PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln für Einsatzkräfte!



snviper
12.07.2006, 20:44
habe gerade in windeln einen keller ausgepumpt. ich war sehr froh um die Windel, denn beim plätschern des restwassers von der decke musste ich superdringend mal pinkeln und konnte es einfach laufen lassen. beim letzten einsatz hatte ich keine an, war sehr unangenehm, ich stand 6 stunden im Athemschutz an einer Feuerfront. jedesmal als wir raus mussten um die Luftflaschen zu wechseln trank jeder meines Trupps eine halbe flasche Wasser! jede halbe Stunde mussten wir Flaschen wechseln, ihr könnt euch also sicher denken wie dringend wir da pinkeln mussten, konnten aber nicht weil der einsatz noch ned fertig war... für Einsatzkräfte wie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst sind Windeln mehr als nur zu empfehlen, sie sollten fester bestandteil der ausrüstung sein! :bindafuer: ich rede aus erfahrung ;)

penaten
12.07.2006, 20:52
Ja, eigentlich hast du Recht.
ABER: Als Atemschutzgeräteträger ist man ja doch einer erhöhten Gefahr ausgesetzt. Wenn mir nun etwas zustieße, möchte ich nicht vor meinen Kameraden meine Windel rechtfertigen müssen und ich denke, dass sie da nicht soviel Verständnis für hätten. Mag sein, dass das dann zwar mein geringstes Problem wäre, aber das wäre es mir trotzdem nicht wert.
Ansonsten kann ich nur sagen: mutig :D Wenn du das Risiko einzugehen bereit bist, meinetwegen. Der Vorteil ist nicht zu leugnen ^^

snviper
12.07.2006, 21:17
wennde entdeckt wirst kannste immernoch umziehen, die Welt ist gross :P

ne, stimmt schon, ist ein risiko, aber 1. Grundsatz im Athemschutz ist der Selbstschutz, was auch heisst garnet zu weit vorzudringen. ich belege zwar nur den rang eines gefreiten, jedoch hört jeder Truppführer unserer Feuerwehr seit dem alten Wohnhaus immer auf mich... (ich sagte damals sofort raus hier, erst Verstand keiner wieso, sie hörten aber auf mich, 2 Minuten nachdem wir draussen waren stürtzte das dach ein...)

den selbstschutz darf man eben NIE vergessen, es sind dabei schon zu viele ums leben gekommen. ausserdem haben wir nen speziellen Sanitrupp der abgeschirmt vom geschehen verletzte beträut, und die haben alle schweigepflicht ;)

Windelman001
12.07.2006, 21:47
Und wenn du unter bedauerlichen Bedingungen nun dein Windelgeheimnis preisgeben mußtest, dann kannst du immer noch sagen, dass es dir in der Vergangenheit schon sehr bei den Einsätzen geholfen hätte, da du ja nicht auf Toilette mußtest.

Die Astronauten tragen ja auch Windeln. Und schämen die sich etwa dafür?

pampersboy
12.07.2006, 22:05
Original von snviper
habe gerade in windeln einen keller ausgepumpt. ich war sehr froh um die Windel, denn beim plätschern des restwassers von der decke musste ich superdringend mal pinkeln und konnte es einfach laufen lassen. beim letzten einsatz hatte ich keine an, war sehr unangenehm, ich stand 6 stunden im Athemschutz an einer Feuerfront. jedesmal als wir raus mussten um die Luftflaschen zu wechseln trank jeder meines Trupps eine halbe flasche Wasser! jede halbe Stunde mussten wir Flaschen wechseln, ihr könnt euch also sicher denken wie dringend wir da pinkeln mussten, konnten aber nicht weil der einsatz noch ned fertig war... für Einsatzkräfte wie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst sind Windeln mehr als nur zu empfehlen, sie sollten fester bestandteil der ausrüstung sein! :bindafuer: ich rede aus erfahrung ;)

Wenn ihr so wenige Atemschutzträger habt, dass du 6 Stunden, also mit 12 Flaschen nacheinander auf dem Buckel unter PA schaffen musst, läuft irgendwas falsch.
Die halbe Flasche Wasser haben sich euch eure Vorgesetzten auch nicht einfach ausgedacht, damit ihr dringend aufs Klo müsst sondern das liegt daran, dass man als AGT beim Einsatz einfach haufenweise Wasser ausschwitzt und ohne Wasseraufnahme dehydriert. So dermaßen viel kann also davon also eigentlich nicht übrig geblieben sein. :)
Außerdem: Zeig mir mal den Einsatz, bei dem man nicht für ne Minute hinter irgendwas verschwinden kann und dann weiter macht.
Ich gehe jedenfalls nicht freiwillig mit Windel zum Einsatz, die Zeit zum Ausziehen findet sich immer noch.

ZZR
12.07.2006, 22:40
Ich bin selber auch bei der Feuerwehr und länger als 1 Stunde darf bei uns keiner unter Atemschutz arbeiten.Nach 1Stunde ist mindesten´s 1 Stunde ruhe angesagt.

