd. Wenn du dir mittels Elektrizität die Luft reinigen lassen willst brauchst du wohl eher nen Hochspannungsbogen der die Geruchsverursachend molekühle verbrennt.
Aber der dürfte erstend ziemlich laut und zweitesn ziemlich Teuer werden.
Der Ionisator dürfte in etwa so gut sein wie Magneten gegen Knochenschwund
Also ein reine Placebo effekt

ZZR
22.07.2006, 16:38
Um Himmel´s willen,bitte erschlagt mich jetzt nicht alle. :D

Die Internet-Seite hab ich nur gewählt weil unter Frage und Antwort erklärt wird wie so ein Ionisator arbeitet.

Die Ionisatoren auf der Seite sind zur Vogelzucht gedacht und haben überhaupt keine Leistung.

Ich hab mir einen bei Co**** gekauft für 60,- und der hat auch ordentlich Leistung.

Was ich aber erst jetzt rausbekommen habe ist das die Geräte Ozon produzieren.Das Zimmer riecht total nach Laserdrucker.Den gleichen Geruch hab ich im Zimmer wenn ich 100 Seiten mit meinem Laserdrucker ausdrucke.

Bin gerade am schauen im Internet in wie weit das Ozon schädlich ist.

Das gerät hat 5W Leistung und wenn man die Nase in den Luftstrom hält riecht es ganz stark nach Laserdrucker ;(

Hallo cutygreywolf

Das gerät knistert ja auch.Wenn ich mich recht erinnere werden die Abgase aus Kraftwerken und Müllverbrennung nach dem gleichen Prinzip gereinigt.Vor dem Gerät liegt nach 3 Stunden Betrieb schon Staub.Ich denk schon daß es Staub aus der Luft holt aber das mit dem Ozon läßt mir jetzt keine Ruhe mehr X(

walex
22.07.2006, 16:41
Hahaha. Btw, ja Ozon ist schädlich.

ZZR
22.07.2006, 16:45
Na ja,besser es riecht nach Laserdrucker als nach Urin :D

eule
22.07.2006, 16:50
Auch das noch...

Ok, dann ist klar was passiert.. Ozon ist brandfördernd und durch seine stark oxidierende Wirkung gesundsheitsgefährend. Eisen verrostet in gegenwart von Ozon.
Allerdings ist Ozon instabil. in 15 Minuten bildet sich wieder reiner Sauerstoff.

Stecker ziehen, aufschrauben, Foto machen, mir schicken, ab in Müll und Firma wegen Körperverletzung anzeigen und auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen. Dann in Urlaub fahren.

ZZR
22.07.2006, 16:55
Hier mal der Link zu dem Gerät

Link (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyMTIzNzMxMzg=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1&scrwidth=1024)

Auf dem zeiten Bild sieht man die eigentliche Metallplatte die elektrisch geladen ist und alle paar Tage gereinigt werden muß wenn die rote Lampe am Gerät angeht.

Aber wenn es so schädlich ist ;( wieso haben dann alle großen Klimaanlagen Ionisatoren drin???

ZZR
22.07.2006, 16:59
OK Link geht nicht.Hier die Artikel-Nummer:561099 - 62

Das gibst doch nich,das ich keinen Link zu dem Artikel bekomme X(

eule
22.07.2006, 17:26
> Das gibst doch nich,das ich keinen Link zu dem Artikel bekomme böse

Der Shop basiert auf Cookies.

Versuchen wir es mal so:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTYxNDQwNzI2Mg==?~template=PCAT_suchergebnis&p_searchstring=561099


-----


Zu der Unbedenklichkeitserklärung: Ich kann die Echtheit nicht garantieren, aber als unbedenklich stufe ich das nicht ein. Schließlich wurde nur 7 Tage lang getestet. Ein Langzeitsergebnis fehlt. Das ist m.E. sogar eine EU-Vorschrift bei solchen Geräten. (Die Test stammt aus New York, USA)

