PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis zu welchem alter wurdet ihr als Baby in Babywindeln gewickelt und mit welchen Windeln?



attendssteffi
18.12.2005, 17:52
Hallo, da ich hier neu bin will ich gleich mal mit einer Umfrage starten.
Mich interressiert wie lange ihr als Baby gewickelt worden seit, und mit welchen Windeln.

Ich wurde bis zu meinem 5 Lebensjahr mit Pampers 5 gewickelt, dann war ich bis zu meinem 7 Lebensjahr trocken habe dann aber in den Sommerferien wieder angefangen wieder einzunässen und wurde dann bis ich 12 war mit Pampers 6 gewickelt dann wurden mir die Pampers 6 zu klein und seitdem werde ich mit Attends Slip XS gewickelt.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Steffanie

lexi
18.12.2005, 18:00
steht garnicht bei
bis ich ca 5 war 24 stunden
und bis ich ca neun war zumindest nachts
die hersteller kann ich nich mehr sagen abba muß größe 5 gewesen sein größe 6 gab es da noch nicht
mfg
lexi

tino
18.12.2005, 18:21
ich wurde bis ich 14 war gewickelt zu erst in pampes 6 und dan in abriform

dennis
18.12.2005, 18:23
Hallo,

Ich wurde so bis zum 6. Lebensjahr Nachts gewickelt. Manchmal aber auch Tagsüber. Ich trug die Produkte von Pampers, an die Größe kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Schon zu lange her.

Mal eine Frage an dich Steffanie, wirst du immer noch gewickelt, wenn ja von wem? Sorry, bin nur neugierig.

Gruß
Dennis

Kuschelbaby
18.12.2005, 18:33
Ich wurde bis 2-3 gewickelt, in der DDR gabs nur Moltonwindeln, ich denke da erübrigt sich die Größenangabe ;)

Ziggy227
18.12.2005, 19:08
also ich denke ich bis 2,5 Jahren. Und bei mir hießen die LUVS

PapaMaxi
18.12.2005, 19:32
:lol:

:abgelehnt:

Jochen
18.12.2005, 20:18
Ich war mit 2 Jahren und noch ein paar Monate komplett trocken....womit ich gewickelt wurde weiss ich nicht...mit Wegwerfwindeln....ich hab nur ein Bild wo Windeln von mir drauf sind....die sind weiss , aus Plastik und oben auf dem Klebestreifen sind so ein paar Sachen...aber kann man nicht erkennen. Größe weiss ich auch nicht...aber ich war sehr klein als Baby..glaub nicht das ich die 4 überschritten hab.

strumpfhosenkind
18.12.2005, 21:35
hi,

ich wurd als baby bis 2 Jahre gewickelt - mit baumwollwindeln, was anderes gabs da nicht.

gruß strumpfhosenkind

Juergen_Baby
18.12.2005, 21:48
Hallöchen Allerseits...

Ich weiß nicht mehr, wie lange ich gewickelt worden bin. Ich war schon sehr früh "sauber".

Was ich aber weiß ist, daß ich mit Stoffwindeln gewickelt worden bin, da es damls noch keine unparfumierten Windeln gab. Ich hatte und habe auch heute noch eine sehr empfindliche Haut und deshalb waren Pampers und wie sie alle damals geheissen haben für mich nicht empfehlenswert.

Es grüßt ganz lieb
Jürgen_Baby

jrkler
18.12.2005, 21:58
also bei mir war das letzte mal mit 3-4 Jahren für ne Wochen

so weit ich weis

Wickelfolie


jrkler

hosenmatz69
18.12.2005, 23:29
So als Umfrage scheint das nich hinzuhauen ;)

tagsüber kann ich mich nicht erinnern, Berichten zufolge bis ich 3 war. Nachts bis zur Einschulung (6 Jahre), Produkt: Gummihöschen mit Wegwerfeinlage. Aber auch danach hatte ich hin und wieder Kaka in der Hose, es waren tatsächlich Unfälle und ich kann mich noch erinnern wie "scheiße" ich das damals (buchstäblich) fand.

*winkewinke*

Hosenmatz69

Christian
19.12.2005, 09:20
Hi,
ich wurde so bis 2Jahren gewickelt. Es gibt ein Bild von mir wo ich auf dem Töpfchen sitze. Nachts kann ich nur sagen, dass ich mehrere Unfälle hatte, aber bis zu welchem Alter, weis ich nicht mehr.
Aber so weit ich mich erinnere Grundschule nicht mehr.
Und welche Windel das wahren, ich glaube Pampers.

Christian

miki
19.12.2005, 14:13
also gewickelt wurde ich bis 6 1/2 - bis schulbeginn. dann musste ich mich mich selbst wickeln. waren immer stoffwindeln und windelhose drüber.

jochen1963
20.12.2005, 17:37
Hi Leute,
ich wurde bis ich 2,5 war gewickelt in Stoffwindeln mit Gummihöschen drüber

pamperssucht
20.12.2005, 18:13
bis wann ich tagüber gewindelt wurde, weis ich nicht mehr. aber ich wurde erst spät nachts trocken und hab bis ca. 4,5 jahren nachts windeln getragen ... hach war das schön! wirklich trocken war ich glaube ich erst mit 8 (immer mal wieder unfälle)

andy79
20.12.2005, 18:23
soweit ich das aus Erzählungen weiß bin ich tagsüber bis 3 jahre gewicklet worden mit Pampers.. irgendwas uraltes halt.. und Nachts zuletzt bis fast 6 mit Peadoce.. die waren größer als die Pampers die mir damals nicht mehr passten..

Junior_Ultra
20.12.2005, 20:17
Ich bin mit Stoffwindeln gewickelt worden, die Überhose war wohl aus Gummi oder gummiertem Stoff, was es halt bis 1956 in der DDR so gab. Bis auf ein paar Unfälle, z.B., als ich meine Mutter im Kaufhaus verloren hatte, wo ich mir dann am Tage in die Hose gepinkelt habe, war ich trocken.

Mit ca. 6 Jahren habe ich zwei- oder dreimal ins Bett gemacht, weil ich geträumt hatte, auf die Schultoilette zu gehen. Mit 8 habe ich miterlebt, wie das Baby anderer Hausbewohner gewickelt wurde, das hat mich aber nicht besonders interessiert.

windel28
20.12.2005, 20:36
Trocken wurde ich mit 2 Jahren allerdings nur tagsüber nachts wurde ich erst mit ca 5 Jahren trocken. Als ich 2 warwurde mein Bruder geboren und ich bei mir entwickelte sich das Gefühl der Vernachlässigung, so wurde es mir erzählt.
Gewicklet wurde ich ihn Windeln von Pampers größe weiß ich nicht mehr.

martinm
21.12.2005, 06:51
Soweit ich mich erinnern kann war ich ziemlich "normal"
als so mit 2-3 Trocken und Sauber. Gewickelt wurde damals (1969-70)
mit Gummihöschen und Stoffwindeln - Gummihosen sind auch heute noch "pflicht"

Ich kann mich auch eine Bettnäss Fase erinnern. Damals wurde ich aber nicht gewindelt sondern musste so einen Plan mit Sonnen und Wolken malen.

Grosse Unfälle gab es bis ca. 7 oder 8. Allerdings mehr aus Faulheit als aus anderen Gründen.

Der Rückfall zu Windeln hatte mit ca. 4 Jahren statt gefunden:
Damals musste ich ins Krankenhaus und da gibt es zwei Bilder an die ich mich erinner kann:
Ein Junge im Gitterbett nebenan mit einem Feuerwehrauto
und eine Krankenschwester, die eine Gelbe Gummihose und Windeln aus einem Schrank nahm und mich dann wickelte...

Thorin
21.12.2005, 19:28
Ich weiss garnicht mehr bis zu welchem Alter, denk mal so bis drei oder vier Jahren und zwar mit Pampers.

Diaperpeter
22.12.2005, 02:07
Hallo

Bin so bis ca 5J. noch (Gelegentlich) Gewickelt worden, Stoffwindeln u. Gummihöschen.

Diaperpeter

pinkpanther
22.12.2005, 10:59
Ich wurde bis etwas nach meinem dritten Geburtstag gewickelt.
Zur Auswahl standen Windeleinlagen und Bindelsips oder Moltex-Windeln. Die haben mir deutlich besser gefallen. Darüber gab es immer eine Gummi-Hose.
Ich wurde quasi überrumpelt keine Windeln mehr zu bekommen und habe sie vom ersten Tag an sehr vermisst.
Mit 5 sind wir dann umgezogen und ich habe die Reste (Moltex, Gummihosen, Bindeslips) im Keller gefunden. Dies war der Grundstein des Auslebens meiner Leidenschaft.

dennis
22.12.2005, 19:07
Ich finde man sollte den Kindern, wirklich die Zeit geben die sie auch brauchen. Und wenn man eben noch mit 15 oder 16 Jahren Windeln tragen muss, dann ist das halt so. Meine Eltern haben mir ja auch Windeln über die Nacht angezogen.

Gruß
Dennis

fubu
22.12.2005, 21:02
15-16 ist bisschen übertrieben
Die Eltern sollten ein normales Verhältnis zu Windeln haben
Der Mittelweg ist immer der Richtige

Peachbaby
23.12.2005, 13:00
Also ich war bis nach meinem 4. Geburtstag nachts noch in Windeln. Wann ich tagsüber trocken war, kann ich nicht mehr sagen, aber nachts zog sich das mit Sicherheit bis nach meinem 4. Geburtstag hin...so weit, dass meine Eltern besorgt waren und mich zum Kinderarzt geschleppt haben, der ihnen dann zu psychologischen Tricks (z.B. Belohnungen für so-und-soviele trockene Nächte) geraten hat. X( Naja, irgendwann war dann Schluss.
Welche WIndeln ich damals anhatte, vermag ich nicht zu sagen. Anfangs Stoffwindeln, soviel weiß ich noch, ob und ggf. wann meine Eltern auf Wegwerfwindeln umgeschwenkt sind...keine Ahnung.

