PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinn des forums



sol_vinter
19.07.2006, 21:55
mh ja, in den letzten tagen frag ich mich immer wieder, welchen genauen sinn das forum hat, für was es genau da ist,
weil keiner weiss es so richtig, jeder vermutet nur und hat seinen eigenen senf,
und ich würd jetzt einfach mal gerne eine ganz genaue definition hören

(sorry, wenn ich euch arbeit mache, aber ich würde das einfach ganz klar wissen wollen und nein, ich will nicht wissen, ob das forum sinnvoll oder nicht ist - das steh ganz ausser frage!)

greetzle

SomeGuy
19.07.2006, 21:59
also ich würde sagen es ist in erster Linie zum Austausch von Erfahrungen mit Windeln und alles was dazugehört. man sieht auch, dass man mit seinen Neigungen bei weitem nicht der Einzige ist, was zumindest für mich das Wichtigste ist. alles drumrum ist dann ja eher Vergnügen

[Edit: ups, du hast Recht, jetzt weiß ich was du meinst; aber Baby_Maxi sagt dir auch nichts anderes: Windelportal, Treffpunkt, Austauscht un vlei schiebt er seinen Erotikteil hinten ran]

sol_vinter
19.07.2006, 22:09
Original von SomeGuy
also ich würde sagen es ist in erster Linie zum Austausch von Erfahrungen mit Windeln und alles was dazugehört. man sieht auch, dass man mit seinen Neigungen bei weitem nicht der Einzige ist, was zumindest für mich das Wichtigste ist. alles drumrum ist dann ja eher Vergnügen


sorry someguy,

genau das ist es, was ich nicht haben wollte - ein bißle weiteren senf...

ich wollt eine genaue definition, und die wird wohl nur ein mod/admin geben können.

sorry

eule
19.07.2006, 22:10
Ich seh das so: das ist ein Forum für alles und jedem, mit einem Schwerpunkt Windeln. Der Sinn besteht in Erfahrungsaustausch und Kennenlernen gleichgesinnter. Und allgemeine Diskusion über Gott und die Welt.

Grinsekatze
19.07.2006, 23:10
Wenn du es noch nicht kennst, hilft dir vielleicht das hier weiter: Wir über uns (http://www.windelbabies.de/forum/jgs_portal.php?id=55&sid=)

(Ansonsten bezweifele ich ehrlich gesagt, dass es eine genaue Definition gibt. Und, selbst wenn sie existiert, sagt das nicht viel aus, weil wir die Benutzer das sind, was das Forum ausmach.)

Peachbaby
20.07.2006, 10:06
Wikipedia...glaub's oder glaub's nicht
Forum (lateinisch ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora, aus dem Englischen abgeleitet auch Forums) bedeutet:

in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz), insbesondere das Forum Romanum
davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)
davon abgeleitet das Diskussionsforum, insbesondere das Internetforum

Diese Definition beschreibt es eigentlich recht gut:
Dieses Forum ist ein "Marktplatz", weniger in dem Sinne, dass man hier Dinge kaufen kann (wir haben ja keinen Windelbabys.net-Fanshop hier :D), sondern die anderen Dinge eines Marktplatzes:
- Leute kennenlernen
- Informationen austauschen, sowohl zum eigentlichen Thema (nicht Gemüse sondern Windeln :tongue:) aber auch zu "Gott und die Welt"
- Sinnlos tratschen
- Manchmal streiten und abweichende Meinungen diskutieren
- Informationen zur Schau stellen (im Internt: Links, auf echten Marktplätzen: Plakate, Poster).
Insgesamt also eine Art Treffpunkt für Leute, die etwas gemeinsam haben (Windeln), aber natürlich auch über andere Sachen reden wollen.

Ich finde, der Name "Forum" sagt eigentlich alles!

