PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatspähre von Kindern in der Familie



vi
23.08.2005, 10:48
Hallo,

der Thread "Schreck lass nach" hat mich dazu gebracht, mal mit einem neuen Thema anzufangen.

Viele Themen drehen sich darum, wie ihr Windeln heimlich nach hause bekommt und dort tragen könnt. Ich meine, ist "zu hause" nicht der Ort, an dem man sich so wohl und so sicher wie sonst nirgendwo fühlen soll? Das geht aber nur, wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Wünsche und auch die eigene Privatsphäre respektiert wird. Deswegen hier die Diskussion dazu!

Wieviel Privatsphäre kann man einem Kind zu gestehen, ohne die elterliche Aufsichtspflicht zu vernachlässigen?

Wieviel Privatsphäre wünscht ihr euch von euren Eltern. Wo könnt ihr verstehen, dass sie nachhaken (müssen)? Wo fühlt ihr euch kontrolliert und wo vernachlässigt!

Wo habt ihr besonders cooles oder besonders stressiges Verhalten eurer Eltern beobachtet.

Ich krame noch in meinen Erinnerungen, was es besonders Wert wäre, gepostet zu werden. Aber ich verspreche ich schreibe noch die eine oder andere Erinnerung.

Jona Windeltiger
23.08.2005, 11:01
Hi!

Interessanter Punkt. Aber ich finde, dass es schwer zu beantworten ist. Denn zwischen der Privatsphäre, die man haben könnte in einer Familie, und der, die man durch einen ganz normalen Umgang miteinander hat, gibt es ja noch einen Unterschied.
Meine Eltern haben mir immer alle Freiheiten gegeben, die ich brauchte. Nur, zum Umgang in der Familie gehört ja auch (möglicherweise?) eine gewisse Anteilnahme. Wenn ich also ein (großes) Paket mit Windeln bekomme, ist es doch klar, dass die Eltern -und Geschwister- nachfragen, was darin ist. Genauso wie man mal nachfragt, was für Bücher derjenige bestellt hat, der gerade ein Amazon-Paket bekommen hat.

Was ich sagen will: meine Eltern wären nie auf den Gedanken gekommen, meine Post zu öffnen oder in meinem Zimmer irgendwie "hinter mir her zu räumen" (und dabei zu spionieren). Trotzallem war ich immer sehr vorsichtig, eben weil man sich gut verstand, und auch schon mal bei den Geschwistern einen Stift, ein Zeitung, ein Buch suchte...

Thus: auf eine solche "Privatsphäre", die zu Lasten des freundschaftlichen Umgangs miteinander geführt hätte, hätte ich verzichten können.

lG
Jona

EDIT: Ich habe noch nicht das Gefühl, es auf den Punkt gebracht zu haben.
Wie ich schon angedeutet habe, wäre das Problem nicht gewesen, sich die Privatsphäre zu "erkämpfen". Aber ob man dies gewollt hätte, ist ja eine andere Frage. wenn man bedenkt, dafür auch selbst Einschränkungen hinnehmen zu müssen (wenn man seinen Geschwistern "verbietet", das eigene Zimmer zu betreten, kann man ja durchaus davon ausgehen, dass die auch nicht mehr allzu amused sind, wenn man deren Zimmer betritt). Und mein eigentlicher "Punkt": ich hatte immer das Bedürfnis, so ganz allgemein ernst genommen zu werden, spätestens seit ich dreizehn war oder so ;-) . Und dazu passte es fand ich nicht, allzu offen "Geheimnisse" zu haben.

BoP
23.08.2005, 11:07
Was ich zum beispiel als kindliche Privatspähre nennen würde is
das mit kontrolle vor der Zimmertür schluss ist.

War hbei mir leider nie der Fall X(

Ansonsten würde ich sagen lieber einmal mehr kontrollieren als das Polente kommt mit Sohn wegen Drogen. Kann denen echt nichts abgewinnen.
Ok ab und an ne tüte aber mehr nich. (in etwa alle drei Monate nen paar Züge)

windel77
23.08.2005, 12:16
Also meine Eltern machen mein Zeug nicht auf. Und ich mach an meine Eltern adressierte Pakete nur auf, wenn auch etwas für mich drin ist (z.B. bestellung von Hardware im PC Shop) Das sieht man ja aber dann auch schon am Absender.

smu
23.08.2005, 15:12
Hi.

Bei mir war es damals so ähnlich wie bei Jona. Sprich: Ich wusste das mein Bruder hin und wieder Klamotten aus meinem Zimmer holt ebenso wie ich bei ihm. Aber: Wir hatten seit ich 3 war jeder so eine Kiste, auf der "privat" stand oder ein Foto desjenigen klebte (später einfach eine große Schublade der Schrankwand, die entsprechend als privat bekannt war). Auch wenn die kein Schloss hatte(n): Keiner in der Familie hätte in die entsprechende Kiste des jeweils anderen geschaut.

