PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerika und windeln????



Ykon
01.12.2005, 14:48
Hallo alle zusammen!!!! :]
ich habe irgendwo gelesen das in den USA kinder bis sie 15 sind windeln tragen.
stimmt das?????
im krankenhaus werden die auch bis 16 immer gwindelt!

wäre ja nich schlecht so immer noch legal windeln tragen............. :bindafuer:


______________________________
Lets fetzt sprach der hamster und sprang durch den ventilator

s.o.
01.12.2005, 15:03
hab das auch kürzlich hier im forum gelesen, ist aber totaler schwachsinn...

Linus
01.12.2005, 15:06
Nö, stimmt nicht

ich hab übrigens auch mit 16 legal Windeln getragen, denn illegal ist das weder hier noch in Amerika. Es ist in Amerika auch nicht anders als hier. Die einzigen 15jährigen, die WIndeln tragen sind, entweder Bettnässer, Inkos oder eben TBs. Ich gehe auch davon aus, dass das mit dem Krankenhaus Blödsinn ist. Ich lese in nem US-TB Board mit und davon war niemals die Rede. Ich ordne das jetzt also einfach in das Märchenreich ein.

Grüsse
Linus

s.o.
01.12.2005, 15:13
Linus, er schrieb das alle Windeln, tragen. Das halte ich für Schwachsinn.

TB, Inkos, Bettnässer, etc, das mag ich auch nicht bezweifeln!

Ykon
01.12.2005, 15:26
naja mit legal meinte ich eigentlich das man quasi dazubebracht wird!!!
danke für die aufklärung :D

Linus
01.12.2005, 15:28
hab ich was anderes geschrieben? Natürlich ist es Schwachsinn, ich hatte es nur nicht so drastisch ausgedrückt.

Ich hatte mich übrigens nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich hab meinen parallel zu deinem geschrieben, hab ihn also abgeschickt, bevor ich deinen gelesen habe.

eule
01.12.2005, 16:21
interessant wäre aber mal die quelle dieser information

hosenmatz69
01.12.2005, 19:26
Nunja nicht ganz von der Hand zu weisen ist zumindest die Behauptung, daß VIELE in Amerika lange gewindelt werden, zumindest nachts. Das hängt auch mit der Fettleibigkeit vieler amerikanischer Kinder zusammen (->Fastfood), die bekannterweise Bindegewebsschwäche fördert, und nach dem was ich gelesen habe auch die Blasenkontrolle -> Bettnässen
Kann's aber nicht mit Sicherheit sagen. Alltäglicher ist es in Amerika wohl allemal, immerhin gibt es dort in fast jedem Supermarkt Bettnässer-Windeln (GoodNites), das ist hier in D definitiv anders. Das hat sicherlich seine Gründe darin, daß sie auch mehr gebraucht werden. Das liegt sicher weniger daran, daß dort der Anteil an Windelfreunden höher ist (oder ist das evtl. sogar so??? - weiß es nicht)

Grüßis

hosenmatz69

Green
01.12.2005, 19:37
also ich finds total bescheutert das das thema Windeln in D so dermassen tabu is.

hab kürzlich ne sendung genial daneben angeguckt, und da war die frage 'was ist der goldene Schritt'.
Kandidaten waren vier deutsche und eine schweitzerin.
und selbige hatte gemeint sowas wie ne zeitschrift für erwachsenen und jugend windeln. Das wort windeln war gefallen. Stille. Themenwechsel.

OMFG stur wie die Esel.

MfG Green

Wolfgang
01.12.2005, 20:12
ich sag nur weitertraeumen....


aber bitte unterscheide in zukunft zwischen traum und realitaet...


danke... ganz lieb :)

Jona Windeltiger
01.12.2005, 20:39
Kann's aber nicht mit Sicherheit sagen. Alltäglicher ist es in Amerika wohl allemal, immerhin gibt es dort in fast jedem Supermarkt Bettnässer-Windeln (GoodNites), das ist hier in D definitiv anders. Das hat sicherlich seine Gründe darin, daß sie auch mehr gebraucht werden.