Peachy

PapaMaxi
23.12.2005, 13:09
Ich finde es grade wichtig das Kinder in jungen Jahren lernen die Toilette zu benutzen..
morgenliches bzw. abendliches Töpfchentraining..
loben ist da ein wichtiger bestandteil man sollte da nicht so mechanisch rangehen..

das tägliche-/nächtliche einnässen Kindern schadet im selbstbewusstsein etc.

von daher würde ich als Elternteil mein Kind nicht bis 14 Jahren völlig allein überlassen

wann es die windeln ablegen muss.. der mensch ist ein "mängelwesen"

instinktreduziert.. wir müssen solche dinge lernen.. wenn nicht von den eltern..

von wem dann ???? :(

kb2002
23.12.2005, 14:31
Ich wurde erst recht spät trocken. Tagsüber war ich bis ca.3,5 in Windeln, damals noch Stoffwindel mit Gummiehose.
Nachts hat es noch etwas länger gedauert, ich schätze kurz nach meinem 4 Geburtstag. Von dem Geburtstag gibt es noch Foto's wo ich im Schlafanzug an meinem Geburtstagstisch stehen und man deutlich die dicke Windel drunter erkennt.
Aber selbst danach gab es bis kurz vor meiner Einschulung noch Windel wenn ich krank oder wir längere Autofahrten machten (Urlaub). Da waren es aber Pampers oder ähnliche Windeln.
Jedoch fing ich, nachdem ich ein Geschwisterchen bekamm, wieder ins Bett zu machen und ich wurde vor die wahl gestellt: Windel oder eine stark raschelnde Folie in meinem Bett. Nach ein paar nächten und einigen unangenehmen bemerkungen von Freunden die sich auf mein Bett setzten, entschied ich mich nach kurzer Zeit die Folie gegen Windeln zu tauschen, welche ich bis ca.12 getragen habe und auch regelmäßig nass waren.
Da waren es die größten Kinderpampers, die aber mit 12 langsam zu klein wurden.

Schön war es das meine Eltern nie ein problem daraus gemacht haben. Mit 7 oder 8 wurde mir gezeigt wie ich die Windel selber anlege und auch das Entsorgen machte ich von da an alleine.

Das Bettnässen fing bei mir vor ein paar Jahren plötzlich wieder an ohne dass ein Arzt bis heute was festellen konnte. Zum glück habe ich eine Freundin die sehr locker mit dem Thema umgeht. Von ihr kam sogar der Vorschlag Windeln für Erwachsene zu nutzen bzw. sie besorgte sie einfach und steckte mich in eine.

Vielleicht kommt es auch daher das ich mit Windeln viel positives verbinde und es auch mag gewindelt zu sein.

windelkai
23.12.2005, 19:51
meine eltern schwären auf pampers


ich wurde bis kurz anch meinem 2 geburtstag gewickelt

Kruso
24.12.2005, 00:02
Wen ich mich richtig erinnere war ich mit Zwei algemein Trocken.

http://img396.imageshack.us/img396/7831/puppi002374rg.gif

wen ich mal nen Unfal hatte dan war das mer am Tag als in der Nacht da ich Fom Spielen, so sagte mir das meine Mutter, zu ser vertift war und nich rechtzeitig aufs Kloh schafte.

http://img487.imageshack.us/img487/236/puppi002352it.gif

*selavie*

killeregg
24.12.2005, 07:56
Ich wurde bis ich 3 war gewickelt, dann sollte ich sauber werden. Naja, das wollte ich aber nicht. Ich fands damals schon toll Windeln zu tragen und so bin ich zwar am Tag und nachts trocken und sauber geworden, durfte aber noch die Windeln zum Spaß tragen, wenn ich nicht rein machte, quasi als Kompromiss. Das ging bis ich so 7 oder 8 war zu Hause und bis ich 11 war bei meinen Großeltern, danach kümmerte ich mich selber darum, aber ohne das irgendwer das wusste. Welche Windelmarke das war weiß ich wirklich nicht mehr, bin mir nur sicher, dass ich immer Einwegwindeln an hatte.

MaBreHem
26.12.2005, 16:36
Hallo Attendssteffi,


bei Deiner Umfrage fehlt leider ein Auswahlpunkt: über 6 Jahre.

Meine Mutter hat mich tagsüber gewickelt, bis ich mit knapp acht Jahren in die Schule kam - weil ich noch nicht zuverlässig trocken war, bin ich insgesamt zwei Jahre zurückgestellt worden. Dann mußte ich das selbst machen.

Nachts hat sie mich gewickelt, bis ich das mit etwa 10 Jahren nicht mehr wollte. Dabei ist es bis heute geblieben. Noch immer nässe ich (fast) jede Nacht - und tagsüber mehrmals die Woche - ein.

Ich trage Gummihose und Molton-Windeln - schon seit immer.


Viele Grüße

MaBreHem

Kruso
26.12.2005, 21:30
Original von MaBreHem
Hallo Attendssteffi,


bei Deiner Umfrage fehlt leider ein Auswahlpunkt: u:ber 6 Jahre.

Meine Mutter hat mich tagsu:ber gewickelt, bis ich mit knapp acht Jahren in die Schule kam - weil ich noch nicht zuverla:ssig trocken war, bin ich insgesamt zwei Jahre zuru:ckgestellt worden. Dann musste ich das selbst machen.

Nachts hat sie mich gewickelt, bis ich das mit etwa 10 Jahren nicht mehr wollte. Dabei ist es bis heute geblieben. Noch immer na:sse ich (fast) jede Nacht - und tagsu:ber mehrmals die Woche - ein.

Ich trage Gummihose und Molton-Windeln - schon seit immer.


Viele Gru:sse

MaBreHem

Mhm...

Du must gans schoen gelitten habe.
Mann spuert eine Schwere und betruegte Sehle in deinem Text.

Ich bin zwar kein Inko aber Verstehe ser gud was du Durchgemacht haben must.

inkoman
28.12.2005, 14:09
also ich war erst mit 4 trocken!
dann wieder mit 14 angefangen bis jetzt immer durch und werd es auch bleiben!! :zustimm:

DL_Bj
03.01.2006, 20:33
Hi also ich wurde mit 2 Jahren Trocken und wurde mit Stoffwindeln und einer Plastikhose drüber gewickelt. Ich wüßte nicht das es damals in der DDR Pampers gab. Jedenfalls hatte ich nie sowas an. Angefangen habe ich mit 18 Jahren wieder welche zu tragen. Weiß nur das die Stoffwindeln weiß und grüne Muster drauf hatten, die Plastikhose war gelb und in Schwedenform.

PampersJunge19
06.01.2006, 00:42
Also trocken und sauber tagsüber war ich mit 18 Monaten. Nachts war ich es spätestens mit 2 Jahren.

Naja, dann gab es mit 3 Jahren einen Unfall im Kindergarten (oder sowas) und mit 7 Jahren in der Schule, als ich mich nass machte. Zu der Zeit pullerte ich auch einmal nachts ins Bett und dabei wachte ich auf....hmm, war schön warm! :bindafuer:

Mit 10 oder 11 Jahren glaub ich war ich dann nochmal unterwegs und da gabs dann einen "großen" Unfall...ich hatte meine Hose gestrichen voll danach! ;(

Ansonsten gabs keine Unfälle mehr, die nicht absichtlich waren *fg*

Gruß, Pampi19

yanni
06.01.2006, 01:27
Wie lange ich Windeln brauchte weiss ich nicht mehr so genau. Ich schätze etwa so zwischen 2 und 3 Jahren. Nachtsüber trocken war ich mit 4, obwohl es danach noch einige Unfälle gab, von denen ich allerdings einige "provuzierte" ;-).
Gewickelt wurde ich mit so ner Billigmarke von der Migros, zwischendurch auch mit Pampers.

littleboy87
06.01.2006, 04:31
Ich war ziemlich schnell relativ sauber als Kind. Schon sehr früh, weiß gar nicht wann das so üblich ist *g*. Mit was genau weiß ich nicht, aber irgendwelche Stoffwindeln, Pampers gabs ja in der DDR nicht.

Kann mich dann nur erinnern, dass ich einmal im Kindergarten auf dem Weg zur Toilette in die Hose gepullert hab und einmal auf dem Spielplatz im Kindergarten. Das war mir damals beides voll peinlich.

Zu Hause hab ich auch ein paar Mal das Bett nass gemacht und einmal AA gemacht während ich geschlafen hab. Da hab ich dann geweint :D ... das muss so alles zwischen 4-7 Jahren gewesen sein.

