PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für ein neues Geschichten-Diskussionsforum!



Jona Windeltiger
06.11.2005, 00:03
Hi!

In der letzten Zeit habe ich öfter gedacht, dass dem Forum (der Community...) im Bereich Geschichten ein weiteres Unterforum fehlt.
Es gibt gleich zwei Foren, die sich mit älteren Geschichten beschäftigen, wobei mir auf Anhieb jedenfalls der Unterschied unklar ist. Es gibt das Geschichtenforum, dass durch die Anzahl an Posts sowieso schon beinahe überfordert ist, gute Geschichten sind ganz schnell von der ersten Seite verschwunden. Außerdem ist dieses Geschichtenforum denke ich eins der Potenziale des ganzen Windelbaby-Forums.
Warum aber gibt es kein Forum, in dem man sich mal „ungezwungen“ über Geschichten im Allgemeinen und das Geschichten schreiben auslassen kann? Themen wie beispielweise:
- wie kommt ihr nur auf so einfallsreiche Geschichten?
- findet ihr Mittelaltergeschichten gut?
- findet ihr Links in Geschichten (http://web1.vs170116.vserver.de/forum/thread.php?postid=32989#post32989) gut oder schlecht?
- wie löst ihr Schreibblockaden?
- was ist für euch eine ideale Geschichte (http://web1.vs170116.vserver.de/forum/thread.php?threadid=3439)?
können nirgendwo so richtig angesprochen werden. Und das finde ich etwas schade, da die Geschichten hier immer etwas luftleer im Raum hängen, es hin und wieder mal kurze Posts unter die Geschichten gibt, aber keine weitere Diskussion über das Geschichtenschreiben im Allgemeinen...

Vielleicht würde ein Forum „Geschichten-Diskussionsforum – Hier könnt ihr über Geschichten und Geschichten schreiben diskutieren“ ja auch helfen, die Geschichten weiter zu verbessern und mehr Leute animieren, „Kritiken“ zu schreiben.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn ein solches Forum eingerichtet würde und bin auch gerne bereit, weiter zu erklären, was ich mir unter einem solchen Forum vorstelle.

Ciao
Jona

Yuki
06.11.2005, 02:59
hi jona,

wieso zwei für alte storys? ich seh nur eins und eins wo man geschichten suchen kann ;-)

zum andren ja verschwinden schnell aber da gibts was das heißt beiträge seit leztem besuch das sieht man ALLE beiträge seit man das lezte mal hier war ... und wenn es 10 geschichten foren geben würde würd das ned besser nur schlechter weil keiner mehr weiß wo hin ;-)

zu der kritik kannste vergessen das das ein extra forum besser machen würde :) leute lesen aber haben ned viel lust viel zu schreiben das is immer so und wird auch nicht besser... wenn ne geschichte total gut is gibts auch genug kommentare...

aber im allgemeinen is so n subforum für die schreiber zum allgemein reden schon nich so n ne schlechte idee :zustimm:

deine fragen kannst auch im ot posten mit entsprechendem titel ;-) wobei da die meinungen sich sowieso spalten *g*

1. fantasie was sonst :D
2. ich schon aber ich glaub nich mit windeln *g*
3. für was links in geschichten zu was?
4. dazu kann nich nix sagen
5. so was gibt es nicht das sieht jeder anders

soll nicht angreifend sein falls es so wirkt ;)


gruß yuki

Grinsekatze
06.11.2005, 13:21
Hallo Yuki,

ich muss Jona absolut zustimmen und finde seine Idee knorke.
Wenn man deine Argumente konsequent weiterdenkt, wären eigetnlich alle Foren sinnlos und eins würde ausreichen. Wie man sieht, bietet eine weitere Gliederung aber mehr Übersicht. Außerdem wäre eine Diskussion über Geschichten im technischen Sinne auch sehr anregend für Autoren. Anstatt jedes Mal die gleiche oder zumindest eine ähnliche Kritik unter eine Geschichte zu pflastern wären wichtige Anhaltspunkte schon in diesem Forum -- übersichtlich -- vereint.