Hm, da wo es viele Störche gibt, gibt es auch viele Kinder. Heißt das, dass der Storch die Kinder bringt?
Nennt man Scheinkorrealation, sowas...

Das mit den GoodNites kann auch damit was zu tun haben, dass die Strukur des amerikanischen Einzelhandels oder des ganzen Landes anders ist... wenn es auf 2500km² lediglich einen WalMart gibt, dann ist es ja auch logisch, dass es da GoodNites gibt (und alles andere, was man auf dieser Welt käuflich erwerben kann)...
Das muss noch nicht heißen, dass es mehr Bettnässer gibt, oder dass das Thema da offener angesprochen wird.
Auch wenn ich gerne glaube, dass es das in USA mehr gibt...

colognefire
01.12.2005, 22:44
Original von Green
und selbige hatte gemeint sowas wie ne zeitschrift für erwachsenen und jugend windeln. Das wort windeln war gefallen. Stille. Themenwechsel.

Da kann ich Dir zu 100% sagen, dass das normal ist bei "Genial Daneben" hatte also nichts mit dem Wort "Windeln" zu tun. Reiner Zufall.

hosenmatz69
02.12.2005, 14:58
Original von Jona Windeltiger

Kann's aber nicht mit Sicherheit sagen. Alltäglicher ist es in Amerika wohl allemal, immerhin gibt es dort in fast jedem Supermarkt Bettnässer-Windeln (GoodNites), das ist hier in D definitiv anders. Das hat sicherlich seine Gründe darin, daß sie auch mehr gebraucht werden.
Hm, da wo es viele Störche gibt, gibt es auch viele Kinder. Heißt das, dass der Storch die Kinder bringt?
Nennt man Scheinkorrealation, sowas...

Nuja ich denke in so einem Fall eher daran, daß das ein kapitalistisches Land ist, und dann hat eine solche Angebotspalette sehr wahrscheinlich die Ursache darin, daß die Nachfrage entsprechend ist. Aber ich wollte hier keine politische Diskussion entfachen ;)...


[...] Das muss noch nicht heißen, dass es mehr Bettnässer gibt, oder dass das Thema da offener angesprochen wird.
Auch wenn ich gerne glaube, dass es das in USA mehr gibt...

Ich habe mal ein paar gute Seiten zu dem Thema gelesen, die sich mit "Enuresis nocturnae" als Folge von Fettleibigkeit beschäftigt hat. Da war dieser Zusammenhang und auch die Aussage, daß in den USA viel mehr Kinder als Teenie noch in's Bett machen, aufgeführt - leider finde ich den Link spontan nicht mehr, kann meine Behauptung also in der Tat nicht beweisen :) (vielleicht weiß aber sonst wer der hier mitliest bescheid???)

Grinsekatze
02.12.2005, 16:21
Jona widerspricht auch nicht, dass die Nachfrage dementsprechend hoch ist. Dies liegt aber daran, dass nicht 100 Leute auf einen Laden kommen, sonder n 1000. Dadrunter sind dementsprechend mehr Windelträger. Wobei es in Amerika doch sicher auch mit der anderen medizinischen Struktur zusammenhängt.

Green
02.12.2005, 17:51
@Feuer in Köln ^^ :
naürlich ises normal das in GeniallDaneben n schneller themenwechsel is, aber der war ja nit schnell.
es war erst ma stille. man hat richtig die entrüstung riechen können.
das war nimer normal. wenn ich drankomm kann ich den teil ja ma posten.

