PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln in der Schweiz



vlesia
16.08.2005, 21:56
Hallo Ihr Windelbenutzer in der Schweiz
Wie villeicht einige von euch wissen gibt es im Carrefour in Frankreich verschiedene Produkte für Inkontinente. Ich habe mich gefragt, warum dies in der Schweiz nicht auch möglich ist. Vielleicht würden die das einführen, wenn sich genug Leute dort melden würden. Also falls ihr daran Interesse habt, schreibt doch diese Anregung der Carrefour Schweiz www.carrefour.ch
Mir haben sie bis heute leider noch nicht geantwortet.
Gruss
Vlesia

dennis
17.08.2005, 10:03
Hallo,

Ich sag mal auf so ein "Schwachsinn" werden die nicht antworten. Die bekommen am Tag 1000sende von eMails. Wenn die auch noch auf diese eMails antworten müssten, müssten die dafür extra neue Mitarbeiter einstellen. Ich weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist, aber Apotheken müssten doch auch Windeln führen, oder? Warum müssen eigentlich Supermärkte Erwachsenenwindeln führen? Ob jetzt jeder von uns dort seine Windeln kaufen würde. Ich würde es jedenfalls nicht machen. Jedenfalls nicht solange man Windeln in der Apotheke, im Sanihaus oder im Internet bekommt.

Das geht ja auch schon gar nicht, das Supermärkte Erwachsendenwindeln führen können, weil...

1. die können kein Rezept entgegen nehmen.
2. der Platz wird wahrscheinlich nicht ausreichen.
3. man müsste Mitarbeiter schulen oder neu einstellen, die einen beraten können.

Apotheken und Sanihäuser sind doch ideal. Man muss nicht anstehen und bekommt noch gleich eine 1A Beratung. Frankreich, Italien, USA etc. haben sich darauf eingestellt, da es wahrscheinlich viele Abnehmer gibt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Apotheken etc. Windeln führen.

Gruß
Dennis

sabine_dl
17.08.2005, 13:38
Original von dennis
Das geht ja auch schon gar nicht, das Supermärkte Erwachsendenwindeln führen können, weil...

1. die können kein Rezept entgegen nehmen.
2. der Platz wird wahrscheinlich nicht ausreichen.
3. man müsste Mitarbeiter schulen oder neu einstellen, die einen beraten können.


Also mein "Kaufland" hier hat Riboslip-Windeln für Erwachsene. Ergo ist deine Aussage falsch durch Beweis durch Beispiel :)

Außerdem ist in der Schweiz das Gesundheitssystem anders geregelt.

Gruß,
Sabine

tva
17.08.2005, 16:37
und vorallem sind die Erwachsenenwindeln in der Schweizer-Apotheken schweineteuer, im Kaufhaus würden sie sicher um einiges günstiger verkauft werden....

vlesia
18.08.2005, 23:13
Genau, genau.
Ja also zuerst einmal ist unser Gesundheitssystem wirklich anders geregelt. Dies ist bestimmt einmal ein grosser unterschied.
Aber auch was tva sagt stimmt. Die Preise, welche in der Schweiz gezahlt werden müssen sind nicht zu vergleichen mit denen in Deutschland. Da sind Welten dazwischen. Ausserdem gehe ich davon aus, dass eine Einkaufskette nur die Möglichkeit gibt Anregungen zu geben, wenn sie auch das entsprechende Personal hat die Anregungen auch zu bearbeiten. Dies wird wohl auch in Deutschland so sein. Was eine Einkaufskette, wie dies etwa auch Migros bei uns ist, sicher nicht bietet ist ein umfassender Beratungsservice. Darum geht es aber auch nicht. Also für mich macht dies durchaus Sinn Dennis
Gruss aus der etwas anderen Schweiz

Vlesia

Brutus
19.08.2005, 22:06
-----------

vlesia
21.08.2005, 12:59
Hallo Brutus
Ja da hast du recht allerdings nur in einer Grösse und die Qualität der Secura Extra lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Oder wie siehst du das?
Gruss Vlesia

Linus
21.08.2005, 13:52
@dennis

ich wünsche dir bei dem nächsten Schweiz-Urlaub viel Spass, wenn du deine Windeln bei einer Apotheke in der Schweiz besorgst.
1 Packung Tena Maxi (22St.) gehen da für runde 90 Franken (60 EUro) über den Tresen. Wenn das deine optimale Lösung ist, dann hast du wohl zuviel Geld. Insofern ist das Anliegen der Schweizer hier durchaus verständlich.

