PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln in Südamerika



moli85
04.02.2006, 14:04
hallöle ihr leutz

bin wieder zurück aus chile und wollt euch nur mal sagen, dass es ein sagenhaftes land ist. auch was das thema windeln angeht. nicht nur, dass man in allen supermärkten die depends aus den usa kaufen kann. man kann sogar in fast jedem supermarkt ne eigene windelmarke für erwachsenenwindeln der jeweiligen supermarktkette finden. also ich hab so in einem monat dort bestimmt über 6 verschiedene windelsorten gesehen. was mich aber noch mehr erstaunt hat, ist, dass man dort anscheinden mit dem thema "windel" lockerer umgeht. so werden die windeln auch einfach so gekauft. hab mehrmals leute auch jüngeren alters gesehen, die welche zur kasse geschleppt haben. ich durfte leider nur zuschauen, weil ich noch mit 2 freunden unterwegs war und ich da ja nicht einfach mit den dingern zur kasse hätte marchieren können.

es grüßt euch mit dem latinowindelfeedback euer moli

Helmut
05.02.2006, 12:28
Hallo moli85,

ja glaub ich dir sofort, dass dir Chile so gut gefallen hat. Ich war 6 Jahre lang von 1995-2001 regelmäßig immer wieder für einige Wochen dort, mir hat das Land und die Leute auch sehr gut gefallen. Da ich immer nur beruflich dort war, habe ich aber leider bis jetzt nur den Norden Chiles (Adacama- Wüste) gesehen. Wo warst du überall in Chile?

Es gab damals auch schon Windeln in den Supermärkten, einige davon hatten auch Molicare und Tena im Programm. Ich selber habe dort immer die MIMI Pañal Adulto Elasticado® von Mimosa verwendet, die waren mit den Attends Slips vergleichbar. Gut fand ich auch die amerikanischen First Quality® von FQP, die aber leider damals noch keine Innenbündchen hatten, aber trotzdem eine Menge aufnahmen. Außer in den großen Supermercados wie Korlaet Gran Via gibt es Windeln in fast jeder Pharmacia zu kaufen.

Ob die Chilenen heute offener mit Inkontinenz umgehen, das kann ich nicht beurteilen, da es ja schon ein paar Jahre her ist, dass ich in Chile war. Ich hatte aber trotzdem den Eindruck, dass sie damals auch nicht viel offener damit umgegangen sind als bei uns.

Gruß Helmut

marzipan
10.02.2006, 13:14
Hallo Leute,

das interessiert mich. Wenn alles gut geht, werde ich irgendwann in den kommenden Jahren von Peru aus eine vuelta über Nordchile nach Argentinien machen, und gerade für die typischen stundenlangen Busfahrten die Berge hoch und runter und beim Zustand der peruanischen sanitären Einrichtungen wären WIndeln vermutlich immens praktisch (das letzte Mal auf Individualreise hab ich mir noch auf dem offiziellen Wege erleichtert). Ich freu mich darum über jedes Detail, in welchem dieser Länder und in welchen Städten es wo was für WIndeln gab :-)

Gruß

Marzipan

windelbjoern
10.02.2006, 16:08
Tja, im Amerikanischen Teil dieser Erde geht man wirklich lockerer mit diesem Thema um. Bin mal gespannt, wieviel drei-und-zwölfzig-tausend-Jahre man braucht, bis es hier auch so ist.
:D

Lg Windelbjörn

windel77
10.02.2006, 20:29
Auch die Namensgebung ist irgendwie lockerer. Während sowas hier Inkontienzslip nennt, heißt es dort einfach Pañal Adulto, was eben wortwörtlich Windel Erwachsen bedeutet.

Grüße

pañal77 ;)

megustanlospañales
12.02.2006, 13:01
Ich gehe im März für einen Monat nach Peru. Nur leider ist das ein Schüleraustausch und ich werde auch nicht alleine einkaufen gehen können, also auch keine peruanischen windeln testen...

Schade, aber ein bisschen umsehen kann ich mich ja doch :]

moli85
13.02.2006, 11:26
@helmut

ich war 6 wochen in chiel und hab von vina del mar die tour runter gemacht. war in santiago, puerto mont, puna arenas, pucon, hab 2 trekkingtouren durch den torres del paine und an der südsüitze (südlichste stadt der welt= perto williams) gemacht, und bin auf den vulkan viarica gestiegen.

war echt genial. chile ist ein land mit echt krasseb temperaturen und landschaftlichen gegensätzen...

und die windelauswahl ist auch spitze :)

inkoman
13.02.2006, 13:58
ich glaub meinen nächsten urlaub spare ich mir für chile zusammen!
um mal durch zu stöbern- wenn es so viel auswahl gibt wie du sagst!!

marzipan
23.10.2006, 15:02
Hallo allerseits,

soeben bin ich aus einem Urlaub in Südperu und Nordchile zurückgekommen. Bei Interesse kann ich ein bisschen im Offtopic-Bereich erzählen - die Reise von Lima bis Antofagasta war definitiv eine außergewöhnlich beeindruckende, lohnende und empfehlenswerte! Für Neugierige zähle ich wenigstens mal die wichtigsten Stationen auf: Lima, Cusco, Machu Picchu, Ollantaytambo, Pisac, Arequipa, Chivay, Arica, Putre, Iquique, Calama, San Pedro, Antofagasta. Ansonsten beschränke ich mich hier auf die für dieses Teilforum relevanten Details.

Für alle Fälle hatte ich ein paar Kolibris im Gepäck. Wie weiter oben im Thread ersichtlich, wäre das nicht unbedingt notwendig gewesen: Sowohl in Peru als auch in Chile war Nachschub in jedem größeren Supermarkt zu bekommen, in Peru z.B. bei der Kette "Metro" in Form von Tena Slips, in Chile z.B. bei "Palmira" in Form von Depends.

Für Reisen dieser Art, wie sie sich mit Rucksack von einem Tag zum anderen ergeben, war das extrem nützlich, gerade in einem Land wie Peru, wo die öffentlich zugänglichen Toiletten nicht überall den in Deutschland gewohnten Standards entsprechen (nein, nicht einmal den in deutschen öffentlichen Toiletten gewohnten Standards). Auch bei stundenlangen Busreisen mit knappen Anschlüssen war es sehr praktisch.

Und in gleichem Maße, wie der Rucksack an Reiseandenken zunahm, die irgendwo untergebracht werden wollten, nahm praktischerweise der voluminöse Vorrat ab, der sich überdies hervorragend zum Abpolstern zerbrechlicher Mitbringsel eignete. :D

Wer jetzt denkt, das tropische Peru und die Atacama als trockenste Wüste der Welt müssten das Ganze durch ihre Hitze ziemlich unangenehm machen, irrt. Die ganzen letzten vier Wochen über herrschte um diese Jahreszeit (außer im küstennebligen Lima und im nebelwaldigen Machu Picchu) von Cusco bis Antofagasta angenehmer Sonnenschein bei nicht viel über 20 Grad. Für Touren in frostige Berge bis knapp unter 5000 Meter in der Morgendämmerung (Helmut ahnt es vielleicht: Tatio) war etwas Extraverpackung sogar vorteilhaft.


Schwärmerisch zurückschwelgend

Marzipan

littleone
23.10.2006, 22:03
/offtopic

auch nach chile und peru will.... sehr interressante gegend

offtopic/

und mit windeln im gepäck kann ja nix mehr schief gehen ;-)

dlbbg
24.10.2006, 18:54
ist halt doch weng anders wie bei uns aber viele drogerien machen sich ja so langsam mit ihren sortiment windeln für erwachsene
(Kaufland)