6 Stunden unter Atemschutz nehm ich dir nicht ab. :]

Windelman001
12.07.2006, 22:47
Zudem ist die Luft in den Atemgeräten getrocknet. Nicht umsonst hat man nach dem Gebrauch der Atemgeräte einen solch trockenen Hals.
Die Ventile zeigen nach unten und komprimierte Luft würde Wasser absetzen. Die Ventile können kein Wasser vertragen, da es ggf. zu Störungen kommen kann.

Man trocknet richtig aus.
Dennoch wird wohl mehr getrunken als ausgeschwitzt. Man muß ja dann doch irgendwann einmal.

"Halt Feuer, im Moment nicht weiterbrennen. Ich bin mal kurz auf Toilette!"

teH-pWn
12.07.2006, 23:31
ich wusste gar nicht, dass hier so viele kameraden anzutreffen sind :zustimm:

also ich persönlich halte da auch nciht viel von. bei uns darf auch niemand 6 stunden am stück unter pa eingesetzt werden, vor allem geht dir da auch irgendwann der kreislauf unter.

im keller stelle ich mir das schon praktisch vor, aber gerade bei solchen einsätzen, bei denen man mehr zeit hat als bei nem brand oder vu kann man ruhig mal für ein paar minuten raus gehen....

und stell dir mal vor die windel is voll und du setzt dich hin und hinterlässt flecken, wie willst du das denn bitte erklären :S

Kolibriboy
13.07.2006, 01:00
Als erstes für mich haben Windeln im Feuerwehrdienst nichts zu suchen doch das muss ja jeder selber wissen aber unter Atemschutz auf gar keinen fall :bindagegen: dann 6 Stunden unter Atemschutz nee das nehme ich dir wirklich nicht ab ich war bei einem Großbrand 18 Stunden
5-mal unter PA und ich war fix und alle auch wenn du Top Fit bist 12 Flaschen nein :nene: und dann noch der Flüssigkeitsverlust (Volumenmangelschock) schon mal gehört?
Auch den Einsatzleiter will ich sehen der das zulässt denn nach so einem Einsatz wäre sein nächster weg in den Knast.
Das gleiche mit windeln im Rettungsdienst wenn du dich damit auskennen würdest wüstest du das so was überhaupt nicht geht oder du bist das Gespött sämtlicher Wachen
Gruß

Kolibriboy

snviper
13.07.2006, 06:30
boah, nur eine stunde AS, ihr habt's schön... bei uns musste das nur Trupp 1, weil sie die tote rausholten und 2 von den 3 psychisch ned mehr einsatzfähig waren...glaubt mir, war kein schöner anblick,wir lösten diesen trupp am eingang ab... unsere geräte reichen für 3 trupps, die anderen feuerwehren waren mit dem halten der umliegenden gebäude beschäftigt, das ganze war in der Altstadt, wo Haus an Haus gebaut ist, da gabs viel zu tun...

babywerni
13.07.2006, 06:39
das thema hatten wir schon mal gehabt.

wenn ich mich recht ensinne ging es damals darum ob es übehaupt technich möglich ist eine Windel bei atemschutz zu tragen ergebnis -> es geht ohne grösere Probleme.

da ich nicht bei der Feuerwehr binn kann ich nicht sagen ob 6 stunden realistig sind allerdings so richtig nachvolziehen kann ich es nicht. mein körper würde schon nach 5 - 10 minuten den geist aufgeben.

wenn ich mich noch richtig entsinne hatte unsere Feuerwache eine Gemeinschaftsdusche (als kleines kind mal besichtigt) denke also wenn jemand windeln Trägt wird das früher oder später auffallen. leider finde ich persönlich es (wie soll ich es sagen blöd nein bescheiden ist besser) also bescheiden das mann sich dann für seine Windel auch noch schämen soll. würde mich sehr freuen wenn diese gesellschaft etwas tolleranter zu den dingen wäre die niemanden schaden.

beni

Wolfgang
13.07.2006, 07:26
Original von Kolibriboy
Das gleiche mit windeln im Rettungsdienst wenn du dich damit auskennen würdest wüstest du das so was überhaupt nicht geht oder du bist das Gespött sämtlicher Wachen


wer keine ahnung hat reisst das maul am weitesten auf ? :P

der rettungsdienst hat tagtaeglich mit menschen mit behinderungen zu tun... gerade hier findet man aufgeschlossene menschen...

ich bin seit vielen jahren aktiv im rettungsdienst taetig, und bis dato hat es keinen gestoert dass ich in windeln rumlauf und zwischendurch am stuetzpunkt wechsle....

ZZR
13.07.2006, 10:56
Da kann ich Wolfgang nur recht geben.