goose1609
02.12.2005, 18:16
soweit müssen wir ja gar nicht gehen, bleiben wir doch bei unseren direkten Nachbar, Frankreich. Geht dort mal in einen Supermarkt und ihr werdet auch viele Windeln finden, bedeutend mehr als bei uns.
Jedoch muss ich auch sagen, dass das in Amerika noch um einiges "schöner" ist, ich mein noch mehr Windeln.
Was will man machen....
Vielleicht kommt es in paar Jahren bei uns auch. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass wir etwas länger brauchen. ich hoffe es zumindest mal.

sebastian85
02.12.2005, 19:06
und was ist wenn es die hie rin nem supermarkt gibt? dann geht ihr doch bestimmt nicht hin und kauft euch die, sehr viele hier im forum haben ja schon bammel die dinger in der apotheke zu kaufen und fragen die ganze zeit nach ob im internet alles neutral verschickt wird. also glaube ich nicht dass ihr dann in den aldi oder sonstwo gehen würdet und euch mit windeln zu versorgen. und in ami land kann man vielleicht mehr windeln in supermärkten kaufen... dass hängt aber hauptsächlich mit deren gesundheitssystem zusammen und dass ein geschäft für wesentlich mehr kunden gedacht ist. ergo grössere nachfrage

Peachbaby
02.12.2005, 23:11
Nun macht mal halblang hier.
Als jemand, der mehr als 1 Jahr seines Lebens in den USA verbracht hat, muss ich mal ein paar Dinge zurechtrücken:
(1) Die "Fettleibigkeit" ist zwar sichtbar, aber wohl kaum bei 3 oder 4-jährigen Kindern, die so am Rande der Sauberkeitserziehung sind und bei denen man behaupten könnte, dass sie aus Faulheit Windeln trügen. Ich habe jedenfalls bei Leuten meines Alters (an der Uni) keinen übermäßigen Anteil fetter Leute gesehen. Der Amerikaner geht halt erst nach dem 30. Lebensjahr auf wie ein Hefeklos :D, oder wenn er schwarz ist.
(2) Wieso sollten Kinder bis 15 gezwungen werden, in Windeln im Krankenhaus zu liegen. Auch amerikanische Krankenhauspazienten möchten Besuch empfangen und sich nicht von Gleichaltrigen auslachen lassen, weil sie in Windeln stecken. Im Übrigen haben nicht alle Amis eine Krankenversicherung, und Windeln sind nicht billig, weshalb sollten sie sich das also leisten wollen, wenn es medizinisch nicht notwendig ist?!
(3) Windeln in den USA gibt es in der Tat im Supermarkt. Das liegt daran, dass sie von der Krankenkasse in aller Regel eh nicht bezahlt werden (wenn man denn krankenversichert ist), so dass die Amis einfach die Bequemlichkeit schätzen, die Windeln gleich mit dem restlichen Einkauf zu erstehen. Warum auch nicht? Solange wir in Deutschland größtenteils die Windeln von der Krankenkasse bezahlt bekommen, müssen wir uns weder um Bequemlichkeit noch um den Preis Sorgen machen, so dass wir sie einfach per Rezept aus der Apotheke holen.
(4) Das Thema Bettnässen wird sicherlich nicht ganz so tot geschwiegen wie hier in Deutschland. Allerdings sind die Amis auch immer etwas scheinheilig, so dass sie diese Goodnites kaufen, die nichts aufsaugen, aber dafür zumindest ansatzweise wie normaler Unterwäsche aussehen. Wir Deutschen muten unseren Bettnässern halt zu, 'richtige' Windeln anzuziehen. Aber bei uns sagt ja auch keine Kassiererin "have a nice day" im Supermarkt, obwohl ihre Gesichtszüge verraten, dass sie keinen Bock auf ihren Job hat und du endlich abhauen sollst.

In diesem Sinne: Bitte Wahrheit und Lüge unterscheiden. Wir wollen uns ja nicht mit den Amis im Geschichten erfinden über andere Länder messen. Sonst fragt nachher doch noch einer, ob Hitler noch lebt.

