PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufen lassen oder anhalten?



Jochen
03.09.2005, 16:23
Hey,
wenn ihr eine Windel tragt, lasst ihr es dann einfach laufen wenn ihr müsst oder haltet ihr manchmal auch so lange an bis es wirklich 'dramatisch' ohne Windel wird?
Ich bin in ne Pampers gewickelt, hab seeehr viel FruchtTiger getrunken und versuche gerade so lange wie möglich zu warten bis ich sie nass mache....bin gespannt ob sie es aushält.
Jochen

dennis
03.09.2005, 17:01
Hallo,

Wenn ich eine Windel anhab, lass ich es natürlich laufen, dazu sind Windeln doch da! Es ist garnicht Gesund es so einzuhalten. Ob deine Windeln es aushält, weiß ich net!

Gruß
Dennis

Jona Windeltiger
03.09.2005, 18:31
versuche gerade so lange wie möglich zu warten bis ich sie nass mache

Tack tack --> Zwei Stunden. Wie sieht es aus? ;-)

Jochen
03.09.2005, 19:12
Hehe, schon längst passiert :tongue:
War cool...Pampers ist nicht ausgelaufen aber es schwamm alles ;-)...hat ziemlich lange gedauert bis sie alles aufgesaugt hat. Als ich mich dan hingesetzt hab , hab ich gemerkt das sie wirklich brutal nass war ;-)...aber war wunderschön!
Hab sie aber schon ziemlich lange wieder aus-trage meine Windeln nie sonderlich lange wenn sie so nass sind.
Jochen

Babygirl1990
03.09.2005, 19:12
also ich finde es geiler wenn man es anhält bis es von alleine losläuft

Wolfgang
03.09.2005, 20:05
und riskierst damit eine schaedigung der nieren....

erst hirn einschalten und nachdenken, dann agierern

andy79
03.09.2005, 20:15
Normalerweiße lass ich gleich laufen, denn waum trag ich denn Windeln :D so ists auch wegen der Suagkraft am besten, denn eine Große Menge aufeinmal aufnehemen dafür sind sie eigentlich ned "konstruiert" eher eben kleinere Mengen nach und nach, so hab auch ich die Besten erfahrungen gemacht.
Jedoch halte ich auch manchmal ein, aber ned brutal, nur so wenn ich befürchte zu lange darin rumlaufen zu müssen. Meistens eben gleich so bald als möglich laufen lassen, nur gehts das komischer weiße beim laufen ned - gemein! naja aber das juckt mich überhaupt nich :D gibt genügent andere situationen!

kleiner_prinz
04.09.2005, 22:41
also harn so lange einzuhalten bis es nicht mehr geht finde ich sehr schmerzhaft und ganz und garnicht angenehm. ich war kürzlich auf einem festival und da gabs nur dixis oder den wald; zum pinklen ist ein baum ja ganz ok, aber groß? neee... und so habe ich es doch tatsächlich geschafft mein großes geschäft von donnerstag abend bis sonntag mittag (>60std) zurückzuhalten. nciht daß ihr denkt ich will jetz lob für meine "tolle leistung" aber ich dachte es passt zum thema...

gekko
04.09.2005, 22:46
also zum thema,

ich habe es auch schon versucht solange einzuhalten bis es von selbst läuft...
nie gefunzt, breche dann die aktion auch ab, schädigt ja.

ich muss sagen, wenn man nicht so stark muss, und man grade am pc sitzt oder so,
kann man es viel einfacher laufen lassen, als bei so einem hohen druck.


andere geschäft (kommt mal vor, allerdings sehr selten, nur dann wenn eltern net da sind und das ist nicht allzuoft),
geht viel einfacher, find ich. man muss manchmal net mal drücken (ohen irgendwelche hilfmittel).

