PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelangebot in Sanitätsgeschäften



PatrickMA
10.12.2005, 17:25
Hallo,

im Moment kaufe ich meine Windeln (noch) im örtlichen Sanitäts(fach)handel. Und hatte heute prompt Probleme: das Geschäft, in dem ich vor ca. zwei Wochen meine ersten Windeln (Molicare Super Plus) gekauft hatte, hatte heute keine Windeln in Größe M auf Lager. Das fand ich für ein Fachgeschäft schon etwas heftig... Habe ich da zu hohe Erwartungen oder ist das wirklich ein Zeichen mangelhafter Lagerwirtschaft?
In dem zweiten Geschäft bekam ich dann zwar Windeln in der Größe M, allerdings eine andere Sorte als letztes Mal (die einzig vorrätige). Die waren wohl eher Ladenhüter ("Depend normal"), dafür bekam ich eine zweite Packung (à 20 Stück) kostenlos dazu...
Ich seh' schon, ich werde demnächst auf Versandhandel umsteigen, zumal es sich zeigt, daß ich ein "DL" bin und bleibe. ;)

Grüße aus Mannheim
Patrick

Jona Windeltiger
10.12.2005, 18:10
Na, was erwartest du..? Es ist Weihnachtszeit... da kauft man mal hier und da ein zusätzliches Päckchen, um die lieben zu beglücken...
da kann schon mal was nicht mehr vorrätig sein... :-D

bye
Jona

littlejohnny
10.12.2005, 18:15
hrhr Jona :)

Sanitätsfachhandel heisst so wie ich das letzendlich verstanden habe gar nicht umbedingt = Windelhandel. Die Windeln gehören zur Stoma Versorgung, und nicht jedes Sanitätshaus hat eben ne grosse Stoma Abteilung ...

Hier in Augsburg gibts ( mit gscheiter auswahl a la Ohwe ) eigentlich auch nur einen Händler ... und das in ner halben grosstadt :)

Wolfgang
10.12.2005, 23:45
windeln und stoma haben ausser dem medizinichen fachgebiet nix miteinander zu tun...
zwar hat ein stomapatient auch keine willkuer ueber seine ausscheidung aber er hat immer noch auffangbeutel am bauch kleben und keine windeln um...



Ein Stoma (griechisch: „Mund“) ist die eher volksmundliche Bezeichnung für eine operativ hergestellte Öffnung in der Bauchdecke zur Ausleitung von Stuhl oder Urin. Der medizinische Begriff dafür heißt richtig: Enterostoma.
Wird das Stoma zur Ausleitung von Urin angelegt, spricht man von einer Urostomie, wird es zur Ausleitung von Stuhl geschaffen, spricht man je nach Lage von einer Ileostomie (am Dünndarm) oder Colostomie (am Dickdarm). Bei diesem Eingriff wird in der Bauchdecke eine künstliche Öffnung angelegt, ein gesundes Stück Darm nach außen geführt und dort mit der Bauchdecke vernäht. Um diese Darmöffnung herum wird dann maßgeschneidert ein passendes Beutelsystem angebracht, mit dem der Stuhl aufgefangen und entleert werden kann. Auf diese Weise kann die ständig oder vorübergehend verlorene Körperfunktion des Enddarms ersetzt werden. Daher wird diese Art Stoma auch oft als „künstlicher Darmausgang“ oder „Anus praeter“ bezeichnet.
Je nach Ursache der Operation wird ein Stoma vorübergehend angelegt, um eine Darmnaht zu schützen, oder auch auf Dauer, wenn beispielsweise der Enddarm entfernt werden muss. Sehr häufig ist hierfür ein Krebsleiden die Ursache. Aber auch Entzündungen mit speziellen Wundheilungsproblemen oder angeborene Fehlbildungen sind Indikationen für ein Stoma. Daher können ältere Menschen, aber auch junge und Kinder betroffen sein.
Für die betroffenen Menschen liegt die Problematik darin, dass ihr Urin oder Stuhl über den Bauch ausgeleitet wird. Diese Entleerung ist nicht mehr willentlich zu steuern. So muss ständig ein Beutel getragen werden. Zwar ist die Versorgung eines Stomas, ob vorübergehend oder auf Dauer, mit einem gewissen täglichen Mehraufwand und nicht zuletzt mit einer tiefgreifenden Umgestaltung der Lebensgewohnheiten verbunden, doch trägt das Stoma zweifellos dazu bei, die zugrunde liegende Krankheit zu bewältigen oder zu lindern.

