PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittmenge Inko / DL



jannemann
08.11.2005, 02:22
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Häufig geht mir ein spezieller Gedanke durch den Kopf:

Hier bei Windelbabys gibts nen Haufen registrierter User die echte Inkos sind und da gehen mir immer ein paar Fragen durch den Kopf...ohne den Inkos zu nahe treten zu wollen...Warum seit ihr hier?

Klar beschäftigt man sich als Inko zwangsläufig viel mit dem Thema Windeln und gerät meinentwegen auch "zwangsläufig" an Seiten wie diese hier.....aber warum nehmen die meisten hier so aktiv Teil? Denn DLs und Abs sind ja nicht im engeren Sinne Leidensgenossen mit denen man sich austauschen könnte, oder?

Immer wenn ich darüber nachdenke komme ich zu dem Entschluß, daß viele der Inkos hier evtl auch gleichzeitig DLs ( siehe wfingo) sind....korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege....

denn wenn dem so ist, ergibt sich daraus eine Interessante Schlußfolgerung über die Menge der DLs insgesammt in Deutschland (denn das ist hier doch wohl eher eine nationales Forum)

Ihr wisst was ich meine? - Die Inkos sind hier so häufig vertreten weil sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und daher überproportional häufig auf Seiten wie diese hier stoßen, im gegensatz zum standart DL der sich garantiert nicht immer so tief ins Thema kniet um so eine Seite aufzustöbern - Da aber Inko und DL nichts miteinander zu tun haben sehe ich keinen Grund warum die Schnittmenge Inko/DL ein anderes Verhältnis sein sollte als 0815Bundesbürger/DL.

..Und das wär ne Menge.....

konntet ihr mir folgen?

Ich hoffe ich bin keinem zu Nahe getretenn, aber mich würde interessieren, was ihr von meinem Gedankengang haltet


Gruß Jannemann

Helmut
08.11.2005, 11:10
Hallo jannemann,

nun, warum echte Inko's hier und auch auf anderen ähnlichen AB/DL Foren vertreten sind, da gibt es sicher verschiedene Gründe, wie du schon sagtest. Aber trotzdem denke ich, dass nur ein geringer Teil der echten Inko's wirklich auch zur AB/DL Szene gehören.

Die älteren Inko's die schon lange im Internet unterwegs sind, haben fast alle in etwa die gleiche Erfahrung gemacht. In den Anfängen des Internet waren praktisch nur die Universitäten und ein paar große Firmen im Internet vertreten, Homepages von privaten Leuten gab es eigentlich nicht. Auch Informationen zum Thema Inkontinenz gab es praktisch nicht im Internet.

Als dann die ersten privaten Seiten im Net standen, fanden sich bald auch einige Seiten eures Klientels die einige Infos zu Hilfsmitteln wie Windeln darboten. Es waren auch die ersten Seiten, in denen sich echte Inko's in Foren mit anderen über Windeln, Körperpflege usw. unterhalten konnten. Erst viel später kamen die ersten Seiten der Hilfsmittelhersteller und ein paar Inkoforen auf, die über Inkontinenz informierten und wo man sich austauschen konnte. Aber wirklich brauchbare Seiten zum Thema Inkontinenz und alles was dazu gehört, gab es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.

Ich selber hatte den ersten Kontakt auch in einem eurer Foren als ich Infos zu Windeln suchte. Ich hatte mit "Yukka" damals einen netten Kontakt, sie hatte mir ein paar gute Tipps gegeben und man konnte sich mit ihr gut unterhalten. Auch heute noch habe ich zu ihr Kontakt, wir telefonieren gelegentlich miteinander. Dann ist wieder einige Zeit vergangen, als ich erneut Infos zu einem bestimmten Hilfsmittel suchte. Auch da mußte ich feststellen, dass es immer noch keine brauchbaren Inkoseiten gab. Das hat mich eigentlich dazu bewogen, unsere HP und unseren Verein ins Leben zu rufen.