Peachy

Hab einen nick
20.07.2006, 10:31
nein, nein, nein *hände-hochnehm*
ich glaub, ich kann einfach nicht kommunizieren...keiner versteht, was ich will...
Danke peach, ich hatte mal ein bisle latein, die übersetzung von forum ist mir hinreichend bekannt...
Um was es mir geht, ist, dass es viele hier für ein reines fetisch halten, deswegen auch solche mess usw.
Ich wollte mehr oder weniger wissen, ob das stimmt, denn wenn ja, dann bin ich definitiv falsch. Mir geht es um etwas anderes hier...
Hydro, danke für dein link. Ich kann ihn mit dem handy nicht öffnen, werd es dann am rechner lesen, wenn ich zuhause bin.
Greetzle ginni5

PapaMaxi
20.07.2006, 10:44
Man kann das Forum meiner Meinung nicht mit einer Standartdefinition belegen, dafür ist die Userschaft zu unterschiedlich...

Es gibt hier User, die...

... Windeln als reinen Fetisch haben
... Windeln einfach als Schutz, bzw. als suche nach Geborgenheit haben
... Windeln als Med. Hilfmittel
... mit Windeln garnichts am Hut haben

Sich einfach mit Leuten gut verstehen, die halt Windeln tragen...

glaube hier ist jeder Willkommen ob derjenige nun Windeln trägt oder nicht ist doch vollkommen egal *meine Meinung* :)

http://wiki.windelbabies.de/index.php/Windelbabys.net
http://wiki.windelbabies.de/index.php/Gründe_fürs_Windeltragen

http://wiki.windelbabies.de/index.php/Kategorie:Windelträger

Linus
21.07.2006, 14:28
Ich denke, es gibt auch von den Mods/Admins keine in Stein gemeisselte Definition, was genau der Sinn des Forums ist.
jeder hat so ein bisschen seine eigene Vorstellung, jeder setzt einen etwas anderen Schwerpunkt, aber im Kern sind wir uns doch alle einig.

Dieses Forum soll eine Anlaufstelle sein, für alle die irgendwie mit dem Thema Windeln zu tun haben. Es soll hier möglich sein, sich über das Thema auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, sich einfach wohl zu fühlen. Das ganze soll in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden. Wir grenzen uns klar von Plattformen ab, bei denen der sexuelle Inhalt im Vordergrund steht.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn jemand den Weg hier ins Forum findet, der nichts mit Windeln zu tun hat. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass das die absolute Minderheit ist. Mir ist ehrlich gesagt ausser dir niemand bekannt, der mit Windeln nichts zu tun hat und trotzdem hier schreibt. Wenn du dich hier trotzdem unter uns wohlfühlst bist du natürlich herzlich willkommen.

anna-lena
22.07.2006, 17:18
..............................

autinico
22.07.2006, 17:30
Original von anna-lena

es wird dazu genutzt User völlig fertig zu machen. Wie ich das schon von einigen Usern die mich angeschrieben habe erfahren musste.

(

Bei einigen Kommentaren von dir (z.B. ICH wickel meine Kinder solange ICH will!) musst du dich aber auch nicht wundern, wenn du eine "negative Rückmeldung" bekommst.

babynepu
22.07.2006, 17:47
Also der wirkliche Sinn des Forums ist wohl Menschen zu haben mit denen man über das Thema sprechen kann. Wenn man über das Thema mit Menschen Sprechen würde die mit dem Thema nichts zu tun haben, würde man wohl auf Probleme Stossen. Sicher ist das der grösste Teil der Gesellschaft Dich für Verrückt erklären würde, das liegt aber daran das die meisten Menschen das so beigebracht bekommen...vonwegen "schwule" sind nicht normal oder "Windeln" sind nur was für Babys und so. Leider machen die Medien das ganze noch schlimmer indem schwule als Tunten und so gezeigt werden wodurch ein falsches Bild gezeigt wird und die meisten denken dann schwule sind Tuntig was aber die wenigsten sind.

Nun das Forum soll eben ein Austauschplatz sein für uns um mit anderen darüber reden zu können. Auch soll es wohl ein wenig für die Menschen sen die toleranz zeigen bzw. um den Menschen ausserhalb zu zeigen was oder wer wir sind. Die wenigsten werden es aber verstehen können. Im prinzip ist es einfach nur für uns TB/AB/DLs und was halt sonst noch hier auf dem Forum ist.