Mein Tipp: Bring das Ding mal zum TÜV. (Deren Abgasuntersuchung müsste auch Ozon finden, glaube ich aber nur, ich war da noch nie)

baumgard
22.07.2006, 18:12
ähm nur nochma kurz zurück auf "jeder weiß doch das durch ein Ventlator Luftatome gespalten werden". das stimmt net. ein ventilator spaltet überhaupt nichts. und schon garnicht luft. schon von der größe der ventilatorblätter her geht das nich. das wär wie wenn man versuchen würde mit dem fernsehturm n bötchen aufzuspießen. er verdrängt die luft nur, also schieb die weg. das heißt an den luftmolekülen ändert sich garnichts. kalt wird es nur weil bewegte luft besser wärme absorbieren kann (da die bereits erwärmte luft vom körper wegbewegt wird) und zusätzlich die verdunstung anregt. deswegen ändert ein ventilator auch nix an der raumtemperatur. und genausowenig zerstört er die negativen luftionen.
ich steh dem gerät auch äußert skeptisch gegenüber, genauso wie der behauptung das frebreze gerüche binden würde. aber immerhin überdeckt es sie. fand das bis jetzt immer recht nützlich. nagut also bis denn
ciao

walex
22.07.2006, 18:29
was du nicht sagst D:

autinico
22.07.2006, 18:53
@Baumgard: Spielverderber

baumgard
22.07.2006, 19:44
naja ich dachte ich sollte es noch ma erwähnen, eh hier jemand mamas küchenmesser rauskramt um moleküle zu zerhacken. aber recht habt ihr. bin halt ein kleiner klugscheißer :freak:

tut mir leid, wollte euer spiel nich kaput machen.
*sich in die ecke begibt und schämt*
:chemie:

ZZR
22.07.2006, 19:47
Jetzt kapier ich gar nix mehr ;(
Auf der einen Seite ist Ozon giftig und auf der anderen Seite finde ich Ozongeneratoren wo bis zu 700mg/h erzeugen und 0,1mg ist giftig ;(

Ich glaub das Thema setze ich in einem anderen Forum fort,da es hier nicht mehr hin paßt.

Trotzdem vilen Dank für eure Antworten.

Wenn ich mich mit dem Ozon vergiftet habe,melde ich mich wieder :chemie:

eule
22.07.2006, 19:54
Ozon ist und bleibt giftig.


Auszug: Wikipedia: Ozon
[...] Aufgrund seiner oxidierenden Wirkung ist es für den Menschen giftig (MAK-Wert = 0,2 mg/m³). Häufig bei Ozonaufnahme ist heftiger Schläfenkopfschmerz. Der Geruch ist bei sehr hohen Konzentrationen aufgrund der oxidierten Nasenschleimhaut charakteristisch stechend-scharf, in der Natur jedoch geruchlos. Die Geruchsschwelle liegt bei 40 µg/m³, allerdings gewöhnt man sich schnell an den Geruch und nimmt ihn dann nicht mehr wahr.

[...] etliche Materialien flammen schon bei Raumtemperatur bei Kontakt auf.

[...]

Die EU hat schon seit längerer Zeit Richtwerte für die Ozonkonzentration festgelegt. Keine Gefahr für die Gesundheit besteht laut EU-Richtlinie durch Ozon unter einem Gehalt von 110 µg/m³. Ab einem Ein-Stunden-Mittelwert von 180 µg/m³ erfolgt die Unterrichtung der Bevölkerung, da bei dieser Konzentration die Leistungsfähigkeit empfindlicher Menschen bereits beeinträchtigt werden kann. Ab ungefähr 200 µg/m³ Ozon können Symptome wie Tränenreiz, Schleimhautreizungen in Rachen, Hals und Bronchien, Kopfschmerzen, verstärkter Hustenreiz, Verschlechterung der Lungenfunktion auftreten. Ab einem Ein-Stunden-Mittelwert von 360 µg/m³ werden Warnungen ausgesprochen, da ab dieser Konzentration Gefahr für die menschliche Gesundheit bestehen kann.

ZZR
22.07.2006, 20:09
Link (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=561099)

Na also geht doch :D

walex
22.07.2006, 21:24
Hehe, wir haben in Chemie mal Ozon per UV Lampe hergestellt und auf ein Gummi geleitet an dem ein Gewicht hing. Das ist im null komma nix oxidiert und hat sich zersetzt.

Wolfgang
22.07.2006, 21:31
hab mal bei meinem doc nachgeragt als der von nadeldrucker aud laserdrucker umgestiegen ist ob das beim betrieb entstehende ozon nicht giftig waere...

antwort war die dosis macht das gift....
in geringen dosen wirkt ozon desinfizierend....
erst bei mehrfacher ueberschreitung des grenzwertes und lagem aufenthalt in der kontaminierten umgebung wirkt dies schaedlich auf den organismus...


