PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freiraum zuhaus



Alucard-EX
11.09.2005, 22:14
ich bin 21 und lebe noch bei mama, sie weiss nichts von meiner vorliebe für windeln usw. aber es ist extrem schwer meinem hobby nachzugehen wenn ich angst haben muss meine mutter kommt in mein zimmer (zumal ich meinem zimmerschlüssel verloren habe)

jezt bin ich frisch aus ausbildung (seit 2 monaten) und bin arbeitslos, ich würde sehr gern zuhause ausziehen aber ich habe das gefühl das ich meine mutter im stich lasse weil sie immer versucht mich zu beeinflussen damit ich zuhause bleib

mitlerweile wo das kindelgeld weg ist (seit ausbildungs ende) weiss ich das sie auch ohne das geld ihre wohnung bezahlen kann

wir haben einen untermieter also ohne mich sind 2 leute in der wohnung und wir haben 1 bad 1 wohnzimmer und 2 schlafzimmer und 1 küche

nun frage ich mich ob meine mutter weil sie frührentnerin ist die wohnung behalten kann solange sie die selbst bezahlen kann ?

und wenn ich ausziehen würde woher nehm ich das geld dafür, bin geldmässig voll arm habe nur 135 € vom arbeitsamt?


thx für euere antworten im voraus

david
11.09.2005, 22:38
................

pooh percy
12.09.2005, 09:35
Einen Anspruch auf die Regelleistung (max. 345,- € West / 331,- € Ost) haben Alleinstehende, Alleinerziehende sowie Antragsteller, deren Partner minderjährig ist. Immer vorausgesetzt Einkommens- und Vermögensverhältnisse berechtigen sie dazu.

Kosten der Unterkunft und Heizung werden, soweit sie angemessen sind, in der Höhe der tatsächlichen Aufwendungen übernommen.

(http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/geldleistungen/ageld2.php?valid=[ss3])


Angemessenen sind z.B. hier in Leipzig für Alleinstehende bis zu ca. 45 qm und 300€ Warmmiete (ortsüblich lt. Mietspiegel, wird in Kiel kaum niedriger sein). Ich habe einen Bekannten, der gezwungen ist, sich mit ALGII durchzuschlagen, der hat alles in allem etwas über 600€ / Monat.

Wenn Du das Gefühl hast, daß die Zeit reif ist für 'ne eigene Wohnung, dann los!
Die ALG II-er haben da kein Mitspracherecht, solange sie Deinen Umzug nicht bezahlen sollen.

Und wenn Deine Mum die Wohnung jetzt halten kann, dann kann sie das auch nach Deinem Auszug.

:zustimm:

pooh

BoP
12.09.2005, 10:19
Hab mich informiert da ich ähnliches Prob hab. Arbeitsamt zahlt für eine Person
360,00€ unabhängig von Wohnungsgröße und Raumzahl.

PapaMaxi
12.09.2005, 14:00
Hi,

wie wäre es mit einen Job suchen ?

Zeitarbeitsfirmen sollten eigentlich immer was haben..

man kann ja nicht immer auf Kosten des Staates und den anderen

arbeitenen Mitbürgern leben ;)

Solange du mit deiner Mutter gut auskommst...

sehe ich keinen Grund für einen Auszug.. nur weil, du dein Fetisch offen ausleben willst.


Original von pooh percy
Angemessenen sind z.B. hier in Leipzig für Alleinstehende bis zu ca. 45 qm und 300€ Warmmiete (ortsüblich lt. Mietspiegel, wird in Kiel kaum niedriger sein
finde ich für eine Person viel zuviel qm...

Ich lebe als Schüler (Bafög-Empfänger) in einen 11qm Zimmer + Gemeinschaftsküche / Bad
irgendwo finde ich das nicht gerecht...
warum sollte ein ALG 2 - Empfänger besser wohnen als ein Schüler / Student ?



:bindagegen:

babe0093
12.09.2005, 14:23
Ich schließe mich Maxi an. Solange es zu Hause keine schlimmen Probleme gibt und Du keine Arbeit hast, würde ich zu Hause bleiben, das finde ich angesichts klammer Kassen irgendwie fair.

cat
14.09.2005, 20:41
Also so lange du bei deinen Eltern wohnst, haste kaum chancen auf ne eigene Wohnung / eigenes Zimmer. Aber ehrlich gesagt finde ich es etwas wenig was du von der Amt bekommst. Da haste den Antrag wohl zu wahrheitsgetreu ausgefüllt. Normalerweise sollten die knapp 300 Euro zur Verfügung stehen. Einrichtungskosten und Energiekosten sollten die von dem Regelsatz abgezogen werden, aber nicht viel mehr. Musst ja auch Kleidung und essen kaufen.