aber naja

Jochen
05.09.2005, 07:39
Ähm, glaub ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt: ich halte es auch nicht so lange an bis es von selbst läuft sondern eben bis der Punkt erreicht ist wo es anfängt seeeehr unangenehm zu werden....und dann alles in die Windel zu lassen ;-)..ungefähr wie bei so nem Kleinkind das auf dem Spielplatz ist und nicht runter will...und irgendwann geht es dann eben in die Hose :tongue: (wobei ich mich nicht mit einem Kleinkind vergleichen möchte...)
@kleiner_prinz: hm...das kenn ich auch...1. tag war keine möglichkeit....2. tag war es nervig und es gab auch keine Möglichkeit...jedenfalls keine richtige (auf nem Holzschiff in Vietnam...das 'klo' war ne Kabine mit 2 Brettern und da runter wasser...und die Bretter sahen mir nicht sonderlich vertrauenswürdig aus ;-)...naja...am 3. Tag war es dann gar nicht mehr schlimm...am 4. Tag waren wir wieder in nem schönen Hotel :D (aber das ist auch ungesund )
Jochen

lorr
05.09.2005, 11:57
Das hinauszögern ist wirklich sehr schädlich! Erstens können wie oben erwähnt die Nieren durch Rückstau des Urins geschädigt werden und zweitens besteht die Gefahr, daß die prallvolle Balse bei zu schneller Leerung kollabiert und in sich zusammenfällt. Also: besser unterlassen!
LG Lorr

pampersboy23
07.09.2005, 17:02
warte auch manchmal gerne bis ich wirklich sehr dringend muss....aber nur so lange wie es noch geht...nen nierenschaden will ich ja nicht riskieren. ist aber dann echt entspannend wenn mans endlich rauslassen kann finde ich :D
obwohl ich dann manchmal echt beten muss dass die fixies auch alles aushält ;(

ashy258
07.09.2005, 22:46
**********

Tik
11.09.2005, 19:11
Ich lass es laufen. Aber ich muss anscheinend auch öfter als andere Leute, bis auf meine Cousine.

januca
13.09.2005, 12:49
Einfach laufen lassen. Dass ist das beste.

windelbjoern
20.09.2005, 10:59
Laufen lassen, denn wenn du es so lange du es kannst einbehälst, um es dann im vollen Strahl in deine Windel herauslaufen läßt, läuft höchstwahrscheinlich deine Windel aus, da diese gar nicht so schnell den Urin aufsaugen kann.

Lg Windelbjoern

klein-eva
21.09.2005, 18:20
nachdem ich es einmal gehalten habe bis zum geht nicht mehr und dann die windel ihren geist aufgab und auslief, habe ich es aufgegeben und lass es sobald es drückt laufen, dann halte ich auch 24h mit einer windel (mit zusatzeinlagen) aus.

gruss
klein-eva

kobold
21.09.2005, 19:27
Hmmmm... ich habe die Frage ein wenig anders verstanden:

Und zwar, ob man warten soll, bis man richtig muß oder ob man sich kontinuierlich Tropfen für Tropfen Pipi abquetscht.

Weil man will ja in die Windel machen, die Windel nicht ewig trocken halten ;)

Ich halte es so, dass ich immer wenn ich kann, auch mache :D



LG, Simon


EDIT: Öhhhmmmm... hmmm. ok ich hätt den ersten post vielleicht mal besser gelesen :keks:

Nati
23.09.2005, 13:33
Am entspanntesten geht es bei mir, wenn ich vor dem Anlegen der Windel auf die Toilette gehe und das Pipi nur zu 2/3 rauslasse. Nach dem Anlegen der Windel kann ich dann sehr bald ein erstes Mal und wenn ich genug trinke kommt es immer wieder in kleinen Portionen.

Nati

P.S. Januca, such Dir endlich ein eigenes Avatar und verwende nicht mehr das von mir geklaute..

windelbjoern
26.09.2005, 11:01
@ kobold19

du sollst ja deine Windel net trocken lassen, wozu hast du sie denn auch! -grins-

Meiner Meinung nach halten die Windeln mehr aus, wenn man nur kleine Mengen hineinlaufen läßt, dann hat das Saugvlies mehr Zeit, den Urin einzuschließen.

Lg Windelbjoern

babybärchen
03.10.2005, 15:56
he? wie meinste das, wie kann man den die Nieren schädigen wenn man die Pipi ganz lange anhält, erklär mir das mal, büdde!