----------------------

ionisatoren gibts seit ewigkeiten....
ideal sind sie um die luft in geschlossenen raeumen staubfrei zu bekommen... das funktioniert echt gut ;)

autinico
22.07.2006, 22:04
Wie stark ist denn der Geruch der Maschine? Bin auch am überlegen, ob ich sowas hole. Muss nur halt sicher sein, ob das auch wirklich was taugt, und nicht nur den Geruch ändert.

eule
22.07.2006, 23:00
Ich sag mal so: das Ding ist Placebo. Außer einer desinfektionieren Wirkung macht es nichts; Die Technik innendrin ist nämlich <5 Euro. Und da sowas mit teils deutlich über 50 Euro verkauft wird, ist es der pseusowissenschaftlichen Abzocke gleichzusetzen.
Wer wirklich der Meinung ist, er brauche sowas, dann soll er die Bastel-Variante vorziehen, anstatt solche Unsummen aus dem Fenster zu werfen.

ZZR
23.07.2006, 09:47
Hallo Eule

Das ist mal völliger Blödsinn den du da schreibst. X(

Wenn die Technik nix bringt,warum wird sie dann selbst von namenhaften Hersteller´n verbaut in ihren Klimaanlagen.Die meisten fest installierten Klimaanlagen verwenden Ionisatoren am Lufteingang wo sie die Staubteilchen elektrisch aufladen um sie dann mit dem Kollektor zu sammeln.

Filterprinzip (http://www.gea-delbag-lufttechnik.de/gea%5Fdelbag/german/nbsp/menu/produkte%5Fnbsp%5Fnbsp%5Fservice/filtertheorie/abscheidemechanismen/elektrofilter/511_01.jpg)

Als ich heute morgen aufgestanden bin,war um den Ionisator eine weiße schicht Staub im umkleis von 50cm und das Blech im Inneren das Magnetisch geladen ist war auch voll mit Staubpartikel´n.

Hab gestern noch einen Test probiert und hab eine Zigarette angezündet und hinter dem Ionisator gelegt.Der hat den Rauch angezogen und lauter kleine Staubpartikel sind vorne wieder rausgekommen die dann langsam zu Boden vielen.
Nach 10min. war von der Zigarette nix mehr zu riechen.

Auch der Ozongeruch war heute morgen nicht mehr wahrzunehmen.Es richt einfach nicht mehr so stickig im Zimmer.

Ich werde das Gerät jetzt einfach rund um die Uhr anlassen und schauen was passiert.Wenn sich mehr Staub auf den Möbel´n sammelt als vorher ist das für mich der Beweis das es funktioniert.

Linus
23.07.2006, 10:03
dann weiss ich jetzt auch endlich, was mit einem Staubfänger gemeint ist.

:-)

eule
23.07.2006, 10:24
Das mit dem Staub ist ja auch verständlich. Der verschwindet durch den Ionisator allerdings nicht. In Klimaanlagen wird der Staub aufgesammelt, anstatt wieder zurück in den Raum befördert zu werden. Du hattest ja auch selbst gesagt dass Staub sich in der nähe des Gerätes befindet.


Außerdem hatte ich ja auch gesagt dass das Ozon die Gerüche "eliminiert". (deren größere Wirkung ist bezweifle, es gibt nämlich einige Aromen die resistent gegen Ozon sind)


> Auch der Ozongeruch war heute morgen nicht mehr wahrzunehmen.Es richt einfach
> nicht mehr so stickig im Zimmer.

Man gewöhnt sich schnell an das Ozongas.


Ich finde trotzdem den Preis überzogen. (Vor allem die aus dem Contrend-Shop)

dennis
23.07.2006, 10:54
Die Dinger sind aber ganz schön teuer. Wenn man die Windel gleich entsorgt und gut Lüftet, dann riecht man auch nichts.

tommMG
25.07.2006, 14:04
Original von dennis
Die Dinger sind aber ganz schön teuer. Wenn man die Windel gleich entsorgt und gut Lüftet, dann riecht man auch nichts.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wenn die vollenm Windeln drei Wochen rumliegen, muß man sich nicht wundern, daß es stinkt. Frisch benutzte dagegen riecht man kaum. Also warum eine technische Losöung??

