PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flascheinreinigung



Jochen
01.09.2005, 18:33
Hey,
mich würde mal interessieren wie ihr ihre Flaschen reinigt?
Ich bin jetzt für 4 Tage alleine und hab meine Fläschchen in die Spülmaschine gestellt da ich sie sonst immer nur gut mit seife und warmen Wasser ausgespült hat.
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob es für das Latex so gut ist...
Jochen

littlejohnny
01.09.2005, 19:18
öhm das steht doch bei der flasche in der anleitung. so weit ich mich noch erinnere stand da extra drauf das der latex sauger nicht spülmaschienenfest ist !
Ich reinige immer mit wasser und spülmittel, und ab und zu mal 2-3 minuten ins sehr heisse wasserbad zum desinfizieren. fertig

lexi
01.09.2005, 19:27
Glasflaschen kannst du in die spülmaschiene tun abba nicht den verschlussring und auch den sauger nicht bei kunstofflaschen wird zumindest abgeraten bzw. einige herrsteller geben an das sie nicht spülmaschienen fest sind
mfg
lexi

Jochen
01.09.2005, 19:51
Hm, auf den Nuk- und Avent-Flaschen steht es..stimmt...gut...dann mach ich da n Wasserbad mit. Bei Chicco steht drauf das sie in die Spülmaschine darf :-)
Hat einer von euch den so einen Vaporisator oder wie die heissen?
Jo

BoP
02.09.2005, 14:56
Brauchst dafür nich nimmst nen topf kochend wasser

pgruper
02.09.2005, 17:08
also ich sag euch was, bei mir kommen auch die plastikflaschen in die spülmaschine, die glasflaschen sowieso.
der nuckel samt ring kommt in den besteckkorb, den kann ich oben zumachen. 55 grad spülgang, hat noch nie geschadet. dass der nuckel von zeit zu zeit (alle paar monate) mal erneuert werden muss ist eh klar... aber wer trinkt schon gern ewig am gleichen nuckel?

:)

lexi
02.09.2005, 17:15
Original von pgruper
also ich sag euch was, bei mir kommen auch die plastikflaschen in die spülmaschine, die glasflaschen sowieso.
der nuckel samt ring kommt in den besteckkorb, den kann ich oben zumachen. 55 grad spülgang, hat noch nie geschadet. dass der nuckel von zeit zu zeit (alle paar monate) mal erneuert werden muss ist eh klar... aber wer trinkt schon gern ewig am gleichen nuckel?

:)
klar tauscht du regelmäßig den Sauger die flaschen wirdst du vermutlich länger nutzen.
Die Firma Nuk giebt an durch die spülmaschine (hitze und Reiniger wedern diverse "sachen " ausgewaschen weiss nicht obs schädlich ist da evtl. rückstände dann mitzutrinken.
Sie wederden Wohl nicht ohne grund drauf schreiben das sie nicht spülmaschienen geeignet sind.
mfg
Lexi

Jochen
02.09.2005, 20:29
Erst mal vielen Danke für eure Antworten :knuddel:
Ich hab heute Morgen alles in nen grossen Topf geschmissen,einschliesslich Nuckis und gewartet bis es heiss wurde. Als es anfang zu sieden hab ich die Sauger und Nuckis raus genommen und nach ner kurzen Zeit auch die Plastikflaschen.
Jetzt lieg ich hier auf ner Decker vorm TV und trinke Hagebuttentee aus meiner Lieblingsflasche :-) (Chicco )
*nuckel* *nuckel*
Jochen :baby:

pgruper
03.09.2005, 06:30
ich will das thema ja nicht überstrapazieren, aber
zunächst danke lexi für deine hinweise, hab das noch gar nicht so bedacht. sie waren nur immer problemlos sauber und ich verwende sowieso ein sehr mildes mittel. aber ich werde mich mal schlau machen ob dir nur warnen, weil baby-grenzwerte so astronomisch klein sind oder weil tatsächlich weichmacher oder sonstwas da beim spülen mitgehen. bei flasche und ring würde ich mir aber sowieso nichts denken.
beim sauger - nehmt bzw. bevorzugt ihr da diese gelblichen oder die transparenten? hätte mich nur so interessiert...
:)

Jochen
03.09.2005, 08:03
gelbliche oder transparente? du meinst silikon? Ne, nehm ich nicht. Sind mir zu hart...kann man nicht so schön dran saugen und lutschen finde ich. Naja, bei den Avent benutze ich Silikon...aber oft tausche ich den Sauger auch gegen einen couchouc-Sauger von chicco um...der passt halbwegs.
Also, ich glaube nicht das es sonderlich schädlich ist wegen weichmacher oder so...für Babys kann es gut sein aber die sind ja auch ziemlich empfindlich gegen solche Sachen. Ich denk mir einfach immer das es sooo schlimm doch gar nicht sein kann...es gibt sooo viele Sachen die ungesund oder schädlich sind...
Ich denke mal das 1. was passiert wenn man die Fläschchen oft in die Spülmaschine steckt ist das die Farbe blasser wird oder das Plastik so weisslich. Verformungen und so sind ja sehr unwahrscheinlich-unsere Maschine wäscht im öko-gang bei 50grad ;-)
Ich würde sagen es gibt 1000 möglichkeiten seine Flaschen zu säubern die alle nicht sonderlich schädlich ist wenn man es nicht jeden Tag macht !
Jochen