PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worum geht es hier eigentlich?



Jona Windeltiger
08.02.2006, 14:30
1. Es muss eine Lösung gefunden werden, wie der zu langsame Server ersetzt werden kann und wie man das bezahlen kann.
2. Es muss etwas getan werden, damit das Forum nicht mehr so vor sich hindümpelt, wie es das momentan tut.

Darum geht es hier. Nicht um mehr, nicht um weniger. Dabei muss man vielleicht auch mal nachdenken, man muss mal etwas klarere Positionen beziehen. Aber so ist das, wenn Menschen zusammenleben.

@1: Ich denke, dass das meiste, was an Lösungen gedacht werden kann, geschrieben wurde. Maxi muss sich nur trauen, dass einer der Wege nun beschritten wird. Zuerst in dem man im Forum noch mal überlegt, ob und wie dieser Weg möglich gemacht werden kann. Und dann mit der überzeugten Entscheidung dafür, und der anschließenden zügigen Durchsetzung.
@2: Es geht ja nicht darum, den „Trainer auszuwechseln“. Es geht darum, dass Maxi sich mehr Meinung und neue, kreative Ideen mit an Bord holt: aus dem Forum und von Leuten, denen er vertraut.
Mehr als eineinhalb Jahre ist das Forum jetzt in dieser Form „oben“. Im Internet eine lange Zeit. Glaubt ihr denn nicht, dass es mal Zeit wird, sich ncoh einmal neu Gedanken zu machen, wofür es dieses Forum überhaupt gibt?
Und was hier auch in Zukunft laufen soll?

smu
08.02.2006, 16:22
@1: Hier gibt es, um Maxi bei der Finanzierung zu helfen, mehrere Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Der Spenden-Button auf der Homepage (läuft über Paypal).
Möglichkeit 2: Maxi nach seiner Bankverbindung fragen und
Überweisen (lassen). Auch Überweisen lassen ist eigentlich kein Problem, denn eine Ausrede, um jemandem namens S. Maier (Maxi möge mir die Nennung eines falschen Nachnamens verzeihen) mit irgendeinem Verwendungszweck eine Summe von 10-20EUR zukommen zu lassen, dürfte wohl kaum ein Problem darstellen.
Einzahlung auf ein Fremdkonto: Das kann jede Bank oder jedes Postamt. Kostet allerdings zusätzliche Gebühren, die sich teilweise gewaschen haben.
Versendung von Bargeld per Post.

@2: Hier sind vor allem die Benutzer gefragt, Maxi selbst kann da nur unterstützend mitwirken. Zumindest meiner Meinung nach. Er kann die Rahmenbedingungen schaffen (zusammen mit den anderen Admins), aber die Inhalte müssen zum Großteil von den Teilnehmern kommen.

Ciao,
Sven

Lucky
08.02.2006, 16:24
zu 1.: Das ist tatsächlich ein Problem. Vieleicht lassen sich ja einige der Stammgäste hier dazu bringen monatlich einen (freiwilligen) Betrag für den Server zu spenden. Ich wäre bereit dazu. Wenn sich da 10 Leute finden, die je 5€/Monat geben, dann wär das schon 50€ und damit kann man Servermässig mehr machen als im Moment.

zu 2.: Was meinst du? Ich finde das Forum ist recht gut besucht, hat einen soliden Grundstock an aktiven Usern und is vom Konzept her gut.
Ist deine Intention wieder jede Menge unnötigen Schnick-schnack einzubauen, um krampfhaft zu versuchen User durch Klicki-Bunti-Konzepte anzulocken? Oder gefallen dir einfach die derzeitigen Themen nicht?
Wär vieleicht nicht schlecht, wenn du hier mal etwas konkreter werden würdest.

Edit: Smu war schneller... :bier:

Wolfgang
08.02.2006, 17:23
es geht um:

finanzierung ohne zwang zu irgendetwas, denn mit einem schnelleren server macht das board noch mehr bzw. wieder spass

featureselektion, was kann weg, was waere sinnvoll dazuzunehmen (was wuenschen sich user, jedoch begruendet was, warum und wie)

nicht mehr und nicht weniger...

----------------------

das forum wird von maxi nur bereitgestellt...
geformt jedoch wird es von den usern...
da hat maxi null einfluss darauf (ausser zu entfernen was nicht hergehoert)

wenn der content einem nicht zusagt wird er wieder gehen...
egal ob die community schrill bunt und von "unnoetigen" features uebersaet ist...

genauso wenig wird einer der features wegen kommen...
"neue" suchen content und sonst nix...

und content ist die sache der user...

ne community is immer von usern fuer user...
der betreiber steht da daneben und stellt nur die platform bei

Jona Windeltiger
07.03.2006, 01:13
Wir haben einen Monat Zeit gehabt, die Gemüter zu beruhigen. Aber ich sehe keinen Grund, eine wichtige Diskussion ganz im Sand verlaufen zu lassen, die elementar ist für das Forum.

