PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Forum nur für angemeldete User lesbar



stan
17.07.2006, 23:06
Servus,

aus Gründen der Anonymität fände ich es sehr sinnvoll, wenn das komplette Forum nur für registrierte User lesbar wäre. Bzw die Foren, welche sich um den Fetisch drehen, sprich Windelforum, Nuckelforum und Babyforum etc.
Wenn ich zB sowas lese: (Benutzer im Forum aktiv: Lino91, Linus, Loci und 8 Besucher), dann frage ich mich immer, wer die 8 Besucher sind. Meistens hab ich dabei die Vermutung, daß es sich dabei um Personen handelt, welche den Link zum Board aus irgend einem anderen Board haben. Frei nach dem Motto "Schaut Euch das mal an - Wie krank ist das denn?".

Natürlich kann man seine Anonymität auch durch Manipulation des Profils gewährleisten, aber das ist ja nun wirklich nicht der Sinn der Sache.

Eine benötigte Registrierung würde zumindest einen Großteil der "Gaffer" abschrecken, da nicht jeder, der sich über uns lustig machen würde, wirklich willig ist, sich zu registrieren. Und die Leute, die "echtes" Interesse am Board haben, für die dürfte es wohl kein allzu großes Hindernis sein, sich kurz zu reggen. ;)

Ihr könnt ja mal Eure Meinung dazu schreiben, ich geh jetzt erstmal schlafen. :)

Linus
17.07.2006, 23:25
Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass die Besucher Leute sind, die sich darüber lustig machen wollen.

Im Internet sind eine Menge Leute unterwegs, die mit Windeln etwas zu tun haben, aber dennoch davor zurückschrecken sich irgendwo mit ihrer Email-Adresse zu registrieren. Ob diese Angst begründet ist, sei nun einmal dahingestellt. Es gibt auch viele, die wissen, dass wir schwerpunktmässig eine junge Community sind. Ich denke es gibt viele Gäste die sich nicht registrieren, weil sie sich für zu alt halten und uns nicht belästigen möchten. Dennoch lesen sie gerne einmal mit, schliesslich ist unser Forum das aktivste im deutschsprachigen Raum.

Als Besucher kann man übrigens nur bestimmte Foren lesen. Auch Profile von Usern können von Gästen nicht eingesehen werden. Somit sehe ich unsere Anonymität nicht gefährdet.
Jeder der hier irgendwelche Daten, wie Wohnort oder Geburtsdatum veröffentlicht, muss sich darüber klar sein, dass er anhand derer unter Umständen identifizierbar ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber wirklich jemand aus dem persönlichen Bekanntenkreis herkommt, sich registriert und dann das eigene Profil findet ist jedoch sehr gering.

Ich denke, wir können es so lassen wie es ist. Vermutlich ist auch diese Offenheit gegenüpber Gästen eins der Erfolgsgeheimnisse des Forums. Hier können Gäste erst einmal reinschnuppern, und wenn sie dann irgendwann das Vertrauen gewonnen haben, registrieren sie sich und vielleicht schreiben sie dann sogar ihren ersten Beitrag.

SomeGuy
18.07.2006, 00:48
dem kann ich mich nur anschließen
ich bin ja noch nicht solange hier, aber ich hab mich auch erst in Ruhe hier umgeschaut bevor ich mich dann registriert habe
es wär doch quatsch das Forum nach außen abzuschotten, sowas ist schlechte Werbung...

und man stelle sich diese tausende und tausende Registrierungen vor, die dann nie posten...davon scheint es so schon genügend zu geben

Peachbaby
18.07.2006, 09:29
Die Registrierungszahlen würden bestimmt zurückgehen, wenn Gäste nur eine Standard-Frontseite sehen könnten. Durch den Gastzugriff können sie mal "probekosten" und sehen, dass wir ein aktives und relativ normales Forum sind. Dadurch werden sie vielleicht eher zum Mitmachen hier animiert, als wenn sie gar nicht probelesen können und meinen, es wäre hier nichts los.

Peachy

Donny79
18.07.2006, 11:53
Bei mir war es auch so, dass ich erstmal die allgemein zugänglichen Sachen gelesen habe.
Fand das schon gut und bin neugierig auf den Rest geworden.
Dann Angemeldet und erstmal mitgelesen.
Und dann nach ca. 2 Monaten selber aktiv geworden.

Wenn alles gesperrt wäre hatte ich mich bestimmt garnicht erst angemeldet. Wieso auch man weis ja nicht wofür und ob es sich lohnt. Aber wenn man schon Neugierig geworden ist dann ist man eher bereit sich anzumelden.

Deshalb defenitiv :bindafuer: Das es auch Abteilungen gibt die für alle lesbar sind.

