PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zu Beschaffung der Betriebskosten



Nati
19.02.2006, 17:29
Hallo, hab hier die verschiedenen Beiträge über die Kosten für einen schnelleren Server gelesen. Der Versuch vor 3 Wochen hat mich total aufgestellt, da war der Betrieb echt angenehm – so wie es jetzt aber wieder ist, finde ich es echt ätzend...

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass bei Windelbabys heute weniger los (weniger Textbeiträge) ist als noch vor ein oder zwei Jahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch darum ist, weil man bei dieser dauernden Warterei einfach nicht sehr motiviert ist etwas zu Schreiben.

Ich selbst hab bisher noch nie was gespendet und mich gefragt warum? Ich glaube, das Problem liegt zum Teil darin, dass der Spendenaufruf sehr anonym ist und man gar kein Ziel vor sich sieht. Der andere Punkt ist sicher der, dass hier doch viele junge Benutzer versammelt sind, die sicher alle knapp bei Kasse sind.

Andererseits: wenn wir etwas wollen, dann haben wird doch auch immer Kohle! Sei es dass wir eine neues Paket Pampers oder Tena kaufen wollen (müssen ), sei es dass wir an der Uni nach dem Essen einen Kaffee trinken.

Insbesondere die Idee, dass nur 10 Mitglieder, die jeden Monat 5 Euro spenden den schnellen Betrieb verwirklichen könnten hat mir Eindruck gemacht. Wie könnte man dieses Ziel erreichen?


Nun mein Vorschlag: auf dem Teil der nur den Mitgliedern zugänglich ist, wird eine eigene 'Beitragsseite' gemacht. Ev. sogar erst für Mitglieder die schon 10 Beiträge verfasst haben (die haben eher Verständnis für einen Beitrag). Auf der 'Beitragsseite' werden die Spenden aufgeführt, der Spendenmechanismus erklärt und auch publiziert, wie viel Geld für den Betrieb während den nächsten 12 Monaten noch benötigt wird.

Damit die Motivation für die Beiträge erhöht wird, wird das schlechte Gewissen monatlich einmal durch eine PN oder Mail wachgerüttelt. Ich stelle mir etwa folgenden 'Werbetext' vor:

----- Beginn des Textvorschlages

Liebes Mitglied von Windelbays.net

Seit einiger Zeit bist Du Mitglied bei Windelbabys. Während dieser Zeit hast Du bereits xx Beiträge verfasst und sicher unzählige gelesen. Windelbays.net lebt ausschliesslich von freiwilligen Beiträgen der Mitglieder. Wir gelangen heute mit der Frage an Dich, ob Du ebenfalls bereit wärst einen kleinen Beitrag zu leisten.

Text für ersten Aussand
Der Betrieb des heutigen Servers kostet xxx Euro pro Jahr und wurde bisher mehrheitlich von Baby_Maxi getragen. Sicher hast Du schon bemerkt, dass es unendlich lange dauert, bis eine aufgerufene Seite geladen wird. Zur Zeit werden darum auch weniger neue Beiträge verfasst als früher. Für xxx Euro könnten wir uns einen Server leisten der eine angeforderte Seite innerhalb von 1 Sekunde abrufen kann. Wenn wir bis zum 15. März xxx Euro zusammenbringen, können wir bereits für die nächsten 6 Monate die höhere Geschwindigkeit anbieten.

Text für kommende Aussände
Der Betrieb unserer Webseite kostet im Jahr xxx Euro. Das beinhaltet Kosten für ... Günstiger geht es leider nicht: entweder steigen die Reaktionszeiten für Seitenaufrufe auf über 10-20 Sekunden (glaub mir, das ist echt mühsam) oder hier weitere Nachteile aufführen.

Der Beitrag den wir erwarten ist nicht hoch: wer knapp bei Kasse ist bezahlt 1 Euro pro Monat, das ist weniger als eine Windel! Allerdings: wenn alle Zahlungswilligen nur diesen Mindestbetrag entrichten, kommt nicht genug Geld für den Betrieb zusammen, wir sind darum darauf angewiesen, dass die, die es sich leisten können einen höheren Beitrag entrichten. Die möglichen Optionen sind unten aufgeführt.

Wir möchten betonen, dass die Entrichtung des Betrages freiwillig ist. Windelbays.net soll für alle ohne Einschränkung nutzbar bleiben. Das ist aber nur möglich, wenn jede die und jeder der es sich leisten kann von Zeit zu Zeit einen Beitrag leistet.

Du kannst zwischen folgenden Beitragsmodellen wählen:
[ ] Schüler/Student 24.- Euro für 2 Jahre (1 Euro/Monat)
[ ] Aufsteiger 48.- Euro für 2 Jahre (2 Euro/Monat)
[ ] Krösus 1 Jahr 60.- Euro für 1 Jahr (5 Euro/Monat)
[ ] Krösus 2 Jahre 120.- Euro für 2 Jahre (5 Euro/Monat)
[ ] Spender einmaliger Beitrag in beliebiger Höhe

Durch Deinen Beitrag wird Dein Name für die Beitragsdauer von dieser Mailingliste gestrichen – sonst werden wir uns erlauben in höchstens monatlichen Abständen wieder mal anzuklopfen. Alle Zuwendungen werden auf der Beitragsseite veröffentlicht (auf Wunsch anonym).
Die niedrigen Beiträge müssen für eine Dauer von 2 Jahren entrichtet werden, damit die Überweisungskosten vernünftig bleiben.

Alle Einnahmen werden ausschliesslich für den Unterhalt und Betrieb der Webseite verwendet. Windelbabys.net hat nicht das Ziel Geld zu verdienen. Wenn die gesicherte Betriebsdauer der Seite 12 Monate übersteigt unterbleiben Anfragen für Beiträge an Mitglieder die schon einmal / die schon für mehr als n Jahre einen Obulus entrichtet haben.

