PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum: Problem mit gleicher IP?



colognefire
07.12.2005, 18:16
Kann es sein dass das Forum Probleme hat, wenn man sich 2x mit der selben IP einloggen will? Folgendes: Da ich ja jetzt endlich mal mein Notebook habe, bin ich dieses am einrichten und habe den PC per Netzwerkkabel mit dem Notebook verbunden. Wenn ich jetzt versuche, mich mit einem dieser Geräte neu einzuloggen, wenn ich vorher noch am anderen Gerät war, erhalte ich jedes mal folgende Meldung:


Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
Sie sind im Forum nicht angemeldet.
Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden.
Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun (register.php?sid=).
Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein.
Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzer vorbehalten sind.
Sie haben Möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.

Angemeldet als: colognefire [abmelden] (logout.php?sid=)
(logout.php?sid=)
Wenn ich die Seite aktualisiere wird sie aber normal angezeigt. (logout.php?sid=)

Stört mich zwar nicht wirklich, aber man sollte ja Fehler oder Bugs melden ;)

Wolfgang
07.12.2005, 19:20
mit 3 rechnern gleichzeitig ausprobiert...
keine probleme...
du musst jedoch mit JEDEM rechner das login machen, also save cookie zaehlt nicht...
erst dann wird jedem rechner ne eigene session samt session-id zugeordnet

eule
07.12.2005, 20:00
jeder browser (und damit auch jeder pc) speichert die cookies für sich allein. geht man somit an einen anderen pc muss man sich natürlich auch dort anmelden, trotz selber ip über den router.
es sei denn, man lässt die cookies irgendwo zentral verwalten (unter win: smb; unter linux: nfs)
ob damit dann die browser klarkommen ist ne andere frage

colognefire
07.12.2005, 20:13
Mit den Cookies ist schon klar, einloggen musste ich mich bei beiden, nur wie gesagt, nachdem ich mich eingeloggt habe (direkt danach!) wurde mir diese Meldung angezeigt. Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, jetzt kann ich ohne Probleme die Geräte hin und her wechseln. Vielleicht lag es daran, dass das Forum ja die aktuellen User unten anzeigt, wenn aber nun ein und der selbe Benutzer plötzlich 2 mal eingeloggt ist, weiß die Forensoftware nicht mehr was los ist und gibt einen Fehler aus (Vielleicht ein Sicherheitsfeature, nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature"? ;))

eule
07.12.2005, 21:23
na, solange es läuft gibts auch keine bugs zum beheben (mein motto)