PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln als steuerlich aussergewöhnliche Belastung absetzen???



bfbs
17.03.2006, 21:44
Wir stehen hier vor der Frage, ob man Windeln die die Krankenkasse nicht bezahlt als aussergewöhnliche Belastung geltend machen kann????
Das die Krankenkasse das bezahlt will ich nicht, denn die sind schon genug belastet... aber der Staat schröpft uns immer mehr und das seh ich nicht ein...

Gruss Flo

don
17.03.2006, 22:03
von meinem rechtsverständnis her müßtest du dir auf jeden fall ne rezept dafür hohlen - du mußt ja irgentwie nachweisen, dass du die windeln auch brauchst.
ich glaube kaum, dass man vermeidebare belastungen steuerlich absetzen kann, aber deinen eigenanteil kannst du nach der 1% regelung absetzen.

sebastian85
18.03.2006, 11:39
probier es doch einfach mal aus :D ne bekannte hat schon versucht die pille von der steuer abzusetzten... begründung: zur verhinderung von unfällen am arbeitsplatz :tongue: hat se aber nicht durchbekommen...

PapaMaxi
18.03.2006, 12:34
Warum wegen Unfälle am Arbeitsplatz? Oder hat sie im Bordell gearbeitet? :kaputtlach:

don
18.03.2006, 14:31
also eltern können windeln und babynahrung nicht von der steuer absetzen, da man familien nicht als betrieb anmelden kann, weil da keine gewinnaussicht besteht ;) jeder kleintierzüchter kann aber die tiernahrung und das stroh von der steuer absetzen :( da sieht man mal wie kinderfreundlich deutschland ist
genauso:
tiernahrung: halbe Mehrwertsteuer
Windel: volle Mehrwertsteuer

zumindest solange die kinder noch normalerweise windeln brauchen ...

@grinsekatze
genau: der staat sind wir!

Grinsekatze
18.03.2006, 14:56
>aber der Staat schröpft uns immer mehr und das seh ich nicht ein...
Wenn dich der Staat stört, organisiere Demos, werde politisch aktiv oder mach sonstwas. Aber, weißt du, man kann niciht nur fordern: Einerseits Schulen, Kindergärten, funktionierendes Gesundheitssystem, Straßen etc. etc. fordern, andererseits aber keine Steuern bezahlen wollen, sich geschröpft fühlen..

Deine selbstgerechte Justiz ist armeselig..

bfbs
20.03.2006, 23:59
Man, man, man...
Ich hab hier eine Sachlich grundlegende Frage formuliert und werd gleich als armselig abgestempelt. Grinsekatze hast Du nen schlechten Tag erwischt oder was ist der Hintergrund???

Ps:
Ich organisiere Demos und nehm auch an all denen Teil die Zeitlich drin liegen.
Ich versteh ja auch, das der Staat pleite ist, aber irgentwie will ja jeder überleben, wenn es im Ramen bleibt!!!!

Und keine Angst ich unterstütz das System schon nicht schlecht. Ich war in den letzten 5 Jahren selbständig und kann mir nicht vorstellen jemals wieder Arbeitslos zu sein. Da knaps ich lieber, komm aber ohne stütze zurecht.

Schönen Abend noch.
Flo

Tilly
21.03.2006, 11:47
Hach da kann ich aber heute mal genau die richtige Antwort geben, denn ich war gestern bei meiner Krankenkasse um genau solch einen Fall mal zu besprechen.

ALso:
Erstmal musst du wissen wie hoch deine zumutbare Belastungsgrenze ist.

Dann musst du erstmal alle Zuzahlungen, wie zB. die Praxisgebühr etc. im vorraus bezahlen und dann die Rechnungen bei der KK einreichen. Bei Windeln beträgt der eigenanteil 10% je Packung, höchstens jedoch 10€ für den Monatsbedarf.

So muss dann alles zusammengerechnet werden und dann bekommst du evtl. wieder etwas zurück.

Vorrausgesetzt du bist wirklich auf Windeln angewiesen.


mfg toby

Diaper_Lover
25.03.2006, 00:26
Die zumutbare Eigenbelastung ist bei nicht verheirateten ziemlich hoch. Bei den meisten wirken sich da ein paar Euro eh nicht aus. Ein Rezept brauchst Du zwar nicht, aber die Kassenbons, etc.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.steuernetz.de/content/ste2003/mantel/agb.html

Wenn nicht Dein zuständiges Finanzamt anfragen oder nen Steuerberater. Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen, ansonsten ne PN an mich.

Gruß

tommMG
26.03.2006, 23:56
Original von windeldon
tiernahrung: halbe Mehrwertsteuer
Windel, Babynahrung: volle Mehrwertsteuer


Wo hast Du denn das gelernt? Babynahrung ist ein NAHRUNGSmittel und wird demnach nur mit derzeit 7% MwSt belastet...

don
27.03.2006, 13:41
ja ist richtig ... aber windeln sind net ermäßigt :(

weißt irgentwer ob inkontinenzslips ermäßigt sind? die sind ja medizinprodukte.