Text für späteren Versand
Im Moment ist der Betrieb des Servers ab Mitte März 2006 nicht mehr gesichert. Bitte werde jetzt zum Gönner um den Betrieb zu sichern!


Alle Windelbabys danken Dir schon im voraus für Deinen Beitrag und hoffen, dass Du noch viele nasse Stunden auf der Webseite verbringst!

Dein Name

Deinen Beitrag kannst Du auf folgendem Wegen überweisen:
Aufzählung der Zahlungswege und Modalitäten:
- PayPal
- Konto
- internationale Postanweisung


----- Ende des Textvorschlages




Was ich natürlich gar nicht beurteilen kann ist der Aufwand: jemand muss eine Liste führen und die Zahlungseingänge auf der Beitragsseite veröffentlichen. Und die vielen Mails, respektive PN versenden. Dazu muss auch noch jeder eine Beitragsnummer neben seinem Namen erhalten. Mitglieder wie 'Pampersboy', 'inkoman', 'Jona Windeltiger', 'Gewindelt'... werden Ihren Namen wohl kaum gerne als Zahlungsgrund aufführen!

Auf der Empfängerseite braucht es ein Konto oder jemanden der seinen Namen zur Verfügung stellt für die internationale Postanweisung.

Bei den Überweisungskosten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab auf alle Fälle schon mal was in Deutschland per internationale Postanweisung bezahlt und musste dann noch Geld nachsenden, weil trotz 'Spesen zu Lasten des Absenders' noch 8 Euro gefehlt haben!

Was meint Ihr: bringen wir so genug Geld zusammen?

Nati

Jona Windeltiger
19.02.2006, 18:09
Was meint Ihr: bringen wir so genug Geld zusammen?

Der Vorschlag hat einige Mängel
- er erzeugt einen ziemlichen Aufwand (Abschicken von "Mahnungen", Spendenaufrufen, Nachverfolgen der Spender auf Kontoauszügen, ...)
- ständige Spendenaufrufe stumpfen ab, dass haben vor diesem Forum schon namhafte Organisationen, die auf Spenden angewiesen sind mitgekriegt
- es gewährleistet nicht unbedingt einen reibunglosen Ablauf, weil die Zahlungen mglw nicht konstant sind
- die verständliche mangelnde Bereitschaft, durch eine Überweisung (bei der der Name immer dabei steht) aus der Anonymität herauszutreten (noch dazu hat gerade bei den Jüngeren nicht jeder ein Konto; Paypal oder so schon mal sowieso nicht).

PapaMaxi
19.02.2006, 18:39
Danke für deine konstruktive Ideen..

Wir wollten eigentlich dieses Wochenende einen Root-Server testen..

leider haben wir noch keine gültigen Daten von Provider/Hoster zugeschickt bekommen.
Somit mussten wir unseren Test verschieben..

heißt ja nicht das wir uns keine Gedanken, Arbeit machen einen neuen Server zufinden.

Sowas wie eine Spendenseite war schon geplant wo die Nicks der einzelen User aufgelistet werden sollten war schon angedacht.. aber letztlich ist es auch von den User anhängig ob sie da drauf möchten oder nicht..

zweistein
20.02.2006, 10:12
Ich finde deine Idee ganz nett - aber leider auch nicht mehr. Deine Analyse gefällt mir. Sie klingt logisch und schlüssig. Aber dein Lösungsansatz gefällt mir garnicht. Wenn ich monatlich ne PM bekomme "Spende an uns", wenn auch netter umschrieben, finde ich das nicht lustig. Und zum Spenden animiert es mich auch nicht - im Gegenteil!


Original vo Nati
Insbesondere die Idee, dass nur 10 Mitglieder, die jeden Monat 5 Euro spenden den schnellen Betrieb verwirklichen könnten hat mir Eindruck gemacht.

Ich finde das ist eine Menge Holz. 10 Leute finden sich ja vielleicht. Aber 60 Euro im Jahr auszugeben ist für viele von uns eine Menge.

Wenn es tatsächlich zu einem solchen "Brief" kommen sollte, würde ich aber auf jeden Fall Sätze wie

Original vo Nati
Sicher hast Du schon bemerkt, dass es unendlich lange dauert, bis eine aufgerufene Seite geladen wird.
[...]
Durch Deinen Beitrag wird Dein Name für die Beitragsdauer von dieser Mailingliste gestrichen.

sein lassen. Die Ladezeiten als "unendlich" zu umschreiben lockt nicht gerade. Finde ich! Schließlich stelle ich dann fest, dass sich ein unendlich nicht mit so wenig Geld lösen lässt.
Und in dem zweiten Teil ist indirekt die Angst vor Spam mit drin. Ganz negativ!


Original vo Nati:
Der Beitrag den wir erwarten ist nicht hoch [...] wer knapp bei Kasse ist bezahlt 1 Euro pro Monat, das ist weniger als eine Windel!

5 Euro, die du ja erwartest (s. oben), sind für mich hohe Erwartungen und ich zahle weniger für meine Windeln.


Original vo Nati:
Die niedrigen Beiträge müssen für eine Dauer von 2 Jahren entrichtet werden, damit die Überweisungskosten vernünftig bleiben.

Was ist daran denn so teuer? Ich kenne mich da nicht soo sehr aus. Aber eine Überweisung innerhlab Deutschlands ist kostenlos! Und das gilt auch für EU Länder. Also unsere Freunde aus Österreich sind auch mit dabei. Ob die Schweiz sich angeschlossen hat, weiß ich nicht. Dann müsste man halt sagen, niedrige Beiträge dürfen nur überweisen werden, damit der Nutzen der Zuwendung gesichert bleibt.

Aber es freut mich, wie viele sich Gedanken machen über die Community - und nicht nur einfach was hinklatschen sondern, wie du Nati, wirklich nachdenken, was sinnvoll sein könnte!