Peachy

hosenmatz69
03.12.2005, 02:57
Original von Peachbaby
Nun macht mal halblang hier.
Als jemand, der mehr als 1 Jahr seines Lebens in den USA verbracht hat, muss ich mal ein paar Dinge zurechtrücken:
(1) Die "Fettleibigkeit" ist zwar sichtbar, aber wohl kaum bei 3 oder 4-jährigen Kindern, die so am Rande der Sauberkeitserziehung sind und bei denen man behaupten könnte, dass sie aus Faulheit Windeln trügen.
Nein, das was ich las bezog sich auf 12jährige, also Teens. Seit dem Werk "Super Size me" (z.B. http://www.super-size-me.de/ ) halte ich die Fastfoodproblematik für "bekannt", das betrifft aber sicherlich nicht jede Gegend von Amerika. Das Land ist ja groß.



(4) Das Thema Bettnässen wird sicherlich nicht ganz so tot geschwiegen wie hier in Deutschland. Allerdings sind die Amis auch immer etwas scheinheilig, so dass sie diese Goodnites kaufen, die nichts aufsaugen, aber dafür zumindest ansatzweise wie normaler Unterwäsche aussehen.
Seltsam, bei mir hält sie (hier: DryNites, angeblich identlich zu GoodNites) im Liegen 800ml. Das ist für eine derartige Windel recht enorm. Besser als eine dünne Molicare auf jeden Fall. Findest Du das zu wenig oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?



In diesem Sinne: Bitte Wahrheit und Lüge unterscheiden. Wir wollen uns ja nicht mit den Amis im Geschichten erfinden über andere Länder messen. Sonst fragt nachher doch noch einer, ob Hitler noch lebt.
Lebt er denn noch?

*kicher_grins* neenee is schon klar. Ich erfinde diese Sachen nicht, ich lese sie in aller Regel im Internet (was nicht bedeutet daß sie nicht erfunden seien...würde ich auch nie behaupten :D )

Grüßis

Hosenmatz69

zweistein
03.12.2005, 10:59
Ich meine mich zu erinnern, dass da was war.


Original von Ykon
im krankenhaus werden die auch bis 16 immer gwindelt!
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da tatsächlich auch mal irgendwann ein Kinderkrankenhaus in den Staaten erwähnt, in dem das so ist. Die Quelle ist auch seriös. Die geht, glaube ich, auf einen öffentlich-rechtlichen Berichterstatter oder Spiegel/Stern zurück. Aber das ist gewiss nicht die Regel! Genauso wird es hier auf Krankenhäuser geben, die Kids bis ins "hohe Alter" in Windeln stecken. Aber nur weil die Pfleger/innen zu faul sind...

dennis
03.12.2005, 18:07
Hallo,

Ich halte das auch für großen Schwachsinn, dass Jugendliche mit 15 oder 16 Jahren, die nicht auf Windeln wirklich angewiesen sind noch an Windeln gewöhnt werden. Zwar gehen die ohnehin viel lockerer mit dem Thema um als wir. Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Aber in USA ist ja alles möglich!

Gruß
Dennis

Grinsekatze
03.12.2005, 18:20
in USA ist ja alles möglich!

Schön wär's

babynepu
05.12.2005, 00:30
Nun ja mit etwas klarem Menschenverstand dürfte klar sein das das ehr ein Fake ist. Ich denke nicht das in den US Kinder/Jugendliche immer in Windeln gesteckt werden. Wäre ja auch verrückt da das rein Rechtlich gesehn eine Misshandlung wäre. Und grad in den USA sind die Krankenhäuser bzw. Ärzte etwas vorsichtiger als hier was die Behandlung des Patienten angeht. Zudem ist in den USA das Thema Windel bei Kindern genauso mehr oder weniger Tabu wie bei uns in DE. Welcher Vater oder welche Mutter sagt den schon gern das MEIN Kind noch WIndeln braucht? Ehr die wenigsten, weil das einfach die Würde verletzt. Das ist der eigentliche Grund warum es Tabu ist.

mfg xerox

d-master
05.12.2005, 10:54
Original von Grinsekatze


in USA ist ja alles möglich!