@Lucky:
Nein, mir geht es nicht darum, Schnick-Schnack einzubauen. Ich bin ein Freund des Schlichten.
Und: Nein, ich will mit meiner Kritik nicht die Oberfläche ansprechen. Im Gegenteil, es geht um das was tiefer verborgen liegt. Die Struktur der Foren, die Struktur der Arbeit im Forum.


Fern von allem, was mit Demokratie und so zu tun hat, geht es mir darum, ein Bild des Forums zu zeichnen und zu zeigen, wo ich Probleme sehe. Probleme, die man meiner Meinung nach lösen sollte und kann.


Ein guter Aufhänger für das was ich sagen will, ist die Diskussion über das Geschichten-Forum. Darüber, ob man vielleicht ein neues Geschichtenforum schafft, für, sagen wir „Premium-Writer“, oder ob man Kategorien schafft oder so was...
Dies war, unter Beteiligung von vielen der „wichtigen“ Geschichtenschreiber, eine sehr gute und auch sehr offene Diskussion. Die ebenfalls sehr wichtig für das ganze Forum ist, wenn man wie ich der Meinung ist, dass die Geschichten zentraler Bestandteil des Forums sind.

Und was ist nun das Ergebnis dieser Diskussion? Es gibt kein Ergebnis! Das Ergebnis aus einer wirklich guten Diskussion ist nicht vorhanden! Es ist umsonst diskutiert worden!


Wikipedia, Moderator
Auch im Internet werden Moderatoren eingesetzt, etwa in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren.

Und das ist genau die Rolle, auf die sich die Diskussion auf dieser Website beschränkt. Wenn ich mich nicht vertan hab, haben sich drei Moderatoren geäußert. Diese Äußerungen beschränkten sich im wesentlich auf ihre persönliche Meinung.
Aber noch einmal: Es gibt kein öffentliches, greifbares Ergebnis!


Wiki, Moderator
Moderatoren nennt man Personen, die zwischen Konfliktparteien vermittelnd eingreifen. Moderatoren werden (...) zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussionsebene, eingesetzt, wenn Diskussionen mit anderen Interessengruppen eskaliert sind. In Organisationen helfen Moderatoren in Gruppen Strategien zu entwickeln, Reorganisationen voranzubringen, Pläne zu schmieden oder Erfahrungen auszutauschen.

Und genau dies wurde hier nicht geleistet. Es wurde kein Überblick gegeben, welche Argumente gebracht wurden. Es wurde nicht vermittelt. Es wurden keine vermittelnden Lösungsvorschläge gebracht.

Ich will nicht sagen, dass die Moderatoren ihren Job falsch gemacht haben. Ich will sagen, dass die Moderatoren sich mal klar werden müssen, WAS genau ihr Job ist.

Was sollte also ein Moderator in diesem Forum meiner Meinung nach machen:
- eine Diskussion MODERIEREN (wie „Moderator“ ja schon sagt)
- schlichten
- Diskussionen mit den Usern weiterentwickeln
- Neutral sein

Und noch mal, ohne wen angreifen zu wollen: Dies tun die Moderatoren in diesem Forum bislang nicht so wirklich.


Oben schreibe ich, dass ich mehr Moderation wünsche, die wirklich moderiert. Das heißt aber ja nicht unbedingt, dass diese auch entscheiden sollen/müssen. Im Gegenteil, eigentlich widerspricht das ja ihrer neutralen Rolle.

Auf der anderen Seite muss es also jemanden geben, der Entscheidung fällt. Und an dieser Stelle hat Maxi sicherlich einen guten Job gemacht. Dieses Modell aber stößt an seine Grenzen:
- auf sich selbst gestellt sieht man viele Dinge nicht, weil man nur einen Blickwinkel hat
- man hat nur bedingt Leute, mit denen man Rücksprache halten kann, bei denen man sich Hilfe holen kann
- man ist für alles und jedes zuständig („ich bin das Mädchen für alles“), und stößt vor allem zeitlich an seine Grenzen