ZZR
25.07.2006, 15:26
Eine volle Windel liegt bei mir überhaupt nicht rum sondern landet sofort im Hausmüll aber wenn man in der Nacht die Windel vollmacht und sie bis morgen´s anbehält kann es schon mal ein wenig riechen im Zimmer ;(

gekko
25.07.2006, 19:01
ich sach da nur, bei gutem wetter aufm balkon schlafen hrhr (seit 2 wochen mache ich das bereits, einfach nur n1)

aber nen luftreinigungsgerät könnte ich auchmal gebrauchen, vllt. gehe ich mal in die natur, presse die gute luft in flaschen und fülle sie anschließend in mein zimmer ^^

kann mich leider nicht sachhaft zu diesem thema äußernm, kein plan davon ^^

ZZR
25.07.2006, 19:31
Ich hab den Ionisator jetzt seit 2 Tagen im Dauereinsatz und muß sagen das jeglicher Geruch binnen Minuten elleminiert ist.Das ganze Zimmer ist mit Ionen geflutet die sich sofort an alles in der Luft haften und es zu boden zieht.

Obwohl ich schwitze wie ein Schwein ;( (dusche 4x am Tag) riecht es nicht nach schweiß in meinem Zimmer was schon meiner Mutter aufgefallen ist als ich sie heute testweise in mein Zimmer bat wo es normalerweise doch ziehmlich nach schweiß roch.

Der Ionisator hat mich von seiner Funktion gegen gerüche überzeugt.So bald die rote Lampe am Gerät an geht (zeigt Reinigung des Kollektor´s an) mach ich mal ein Foto vom Kollektor der den Schmutz sammelt.

autinico
25.07.2006, 19:46
Ich wed mir dann wohl bald auch eins kaufen. Wenn ich mal bedenk, wie viel Staub in meinen Zimmer ist und was für eine Luft (trotz dauerlüften) ich habe, hab ich das dringend nötig. Wenn viel Licht in mein Zimmer scheint und ich denStaub sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich eigendlich Atmen soll.

eule
25.07.2006, 20:02
Ich such derweil mal nach ein guten Schaltplan zum Selberbasteln.

windelpit
25.07.2006, 20:11
da bei mir zu Hause im Winter mit Nachtspeicher geheizt wird und ich nicht nach jedem Glimmstengel lüften und die ganze warme Luft zum Fenster rausblasen wollte hab ich mich vor 3 Jahren auch fürn Ionisator entschieden und kann mich den Aussagen von ZZR nur anschließen.Der kostet bei der Anschaffung zwar etwas (wobei die bei Ebay schon recht günstig zu haben sind)wenn ich aber bedenke was ich dadurch schon Heizkosten gespart habe hat sich die Investition in jedemfall gelohnt.

Grüßle Pit

Hobbes
25.07.2006, 22:20
Original von derstefan
ich sach da nur, bei gutem wetter aufm balkon schlafen hrhr (seit 2 wochen mache ich das bereits, einfach nur n1)

sei froh dass du nen balkon hast, ich hab leider keinen und wohn unterm dach..

flaggi78
25.07.2006, 22:44
die ionisator teile wo ihr von spricht sind doch so luft reiniger mit entfeuchtung oder? da ist meist so ein behälter den man auslehren muß wenn er voll ist. die dinger haben voll viele menschen in amerika. die verbrauchen aber wiederrum ein haufen strom und strom ist auch teuer

ZZR
26.07.2006, 04:23
Hallo flaggi78

Nein,das was du meinst sind Klimaanlagen.

Ein Ionisator entfeuchtet keine Luft,er reichert die Luft nur mit Ionen an,die Luft wird quasi elektrisch aufgefaden und auch die Staubpartikel in der Luft diese ziehen sich dann die Magneten aneinander und die Partikel werden immer größer bis die allmehlich zu zu Boden fallen.Nachteil, in den ersten Tagen kann man vermehrt staub wischen weil sich überall der Staub ablegt wo in der Luft war.

Werde heute mittag mal ein paar Foto´s von der Kollektorplatte mache,da kann man gut erkennen wie viel Staub sich schon im Gerät angesammelt hat.

flaggi78
26.07.2006, 11:05
Original von ZZR
Hallo flaggi78

Nein,das was du meinst sind Klimaanlagen.

Ein Ionisator entfeuchtet keine Luft,er reichert die Luft nur mit Ionen an,die Luft wird quasi elektrisch aufgefaden und auch die Staubpartikel in der Luft diese ziehen sich dann die Magneten aneinander und die Partikel werden immer größer bis die allmehlich zu zu Boden fallen.Nachteil, in den ersten Tagen kann man vermehrt staub wischen weil sich überall der Staub ablegt wo in der Luft war.