Schön wär's

wieso schön wär´s @ grinsekatze... amerika ist doch das land der unbegrenzten möglichkeiten... verhaftet zu werden :D

lg
d-master

Ykon
05.12.2005, 15:38
lol gute antwort.
wie ich sehe lasst ihr euch ausgibig über das thema aus....... :zustimm:
mich würde jetzt nur interessieren wer nun die glaubwürdigste antwort hat!!!
macht weiter leute!!!!

basti79
06.12.2005, 12:35
Hi,

dann werde ich doch glatt auch mal was zum Thema beisteuern. Ich halte es, wie wohl die meisten hier, ebenfalls für unwahrscheinlich, wenn nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für unmöglich, dass Teenies in den USA Windeln tragen, wenn sie nicht so drauf sind wie wir, die Windeln also mögen.

Ich habe auch schon gelegentlich mal ähnliches gelesen, sowohl in Phantasiegeschichten als auch in angeblichen Tatsachenberichten. Wirklich glaubhaft waren sie aber dann doch nie.

Es stimmt allerdings, dass Windeln in den USA deutlich offener zu kaufen sind und auch deutlich offener beworben werden. Nicht nur in Supermärkten findet man Windeln, sondern auch in den Onlineshops. Wer bei amazon.com mal "diaper" eingibt, wird eine wahre Produktfülle finden und amazon ist ja in Deutschland nicht gerade als Windelexperte bekannt. Auch Werbung für Windeln gibt es deutlich häufiger, schon daran erkennbar, dass viele Werbespots für Windelprodukte (nicht nur für Babywindeln oder Goodnites) aus den USA kommen. Das geht ja sogar so weit, dass es sogar Parodien gibt. Die meisten hier werden "Ups I craped my pants" kennen, es lief bei MAD TV, wenn ich mich nicht irre.

Ob das alles wirklich für einen offeneren Umgang der US-Amerikaner mit Windeln spricht, muss nicht unbedingt sein, denn das Land ist ja nicht gerade einheitlich, ich verweise nur auf die zahlreichen unterschiedlichen Gesetze in den verschiedenen Bundesstaaten und das Ergebniss der letzten Präsidentschaftswahl. Was also in New York völlig normal ist, kann im tiefsten Kenntucky als Blasphemie mit dem Feuertod bestraft werden (Achtung: Dramatisierung!).

Vergleicht man aber einmal Seiten, die sich mit Bettnässen beschäftigen aus den USA mit solchen aus Deutschland, so stellt man eines fest. Auf deutschen Seiten wird man die Empfehlung, dem Kind Windeln anzuziehen nie finden. Es wird nichtmal davon abgeraten, es wird einfach nicht erwähnt. Auf US-Seiten ist das anders. Hier gibt es drei verschiedene Umgangsformen. Manche lassen es ebenso unerwähnt wie die Seiten aus Deutschland, deutlich mehr raten von Windeln ab, da sie das Kind daran gewöhnen würden, im Bett pinkeln zu können und eine große Anzahl an Seiten schlägt Windeln explizit als temporäre Lösungsmöglichkeit vor, um dem Kind das nasse Bett ersparen zu können. Allen voran tut das natürlich die Homepage von Goodnites, aber bei Weitem nicht ausschließlich.

So, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber es reicht ja auch.