Grüße :)

inkoman
06.01.2006, 09:08
bis 3 jahre - dann war ich trocken!

in pampers vesteht sich

littleone
06.01.2006, 22:55
ich kann mich noch daran erinnern das ich, als ich einmal krank war (mit 5) von meiner oma gewickelt wurde. die hat meinen brüdern dann auch verboten über mich zu lachen (beide jünger als ich)

ausserdem wollte mich meine oma im urlaub wickeln(mit 7 oder 8, weiß nicht mehr), weil ich bis ca. 9 jahre bettnässer war aber ich und meine mutter waren dagegen.
heute würde ich nat. zustimmen ;-)

beide male waren es pampers

cat
07.01.2006, 02:48
Hm, also bis wann ich trocken war weis ich nicht. Das einzige was ich weis das ich während der Grundschulzeit tagsüber ein paar Unfälle hatte. gewickelt wurde ich soweit ich weis in einwegwindeln. Marke weis ich nicht, keine Ahnung.

haribo75
07.01.2006, 02:48
Soweit ich weiß, war ich schon relativ frühzeitig sauber und wurde bis zum Alter von etwa zwei Jahren gewickelt. Mit Flockenwindeln und gelben Schwedenhöschen.
Im Laufe der darauffolgenden Jahre hatte ich einige kleinere Unfälle. Einmal - ich glaube, ich war gerade fünf Jahre alt - träumte ich, ich würde auf die Toilette gehen, stattdessen pinkelte ich im Schlaf in die Spielzeugkiste, die damals neben meinem Bett stand. Wie ihr euch jetzt sicherlich ausmalen könnt, hatte meine Mutter am nächsten Tag eine ziemliche Freude damit, die ganzen Sachen zu reinigen... ;-)

janaustria
07.01.2006, 11:59
Hatte so weit mir bekannt immer Pampers. Mit etwa 3,5 war ich auch nachts trocklen und sauber. Bis zu jenem Tag vor knapp zehn Jahren... seither habe ich TenaFlex tagsüber und Attends 10 medium nachts. Daheim lasse ich mich manchmal noch von Mama wickeln, an und für sich erledige ich das aber selbst. Wenn ich auch voll bin, dann geht mir schon mal Mama auch zur Hand. Im Internat bin ich ganz auf mich allein gestellt! Geht aber auch ganz gut.

:teddy: Jan

Windelbaby1
23.02.2006, 19:05
Brauchte bis 5 Jahren Windeln Tag und Nacht. Dann nur noch Nachts Windeln bis ich 9 war.

Flash-83
23.02.2006, 20:33
also meine Mutter hat mich damals jedesmal mit den Pampers Windeln gewickelt, es gab keine anderen für uns.
Ich wurde Tag und Nacht gewickelt, bis ich 6 Jahre alt war. Also hatte in der Kindergartenzeit noch Windeln an, das weis ich. Als ich in die Schule kam, habe ich nur noch nachts Windeln sehr lang gebraucht. Das war so lang, bis sie mir nicht mehr gepasst haben, das weis ich, weil meine Mutter sie dann immer an der Seite zusätzlich mit Paketklebeband zugemacht hat, weil sie sonst nicht mehr gehalten hätten. Also ich denke, da war ich bestimmt 10 bis 12 Jahre alt. Also solang machte ich nachts ungewollt ins Bett.
Allerdings ging es nachts weiter, ohne Windeln... Durfte nachts nichts mehr trinken und hatte eine Gummimatte im Bett, die abundzu immer nass war. Mit 17 War es dann entgültig vorbei. 3 mal im Jahr kommt es vor, dass ich nachts nass aufwache.
Meine Windelliebe hat mit 15 oder 16 angefangen, da hab ich angefangen, Windeln zu kaufen...

Toni_Mölny
23.02.2006, 21:17
Anscheinend bis zu meinem 4 Lebensjahr,Dann Lange Zeit ohne!Dannach so mit 11 Jahren hatte ich einen Unfall mit Gehirnerschütterung;und machte Nachts Wieder ins Bett.Wurde Daraufhin wieder Nachts Gewindelt,Mit Plastik Schwedenhosen und Mullwindeln so wie zu meiner Babyzeit. :D

XxWindelLoverxX
01.03.2006, 10:02
Ähm, soweit ich mich erinnere war das max. bis zum 4 Lebensjahr. Gewickelt wurde ich mit Pampers, ganz standard mäßig eben. Ich kann mich an zwei "Rückfälle" erinnern, der eine vielleicht mit 6 Jahren im Urlaub (dort bekam ich für eine Nacht meine letzte Windel, seit dem bin ich ein Windelliebhaber sozusagen) und den Anderen relativ spät, so mit 14 Jahren ebenfalls im Urlaub (das haben meine Eltern nie mitbekommen :-), keine Ahnung was das ausgelöst hat, kam nie wieder vor, hmmm. Weiss einer von Euch woran das einmalige unfreiwillige Einnässen liegen kann?Kennt ihr das?
Tschö...Meine letzet Windel

Ziggy227
01.03.2006, 12:06
also ich war ungefähr 3 und wurde mit LUVS gewickelt. Hatte noch bis kurzen ein großen KArton davon wo ich meine Fleischmann-Eisenbahn gepackt hatte

strubeli
02.03.2006, 19:04
bis ich 2-3 jahre alt war trug ich wurde ich noch gewickelt mit der pampers ich vermute mit der grösse 4-5. Die grösse 6 gabs damals noch nicht.
gruss Roman

attendssteffi
27.03.2006, 18:48
Ich bedanke mich für die Antworten.

Gruß
Steffanie

Bobberle
28.03.2006, 03:52
Warum eigentlich auch nicht dasselbe finde ich sollte auch für Schnuller gelten. :]
Wenn die Eltern das bis zu einem gewissen Alter für richtig empfinden
"WHY NOT"über diesem Alter sagen wir mal so 5-6J kannn das Kind doch selbst entscheiden und mit 15-16Jahren doch erst recht.
Wenn der Jungendlichr Teenager damit klarkommt sehe ich da eigfentlich kein Problem . :bindafuer:

don
28.03.2006, 15:00
die windeln wurde ich (regelmäßig) mit 3 los und meinen schnuller mußte ich mit 4 hergeben. wirklich vermissen tu ich aber nur ersteres ;)

Nati
03.04.2006, 13:14
Du hättest die Umfrage eigentlich zweiteilen sollen: tagsüber und nachts ist häufig ganz anders.

Tagsüber kann ich mich nicht genau erinnern. Ich glaube ich war vor 4 so mehrheitlich trocken, aber ich hatte häufig 'Unfälle'. Darum wurden mir bei speziellen Anlässen auch mit 5 noch Windeln angelegt.

Nachts habe ich noch sehr lange das Bett genässt. Bis ich 8 war, habe ich kaum eine Nacht ohne Windeln verbracht. Das letzte Mal war dann Weihnacht in der dritten Klasse (9 1/2)!

Soviel ich weiss habe ich als Kind immer Pampers getragen. Ich habe einen schmalen Körperbau und die haben mir immer gepasst (ich konnte sie auch mit 13 bei meinen freiwilligen Windelversuchen noch zukleben). So ab Schulalter haben die Pampers dann aber oft nicht alles aufgenommen. Meine Mutter hat mir darum Höschen aus Plastik übergezogen. Wir hatten ganz durchsichtige und bunt bedruckte. Aber selbst so, war mein Bett noch häufig nass. So nach 2 Jahren ist das dann besser geworden. Zuhause musste ich sie dann nicht mehr tragen, aber auswärts gehörten sie immer zu meinen Windeln.

Nati

bettnsser39
03.04.2006, 16:12
ich war bis 12 noch bettnässer

luca82
03.04.2006, 19:21
Ich bin teilweise heute noch Bettnässer!

Tags wurde mir für spezielle Situationen noch bis 7 eine Windel angelegt. zB:

Längere Einkäufe in der Stadt.
Tagesausflüge zB. im Europapark.
Lange Autofahrten.

Durch mein Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom ADHS ist es oft vorgekommen das ich einfach vergessen habe aufs WC zu gehen und es dann halt zu spät war.


Das tragen der Windel erlebte ich nicht als Strafe. Ich fühlte mich eher vor peinlichen Situationen geschützt und musste keine Angst haben ausgelacht zu werden.

Kruso
05.04.2006, 21:31
Original von luca82


Durch mein AufmerksamkeitsdefizitSyndrom ADHS ist es oft vorgekommen das ich einfach vergessen habe aufs WC zu gehen und es dann halt zu spät war.



Willkommen im Klub :D

jonas F
08.04.2006, 18:47
Sauberheitstraining ab ca 1,5. So früh war damals durchaus üblich. So ab ca zweieinhalb war ich dann meist sauber, aber trocken wurde ich nie wirklich. Untertags beherrsche ich das mittlerweile ganz gut, in der Nacht nicht. Was willst machen, wenn du deine Blase nicht spürst?

Kindheit und Jugend mit Stoffwindeln, deren Form ich so ab 6-7 selber entwarf, weil mich die unförmigen Dreieckswickel meiner Mutter annervten. Hab da mal eine Unterhose auf der Seite aufgeschnitten, und ihr gesagt, so müsse eine Windel aussehen. bekam zwar erst mal den Hintern voll, weil ich die Unterhose zerstört hatte, aber letztlich taten wir uns zusammen und erfanden für uns die "Kontour-Windel". Die hatte ich im Prinzip bis ca 14, 15. Dann waren die Einwegwindeln so gut, dass wir auf diese umstellten.

Von meinem Pa wurde ich so bis zur ersten Klasse gewickelt, meist aber von meiner Ma, bis ich zehn oder elf war. Dann musste ich es selbst machen. Nur selten konnte ich sie überreden, mich zu wickeln. das letzte mal, als sie mich wickelte, war ich fünfzehn, ziemlich krank und es ging mir echt beschissen. Weil ich so voll im Tran war, hat sie das Wickeln noch einmal ein paar Tage übernommen. Ich fand das schön.

Den Nuckel haben sie mir übrigens mit drei weggenommen. Ich habe aber dann so lange welche geklaut (bei anderen Kindern, in Supermärkten und Drogerien) bis sie aufgaben. Ich hatte immer welche, auch wenn ich sie von 16 bis 18 nicht benutzte, weil ich da soo erwachsen war, und werde sie auch weiterhin haben.