BTW: Ich kann es mir ja nicht verkneifen. Die Überschrift ist falsch. ;) Betriebskosten müssen wir nicht beschaffen. Die haben "wir" mit dem neuen Server automatisch. ;) Sorry für den Kommentar. Bitte nicht angegriffen fühlen!

Nati
20.02.2006, 10:35
Ich bin mir bewusst, dass mein Vorschlag nicht perfekt ist. Dazu kenne ich auch die Möglichkeiten für Überweisungen in Deutschland viel zu wenig.


erzeugt einen ziemlichen Aufwand (Abschicken von "Mahnungen", Spendenaufrufen, Nachverfolgen der Spender auf Kontoauszügen, ...)Schon klar, das funktioniert nur, wenn man es irgendwie einfach automatisieren kann. Wenn jedes Mail einzeln ausgelöst werden muss, geht es nicht. Das verfolgen der eingegangen Spenden ist nicht so aufwendig, weil die Anzahl nicht allzu gross ist. Darum auch der zweijährige Beitrag bei den niedrigen Spenden. Ich vermute, dass nur 5-10 'Krösus-Spenden' und so 50-100 Studenten/Aufsteiger-Spenden jährlich eingehen werden. Das ist machbar. Wenn eine Spende nicht zugewiesen werden kann, wird sie einfach als anonym aufgeführt.


ständige Spendenaufrufe stumpfen ab, dass haben vor diesem Forum schon namhafte Organisationen, die auf Spenden angewiesen sind mitgekriegtMan kann die Erinnerungen auch seltener senden (alle 3 oder 6 Monate) oder von Zeit zu Zeit.aussetzen um dann wieder einen Anlauf zu nehmen. Ev. sind Erinnerungen auch gar nicht nötig und man kann den Versand auf einmal jährlich begrenzen. Rechne mal nach, was z.B.5 Krösus-, 10 Aufsteiger- und 25 Studi-Spenden bringen!


es gewährleistet nicht unbedingt einen reibungslosen Ablauf, weil die Zahlungen mglw nicht konstant sindAusser wenn man ein Abi einführt wird sich dieses Problem wohl mit keinem System lösen lassen.


die verständliche mangelnde Bereitschaft, durch eine Überweisung (bei der der Name immer dabei steht) aus der Anonymität herauszutreten (noch dazu hat gerade bei den Jüngeren nicht jeder ein Konto; Paypal oder so schon mal sowieso nicht).Also aus der Schweiz gibt's die Möglichkeit Geld mittels Postcash (formlos ohne Konto beim Absender und ohne Konto beim Empfänger) zu überweisen. Du gehst zur Post, füllst so ein Formular aus und niemand wird überprüfen, ob Du wirklich die bist, die Du als Absender angibst. Der Postbote bringt dann einfach Geld vorbei. Soviel ich weiss, gibt's das System international und in allen zivilisierten Ländern. Somit könnten also alle einzahlen. Man könnte auch ein ausgefülltes Beispielformular ins Forum stellen, damit auch Schüler und Ungeübte die noch nie Geld überwiesen haben auf Anhieb damit klarkommen.

Nati


P.S.
Zum Schluss noch eine Bemerkung: ich hab keine Erfahrung im Betrieb einer Internetseite – aber mit fällt auf, dass Windelbabys.net bei weitem das langsamste Forum ist, dich kenne (dummerweise das einzige das ich regelmässig besuche). Aber ich war schon in Foren, die viel mehr Benutzer haben, keine Mitgliederbeiträge erheben und trotzdem viel schneller sind. Ist es wirklich so, dass alle Andern soviel Geld aufwerfen? Ich kann das fast nicht glauben!

Wolfgang
20.02.2006, 19:26
entweder paysite, selbst reinbuttern oder sponsoren aus der wirtschaft ist die zauberformel....

in jedem groesserem pc-forum gibt irgendeinen haendler/hersteller als sponsor
bei linux irgendeinen isp der da gegen werbung was macht
usw usw

nur wer kaeme denn hier als sponsor in frage ?
die hersteller..... werden sich fuer eine seite dieser art wohl nicht hergeben
haendler.... wenn wer wen kennt der da mitmachen will, soll sich einfach mal melden...
bleiben somit nur mehr die user uebrig... oder ?


stand der dinge....
einige edle user haben bereits ihre geldboerse locker gemacht
es werden noch ca. 200 euri gesucht...
dann ist ein volles jahr uneingeschraenkter betrieb auf einem schnellen server inklusive aller nebenkosten gedeckt... und dieses thema vorerst mal vom tisch...

eule
20.02.2006, 20:06
mein vorschlag wäre viele kleinere spenden.
zb ein dauerauftrag mit 1 bis 2 euro im monat
= 12, bzw 24 euro im jahr, und das finde ich nicht übertrieben.
und wenn sich dann etwa 10 bis 15 leute melden, hat man die 200 euro zusammen.

1 euro im monat ist fast nichts. und durch ein dauerauftrag hat man auch weniger stress (ist nur ein formular bei der bank ausfüllen, 5 minuten, maximal) und man braucht auch nicht jeden monat dran denken. und ein dauerauftrag läuft nach einer festgelegten zeit eh aus, dann braucht man sich auch um nichts kümmern.

ich diene als vorreiter und renn morgen zur bank und mach das.

in der hoffnung dass sich mir welche anschließen...

Wolfgang
21.02.2006, 19:18
mit nur 10 cent pro monat oder damits ne runde summe wird 1 euro pro jahr und aktivem user (ich mein damit nicht die nur lese typen sondern jene die sich auch wirklich beteiligen) waeren die unkosten des betriebes mehr als nur gedeckt....

spenden werden in jeder hoehe gerne angenommen...
und wenns eben auch nur 1 euro ist...
kleinzeug macht mist :)

danke an alle spender :zustimm:

Diaperpeter
21.02.2006, 22:06
Hi Freaks :D

Also ich hab mich auch entschlossen eine kleine Spende zu geben. :]
Da ich nicht über PayPal zahlen möchte schiebt mir doch mal die Bankdaten rüber, meinetwegen auch per pm oder mail.


