PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln, die es nicht mehr gibt



Junior_Ultra
09.04.2006, 23:29
Eine der besten preiswerten Windeln, die es meiner Meinung nach gab, war die "Mola Secura". Kann sich jemand noch an diese erinnnern? Ich habe sie immer im Sanitätshaus an der Hauptpost von Siegburg gekauft. Angeblich waren sie eines Tages nicht mehr dort erhältlich, weil der Hersteller sie nur noch palettenweise abgäbe. Der Hersteller verkauft heute keine Windeln mehr, sondern andere Papierprodukte.

Bei "Ihr Platz" gab es zeitweise eine Windel in unterschiedlichen Ausführungen, die von einer Firma in Mülheim (Ruhr) vertrieben wurde. Die Windel war nicht besonders gut und in Größe 3 war sie nur in wenigen Märkten zu bekommen. Bei einer Ausführung, ging das Saugpolster vorne nicht sehr hoch und es war sehr schmal. Die Windel hatte eine stark raschelnde Folie, was ja nicht für alle ein Nachteil ist. Der Hersteller - Celatose Deutschland - existiert wohl auch nicht mehr. Ich habe vor einiger Zeit eine Meldung über eine Insolvenz irgendwo gelesen.

Vor ewig langer Zeit habe ich eine Windel von der Ruhrtaler Verbandstoff-Fabrik (Ruhrstern) in Witten bei einem Sanitätshaus in Duisburg-Meiderich gekauft. Die Windel hatte eine eigentümliche Form. Auf Messen habe ich von dieser Firma nie Windeln gesehen.

Auch in Euskirchen gab es eine Verbandstoff-Fabrik, die Windeln für Erwachsene herstellte. Die Marke war "Inclina". Eine Packung in passender Größe habe ich mal zufällig in einer Apotheke gesehen und natürlich gleich gekauft. In "medium" habe ich sie öfter gesehen.

Ein weiter Exot war "Kay Plus" von lotus. Die erste Version war noch der Typ gefaltete Betteinlage ohne Bündchen, wie bei den ersten Pampers. Ich habe nur kurze Zeit in einer kleinen Drogerie in Bochum gesehen und einmal dort gekauft.
Später sah ich sie in einem Schaufenster einer Drogerie in Wuppertal, als ich mit der Schwebebahn durch die Stadt fuhr.
Einige Jahre später gab es eine verbesserte Version mit Beinelastik bei "idea". Leider gab es nur eine Größe und "idea" gab es in NRW damals nicht. Ich habe manchmal diese Windel in Siegen oder bei Frankfurt gekauft, wenn ich auf Dienstreise war.

Andere Windeln habe ich nie im Handel erwerben können. Ich habe lediglich einige Warenproben auf Messen wie der medica, Interhospital oder Altenpflege abstauben können. Besonders viele Windeln gab es bei einer Firma aus Italien, wo das Personal am letzten Messetag schon abgereist war. Einen Berg Windeln hatte man zurück gelassen. Zum Glück hatten Firmen an anderen Messeständen noch genug Plastiktüten. :) Leider waren die Windeln nicht besonders gut, wie fast alle Windeln aus Italien.

Eine sehr schlechte Windel aus Italien gab es vor vielen Jahren in einem Sanitätshaus in Witten. "Lustig" war die Aufschrift in "deutsch": "Elastische Leintucher zu werfen erwachsener Harnfluss" :D Die Folie riss bei den Klebestreifen sehr leicht auf. X(Wahrscheinlich habe ich irgendwo im Keller noch ein paar von diesen Windeln.

Martinius
10.04.2006, 08:44
Bei manchen dieser alten Windeln ist es nicht schade, dass sie vom Markt verschwunden sind. Dennoch ist es bedauerlich dass die Auswahl immer weiter zu schrumpfen scheint. Ist offenbar ein ungeschriebenes Gesetz der Wirtschaft. ;(
Einige dieser Windeln waren nämlich wirklich gut. So 1994/95 war ich zu Besuch in Frankfurt a. M.. In einem Sanitätshaus bekam ich Proben einer mysteriösen Windel - die Folie war weiß und hatte ein Muster aus verschiedenfarbigen, ineinander verwobenen Linien. Ansonsten gab es keinerlei Aufdruck. Das Teil war ziemlich dick :D , hatte ne gute Passform und ordentliche Klebestreifen, alles in allem etwa vergleichbar mit der alten Molicare Super, aber schon mit seitlichen Auslaufsperren. Tja, ich habe nie erfahren, was ich da eigentlich getragen habe, denn zu der Probe gab es keine Umverpackung und ich habe diese Windeln auch nie wieder gesehen. Rückschauend finde ich sie besser als manches heutige Produkt.

andy79
10.04.2006, 22:05
Ja so ist im Freien Markt.. fressen und gefressen werden.... Manche Hersteller haben wohl eingesehn das sie gegen Tena &co geringe Chancen haben und daher nach einigen Monaten ihre Produktion wieder eingestellt, ansonsten sind se Pleite Gegangen oder was mich nicht wunder würde das sie Aufgekauft wurden von der Großen(gefresssen) weil vieleicht deren Know how bei den Großen gut zu gebrauchen war...Zum Glück gibbts ja noch verschiedene Marken und das wird sich hoffentlich dank des Kartellamtes ned so schnell ändern

Junior_Ultra
11.04.2006, 21:52
Sehr verdächtig fand ich ja auch, dass Certina genau dann von P&G gekauft wurde, als die Windeln verbessert und zum ersten Mal brauchbar wurden. Wenn der Mitbewerber zu einer Bedrohung der eigenen Marke wird, kauft man ihn nach Möglichkeit und macht ihn platt. X(

andy79
11.04.2006, 22:43
da zählt eben grade das Geld... solange dann wenigstens die Mitarbeiter der Geschluckten Firma ihren Job behalten gehts ja noch.. nur schade ist um Know how... denn ob das dann mit einfließt.. wer weiß..