Was mich aber ein wenig wundert ist Deine Frage. Ich mein warum bist Du selbst hier im Forum wenn Du selbst nichtmal weisst wozu es das Forum gibt? Sorry wenn ich da was falsch verstehen sollte aber bei sowas muss ich mir schon überlegen..werd ich verarscht?

@@anna-lena: Keiner wird hier fertig gemacht. Das passiert nur wenn man hier die falschen Fragen stellt oder ja meint man kommt hier ins Forum sagt über sich selbst nichts und stellt gleich intime Fragen. Fragen werden hier normalerweise schon beantwortet solang diese vom Inhalt her ins Forum passen. Normalerweise informiert man sich über ein Forum und liest ein wenig damit man weiss um was es geht bevor man Fragen stellt. Leider machen das aber sehr viele nicht und Fragen zuerst und wundern sich dann das blöde kommentare kommen oder so. Naja muss jeder selbst wissen was er tut...


mfg nepu

Grinsekatze
22.07.2006, 20:03
Was mich aber ein wenig wundert ist Deine Frage. Ich mein warum bist Du selbst hier im Forum wenn Du selbst nichtmal weisst wozu es das Forum gibt? Sorry wenn ich da was falsch verstehen sollte aber bei sowas muss ich mir schon überlegen..werd ich verarscht?


Sie hat doch schon mehrmals beantwortet, dass es um die Idee des Forums geht nicht um den Zweck. Deine Antwort steht hier ja auch schon fünfmal und wurde von ihr damit quittiert, dass sie nicht darauf hinauswollte.



Ein Sinn hat dieses Forum aber auch,

es wird dazu genutzt User völlig fertig zu machen. Wie ich das schon von einigen Usern die mich angeschrieben habe erfahren musste.

Beträge werden nicht beantwortet, sondern man selbst wird von anderen Usern, Moderatoren und Admins persönlich wild beschimpft und fertig gemacht.

Obwohl man sich nicht kennt, werden verletzende persönliche Vorurteile in dem Raum gestellt.

Hat Anna-Lena da nicht recht? Gut, sie legt dafür die Grundlage, ob unberechtigt oder nicht. Trotzdem ist es immer noch ein Willensakt von Dir oder Mir jemanden ständig zu bedrängen. Ich finde, dass das Herumgehacke vieler auf eine durchaus Züge des Fertigmachens haben -- unabhängig davon, welche Fragen gestellt werden. Oder aus welchem Grund schreibt Maxi unter ein angebliches (Ich weiß nicht, ob Anna-Lena ein Fake ist oder nicht. Das soll aber nicht Gegenstand dieses Eintrags sein. Jedenfalls ist es fraglich, nicht mehr und auch nicht weniger, das wollte ich ausdrücken: Es gibt nunmal berechtigte Zweifel (aber keine Beweise!), die auch nicht ausgeräumt wurden, obwohl Möglichkeiten aufgezeigt wurden. Trotzdem sollte gelten: in dubio pro reo.) Bild von ihr: "Ich bin froh, dass ich schwul bin" (sinngemäß). Wir beschwören oft die böse Gesellschaft -- dabei sind wir genau so böse!

walex
22.07.2006, 23:12
Es gibt immer jemanden über den man sich lustig machen kann. Und ihr aggressives Trollen womit sie in jedem zweiten Post eine Steilvorlage liefert fördert das nunmal. Wäre auch langweilig ohne. Jedes Forum hat so Leute :>

Grinsekatze
22.07.2006, 23:34
Es gibt immer jemanden über den man sich lustig machen kann. Und ihr aggressives Trollen womit sie in jedem zweiten Post eine Steilvorlage liefert fördert das nunmal. Wäre auch langweilig ohne. Jedes Forum hat so Leute :>

Ja, die gibt es, aber muss man das tun? Darum gehts hier, um die moralische Dimension.

sol_vinter
23.07.2006, 01:32
Original von anna-lena
Obwohl man sich nicht kennt, werden verletzende persönliche Vorurteile in dem Raum gestellt.