Werde heute mittag mal ein paar Foto´s von der Kollektorplatte mache,da kann man gut erkennen wie viel Staub sich schon im Gerät angesammelt hat.

hi zzr, ja ne ich meine keine klimaanlage :tongue: wir haben auch solche dinge gehabt in amerika glaube ich. die machen keine kalte luft sondern filtern die luft nur. (ich kann mich an eins von den teilen die wir hatten und da war hinten ein behälter den man ab und zu auslehren musste weil sich dadrinn wasser sammelt. das andere wo wir hatte war mehr rund und kleiner und hat eben nur die luft gefilteret. ich denke mal das sind die ionisator, bin mir aber auch nicht sicher. hab auch leider keine fotos mehr davon ist. die werden in den usa oft verkauft und benutzt da die nicht so wie in deutschland so oft lüften

eule
26.07.2006, 11:50
Nach Kainka scheint einfacher zu sein als ich dachte:

http://www.b-kainka.de/bastel66.htm


Ich denke, ein Diodensplittrafo müsste ausreichen. Im Beispiel sind ca. 12 kV vorhanden. Deswegen kann auch ein alter Monitor oder Fernseher die Kaskade hergeben. Alternativ gibts die auch für 1 Euro bei Pollin (Allerdings im 10er Set für 9,95)
(Damit ist der Preis von 50 Euro weit übertrieben.)

Und hier noch die Warnung: 12 kV sind extrem viel! Selbst ab 40V wird es schon gefährlich. Also schraubt weder das Gehäuse auf oder baut euch so ein Ding selber wenn ihr keine Ahnung davon habt.

Da fällt mir ein, wer ein Röhrenmonitor hat, hat bereits sein Ionisator. Nur mit dem Unterschied dass (fast) alles Isoliert ist. Das anbringen einer Nadel an der Röhre empfehle ich trotzdem nicht. Aber der Effekt wäre dann der Selbe und man hat ein Ionisator für lau.

flaggi78
27.07.2006, 00:37
Original von eule
Nach Kainka scheint einfacher zu sein als ich dachte:

http://www.b-kainka.de/bastel66.htm




ist ja krass!

autinico
27.07.2006, 20:01
Ist ja alles schön und gut (und vor allem billig), aber ich möchte ehrlich gesagt nicht ein haufen Nadeln in mein Zimmer stehen haben. Ich habe so ein Gerät für 15 Euro bei Ebay erworben und heute angeschlossen.
Was mich wundert ist der ziemlich hochfrequente Ton, nahe an der Hörgrenze, der ziemlich störend sein kann. Hat ein Techniker hier eine Vermutung was das sein könnte?

Ich werde die nächsten Tage auch mal berichten, ob das nun wirklich was bringt. (was ich mir bei einen so kleinen Gerät (ca.Faustgröße) kaum vorstellen kann)

EDIT: Hab mal meine Nase rangehalten: Den Geruch kann ich aber nicht einordnen.

EDIT2: Ozongeruch ist es glaub ich nicht, dafür riecht es zu gut^^. Gleich wieder die Nase ranhalten. :D

eule
27.07.2006, 22:21
Eine Nadel reicht vollkommen aus.

Das Fiepen ist nur die Drosselspule, die ein wenig vibriert.

jonas F
28.07.2006, 16:35
Die Idee mit dem Fahrradlionendüsentriebwerk, die in dem Link angesprochen wird, find ich geil. Ich stell mir vor, da saust einer mit seinem Ionendüsenradl durch die Gegend, hat Aa in der Hose und die Duftfahne wird gleich hinter ihm durch die Ionen von dem Motor in Wohlgefallen aufgelöst und er braucht dabei nicht mal in die Pedale treten:bindafuer:

Jetzt bin ich neugierig geworden, ob so ein ionisator als Entmüffler was taugt. Mal schauen, ob ich mir so ein Teil zulege.

Jonas

ZZR
28.07.2006, 16:50
Ich kann´s nur empfehlen :zustimm:

Es entfernt in Minuten jeglichen Geruch aus dem Zimmer und die Luft ist völlig Staubfrei.Im dunken mit einer Taschlampe geleuchtet und kein bißchen Staub in der Luft :D

ZZR
22.10.2006, 11:22
Kleiner Zwischenbericht.

Vor 3 Monaten hatte ich mir ja einen Ionisator zugelegt und bis heute hab ich das nicht bereut.

Im Zimmer ist immer ein angenehmer Geruch und unangehme Gerüche entstehen erst gar nicht selbst wenn mal die Windel voll ist und selbst wenn es mal stärker riecht ist der Geruch nach 5 min.elliminiert sobald man den Raum verläßt.