Diaperpeter

PapaMaxi
21.02.2006, 22:14
also für Spenden über Bankkonto gibt es

Volkswagen Bank direct
BLZ: 27020000
Stefan Schmid
Konto: 1400682637

IBAN: DE 87 27020000 1400682637
BIC: VOWADE2BFIS

wird aber sobald wir aufm neuen Server sind eine Spendenseite geben

Diaperpeter
22.02.2006, 20:55
Soodele !? = :D Orgasmus auf Schwäbisch ! :D ($$)


:D Diaperpeter :D

Windellukas
07.03.2006, 16:14
Original von Nati
Zum Schluss noch eine Bemerkung: ich hab keine Erfahrung im Betrieb einer Internetseite – aber mit fällt auf, dass Windelbabys.net bei weitem das langsamste Forum ist, dich kenne (dummerweise das einzige das ich regelmässig besuche).
Da warst du wohl noch nicht im Forum von www.indiablo.de . Ich wage mal zu behaupten, dass das noch langsamer ist. Und soweit ich weiß, haben die schon die Datenbank und das eigentliche Forensystem auf unterschiedlichen servern.

Grinsekatze
07.03.2006, 17:55
Also imho hat das Forum mittlerweile eine gute Geschwindigkeit, obwohl wir immer noch auf dem vserver sind. Wozu also umziehen und mehr Kosten generieren? (Natürlich brauchen wir auch Spenden für den jetzigen Server, denke ich, aber das ist ja eine absolut andere Größenordnung!)

rosi
09.03.2006, 01:55
moin
also ich bin eher seltener hier anzutreffen...
aber im grunde geht es ja darum das ihr möglichs die serverkosten abdeckt....
da ich eh auch einen server habe (kein vserver) könnte ich euch nen account geben und kostenlos hosten....
da ich eh einen server brauche da ich u.a. auch eigendes browsergame dort hoste und ein css server ist da eh noch genug frei und speedeinbrüche hat noch keiner gemeldet....
ich meine ihr hattet auch nen ts server den könnte ich auch hosten ect...
somit bräuchtet ihr nur die domain selber zahlen (windelbabys.net)
server ist ein intel 2400 512mb ram 60gb hdd....
ist nur ein angebot

bärchen
09.03.2006, 02:14
Original von rosi
moin
also ich bin eher seltener hier anzutreffen...
aber im grunde geht es ja darum das ihr möglichs die serverkosten abdeckt....
da ich eh auch einen server habe (kein vserver) könnte ich euch nen account geben und kostenlos hosten....
da ich eh einen server brauche da ich u.a. auch eigendes browsergame dort hoste und ein css server ist da eh noch genug frei und speedeinbrüche hat noch keiner gemeldet....
ich meine ihr hattet auch nen ts server den könnte ich auch hosten ect...
somit bräuchtet ihr nur die domain selber zahlen (windelbabys.net)
server ist ein intel 2400 512mb ram 60gb hdd....
ist nur ein angebot

Klingt ja alles sehr gut bloß solltest du beachten. dass wahrscheinlich sehr viele Leute einen zugriff auf den Windelbabys server starten und es ebe dann doch zu Speed einbrüchen kommen könnte.
Momentan ist der Vserver aber wirklich gut und ziemlich schnell.
Mn sollte jetzt also nicht zu allzu überhasteten Löungen kommen.

Doch wie genau jetz vorgegangen werden soll, möcht ich auch nicht entscheiden

colognefire
09.03.2006, 10:55
Hallo rosi!

Ich spreche jetzt einfach mal für die hier zuständigen ;)

Es ist zwar lieb gemeint, aber es laufen auch noch andere, für "normale User" nicht sichtbaren Programme, dafür haben wir ja Wolfgang, der für die ganze Technik zuständig ist und Er bräuchte dann den root Zugriff für Deinen Server.

Des weiteren besteht da immer die Abhängigkeit von anderen, wenn Du zum Beispiel irgendwann einfach keine Lust mehr hast auf den Server bzw. der Community ist das Forum nicht mehr erreichbar, außerdem würde es sicher auch Deine eigenen Kosten sprengen, denn für die Community werden sehr viele Ressourcen benötig, ein Test auf einem dedicated Server hat es auf rund 50€/Monat (für Traffic, Domains etc.) gebracht.

Trotzdem vielen Dank!

don
09.03.2006, 13:08
Original von colognefire
Es ist zwar lieb gemeint, aber es laufen auch noch andere, für "normale User" nicht sichtbaren Programme, dafür haben wir ja Wolfgang, der für die ganze Technik zuständig ist und Er bräuchte dann den root Zugriff für Deinen Server.

ich kann mir zwar nicht vorstellen was groß an dienstprogrammen (daemons) auf dem server noch laufen muß, damit der server läuft, aber selbst wenn laufen die auf jeden fall nicht als root. die meisten dieser programme verweigern sogar das starten als root, da es eine sicherheitslücke darstellt.
selbst wenn ein root-account benötigt würde könnte man diesen immer noch innerhalb eines vserver auf diesem server zur verfügung stellen. (nein ein vserver brauch keine eigene ip zu haben)


Original von colognefire
Des weiteren besteht da immer die Abhängigkeit von anderen, wenn Du zum Beispiel irgendwann einfach keine Lust mehr hast auf den Server bzw. der Community ist das Forum nicht mehr erreichbar, außerdem würde es sicher auch Deine eigenen Kosten sprengen, denn für die Community werden sehr viele Ressourcen benötig, ein Test auf einem dedicated Server hat es auf rund 50€/Monat (für Traffic, Domains etc.) gebracht.