Ich selbst bekomme zur Zeit auch nur 220 Euro. Das liegt aber daran, das seit längerer Zeit in vollstationärer Behandlung bin und daher nichts für Essen, Möbel und Heizung zahlen muss. Ziehe demnächst in eine Therapeutische Wohngemeinschaft (TWG) und kriege demnächst die vollen 345 Euro. Ich kann nicht mehr zu Hause wohnen aufgrund meiner Krankheit und habe das auch ärztlich bestätigt bekommen. Bin jetzt 23.

Noch was: Ich würde auch gerne in eine eigene Wohnung ziehen um meinen Fetisch auszuleben. Aber das ist zur Zeit finanziell einfach nicht drin und würden meine Ärzte auch nicht hefürworten. Eiins meiner Probleme ist auch, das ich nie richtig gelernt habe für mich selbst zu sorgen. Das muss ich jetzt nachholen und das geht am besten in einer TWG. (Für die, die jetzt meinen ich sei ein Sozialschmarozer will ich noch 2 Dinge sagen. Habe ich noch ein paar weitere Probleme psychischer Art,die ich jetzt aber net unbedingt breitreten will und habe davor noch nie vom Staat gelebt. Hab immer schön von meinen Ersparnissen und Taschengeld gelebt und jetzt sind sie aufgebraucht. Und das Taschengeld bekomme ich nun nicht mehr. Hab mich dadurch noch abhängiger von dem "Geldgeber" gefühlt.)

Noch ein Tipp: lass keine Regelmäßigen Zahlung wie Taschengeld auf dein Konto laufen. Den Fehler hab ich nämlich auch gemacht und hab dadurch ungefähr 600 euro verloren.

@Maxi arbeiten wollen und Arbeit kriegen sind 2 paar Stiefel. Ich selbst habe es auch über Zeitarbeitfirmen probiert. Das Resultat war das ich 3 Monate gearbeitet hab und danach 3x innerhalb von einem Monat ne Stelle verloren habe. Also die Zeitarbeitsfirmen sind auch net immer das gelbe vom Ei. Aber es war besser als nichts. Damals hätte ich die Kurve fast bekommen um eigenständig zu werden, nur die Kündigungen haben mir dann psychisch den Rest gegeben.

DLUlle
14.09.2005, 22:10
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, mir geht es genauso, ich bin auch arbeitsuchend und finde keinen Job, es ist wirklich schwierig einen Job zu finden ich glaube auch das viele, die in ALG II sind arbeiten wollen aber nicht können weil sie keinen Job finden, ich bin jedes mal enttäuscht, wenn eine Bewerbung als Absage zurück kommt, ist es so schwer jemandem eine Chance zu geben?

Ich kann nur raten so lange wie möglich zu Hause zu wohnen so lang wie möglich, auch wenn du deinen Fetisch nicht ausleben kannst.

PapaMaxi
15.09.2005, 16:30
wollte nur anmerken das ich keinsterweise ALG2 Empfänger generell als Sozialschmarotzer betitel...
war lange genug in einer gleichen Situation.

345€ stehen dir auch nur zu wenn, du eine eigene Whg hast..
wenn, du noch bei den Eltern wohnst gilt es als bedarfsgemeinschaft
und da müssen dich deine Eltern mit unterstützen.

Was ich auch vollkommen ok finde :)

45qm Whg für eine Einzelperson finde ich auch völlig übertrieben..

finds halt nur ungerecht gegenüber zahlreiche Schüler/Studenten
die in kleinen 11qm Zimmerchen wohnen müssen. :abgelehnt: ;)

sebastian85
15.09.2005, 17:30
kindergeld bekommt deine mutter weiterhin. du bist zwar aus der ausbildung raus ABER du bist arbeitslos da bekommt deine mutter weiter kindergeld bis ich meine 26. meine mutter bekommt auch jetzt kindergeld weiter. ich habe nach meiner ausbildung noch 2 monate weitergearbeitet und bekomme jetzt knapp 380 euro im monat vom arbeitsamt.

sebastian85
15.09.2005, 17:30
kindergeld bekommt deine mutter weiterhin. du bist zwar aus der ausbildung raus ABER du bist arbeitslos da bekommt deine mutter weiter kindergeld bis ich meine 26. meine mutter bekommt auch jetzt kindergeld weiter. ich habe nach meiner ausbildung noch 2 monate weitergearbeitet und bekomme jetzt knapp 380 euro im monat vom arbeitsamt.






bitte einmal löschen internet explorer hat gesponnen