:staub:

Jonas

Windas
15.12.2018, 16:46
Also ich durfte bis ich ca 2,2/3 Jahre alt war in die Windel machen danach wurde es mir ausgeprügelt ...
kann mich irgendwie noch daran erinnern das mein Großvater mir eine Mark für jeden Tag ohne Windel geboten hat !
Naja meine Mutter hatte da andere Argumente die wohl besser geholfen haben ...
Mit drei war ich windelfrei und für jedes Missgeschick gabs halt Bestrafung...
Heut verdiene ich besser als mein „ toller“
Vater meine Mutter hatte das Glück vor 15 Jahren durch einen Unfall zu sterben...
und bin glücklich ungestraft einmachen zu dürfen ! Vielleicht hole ich damit was nach oder so ?
Aber ich bin glücklich verheiratet und hab mit meiner Familie elterlicherseits abgeschlossen .

windeljrg
18.12.2018, 12:43
bis ich über 16j alt war

Matzebaby
18.12.2018, 18:59
bis ich über 16j alt war

das glaube ich dir nicht das dir Babywindeln bis zum 16 Lebensjahr gepasst haben....

windeljrg
19.12.2018, 13:10
passen heute noch . sorry zur der zeit hatte ich nur grade mal über 40 kg gewogen und war nur knapp 160 cm groß .

gibt eben welche die glück haben hihihi


Und damals zur meiner Kinder und Jungendzeit , gab es von Hartmann eine Windeln in den Läden die hieß Junior und war für Kinder über 40kg und die hatten 2 Klebestreifen und waren schön dick . Auch im COOP gab es in den 90j noch windeln die so hießen .

Schnuffi88
19.12.2018, 19:49
Laut meiner Mutter war ich mit 2,5 trocken

Gewickelt würde ich mit fixies und pampers

w-werner55
20.12.2018, 15:30
Ich wurde damals mit 12 Jahren von meiner Oma noch mit Stoffwindeln und einer gelben Gummihose gewickelt worden ,denn ich war noch Bettnässer.In den 50er und den 60er Jahren gab es nur Stoffwindeln.
Das Bettnässen hat sich bis heute noch nicht geändert,nur heute verwende ich Erwachsenen-Pampers mit einer gelben Gummihose.

Andi_AB
28.12.2018, 19:13
Als ich geboren wurde (1962) , konnte man von den heutigen Windeln nur träumen. Also wurde ich über 3 Jahre mit Stoffwindel und Schwedenhöschen gewickelt.
Und es ist noch heute ein schönes, weiches Gefühl...

Baby_chic
28.12.2018, 22:15
Nach Erzählungen war es wohl kurz vor oder kurz nach dem 2. Geburtstag. Ich kann mich zwar noch an 3 meiner Windelhöschen erinnern, aber der Tag als es keine Windel mehr gab ist mir nicht bewußt in Erinnerung.
Als Baby der DDR hatte ich natürlich Baumwollwindeln mit Gummihöschen von Babychic darüber.
Eine der Windelhöschen aus meiner Erinnerung habe ich mit auf einem Flohmarkt gefunden, die anderen beiden habe ich noch nirgendwo gesehen. Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie viele verschiedene Muster es bei den alten DDR Windelhosen gibt.
Schon als Kind habe ich immer darauf geachtet, was die Babies in der Umgebung so anhaben, und eine der schönen Windelhöschen mit Eisenbahnen drauf habe ich auch in meiner Sammlung.

MyDiaperChris
29.12.2018, 14:46
Huhu!

Ich wurde bis ca. 4 Jahre :o primär mit Pampers gewickelt! :D

Es war wohl nicht ganz so einfach, mich windelfrei zu bekommen! :D Woran das wohl lag?! Hehe! :D

Muss wohl (bereits unbewusst schon :rolleyes:) Liebe auf den ersten Blick gewesen sein! :o

LG ---> Chris

knockknock
29.12.2018, 14:47
Bis 2 1/2. Hauptsächlich Pampers.

mark12
31.12.2018, 11:16
ich denke ich war so bis drei vier Jahren in Pampers, ab dann war ich bis ich acht war nachts immer noch in Pampers und ab dann hatte ich immer Pull ups an und später Drynites. Ab und zu hatte ich auch immer mal wieder eine Pampers an, müsste gr.6 gewesen sein, die von meinen Geschwistern, wenns nicht anders ging

Reez
31.12.2018, 23:25
Der Übergang ist nicht so eindeutig markierbar. Die Stoffies waren dieselben seit der Babyzeit, nur einfach mehr und auch grösser. Die Dinger die Schwedenhosen genannt wurden gab es in allen Grössen. Im normalen Tante Emma Laden nur für die Kleinen. Für die grösseren Grössen musste man in die Drogerie oder Apotheke. Ich weiss nicht in welchem Alter das bei mir geändert hat. Wie kann man das nachträglich noch abklären? Ich hatte mal beim Aufräumen eine in der Grösse 9 (bedeutet: für 9jährige) gefunden; die andere war bereits die kleinste Erwachsenengrösse.

freak
01.01.2019, 21:05
Ich wurde bis 3 1/2 Jahre in Pampers gewickelt.

PampersSteffie
01.01.2019, 21:45
Gewuckelt wurde ich tagsüber bis ich glaube knapp 3 1/2 war, nachts bis kurz nach dem 7. Geburtstag. Angezogen wurde was es grade im Angebot gab. Pampers, Fixies und auch die von Aldi wären dabei. An schönsten wären aber schon immer Pampers (lag wohl an den schönen Bärchenmotiven früher).

Heavy User
01.01.2019, 22:26
Ich wurde bis ca. zweieinhalb vor allem mit Stoffwindeln gewickelt. Die "viel zu teuren Pampers" gab es nur für unterwegs.

Mika-Pika
02.01.2019, 18:07
Ich war tagsüber schon recht schnell trocken aber habe nachts noch Windeln getragen bis ich ca. 7 oder 8 Jahre alt war.
Das waren noch Pampers aber ich weiß nicht genau welche - ich kann mich aber noch genau an die Packung in meiner unteren Schublade im Schrank erinnern.
Die war damals in dem typischen Pampers grün aber mit viel weniger Schnick Schnack auf der Packung.

Ich kann mich noch erinnern wie meine Oma mich immer auf dem Bett im Stehen gewickelt hat nach dem Baden.
Das waren noch Zeiten ...

Gruß

wstf2000
03.01.2019, 20:44
Ich wurde etwa bis zum Alter von 3 1/2 Jahren gewickelt. Wie in den siebziger Jahren noch vielfach üblich nicht mit Höschenwindeln, sondern klassisch mit Mullwindeln und den dazugehörigen Gummihöschen.
Meine Mutter mochte keine Höschen Windeln. Sie hat immer behauptet die Kinder die da mit gewickelt würden, sehen aus als hätten sie einen „Entenarsch“. Mit Höschen Windeln hätte sie allerdings sicher weniger Arbeit gehabt, zumal sie, mit Geburt meiner Schwester, für etwa ein halbes Jahr, gleich die Windeln zweier Kinder zu waschen hatte. Aber als ich im eigentlichen Windel-Alter war, wurden Pampers in Deutschland aber gerade erst eingeführt.

Kibile
09.01.2019, 00:32
Da war ich wohl sehr früh trocken, mit 13 Monaten tagsüber und mit 15 Monaten auch nachts...

SaphirWolf
09.01.2019, 07:27
Uffff, da müsste ich echt einmal nachschauen... :D

Kann mich nur daran erinnern, das ich Nachts im ersten Kindergartenjahr noch eine gebraucht habe, wurde mir zumindest so erzählt. Habe wohl aber auch etwas länger als meine Schwester gebraucht... *schäm* :P

Xaver
09.01.2019, 08:31
An meine Windelzeit im Kindesalter kann ich mich kaum erinnern, meine Eltern kann ich dazu leider nicht mehr fragen. Als Bj 66er war ich noch vor der Pamperszeit. Ich kann mich an Mullwindeln erinnern, aber nur sehr flüchtig. Aber etwas deutlicher an die damals wohl üblichen Gummihosen, die wir Brüder wohl alle anhatten.
Zeitpunkt wann ich trocken war, weiß ich nicht, aber irgendwann gab es halt das Töpfchen und im Kindergarten war ich, so weiß ich weiß, schon einige Zeit trocken.

MaBreHem2
09.01.2019, 23:53
Gewickelt wurde ich bis zur (ursprünglich) geplanten Einschulung (aufgrund der Tatsache, dass ich noch Windeln trug, wurde ich noch ein Jahr zurückgestellt) kurz vor meinem 6. Geburtstag. Seitdem wechsle ich mir die nassen Windeln selbst. Ich trug damals - und trage heute auch noch - Stoffwindeln und Gummihose, da ich auf Einwegprodukte allergisch reagiere.

Viele Grüße
MaBreHem

moelnybaby12
12.01.2019, 17:17
Ich kann mich erinnern mit 5 noch mit Stoffwindeln und einer gelben Schwedenhose gewickelt wurde. Anfangs mit mölny dann auch mit zwasan. Unfälle hatte ich tagsüber dann noch öfters, doch nachts wurde ich immer von Mama bis 10 mit Septa windelhosen gewickelt. Mein Papa wollte mir das einnässen ausprügeln dass dann das Bettnässen verstärkte.
So mit 12/13 jahren fing ich wieder heimlich an windwln anzuziehen, denn das nasse gefühl war so herrlich.

filix
16.01.2019, 00:11
Ich bin Kind der 90er, war mit ca 3 Jahren Windelfrei, allerdings durch Druck meiner Eltern (soweit ich erfahren habe). Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich als Kind Windeln getragen habe aber ich habe ab 3,5 Jahre viele Erinnerungen wie ich absichtlich Einnässe usw. Laut meiner Eltern wurde ich erst mit Stoffwindeln gewickelt, und dann, als meine Zwillingsbrüder geboren wurden, mit Wegwerfwindeln (Pampers o.ä.).