Der Vorschlag ist also, die Macht weiter in den gleichen Händen zu lassen, die Verantwortung aber zu streuen. Ein Art Leitungsgremium mit Vertrauten zu schaffen, so wie dies bislang bei den nicht moderierenden Moderatoren ist.
Die Aufgaben eines solchen Leitungsgremiums sollten klar definiert werden, von der Idee her sollen sie folgende Felder beackern:
- Struktur des Forums (wo werden neue Unterforen gebraucht, wo kann man welche dicht machen, wie ordnet man die Startseite, usw.)
- Technische Belange
- Administration (wann schmeißen wir Störenfriede raus, wie viel „Sex“ lassen wir in Beiträgen zu, usw.)
- Finanzielles (dafür sorgen, dass die Finanzmittel nicht ausgehen)
- Das Forum weiterentwickeln (sich zum Beispiel darüber Gedanken machen, wen das Forum ansprechen soll, und ob es das tut; und wenn nein, warum nicht)
- Geeignete Moderatoren auswählen und sie einweisen
- Sich um Anfragen von Usern kümmern (bei einfachen Sachen macht das einer, sonst wird es zusammen besprochen).


Worauf ich hinauswill: ich glaube, dass
... die „Moderatoren“ nicht dass machen, wofür wir sie brauchen
... dass die Moderatoren auch selbst gar nicht wissen, wofür sie da sind
... wir mehr Leute auf der Brücke der „MS WB-Community“ brauchen, die neue Ideen mitbringen und Maxi helfen, eine hoffentlich weiter expandierende Community auf Kurs zu halten oder mir ihr hin und wieder auch mal die eine oder andere Abenteuerreise zu unternehmen.

Was wir also meiner Meinung nach brauchen:
- Moderatoren, die beherzt im Forum eingreifen, wenn böse Worte fallen, und wenn wichtige Diskussionen ins Stocken geraten
- Ein „Leitungsgremium“, dass sich um das Forum so phantastisch kümmert, wie es das Orga-Team mit den Freizeiten tut


Grüße
Jona

hosenmatz69
07.03.2006, 01:32
hallöchen Jona,

ich finde es okay so wie das Forum geführt wird. Liegt wohl daran, daß ich Hierarchien nicht mag, und hier findet sich keine zwanghafte Hierarchie, kein Mod, der zu sehr "steuert". Hier kann man wunderbar frei diskutieren, und echt üble Streitereien hab ich auch noch keine erlebt (oder hab's nicht mitbekommen weil ich auch gar keinen Streit suche ;) )

Ich hab grad 'n anderes Forum verlassen, weil's mir zu diktatorisch ablief. Ich finde, das wird hier sehr positiv gehandhabt. Die Mods lassen sich nicht provozieren und greifen nur ein, wenn's zu bunt wird.

Eben so wie man mit "Kindern" umgehen soll :) (Zitat "Kinder sind wie Uhren - man darf sie nicht nur aufziehen, man muß sie auch gehen lassen" - Autor ist mir gerade entfallen, gefällt mir aber das Zitat)

Ich sach "weiter so, is schön hier" :) mir gefällt's so.

wohlfühlende Grüße

Hosenmatz

Wolfgang
07.03.2006, 01:35
das was du da gern haettest waern vollamtliche moderatoren die den ganzen tag nix anderes tun als sich um diese community zu kuemmern...

solang man im supermarkt bezahlen muss umm was zu beissen zu bekommen wirds das ned spielen....

moderieren wie du es dir vorstellst kann man ne sprachdiskussion...
nicht jedoch ne zeitlich unbegrenzte schriftdiskussion...

man braucht die argumente ned aufzaehlen... die kann jeder nachlesen...
man braucht ned moderieren... hier sind diskussionen von user fuer user frei schnabel... mods sind dazu da einzugreifen wenn was zu stark von der rechten bahn abweicht (mods sind hier waechter)

hier gibts keine neutralen personen....
das kann man bei ner sprachdiskussion, dass man wen hernimmt der keinen schimmer ueber das genaue geschehen hat...
hier sind mods auch user...
und vertreten daher auch ihre eigene meinung

Jona Windeltiger
07.03.2006, 01:54
@hosenmatz

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst... ich will doch nicht, dass hier irgendwer "bestimmt" (äh, tut ja auch sowieso schon jemand...)

@ Wolfgang

doch, klar kann man das... ist in vielen Foren, Newslettern und Groups bewiesen. Ist vielleicht oft nicht nötig, weil man sich da vielleicht auch schon mal so kennt. Oder weil man auf einer Wellenlänge liegt (was hier nicht der Fall ist).

Das Gegenteil deiner Behauptung ist wahr. Nirgendwo hat ein Moderator mehr Chancen als in Schriftform. Denn: er hat Zeit die Diskussion nochmal Revue passieren zu lassen.


Und: natürlich bedeutet das für einige mehr Arbeit. Aber ich denke, es werden einige gerne tun, weil ihnen das Forum wichtig ist und sowas Spaß macht. Sowas nennt man dann soziales Engagement, Ehrenamt. Sorry, nein: das hat nix mit Unternehmertum zu tun...