Des Weiteren kann man sehr wohl auch konstruktiv und dufte über solche Dinge diskutieren. Als Beispiel dafür dient der von Jona verlinkte Post. Es geht ja auch gar nciht darum, ein Idealmaß zu finden, sondern seine Ideen vorzustellen. Manchmal ist eben die Diskussion das Ziel, die dort pubilzierten Informationen und nicht ein Fazit.

Yuki
06.11.2005, 14:43
hab ja nich gesagt sinnlos für die autoren is es sicher nett ;) aber ich denk nich das es deswegen mehr kommentare zu geschichten gibt ;-)

und wieso solln dann alle subforen für um sonst sein sie beschäftigen sich mit verschiedenen themen ;-) einige sind schon zu viel *g*

und für autoren is das vorgeschlagene subforum sicher nett das hab ich aber auch schon gesagt auch im ersten beitrag von mir :P

Grinsekatze
06.11.2005, 15:01
Es sind eben implizite Kommentare :-).

Jona Windeltiger
06.11.2005, 19:38
soll nicht angreifend sein falls es so wirkt Augenzwinkern
Ne, überhaupt nicht. Zu einer Diskussion gehört ja auch eine unterschiedliche Meinung. Daher finde ich ja gerade, dass wir so ein Forum brauchen würden...

Noch mal in Kürze worum es mir geht:
- ich will kein Forum installieren, wo über spezielle Geschichten aus dem Geschichten-Forum diskutiert würden; das soll weiterhin unter der Geschichte passieren
- ich möchte das, wie ich immer finde beinahe überlaufende, Geschichtenforum von so Threads wie "was ist für euch eine ideale Geschichte" freihalten; dieser Thread war sicher total interessant, aber er wirkte irgendwie ziemlich fehl am Platz
- ja, es bringt den Schreiberlingen was, und das alleine finde ich sehr wertvoll... sicher spricht mal der eine mit dem anderen per PM oder über ICQ oder sonst wie, aber so breitere Diskussionen finden nicht statt, was schade ist, denn so kann man sich vielleicht weniger weiterentwickeln
- aber auch für andere, für Leser, wär doch so ein Forum spannend; sie könnten Idee und Anregung mal ganz allgemein weitergeben, sie könnten den Schreibern ihre Meinungen auf deren Fragen äußern
- ich finde dieses Geschichtenforum ist ein ganz großes Potential dieses Forums, aber trotzdem bleiben die Geschichten eigentlich außen vor... es gibt dieses eine Forum, aber damit wars dann auch...

und zu meiner Theorie mit der Kritik:
- was ich hoffe ist, dass wenn an einem Ort ganz Allgemein über Geschichten gesprochen wird, dass dann vielleicht die Bereitschaft steigt, öfter mal was speziell zu bestimmten Themen zu schreiben

Noch was zu den Links in der Geschichte:
Ich hatte ja meine eigene Geschichte verlinkt. Du darfst da gerne kucken, wie ich das gemacht habe... ;)
Jedenfalls meinte einer, er fände diese Links gut, der andere, der eine Antwort schrieb, fand sie total doof. Was also sollte ich damit anfangen?
Eine Umfrage konnte ich als Antwort nicht starten... Aber einen eigenen Thread im Geschichtenforum fand ich nicht so toll, weil das für mich ein Forum ist, wo nur Geschichten gepostet werden sollen... und nicht solche Fragen auf einer solchen... nennen wir es mal Meta-Ebene.

Mit der Hoffnung weitere begeistern zu können ;-)
Ciao
Jona

Tilly
06.11.2005, 19:43
Also meine Unterstützung hast du Jona!
Finde dass ist ein sehr guter Ansatz um über Geschcihten zu diskutieren! Ich stelle mir das sehr gut vor, dass diese Idee ein sehr großes Potenzial hat!
:bindafuer: :yau: :zustimm:
(Viv la revultion!, MASSENDEMO!!!!)

Grinsekatze
06.11.2005, 19:52
Vor allem: Ausprobieren kostet nichts. Schließlich kann das Forum mit einem Handklick installiert werden. Sollte das ganze im Sande verlaufen,
kann man es wieder deinstallieren und die Beiträge auch wieder hübsch ins Geschichtenforum migrieren lassen.

PapaMaxi
08.11.2005, 10:35
habe ein diskussionsforum erstellt... hoffe das einen anklang findet :)