das problem ist einfach nur dass es nicht besonders klug ist die technische zuständigkeit in die hände von jemanden zu geben den man kaum kennt - der 7 beiträge bis jetzt verfasst hat.
die domains würden natürlich von denne weiterbezahlt werden die sie bis jetzt bezahlen und der traffic ist kein beinbruch, da man heute zu jedem server traffic terrabyte-weise dazubekommt. ob der server die zusätzliche last aushält ist natürlich ne andere frage.

da der vserver zur zeit mit zufriedenstellender geschwindigkeit läuft sollten wir erstmal alles beim allten lassen. und selbst wenn ein server beschafft wird sollte dieser unter der kontrolle der foren admins stehen.

also :abgelehnt:

rosi
09.03.2006, 17:28
also ich habe insgesammt mehr als 7 beiträge nur wurde ich öfters vom hier gelöscht wergen inaktivität und zwar weil ich probleme mit den login habe damals wurde auch darüber geredet und ich bin seit dem wechsel von dem anderen tbforum dabei nur halt seit dem loginproblem nicht mehr so aktiv...
root braucht mann für die webseite garnicht nur für zb teamspeak wobei da nichtmal root für gebraucht wird sondern eher nur consolen zugriff (windows währe das gastzugang bzw benutzer rechte ohne adminrechte...)
und einfach "kicken" würde ich eh nciht dann hätte ich nicht das angebot gemacht!
"Community werden sehr viele Ressourcen benötigt"
das eigentlich wird nur der Traffic sein der was ausmacht die hp selber so max ca 50mb? (ohne downloads) mit Bildern ohne ist das wbb2 nur paar MB groß
Datenbank naja hängt von den Beiträgen ab aber sind auch wenn paar MB der mehr weiß jetzt nicht wieviele Beiträge vorhanden sind...
und den Server werde ich noch 100% 10 Monate haben dann wird wohl ein größer angeschaft da noch eine Clanpage gehostet wird
und welche großartigen kosten? für den Server muß ich eh zahlen auch wenn ich noch >90% der ressoucren frei habe und die jeden monat ungenutzt sind
da ich ja auch noch ein brwosergame hoste/betreibe das ja eh mehr verbraucht ress verbraucht als das forum und da ist selbt noch genug ress frei aber ist wie gesagt nur ein angebot und eure entscheidung
und zu den hackerangriffen die habe ich sowieso auch so alleine schon durch das bg...
und der vserver hier wird ja mit meheren anderen leuten auf einen großen rechner geteilt....
frage wieviel traffic habt ihr denn? >200gb/monat?? denn is des ne echte community die aktiv ist

Jona Windeltiger
09.03.2006, 18:06
Wenn dein Angebot abgelehnt wird, musst du das keinem übel nehmen. Ich denke, alle wissen es zu schätzen!
Allerdings bist du eben nicht der erste, der so etwas anbietet und es gibt gute Gründe, sich nicht auf solche Art zu binden. Dies Thema ist aber denke ich soweit durch.



frage wieviel traffic habt ihr denn? >200gb/monat?? denn is des ne echte community die aktiv ist
??
Der Wert dieser Community berechnet sich sicher nicht durch den Traffic... Das schöne an der Website ist, dass sie eine Community geschaffen hat, die auch außerhalb der Website aktiv und lebendig ist.
Daher ist die Site nur eine Plattform für eine "Szene"... Und nicht alles was die Community ausmacht ist trafficrelevant.

rosi
09.03.2006, 18:25
böse nehme ich es eh nicht...
nur kenne ich ja selber die preise für server hosting und weiß das es nicht unbedingt billig ist daher des angebot aber ist am ende eh des besitzers entscheidung....

Grinsekatze
09.03.2006, 18:31
Der Wert dieser Community berechnet sich sicher nicht durch den Traffic... Das schöne an der Website ist, dass sie eine Community geschaffen hat, die auch außerhalb der Website aktiv und lebendig ist.
Daher ist die Site nur eine Plattform für eine "Szene"... Und nicht alles was die Community ausmacht ist trafficrelevant.

Na und? Aktivität kann man in diesem Kontext mit PIs gleichsetzen und das ist hier relevant. Da ist alles andere völlig uninteressant.

Wolfgang
11.03.2006, 22:10
um ein wenig klarheit zu schaffen...

die community (db und web) laeufet auf einem einzelnen vserver...
datenbank ca. 80mb, galerie knapp 200mb, restliches web ca 10mb

dieser vserver ist ein shared dell poweredge 2850 dual xeon 3ghz mit 6gb ram...
wir haben minimum 1% der ressourcen und maximum 100% der freien kapazitaeten zur verfuegung...
der vertrag laeuft erst ende des jahres aus...
auch bei einem vorzeitigem umzug muss die gesamte vertragslaufzeit bezahlt werden

ein geeignetes rechenzentrum fuer das housing eines eigenen servers wurde bereits gefunden...
geeignete hardware (cobalt raq, oder aehnliches je nachdem was gerade an leasing von kunden auslaeuft) wird von meinem unternehmen der community gesponsert

alles womit abhaengigkeiten geschaffen werden ist auszuschliessen...
installationen beduerfen eines root/su/sudo zugangs...
daemons laufen mit seperaten usern..

Grinsekatze
12.03.2006, 14:30
Schön und gut und toll von deiner Firma. Aber: Wozu?

Linus
12.03.2006, 14:36
was meinst du, Grisnekatze? Könntest du das mal etwas genauer beschreiben

Grinsekatze
12.03.2006, 14:41
Das Forum läuft mit passabler Geschwindigkeit. Also wozu sollten wir einen leistungsstärkeren Server brauchen? Nur damit die Galerie nicht 200MB, sondern 60 GB einnehmen kann?

Falls wir wachsen sollten, wobei ich eher rückläufige Tendenzen zumindest in der Aktivität, und die ist es ja die rechenlastig ist, kann man immer noch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Obwohl das mit einem Jahresvertrag natürlich doof wäre, klar. Aber trotzdem bräuchten wir doch weder Unterstützung durch die edle Serverspende, noch die Mehrkosten durchs Housing (sofern es welche sind, natürlich).