Nur weil einer auf Windel´n angewiesen ist,soll er nicht beim Rettungsdienst oder Feuerwehr arbeiten? Schwachsinn. X(

Das ist doch jedem seine Sachen und wenn die Kollegen was sind,dann tollerieren sie auch einen Kollegen der Windel´n braucht. X(

Wolfgang
13.07.2006, 11:49
Original von ZZR
Da kann ich Wolfgang nur recht geben.

Nur weil einer auf Windel´n angewiesen ist,soll er nicht beim Rettungsdienst oder Feuerwehr arbeiten? Schwachsinn. X(

Das ist doch jedem seine Sachen und wenn die Kollegen was sind,dann tollerieren sie auch einen Kollegen der Windel´n braucht. X(

auch wenns oft so aussieht gibts keine menschen 2. klasse....
daher akzeptanz nicht toleranz !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Akzeptanz
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

wer nicht akzeptieren kann dass andere anders sind...
sollt sich einweisen lassen ;)

ZZR
13.07.2006, 11:58
OK hast recht Wolfgang :zustimm:

Ich beschränke mein Hobby halt auf meine eigene 4 Wände.Andere können das leider nicht machen und warum sollen die sich einschränken?

Möcht nicht wissen,wieviel meiner Kollegen bei der Feuerwehr auf Hilfsmittel angewiesen sind,das interessiert mich überhaupt nicht solange sie im Einsatz ihre Arbeit gut machen. :]

Kolibriboy
13.07.2006, 12:55
Hy Wolfgang
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt
Um Gotteswillen wenn einer aus medizinischen Gründen Windeln tragen muss oder andere medizinische Hilfsmittel
Kann man keinen Verurteilen, das ist schlimm genug er hat damit die gleichen Rechte wie jeder andere Mensch auch und wenn es einer in diesen Berufzweigen verurteilt, hat er dar nichts zu suchen, nur wenn einer aus spaß Windeln trägt hat das meiner Meinung nach weder bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst was zu suchen.
Ich hoffe dass ich mich jetzt besser ausgedrückt habe.
Gruß Kolibriboy

snviper
13.07.2006, 14:26
wieso ned? wieso kann ein hobbie nicht auch hilfreich sein? wenn di ein mechaniker wärst und zuhause mit elektrizität arbeiten würdest, würde es dein chef sicher auch ned schlimm finden wenn du dir ne lampe für deinen arbeitsplatz baust oder? wieso sollen denn windeln so schlimm sein?

miki
13.07.2006, 19:16
Original von snviper
den selbstschutz darf man eben NIE vergessen, ... ;)

stimmt - windeln sollen ja auch ein schutz sein hab ich mal läuten hören - gehört also irgendwie dazu :tongue:



Original von Windelman001
Die Astronauten tragen ja auch Windeln. Und schämen die sich etwa dafür?

hhmmm - gute frage - bloss ... diejenigen die von ihrem einsatz zurückkommen brauchen sich nicht zu schämen da es ja niemand mitgekriegt hat und von denjenigen die nichtmehr zurückkehren bemerkt auch niemand dass sie ne windelhose anhatten ... :]

jrkler
13.07.2006, 19:19
hi

also wenn wir von der RUD rausfahren, dann würde ich keine Windel anziehen, denn man weis nie was auf einen zukommt.

letzten hatte ich das gehabt mit ner Beckenfracktur und der hat mir sogar an der jogginghose herumgefumelt.
zeitweise wäre die ja praktisch aber du weist nie wie "hyperative" helfer du bekommst und welche situation.

jrkler

snviper
13.07.2006, 19:51
wenndes so ansiehst dann dürfte man ja nie eine windel in der öffentlichkeit tragen, ich speziell ned da ich dank meiner militärischen saniausbildung an keinem unfall vorbeigehen darf ;)

garfield
14.07.2006, 14:22
Original von snviper
wennde entdeckt wirst kannste immernoch umziehen, die Welt ist gross :P

ne, stimmt schon, ist ein risiko, aber 1. Grundsatz im Athemschutz ist der Selbstschutz, was auch heisst garnet zu weit vorzudringen. ich belege zwar nur den rang eines gefreiten, jedoch hört jeder Truppführer unserer Feuerwehr seit dem alten Wohnhaus immer auf mich... (ich sagte damals sofort raus hier, erst Verstand keiner wieso, sie hörten aber auf mich, 2 Minuten nachdem wir draussen waren stürtzte das dach ein...)

den selbstschutz darf man eben NIE vergessen, es sind dabei schon zu viele ums leben gekommen. ausserdem haben wir nen speziellen Sanitrupp der abgeschirmt vom geschehen verletzte beträut, und die haben alle schweigepflicht ;)


hast selbst etwas an den balken gesägt und wusstest deshalb vorher schon so genau bescheid wie? *ggg*

luis12
14.07.2006, 21:37
hi,
ich bin auch feuerwehrmann, über diezeit mit pa kann mann streiten, aber ich würde das nicht aushalten, das mit der windel hört sich ja super an, ich würde mich das aber auch nicht trauen, das risiko wäre mir zu groß erwischt zu werden
gruß
luis