Außerdem galt: Wenn die Zimmertür zu ist (was sehr selten der Fall war), betritt niemand das Zimmer ohne Aufforderung durch den Bewohner. Keine Ahnung, ob das immer beachtet wurde, wenn der Bewohner garnicht da war (bei meinem Bruder bin ich jedenfalls manchmal rein, wenn er die Tür zu hatte aber nicht da war), aber darauf habe ich mich auch nie verlassen, ebenso wenig wie mein Bruder. Und wenn ich da war, wurde das zu 100% respektiert. Selbst meine Mutter (die sonst recht neugierig war) hat das alles 100% durchgezogen. Wenn ich allein sein wollte, kam sie nichtmal rein, um die frisch gewaschene Wäsche einzuräumen, sondern hat sie vor die Tür gelegt, wenn ich nicht "herein" rief auf ihr Klopfen.

Ciao,
Sven

walex
23.08.2005, 22:41
Meine Mutter ist neugierig, zu neugierig. Ich würde nicht sagen, dass sie meine Sachen absichtlich durchwühlt, aber sie räumt gerne auf und geht beim Putzen gründlich vor. Das kann auch mal an Stellen gehen, die zwei Jahre lang nicht angefasst wurden. Daher ist es im Grunde unmöglich hier etwas zu verstecken, wenn es sich um die größenordnung z.B. eines Windelpackets dreht. Wenn mal Post kommt öffnet sie sie zwar nicht, ist jedoch sehr gespannt wer mir da schreibt. Sie würde sich in dem Fall wohl nie zufrieden geben, wenn sie es nicht erfährt. Ich würde mir durchaus mehr Privatsphäre wünschen, das nervt echt manchmal. Außerdem fällt ihr alles auf, was irgendwie seltsam ist.
Mein Vater dagegen finde ich da viel angenehmer. Da könnte man die Windeln in eine Kiste im Schrank stapeln und ein päckchen Gras in der Schreibtischschublade liegen haben ohne sich sorgen machen zu müssen...

Ich bin da jetzt sehr subjektiv und stehe 100%ig hinter letzterem. :D

@smu: erstaunlich, dass das funktioniert. Sehr praktisch. Das mit der Zimmertüre könnte ich meiner Mutter glaube ich auch beim besten Willen nicht beibringen.

vi
24.08.2005, 09:23
Hallo,

also, geschlossene Türen waren bei uns leider kein Hindernis. Meine Mutter ging rein und raus, wie und wann sie wollte. Erst, als ich in das Kellerzimmer verbannt wurde, bekam ich ein rotes Schild, dass ich an die Klinke hängen musste, wenn ich mich wickelte oder sonst irgendetwas machte, was damit zu tun hatte (meine Eltern wollte ja davon nichts sehen oder hören).

Das heftigste war, als ich mit 23 mit meiner heutigen Frau zusammen war und wir das erste mal bei mir unten im Zimmer waren und auch abgeschlossen hatten. Wir waren also am Kuscheln und plötzlich will meine Mutter reinkommen. Natürlich ohne Klopfen. Sie drückt also im vollen Lauf die Klinke, die Tür öffnet sich nicht (weil abgeschlossen) und meine Mutter rennt voll davor. Und dann fängt sie an zu Klopfen und zu rufen "Ey, warum ist die Tür denn zu? Klemmt die? Mach doch auf. Was ist denn los?"

ARGH!!!!!!!!!!!!!!

Bei uns wurde nie geklopft, meine Mutter hat in meiner Kindheit ständig meine Schränke (ausser dem Windelschrank) durchwühlt ("aufgeräumt") und dabei Spielzeug, von dem sie meinte, ich sei zu alt dafür, direkt weggetan. Post musste ich unter neugierigen Blicken öffnen (Liebesbriefe inklusive). Nach dem Mittagessen, während ich mich in meinem Zimmer frisch gemacht habe, wurde mein Schulrucksack kontrolliert - "damit kein altes Schulbrot verschimmelt".

Ich habe es bei einem Freund mitbekommen, dass dort auch vor geschlossenen Türen keine Rücksicht genommen wird. In einem Haus mit zwei Jungs (12 und 15 Jahren) stürmte die Mutter ohne Anklopfen in das Zimmer und ... naja ... mein Freund war eben gerade mit sich selbst "beschäftigt". Und anstatt mit einem "Entschuldigung" das Zimmer sofort wieder zu verlassen, fängt die auch noch eine Diskussion darüber mit ihm an, ohne ihm Gelegenheit zu geben, sich wieder anzuziehen... WAS SOLLTE DAS DENN? WIE ERNIEDRIGEND!