Wolfgang
03.10.2005, 22:37
das is ganz einfach erklaert...

irgendwann ist der punkt erreicht wo sich die blase nicht mehr dehnen kann...
somit passt auch nichts mehr rein...
die niere produziert trotzdem froehlich weiter....
der urin kann aber nicht abfliessen...
somit staut es sich erst mal in den oberen harnwegen, da passt aber nicht wirklich viel rein...
daher is der naechste ort wo sich der harn staut das pyelon (der tichter der niere der in die harnleiter muendet) wenn hier erst mal stau ist beginnt die niere schon kraeftig zu schmerzen...
ignoriert man dies so steigt der nierendruck immer weiter an bis es dann zu heftigeren schaedigungen wie das platzen feinster aederchen usw kommt ...
das kann so weit fuehren dass die niere den dienst quittiert...

Helmut
04.10.2005, 11:23
Hallo Wolfgang,

deine Aussage ist nur zum Teil richtig und zwar bei einem kranken Menschen mit gestörter Blasenfunktion.

Es gibt mehrere Schutzeinrichtungen, dass es unter normalen Bedingungen zu keinem Rückstau des Urins in die Nieren kommt. Zum einen werden die Harnleiter am Eingang zur Blase durch eine Art Klappe geschützt und so ein Rückstau des Urins verhindert. Zum anderen besteht ein mehrstufiger Regelkreis, der die Funktion der Blasenentleerung steuert und überwacht. Die erste Reaktion ist ab einer bestimmten Blasenfüllung zumeist bei etwa 300ml ein entstehender Harndrang der aber ohne Probleme unterdrückt werden kann. Dann setzt bei etwa 500ml der starke und bisweilen auch schmerzhafte Harndrang ein, der ein Aufsuchen der Toilette schon sehr dringend macht. Wenn man darauch auch noch nicht reagiert, dann wird sich die Blase bei etwa 700-1000ml von selbst vollständig entleeren, häufig ohne dass man den Harnstrahl unterbrechen kann. Dieser Regelmechanismus wird vom Miktionszentrum im Rückenmark (S2-S4) gesteuert.

Wenn aber durch einen Unfall, Krankheit etc. dieser automatische Regelkreis gestört ist, dann kann das zur Inkontinenz, zum Harnverhalt und evt. zu Nierenschäden durch eine neurogene Blasenentleerungsstörung bzw. durch eine mechanische Abflussbehinderung wie z.B. eine Prostatavergrößerung kommen.

Aber sehr langes Einhalten über einen langen Zeitraum wirkt sich u.U. schädlich auf die Blasenmuskulatur aus, die sich dadurch verdickt und die Blase vom Volumen her vergrößert. Weitere Komplikationen sind dann nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß Helmut

smu
04.10.2005, 21:38
Original von Helmut
deine Aussage ist nur zum Teil richtig und zwar bei einem kranken Menschen mit gestörter Blasenfunktion.

Jein.


Zum einen werden die Harnleiter am Eingang zur Blase durch eine Art Klappe geschützt und so ein Rückstau des Urins verhindert.

So nicht richtig. Selbst wenn dort Klappen sind (da bin ich mir nicht sicher), so verhindern sie lediglich einen Rückfluss, jedoch nicht einen Rückstau. Ist die Blase maximal gedehnt und voll, dann kann der Urin durch den Harnleiter nicht mehr in die Blase eindringen und bleibt somit schon im Harnleiter (und staut sich dort langsam bis in die Niere zurück). Stell es Dir vor wie eine Einbahnstraße: Wenn dort etwas fließt, dann in der richtigen Richtung (zur Blase). Wenn aber die Ausfahrt/Kreuzung verstopft ist (die Blase ist voll), dann bildet sich ein Stau, der immer größer wird, und zwar entgegen der Fahrtrichtung (entgegen der Fließrichtung, also dann in diesem Fall zur Niere hin).