Linus
12.03.2006, 14:51
Hallo Grinsekatze,

wenn wir uns mal erinnern gab es ziemlich lange und viele Diskussionen, dass das Forum schrecklich langsam war. Ich muss zugeben, es warwirklich fast unerträglich. So ein Zustand tut dem Forum nicht gut, denn es frustriert die Besucher, die Beiträge lesen möchten und nicht die ganze Zeit auf eine Seite warten wollen.
Die aktuelle Geschwindigkeit ist erträglich (wenn auch nicht sonderlich schnell), aber das auch nur, weil Wolfgang an allen möglichen Hebeln geschraubt hat, um das letzte bisschen Geschwindigkeit aus dem Server zu holen. Das Problem dürfte nun sein, dass das Forum im Laufe der Zeit aber wieder langsamer werden wird. Es ist also nur eine temporäre Lösung.
Langfristig muss was passieren, damit das Forum eine höhere Grundgeschwindigkeit hat. Wenn Wolfgang und Maxi da jetzt eine Lösung gefunden haben, sollten wir froh sein.

Im übrigen kann ich nicht feststellen, dass die AKtivität im Forum abnimmt. Insofern ist auch nicht zu erwarten, dass somit der Server entlastet wird. VIelleicht finden wirja irgendwo eine Statistik über dieZahl der täglichen Posts seit Bestehen des BOards. Mich würde es sehr interessieren welche unserer subjektiven Meinungen der Realität mehr entspricht

Viele Grüsse
Linus

don
12.03.2006, 14:56
ich finde auch, dass es zur zeit keinen grund gibt auf einen neuen server umzusteigen. sollte der server nicht in zukunft wieder langsamer werden oder ihr das forum wieder langsamer bastelt, reicht mir das hier vollkommen aus.
eine kapazitätsvergrößerung für die galerie sollte eigentlich auf dem vserver auch noch drinne sein.

dass die aktivität an manchen tagen doch sehr lau ist in letzter zeit ist mir auch aufgefallen. zB samstag vor einer woche, wo den ganzen tag über nix geschrieben wurde.
leutet beteiligt euch mehr! auf einen poster kommen anscheinend hundert leser.


Original von Wolfgang
alles womit abhaengigkeiten geschaffen werden ist auszuschliessen...
i
dann sollten wir bei dem aktuellen vserver modell bleiben. hier sind wir nur von dem anbieter abhängig und nen vserver anbieter kann man recht schnell wechseln.

Linus
12.03.2006, 15:44
Hallo,

ich wollte nochmal kurz etwas zu der Beobachtung sagen, dass die Beteiligung in der letzten Zeit runter gegangen ist.
Ich hab mich grad mal kurz durch die Satistik gewühlt, und konnte insgesamt eine konstante Beteiligung wahrnehmen. Im Schnitt haben wir diesen Monat über 70 Beiträge pro Tag. Ich denke, das ist wirklich ein sehr guter Wert und ist auch im Vergleich zum letzten März nicht zurückgegangen.

Ein paar Beispiele noch: (Ich habe jeweils mit dem Vorjahreswert im gleichen Monat verglichen, da es auch saisonale Schwankungen gibt. Im Winter wird in der Regel mehr geschrieben, als im Sommer. Angaben in 'durchschnittliche Anzahl neuer Beiträge/ Tag')

März 2006: 77,08 (bislang)
März 2005: 74,42

Februar 2006: 62,93
Februar 2005: 64,14

Januar 2006: 74,48
Januar 2005: 48,23

Dezember 2005: 69,74
Dezember 2004: 40,13

November 2005: 73,30
November 2004: 37,90

An dem Samstag vor einer Woche (4.3.) gab es 76 Beiträge. Möglich, dass die hauptsächlich in den Abendstunden geschrieben wurden, und deswegen der Eindruck entstand, dass über den Tag nichts geschrieben wurde.
Solche statistische Ausreisser gibt es immer wieder. Es gibt Tage, da wird unheimlich viel geschrieben, und dann folgen welche wo unerklärlicherweise wenig geschrieben wird. Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass es zum Wochenende einen typischen Beteiligungstiefpunkt gibt. Unsere User bevorzugen scheinbar unter der Woche mehr zu schreiben als am Wochenende.

Wir sind durch die aktuellen DIskussionen alle recht sensibel und achten sehr genau drauf, wenn es mal Tage mit weniger Beteiligung gibt. Aber so etwas ist, wie gesagt, statistisch völlig normal und war in der Vergangenheit genauso. Da ist es nur nicht aufgefallen, weil niemand drauf geachtet hat. WIr haben zum GLück das Statistik-Tool und müssen uns nicht auf die subjektive Beobachtung verlassen.
Lasst uns das Forum nicht schlecht reden. Die Zahlen belegen, dass es keinen Grund dazu gibt.

Grüsse
Linus

Grinsekatze
12.03.2006, 15:50
Wobei die Beitragszahl so oder so kein guter Messwert für die serverbelastende Aktivität ist. Da bräuchten wir andere Zahlen, aus denen wir aber auch nur sehr spekulierend die Zukunft ablesen könnten.