Hab im Bad auch einen aufgebaut und siehe da,es gibt nur noch frische Luft im Bad.

Es funktioniert wirklich. :D

lulu235
22.10.2006, 14:45
Hallo ZZR,

ich will mir auch solch ein Gerät zulegen. Bei ebay werden u.a. welche von Tchibo und Conrad angeboten. Worauf soll man bei der Auswahl achten. Wer hat Erfahrungen mit den Geräten.
Danke

ZZR
24.10.2006, 10:03
Den Ionisator von C* kann ich nur empfehlen,der hat ordentlich Leistung,da merkt man schnell ein wirkung,allerdings sollte man das Lüften nicht vergessen. :]

autinico
24.10.2006, 10:42
Ich hatte mir damals einen kleineren geholt. Den Geruch merkt man nur wenn man direkt daneben sitzt, jedoch scheint das gerät wirklich etwas zu filtern. Bei der letzten Säuberung ist da eine Menge drin gewesen. Irgend so ein oranges Zeug...

PS: Wenn jemand Zeit hat: http://wiki.windelbabies.de/index.php?title=Luft-Ionisator&action=edit

dlbbg
24.10.2006, 18:53
cream, puder und parfum helfen ein wenig gegen den geruch der windeln

eule
10.02.2007, 21:33
Heute im Schnaeppchenfuehrer entdeckt:
Luftreiniger fuer 4,95 Euro:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&a=MzA5ODMxOTk=

Udn hier noch mal die Funktionserklaerung und der Grund, warum zwischen 4,95 und 49,95 kein qualitativer Unterschied ist:
http://www.b-kainka.de/bastel66.htm

killeregg
10.02.2007, 21:46
Ich weiß nicht, ich brauch so was nicht. Wenn ich nicht grade untenrum nur ne Windel und ne Boxershorts an hab merk ich das geruchsmäßig gar nciht so doll,
auf jeden Fall ist das nicht so schlimm, dass ich jetzt auf jeden Fall nen Luftreiniger etc. brauchen würde und im Bad, wo ich mich halt sauber mache, stören mich die Gerüche nicht, weil ich da nen Abzug hab...

ZZR
04.07.2008, 19:07
Hallo zusammen

Ich weiß das der Beitrag schon fast 2 Jahre alt ist aber zu dem Thema gibt es von meiner Seite mal wieder etwas neues.

Ich war heute im Bauhaus um mir einen Ventilator für meine Dachgeschosswohnung zu kaufen.

Als ich mir so die Geräte anschaute viel mir ein Tower-Ventilator in´s Auge der auf den ersten Blick ziehmlich teuer schien,aber bei genauerem Hinsehen entpuppte sich der Tower als ein Luftreinigungssystem mit:

Ventilator,Vorfilter,Aktivkohlefilter,Sterilisierungs UV-Lampe,Ionisator und Fotokatalysator-Filter.

Vom Aussehen gefiehl mir der scharze Turm auch und so kaufte ich mir das Gerät :nene: auch wenn es nicht ganz das war was ich erst wollte.

Zu Hause packte ich gleich meine neue Erungenschaft aus um es zu testen.

Ich stellte das Gerät in mein Schlafzimmer das gerade mit neuen Möbeln ausgestattet worden war und alles noch nach neuen Holz roch (eher nach neuen Holzanstrich).

Ich schaltete das Gerät ein und aktivierte natürlich alles was nur geht,Ionisator und UV-Licht auf volle Stufe und den Lüfter auf Stufe 1 für lauloses Arbeiten. Da ich einen Fernseher im Schlafzimmer habe legte ich mich in´s Bett und schaute Fernseh,nach etwa 1 Stunde mußte ich auf die Toilette,hatte mal wieder keine Windel an und ging aus dem Schlafzimmer in´s Bad .

Schon als ich die Tür zum Flur öffnete merkte ich wie ander´s die Luft im Flur war,irgendwie stickig und als ich wieder in´s Schlafzimmer kam stellte ich fest das dieser stechende Geruch von Lösungsmitteln vom Holz fast nicht mehrwahrnehmbar war und es sehr frisch im Schlafzimmer roch.

Das Gerät scheint wirklich die Luftqualtität zu verbessern,heute Nacht kommt der ultimative Test mit einer vollen Windel,bisher mußte ich morgens immer massiv durchlüften bis man den Geruch der Nacht nicht mehr wahrnehmen konnte,besonders wenn die Windel mal wieder gut gefüllt war,was sehr unangenehm sein kann wenn mal Besuch kommt und die sich das neue Schlafzimmer anschauen wollen.