Pamperspopo
01.07.2019, 21:26
Da ich mit 2 Jahren starkes Asthma bekam wurde ich bis zu meinem 14 Lebensjahr von meiner Mutter gewickelt. Bis ich 10 war mit Pampers und dann gab es zu meiner Freude endlich im normalen Supermarkt Windeln für große Kinder. Da meine Eltern sich getrennt haben als ich 9 Jahre alt war, war ich als Einzelkind für meine Mutter das ein und alles, somit hatte sie keine Probleme damit und ich glaube das sie mich nicht loslassen wollte. Die Familie wusste darüber Bescheid und diverse Erwachsene aus dem Freundeskreis meiner Mutter auch, somit war es für die auch kein Problem mich zu wickeln wenn ich die Hose voll hatte und woanders schlafen musste. Wenn ich einen Asthmatischen Anfall hatte, durfte ich auch tagsüber Windeln tragen und am Wochenende sowieso. Peinlich war es mir nur einmal, da war ich 13 Jahre alt und lag mit Grippe im Bett. Ich hatte die Windel richtig vollgedonnert und dann stand plötzlich der Arzt in der Tür zum Hausbesuch, ich wusste davon nichts und wäre am liebsten im Erdboden versunken aber er hat zu meiner Mutter nur gesagt das Sie das einzig richtige gemacht hat und mich gewickelt hat bei Krankheit.Da meine Mutter berufstätig war, konnte ich immer zu unserer Nachbarin gehen, Sie hat ein Kind mit Down Syndrom, und einen Sohn der zwei Jahre jünger als ich war, der aber auch noch in die Hose gemacht hat. Somit bräuchte ich mich nicht zu verstecken und habe auch oft dort geschlafen. Damit hatte Sie drei Wickelkinder. Ich habe es geliebt in pampers lego und playmobil zu spielen.

Heavy User
02.07.2019, 21:10
Der Zusammenhang zwischen einer Lungenerkrankung und Windeltragen erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich selbst bin schon seit vielen Jahren an einer COPD erkrankt und Auswirkungen auf meine Blase hatte das noch nie.

tenateddy
02.07.2019, 23:51
Ich wurde recht spät mit 3,5 Jahren Trocken und Sauber, nachdem meine Eltern u. Großeltern den Druck ab den 3. Geburtstag rapide erhöht hatten, damit ich endlich in den Kindergarten aufgenommen wurde. Anfangs der 80iger Jahre war es noch so, das nur Kinder die Trocken u. Sauber waren in einem regulären Kindergarten aufgenommen wurden. Aus diesem Grund war meine Familie heilfroh, das ich bis zu meinen 4. Geburtstag geschafft hatte zumindest tagsüber zuverlässig Trocken zu bleiben. Anfangs wurde ich noch mit Stoffwindeln und Gummihöschen gewickelt. Später ab etwa 2 Jahren wurden die Stoffwindeln durch eine Einwegeinlage ersetz, da meiner Mutter die Wäsche mit zwei Wickelkinder (behinderte, ältere Schwester) zu viel wurde. Nach dem meine ältere Schwester auf Grund ihrer Behinderung, dauerhaft Einwegwindeln verschrieben bekommen hat, wurde ich mit dem selben Produkt (Hartmann Fixis Windeln) gewickelt. Dies änderte sich später auch nicht, wenn ich zum Beispiel aus Krankheitsgründen, oder in weiser Voraussicht meiner Eltern auf längeren Autofahrten eine Windel umgemacht wurde. Beinahe wäre ich sogar noch später in den Kindergarten gekommen, weil ich während einer Mutter-Kind Kur an der Nordsee mit 4 Jahren aus Unsicherheit wieder angefangen hab unkontrolliert in die Hose zu machen, dass die Erzieherinnen im Hort des Kurhauses sich nicht anders zu helfen wussten, als mich wieder zu wickeln. So hatte ich dann eine vierwöchige Schonfrist bekommen, wo ich das Windel tragen rund um die Uhr genießen konnte.
Nachdem ich im Kindergarten doch aufgenommen wurde, bekam ich noch eine zweite Schwester und ich war ganz schön eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit der beiden Schwestern. Alles drehte sich besonders in den Abendstunden bei zu Bett gehen, um die beiden Mädchen, die um die Wette schrien. Irgend wann war es dann so dass ich absichtlich in die Hose o. ins Bett machte, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nach Rücksprache meiner Eltern mit dem Kinderarzt u. den Erzieherinnen wurde festgelegt, das ich an den Wochenenden Abends, die gleiche Zuwendung bekommen würde wie meine Schwestern (einschl. Wickeln vor dem zu Bett gehen), wenn ich versprechen würde nicht mehr absichtlich einzunässen. Diese Zeit habe ich dann eine ganze Zeit genossen, bis mir mit zunehmenden Alter eine Geschichte oder ein Hörspiel wichtiger wurde.

tanja1
03.07.2019, 07:50
Hi
Ich und meine Geschwister wurden zur Sauberkeit erzogen. So wurde ich nur bis knapp 2 Jahre gewickelt, dann war ich sauber und trocken. Nun, heute sehe ich das als "Zucht" mache meinen Eltern aber keinen Vorwurf, denn sie haben doch nur das Beste für uns gewollt und waren wohl überzeugt, dass das das einzig richtige und zum Wohle ihrer Kinder war. Ich glaub auch nicht, dass wir einen seelischen Schaden deshalb davon getragen haben. Aber vielleicht hat der frühe "Entzug" damit zu tun, dass ich es jetzt mag, Windeln zu tragen. Ob ich Windeln heute brauche? Nun ich habe eine schwache Blase die immer man ein paar Tröpfchen verliert weshalb ich auch ständig Einlagen trage. Aber das fällt bei Frauen ja nicht so auf wie bei Männern. Oft trage ich nun aber immer öfter Windeln, damit ich nicht immer zurückhalten muss.
Grüsschen Tanja

Pamperspopo
03.07.2019, 21:06
Ich war sowieso Bettnässer und wenn ich einen Asthmatischen Anfall hatte, was oft vorkam, war meine Hose sowieso voll. Meine Mutter wollte da immer auf Nummer sicher gehen, das ich mich darum nicht auch noch kümmern musste. Mir war das ja auch recht denn ich wollte eigentlich gar nicht ohne Windel.

SchnullerAndi
13.07.2019, 18:37
Hallo,
ich bin mir nicht mehr so sicher. Denke aber es muss mit bis zu 3 Jahren gewesen

WindelWaf
14.07.2019, 07:09
Hallo

Solange ich mich erinnere, wurde ich mit 3,5 Jahren noch gewickelt. Und das dieses mit herkömmlichen No Name Windeln gemacht wurde. Auf einem Foto aus dem Kinderzimmer sah man hinten im Schrank ein Karton Fixies und Luvs Windeln. Denke einfach, dass jede Windelmarke mal dran kam.

Knuffi
20.07.2019, 10:31
Ich wurde bis ca. 2 Jahre gewickelt kann mich da aber nicht mehr bewusst dran erinnern.
Tagsüber gabs die billigen Windeln von Aldi und Nachts oder bei längeren Fahrten ect. Pampers.

ddlg couple
27.07.2019, 16:31
Ich wurde bis tagsüber bis ich 2.5 war gewickelt, nachts bis Anfang 3. Soweit ich Erzählungen glauben darf komplett mit Pampers und Fixies.

Nachdem ich dann lange Zeit trocken war, hatte meine Mutter vor einem Urlaub, die glorreiche Idee zu probieren ob mir mit 7 noch die Windeln meiner 3 jährigen Schwester passen. Somit habe ich dann noch 2 Wochen in Pampers verbracht.

So manches Bild ist davon heute noch zum Schießen, ich glaube meine Schwester würde im Boden versinken, wenn sie auf einigen Bildern uns zwei in Pampers rumtoben sehen würde. Ein wie ich heute weiß einschneidendes Erlebnis.

Meine kleine Maus, nach ihrer Aussage, tagsüber bis kurz nach ihrem vierten Geburtstag, da sie immer mal Unfälle hatte zu speziellen Anlässen und außer Haus noch mit 5 noch welche anbekommen. Nachts bis sie 6 war. Sie meint ihre Eltern waren geizig, somit gab es nur No Name Windeln.

B.S.
27.07.2019, 18:04
Also ich weiß noch das ich bis ich 7 Jahre war ständig Bettnässer war und immer windeln nachts trug. Tagsüber war ich mit 4 trocken bis auf ein paar Unfälle zwischendurch. Dann ging es mit 10 Jahren mit den einnässen Nachts wieder weiter bis ich 13 war und seit dem 17 Lebensjahr habe ich mit meiner Dranginkontinenz zu tun die mal mehr und mal weniger stark ist. Meine Windeln habe ich erst selber gekauft und nun auf Rezept seit 1 Jahr.

Tobi
27.07.2019, 18:24
So weit ich mich erinnern kann hatte ich nachts bestimmt bis 5 oder 6 immer windeln an,da ich Bettnässer war.
Durch mein Unfälle am Tag bekam ich natürlich ab und an auch noch eine windel am Tag oft natrülich wie oben von ,,ddlg couple,, im Urlaub oder unterwges ich hasste das damals. Einen Urlaub vergas ich nie da war ich fast 8 als wir nach bayern in Urlaub gefahren sind hatte da die ganze Zeit im Auto eine Windel an da gibt es auch noch Bilder davon :( bzw auch später in der Ferienwohnung musst ich weclhe tragen *schäm
Aber mit 10 11 hatte ich auch die Unfälle endlich überwunden.