Kuschelbaby
18.07.2006, 18:05
Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieb wenn ein paar mehr Foren nur für registrierte Nutzer lesbar wären. Ich rede dabei aber in keinem Fall von allen Foren sondern hauptsächlich von denen im Bereich "Windeln&Co" auch wenn diese eigentlich das Herzstück des Forums bilden. Es wäre ausserdem eine Variante ein paar mehr Leute dazu zu bewegen sich zu registrieren statt anonym mitzulesen.

Ich nutze meinen Nickname im ganzen Internet und bin relativ aktiv. Ich hab die Befürchtung, daß jemand zum Beispiel durch google einen Eintrag von mir hier findet und es Leuten erzählt die mich persönlicher kennen. Unter anderem kennt mein Chef meinen Nickname.
Eine Alternative wäre es meines Erachtens schon die Bots auszusperren.

Gruß
Loci

colognefire
18.07.2006, 19:20
Original von Loci
Ich nutze meinen Nickname im ganzen Internet und bin relativ aktiv. Ich hab die Befürchtung, daß jemand zum Beispiel durch google einen Eintrag von mir hier findet und es Leuten erzählt die mich persönlicher kennen. Unter anderem kennt mein Chef meinen Nickname.
Eine Alternative wäre es meines Erachtens schon die Bots auszusperren.


Dann bist Du selber schuld, wenn Du überall den selben Nick benutzt, ich selbst benutze auch überall ein und den selben Nick, ja selbst der 1.FC Köln Fanclub von mir, trägt den Namen colognefire, aber mittlerweile ist es mir egal wenn mich einer unter dem Namen im Internet findet.

Bots aussperren hat auch einen Nachteil: Die Community wird nichtmehr in Suchmaschinen aufgenommen, somit würden auch die Userzahlen runtergehen.

Meiner Meinung nach, kann alles so bleiben wie es ist, die "persönlichen" Bereiche sind ja auch schon nur für Registrierte User zugänglich (das Seelenschmerzforum zum Beispiel).

Linus
18.07.2006, 20:45
@loci


wie ich ja schon oben schrieb, muss sich jeder darüber im klaren sein, dass er über die Angaben die er hier macht unter Umständen identifizierbar ist. Wenn du im ganzen Internet den gleichen Nick benutzt und dieser auch noch recht einzigartig ist, dann ist die Gefahr natürlich groß, dass du von deinen Bekannten identifizierbar bist.
Eine Einschränkung der Lesbarkeit der WIndelforen wird dir allerdings auch nicht viel nützen. Dieses Forum hier zum Beispiel (Forums Center) hat den Zweck, dass Gäste hier ihre Fragen reinschreiben können. Somit haben sie logischerweise auch Leserechte. Da du jetzt hier in diesem Forum geschrieben hast, wärst du also auch wieder unter Umständen rückverfolgbar. Auch wenn dieses Forum nicht direkt etwas mit Windeln zu tun hat, so ist trotzdem jedem ersichtlich zu welchem Überforum es gehört.

Wenn du größere Bedenken wegen deiner ANonymität hast, können die Admins sicherlich deinen Nick ändern, so dass du keinesfalls mehr unter dem Namen "Loci" hier im Forum gefunden werden kannst.
Insgesamt möchte ich aber betonen, dass jeder User hier selber für seine Anonymität zuständig ist. Das ist eine Aufgabe die die Forumsbetreiber nicht übernehmen können.

Viele Grüße
Das Windelbabies-Team

Jona Windeltiger
18.07.2006, 22:05
Moin

Auch ich bin eher ein Fan davon, alles möglichst nicht ganz so offen zu führen, aber ich sehe euer Argument, dass dann keine neuen mehr kommen. Gut finde ich aber, dass ihr letzens das Seelenschmerzforum registrierungspflichtig gemacht habt, der TM-Bereich tut ansonsten das seine.

Wie immer würde ich mich über etwas mehr Transparenz freuen: kann man nicht allgemein etwas klarer machen, welche Foren für wen lesbar sind?

lG, Jona

@Loci: Wie blöd kann man sein? Sorry, dass musste bei aller Liebe mal gesagt werden... ;(

Wolfgang
20.07.2006, 13:49
eine totalsperre fuer anonyme user gibt es nicht und wird es auch nie geben.

fazit: vorschlag abgelehnt, erklaerung haben bereits vorredner abgegeben, thread geschlossen

LG, WBC-Team

--------------

userumbennenungen sind realisierbar...
der neue nick gilt jedoch NUR fuer die neuen posts
die alten posts bleiben mit dem alten usernamen gespeichert...

laesst sich user x auf y umbenennen findet man via suche nach user y auch die posts von user x

LG, WBC-Admin