Beste Grüße

Basti

zweistein
07.12.2005, 19:39
Also jetzt muss ich doch mal wieder ein bisschen rumkritteln. Aber es muss einfach sein:


Original von babynepu
Wäre ja auch verrückt da das rein Rechtlich gesehn eine Misshandlung wäre. Und grad in den USA sind die Krankenhäuser bzw. Ärzte etwas vorsichtiger als hier was die Behandlung des Patienten angeht. Zudem ist in den USA das Thema Windel bei Kindern genauso mehr oder weniger Tabu wie bei uns in DE.
Ein Staat legt fest was eine Misshandlung ist. Darf ich dich dazu einmal bitten in die Nachrichten zu schauen: Die USA foltern ihre Gefangen nicht - laut Frau Rice werden lediglich "härtere Verhörmethoden", aber "keinesfalls Folter", eingesetzt... Außerdem ist es keine, wenn die Eltern zustimmen. Bei Einlieferung ins Krankenhaus muss ein Formblatt unterschrieben werden, dass das Krankenhaus ermächtigt dies und das zu tun (sonst wäre eine Behandlung Körperverletzung). Wenn da was von Windeln drin steht, ist es nicht nur legal, sondern sogar mit den Eltern (rein rechtlich) abgestimmt. :)
Und in den USA geht man offener mit dem Thema Windeln um...



Original von basti79
Die meisten hier werden "Ups I craped my pants" kennen [...].
Aber da muss man bedenken, dass es eine Parodie bzw. Komik ist. Soetwas wäre auch in Deutschland denkbar - wenn sich Leute finden, die darüber lachen. ;)

luca82
11.12.2005, 21:23
Da ich mich viel in den USA aufhalte (Familie) möchte ich auch mal was dazu schreiben.

Wenn man sich in den USA aufhält fällt einem auf, dass wie in diesem Tread auch schon erwähnt, mehr Werbung für Inkoprodukte und Bettnässerprodukte (Goodnites) gemacht wird.

Ob deswegen auch lockerer damit umgegangen wird bleibt zu bezweifeln. In den USA gibt es die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Ansichten und Einstellungen. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass die Amerikaner grössten Wert auf Komfort und Einfachheit legen. Daher finde ich es naheliegend dass viele Kinder in den USA für gewisse Situationen, der Einfachheit und Sicherheit halber etwas länger Windeln tragen. Zum Beispiel habe ich schon mitbekommen dass man für lange Autofahrten oder bei langen Tagesausflügen gerne mal auf den Schutz einer Windel zurückgreift.

Ansonsten denke ich nicht dass, damit viel lockerer umgegangen wird. Das tragen einer Windel ist schliesslich, egal ob in Europa oder in den USA immer eine sehr persönliche Angelegenheit.

zweistein
14.12.2005, 14:32
Original von luca82
Zum Beispiel habe ich schon mitbekommen dass man für lange Autofahrten oder bei langen Tagesausflügen gerne mal auf den Schutz einer Windel zurückgreift.
Von welcher Altersgruppe redest du da?

luca82
16.12.2005, 12:16
Die waren so zwischen 4-7 Jahren

jonas F
21.12.2005, 18:29
Zwei Eindrücke habe ich gewonnen:

1) Bei den Amis beginnt die Sauberkeitserziehung durchschnittlich etwas später als bei uns. Aber Bettnässer werden auch da gerne versteckt und bekommen Teile an, die möglichst unterhosenähnlich aussehen.
2) Für mich sind die Amis immer noch die Weltmeister der Doppelmoral (nicht dass es Doppelmoral bei uns nicht gäbe) und der Unterschied zwischen tolerantem Gerede und Werbesprüchen und dem was wirklich stattfindet, ist groß. Ich glaube, dass die Toleranz innerhalb der Familie und der menschlichen Umwelt nicht größer ist, als bei uns. Viele Menschen haben religiös bedingt ein ziemlich enges und konservatives Weltbild, in deren moralischen Vorstellungen Windeln, zumal Windeltragen aus Spaß wenig Platz haben dürfte.

Was ich mir dann wieder gut vorstellen kann ist das Wickeln auf langen Autofahrten aus purer Faulheit und Bequemlichkeit heraus.