*welche windeln es waren weis ich nicht mehr (auf jedenkinderwindeln, bin jetzt auch noch relativ schmal gebaut), aber kann bei Gelegenheit mal im Album nachschauen wenn ich bei den Eltern :I

geri2603
31.08.2019, 07:49
Hallo zusammen,
ich wurde tagsüber bis kurz vor der Einschulung (also bis ca. 5 1/2) gewickelt, was aber nicht an Problemen mit dem Einhalten oä. lag, sondern daran, dass ich ein
extrem schüchternes/ängstliches Kind war. Im Kindergarten gab es ein paar Testphasen ohne Windeln bei mir, die allerdings nicht so gut liefen. Wir hatten im KG nur eine Toillette für 3 Gruppen,
und da ich viele der anderen Kinder nicht gut kannte, wollte ich es unbedingt vermeiden dort aufs Klo zu gehen und hab stattdessen versucht es zu halten,
bis ich wieder zu Hause war ... blöd nur, dass man als kleines Kind halt einfach nicht so lange einhalten kann und ich den Kampf deutlich öfter verloren als gewonnen hab.��

Zu Hause hatte ich normalerweise keine Windeln, da mir allerdings im Vergleich zu den anderen Kindern etwas die Übung fehlte, hatte ich zb. beim Spielen öfter mal
ne (meistens)nasse/volle Hose.
Nachts bin ich mir nicht mehr ganz sicher, denke so bis 6 oder so.
Hatte immer Wegwerfwindeln ... Pampers, wenn ich mich richtig erinnere ^^

Windelfee
31.08.2019, 10:55
Hallo! :D

Die folgenden Schilderungen stammen nur aus Erzählungen meiner Mum. Ich selbst hab keinerlei Erinnerung dran und weiß nicht, ob was Wahres dran ist. Ich geh einfach davon aus. :o

Angeblich war ich ein sehr pingeliges, sauberes kleines Mäderl. Irgendwas an Schmutz (Sand, Erde, Farbe, Teig vom Backen, ...) an meinen Händen bedeutete die Katastrophe und musste sofort entfernt werden. Sonst brüllte ich die Bude zusammen. Ich konnte sehr früh laufen und entsprechend auch aufs Topferl gehen. Daher wurde ich auch in dem Punkt sehr schnell pingelig und wenn ich mir was in den Kopf setzte, dann musste das so sein und Basta!
Lange Rede, kurzer Sinn: Die damals für mich lästige Windel musste weg! Ich wollte das nimmer. Also war ich sehr schnell sauber. Laut Erzählungen mit gut 11 Monaten oder so. Natürlich wirds immer wieder kleine Unfälle gegeben haben und ins Bett gepinkelt hab ich zu Schulzeiten noch hin und wieder. Aber meine Windel war ich sehr früh los und lt. meinen Eltern war ich darauf stolz wie Oskar!
Ein paar Fotos gibts noch, die mich im Unterhöschen, ohne Windel dahintapsend zeigen. Alter geschätzt, ein gutes Jahr! Süss! :herz: :herz: :herz:

schnulliboy
31.08.2019, 11:52
Alles recht interessante Darstellungen und sie zeigen, wie unterschiedlich sich das Trockenwerden - auch altersmäßig gestaltet.

Nun, ich als JG 1960, aufgewachsen im Osten, hatte natürlich Stoffwindeln. Ich kann mich nur noch äußerst schwach daran erinnern, daß mir schon sehr früh die Windeln mies gemacht wurden, gab es schließlich nicht einmal eine vernünftige Waschküche, wo all die ganze Kochwäsche hätte in einem Kessel kochen können! Alles geschah in einem riesigen Wäsche - Kochtopf in der Küche auf dem Herd! Da ist natürlich klar, daß eine Mutter (und Hausfrau) diesen Windelstreß möglichst bald los werden will!!!
So wurde ich bereits mit 2 Jahren von der Windel getrennt. Ich erinnere mich an diese unmöglich harten Gummihosen, deren Gummizug an den Beinen IMMER gedrückt hat! Wenn ich so nachdenke, fällt mir ein, daß ich es auch als unangenehm empfand, in meiner Seche zu vegetieren! Man konnte es sich einfach nicht leisten, ein Kind SOFORT immer wieder zu wickeln, das ging einfach nicht! Heute wird einfach eine neue Pampers genommen und fertig! Und irgendwelche Absorbergeels waren bei Stoffwindeln auch nicht vorhanden!

Kleinkinder entwickeln die Fähigkeit, ihren Stuhl - u. Harndrang zu kontrollieren, erst relativ spät, das ist normal. Da ist es schön, wenn ein Kind mit 2 weitestgehend trocken ist, aber auch kein Beinbruch, wenn das bis zur Einschulung geht. Aber DANN sollte dieser Prozeß abgeschlossen sein!

Bei mir war es mit dem Stuhlgang gar kein Problem - Windel weg, Töpfchen, alles gut. Ein Problem hatte ich allerdings mit Einnässen! Damals gab es fast überall nur olle stinkende Latrienen auf den Höfen und es ekelte mich immer, diese zu benutzen - auch - u. gerade im Kindergarten! Das stank immer fürchterlich nach Chlor! So hielt man an, bis es absolut nicht mehr ging! Und dann - hm, ein paar Tropfen landeten dann doch immer mal in der Hose, was dann auch SEHR unangenehm war!

Es dauert wirklich bei jedem Kind seine Zeit. Da sind einfach Geduld und guter Zuspruch gefragt!

LG!

RaschelMiss
31.08.2019, 18:40
Meine Eltern waren extrem streng und dementsprechend schlimm war auch unsere Sauberkeitserziehung.

Ich erinnere mich nur noch schwammig an meine eigene "Sauberkeitserziehung", aber ich weiss, dass wir sehr früh aus den Windeln wegbestraft wurden. Wenn das Bett nass war wurden die Ohren langgezogen und der Bettbezug gegen soeine kratzige Unterlage ausgetauscht (soein Material aus dem alte unbequeme Sessel von früher bestehen!).

Ich habe die meisten Erinnerungen noch an die "Sauberkeitserziehung" meinen jüngeren Geschwistern. Da hieß es mit 2 Jahren raus aus den Windeln, nasse Betten und Klamotten ahoi und wie bei mir: Unbequeme und kratzige Bettwäsche bei Einnässen.

Ich erinnere mich noch daran "Fixies"-Windeln auf dem Wickeltisch gesehen zu haben, habe mich aber nie getraut welche zu mopsen.

49167
01.10.2019, 20:59
Ich kann mich nur erinnern, daß mir einmal mein Vater nächtlich Windelhose mit Baumwolleinlage "verordent" hat, nachdem ich mal wieder ins Bett gemacht hatte. Ich war da so um die fünf Jahre, und mir passte gerade noch eine von den DDR Windeln mit außen Stoff und innen unkaputtbares PVC.Da gingen noch alle Knöpfe gerade so zu. Es war eine der größten Knöpferhöschen, in die ich mich selber stecken musste, ansonsten wäre sie mir angelegt worden. Und wehe die Gummihose wäre frühs nass gewesen, ich hätte sie die ganze Woche tragen müssen. Den Fetisch mit den Windeln hatte ich schon seit ich 4 Jahre war und hab mir die Dinger immer heimlich rumgemacht. Habe mich aber nie getraut die voll zu machen. Nachts heimlich welche tragen, war damals mein größter Wunsch, habe mich aber selbst nie dazu getraut. So nun stellt auch vor, zu Windeln verdonnert zu werden, zu gerne da mal reingemacht zu haben, und frühs eine trockene Windel vorzeigen zu müssen, sonst..... Eigentlich gleicht das einer Zwickmühle, aus der man nicht rauskommt. Daß man schon mit 4 Jahren die pure trockene Erregung bis zum Höhepunkt in der Windel kriegen konnte, wusste ich dan mit 12 feucht erst hinterher. So und nun hieß es einschlafen müssen, in der engsten Windelhose, ohne daß..... Sonst käme nämlich fix das Ekelgefühl und die Windel hätte wieder abgemusst. Wie schwierig es war, in der Strum- und Drangzeit mit angelegter Windel am besten ohne Höhepunkt einschalfen zu können, weiß jeder selbst. Und genau so schwer war das bei mir schon mit 5 Jahren.

Bärchen1601
02.10.2019, 07:31
Ich stamme auch noch aus einer Zeit, als es noch keine Einmalwindeln gab. Meine Mutter hat mich und meine Schwester also noch
in Stoffwindeln gewickelt, die ausgekocht werden mussten, also eine Menge Arbeit verursachten.
außerdem waren Stoffwindeln, wenn nass und voll, äußerst unangenehm beim tragen.

Diese zwei Gründe führten dazu, dass damals die Kinder früher trocken wurden als heutzutage.
Ich hab keine Ahnung, wann genau, aber wir waren definitiv so früh trocken, dass ich mich nicht mal mehr an die Windeln meiner Schwester erinnern kann.
Obwohl meine Eltern diesbezüglich nicht streng waren.
Ich kann mich erinnern, dass ich manchmal noch im Vorschulalter die Zeit beim Spielen vergessen habe und auf dem Weg nach Hause (zum Klo) schon in die Hose gemacht habe,
was aber meine Eltern nie zu negativen Reaktionen veranlasst hat.

Ich denke, dass die Einmalwindeln mit ihrem Trockenheitsgefühl dazu geführt haben, dass die Notwendigkeit, trocken zu werden, nach zeitlich hinten gerückt wurde.
Dazu kommt die Aufklärung der Eltern, dass Strenge bei der Sauberkeitserziehung nichts zu suchen hat, und der daraus folgende "lockere" Umgang mit dem Thema.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln, damals wie heute.

