PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder hochladen



Christian
06.03.2006, 16:59
Hallo,
ich möchte hier mal einen Diskussion starten.
Wie ist Eure Meinung zum Bilder hoch laden?

Es geht nur mit 128kb, also relativ kleines Format. Warum?
Und Bilder die schon auf der HP sind, haben teilweise 216kb, warum?

Wie findet ihr das?

Meine Meinung dazu ist, 128kb ist etwas wenig, diese kleinen Bilder sind seid der Zeit der Digitalkamera. etwas überholt. Und zum anschauen auch nicht super gut geeignet.

Ich würde gerne ein paar Bilder einstellen, aber nicht mit dem kleinen Format.

Christian

Lucas2005
06.03.2006, 17:06
Bilder sind eine fürchterliche platzverschwendung.

Wenn die Bilder klein sind (man muss sie optimieren) werden sie rasch geladen und sind sparsam mit dem Platz und alle haben immer noch Spass.

Größere Bilder sind bestimmt vor der Begrenzung geladen worden.

Also zum gucken auf dem Bildschirm reicht das dicke aus.

Nicht alle haben DSL und mit Modem/ISDN wird es besimmt eine Qual.


LG Lucas

Linus
06.03.2006, 17:19
Wolfgang hat in einem anderen Thread schon einmal erklärt, dass die Gallery nicht den Zweck hat druckbare Fotos online zu stellen. Es geht rein um das Ansehen der Bilder am Monitor.
Mit einer Dateigrösse von 128kb können JPG Bilder in einer vernünftigen Kompression in einer Auflösung von 1024x768 angezeigt werden. Das ist mehr als ausreichend für eine Bildschirmdarstellung.

Das Limit ist deswegen eingeführt, da sonst viele User ihre Digitalfotos mit 5 megapixel hochladen würden. Dass das nicht sinnvoll ist, versteht sich von selbst. Somit muss die Auflösung des Bildes sowieso geändert werden. Was macht es da für einen Unterschied, ob man sich jetzt ein Limit von 128kb oder 256 kb setzt?

Grüsse
Linus

hosenmatz69
06.03.2006, 20:00
ich denk auch, 125 sind absolut genug, weil die ja nicht zum Ausdrucken sind. Wenn jemand ein Bild ausdrucken möchte, kann er ja mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und es sich zuschicken lassen.

Einziges Problem sehe ich darin, Bilder für die Vorstellung "Trusted Member" - denn die sollen lt. Vorgaben UNVERÄNDERT gepostet werden, bedeutet: man kann die Dateigröße nicht verändern, wenn man sich an diese Regel halten will. Und sie müssen groß genug sein, damit man den Text auf dem Schild auch lesen kann. In dem Fall sind 125kb etwas knapp - es würde also Sinn machen, in diesem speziellen Fall Ausnahmen zu machen (das werden eh nicht viele Bilder, und sie sind nicht für jedermann einsehbar, also wird das weder den Server noch die Bandbreite deutlich belasten)

In allen anderen Fällen denke ich auch, daß 125kb völlig ausreichen.

Meine Meinung :)

Grüßis

Hosenmatz

Linus
06.03.2006, 20:35
Die Trusted Member Bilder werden ja sowieso per Email oder PN geschickt. Ob es bei PN auch eine Limitierung gibt, weiss ich jetzt nicht genau. Wer sein Trusted Member Bild dann in der Gallerie veröffentlichen will, kann das natürlich auf das entsprechende Maß verkleinern.
Prinzipiell ist mit der "Keine Veränderungen" gemeint, dass das Bild nicht per Photomontage geändert werden darf. EIne Anpassung der Auflösung ist kein Problem.

Grüsse
Linus

Wolfgang
07.03.2006, 00:34
wie bereits in einem anderen thread erwaehnt und hier von anderen usern zitiert...

800x600 = ~50k
1024x768 = ~120k

groesser macht keinen sinn da 1.) galerie keine printfaehigen bilder aufzunehmen hat, 2.) die meisten user keine groesseren bilder am monitor darstellen koennen, 3.) weils platz braucht, 4.) weils traffic verursacht und laenger zum laden braucht....

auch wenn noch so viel gemeckere... diese grenze is fix....

groessere bilder in der galerie stammen aus der zeit wo die galerie buggy war (kommentare, vollbild, usw)

Lucas2005
07.03.2006, 14:19
Original von Wolfgang
auch wenn noch so viel gemeckere... diese grenze is fix....