Baby70
21.12.2005, 20:00
in der heutigen Zeit ist es wirklich so das Kinder immer länger gewindelt werden und auch Schnuller benutzen oder gar die Flasche bekommen.
Die Ursache ist an Zwei entscheidenden Stellen zu suchen zu einen beschäftigen sich die Eltern heut zu Tage immer weniger mit Ihren Kindern weil einfach keine Zeit da ist und zu anderen ist es die Bequemlichkeit der Eltern. Dazu wird dieser Tend auch noch von den Herstellern diverser Babyartikel gefördert.

Früher, bevor es diese ganzen HighTech Einwegwindeln gab war das Wickeln doch relativ aufwendig und man war sehr früh darauf bedacht dies nicht mehr zu müssen. Heute ist das so Easy das es einfacher ist ein Kind von ganz alleine trocken werden zu lassen als da noch irgend eine Form von Sauberkeitserziehung anzuwenden. Die wird durch die Hersteller von Windeln noch durch immer größere Babywindeln gefördert.
Vor vielleicht 20 Jahren lag das Durchschnittsalter in dem die Kinder sauber werden bei 2,5 Jahren und der Schnuller war mit spätestens 3 Jahren Tabu. Heute liegt das Trockenwerdalter bei ca. 4,5 Jahren und die Schnullerentwöhnung bei ca. 5 Jahren.
Auch hier tragen die Hersteller Ihren Teil bei. Als ich noch ein Kleinkind war gab es meines Wissens nach gerade einmal 2 Schnullergrößen und heute sind es bereits 5.

Ich wohne direkt gegenüber einer Vorschul-Grundschul-Kombination und habe dort beruflich auch machmal zu tun (Job in der ADV der übergeordneten Stadtverwaltung).

Was ich dort manchmal sehe bestätigt die o.g. Angaben, so sieht man immer wieder Kinder der Vorschule und der ersten beiden Klassenstufen auf dem Schulhof mit Schnuller im Mund auf dem Schulhof spielen und im Vorschulbereich gibt es sogar noch einen Wickelraum.

Andererseits muss mann sagen das Kinder heutzutage dafür schon viel komplexere Aufgaben lösen können. So sind Kinder im Alter von 2-3 Jahren bereits in der Lagen sehr gut mit einem PC umzugehen oder auch Komplexe Ereignisse zu erfassen und zu verstehen.

Wenn diese Entwicklung so weiter geht wird es vielleich wirklich bald normal sein mit 15 noch gewickelt zu werden und dafür sind die besten Hacker der Welt eines Tages gerade mal 2 Jahre alt.

Der Industrie wirds gefallen ansonsten kann jeder seine eigene Meinung dazu bilden. :ma:

Grinsekatze
21.12.2005, 21:01
weil einfach keine Zeit

Das Argument ist ja sehr dürftig, da "keine Zeit haben" ein Chiffre für "etwas wichtigeres zu erledigen" ist. Deshalb finde ich es sehr, sehr eklig so von Kindern zu sprechen; aber du beschreibst ja nur die Mentalität, die leider oft genau so ist: Wirtschaftsfaktor Kind; jeder weiß: Zeit ist Geld.

Linus
21.12.2005, 21:39
Ich denke, so negativ ist die Entwicklung nicht zu sehen, dass Kinder erst dann trocken werden, wenn sie bereit dazu sind.
Was war es doch früher für ein Druck der Gesellschaft das Kind mit spätestens 3 trocken zu haben. Denn sonst konnte es nicht in den Kindergarten gehen. Dann wurde gleich getuschelt "ach, er kann noch nicht in den Kindergarten, ach, ist er etwa noch nicht trocken?". Dabei wird von Ärzten bestätigt, dass jedes Kind seine eigene Zeit zum trockenwerden hat. Bei dem einen ist es halt schon mit 2,5 , bei dem anderen erst mit 4. Inzwischen ist es ja Gott sei Dank so, dass man dem Kind diese Zeit geben kann, ohne dafür geächtet zu werden. Im Kindergarten ist es übrigens immer noch die Ausnahme, wenn ein Kind mit 3 nicht trocken ist, aber es ist halt heutzutage kein Problem mehr.

