PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzinfektion



Lasy112
21.09.2005, 17:04
Hallo!

habe eine Hautmykose (Hautpilz) im oberen Bereich der Oberschenkel, dort wo die Abschlußbündchen der Windel anliegen. Eine Creme dagegen hab ich schon besorgt. Jetzt meine Frage. Da ich trotzdemweiterhin Windeln trage, ist es besser, noch zusätzlöich eine Wundschutzcreme zu benutzen, oder lieber weglassen?
Hatte von euch schon mal jemand ein Problem mit soetwas? Wie war euer Vorgehen?

Danke für die Antworten.

Gruß
Lasy

sabine_dl
21.09.2005, 18:05
Also ich hatte das auch schon mal. Ist nen Weilchen her.

Musst du die Windeln tragen, ansonsten würde ich dir raten sie erst mal wegzulassen. Wenn das nicht geht, würde ich die Stellen erst gut säubern dann die Creme drauf und versuchen möglichst wenige Reibung dran zu lassen, trocken und luftig halten.

Wundschutzcreme würde ich nicht noch extra drauf machen, das verdünnt vielleciht die Pilzcreme. Aber wenn du es genau wissen willst: Frag deinen Doc oder nen Apotheker.

Gruß,
Sabine

vi
22.09.2005, 09:48
Die Suchfunktion ist schon was tolles. Ich habe da doch auf Anhieb einen Beitrag gefunden, der sogar noch von mir selbst geschrieben ist. boah... ;-)

Windelausschlag???? (http://web1.vs170116.vserver.de/forum/thread.php?threadid=1524&hilight=%2Amykose%2A)

Noch was zur Ergänzung. Alle Antimykotika sind hepatotoxisch (giftig für die Leber), da sie unspezifisch nicht nur die Cytochrome der Pilze hemmen sondern auch die menschlischen (insb. CYP3A4, die Zellen gehen zugrunde). Geht also vorsichtig mit den Salben um, am besten Handschuhe verwenden und danach immer gründlich Hände waschen!!! Ganz übel ist das bei schwangeren Frauen - hier kann es zu Fehl- und Totgeburten kommen. Macht euch nichts vor: Das sind ZELLGIFTE. Fresenius sagte eins: Die DOSIS macht das Gift. Also geht bedacht und umsichtig damit um.

Du solltest dir außerdem DRINGEND überlegen, wie du deine Zeit IN der Windel bis zu Ausheilung (ca. 2 Wochen) minimieren kannst. Und für die Zukunft wäre vielleicht für den Windelbereich eine Waschlotion mit besserem pH angebracht. Auch, wenn bei einigen Intimwaschlotionen "für die Frau" oder so was drauf steht, können auch die Jungs unter uns das sehr gut verwenden.

Und der Tip mit dem Essig ist goldwert. Seit ich das regelmäßig mache, hatte ich (*mal eben schnell auf Holz klopf*) keine Probleme mehr!

marzipan
22.09.2005, 16:08
Original von vi
Noch was zur Ergänzung. Alle Antimykotika sind hepatotoxisch (giftig für die Leber)


Meiner Meinung nach mit einer Ausnahme: Nystatin ist, soweit ich weiß, harmlos, da es vom Menschen nicht resorbiert wird.


Fresenius sagte eins: Die DOSIS macht das Gift.

War das nicht Paracelsus?



Marzipan

nukki
22.09.2005, 16:26
Huhu Vi,
ich muß mal klugscheißen *g*: Der, der das mit der Dosis gesagt hat, war nicht Fresenius sondern Paracelsus...
Aber nix für Ungut,
Gruß Nukki

vi
23.09.2005, 07:45
Dreck, da bin ich ja voll auf die Schnauze geflogen mit meinem Klugscheissen... :tongue: .

Ach, seht mir nach, dass ich die verwechselt habe, aber ich hoffe der Rest meines Postings ist dennoch ein bißchen nützlich.

@Nystatin: Da hast du vollkommen recht. Es wird sogar bei oraler Aufnahme nicht resorbiert und ist außerdem hochspezifisch.