Wenn wir gerade in der Aktivitätsfrage drinstecken ist es m.E. nach ein großer Unterschieb ob nun 40 Beiträge ala "Geschichte toll. Weiter." geschrieben wurden oder qualitativ hochwertige Geschichten. Daran wird sich wohl diese unterschiedliche Betrachtung abgeleitet haben, wenn es doch eine konstante Beteiliung gibt. Wobei hier auch noch interessant wäre wie es vor 3, 4 Monaten, einem Jahr o.ä aussah. Da gäbe es -- so fühle ich das zumindest -- ganz erhebliche Unterschiede. Wahrscheinlich vor allem in der Qualität und hier ist das Forum nicht schlechtzureden, sondern ein Miss[s]tand festzustellen.

colognefire
12.03.2006, 16:03
Nur am Rande bemerkt: ein Serverhousing ist günstiger oder genauso günstig wie der jetzige vServer mit dem Vorteil, dass man mehr Ressourcen hat und die Möglichkeit den Server bei Bedarf auch aufzurüsten (größerer Arbeitsspeicher zum Beispiel). Um mal ein Beispiel zu nennen, was mir Wolfgang vor kurzem geschrieben hatte: Beim vServer hat man mindestens 1% der Ressourcen, maximal 100% wenn allerdings 100 vServer auf einem ganzen Server sind bekommt man immer nur 1% und das ist keine Seltenheit.

Linus
12.03.2006, 16:10
ich habe meinen oberen Beitrag nochmal editiert und ein paar Zahlen eingefügt. Vergleicht also einfach selbst.

Ich dachte mir schon, dass jetzt, nachdem eine sinkende quantitativ Beteiligung nicht feststellbar ist, vermutlich der Hinweis kommt, dass die Beiträge qualitativ schlechter geworden sind.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich das nicht feststellen kann. Es gab schon immer viele Beiträge, wo einfach eine Geschichte kurz gelobt oder kritisiert wurde. Es gab schon immer EInzeiler, mit wenig Sinngehalt.

Ich für mich kann nur sagen, dass ich finde, dass im Moment grad ausgesprochen viele hochwertige Geschichten gepostet werden. Sei es nun Benjamin, oder Das Labor, oder Geschichten von Lucas2005 (wenn ich jemanden vergessen habe, bitte verzeiht mir).
Auch sonst finde ich, dass die Qualität der Beiträge ganz normal ist. Es ist nunmal ein Windelforum, und da kommen nun mal auch immer die klassischen Themen. Und sie kommen immer wieder. Das mag für uns alte Hasen manchmal langweilig sein, weil wir denken, dass wir zu dem Thema schon 3mal was geschrieben haben.
ABer wir dürfen nicht vergessen, dass es auch jede Menge neuer Mitglieder gibt, die das halt noch nicht hier gelesen haben. Es gibt immer wieder neue Meinungen zu dem Thema und ich lese es mir immer noch gerne durch. Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, aber ist das so schlimm?
Wer hochqualitative DIskussionen haben möchte, weil ihn die anderen Themen langweilen, der muss sie anstossen und schauen, ob sich jemand für das Thema interessiert. Das ist nicht AUfgabe des Teams, sondern Aufgabe der User. Wenn es scheinbar so viele Leute gibt, die gerne qualitative Diskussionen führen wollen, dann sollte es doch kein Problem sein, dieses zu machen.

Linus
12.03.2006, 16:23
Ich hab hier noch ne Quizfrage:

mir ist grade aufgefallen, dass sich seit Februar 2005 die Beitragswerte von konstanten 40-50 in den Monaten davor, auf 60-70 erhöht haben und dann auch konstant auf diesem Stand geblieben sind bis zum heutigen Tag.
Ich denke, ich habe eine Erklärung gefunden. Wer es auch rausbekommt, kriegt von mir auf der nächsten WF eine Molicare Super Plus in L überreicht. Alternativ abzuholen in Darmstadt ;-).
Viel Spass beim raten

don
12.03.2006, 17:38
mhh schon interessant, dass sich die postzahlen eher gestiegen, als gesunken sind.
dass die beteiligung sehr stark schwankt sieht man allerdings auch in der #windelbabys-Statistik (http://windelspeak.ath.cx), wobei hier die werte zum wochenende eher hochgehen und montag der stillste tag ist.

diesen ruhigen samstag habe ich glaube ich die entwicklung abends garnicht mehr verfolgt oder sie hat sich bei den geschichten abgespielt - die lese ich eher selten.


Original von colognefire
Nur am Rande bemerkt: ein Serverhousing ist günstiger oder genauso günstig wie der jetzige vServer mit dem Vorteil, dass man mehr Ressourcen hat und die Möglichkeit den Server bei Bedarf auch aufzurüsten (größerer Arbeitsspeicher zum Beispiel).

welcher housinganbieter ist günstiger als ein vserver anbieter? ich habe bis jetzt noch keine 1-HE oder Tower-Angebote gesehen die deutlich günstiger als 30 € sind wofür man auch schon nen ganzen server bekommt.
wenn du einen weißt kannst du mir ja mal per PM schreiben ...

Wolfgang
12.03.2006, 20:16
die galerie is mir sowas von broesel....
in meinen augen is sowas ned mal notwendig....
man sieht ja an der userzahl dass es auch andere mit dieser vorliebe gibt...
wozu braucht man da noch ne bunte 2d-bestaetigung ???

es wurden features von usern gefordert die in der vorhandenen struktur nicht fluessig zur verfuegung gestellt werden koennen...
die user und beitragszahlen steigen...
damit die db immer groesser wird....
groessere db, hoehere belastung...

housing ist billiger als mietserver...
wieso... is doch logisch...
ob der isp nun ur platz und anbindung bereitstellt oder auch noch nen server kaufen muss und diesen gegen gebuehr zur verfuegung stellt...
was wird da wohl die guenstigere alternative sein ???

billig-rootserver kann man in die tonne kloppen...
is ein witz welch antiquarische hardware da vermietet wird...
aktuelles brauchbares kostet jenseits der 40 euro pro monat....

serverstandplatz (1he oder minitower) inkl. strom, 1 ip und 120gb traffic mit brauchbarer andindung kostet unter 20 euro im monat...
wer suchet... der findet...