quelle: med.uni-marburg

PapaMaxi
10.12.2005, 23:58
stoma sauber zu machen ist auch ne "ekelige" angelegenheit...

TBRobi
11.12.2005, 11:45
Wolfgang ist ein Streber!! Wolfgang ist ein Streber!! :] :] :]

:tongue:

Nein war nicht so gemeint, aber irgendwie passte das total gut *g*

Also ich hab meine Windeln erst ein einziges Mal (wenn man von Save mal absieht) im Sani-Laden gekauft... und da hab ich das genommen was in der Auslage stand, ist mir viel zu doof, das alles zu klären und teurer ist es meistens auch noch.


TBRobi :rolleyes:

Ziggy227
11.12.2005, 12:03
also ich kenne ien guten Sani Geschäft. Hat auch vieles an Windeln im Angebot. Z.B. Hartmann, SCA Hygiene, Abena glaube ich auch und natürlich von PaperPak. Bedienung ist auch freundlich...


Dieser Shop ist im Taunus in Bad Homburg...HP gibt es auch...die in meiner Gegend wohnen...könnten ja mal vorbeischauen... kann ich nur empfehlen...

sanitaetshaus-rosenkranz.de.

Tilly
11.12.2005, 16:52
Also meine persönlichen Erfahrungen mit Sanitätshäusern sind sehr wechselhaft gewesen, seit meinem letzten Besuch in meinem Stamm Sanihaus, hatte ich die Schnauze voll. Erstens versuchen sie Kunden davon zu überzeugen, dass es keine neuen Attends S gäbe oder dergleichen, zweitens haben sie keine Ahnung wie sich Molicare schreibt, damit man im Lager eventuell was findet, was auch nicht der Fall war. Seitdem mache ich mir nicht die Mühe und den Stress in irgendein Sanihaus zu fahren und die völlig überteuerten Windeln dort zu kaufen bzw. vielleicht zu bestellen in GV stil. X(

PapaMaxi
11.12.2005, 17:06
habe ich keine probleme mit...

kaufe meine Windel weiterhin im Sanihaus und so überteuert sindse garnicht

zahle für Attends No. 9 15,90 €
bei Ohwe zahle ich 12,34 € ohne Versandkosten (Versand 3,70€)

da ich öfters am Sanihaus vorbei fahre..

werde ich da auch weiterhin einkaufen bis jetzt hat mich nicht enttäuscht.

viele Marken auch am Lager...

jrkler
11.12.2005, 20:15
jede packung die der sani-laden stehten hat ist totes kapital

und unnötige kosten.

deswegen sollte immer versucht werden möglichst wenig davon zu lagern.

daran muss man immer denken


jrkler

PatrickMA
11.12.2005, 22:20
Original von jrkler
jede packung die der sani-laden stehten hat ist totes kapital

und unnötige kosten.

deswegen sollte immer versucht werden möglichst wenig davon zu lagern.

daran muss man immer denken


jrkler

Mir ist schon klar, daß der Sani-Laden nicht von jeder denkbaren Sorte in jeder Größe was dahaben kann. Was mich aber gestört hat war die Tatsache, daß *keinerlei* Windel in Größe M, also unabhängig von der Marke da war. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein "Inko" auch mal schnell eine Packung im Sani-Laden kaufen will/muß und es da reichen würde, irgendeine in der passenden Größe zu bekommen. Und in dem Fall dann *garnichts* in der passenden Größe zu bekommen finde ich dann schon etwas hart...