Ukulele
09.10.2019, 08:14
Tagsüber wurde ich gewickelt bis ich 5 war. Ich durfte als Kind so lange Windeln tragen, bis ich es damals selbst nicht mehr wollte. Nachts habe ich Pampers an gehabt bis ich 9 war. Ich habe fast jede Nacht in die Windel gemacht. Es hat lange gedauert, bis ich nachts trocken war, ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich das Gefühl eine Pampers an zu haben und gewickelt zu werden damals schon sehr mochte. Damals hatten Pampers noch eine Folie und ich habe wenn ich im Bett gelegen habe oft über die Windel gestreichelt. Morgens habe ich oft bewusst in die Windel gemacht, wenn sie noch trocken war. Die Neigung das mir Windeln und das Gefühl gefallen, habe ich schon immer gehabt.
Gewickelt wurde ich immer mit Pampers, manchmal auch mit Fixies.

Dennis786
23.10.2019, 09:52
Ich bin mit 7 Jahren eingeschult worden und habe vorher eine Vorschule besucht. Ich erinnere mich das ich bis kurz vor meinem 6. Geburtstag noch tagsüber gewickelt worden bin. Bis zum 9 Lebensjahr habe ich noch Nachts eine Windel benötigt.
Ich habe damals die Original Pampers bekommen.

karl_nuckl
29.10.2019, 19:16
Bis ca. 2 Jahre in die Windeln, die eben 1988 auf dem Markt waren (Pampers oder Fixies denke ich).

Musste für den Kindergarten sauber werden. Vielleicht kommt daher meine Windelliebe

Günter
07.11.2019, 16:40
Haupsächlich bis zum 6 lebensjahr mit Pampers und dann ab 14 Autounfall ->Windel

Axelbauer
17.04.2022, 22:38
Guten Abend!

Ich habe bis zum 5. Lebensjahr ein Paket aus Stoffwindeln und Gummihosen aus Finsterwalde an den Po bekommen.

Gruß.

DerGewickelte
19.04.2022, 14:22
Ich hatte Windeln bis ich ca. 3,5 Jahre war. Ich war zwar schon Tags über trocken nur nachts hatte ich manchmal eingemacht, aber ich gerne frühmorgens mein Geschäft in die Windel gedrückt. Als dann eines Tages bei meinen Großeltern war hatte mein Opa die Schnauze voll mich sauber zu machen und hat mich nach draußen auf sein Hof mein Hinterteil an der Wasserpumpe (Ar.... Kaltes Wasser ) sauber gemacht.
Anfangs hatte ich immer Angst, das ich jedes mal wenn ich bei im war, das ich da runter muss.
Von da an war ich trocken und sauber.....
Wahrscheinlich hatte ich da nen Knacks weg bekommen.
Vielleicht habe ich deshalb immer wieder das Bedürfnis gehabt Windeln zu tragen.

niemand
19.04.2022, 15:03
Gehätschelt wurde ich leider nicht. Vor dem 2. Lebensjahr war ich raus aus der Windel. Mit 3 oder 4 haben sich bereits meine Sehnsüchte aufgebaut. Die kamen nicht erst mit der Pubertät. Die Sehnsüchte waren so intensiv, dass ich mich bis heute daran erinnern kann.

petrans12
19.04.2022, 16:28
Hallo Ich wurde bis etwa6 jahren gewindelt.Nach dem Tot meiner Mutter näste ich wieder ein ich lebte dann bei meiner Oma und wurde weiter gewindelt .es war selbstverständlich rund um die uhr .Auch in derSchule .Ich bin dadurch mehr und mehr zu Ausenseiter geworden
Heute trage ich 24/
indel

Charly
19.04.2022, 17:18
Ich wurde von meiner Mutti bis zum 7-8 . Lebensjahr für die Nacht gewickelt, mit Gummihose und Baumwollwindeln, danach musste ich das größtenteils selbst machen bis ich 18 wurde. Heute meistens ich , aber auch mal meine Frau, weil 24/7

miccino
20.04.2022, 12:44
...was war bei Dir mit der Fahne? Ausgemustert?

Helmut
20.04.2022, 14:56
Ich bin von meiner Mutter bis ich etwa mit 6 tagsüber trocken war, gewickelt worden, danach musste ich es selber machen. Gewickelt wurde ich mit den klassischen Mull- und Moltonwindeln mit Gummihose, denn die Wegwerfwindeln wie etwa Pampers gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Charly
20.04.2022, 15:02
Nein, hab es verschwiegen, war eine scheiss Idee. Ist aber ein längeres Thema, wie ich das gehändelt habe.

Finn-Luca
20.04.2022, 15:38
Sicher bin ich mir natürlich nicht mehr, aber zu DDR Zeiten gab es nicht so lange die Windel. Da musste die Kinder schnell trocken werden, was auch immer schnell bedeutet? Ich habe 1-2 Jahre angekreuzt, ich denke das sollte passen. Als Windel gabs bei uns nur Baumwollwindeln und Gummihöschen. Wobei Baumwollwindeln gab´s glaub ich schlecht.

Charly
20.04.2022, 16:04
Sicher bin ich mir natürlich nicht mehr, aber zu DDR Zeiten gab es nicht so lange die Windel. Da musste die Kinder schnell trocken werden, was auch immer schnell bedeutet? Ich habe 1-2 Jahre angekreuzt, ich denke das sollte passen. Als Windel gabs bei uns nur Baumwollwindeln und Gummihöschen. Wobei Baumwollwindeln gab´s glaub ich schlecht.Meine Mutti hat als Kinderkrippenleiterinn gearbeitet, da war zum Glück immer ausreichend an Windeln vorhanden, da gab es auch zweierlei, einmal die etwas gekräuselten und dann die glatten ( guten) die hab ich immer noch, allerdings als Putzlappen.

Malustraner
20.04.2022, 20:15
Ich war schon mit 2 Jahren trocken >:(
Nur weil es im Trend war, die Kinder früh zu entwöhnen...
Dabei gab es in den 90ern die tollen Plastikpampers. So unfair!
Wahrscheinlich hats mir dann irgendwie gefehlt und die Sehnsucht wuchs.

Baby_chic
20.04.2022, 22:11
Wahrscheinlich habe ich es schon irgendwo geschrieben, als Kind der DDR war die Auswahl nicht so groß... Es waren deshalb die Windelhöschen von Babychic und irgendwelche Baumwollwindeln.
Es war bestimmt kuschelig und supergut !!!

Finn-Luca
21.04.2022, 11:47
Aber es gab noch andere Windeln, hießen die nicht Malimo??? Sicher bin ich mir nicht mehr - auf der Verpackung stand, dächte ich: Mullwindel. Der Packungsinhalt waren 10 Stk.

s-fix-boy
21.04.2022, 12:11
das glaube ich dir nicht das dir Babywindeln bis zum 16 Lebensjahr gepasst haben....

Manche 16-jährige sind so klein und schlank, dass sie tatsächlich noch gut in die Pampers Grösse 8 passen. Ich habe irgend in einem Form sogar gelesen, dass es Erwachsene geben soll, die die 8 gerne tragen. ;)
Was ich aber weniger glaube ist, dass ein 16- Jährige/r noch gewickelt wird, wie es die Überschrift sagt.

Ich selbst musste bis ich 22 Windeln tragen. Bis etwa 10 Jahre habe ich in Kinderwindeln gepasst. Neben der Pampes 8 waren das nicht selten die Eigenmarken der Grossverteiler. Danach habe ich mestrmens Tena Pants getragen. Gewickelt wurde ich bis etwa 7. Danach musste ich mich selbst darum kümmern.

miccino
21.04.2022, 13:02
Finn-Luca, ja die Teile nannten sich wirklich Malimo-Windeln....

pianoblack
21.04.2022, 17:22
s-fix-boy
Mit 16 sollte man so rund 65kg wiegen. Vielleicht etwas mehr oder etwas weniger je nach Geschlecht und Körpergröße.

Die Pampers würde ich bis max 35kg einschätzen wo man sagen kann, ja die passen noch (von der Saugkapazität rede ich da mal lieber nicht).
Wiegt man das mit 16 sollte man sofort einen Arzt aufsuchen.

Malustraner
21.04.2022, 21:35
s-fix-boy
Mit 16 sollte man so rund 65kg wiegen. Vielleicht etwas mehr oder etwas weniger je nach Geschlecht und Körpergröße.

Die Pampers würde ich bis max 35kg einschätzen wo man sagen kann, ja die passen noch (von der Saugkapazität rede ich da mal lieber nicht).
Wiegt man das mit 16 sollte man sofort einen Arzt aufsuchen.

Sollte? Ich glaube jeder Mensch ist anders oder? :D
Ich war mit 16 sportlich gebaut aber nicht dünn oder dick und hatte rund 50-55kg auf der Waage. Dafür bin ich verhältnismäßig klein.
Auch hat ja jeder unterschiedlich dicke Knochen. Auch die wiegen was. Ich bin aktuell 29 Jahre alt und wiege auch jetzt nur 67KG :D
Bin nicht mehr gewachsen mit meinen 1,70m. Trotzdem mach ich Kraftsport und sehe muskulös aus. Finde es selbst eigenartig, aber ich bin halt auch nicht so groß und hab wohl auch nicht so dicke Knochen wie andere.
Mir passen die Pampers 8 auch mit 29 noch. Aber "passen" ist halt auch relativ. Man überdehnt dann eben und das ist dann eher erzwungen.
Mit 16 kann ich aber definitiv sagen, dass mit die Babywindeln auch noch halbwegs gepasst haben. Das waren damals die Pampers Baby Dry 6 mit Raupiflex. :D
Die gingen echt noch ganz gut zu. Hatte dann irgendwann mal Libero 7 und die passten noch besser. Pampers 8 gab es da ja noch nicht aber die hätten mir dann wohl schon annehmbar gepasst.

Aber ja wie bei einem Kleinkind wird das natürlich so oder so nicht passen :-)
Man sieht dann eben, dass man eigentlich zu groß ist, auch wenn die Windel zu geht.
Hab das auch recht schnell gemerkt und keine Lust mehr auf Kinderwindeln gehabt.