Und noch ein Und: es gibt hier habe ich das Gefühl (mindestens) eine Vollzeitkraft. Mir geht es darum, diese Person, die sich um alles kümmert/kümmern muss, Wege aufzuzeigen, wie man das Forum mehr als User genießen kann und nicht nur als Admin/Mod/Besitzer.

Peachbaby
07.03.2006, 10:52
Moderatoren arbeiten am besten im Hintergrund. Das ist so wie bei einem guten Hotel: Wenn man da beim Buffet seine leere Kaffeetassen irgendwo abstellt, ist diese binnen 30 Sekunden verschwunden, ohne dass man jemanden gesehen hat, der sie weggetragen hat. Man guckt etwas verdutzt, aber nimmt sich dann einfach eine neue und macht ganz normal weiter.
So sollten auch Mods agieren: Unbemerkt aufräumen und ggf. Leute ermahnen, wenn es zu viel wird. Dies sollte auch nicht in aller Öffentlichkeit passieren (im Hotel greift ja auch keiner zum Megaphon und ermahnt Herrn Müller, nicht immer den Kaffee zu verschütten), sondern hinter den Kulissen.

Ein Mod macht dann am besten seine Arbeit, wenn man sein Eingreifen nicht bemerkt oder zumindest die meisten Mitgleider seine Handlung nachvollziehen können und gut heißen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass er nicht seine eigene Meinung haben darf - geht ja auch schlecht. Aber irgendwo muss er sich halt um den Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen bemühen.

So, das war jetzt wohl 'ne Stellenbeschreibung. Jemand Interesse? :tongue: Bezahlung: Eine Windel/Monat :D (nur Spass, das ist Maxis Aufgabe, Mods zu finden)

Peachy

hosenmatz69
07.03.2006, 11:01
@Jona ich gebe zu daß ich Deinen Text nur überflogen habe, ich habe nur mein spontanes Gefühl dazu zum Ausdruck gebracht. Da ich ja supi zufrieden bin mit dem Forum wie es derzeit läuft, habe ich die gesamte Diskussion nur quergelesen, einige Beiträge sicher überhaupt nicht.

Aber ich habe einen supi Vorschlag: möchtest Du Dich vielleicht für diesen Job anbieten? Du scheinst ja das nötige Interesse zu zeigen... (das soll jetzt nicht schnippisch klingen, für den Fall daß es falsch rüberkommt, was bei mir bisweilen passiert)

vorschlagende Grüße

Hosenmatz

Lucas2005
07.03.2006, 12:58
Jona zeigt hier viele Sachen auf, die nicht sauber laufen, sozusagen wo die Säge klemmt.

Es wäre schön; wenn nicht alles totgeschwiegen oder ausgesessen wird.
Solche User wie Jona sind sehr wichtig in einer Gemeinschaft.
Wenn man sich einen Stachel eintritt bereift man schmerzhaft das man auch auf den Weg gucken sollte.
Entweder man lernt draus und guckt nach dem Weg oder man zieht Schuhe an und lacht über den Stachel.... und das kommt ein Brett mit einen rostigen Nagel.

Ich will sagen, es gibt einige User und einige Moderatoren die etwas anders arbeiten/handeln als man es für den Moment für richtig erachtet, aber wenn einer davon verschwindet oder aufgibt, bleibt eine Leere, es fehlt dann der Gegendruck oder der Störfaktor der eine Entwicklung verursacht.

Es gibt hie viele die sehr viele Erfahrungen in ihrem Leben gesammelt haben und die anderen zugänglich machen können, dies ist nicht unbedingt altersabhängig. Andere lernen grade sich selbst kennen und wollen alles auf einmal.
Der wahre Weg liegt irgendwo dazwischen. Manchmal muss man reden, manchmal zuhören, aber man muss auch mal eine Niederlage akzeptieren können. Es geht nicht darum einen Sieg zu feiern, sondern wie geht man mit einer Niederlage um, und genau dass lernt man hier, denn man hat nicht immer recht.

Vielleicht stürmt Jona zu weit vor, aber ich finde es sehr wichtig dass er es tut, denn für einige hat das Forum eine Art Familienrolle übernommen und es ist ihnen sehr wichtig geworden.

Im Geschichtenforum sehe ich einen Wandel, immer mehr Geschichten gehen in eine Richtung die so ein samtiges flauschiges Gefühl hinterlassen, ein Gefühl der Geborgenheit. Vielleicht ist unsere Zeit und reale Welt zu hektisch geworden und zu gemein und wir suchen eine Fluchtmöglichkeit, ich weiß es nicht.