Grüße aus Mannheim
Patrick

PapaMaxi
11.12.2005, 22:24
vielleicht hat vor dir jemand grade ne größere Bestellung getätigt...
und die meisten Sanis haben nach weniger Stunden bestellung die Ware schon
wieder vorrätig da :)

Karina
12.12.2005, 10:38
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Sanihaus gemacht bisher zu 95 Prozent zu mindestens. In meinen Stamgeschäft neben meiner Arbeit fast haben die immer 2 - 3 Sorten da zumindestens in Medium Kolibrie Molicare und Tena meistens. Sie Versuchen dir aber immer Molicare classic anzudrehen.
Bei bestellung oder Nachfrage ist nach ca 3 Stunden deine Wunschwindel da.
Kolibrie Ultra was ich im Job trage kostet dort 9.75 € 20 stük finde das ok.


Cu karina

Peachbaby
12.12.2005, 11:11
9.75 EUR für 20 Stück hört sich recht preiswert an.

Du hast aber Recht: Wenn du die Bestell- oder Pharmazentralnummer (PZN) von der Windel weißt, die du haben willst, sollte dir jede Apotheke ein Paket innerhalb eines Tages bestellen können. Bei meinen NUK-Saugern jedenfalls funktionierte das immer problemlos, weil sich die einzelne Apotheke die Sachen vom Großhandel liefern lässt (die können ja nicht alles lagern). Geliefert wird in der Regel 2 mal am Tag, so dass du eigentlich die Windeln bekommen solltest, wenn du morgens bestellst und abends abholst.

Peachy

goose1609
12.12.2005, 19:18
wie wärs, wenn ihr einfach mal vorher anruft und fragt ob sie eure gewünschten windeln in eurer größe da haben?!!!
damit spart ihr euch unnötig fahrerei.
ich find das immer sau blöd, wenn man dann dort steht und die haben nicht das richtige was man will....dabei wird man noch blöd angeguckt, wenn man kein rezept hat, sondern nur so welche will. so fühlte ich mich zumindest (kann auch sein, weil ich nicht so die erfahrung hab mit im sanihaus-kaufen.
hab zuletzt angerufen wiel ich die comslip supra von kolibri wollte, mit einer unfreundlichen stimme meinte die dame am anderen ende nur "nein" dmait war das gespräch auch schon beendet. hab dann doch bei ohwe bestellt....

für tag-windeln lohnt sich auch der gang zum supermarkt. gut, ich muss sagen ich wohn direkt an der französischen grenze und in frankreich ist die auswahl doch schon größer.... die tena orlys find ich ganz gut. laut diaperworld sollen auch die casio (hausmarke von cora und anderen geschäften) gut sein, werd ich demnächst mal ausprobieren.

strumpfhosenkind
12.12.2005, 23:27
hallo,

tja heute bin auch ich den "segnungen" der windelindustrie zum opfer gefallen. ich wollte mir einen neue packung molicare super plus im sanitätshaus holen und was is.... *grrr*
"... die haben wir nicht mehr ... aber hier sind ja jetzt auch mehr drinnen ..."
was blieb mir weiter übrig, ich hab die molicare super genommen. zuhause hab ich mir die teile erst mal angeschaut und beschlossen die nur mit zusätzlichen einlagen zu benutzen.
jetzt muß ich mir leider ein neues sanitätshaus suchen.

gruß
das strumpfhosenkind

hosenmatz69
13.12.2005, 01:12
die Moli super?? die gibts doch gar nicht im Laden, soweit ich weiß ist das das Krankenhausmodell. Saugt angeblich genauso viel wie die Super Plus, nur etwas langsamer...

...oder bin ich da falsch informiert?

strumpfhosenkind
14.12.2005, 23:59
Hallo Hosenmatz,

entweder du bist falsch informiert oder die sind erst seit neustem im Verkauf.
Ich hab sie leider kaufen müssen und mittlerweile festgestellt, das sie ohne Einlagen nicht viel - jedenfalss meiner Meinung nach - taugen.
Die Moli Super Plus sind wesentlich saugfähiger.