Trotzdem find ich die erregend, besonders die alten mit Folie. Gibtn paar alte Kindervideos von mir, wo ich mit WIndel zu sehen war und wo auch mal gewickelt wurde.
Die Videos find ich heute noch ziemlich.....geil und das obwohl ich mich da selbst sehe.... :D
Die Vorstellung da jetzt wieder sein zu können wäre traumhaft. Aber das ist halt reines Kopfkino. Ich bin mit meinen Erwachsenenwindeln auch zufrieden und mittlerweile hat
sich meine Neigung auch erweitert oder gewandelt. Das kindliche steht gar nicht mehr immer im Vordergrund, sondern mehr das devote erniedrigende gedemütigte.
Vielleicht auch so eine Art "Opferrolle", wenn ich draußen gewindelt bin und jemand würde es bemerken und dann Mitleid haben xD
Irgendwie findet man immer was neues, aber so lang man es für sich behält :)...

Sorry fürs abschweifen.

TeleSantana
21.04.2022, 21:37
Ich weiß das leider überhaupt nicht.
Das ist bei mir wie ausgeblendet.
Keine Ahnung.

Habe deshalb mal nach Kinderfotos von mir gesucht.
Und bin da mal auf ein Foto gestoßen, wo ich auf einem Dreirad
in der Wohnung unterwegs bin.
Trage einen hellblaune Frottee-Schlafanzug...und es ist eine Windel-Beule im Schritt zu erkennen.
Sehe darauf definitiv älter aus als 3.
Vermute daher, dass ich zumindest bis 4 nachts noch Windeln trug.
Wäre durchaus sinnvoll gewsen aufgrund meines Bettnässens damals.
Aber wäre auch entgegen meiner Vermutung und den damaligen Prinzipien meiner Mutter.
Das ist so eine inhaltliche Lücke in meinem Leben, die ich wohl nie schließen kann.

Auf meinen Baby/Kinderfotos waren es dickere Windeln ohne Muster.
Es könnten damals tatsächlich ne Pampers gewesen sein.
Jetzt so als erste Recherche Ergebnis...
durchaus interessant mal so in der Vergangenheit zu wühlen.

Helmut
22.04.2022, 10:06
@s-fix-boy (https://www.wb-community.com/member.php?u=32818)
Mit 16 sollte man so rund 65kg wiegen. Vielleicht etwas mehr oder etwas weniger je nach Geschlecht und Körpergröße.

Die Pampers würde ich bis max 35kg einschätzen wo man sagen kann, ja die passen noch (von der Saugkapazität rede ich da mal lieber nicht).
Wiegt man das mit 16 sollte man sofort einen Arzt aufsuchen.



Das lässt sich so nicht sagen, wie Malustraner schon sagte. Ich war als Kind/Jugendlicher eher Untergewichtig und hatte mit 16 auch nur etwa 45kg gewogen. Durch meinen damaligen Körperbau hätten mir die Pampers Gr.8 wenn es die damals schon gegeben hätte, bestimmt noch gerade so gepasst. In der Zeit war ich ja Bettnässer (von etwa 12 bis etwa fast 18) und hatte für die Nacht Stoffwindeln mit Gummihose getragen. Die erste Zeit passte mir die Septa Gummihose in Gr. Kindergröße noch gut, später dann die Größe Klein. Auch wie ich mit Anfang 26 dann Inkontinent wurde, hatte ich einen Hüftumfang von etwa 75cm und mit passten damals die "Babywindeln" Peaudouce Junior 1 noch ganz gut, welche ja die Erwachsenengröße Small (S) sind. Von daher kann es gut sein, dass auch ältere Jugendliche und sogar Erwachsene wenn sie sehr schlank sind (z.B. manche Kleinwüchsige), noch die größten Babywindeln passen könnten. Zu den Pampers Gr.8 hatte ich ja mal einen Beitrag (https://www.wb-community.com/showthread.php?58623-Werden-die-Pampers-Baby-Dry-Windeln-immer-gr%F6%DFer-oder-was-steckt-dahinter) geschrieben und auch Bilder dazu in mein Album (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1188) gegeben.

Von mir und meinen Geschwistern gibt es auch einige Babybilder, da sind wir gerade dran, diese zu Digitalisieren. Die Bilder stammen aus dem Nachlass unserer Eltern und es sind noch lange nicht alle Bilder gesichtet. Auf einem Bild von mir, da war ich etwa 2-3 Monate alt, ist deutlich unter meinem Strampler eine gelbe Gummihose zu erkennen. Vermutlich gibt es da noch mehrere Bilder, auch welche vom Wickeln, war damals anscheinend noch üblich, solche Bilder zu machen.

TeleSantana
Ja genau, es ist wirklich interessant, in seiner Kindheit zu stöbern. Bei mir hat die Lust darauf angefangen, als ich vor gut einem Jahr bei mir im Keller beim Aufräumen mehrere Kartons mit alten Babysachen von mir und meinen Geschwistern gefunden hatte. Auch die Digitalisierung der alten Bilder aus dem Nachlass unserer Eltern weckt das Interesse zusätzlich, alte Erinnerungen wieder lebendig werden zu lassen. Bin gespannt, was noch an Bildern so raus kommt.

Baby_chic
22.04.2022, 20:47
Ja damals hatte ein Film noch 24 oder 36 Bilder... So gibt es leider von mir keine Babybilder mit Windelhöschen, leider auch kein Gartenbild wo die Gummihöschen auf der Wäscheleine hängen...

Ich hatte nur Glück, daß ich lange nachdem ich schon ohne Windeln durch den Tag gekommen bin die Windelhöschen noch zum spielen herumlagen, so kenne ich meine letzten Gummihosen in Größe 3 noch sehr genau.

Malimo Windeln hatte ich ziemlich sicher nicht, ich bin mir nicht ganz sicher wann in den 70ern die kamen, jedenfalls wollten die Muttis damals Baumwollwindeln und nicht Malimo, Malimo hatte so den Ruf Ersatz wenn es das Gute nicht gibt...

Ich habe mir die erst später auf Flohmärkten gekauft und dann eben 6 Stück davon, statt einer 160er oder Bornino hereingepackt in die Gummihose. Daß es die auch als 10er Pack gab stimmt. Also wenn ich in "Oststimmung bin, dann gibt es mal die Wickelfolie von Babychic und eben viele Malimos.

Ein SUPER Windelpaket ist für mich eben immer noch Gummihose mit Stoffoberfläche außen und Druckknöpfen und im Inneren eine Kuschelweiche Baumwollwindel... eben VEB Babychic

Das Original habe ich leider nicht zur Hand und so gibt es eine Suprima mit Kindermuster und Bornino für die Nacht... Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende !

Wohlfühl_Papi
16.05.2022, 14:10
Hallo ihr Lieben...
Ich wurde bis zum 4. Lebensjahr mit Bòrn gewickelt. Kennt die noch jemand? Nachdem 4. Lebensjahr war das Bett ab und zu schon mal nass, dann gab es ein paar Tage ne Pampers oder Strampelpeter

Baby_chic
16.05.2022, 19:59
Als Kind des Ostens kenne ich die zunächst mal nur aus der Werbung... Mit der Ordensschwester, die erklärt, daß die Born Nacht besonders trocken hält.
Später habe ich dann mal eine größere Größe als Restepackung auf dem Flohmarkt bekommen und kann mir schon vorstellen, daß ein Baby sich damit wohlgefühlt hat...

Helmut
17.05.2022, 09:23
Hallo Wohlfühl_Papi;


Hallo ihr Lieben...
Ich wurde bis zum 4. Lebensjahr mit Bòrn gewickelt. Kennt die noch jemand? Nachdem 4. Lebensjahr war das Bett ab und zu schon mal nass, dann gab es ein paar Tage ne Pampers oder Strampelpeter


ja, die Bòrn Höschenwindeln kenne ich, die waren die zweite Marke zu den Moltex Windeln, so wie bei Pampers die Luvs. Es war auch noch die Zeit, wo es sehr viele unterschiedliche Windelmarken gab und einige Hersteller waren da mit zwei Marken am Start.

Meinst du die Strampelpeter Fixies? In der Bucht bietet da gerade jemand leere Fixies Kartons (https://www.ebay.de/itm/144556615510) aus der Zeit an, wenn du diese als Erinnerung sammeln möchtest.

Baby_chic


Ja damals hatte ein Film noch 24 oder 36 Bilder... So gibt es leider von mir keine Babybilder mit Windelhöschen, leider auch kein Gartenbild wo die Gummihöschen auf der Wäscheleine hängen...

Von mir und meinen jüngeren Geschwistern gibt es auch nur wenige Babybilder, wobei die Mehrzahl noch von mir sind. Damals gab es nur Dia oder Papierbilder, mein Vater machte hauptsächlich Dias. Ein Teil davon ist inzwischen Digitalisiert worden, hat meine Schwester erledigt. Von den Bildern ist bis jetzt nur eines dabei, wo man deutlich die gelbe Gummihose unter meinem Strampler erkennen kann. Ansonsten kann man die Windel nur unter der damals üblichen weiten Pumphose erahnen. Von meiner Schwester gibt es auch ein Bild, wo man deutlich ihren Windelpo sieht. Gartenbilder mit Windeln und Gummihöschen auf der Wäscheleine sind auch keine dabei.

Gruß Helmut

Heavy User
17.05.2022, 20:42
Gartenbilder mit Windeln und Gummihöschen auf der Wäscheleine sind auch keine dabei.

Nun, zu Zeiten des 135KB-Films* hat man sich eben genau überlegt was man da ablichtet da so ein Bild ja schon recht teuer war.


*Kleinbild, nicht Kilobyte siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film