serverwechsel ist immer aufwand....
nicht nur dass man so gut wie ueberall an vertragslaufzeiten gebunden ist, muss jeder neue host neu konfiguriert werden, die domains umgeleitet usw werden

don
12.03.2006, 22:58
eine galerie gehört zwar nicht zu den kernaufgaben eines forums, aber ich finde es praktisch bilder von dingen die man anderen zeigen möchte oder oder mal bilder in windeln die sich einige (vielleicht nicht du wolfgang) gerne mal anschauen. große extrakosten sollten so eine galerie natürlich net verursachen, aber eigentlich tut sie das ja auch net, da man traffic heute nachgeschmissen bekommt und das einfache abfragen von bildern kaum load produziert - ich denke mal der abruf einer galerieseite kostet weniger ressourcen als der abruf eines themas.

es scheint logisch zu sein, dass ein eigener server billiger ist als ein mietserver. allerdings hab ich bis jetzt da noch keine großen unterschiede gesehen. für einen eingestellten server fallen für den provider ähnliche kosten wie für einen mietserver an, da auch hier für strom und platz im rechenzentrum kosten entstehen.
bei einem mietserver haben wir sogar den vorteil, dass wir bei hardware problemen aus dem schneider sind.
ein gutes angebot ist zum beispiel das:
http://www.strato.de/v-power/s/leistungen/index.html

Wolfgang
13.03.2006, 12:25
wie kommst dui auf die idee dass es dem anbieter guenstiger kommt wenn er hardware kauft und vermietet anstatt nur den stellplatz und die anbindung herzugeben ???
da ist ein kleiner knopf in deiner rechnung....
in beiden faellen braucht er 1he, 1 switchport und strom...
nur beim mietserver darf er um weit ueber 1000 euro hardware zukaufen und diese nach 3-4 jahren austauschen....
die hardware zahlt nicht der provider sondern der kunde...
rein rechnerisch muss jedes rootserver anbot unter 40 euro muell sein...
entweder wird uralte hardware eingesetzt (hab da einige p3 800 mit 128mb um 25 euro gesehen) oder die anbindung is mieserabel...
isp`s arbeiten gewinnorientiert und haben nix zu verschenken...

in dem von mir geprueften rechenzentrum kostet 1he, 1 switchport, max 300w stom pro stunde, 1 ip adresse und 120gb traffic pro monat 19 euro...

moecht ich noch hardware dazu...
nehmen wir mal den billigsten 1he markenkasten den es gibt... 1245 netto / 48 monate nutzung --> 25,93 pro monat ohne strom, stellplatz, anbindung, ...

somit 44euro pro monat ein durchaus faires rootserver-anbot ergibt...
die meisten guten isp`s liegen bei aktueller hardware jedoch deutlich drueber....

vorteil mietserver bei serverausfall ist so nicht ganz korrekt
auch eigene hardware wird von isp`s gegen gebuehr gewartet...
ein anruf genuegt und die bauen ne neue platte, ram oder gar ein neues mainboard gegen kostenersatz ein... und das binnen minuten...
klar das das was kostet, aber nur dann wenn es noetig wird... beim mietserver hast du solche kosten pauschaliert im mietpreis inbegriffen...

und es muss mal gesagt werden...
ein pc wird nicht kaputt....
das einzige wass defekt werden kann ist mechanik, also luefter und festplatten... beides gehoert maximal alle 3 jahre getauscht, egal obs ok aussieht oder nicht

don
13.03.2006, 13:58
ok wie erklärst du dir dann das strato angebot?
ich glaube kaum, dass strato interesse daran hat die rechner in seinem RZ schlecht anzubinden.
es tobt in dem berreich immer noch ein preiskampf so das hier teilweise leistungen unter einkaufspreis verkauft werden - bei nem kleinen anbieter muß man da vorsichtig sein, aber bei strato denk ich weniger, dass das nen problem ist.

das andere problem bei einem eigenen server ist, dass wen was kaputt geht sind gleich höhe studensätze für die reperatur fällig, die eine komplette kalkulation durcheinanderhageln können.

Wolfgang
13.03.2006, 22:15
* wir sind total off topic *

was soll denn bitte kaputtgehen was nicht redundant vorhanden ist ?

festplatten liegen zumindest als spiegelsatz vor...
geht eine platte ein lauft der kasten ganz normal weiter....
und zum plattenwechsel kann man sogar nen dau vorbeischicken den den einen hotswaprahmen samt hd rauszieht und nen andren reinsteckt... das muss nicht mal prompt nach dem ausfall erfolgen...

luefter sind in nem server mehr da als wirklich gebraucht werden... wenn sich da einer verabschiedet macht das genau gar nix....
selbst der cpu tunnel wird von mindestens 2 luftquirlen bedient (bei 1he kisten sizt der luefter nicht am kuehlkoerper)

elektronik kann unter normalbedingungen nicht kaputt gehen...
wenn sich was verabschiedet dann sind diejenigen schuld die das teil laienhaft notduerftig zusammengezimmert haben...
cpu --> kuehlermontageart bzw kuehlerdimension oder overclocking
mainboard (aufgeplatzte elkos) --> ueberlast, falsches netzteil
spitzenspannungsschaeden werden durch filter und usv fast unmoeglich... und sind in jedem rz versichert

ausser plattenschaeden nach viel zu langer laufzeit sind mir bei meinen kunden keine schaeden an servern bekannt... (ich sprech da von mehreren hundert einheiten)

44 euro die stunde fuern technikereinsatz bei 15minuten verrechnungseinheiten sind nicht wirklich viel...
beim pc-haendler ums eck zahlt man warscheinlich mehr

und ich rede von rechenzentren nicht von kleinen providern...
gute rechenzentren bedienen zig provider....
egal ob da nun einer verschwindet oder nicht aendert das nix am betrieb des rz`s

bei strato hatte ich mal ein cage...
kommt fuer mich nur mehr in frage wenns absolut nix andres mehr gibt... selbst wenn die um 100.000.000 % besser geworden sind... ein mal mies haengt denen ewig nach ;)
und nein, ich kenn deren anbote nicht und will se nicht kennen

* vielleicht koennen wir doch wieder ein wenig on topic werden ? *