Es ist das gleiche Gefühl, das ich habe wenn ich in den Chat gehe, es gibt da freche und lustige Leute, welche mit denen man eher privat labert. Aber welche die immer dasselbe tun, fast wie ein Ritual aber keiner traut sich es ihnen zu sagen, einfach weil sie trotzdem nett sind.
Und genau dass ist es, was diese WBC zu etwas besonders macht, es ist der gute Umgang und die Weiterentwicklung, wenn eines von Beiden aufhört würde es einen Rückschritt geben.

Aber das ist alles nur meine eigene Meinung muss ja nicht stimmen.

LG Lucas

Jona Windeltiger
07.03.2006, 13:06
@Peachy

So plastisch dein Vergleich ja auch sein mag, so einsichtig er ist: er wird dadurch ja nicht passender. Ich bin der Überzeugung, dass in diesem Forum an einigen Stellen (bei drei oder vier Threads im Monat) nötig wäre, moderierend einzugreifen von Seite des Site-Teams. Es gibt einfach Diskussionen, die wichtig für das Forum sind, und bei denen ein Scheitern nur Frust auf allen Seiten erzeugt.
Ich weiß ja nicht: kennst du die Diskussion ums Geschichtenforum? Ja? Nein?
Ich und andere die damit zu tun haben, sind glaube ich recht unglücklich aus der Diskussion gegangen. Einfach weil man komplett aneinandervorbeigeredet hat.
Wenn also viele der Geschichtsschreiber das Gefühl haben, das diese Diskussion niemanden weitergebracht hat, wirft das nicht unbedingt ein gutes Licht auf das "Team". Es wirkt so, als wolle es vermeiden, mal etwas neues zu wagen, obwohl das alte nachweislich nicht mehr funktioniert.

Oder um in deinem Vergleich zu bleiben: wenn etwas arg schief läuft, kümmert sich der Hotelmanager drum. Nicht in aller Öffentlichkeit, nein. Aber dies hier ist ja auch ein FORUM, kein HOTEL.


@Diskussion

Ist ja immerhin schon mal interessant, dass ihr nur auf der Sache mit den Moderatoren rumhackt (wobei ich ja niemandem vorwerfen will, nach dem ersten Teil schon erbost auf Antworten geklickt zu haben). Was gibt es zu dem zweiten Teil des Vorschlags zu sagen, dem "Leitungsgremium"?

Grinsekatze
07.03.2006, 14:17
Hallo,

"labern, labern und nichts tun" dröhnt gerade durch meine Lautsprecher:
Wir reden, diskutieren und das Kontraargument, das einzige was in meinen Augen existiert, wird letztlich immer wiederholt: Das ist nicht umsetzbar.
Vielleicht stimmt das -- oder auch nicht. Aber wie schon Cicero wusste, sind es die Taten die zählen, nicht die Worte: Also lasst es uns einfach ausprobieren. Schaden kann es der Community nicht. Wenns nicht klaptt können wir nach einer Phase (vllt 1,2 Monate) das ganze wieder zurückdrehen.

Was ist zu tun?
Leitungsgremiun finden und Mods zumindest neu definieren. Ob es da eine Belgschaftsänderungen geben soll kann ich nicht sagen*, wir brauchen aber auf jeden Fall die Rollendefinition: Und die hat Jona um Punkt 2 erweitert.
Ich sehe keine Probleme und noch weniger Gefahren für das Forum. Nur Möglichkeiten: Also lasst es uns anpacken!

*Das können wir erst nach dem AUSPROBIEREN sehen!

Peachbaby
07.03.2006, 15:57
Ich weiß ja nicht: kennst du die Diskussion ums Geschichtenforum? Ja? Nein?

Nein, kenne ich nicht. Aus dem Geschichtenforum halte ich mich komplett raus, weil ich nicht die Zeit finde, entweder selber Geschichten zu schreiben oder auch welche mit der nötigen Aufmerksamkeit zu lesen (also mehr als überfliegen). Welche Diskussionen da stattgefunden haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Aussagen waren nur allgemeiner Natur, nämlich dass die Moderatoren Probleme unter sich oder mit Nutzern hinter den Kulissen diskutieren sollten, solange es andere nichts angeht, und dann als geschlossene Gruppe auftreten sollen. Ansonsten geht der Respekt ihnen gegenüber schnell flöten.

Sieht so aus, als hielte ich mich im Moment erst einmal aus der Diskussion raus.

Peachy

PapaMaxi
07.03.2006, 22:40
Ich bin von einem Leistungsgremium nicht wirklich 99% einverstanden bzw. angetan...
seh es einfach nicht für notwendig !