Grüsse
Linus

dennis
21.08.2005, 15:16
WAS... sind die Bescheuert? Wirklich 60 €, das ist ja wucher. Hab noch nie in der Schweiz Windeln gekauft und werd es wohl auch nicht machen. Sachen gibt es!

Gruß
Dennis

vlesia
21.08.2005, 22:12
Danke Linus für deine Hilfe
Ja die Preise sind wirklich so hoch. Leider. Daher mein Bemühen hier etwas dagegen zu tun.
Gruss Vlesia

banny
22.08.2005, 07:43
Da wirst wohl nix dagen tun können,ausser eben mit der Migros vielleicht *verhandeln*,da die am ehesten beim Volk sind ;)
und du mit grösster wahrscheindlichkeit auch von dort antwort bekommst,
weil die Migros hat ja extra leute eingestellt die solche mails beantworten!
carrefour ist eine zu kleine firma;)
Zudem, wie sollte der laden das mit den rezepten regeln??weisst ja selber wie die apotheken sind und nix vom *kuchen* abgeben wollen,jetzt wo die abgabe für inko sowieso gekürzt wurde!!auf windeln für 1000 franken pro jahr:-( :-(
muss ich so zum beispiel ab mitte jahr mit nassen hosen rumlaufen!!!

dennis
22.08.2005, 10:11
Ich wusste ja schon das die Schweiz teuer ist, aber das auch die Windeln wirklich so teuer sind, ist ja eigentlich eine Frechheit. Man wird überall abgezockt. Aber was kann man denn dagegen machen? eMails schreiben bringt meines achtens nichts, jedenfalls müssen viele Schweizer es machen. Vielleicht sollte man auch die Hersteller wie Tena usw. anschreiben und bitten z.B. Migros ein Angebot zu machen. Sobald die Nachfrage nach Windeln groß genug ist, werden die ein Versuch starten und Windeln im Sortiment aufnehmen.

Gruß
Dennis

banny
22.08.2005, 11:35
Da wird Tena kein erfolg haben ;)
Die migros holt sich die angebote selber, und diktiert auch die preise, die sie zahlen wollen,zudem ist sowas ein randartikel,der kein umsatz bringt,also unintressant für einen grossverteiler, wie die migros, die ja auf food spezialisiert ist:-(
falls es dich (euch) intressiert kann ich euchdie preise genau geben, die man in der schweiz bezahlt, jedenfalls für molicare und und attends hab die genauen preise
mfg
banny

tva
22.08.2005, 18:11
mich würde es mehr interessieren was die Secura Extra bei Migros kostet? Und kriegt man die nur in einem MMM?

sven82
22.08.2005, 18:30
Die Secure kosten glaube ich nicht mehr als 15 Franken. Die haben aber nur medium und nur eine Saugstärke.

tva
22.08.2005, 19:46
Für welchen Umfang sind die Medium geeignet? Und kriegt man die in allen Migros?

Linus
22.08.2005, 20:10
soweit ich weiss, sind die Secure die ganz normalen blauen Molicare in Grösse M. passen ungefähr 80-100cm Hüftumfang. Müssten in den meisten Migros verfügbar sein. Ausser vielleicht in ganz kleinen nicht.