Auch ich als Admin unserer HP habe festgestellt, dass mindestens ein viertel der bei uns registrierten User zur AB/DL Szene zu zählen ist, von etwa 10% der User weis ich es sicher. Da stellt sich dann auch die gleiche Frage, warum sich so viele AB/DL's auf Inkoseiten registrieren. Dabei gibt es aber einen Unterschied, wie mir aufgefallen ist. Hier in euren Foren stehen die echten Inko's fast immer dazu, wenn sie auch z.B. gerne Windeln tragen oder wie ein Baby behandelt werden wollen. Umgekehrt ist es so, dass ein AB/DL auf Inkoseiten praktisch nie zu seiner Leidenschaft steht und immer eine angebliche Inkontinenz als Vorwand benutzt.

Warum ich hier bin, das hat eigentlich einen einfachen Grund. Ich habe ein Auge darauf, dass keine Unwahrheiten oder Falschinformationen über Inkontinenz und Hilfsmittel verbreitet werden, daher gebe ich auch nur selten einen Kommentar zu einem Thema ab. Als Nicht-AB/DL kann ich auch mit dem anderen Kram wie eure "tollen" Geschichten und Bildern nichts anfangen, das interessiert mich eigentlich auch nicht.

Wie es bei anderen Inko's ist, die hier vertreten sind, da kann ich nicht viel dazu sagen. Es ist vielleicht auch teilweise Neugier, das "Unbekannte" zu erforschen oder auch insgeheim Tipps und Infos zu bekommen, wo man sich auf Inkoseiten vielleicht nicht traut zu fragen.

Gruß Helmut

Wolfgang
08.11.2005, 16:42
warum ich hier bin?
ich bin nicht nur deswegen hier weils hier um windeln und co geht sondern weil man hier ueber ziemlich alles quatschen kann, gute athmosphaere herrscht und die leutz einfach kewl sind..

weiters zu beachten?
es ist ein unterschied ob man windeln von klein an nicht losgeworden ist oder man irgendwann mal wieder darauf angewiesen ist...
fuer erste gruppe ist es teil des lebens und gehoert einfach dazu...
fuer zweite is es eine einschraenkung am taeglichen leben...

inkos die sich hier rumtreiben sind nicht automatisch dl/ab und andersrum sind sicher nicht alle die sich als inko ausgeben dies auch wirklich...

jannemann
08.11.2005, 17:42
Es ist ja auch fern meiner Absichten zu behaupten, dass alle Inkos hier auch DLs sind - zum Glück, denn dann wär mein Gedanke sinnlos.

Es gibt ja leider keine Untersuchungen über die Häufigkeit des Windel-fetischs, deshalb könnte man hier mit Hilfe der Inkos eine kleine Untersuchung durchführen, die abhängig von den Teilnehmern mehr oder weniger repräsentativ sein wird.

Denn wir stimmen ja darin überein, dass ein Inko nichts mit dem Windel-feti zu tun hat und wir somit eine kleine (oder große) Menge nicht DL trotzdem hier im Forum sind.

Und ich denke wenn sagen wir mal 50 von 500 Inkos hier auch DLs sind wüsste ich keinen Grund warum dass nicht 1:1 auch auf all jene Menschen zu übertragen ist die keine Inkos sind - wobei 500 Teilnehmer schon extrem repräsentativ wären, denn nach den Gesetzen der Stochastik reicht eine Befragung von gut 1000 Menschen aus um eine zu 95% verlässliche Voraussage für 50 000 000 Menschen zu treffen!!

hosenmatz69
14.11.2005, 17:53
Original von Helmut
[...] Umgekehrt ist es so, dass ein AB/DL auf Inkoseiten praktisch nie zu seiner Leidenschaft steht und immer eine angebliche Inkontinenz als Vorwand benutzt. [...]