Gruß
Strumpfhosenkind

littlekid
15.12.2005, 19:21
Original von strumpfhosenkind
tja heute bin auch ich den "segnungen" der windelindustrie zum opfer gefallen. ich wollte mir einen neue packung molicare super plus im sanitätshaus holen und was is.... *grrr*
"... die haben wir nicht mehr ... aber hier sind ja jetzt auch mehr drinnen ..."
was blieb mir weiter übrig, ich hab die molicare super genommen. zuhause hab ich mir die teile erst mal angeschaut und beschlossen die nur mit zusätzlichen einlagen zu benutzen.
jetzt muß ich mir leider ein neues sanitätshaus suchen.


Na dann sei froh, daß bei dir das Personal wenigstens noch kompetent genug war.

Ich war gestern im Sanihaus und hab einfach mal nach "Alternativen zur Molicare Super Plus" gefragt, in der Hoffnung möglichst viele Probepäckchen von anderen Windelsorten zu bekommen.

Was ich dann aber bekommen habe war ein Päckchen Molicare Mobile und ein Päckchen Tena pants discreet. Die Tena sogar in der falschen Größe, obwohl ich extra noch danach gefragt worden bin.


Gruß,
littlekid

ilw2003
17.12.2005, 17:19
Im Vorjahr habe ich in München versucht, eine Packung Tena Flex zu kaufen. Dazu habe ich in mindestens 4 Sanitätshäusern nachgefragt. In drei Häusern kannte man dieses Produkt überhaupt nicht, im vierten war die kompetente Mitarbeiterin gerade nicht da, eine ganze Packung hatte man sowieso nicht lagernd und ich erhielt zumindest ein Muster.

Auch beim Versuch, spezielle Windelhosen (Suprima-Produkte) zu kaufen, scheiterte ich. Meist hatte man nur wenige Standardprodukte lagernd.

Normalerweise war man bereit, das gewünschte Produkt zu besorgen. Da ich aber einerseits nie lange in München war (eher auf der Durchfahrt) und andererseits dort meinen Namen und Adresse ungern angeben wollte, habe ich die meisten gewünschten Produkte via Internet bestellt.

Generell habe ich in den letzten Jahren bei der Suche nach unseren Produkten den Eindruck gewonnen, dass der Verkauf von Inkontinenzprodukten nur ein Randgeschäft der Sanitätshäuser sein dürfte.

Liebe Grüße!
ilw

diap
18.12.2005, 16:52
Ich kaufe meine Windeln und Gummihosen fast nur noch im Internet. Wenn man im Internet Ausdauer hat und genügend lange Angebote von Internetshops für einzelne Windeln vergleicht, so findet man genügend shops, die auch ohne Versandkosten liefern und dabei noch billiger als Sanitätshäuser sind. Außerdem ist die Auswahl größer. Windeln in der stärksten Ausführung erhält man im Sanihaus ohnehin nur sehr selten ohne vorherige Bestellung, Gummihosen gibt fast gar nicht, wenn man danach fragt erhält man meist nur eine Einheitsausführung zum überhöhten Preis. Ich habe, bevor es das Interneteinkaufen gab, immer in Sanitätshäusern oder Apotheken einkaufen müssen, meine Erfahrunmgen waren meist sehr schlecht. Man wollte oft die Hausmarken verkaufen.
Ich glaube auch, die Inkontinenzartikel sind bei Sanihäusern nur ein Nebengeschäft.

Micha
18.12.2005, 17:48
Nachdem eure erlebnisse ja nicht die besten waren, wie wäre es denn mit einer Liste von Häussern die gute Ergebnisse geliefert haben? Vielleicht noch nach Region/Stadt sortiert. Das erspart dann den anderen die Odyssee. Aber dafür wäre ein neuer Thread vielleicht besser.