PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regression



Tilly
18.01.2006, 17:10
Hallo,
Ich lese gerne mal Windelgeschichten, in vielen Geschichten kommt auch unter Anderem die Regression immer wieder vor.
Das besondere ist, dass jeder Autor seine eigne Vorstellung davon hat wie lange das dauert, dass sich jemand zum Baby zurückentwickelt. Und auch die verschiedenen Phasen sind doch sehr variabel. Sei es erst Bettnässen, dann Hosennässen und zu guter letzt alles. Irgendwann kommt es auch dann die Mentale Entwicklung zum Baby, Benehmen wie ein Baby, sei es Sprache oder auch andere infantile Merkmale.

Was haltet ihr für realistisch und wieweit kann man tatsächlich gehen?
Kennt ihr jemanden?

Schreibt bitte mal was ihr für möglich haltet, unter realen Bedindungen.

pampersboy1988
18.01.2006, 17:19
also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man sich dadurch mental zurückverwandelt,kann sein das es bei manchen leuten wirklich so ist aber das wird sicher nicht bei vielen der fall sein.

babe0093
18.01.2006, 17:56
Ich halte das auch für sehr sehr unrealistisch und muss sagen, dass dann der Fetisch für mich zur Krankheit wird (nicht abwertend gemeint, dass ich es pervers finde oder so), da der ganze Alltag durch die Vorliebe bestimmt wird und so schön es sein mag dies in Phasen zu erleben, ist es doch auf Dauer belastend. Aber das sieht sicher auch jeder anders.

00nix
18.01.2006, 20:52
Wenn Du in diesem Zusammenhang von Regression sprichst, so ist damit wohl die Bezeichnung für den psychischen Abwehrmechanismus gemeint, welcher eine Rückkehr zu früheren Entwicklungsstufen sprich kindliche Verhaltensmuster beinhaltet.
Dies geschieht aber sicher nicht vorrangig im Sinne von Bettnässen und gleichartigen körperlichen Auswirkungen, sondern durchaus auf der mentalen Ebene.

IMHO hat das, was in so vielen Geschichten beschrieben wird aber reichlich wenig mit Regression in diesem Sinne zu tun.

TBRobi
19.01.2006, 20:25
Ich bin der Meinung das man sich überhaupt nicht zurückentwickelt.
Das die Blase etwas faul wird, der Meinung bin ich schon, wenn man es immer gleich laufen läßt, aber das ist ja kein Dauerzustand, zumindest nicht in kürzerer Zeit.

Ich kenne das, dass ich mit meinem Schatz immer ein bisschen kindlich spreche was wir auch gegenseitig sehr niedlich finden, aber das hat nix mit reggression zu tun finde ich, sondern einfach das man mal sein inneres Kind rausläßt und es genießt umtüddelt zu werden. Jedoch wäre das nichts, was mir irgendwann automatisch passiert.

Das es Kindern vor der Pubertät da anders geht denke ich nicht. Das Gehirn ist ja bereits mit 5 soweit entwickelt, das ich nicht denke, dass sich Verhaltensweisen so einschweißen, dass man sie nur noch verwendet nur weil man mal einen auf klein macht (was man in dem Alter ja eh oft tut) auch noch nach vielen Jahren oder so.

Was so oft in (auch meinen) Geschichten vorkommt ist bloße Fantasie, so etwas wird bei einem gesunden Gehirn nie passieren.

TBRobi :rolleyes:

Baby Bink
19.01.2006, 21:19
Was sind "reale Bedingungen" bei dieser Frage? Wenn Du zu einem Hypnotiseur gehts und eine Regressionshypnose durchführen lässt, ist das meiner Meinung nach ersten real und zweitens werden sich ziemlich realistische Reaktionen bei Dir einstellen. Ich würde das sehr gern mal probieren, mir fehlt blos der Mut dazu. Andere reale Bedingungen kann ich mir für meine Person nur vorstellen und wünschen.