so, erster Beitrag von mir :) zu Helmut's Aussage direkt eine Rückmeldung:

ich selbst habe mich einige Zeit mit Inko beschäftigt und kannte damals (2002/2003) einige persönlich, die selbst Inko-Probleme haben. In dem Zug war ich auch in einem Parsimony-Forum unterwegs, das meines Wissens nach später in das Forum der Seite des Inkontinenz-Service (http://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org) übergegangen ist.
Dort habe ich einiges zum Thema Gesundheit geschrieben, und mich auch als adult baby "geoutet", mit dem Ergebnis, daß die Beiträge zum Thema adult baby (die ganz sicher nicht provokativ oder anstößig formuliert waren) kommentarlos gelöscht wurden.
Ich habe nie vorgegeben, inko zu sein. Vielleicht sieht es aus derartigen Gründen so aus, daß ABs auf Inko-Seiten nicht zu ihrer Leidenschaft stehen und vielleicht sogar falsches vorgeben. Vielleicht wird es ja öfter zugegeben als man sieht, und man sieht es nur deswegen nicht, weil solche Outings in Inko-Foren nicht erwünscht sind.
Warum das so gehandhabt wird, weiß ich bis heute nicht. Meine Erfahrung zeigt jedenfalls, daß man mit AB-Themen in Inko-Foren unter Umständen nicht geduldet wird.
Wer über die Gründe für diese Vorgehensweise mehr weiß, möge mich schlau machen. Derzeit interessiere ich mich nicht mehr für Inkontinenz, weil ich selbst nicht betroffen bin (und auch keine Kontakte mehr zu Betroffenen habe). Könnte sich aber irgendwann mal wieder ändern.

mitredende Grüße

hosenmatz

andy79
14.11.2005, 22:27
es ist wohl komisch ja, und es geht wohl am Anfang wenn man selbst merkt das man einenm Hang zum Windelfeti hat sich da mit den Ausreden "inko" versucht zu verteidigen/rechtzufertigen.. da ist meine erfahrung und beobachtung.. manche können es nach einer Zeit lassen und andere eben nicht.. kommt wohl auf einen Selbst an
Das sich Ab/DL als inko ausgeben in den inko foren würde ich daher eher auf die " sich selbst nicht eingestehn"-Schiene schiben.. das was hosenmatz69 geschreiben hat ist wohl eher ein Einzelfall, es könnte auch eventuell an der Midleidsmasche liegen.. das das die richtig echten Inkos aufregt ich klar verständlich.. wobeis einem selber fast egal sein könnte solange er selbst nicht damit reingezogen wird..
wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke da habs ich bei meinen Besten Kumpels auch so versucht zu erkären mit der Inko-Masche... letztens habs ich ner sehr guten Kollegin so erzählt wies ist nä,lich das ich ein Dl bin, und im endeffekt war wie ich finde die Reaktion darauf besser.. denn wrum soll ich auf Midleid machen? Hab ich das nötig? Ich will es ja selbst und muss es nicht, also bin ich da selber alleinig schuld, basta!
Wenn man es aus sicht eines Außenstehenden sieht dann ist beides incht in der Gesellschaft akzeptiert, weder Inko noch AB/DL also ists doch eigentlich egal was man seinen Kumpels erzählt? entweder sie verstehen es oder ned.. man mag darüber streiten in welchem falle sie eher akzeotieren können, vieleicht daher dei Macshe mit dem Inko votäuschen, weil man da das "ich kann ja ned anders" vorschiebt als eine Schutzbehauptung das wäre die Zweite ERklärung warum...
Mich hat das schon länger beschäftigt, und es tuts auch noch immer, das es eben grade für echte Inkos jedesmal das selbe zuhören und sich Benutzt fühlen extrem nervt.

Plueschbaby
02.01.2006, 23:30
Hallo
Sorry wenn mich erst jetzte melde. Ich bin Inko habe wie wohl in ein andren Forum gelesen habe die Windel lieben gelernt. Habe wohl hang zu AB, kann aber nicht sagen viel da meine Inko eine Roll spiel, ich könnte nur nicht vorstellen lange in einer benutzen zu sein, aber irgenwie auch was Panpers es mal sagt "Mutterliebe die um gewickelt ist."
Andreas

inkoman
06.02.2006, 07:06
:D
hi!!

in gewisser weise hast du- was mich betrifft- schon recht!
ich hab halt sozusagen das praktische(inko) mit dem nützlichen(dl) nach kurzer zeit entdeckt und verbunden!

auserdem bin ich hier weil man sich super austauschen kann und über alles plaudern!!
:zustimm: