PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuller / Nuckel und die Folgen!



Windelman001
16.05.2006, 22:32
Beim Stöbern hier auf der Seite ist mir die Farge aufgekommen, ob die leidenschaftlichen Schnullernutzer entsprechende Erscheinungen haben.
Bekanntlich führt Dauen bzw. Schnuller nuckeln zu Fehlstellungen der Zähne. Wie sehen die Zähne den von euch so aus?
Habt ihr Verschiebungen durch das Nutzen der Schnuller feststellen können?

Donny79
16.05.2006, 22:50
Ja sicher haben sich die Zähne ein wenig nach vorne gedrückt.
Aber bei mir sind (noch) keine extremen Fehlstellungen aufgetreten.
So wie man immer die Wahnungen hört: Man könne dann nicht mehr richtig sprechen oder abbeissen.
Ich frage mich schon länger, wie und vorallem wielange man nuckeln muss bis man dann solche Fehlstellungen bekommt wie in diesen "tollen" Zahnarztheften.

Es hängt bestimmt gerade beim Daumenlutschen sehr damit zusammen wie man nuckelt. Also wie weit man den Daumen in den Mund steckt und ob man ihr gerade hineinsteckt oder schräg. Gerade nachts kommt es wohl auch darauf an wie doll man den Daumen gegen die Zähne drückt oder auch auf den Daumen beist und somit den Druck erhöht.

Ich kann nur sagen ich nuckle jetzt seit bestimmt 20 Jahren am Daumen und klar man kann sehen das sich die Zähne verändert haben. Aber wie gesagt nichts extremes.

cat
17.05.2006, 06:53
Also ich nuckel seit 3 Jahren mal mehr mal weniger, ich habe noch kein unterschied festgestellt. Naja hab eh schon immer ein Überbiss, aber ich kenne jemand bei dem haben sich die beiden vorderen schneidezähne um ca 5 mm reingedrückt durch den schnulli.

Denjenigen mal *knuddel* :)

Ank
17.05.2006, 13:22
klar gibts kleinen überbiss aber auch die shcönsten Dinge der Welt haben ihre Nachteile, dass ist halt das kleine Risiko was man dabei eingehen muss.
Und ganz ehrlich: Nuckeln is doch so schön da kann man doch diesen klitzekleinen Kompromiss eingehen

daumenlutscher2000
17.05.2006, 15:50
hi ihr

es kommt (glaub ich) tatsächlich darauf an, WIE man nuckelt und lutscht. wenn ich mir zum beispiel mal dieses bild hier angucke:

Bild 1 (http://www.daumenlutscher.net/BilderGalerie/Maedchen6/253090629anTIXh_fs.jpg)

wunderts mich nicht, das die zähne verschoben werden.

Hier hingegen steckt der Daumen gerade im Mund

Bild 2 (http://www.daumenlutscher.net/BilderGalerie/Maedchen/112.jpg)

ich glaub auch, wenn man den Daumen im Mund beim lutschen abknickt oder er locker drin liegt, passiert gar nix wegen der Zahnstellung. Auf die Dauer des lutschend kommt es meiner meinung nach nicht an, da ich oft stundenlang nuckel und meine zähne, bis auf einen leichten überbiss, keine fehlstellungen haben.

der daumen ist sicherlich mehr für fehlstellung verantwortlich, wie der schnuller, da der schnulller nicht "anders" genuckelt werden kann. oder, besser gesagt, mit dem daumen hat man mehr möglichkeiten, wie man ihn in den mund steckt, als beim schnuller.

jrkler
17.05.2006, 18:41
meinen meinung ist auch wie man nuckelt.

beim Schnuller kommt es auch auf die große drauf an.
Deswegen wir ja auch gesagt das man die passende Größe nehmen soll.
Sonst kann es zu fehlstellungen kommen.

also ich nuckel ja eher selten.
und habe nichts festgestellt.

wenn die Frage vom Zahnartz kommt ob man nuckelt (man kann sogar feststellen ob man Schnuller oder Daumen nuckelt [zum min. bei Kindern])

wisst ihr das ihr ne fehlstellung habt.

jrkler

Gizmo_S
19.05.2006, 17:56
Hallole,

Ich hab jetzt mal ein Foto von meinen Zähnen gemacht, und zu den Nuckel-Bildern online gestellt.
Bei mir hat sich das Gebiss in den letzten 10 Jahren doch merklich verändert. Zum einen sind die Schneidezähne zurückgegangen, und ein leichter Lutschoffener Biss ist entstanden.