PapaMaxi
19.01.2006, 22:14
eine Entwicklung zurück ins Babyalter ist nicht möglich...
vor allem wenn sich das Gehirn vollständig entwickelt hat

das zu kann ich die 5 Entwicklungsstufen nach Jean Piaget empfehlen

solange man diese Stufen durchlebt und gelernt hat ist man gesund

von einer gestigen behinderungen spricht man wenn man unter

der 5 Stufen stehen bleibt

hier 2 links:

Entwicklungspsychologie
Jean_Piaget

LauraMarie
19.01.2006, 23:51
Hi,
wenn ich versuche das jetzt mal auf mein Leben zu beziehen und auf meine Umgebung dann kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das jemand es schafft sich willentlich einer Regression zu unterziehen. Darin liegt aber auch schon der Harken. Von Natur aus weiß ich überhaupt nicht ob es soetwas gibt oder ob es eine Krankheit gibt die mit sich zieht das eine Person sich wieder zurückentwickelt. Wenn es sowas geben würde dann ok dann könnte diese Person nichts dafür und dann glaube ich aber auch nicht das sie davon begeistert wäre ,wenn diese Das überhaupt noch merken würde.
Nehmen wir den anderen Fall, jemand will absichtlich zurückentwickeln, dann würde dieses für unmöglich halten. Wie soll soetwas funktionieren?In der Öffentlichkeit geht das schonmal garnicht sei denn diese Person lebt hinterm Mond. Denkbar wäre hier nur ein einsammes Leben in den eigenen 4Wänden. Da bräuchte er dann noch eine Scheinmami die Ihn pflegt. Aber selbst wenn die Bedingungen in seinem Haus erfüllt wären, sprich einer Mami, dem Ambiente usw dann bleibt da immer noch sein Kopf und sein Bewusstsein. Dieses ist aber sehrwohl nicht erst 6Jahre oder jünger und auch wenn er nur noch spricht wie ein Baby und sich so benimmt. So fühlen wird er niemals können und auch das Benehmen wird im besten Fall eher Schauspielerquallitäten haben. Das Verhalten hat dann ohne jemandem nahe treten zu wollen schon kranke Züge angenommen. So Personen flüchten sich doch nur in ihre eigene Welt zurück, ich bin kein Psychologe aber sicher ist das absolut weit ab vom halbwegs gebräuchlich normalen.

Aber was ist schon normal, ich bin es jedenfalls nicht und auch ich wünsch mir später ein Kinderzimmer mit Gitternett und etwas in der Richtung (siehe anderem Threat) und trotzdem bin ich weit ab von etwas wie oben beschriebenen. Wie weit kann ich nicht genau sagen aber selbst wenn ich mich auch manchmal wie ein Baby benehmen will dann mach ich das aber aus freiern Stücken und ich bin auch nicht süchtig danach. Ich nehm ganz normal am öffentlichem Leben teil und kann jederzeit frei über mein Geist entscheiden. Ich glaube solange ich das frei entscheiden kann wann ich mich so verhalten möchte und wann nicht , und das nur zum Spaß mache, bin ich noch weit weg von etwas wie eine gewollte Regression.

Naja das wars von mir dazu.
Liebe Grüße
Knuddelbär:teddy:

inkoman
21.01.2006, 11:55
also mal ehrlich! ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand soweit zurückbildet das er auch geistig sich wie ein baby benimmt!!

das mit den windeln ist eine sache- das lieben und erlernen zig 1000 (nur dazu stehen tun nicht so viele)

windelbruederchen
21.01.2006, 23:06
Ich bin der meinung, dass es möglich ist seine vergangenheit so gut wie möglich zu verdrängen. somit ist diese regression wohl das gleiche. man verdrängt also das was man mal war und lebt nur noch sein leben als baby. doch im endeffekt ist es so, dass das unterbewusstsein diesem vorhaben irgendwann einen strich durch die rechnung machen wird. ich habe es selbst erlebt, ich habe dinge aus meiner kindheit erfolgreich verdrängt und wusste mindestens 10 jahre nichts, also absolut nichts, davon und eines tages schoss es mir wieder durch den kopf. glücklicherweise zu einer zeit, wo ich dann in der lage war diese sache zu verarbeiten. ähnlich ist es wohl mit den leuten, die ihren fetisch nicht ausleben wollen. sie vergessen es und denken alles ist super, doch eines schönen tages, und da muss es nicht unbedingt grad passend sein, werden sie ein verlangen danach verspüren, dass wohl größer ist denn je! ich denke also, dass regression so wie du sie beschrieben hast nicht möglich ist. es ist und bleibt eine flucht vor der realität in eine eigene traumwelt. also nichts worauf man stolz sein kann, denn damit zeigt man nur dass man der realität nicht gewachsen ist. zumindest ist das so wenn es ein permanenter zustand ist. sonst ist dieser fetisch ja dafür bekannt, dass wir uns für eine gewisse zeit zurück in unser bzw. eine (für die wo sie nicht heil war) "heile" traumwelt zurückziehen. dies gilt bei bei den meisten allerdings eher der erholung und nicht der flucht!

somit, genieße die zeit als BABY, doch vergesse nie die realität, denn diese braucht dich *gg*

LG, windelbruederchen :D