Mal schauen wie morgen früh die Luftqualität im Schlafzimmer ist,ich hab zwar die ganze Nacht das Fenster gekippt aber der Geruch kann sich nach dem verlassen des Raumes noch eine ganze Weile halten.

Ich halt euch auf dem laufenden mit meinem neuen Luftreiniger.

Vor 2 Jahren hab ich mir ja schon mal einen reinen Luftionisator gekauft dem ich ja diesen Thead gewitmet hatte,der aber mittlerweile an einen Arbeitskollegen verkauft wurde der stark auf Pollen reagiert,der hat ihn auch im Schlafzimmer im Einsatz mit guten Resultaten.

Morgen folgt das Testergebniss der Nacht,auch wenn es nix direkt mit Windel´n zu tun hat.

windel_ch
04.07.2008, 20:52
Hallo zusammen

Gerne möchte ich einige Dinge klarstellen, welche in diesem Therd so behauptet wurden, welche aber definitiv nicht stimmen:
[list=1]
Ionisation:
Ein Ionisator funktioniert, er kann allerdings nicht alle Gerüche beseitigen. Meines Wissens werden nur die organischen Gerüche
wie Kerosen, Schweiss, Urin usw. beseitigt.

Ionisation kühlt nicht:
Dadurch dass der Ionisator die Luft "nur" elektrisch lädt, kann er die Luft nicht Kühlen. Unserer Umgebungsluft kann nur die in Ihr
enthaltene Feuchtigkeit entzogen werden, wenn sie abgekühlt wird. Jedoch wo Kälte produziert wird entsteht immer auch Wärme.
So ist es zu erklären, dass bei sogenannten Raumentfeuchtern die Luft nicht kühler in den Raum zurück geblasen wird. Das dabei
entstehende Kondensat wird meist in einem Behälter gesammlet, welcher von Zeit zu Zeit entleert werden muss.
Überigens ist für die Produktion der Kälte sehr Energie notwendig. (Stromfresser)

Funktionsweise eines Ventilators:
Per Definition ist ein Ventilator ein reiner Luftförderer. Der Ventilator fördert die Luft durch Verdrängung. Durch die Verdrängung
entsteht Reibung, woraus am Ende immer Wärme wird. Eine Spaltung von Atomen oder Ionen (Ionen sind elektrisch geladene Atome)
ist nicht möglich.
[/list=1]
Eventuell bin ich mit meinen Erläuterungen zu schnell vorgegangen, dies hat evtl. damit zutun, dass die Gebäudetechnik mein Arbeitsumfeld ist und ich somit täglich mit diesen Thema beschäftige.

Gruss Windel_ch

ZZR
04.07.2008, 21:25
Hallo Windel CH

Wenn das dein Arbeitsgebiet ist,hast du mit Sicherheit auch schon deine Erfahrung mit Luftreinigern gemacht,halt im größerem Stil.

Was ist deine Meinung zu dem Thema,funktionieren die Geräte oder nur Einbildung.

Also ich behaupte mal das zumindest der Luftreiniger den ich mir heute gekauft habe,der funktioniert tadellos,ich hab die Windel gestrichen voll riech aber überhaupt nix von der vollen Windel,der scheint jeglichen Geruch aus der Windel sofort zu eliminieren.

Ich würde jetzt sogar behaupten wenn jemand jetzt im gleichen Raum wäre würde er nix von meiner vollen Windel mitbekommen oder nimmt mein Riechkolben den Geruch nicht mehr war. :nene:

Hier noch ein Link zu dem Thema:

Luftreiniger,verschiedene Filtersysteme (http://testberichte.ebay.de/Luftreiniger-und-die-verschiedenen-Filterarten_W0QQugidZ10000000007648981)

Rumpelstilz
05.07.2008, 11:19
Hallos

Wirklich interessant das Thema.

Also Aktivkohlefilter ist sehr gut. Nutzt aber nur wenn in nützlicher Zeit die nötige Menge Luft durchgesogen werden kann.

Was meinst du genau mit Fotokatalysator??

UV und Ionisator sind auch sehr wirksam. Sollten aber nur angewendet werden wenn keine Menschen im Raum sind (meine Meinung - freie Radikale sind für den Menschen schädlich - aber wie auch schon gesagt: "Allein die Dosis macht das Gift").