Aber ich warte dazu Diskussionsrunde auf der WF ab

Jona Windeltiger
09.03.2006, 19:15
Aber ich warte dazu Diskussionsrunde auf der WF ab

Hm, dass ist das, was ich so schade finde. Wir hätten jetzt hier die Möglichkeit ein bisschen rumzuspinnen. Zu überlegen was möglich ist. Andere Meinungen zu hören, und die eigenen Vorstellungen darauf hin anzupassen.

Ist ja auch nicht so, dass ich mir anmaße, dass mein Vorschlag gut, genau passend oder DIE Lösung ist. Im Gegenteil: das ist doch auch nur ein unvollständiger Vorschlag, der nicht fertig und zu Ende gedacht ist. (Daher wär es auch schwachsinn, wie Katze fordert, den Vorschlag einfach sofort umzusetzen.)

Es ist ein Vorschlag, mit dem man einige Probleme, die ich sehe möglicherweise lösen kann. Vielleicht auch nicht. Vielleicht seht ihr ja auch ganz andere Probleme. Oder gar keine.

Aber wenn wir jetzt nicht überlegen, zusammen mit allen, die nicht dabei sind, worüber wollen wir dann aif der WF eigentlich reden? Was ist die Grundlage dieses Gesprächs? Wo soll es hinführen?
Wenn es zwischen, nur mal exemplarisch, Maxi und mir keine Schnittmengen in der Problemanalyse gibt, hat es auch eigentlich keinen Sinn, miteinander zu reden. Jedenfalls nicht so lange man nicht bereit ist, die Standpunkte fair auszutauschen. Und es macht auch keinen Sinn, solange ich der einzige bin, der Probleme sieht, die angegangen werden müssen. Wenn es nur ein Jonas Standpunkt gegen die anderen ist, dann halte ich es für klüger, dass ich mich aus diesem Gespräch heraushalte. Das ist dann wahrscheinlich besser für die Freizeit, die Site, mich und euch.
Wenn es aber noch andere gibt, die hier Probleme sehen, dann verd... noch mal äußert die doch! Glaubt ihr, die Probleme verschwinden? Oder das man dann auf der WF innerhalb zwei Stunden eine Lösung finden kann?

Jona Windeltiger
09.03.2006, 19:34
Meine Aussagen waren nur allgemeiner Natur, nämlich dass die Moderatoren Probleme unter sich oder mit Nutzern hinter den Kulissen diskutieren sollten, solange es andere nichts angeht, und dann als geschlossene Gruppe auftreten sollen. Ansonsten geht der Respekt ihnen gegenüber schnell flöten.

Gut, das kann ich verstehen und finde ich im Prinzip ja auch richtig. Aber es geht hier ja eigentlich um was anderes: die User haben mit den Vorraussetzungen des Forums ein Problem.
Und da sollte man finde ich im Interesse des Forums und der aktiven User (va. derjenigen die Geschichten schreiben) auch aktiv werden.

Man könnte natürlich auch sagen: "Die User sind mit ihrer Diskussion gescheitert. Dann müssen wir ja nicht aktiv werden."
Aber dafür, dass das nicht passiert, gibt es ja Moderatoren, oder?



Wolfgang:
hier gibts keine neutralen personen.... (...)
hier sind mods auch user...
und vertreten daher auch ihre eigene meinung

Hm, zunächst mal ist ein Moderator NIE neutral. Weder "hier", noch anderswo. Das ist mir durchaus bewusst, ich rede beim Modererieren nicht über etwas, was mir völlig fremd ist.
Aber die Diskussion, an die ich mich die ganze Zeit halte (Link (http://web1.vs170116.vserver.de/forum/thread.php?threadid=4315)), hatte zwei "Mängel":
1. die Mods die mitgemischt haben, haben Vorschläge gemacht, die sie persönlich gut fanden. Für diejenigen, die diese Vorschläge ganz schlecht fanden (ich fand sie nicht schlecht) wirkte das so, als würde es nun direkt umgesetzt. Weil: es sind ja Mods. Da muss mehr Differenzierung rein, ob man als Mod spricht oder als User. (Ist das technisch möglich?)
2. neben den Mods, die da persönlich drin waren, hätte nun auch noch wer helfen müssen, diese Diskussion zu einem Ende zu bringen. Und derjenige hätte dies natürlich in einer Art und Weise machen müssen, die ein wenig neutraler ist.

Grinsekatze
09.03.2006, 20:01
Welche Probleme gibt es?

Die gefühlte Abnahme der Aktivität. Die Stagnation (jaja, ihr bastelt an einem Wiki, is' klar. Trotzdem tut sich nicht viel.).

Wie soll das Forum besser werden?