das kann ich nur unterstreichen!!!

und mal zum nachdenken - es gibt keine dummen oder falschen fragen (vielleicht falsche augenblicke und absolut schreckliche antworten)




Original von windelalex
Es gibt immer jemanden über den man sich lustig machen kann. Und ihr aggressives Trollen womit sie in jedem zweiten Post eine Steilvorlage liefert fördert das nunmal. Wäre auch langweilig ohne. Jedes Forum hat so Leute :>

klar, wer suchet - der findet

weißt du, was ich schrecklich finde? leute, die sich hinterm rücken lustig machen...


_______________________________________
ihr wollt besser sein als die welt da draussen?
ihr wollt raum und platz für eure themen schaffen?
ihr fühlt euch von der welt da draussen missachtet bzw nicht ernstgenommen?

warum behandelt ihr dann die leute in eurem forum so?
warum behandelt ihr leute, die dem thema ziemlich offen stehen, so erbärmlich, wie die leute euch da draussen behandeln?
ihr wollt besser sein - aber ihr seid es nicht.
ihr macht genau die gleichen fehler, wie die menschen da draussen sie mit euch gemacht haben!

ja, jetzt dürft ihr mich verurteilen - ich habe dazu nichts mehr zu sagen.
ich bin traurig über das, was geschehen ist
und darüber, dass ihr kein stück anders seid...

greetzle, ginni5

Lucas2005
23.07.2006, 07:57
Anna-lena genießt hier sehr, sehr viel Aufmerksamkeit und doch finde ich es nicht gut wie sie in ihren Beiträgen auf andere eingeht , das ist teilweise gar nicht nett.

Und die Signatur ist für jeden, der sie liest, beleidigend, wer will sich schon als Körperteil eines Tieres bezeichnen lassen, schließlich schließt die Signartur jeden Beitrag ab.

Oh je, jetzt gebe ich ihr schon wieder Aufmerksamkeit ;(

Der Sinn des Forums?

Warum muss er definiert werden, auch ohne Definition existiert das Forum, gibt vielen einen Raum sich wohlzufühlen.

Das Forum ist recht lebendig und dynamisch und doch ist es nur ein Abbild der User, denn die User scheiben die Beiträge. Für einige ist das Forum wichtig geworden, weil sie darüber den Kontakt zu anderen halten. Die meisten sind hier anders als im realen Leben und so ist es auch ein Ventil mal so zu sein wie man sein will, die Extremform der Veränderum zum realen Leben sind Fakes, aber durch die TM-Sache und die realen Treffen einiger User sind Faker in dieser Beziehung immer benachteiligt.

Eine Definition für den Sinn des Forum ist, glaube ich, nicht möglich weil die Funktion des Forum für viele etwas anders ist und auch das Forum selbst sich weiterentwickelt.

LG Lucas

lorr
23.07.2006, 10:49
ihr wollt besser sein als die welt da draussen?
ihr wollt raum und platz für eure themen schaffen?
ihr fühlt euch von der welt da draussen missachtet bzw nicht ernstgenommen?

warum behandelt ihr dann die leute in eurem forum so?
warum behandelt ihr leute, die dem thema ziemlich offen stehen, so erbärmlich, wie die leute euch da draussen behandeln?
ihr wollt besser sein - aber ihr seid es nicht.
ihr macht genau die gleichen fehler, wie die menschen da draussen sie mit euch gemacht haben!

ja, jetzt dürft ihr mich verurteilen - ich habe dazu nichts mehr zu sagen.