Ich mach mal das Fenster auf :cat::cat:

ZZR
05.07.2008, 11:37
Was meinst du genau mit Fotokatalysator??


Fotokatalyator-Filter zur Luftreinigung.

Hauptbestandteil des Filters ist Titandioxyd (TiO2), dessen fotokatalytischer Effekt seit längerer Zeit bekannt ist. Unter Einwirkung von UV-Licht entsteht eine chemische Reaktion (Redoxreaktion) und als Ergebnis eine Substanz (OH-Radikale), die in der Lage ist, organische Verbindungen, wie z.B. Bakterien und sogar Viren unschädlich zu machen.

Fotokatalysator-Filter in Luftreinigern
Dieser Filter ist oft mit dem Aktivkohlefilter kombiniert. Damit werden nicht nur Staub- und Geruchspartikel, Keime und Bakterien sondern auch Krankheitsviren eleminiert. Das Filtermedium ist hochwirksam und bietet eine lange Filterstandzeit.


Ich hab in meiner neuen Wohnung überall neue Möbel und die riechen halt noch ziehmlich stark aber heute Nacht hab ich den Luftreiniger in´s Wohnzimmer und die Nacht durchlaufen lassen und siehe da,heute morgen kein unangenehmer Geruch mehr im Wohnzimmer.

Nächste Woche will ich mich mal an meine Friteuse wagen die ich wegen dem starken Fettgeruch noch nie in der Wohnung genutzt habe,bei mir ist die Küche direkt mit dem Wohnzimmer verbunden (offene Küche). Mal schauen wie sich das Gerät mit Pommes Gestnk schlägt.

Rumpelstilz
05.07.2008, 12:04
hm

Titandioxid, also TiO2, ist doch in guten Sonnenschutzcremen drin. Oder zum Abschmirgeln von Zahnstein.

Was genau der photokatalytische Effekt ist, würde mich mal interessieren. Und diesen Effekt gibt es ja auch nur bei Nanopartikeln, oder?

Ich komm gern mal vorbei zum Pommes essen :danke:


Frische Luft ist immer noch das Besste und ionisierte Luft gibts auch bei Gewitter. Da profitiert nicht nur eine Wohnung, sondern ein grosses Gebiet davon.

:pferd:

ZZR
05.07.2008, 12:21
Was genau der photokatalytische Effekt ist, würde mich mal interessieren. Und diesen Effekt gibt es ja auch nur bei Nanopartikeln, oder?

http://www.photokat.info/

Rumpelstilz
05.07.2008, 13:04
ja, danke ZZR

Aber das hat ja nichts mit Geruchsneutralisierung zu tun. Oder?

ZZR
05.07.2008, 13:56
Aber das hat ja nichts mit Geruchsneutralisierung zu tun. Oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe bewirkt die Fotokatalyse das geruchsverursachene Bakterien abgetötet werden durch Oxidation,die DNA der Viren und Bakterien wird zerstört und sie sterben ab.Der Aktivkohlefilter sorgt für den Rest.

Ehrlich gesagt ist mir das auch egal,hauptsache das Teil funktioniert,er zeigt mir auch an wann der Hepa-Filter getauscht werden muß.

Rumpelstilz
05.07.2008, 15:03
die desoxyribonukleinsäure der bakterien und viren sterben ab.....??

bist du dir da sicher?

dass dein teil insgesamt funktioniert, glaub ich.

-> zzr eine attends schenkt :feuerflummi:

ZZR
05.07.2008, 17:58
die desoxyribonukleinsäure der bakterien und viren sterben ab.....??

So hab ich auf jedenfall im Internet gelesen.


So und noch eine Neuanschaffung gab es heute.

Nachdem ich in meiner Dachwohnung schier umkomme vor Hitze hab ich mich auf die Suche nach einer Klimaanlage gemacht und bin im Bauhaus über ein Gerät gestolpert das 2,35KW Kühlleistung hat und Energieklasse A mit einem Jahresverbrauch von 400KWh.

Das Gerät war für 200Euro ausgeschrieben und als ich an der Kasse war hatßs nur noch 150Euro gekostet. :bier: Der Tag war gerettet.

Zu Hause hab ich gleich mal im Internet nachgeschaut und rausgefunden das es eines der sparsamsten Geräte in der Preisklasse ist und das Kondenzwasser wird mit zur Kühlung genutzt,wie auch immer,das Teil macht mal richtig gut kalt.

Muß jetzt nächste Woche noch einen Wanddurchbruch machen und das Gerät ist Einsatzberreit.