Mir kam es so vor, dass es auch am Schnuller und an der Beschaffenheit des Gummis liegt.
Die Schnuller mit einem weicheren Gummi drücken beim Nuckeln nicht so sehr auf die Zähne. Bei anderen, wo das Gummi doch härter war, oft auch bei neueren Schnullern, taten mir die Schneidezähne etwas weh.

Was wirklich unangenehm werden kann, wenn ich versuche, meinen Nuckelrekord zu machen, und so wirklich über 24 Stunden fast am Stück nuckel.

Trotzdem werde ich auf das Nuckeln nicht verzichten möchten.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

kay'est
02.06.2006, 23:32
also anzeichen sehe ich bei mir auch
meine zähne sind etwas weiter auseinander gerückt kommt aber wahrscheinlich vom zuvielen und langen nuckeln
nuckle meist solange bis mir die zähne dann weh tun wenn ich was beisse

Kuschelbaby
03.06.2006, 14:46
Ok, als Sohn einer Zahntechnikerin kann ich da glaub ich was dazu sagen.

Es kommt nicht darauf an wie lange man nuckelt sondern eher in welchem Alter. Wenn man sich gerade in dem Alter befindet in dem die Milchzähne ausfallen und die zweiten Zähne wachsen kommt es bei übermäßigem Nuckeln zu Zahnfehlstellungen. Diese Zeit dauert so lange an bis sich die zweiten Zähne endgültig ausgebildet und gefestigt haben. Wenn die zweiten Zähne also "voll ausgewachsen" sind, was m.E. im Alter von 10-12 Jahren der Fall sein dürfte, kommt es nicht oder nur noch selten zu Zahnfehlstellungen durch nuckeln.
Davor, also während der Wachstumsphase sind die Zähne noch nicht fest mit dem Kiefer verbunden damit sie sich verschieben können um jeder seinen Platz zu finden. Dies ist auch die Zeit in der Jugendliche am besten eine Zahnspange tragen da dann Zahnfehlstellungen am besten korrigiert werden können. Später ist dies, aufgrund der festgewachsenen Zähne, nur noch schwer möglich bzw. dauert sehr lange. Erwachsene die eine Zahnspange benötigen/tragen müssen deswegen ziemlich lange damit leben.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen.

Gruß
Loci

littlekid
03.06.2006, 15:58
Original von Loci
Ok, als Sohn einer Zahntechnikerin kann ich da glaub ich was dazu sagen.

Es kommt nicht darauf an wie lange man nuckelt sondern eher in welchem Alter. Wenn man sich gerade in dem Alter befindet in dem die Milchzähne ausfallen und die zweiten Zähne wachsen kommt es bei übermäßigem Nuckeln zu Zahnfehlstellungen. Diese Zeit dauert so lange an bis sich die zweiten Zähne endgültig ausgebildet und gefestigt haben. Wenn die zweiten Zähne also "voll ausgewachsen" sind, was m.E. im Alter von 10-12 Jahren der Fall sein dürfte, kommt es nicht oder nur noch selten zu Zahnfehlstellungen durch nuckeln.
Davor, also während der Wachstumsphase sind die Zähne noch nicht fest mit dem Kiefer verbunden damit sie sich verschieben können um jeder seinen Platz zu finden. Dies ist auch die Zeit in der Jugendliche am besten eine Zahnspange tragen da dann Zahnfehlstellungen am besten korrigiert werden können. Später ist dies, aufgrund der festgewachsenen Zähne, nur noch schwer möglich bzw. dauert sehr lange. Erwachsene die eine Zahnspange benötigen/tragen müssen deswegen ziemlich lange damit leben.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen.

Gruß
Loci

Ist das jetzt ein Freibrief fürs Nuckeln?

Kuschelbaby
03.06.2006, 18:36
Original von littlekidIst das jetzt ein Freibrief fürs Nuckeln?

So würde ich das nicht sagen... aber jedem das seine sofern es Spaß macht. Nuckeln, speziell Fläschchen sollen das Kariesrisiko erhöhen... darauf bin ich nicht eingegangen.
Ich wollte nur damit sagen, daß man sich ab einem gewissen Alter keine Sorgen machen muß wenn man nuckelt. Aber wie überall gilt: "In Maßen, nicht in Massen." ... ich kann nicht garantieren, daß es nicht zu Problemen kommt wenn man sehr viel nuckelt. Das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich...
Da ihr alle aber sicher regelmäßig zum Zahnarzt geht wird der euch sicherlich sagen wenn er eine Zahnfehlstellung feststellt... oder ihr habt den Mut ihn darauf anzusprechen... er wird sicher fragen warum ihr das grad jetzt fragt. :D

Loci

Donny79
03.06.2006, 20:08
Ja, hört sich so an als wenn man mit einem Alter von über 10 Jahren ohne größere Probleme nuckeln darf.