Keiner will Dich verurteilen, denn wofür auch? WIR wollen besser sein? Ich weiß doch gar nicht wer WIR alle sind. Einige wollen bestimmt besser sein (ich auch!). Aber so mancher missbraucht dieses Forum. Dieses Forum ist wie jede Zeitung auch ein Spiegel seiner Mitglieder und somit kann man, wenn man nur blöde Beitäge liest annehmen, daß es auch nur blöde Nutzer gibt. Komm Dir das so vor? So definieren natürlich auch die verschiedenen Gruppen dieses Forums das Forum unterschiedlich. Für mich ist es eine ein virtueller Treffpunkt für Menschen, die sich trotz ihrer etwas komischen Vorlieben respektieren, miteineander Erfahrungen Austauschen und sich ggf. sogar real kennelernen. Den Persönlichen Kontakt kann das Forum nicht ersetzten, aber die Möglichkeit dafür schaffen (siehe Freizeiten, wo ich schon seit Jahren auch mal kommen möchte, ääh aber immer was anderes vor hatte).
Wenn Du dich über Anna-Lena's Behandlung aufregst, mußt Du Dir mal ihre Beiträge durchlesen. Dannach könntest Du hier ja mal posten welcher Eindruck Deiner Meinung nach bei Lesern dieser Beiträge über die Mitglieder dieses Forums entsteht. Das heißt aber nicht, daß sie die schlimmsten Beiträge schrieb, es gibt natürlich auch andere "Komische" hier, aber sie ist meiner Meinung nach ein Beispielmitglied für komische Beiträge. Wenn man besser sein möchte, finde ich, darf man sich auch von Mitgliedern öffentlich distanziern und sie auch angreifen, wenn sie moralische, ethische und vielleicht auch gesellschaftliche Normen nicht einhalten. Bei Anna-Lena könnte das die bewußte Irreführung von neuen Mitgliedern sein oder auch die Rufschädigung der anderen Miglieder gegenüber Aussenstehenden.

lG Lorr

anna-lena
23.07.2006, 13:35
.........

Wolfgang
24.07.2006, 13:45
sinn des forums???

ein forum ist eine interaktive kommunikationsplattform von usern fuer user....

der/die betreiber stellen regeln auf und geben eine richtung vor...
mods sorgen dafuer dass die regelen des forums eingehalten werden...

geformt wird ein forum durch die beitraege der user...

als betreiber kann daher keine genaue sinndefinition geschrieben werden da kein einfluss auf userbeitraege gegeben ist und jeder user eine andere "beziehung" zum forum hat.

Grinsekatze
24.07.2006, 15:36
[x] Du hast den Thread nicht verstanden

babywerni
26.07.2006, 10:57
Original von anna-lena

Original von Lucas2005
Anna-lena genießt hier sehr, sehr viel Aufmerksamkeit und doch finde ich es nicht gut wie sie in ihren Beiträgen auf andere eingeht , das ist teilweise gar nicht nett.

Und die Signatur ist für jeden, der sie liest, beleidigend, wer will sich schon als Körperteil eines Tieres bezeichnen lassen, schließlich schließt die Signartur jeden Beitrag ab.

Oh je, jetzt gebe ich ihr schon wieder Aufmerksamkeit ;(




Hi,

in meiner Signartur, steht nur ein Filmzitat aus dem Film "Stirb Langsam".

Wer den schon mal geschaut hat, weiß das. Und da ich den Film als Kult ansehe, schreibe ich nunmal auch das Zitat von Bruce Willis in meine Signartur.

Und der Smilie sollte jedem bekannt sein dieses macht Willis fast auch mit dem Bildschirm... Ich sage nur der Aufzugschacht. :kaputtmach:

LG
Anna-Lena

köntest du bitte ein zitat als zitat kenzeichnen:
*Zitat* zitat von xy

denke das das einige misvertändnisse vermeiden wird.

anna-lena
26.07.2006, 12:56
.......

LauraMarie
31.07.2006, 23:41
Hi Ginni, ich weiß ja nicht ob du jetzt zufrieden bist mit den Antworten die du bekommen hast aber weißt du mich würde mal brennend interessieren warum du das eigentlich wissen möchtest, und das wo du doch soweit ich das mitbekommen haben keine unserer Leidenschaften teilst. (soll keine Kretik an dir sein)
Oder ich könnte auch fragen was bedeutet dieses Forum für dich? Was hält dich hier?Was versprichst du dir von dem Thread den du hier eröffnet hast?Was gibt dir dieses Forum hier?