Ich habe keine Ahnung: Hilft frischer Wind, um mal Jonas Konzept auf den Punkt zu bringen, wirklich? Hilft es, wenn die Moderatoren Konsens schafen? Ich find Konsens scheiße; man hat immer den kleinsten Nenner. Dann will ich lieber Extrem-A als als heißkalt-ab. Aber geht es anders? Natürlich nicht.

Was kann man denn wirklich überhaupt verbessern um Impulse zu geben? 'ne Wiki halte ich für dufte, obwohl das eigentlich auch vom Kern wegführt. Wie die 3 Millionen Spiele, nervenden Hangmans, Guthabenbarrieren und die unsägliche Wichsgalerie. Ich jedenfalls kann mich zumindest an den Girlbildern gütlich tun.. Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck unserer Community, liebe Freunde.

Was ist also das Problem? Die Identität.

Wir müssen feststellen was wir darstellen wollen. Wir müssen es schaffen unser Publikum zu finden. Wir brauchen, ja: Zielgruppe. Dieser Misch-Masch kotzt mich an. Hier hat man den 43-jährigen, der gleich mit seinen Kindern spielt, dort das dreiunddreißigste Mamiposting, auf dem Marktplatz will jemand gebrauchte Windeln verkaufen. Und die Damenforumspopulation steigt gegen unendlich.

Ich mein, ich habe nichts gegen eine Altersdurschmischung, aber gegen eine fortschreitende Sexualisierung auf diese abartige Weise schon. Damals zu seligen Zeiten wurde im TB-Forum über Kinderspielzeug gesprochen. Über Strampler zwar auch, aber da haben noch nicht die meisten im Kontaktforum nach Mamis gesucht. Andererseits gibts im BlaBla-Forum, das übrigens mittlerweile scheinbar neben dem Geschichtsforum am meisten frequentiert wird, Diskussionen mit tollem Tiefgang..

Ich hab keinen Bock mehr auf Toleranz. Lasst uns präzise werden und so einen Mist löschen! Sowieso brauchen wir mehr Löschungen; was machen die Moderatoren schon? Ich bin glaube ich einer, der das Forum im Wesen kennt und oft genug vorbeischaut um bestätigen zu können, das hier viel nicht gelöscht wird. Die Moderatoren sind größtenteils untätig und die Personen fraglich: Die sind weder präsent noch sehe ich was von ihren hochgeistigen hintergründigen Ergüssen. Das einzig toll hervorgebrachte ist die WF und das das Forum immer noch läuft.

Das Problem, wie die anderen auch, werden viele sehen. Die meisten werden sich aber aufgrund des. freileich tollen, hiesigen familären Klimas nichit trauen. So ist Fortschritt und Problembeseitigung aber nicht möglich.
Smu und Co. beißen, wenn auch nicht hier, aus Verteidigung zurück. Einfach um vor Kritk zu schützen? Ich weiß es nicht. Aus dem gleichen Grunde habe ich mich auch nicht getraut Maxi wirkliche Probleme um die Ohren zu hauen. Und wenn ich es tue, will er es nciht verstehen. Es ist sein Baby und es bekommt Windeln an -- und er wickelt gefälligst. Das er Windeln kauft und sie dem Kind gibt ist gut. Aber jedes Kind erreicht einmal die Entwicklungsstufe auf dem es mit den Eltern streitet, dabei gemein wird. Dadurch erreicht es aber ein höheres, besseres Niveau.

Das ist natürlich, wie jedes Novum, verdammt schwer. Die Probleme sind so unfassbar; man kann nicht den FInger nehmen und auf die Galerie zeigen und sagen: "Das, das geht doch nciht". Das ist nicht unser Problem.
Was ist es dann? Wie ich oben sagte: Vielleicht die Identität? Was wollen wir denn darstellen, verdammt noch mal? Wollen wir allen etwas bieten? Das halte ich für schwer möglich, weil es so verdammt viele Motivationen gibt: Sexuelle, psychologische; die alle unter einen Hut zu bringen bedeutet für ein Forum kaputt zu gehen. Es muss eine dominerende geben und das ist momentan das Sexuelle. Das find ich doof, weil wir damit austauschbar werden. Ob ich nun in XXX-WINDEL-GEIL-FORUM Gehe, maximal manche, wenige Einträge machen den unterschie. Und vielleicht, vielleicht das Geschichtsforum? Aber auch da geht alles den Bach runter.. Anspruchsvolleres wird verdrängt, man diskutiert und kommt auf den Punkt: Wir brauchen n neues Forum, meine zumindest einige. Aber es wird nicht AUSPROBIERT. Das Forum ist kein Unternehmen, bei dem jede Veränderung Gefahr bedeutet. Das Forum lebt und muss sich verändern um zu überleben; ALSO LASST UNS VERDAMMTE SCHEISSE NOCHMAL AUSPROBIEREN. Immer abwarten und endlos diskutieren kotzt mich an. Let's do it.Lasst Jona auch mal fahren!, wenn auch nur seine Ideen.

