PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test-Zeitschrift rät zu Windeltragen aus Bequemlichkeit, oder?



wetray
23.09.2005, 12:58
In der neuesten Ausgabe testet die Zeitschrift der Stiftung Warentest "Inkontinenzeinlagen". Dabei vergleicht sie in einem knappen, aber kompetenten Artikel Hilfsmittel für leichte, mittlere und schwere Inkontinenz, nämlich Einlagen, Pants und Slips. (http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_kosmetik/test/1294945/1294945/1293107.html)

Das wäre eigentlich eine Meldung in unserer Rubrik "Inkontinenz". Was macht das für uns DL so interessant? Die Überschrift: "Inkontinenzeinlagen, Keine Angst vor Warteschlangen". Damit wird doch suggeriert, dass man Windel auch tragen kann, um bei Harndrang einfach in die Windel zu machen, statt eine Toilette zu suchen. Aber das ist nicht das, was man unter dem Begriff "Inkontinenz" versteht.

Mich hat es gleich dazu veranlasst, am Vormittag im Büro eine Windel anzulegen und meine Kaffeeausscheidungen bequemerweise in der Windel loszuwerden. Dummerweise zeigten sich nach ca. 2 Stunden in meiner Euron Extra zwei kleine dunkle Flecken auf meinem Bürostuhl. Ich muss wohl doch auf eine stärkere Windel umsteigen (die trägt aber mehr auf) oder eine Suprima zusätzlich anziehen.

Mit feuchten Grüßen :)
Ray Wet

windeltobi
23.09.2005, 13:09
Schade der abruf des Artikels kostet 2 € :abgelehnt: :(

Wolfgang
23.09.2005, 14:10
Original von windeltobi
Schade der abruf des Artikels kostet 2 € :abgelehnt: :(

printausgabe kostet ja auch was....

jannemann
23.09.2005, 14:33
ich hab mir den artikel gerade mal gekauft.....

für unseree interessen wurden tatsächlich die tena maxi, moli super plus, attends 10 und eine von euron getestet!

habs mir noch nicht durchgelesen....lass es euch aber wissen ;)

wetray
23.09.2005, 15:10
... und die Euron schneidet am schlechtesten ab. Daher die feuchten Flecken auf meinem Bürostuhl...

Junior_Ultra
25.09.2005, 13:31
Tipp: Die Zeitschrift kann man in den meisten Stadtbüchereien kostenlos einsehen.
:bindafuer:

globaal
25.09.2005, 19:34
Ich glaube allerdings eher, dass die Überschrift die Angst, mit Inkontinenz-Artikeln in einer Warteschlange zu stehen (Peinlichkeit), suggerieren soll.

Jona Windeltiger
25.09.2005, 21:03
Ich glaube allerdings eher, dass die Überschrift die Angst, mit Inkontinenz-Artikeln in einer Warteschlange zu stehen (Peinlichkeit), suggerieren soll.
?

Sorry, es werden Windeln getestet, und keine Shops, wo die verkauft werden. Es geht wohl eher um die klassische Schlange vor Toiletten bei Massenveranstaltungen und die Angst eines (mehr oder weniger) Inko, es nicht mehr zu schaffen...

XX


edit: Zum besseren Verständnis kursiven Teil geaddet, mit Grüßen an Vi ;-)

vi
26.09.2005, 08:06
Es gibt eine Menge Formen von Inkontinenz. Sucht mal im Inko-Thread, da haben einige viele Definitionen zusammengetragen. Und eine sehr häufige ist eben die, es manchmal nicht lange genug halten zu können. Und da haben Warteschlangen an der Kasse etwas Beängstigendes. Und DARUM geht es.

Ich glaube nicht, dass die Überschrift zum Windeltragen aus Bequemlichkeit aufruft - das ist wie bei einem Rarschachtest: Ihr HÄTTET gerne, dass es so ist, also lest ihr es auch so (ist ja nicht schlimm, nur akzeptiert es!).

vi
27.09.2005, 13:30
Einfach Artikel bei der Verlagsseite für 2€ downloaden. die bieten eine menge an bezahlmöglichkeiten unter anderem auch WebCents von web.de.

Wolfgang
27.09.2005, 16:16
Original von goose1609
hallo,
ich wollte den artikel auch noch unbedingt lesen bzw. mir die zeitschrift kaufen, nur scheint die in ganz saarbrücken ausverkauft zu sein.
zensiert
danke


das ist eine aufforderung zur urherberrechtsverletzung !!!!
raubkopierer, und sonstige diebe haben hier nix zu suchen.

wenn die zeitschrift ausverkauft ist wende dich an den verlag, die senden dir diese zu oder du liest online


[edit]
Beitrag gemeldet

Xaser
27.09.2005, 19:47
beitrag gelöscht.........

goose1609
27.09.2005, 20:39
ok, wenn ihr das so seht...nee, im erst ich versteh euch, hab nicht nachgedacht, entschuldige mich dafür!
im übrigen habe ich mir den artikel auf der stiftung waentest homepage runtergeladen (für 2 euro).

Xaser
27.09.2005, 20:45
ok, braver goose:zustimm:

Wolfgang
27.09.2005, 20:45
na geht doch :)

gut so, weitermachen und in zukunft erst denken und dann posten

windelbursche
28.09.2005, 03:58
... was war von Euron auch schon zu erwarten? ;-)

goose1609
28.09.2005, 08:50
die euron form nacht super plus finde ich aber ehrlich gesagtgar nicht so schlecht. habe aber auch erst einmal eine angehabt muss ich gestehen. ein richtiges urteil kann man sich normal erstbei mehrmaligen testen bilden.

vi
28.09.2005, 09:04
Hallo,

ich habe bis jetzt im Sommer für die letzten 4 Jahre auch Euron getragen - die FormSlip Xtra+ Large. Rund um die Uhr. Beim Schlafen, beim Arbeiten, beim Sport, beim Schwimmen (unter einem entsprechenden Schwimmshorts) - also immer. Ich habe keine Grund zur Klage gehabt, bis - ja, bis die ihren Schnitt geändert haben. Seitdem kneifen die Dinger in der Leiste und sind an den unteren Pobacken so locker, dass sie auslaufen. Das war's für mich mit Euron. Jetzt bin ich bei Attends - auch wenn mich das mehr Eigenbeitrag kostet.

jrkler
29.09.2005, 18:57
Habe den Beitrag auch gelesen.