Liebe Grüße
Knuddelbär:teddy:

eule
01.08.2006, 12:38
Ich habe den Thread geteilt. Alles was Windeldad betrifft, befindet sich nun hier: Windeldad (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=5853)

Jona Windeltiger
03.08.2006, 01:08
Ginni:
Ich frag mich immer wieder, welchen genauen sinn das forum hat, für was es genau da ist

Ich habe aus dem was in „Wir über uns“ steht und was Maxi und die Mods hin und wieder gesagt haben, das Leitbild verstanden, dass hier schon einige gepostet haben: (1)„nette“ Atmosphäre; (2) Windeln, Nuckeln und Babysein nicht (nur) als erotischer Fetisch sondern auch als nichtsexuelle Leidenschaft; (3) „Anlaufstelle“ für Jugendliche.

2 Jahre besteht das Forum jetzt in dieser Form, noch länger wenn man die Vorgänger mit einrechnet. Ich finde, dass es dann nicht nur wichtig ist, sich mal zurückzuerinnern, was das Leitbild (oder der Sinn) des Forums ist. Ich finde es ein Muss, auch mal drüber nachzudenken, ob denn dieses Leitbild eingehalten wird und ob es noch zeitgemäß ist. Die Szene, diese Website und diese Community haben sich doch ziemlich verändert, die Zusammensetzung des Teams nebenbei auch.
Aus meiner Sicht zum Beispiel ist es das mit der „Anlaufstelle“ für Jugendliche fraglich. Ich finde nicht, dass das besonders gut klappt. Entweder sollte man das also aus den eigenen Zielen herausnehmen, oder versuchen dieses Ziel besser zu erreichen.

Ansonsten hat dieses Leitbild das Forum sicher zu dem gemacht, was es ist. Ich kenne eigentlich kaum ein Forum irgendeiner Art, in dem es so schön ist und in dem so viele nette Leute unterwegs sind.
Trotzdem sieht es für mich als User oft so aus, als würde die Entwicklung dieses Forums irgendwie zufällig stattfindet. Tendenziell eher mit etwas Glück gesegnet als vom Pech verfolgt.
Aber braucht man nicht neben dem Leitbild, dass man vielleicht nur alle paar Jahre in Frage stellt, auch andere Ziele, wie man mittelfristig das Forum steuert? Und denen man dann in seiner Team-Arbeit breiter und vehementer Aufmerksamkeit schenkt?

Hier ein paar Beispiele, wie ich mir solche Ziele vorstelle (das sind Ideen, ich finde sie nicht automatisch gut):
- die Anzahl der User erhöhen, die Anzahl der Posts erhöhen, oder andere quantitative Werte
- ein Umfeld für junge Jugendliche schaffen
- das Forum so gestalten, dass auch Leute, die mit Windeln nichts zu tun haben, Interesse daran haben könnten
- das Windelwiki besser in die Forenstruktur einbinden
- eine „Kampagne“ um eine übersichtlichere und treffendere Unterforen-Struktur zu erhalten
- und so weiter

Wenn man auf diese Weise kampagnen-artiger arbeitet (sich zB für ein halbes Jahr ein, zwei Sachen vornimmt), hat das aus meiner Sicht viele Vorteile: man hat in seiner Arbeit ein Ziel vor Augen (das motiviert), man arbeitet zielgerichteter, man setzt sich Zeitlimits und arbeitet daher sehr viel disziplinierter. Wenn man die Ziele klar benennt, kann man sehr gut zu Beginn eine grundlegende Fehleranalyse betreiben und anschließend ebenso schauen, ob man erfolgreich gearbeitet hat.


2381 angemeldete User hat das Forum jetzt gerade, etwa 1000 sind aktiv. Aus der Sicht von vielen Leute ist das Forum so etwas wie eine „Heimat“. „Die WBC hat mein Leben verändert“, hat Lucas mal gesagt. Meins auch. Und deswegen wär es schön, wenn wir alle dazu beitragen könnten, dass das auch in 5 Jahren noch ein Neuling sagen kann.
Denn das ist für mich der Sinn dieses Forums.