Grüsse
Linus

Baby70
21.12.2005, 22:40
...ich bwerte diese Entwicklung weder negativ noch positiv sondern ich stelle diese nur mit einem leicht kritischem Unterton dar. Ich finde auch das man einem Kind Zeit zur Entwicklung geben sollte nur sollte man Kinder in ihrer Entwicklung auch entsprechend unterstützen und nicht nur aus reiner Faulheit der Entwicklung total freien Lauf lassen.

Wie sieht es denn heute aus? Entweder stehe ich beruflich mitten im Leben (8 bis 14 Stunden Arbeitstag voller Stress) und bin dann in meiner Freizeit so fertig das einfach die Energie und die Lust fehlt mich noch großartig um meinen Nachwuchs zu kümmern oder ich stehe ohne Job und Geld dar, was dann 24 Stunden am Tag Stress bedeutet und es kommt zu sozialen Ausgrenzungen und Reibereien in oft sehr zerütteten Elternhäusern was auch nicht gerade die optimale Umgebung für ein Kind ist.

Die dritte Variante ist erst gar keine Familie zu gründen und damit seinen Teil zum demographischen Zusammenbruch beizutragen.

Leider ist es mittlerweile so weit gekommen das ein geordnetes und "optimales" Familienleben ein LUXUS ist den sich nur noch wenige leisten können.

jonas F
21.12.2005, 23:57
Damit kein Missverständnis aufkommt: ich finde es gut, dass die Kinder jetzt länger gewickelt werden. Mag sein, dass die Industrie das ihre dazutut, aber ich halte es für wesentlich besser, den Kindern ihr eigenes Tempo zu überlassen - man kann ja so ab 2 1/2 sanft nachhelfen - ,als so ein Theater zu veranstalten, wie ich es mit meinen Eltern erlebt habe, als ich mit zwei(!) immer noch nicht trocken war. Und da will ich gar nicht an die Dramen denken, die stattfanden, als sie merkten, dass ich wohl nie so richtig trocken werden würde.

Ich bezweifle nur, dass die Amis insgesamt toleranter sind gegenüber Windeln, als die Deutschen. Ich glaube nicht, dass Leute hier wie dort ihre Kinder wegen "keine Zeit" länger wickeln. ein Kind das trocken und sauber ist macht definitiv weniger Arbeit. Ich denke mir, dass da doch insgesamt die Toleranz gegenüber Windeln bei Kleinkindern besser geworden ist. Ob das auch bei Schulkindern oder bei Jugendlichen der Fall ist, eben bei, sagen wir mal 15-jährigen, das möchte ich heftig bezweifeln. Und an die Existenz eines Krankenhauses, wo man prinzipiell Kinder und Jugendliche bis 15 oder 16 in Windeln steckt, glaube ich ganz einfach nicht. Also das müsste mir erst mal jemand beweisen.

J

Libelle
22.12.2005, 02:05
Ich denke, was hier einige als duschschnittliche Toleranz sehen, muss man im Vergleich von Deutschland-USA streng trennen.
Hier in Deutschland sind doch fast alle durchnittlich tolerant mit ein paar wenigen Ausnahmen, die man vermehrt bei den Älteren findet. Das ist aber glaub ich überall so. In den USA ist die Bandbreite der Toleranz viel größer. Es gibt einerseits die meist jüngeren Leuten dort, die etwas toleranter in solchen Dingen sind als hier. Dann gibt es aber auch eine sehr große Anzahl an streng konservative intoleranten Menschen, die sich nicht so recht an die Veränderung der Bedürfnisse und Verlangen gewöhnen wollen. Eine Zwischengruppe gibt es kaum.

Etwas offtopic: Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es soviele Windelpartybilder aus USALand gibt, deren Motive meistens nich über die 25-30J. alt sind.