Ach Wolfgang, hat doch keiner gemeckert,
nur etwas gequengelt und dass machen Kinder nun mal gern.
Da muss etwas geduldiger sein. ;)

Aber schön das die Galerie wieder geht,
ich hab zwar nichts sinnvolles gepostet,
aber sieht trotzdem ordentlich aus
mit der kleinen Auflösung.

LG Lucas

Christian
07.03.2006, 16:26
Hi,
OK, das ist doch mal eine Aussage mit traffic usw.

Da kann ich dann auch mit leben.

Christian

andy79
07.03.2006, 20:26
Gut das mag sein das 128 GB/kb was weiß denn ich :D reichen, zu ansehn drucken will das denk ich mal eh keiner.. nur gibts wohl auch leutz die mit Bildbearbeitung absolut nix am hut ham.. wie zum Bleistift ich :D bin ja ehrlich.. ich weiß ned wie ich ein Bild kleinermache von der Dateigröße her.. ist eh egal denn ich lade so gut wie keine hoch....außer ich finde mal was was unbedingt rein müsste aber die Galerie ist für mich eh nur ein Gymick so ein Zuckerle dazu :D schön das es die gibt aber muss ned unbedingt sein..
Das soll jetz kein Meckern sein bitte ned als sowas auffasssen! :zustimm:

hosenmatz69
07.03.2006, 23:28
Original von andy79
.. nur gibts wohl auch leutz die mit Bildbearbeitung absolut nix am hut ham.. wie zum Bleistift ich :D bin ja ehrlich.. ich weiß ned wie ich ein Bild kleinermache von der Dateigröße her..

Hey, da könn' wir Dir doch weiterhelfen...
Du lädst Dir z.B. das kostenlose IrfanView runter ( http://irfanview.de/ ), installierst es, und kannst fortan in dem Programm unter "Bild -> Größe ändern" (oder STRG-R) die Bildgröße ändern und es dann abspeichern. Das ist kostenfrei und ist echt leicht - wer ein Forum bedienen kann, kann auch dieses Programm bedienen. Ich finde eh, ist eines der genialsten Programme zum Bilder gucken und für grundlegende Bearbeitungen (man kann damit auch rote Augen wegmachen :) )

Das an alle die sich fragen, wie man Bilder verkleinert.

mitteilsame Grüße

Hosenmatz69

andy79
08.03.2006, 22:12
hey is ja cool.. das habe ich mir schonmal runtergeladen.. gut zu wissen.. für den Fall :D Danke dir Hosenmatz! :knuddel:

streichelbaby
16.04.2006, 10:40
Na wir haben halt Bilder gemacht, von uns TBMarc, TBMichael, Windelpupserlie un Icke.
Die liessen sich wegen dieser dämlichen Beschränkung nicht hockladen, deswegen gibts die eben nicht zu sehn, is eigendlich schade drumm.
Wenn ihr mal ne Administrator bekommt,der was davon versteht, können wir ja nochmal drüber sprechen.
Aber wir haben keine Spoftware hier um die Bilder zu bearbeiten, ham schon mit Paint die Ränder abgeschnitten, hat aber nicht gereicht.
Na ja egal, behalten wir die Bilder ebend hier.

Frohe Ostern


Klausimausi ;)
:frech:

PapaMaxi
16.04.2006, 10:48
Pech gehabt ! Bilder verkleinern ist normalerweise mit jeden Image Resizer (http://www.winload.de/download/27946/Mihov.Image.Resizer-0.9.html) machbar...
gibts kostenlos im Internet ;)

Klick hier (http://www.winload.de/download/27946/Mihov.Image.Resizer-0.9.html) :yau:

colognefire
16.04.2006, 11:03
Original von streichelbaby
Wenn ihr mal ne Administrator bekommt,der was davon versteht, können wir ja nochmal drüber sprechen.

Den haben wir schon, der nennt sich Wolfgang und macht seine Arbeit gut!
Und deshalb *Maxi zustimm*!

/me empfiehlt Irfanview (http://www.irfanview.de)