Ich denke, in einer Familie gibt es immer Geheimnisse - die muss es auch geben. Und man muss bei aller Nähe des Familienlebens doch auch die Privatsphäre der anderen respektieren. Leider sieht es oft so aus, dass die Eltern sich dieses Recht beliebig herausnehmen aber die Kinder wie bessere Haustiere behandeln, die in IHREM Heim geduldet werden, solange sie nach ihrer Pfeife tanzen und genau das genau so machen, wie es den Erwachsenen in den Kram passt.

banny
24.08.2005, 11:59
Hallo!
Da bin ich aber sehr erstaunt, das eine gewisse privatsväre nicht respektiert wird, das heute noch??
Bin ja um einiges älter, als die meisen hier :-(
Aber bei uns, wir waren4 jungs,wurde die privatsväre immer respektiert, sobald wir, jeder von uns ein einzelzimmer bekommen hatten.War ja anfangs nicht so als wir noch beengt wohnten.Nachher hatte jeder ein einzelzimmer,und unsere mutter hat uns dazu erzogen gehabt, die zimmer selbst aufzuräumen,wäsche selber in die schränke zu stapeln,sie hatte sie nur gewaschen, und uns auf der treppe nach oben bereitgelegt, um sie selbst zu verräumen!
Mamma kam bloss einmal im monat ins zimmer,immer unter anwesenheit des betreffenden, um mal bisschen rumzumeckern;) mal soll besser aufräumen,na ja, wie halt so mütter eben sind;)
Post wurde von meinen eltern, wenn sie an uns selbst adressiert war, nie geöffnet,und wir mussten auch nie sagen von wem es war oder was es war!
wir wurden zwar sehr streng erzogen,damals noch mit *prügelstrafe*
habs aber überlebt *gg*
und hatten trotzdem unsere freiheiten,bloss jeden sonntag früh *moralpredigt*was man die woche durch schlecht gemacht hatten!
mfg
banny

gekko
24.08.2005, 12:51
Mein Schlüssel, meine Tür, mein Zimmer.

Meine Mutter klopft an, wenn sie rein will. (Nur wenn Tür zu ist - nicht abgeschlossen).
Mein Bruder STÜRMT rein ohne zu klopfen.
Mein Vatter klopft ein paar mal ganz laut (so das ich vom Stuhl falle) und steht dann schon
im Ziimmer.


Wie gut das ich einen Zimmerschlüssel habe ^^

Und als ausrede dafür, warum ich denn immer abschließe, "nerviger kleinerer Bruder" *g*.

Wenn der mal nicht da ist: "Macht der Gewohnheit".


Das schlimmste ist, der Rest der Familie will immer dann rein, wenn ich irgendwas geheimnisvolles mache ^^


naja so ist das halt






Meine Post:


Wenn schon als Absender irgend eine Elektronikfirma drauf steht ist alles gut,
wenn nicht, wie zum Beispiel bei www.versandapo.de
dann wird gleich nachgefragt, was drin ist usw.
Einmal habe ich es nach hause geschickt, sagen wir, das 1. mal.
Glücklicherweise war ich alleine Zuhause als das Paket kam.
Gut so.

Jedes päckchen was danach kam, ging an meine Oma ^^
Ihr habe ich gesagt, ja da kommtn Paket und so weiter.

Die machts auch net auf, oder stellt weiter Fragen.




Versteck:

Hinter meinen Ordnern mit schulzeug oder sonst was +
neben meinem Schrank / SIdeboard. (müsste dafür eigentlich nen Bild zeigen)
jedefalls ist dieses versteck total offensichtlich, sodass es schon fast kein Versteck ist.
Habe allen Krims krams dafor, nen papierstabel in höhe von 30cm (schulkram ^^)
usw.

bis jetzt noch nie jemand was gesagt oder aufgefallen (2. vllt schon, aber dann tritt das 1. wieder in kraft)

ZZR
24.08.2005, 15:18
Mein Versteck hab ich unter meiner Schreibtischplatte die um die Ecke geht.In der Ecke stehen 2 ausrangierte Servergehäuse und da hinter hab ich meine Windeln und ein versteck hab ich im Dach.Dort hab ich einen Wartungsschacht für die Wasserleitungen zum versteck umgebaut.Wird nur blöd wenn die Wasserleitung platzt und die Windeln im Schacht aufquillen ;( dann hab ich zwar keinen Wasserschaden aber den Wartungsschacht voller aufgequollener Windeln :D

pampers
24.08.2005, 16:43
auch ne möglivhkeit sich vor wasserschäden zu schützen!!!! :D

BabyAndy78
24.08.2005, 16:50
:DHallo Leute.