Zum anderen besteht ein mehrstufiger Regelkreis, der die Funktion der Blasenentleerung steuert und überwacht. Die erste Reaktion ist ab einer bestimmten Blasenfüllung zumeist bei etwa 300ml ein entstehender Harndrang der aber ohne Probleme unterdrückt werden kann. Dann setzt bei etwa 500ml der starke und bisweilen auch schmerzhafte Harndrang ein, der ein Aufsuchen der Toilette schon sehr dringend macht. Wenn man darauch auch noch nicht reagiert, dann wird sich die Blase bei etwa 700-1000ml von selbst vollständig entleeren, häufig ohne dass man den Harnstrahl unterbrechen kann. Dieser Regelmechanismus wird vom Miktionszentrum im Rückenmark (S2-S4) gesteuert.
Grundsätzlich richtig. Allerdings gibt es einige Menschen, bei denen der dritte Teil des von Dir so genannten Regelkreises nicht funktioniert oder vielmehr sogar in umgekehrter Weise funktioniert: Ist die Blase über einen bestimmten Punkt gefüllt, so können diese Personen ihre Blase nicht mehr selbsttätig leeren, weder willkürlich noch unwillkürlich (Stichwort akuter Harnverhalt). Einzige Lösung dann: Entleerung über Katheter. Hatte ich in meiner Rettungsdienst-Zeit doch ein paar Mal miterleben "dürfen".


Wenn aber durch einen Unfall, Krankheit etc. dieser automatische Regelkreis gestört ist, dann kann das zur Inkontinenz, zum Harnverhalt und evt. zu Nierenschäden durch eine neurogene Blasenentleerungsstörung bzw. durch eine mechanische Abflussbehinderung wie z.B. eine Prostatavergrößerung kommen.

Richtig.


Aber sehr langes Einhalten über einen langen Zeitraum wirkt sich u.U. schädlich auf die Blasenmuskulatur aus, die sich dadurch verdickt und die Blase vom Volumen her vergrößert. Weitere Komplikationen sind dann nur noch eine Frage der Zeit.

Ähm, eigentlich kannte ich dass mit Dehnung der Blasenmuskulatur (dünner, nicht dicker werdend) bis hin zu Muskel(faser)rissen, was zu Restharnbildung und/oder diversen anderen Komplikationen führt (die Blasenmuskulatur ist nicht mehr (ausreichend) in der Lage, sich zusammen zu ziehen). Eine Verdickung der Blasenmuskulatur müsste eigentlich eher zu einer Verkleinerung des Blasenvolumens führen (und - Verdickung durch Narbenbildung mal ausgenommen - zu einer kräftigeren Blasenmuskulatur). Es wäre natürlich denkbar, dass beides gleichzeitig auftritt, vor allem Dehnung und Verdickung durch Narben.

Ciao,
Sven

Jona Windeltiger
04.10.2005, 21:46
Ist die Blase über einen bestimmten Punkt gefüllt, so können diese Personen ihre Blase nicht mehr selbsttätig leeren, weder willkürlich noch unwillkürlich (Stichwort akuter Harnverhalt). Einzige Lösung dann: Entleerung über Katheter. Hatte ich in meiner Rettungsdienst-Zeit doch ein paar Mal miterleben "dürfen".

Ich weiß gar nicht genau, ob ich das jetzt wirklich wissen will *amKopfkratz*...
Hm, ja doch... ;-)
Warum 'füllen' den 'normale Leute' ihre Blase "über einen bestimmten Punkt"?

Fragende Grüße
Windeltiger

fubu
04.10.2005, 21:46
Tatsache ist doch einfach ,dass es grundsätlich nicht schädlich ist ,aber man es trotzdem nicht absichtlich über längere Zeit provozieren sollte

smu
04.10.2005, 22:09
Original von Jona Windeltiger
Warum 'füllen' den 'normale Leute' ihre Blase "über einen bestimmten Punkt"?
Weil sie diesen Punkt nicht kennen und entweder nicht zur Toilette gehen wollten oder konnten?

Ciao,
Sven

Jona Windeltiger
04.10.2005, 22:17
Kommt das so oft bei "normalen Menschen" vor?

sonnipiss
25.09.2018, 21:17
Also ich halte ein bis ein deutlich spürbarer Harndrang da ist. Den genieße ich dann eine Weile :D Wenn es zu unangenehm wird, piesel ich dann schön los und genieße danach die schön nasse Windel:D

MyDiaperChris
25.09.2018, 21:53
Hey!

Wenn ich muss, dann muss ich! Punkt. :rolleyes: :D

LG ---> Chris :cool:

Windelfreund_s46
26.09.2018, 08:06
Hallo,

also wenn ich eine Windel um habe, halte ich grundsätzlich nicht ein. Warum auch? Dafür ist die Windel doch da! Und dann läuft es auch los, egal was ich gerade mache. Habe mein Unterbewusstsein inzwischen gut trainiert.