Sollte man mal den Kleinkinder erzählen: "Nein du brauchst nicht für immer aufhören, zu deinem 10ten Geburtstag darfst du wenn du willst wieder anfangen!!!!"

Hi hi find ich gut.


Leider haben sich bei mir erst in den letzten 2 Jahren die meisten verschiebungen ereignet. Was dieser Theorie etwas wiederspricht.
Aber lag glaube ich auch zusätzlich an den Weisheitszähnen die mir nicht früh genug gezogen wurden und die von hinten gedrückt haben.

:ma:

Gizmo_S
03.06.2006, 22:26
Hallole,

Ich habs ja schon an anderer Stelle erwähnt, bei mir hat sich da was getan, was man auf dem Bild auch schön sieht:

http://web1.vs170116.vserver.de/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=2804&sid=

Ich werd aber trotzdem nicht aufhören! :-)))

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

babynepu
03.06.2006, 22:36
Hi @ll

Also ich denke schon das sich die Zahnpositionen ändern durch das Nuckeln. Klar nicht so krass wie man es immer hört, aber sicher ist das die vorderen Zähne, vorallem oben nach vorn gedrückt werden durch den Schnuller. Hängt aber auch wie jemand anders schon gesagt hat von der Grösse des Schnullers ab. Ich pers. nuckel überwiegend an Nuk 3, daher haben sich die vorderen oberen Zähne leicht nach vorn verschoben. Das liegt aber an der Grösse da die Form des Schnullers nicht 100% zu meinem Kiefer passt (mein Kiefer ist zwar zu klein da ich ne Wachstumsstörung hab/hatte) aber zu klein ist er trotzdem denk ich. Naja muss jeder selber wissen ob er nuckelt oder nicht...ich tus auf jeden Fall weiterhin auch ;-)

Ach ja, ich bin mir ziemlich sicher das sich die Zähne in Ihrer Position verändern wenn man lange nuckelt..z.B. jede Nacht. Da spielt es auch keine Rolle ob man 12 oder 40 ist. Der Körper passt sich immer den Gegebenheiten an, das tat er schon vor 2000 Jahren und das tut er auch heute noch :-)


Mfg Nepu

Kuschelbaby
04.06.2006, 00:05
Original von Donny79
Ja, hört sich so an als wenn man mit einem Alter von über 10 Jahren ohne größere Probleme nuckeln darf.
So wollte ich das nicht sagen... hab ja auch gesagt, daß das von Person zu Person verschieden ist


Original von Donny79
Sollte man mal den Kleinkinder erzählen: "Nein du brauchst nicht für immer aufhören, zu deinem 10ten Geburtstag darfst du wenn du willst wieder anfangen!!!!"
Ich bin selbst ned so der große nuckler... aber mach wenn du magst ;)



Original von Donny79
Leider haben sich bei mir erst in den letzten 2 Jahren die meisten verschiebungen ereignet. Was dieser Theorie etwas wiederspricht.
Aber lag glaube ich auch zusätzlich an den Weisheitszähnen die mir nicht früh genug gezogen wurden und die von hinten gedrückt haben.
Weisheitszähne haben auch was mit den Verschiebungen zu tun und vor allem damit wie sie wachsen... meine sind direkt nach vorne gewachsen und haben die vorderen Zähne des Unterkiefers zusammengeschoben... da die aber sehr langsam wachsen ist das wieder auch so ein Einfluß wie ich oben schon sagte: es ist durchaus möglich, wenn man lange genug darauf einwirkt, einen erwachsenen Zahn zu verschieben, aber bei weitem nicht so einfach wie bei Zähnen in der Wachstumsphase... daher bekommen viele auch ziemliche Zahnschmerzen sobald die Weisheitszähne einen bestimmten Wachstumsgrad bei entsprechender Wuchsrichtung haben. Ich beneide die, die keine Weisheitszähne bekommen oder wo sie in einer unkritischen Richtung wachsen... ich hab nämlich damals alle 4 auf einmal rausgekriegt...

Loci