Bei mir ging das mit der privatsphäre erst los als ich mit meiner ersten Freundin ankam. Da wurde auf einmal angeklopft und gewartet bis sich jemand meldet ( oder auch nicht :-) )

Aber schränke durchwühlen und aufraümen von meinem Zeug habe ich bei meinen Eltern nie erlebt. Von da her hatte ich keine schwierigkeiten mein Zeug zu verstecken.

Was die privatsphäre der Kinder aus der Sicht der Eltern angeht denke ich das mann ab einem gewissen alter einige Regeln auch als Elternteil einzuhalten hat. Was aber nicht bedeutet das man nicht auch mal die ein oder andere Frage in bezug auf Post oder Packeten stellen sollte.

viele Grüße Baby Andy :D

Erzübel
28.08.2005, 07:56
Bei mir war damals nich viel mit Privatsphäre. Allerdings wurde bei uns generell kein allzu großer Wert auf Intimität gelegt. Zwar hatten mein Bruder und ich von kleinauf an unsere eigenen Zimmer, Schlüssel gab es aber erst mit dem Vorstellen der ersten Freundin. Auch war meine Mutter immer fleissig am Zimmer putzen und saugen. (Endeffekt: Damals hab ich nix wiedergefunden, und heute kann ich keine Ordnung halten.)

Es galt halt der Grundsatz: "Du hast nix, was ich nicht schonmal gesehen habe. Auch wenn Du dich nicht daran erinnerst!"

Das kam meiner Vorliebe natürlich nicht sehr entgegen. Bei der Suche nach Verstecken musste ich also immer Kreativ sein oder weite Wege zurücklegen. Da war z.B. das Gästeklo. Da ging eh keiner drauf, und die Türzarge war hohl...
Oder der ausrangierte Wohnwagen meiner Nachbarn. Das ging auch ne Zeitlang gut. Desweiteren hatte ich am Kopfende meines Bettes einen großen Kasten stehen, auf dem ich immer allerlei Comics und Bücher liegen sowie meinen Wecker stehen hatte. Als Bettkasten gedacht, als Windelversteck gebraucht. Und den doppelten Dachboden wo nie einer hinging.

Wenn eines meiner Elternteile Windeln bei mir fand, wurden die sorgfältig entsorgt, aber nie ein Wort darüber gesprochen.

Bei Post oder Paketen waren nur Briefe von Versicherungen oder Behörden nicht vor meinem Vater sicher. Alles weitere wurde zwar neugierig hinterfragt, tiefer gebohrt wurde aber nie.

Gewünscht hätte ich mir eigentlich mal ein klärendes Gespräch, aber weder mein Vater, noch meine Mutter waren jemals dazu bereit. Einzig mein Bruder hat sich mal dafür interessiert, auch mal eine Windel probiert, aber weiter nichts. Sogesehen war meine Jugend zwar in gewisser weise Unbeschwert, aber meine Vorliebe schwer zu pflegen.

Thorin
31.08.2005, 13:56
Meine Mutter klopft(manchmal)an und im selben Augenblick is die Tür offen. Ein Herein! abzuwarten wär ja auch mal ganz net :] was mein Versteck angeht: In unsrer Wohnung nen ganzes Paket zu verstecken wär zu riskant deswegen stehn die Windeln unter der Treppe vom Hausflur hinter einer uralten verstaubten Kiste vor der auch noch mal zusätzlich Fahrräder stehen. Da könnte man ne Leiche verstecken ohne dass es jemand merken würde(vom Gestank mal abgesehen)http://www.ugly-smilies.de/data/uglyspitze.gif.Zusätzlicher Votteil is wennse doch mal jemand findet weiss keiner dass se von mir sind :D

Jochen
31.08.2005, 16:19
Hey,
bei mir läuft es oft so ähnlich wie bei Windelscheisser: Klop-tür auf-f ...wenn die Tür dann halb auf ist dann ist es zu spät-wobei meine Eltern oft erst rufen,wenn ich antworte die Tür öffnen...Abends klopfen sie generell an und warten bis ich 'ja' sage...
Ist bis jetzt noch nie etwas passiert. Hab's immer noch rechtzeitig geschafft alles weg zu räumen.
Post machen sie nie auf...wobei ich auch nie Pakete bekomme wenn ich weiss das sie da sind. Ich hab bis jetzt nur 2 Mal was bei Save bestellt und das beide Male wo sie ohne mich im Urlaub waren.
Aber sonst...wenn es nicht gerade ein Rosa Brief ist oder mit einer typischen Mädchenschrift...fragen sie nicht, legen sie einfach nur auf meinen Schreibtisch.
Mein Versteck...hehe...jaaaaa :tongue:
Hab so einen ziemlich alten 1.50mal1m Holzschrank den man abschliessen kann :-)....dort sind meine Schulsachen, Videos&DVD's, Zeitschriften und ganz unten Windeln, Babyflaschen, Schnuller und Feuchttücher :D
Jochen