PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt die einer



Windelmädchen
28.03.2006, 16:27
Kennt einer von euch noch die certina , oder Slipad ?

Wenn ja , wo bekommt man bilder davon ?

Baby Martin
28.03.2006, 17:26
Hallo,

ich hab schonmal vor längerer Zeit Höschenwindeln
von Certina in der Apotheke gekauft.
Ich war damals sehr zufrieden damit.
Ich habe leider keine Adresse oder Bilder von Certina.

Grüße
Baby Martin

stuggimark
29.03.2006, 10:03
Ja, hab die auch mal in einer Aptheke gekauft, ist schon so 3-4 Jahre her, fand sie aber total schrott. Unbequem, harte Folie, nicht dicht.

Linus
29.03.2006, 12:05
Gefunden über Certina in einem anderen Forum:

Die Entwicklung ging weiter und fand mit Produkten Attends Slip und Attends Slip Immobile Ihren Höhepunkt. Zu der Zeit kaufte Procter & Gamble die Kette Temca Chemische Union in Nürnberg auf und verleibte sich die Marke Certina,


Später wurde Attends dann an Paperpak verkauft. Dieser Verkauf ist jetzt aber mindestens schon 5 Jahre her. Die Certina müssen also noch deutlich vorher verschwunden sein. Deine Apotheke hatte wohl irgendwo noch Restbestände bekommen.

Junior_Ultra
29.03.2006, 18:37
Vor mehr als 20 Jahren gab es von Certina in fast allen Apotheken Muster von Certina. Habe damals überall welche "geschnorrt". Die Certinas liefen sehr leicht aus. Als sie später verbessert wurden (als eine der ersten Windeln hatten sie dann Innenbündchen), hat P&G die Marke gekauft und bald darauf eingestellt.

Slipad von Caducèe (Hersteller von Peaudouce) wurde irgendwann von SCA aufgekauft und wurde dann zu den Tena-Windeln.

Fotos habe ich leider auch nicht mehr, nur ein paar Prospekte, die teilweise arg beschädigt sind. Ein paar Bilder gibt es in der Galerie unter Werbung:
Werbung (http://web1.vs170116.vserver.de/forum/jgs_galerie_kategorie.php?kategorie=30&sid=&page=3)

Nachtrag:
Die genauen Daten sind mir entfallen. Die erste Einweg-Windel in Deutschland war die "Moltexal-Großanwindel". Die muss ca. 1976/77 herausgekommen sein, denn ich habe damals in Bochum gewohnt, als ich mir ein paar Muster bestellt habe. Unklar ist mir noch der genaue Erscheinungstermin der Attends, Slipad und der Certina. Es könnte bis 1978 gewesen sein, aber 1983 bis 1984 wäre auch möglich, da ich zu der Zeit in Essen wohnte und öfter Apotheken im Ruhrgebiet abgeklappert habe.

tintin_01
07.04.2006, 01:07
Ich kann auch nur schätzen:

Attends etwa 1984, Certina 1985, Silpad in Deutschland 1987.

War Certina nicht eine Marke der Vereinigten Papierwerke Schickedanz (Tempo)? Armbanduhren der Marke Certina kann man übrigens noch kaufen ;-))

Junior_Ultra
07.04.2006, 11:19
Original von tintin_01
Ich kann auch nur schätzen:

Attends etwa 1984, Certina 1985, Silpad in Deutschland 1987.

War Certina nicht eine Marke der Vereinigten Papierwerke Schickedanz (Tempo)? Armbanduhren der Marke Certina kann man übrigens noch kaufen ;-))

Ja, Certina (Windeln) gehörte zur Schickedanz-Gruppe (auch der Quelle-Versand, daher waren im Katalog auch die Certina-Windeln zu finden).

Doof war, dass man im Web meistens nur die Armbanduhren fand, wenn man nach Certina suchte. :bindagegen: :abgelehnt: X(

--windel--
08.04.2006, 07:28
Original von Junior_Ultra

Original von tintin_01
Ich kann auch nur schätzen:

Attends etwa 1984, Certina 1985, Silpad in Deutschland 1987.

War Certina nicht eine Marke der Vereinigten Papierwerke Schickedanz (Tempo)? Armbanduhren der Marke Certina kann man übrigens noch kaufen ;-))

Ja, Certina (Windeln) gehörte zur Schickedanz-Gruppe (auch der Quelle-Versand, daher waren im Katalog auch die Certina-Windeln zu finden).

Doof war, dass man im Web meistens nur die Armbanduhren fand, wenn man nach Certina suchte. :bindagegen: :abgelehnt: X(

cool, 1987 mit internet...... :D

aber im ernst, die certina ist anfang der neunziger verschwunden. so schlecht war die nicht, denn es gab außer der "junior" kaum ein anderes produkt.

Junior_Ultra
08.04.2006, 14:18
1987 gab's natürlich noch keine Bilder von Certina im Internet, als ich später zum ersten Mal Zugang hatte und nach Windelmarken suchte, gab es aber doch noch Seiten, auf denen Windeln von Certina zu sehen waren. Wegen der Armbanduhren war das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. X(

Sandra
08.04.2006, 15:44
Hi, wer bei abkingdom.com registriert ist, findet dort Bilders von Certina und Slipad.
Hier der Link ins passende Album, einfach mal etwas blättern:-) :bindafuer:

http://www.abkingdom.com/gallery/gallery_album.php?id=1519

tintin_01
09.04.2006, 23:08
Ich schnall' ab!

Da ist tatsächlich die allererste Attends-Anzeige mit dabei, die mir damals begegnet ist - Manche MEnschen müssen immer müssen... (blöder Spruch, aber ein gutes Produkt - seinerzeit)