Ich spreche nicht davon Maxi das Fourm aus der Hand zu reißen, nein, nein, nein, sondern davon Veränderungen durchzuführen und ausprobieren. Ein Forum ist tot, wenn es es sich nicht mehr traut etwas auszuprobieren. Und immer allen möglichen Scheiß abzuwarten ist zwar dein Recht, Maxi, aber es ist verdammt schlecht. Und es kotzt mich an. Immer wird auf hinten verschoben und dabei weredn Leute bewusst aufgeschlossen.


Unser Problem ist Stagnation. ICH WILL VERÄNDERUNG.


Wir bekommen immer neue Forumssoftware, neue Spielzeuge aber was tut sich wirklich? Nichts! Wir brauchen also neue Denker an Bord, eine neue Denke. Aristokratie hat nicht ausgedient, sondern muss erneuert werden, weil sie nicht funktioniert.. Damit ist nicht die [i]VERANTWORTUNG [i] gemeint, sondern die gestalerische Kraft (scheiß Wort, aber was gibts passenderes? mir fällt nix ein!)-


Auch das mit den Mods stimmt: Wir brauchen klare Modposten mit klaren Aufgaben und nicht diese kackiiiii















____________________________________________________________











Die Frage is aber auch: Gibt es überhaupt ein Problem? Sidn das nur Hirngespienste einer überpolitiserten Jugend (insbesondere mir)? Ausdruck von Unzufriedenheit im eigenen Lebe, projiziert aufs eigene Forum?
Andererseits: Kann es ein Problem geben, wenn es letztlich nur Jona und der ewig mäkelnde Robi sieht?
Ich weiß nich'!





Letztlich kotzt MICH nur eins an: Das Vorschlöge gemacht werden und nicht umgesetzt. Das dann irgendwleches Unternehmensgeschwafel kommt oder schlimmeres. Immer nur verschoben und da kann ich RICHTIG sauer werden. Grummel :-&

Nur um mal ein bisschen den ganzen Dreck zu reflektieren.. Das sind alles Gedankenauszüge und keineswegs zuende gedachte Meinungen. Nein, nein, nein! Es sind einfach Reflektionen, das was so durchs Hirn geistert..

PapaMaxi
09.03.2006, 20:35
Lieber Grinsekatze, lieber Jona,

habe letztendlich weder eine Absage noch sonstwas von mir gegeben...
nur das ich mir diese Idee mit einem Leitungsgremium nicht vorstellen kann und
das ich keine "Fremden" im Team bzw. mit Entscheidung in Form eines Leitungsgremium geben möchte.. dazu müssten klaren Regeln aufgestellt sein.

Was möchte das Leistungsgremium bewirken?
Was wollen Sie bewirken?
Welche Aufgabe möchten dieses Leitungsgremium haben?

Wie soll die zukunftige Form der Moderatoren aussehen? etc.

Ich bin für Ideen offen.. aber muss ich mir alle "halbfertigen" Ideen.. die vielleicht aus einer Langweilphase von euch (Jona und dir) entstanden sind.. gleich zu 100% zustimmen ?

Darf ich nicht diese Idee hinterfragen...

P.S. mit deinen " streitsuchenden" Beitrag da oben darfst du auch keine schnelle Entscheidung von mir erhoffen @ Herr von und zu Grinsekatze ;)

Grinsekatze
09.03.2006, 20:35
Schmeiß mich und Jona bitte nicht in einen Topf. Übrigens habe ich oben nicht nur von dem einen Beitrag gesprochen, sondern kritisiere eine Grundstimmung. Warum erkläre ich das überhaupt noch, wenn man eh ständig missverstanden wird. Allerdings nur aus Denkfaulheit. Scheinbar willst du gar nichit verstehen!

Und jetzt geh ich nicht schlafen.

tamara
09.03.2006, 23:15
Okay dann will ich auch mal was sagen.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich was ihr bzw. Jona und Grinskatze wollt?

Um mal das Thema auf zugreifen Worum geht es hier eigentlich?
Was wollt ihr eigentlich?

Vielleicht könnt ihr mal kurz und vor allem knapp erklären was ihr wollt?


Meine persönliche Meinung als User ist das das Forum recht gut läuft, was Veränderungen an geht ja klar aber da muss man das den Leuten mal per PN sagen. Und bitte gibt uns auch die Möglichkeit und die Zeit zu reagieren.