(meine mutter kauft immer die Zeitung :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D)

was wirklich interresant ist sind die Einzelpreise aber leider von den Silps sind ja nur 4 getestet worden.

jrkler

ps: vor 4 Jahren gab es schonmal so ein Test. (kann mich blos daran nicht erinnern)

Teenbaby_One
01.10.2005, 13:52
Ihr könnt ja (wenn es nicht zuviel umstände macht) auch kurz "aus eigener Sicht" schreiben was in dem Test vorkam - interessieren würde er mich schon nur ehrlichgesagt habe ich momentan so wenig Geld das ich mir diese 2€ nicht leisten möchte.

Gegen das stehlen von Urhebergeschützen Inhalten bin ich allerdings auch. Auch wenn es mit "Raub" rein garnichts am Hut hat.

Aber so ne Ultra-Kurz-Inhaltsbeschreibung wäre superklasse - wie gesagt - nur wenn es nicht zuviel Umstände macht.

moli
02.10.2005, 11:37
also ich habe den artikel auch gelesen und da wird eher aus einer sicht für inkontinente beschrieben. da wurden zwar die 4 verschiedenen windelslips getestet aber auch jede menge einlagen.das einzig interressante ist, dass die windeln, außer durch die gängigen tests (pinkelpuppen und co) auch von 128 männern und 286 frauen bei einem praxistest 2 wochen lang getestet wurden. nur leider erfährt man nichts näheres über den praxistest ;(

jeti
02.10.2005, 14:23
@moli: Stimmt schon, aber was hast du denn von diesem Test - zumal er ja in der Zeitschrift TEST war - denn erwartet? Hätten wir hier den Test gemacht wäre er sicherlich aus einer anderen Perspektive gewesen :tongue:

Teenbaby_One
03.10.2005, 01:15
Danke moli :D ...

Also, da hst du recht das mit diesem Praxistest hört sich wirklich interesannt an und es ist wohl wirklich schade das da nicht näher darauf eingegangen wird...
ich glaub dafür hätte ich mir die 2 Euries dann doch gegönnt ...


Also falls Teil2 erscheint - bitte gleich melden *grins*

Helmut
04.10.2005, 12:01
Hallo,


[...]

was wirklich interresant ist sind die Einzelpreise aber leider von den Silps sind ja nur 4 getestet worden.

jrkler

ps: vor 4 Jahren gab es schonmal so ein Test. (kann mich blos daran nicht erinnern)

Ja, es gab 2001 einen Test zu Inkontinenzhilfsmittel aber da wurden nur Vorlagen und Einlagen für leichte bis mittlere Inkontinenz getestet, dieser Test war der Erste, bei dem auch Inkontinenzslips für schwere Inkontinenz mitgetestet wurden. Übrigens waren wir mit an der Vorbereitung und Durchführung der Tests beteiligt und haben auch mit die Testkriterien festgelegt. Die ganze Sache von der ersten Idee zum Test bis zum fertigen Heft hat immerhin fast 1,5 Jahre gedauert, da könnt ihr mal sehen, was da für ein Aufwand dahinter steckt. Warum nur 4 Windeln in den Test kamen, das liegt erstens an den Kosten und zweitens an der sehr knapp bemessenen Zeit. Jeder der Testteilnehmer musste alle vie Hersteller für jeweils mindestens 5-7 Tage unter realen Alltagsbedingungen testen und bei noch mehr Sorten wäre das von der Zeit her auch nicht gegangen. Zu jedem Produkt musste ein etwa 10-seitiger Fragebogen ausgefüllt und außerdem jede Windel nach deren Gebrauch gewogen werden. Für Berufstätige ist das natürlich auch nicht so einfach zu bewerkstelligen, da sie u.U. ihre nassen Windeln zum wiegen mit nachhause nehmen mussten. Wir hatten aber vorgeschlagen, dass auch einer der Billiganbieter wie z.B. Riboslip oder Seni mit in den Test aufgenommen wird, was aber nicht genehmigt wurde.

Die Auswertung der Fragebögen musste dann unter Berücksichtigung der Inkontinenzform geschehen, da das eine gewisse Rolle bei der Anwendung des Produktes spielte, Zum Beispiel wird bei einer Stress- und Überlaufinkontinenz die Windel ständig langsam und gleichmäßig eingenässt, wärend bei einer Dranginkontinenz die Blase sich häufig vollständig entleert und so au einen Schlag schon einmal 300ml oder mehr kommen. Entsprechen unterschiedlich können auch die Beurteilungen der Produkte ausfallen und müssen entsprechend gewertet werden, damit vergleichbare Werte entstehen.

Von den Ergebnissen her ist es nicht sehr Überraschend für uns gewesen, nur dass Tena super eher "Schlecht" abgeschnitten hatte, obwohl es das teuerste Produkt im Test war. Das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet übrigens Attends super plus. Die Reihenfolge war folgende:

Platz_1: Molicare premiun super medium
Platz_2: Attends super plus medium
Platz_3: Tena super medium
Platz_4: Euron Form extra medium

Soviel zu den Hintergründen des Tests......

Gruß Helmut