babyflo
22.08.2005, 21:39
ja das ist glaub ich eine molicare.Die secure hat für mich das beste preis lestungs verhältnis. windelgrüsse babyflo

vlesia
22.08.2005, 21:46
Guten Abend allerseits
Die Secure kostet 14.50 Fr. Darin sind 14 Stück. Der Hüftumfang ist mit 70-110 cm angegeben. Ich glaube dass dies Mollicare aber von nicht so guter Qualität sind. Ja ich bin nicht immer so zufrieden mit ihnen. Ob das für die Migros wirklich nur ein Randgeschäft ist glaube ich nicht. Jedenfalls bringen sie regelmässig Artikel in ihrer Zeitschrifft und druckten Broschüren über Inkontinenz. Ausserdem bieten sie manchmal sogar ein Beratungstelefon an. Ausserdem sind sie Mitglied des Förderkreises der SChweizerischen Gesellschaft für Blasenschwäche. Naja ob die dies wirklich nur wegen ihrem Image machen. Ich glaube nicht. Carrefour ist ein europaweit tätiges Unternehmen also überhaupt nicht klein. Aber ist mir schon klar dass dies nur ein Tropfen auf einen heissen Stein ist. Aber wie sagt man so schön: Stetes tropfen höhlt den Stein.
Gruss Vlesia

banny
22.08.2005, 22:36
@vlesia
Leider ist es so das es nur ein kleiner teil ist, der die windeln in der migros einkaufen würde, weil , wer kauft die windeln schon gerne in einem grossen laden eiin, wo man mit dem einkaufswagen durch 100 leute gehen muss dann?
Du weisst ja selber, das die menschen die windeln tragen müssen, etwas *verschämt* sind, soll ja nicht gerade jeder wissen, das man windeln braucht!
Zudem, wie kann ich mit der migros abrechnen über krankenkasse?? wenn ich die windeln verschrieben habe?Dies problem ist auch noch nicht gelöst;)
Zudem, es ist ein randgeschäft,glaub es mir,ich arbeitete selber lange genug als filialleiter in solchen läden, und was nicht einen quadratmeterumsatz von einer bestimmten zahl bring, ist randgeschäft, und nicht intressant, da der platz, wo die windeln brauchen,ein zu wenig guter *dreher* ist!
Also ich würde meine windeln nie in der migros holen, zumal sie ja nur eine grösse haben, und wie du sagtest, die qualität ist nicht die beste, drum auch der niedrigere preis???Hab ja meine apotheke vor der haustüre und kann ja mit KRK abrechnen,da inko!

Und ich weiss das carrefuor ne grosse firma ist,europaweit, klao, aber in der schweiz eben nicht soo gross,ausser in der westschweiz, meines wissens?Ist carrefour nicht die *mauskette?*(hmmm *grübel* sollte mich bisschen mehr um die wirtschaft kümmern)sorry!
Dann kommt ja noch dazu,das diejenigen wo wirklich viele windeln brauchen, spitäler und altersheime, die windeln garantiert nicht in der migros oder carrefuor kaufen würden,die beziehen direkt von den herstellern!Haben dann auch spezialkonditionen,weiss ich von einem generalvertreter!
Die heime und spitäler bestellen die windeln ja pallettenweise, also haben die andere bedinungen, als wir wo *nur* so ca. 3 packungen pro monat brauchen!
mfg
banny

tb636
23.08.2005, 19:32
@banny
Meines wissens liegt ein hoher Umsatz mit Inkontinenzprodukten in der Schweiz durch die Migros vor, dies ist dadurch begünstigt, da in der Schweiz die Migros keine "grosse" Konkurenz in diesem Bereich hat. Ein Aspekt war die Angst vor dem kaufen von solchen Produkten..., dies ist sicher in kleinen Ortschaften (Beispielsweise: Detailist mit Migros Produkten, die auch Secure Artikel führen) so, jedoch lebt ein Grossteil in Städten, wo man meist nicht einmal alle Nachbarn kennt. Aus Erfahrung sage Ich nur, in Zürich im grössten Migros den es gibt (Name?), da habe Ich schon eine Verkäuferin fragen müssen, wo die Windeln sind, und bekahm die Antwort, Sie habe vor 2h das Regal gefüllt. Ich sah auch des öfteren Personen, die eine Packung dieser Slips unter den Armen trugen.

Übrigens ;), Coop vertreibt Tena Produkte, wobei heute mehr die "Tena Lady" Produkte verkauft werden, dies wird sich vermutlich in den nächsten 1-2 Jahre ändern, da die Migros ziemlich viel Geld in Werbung reinsteckt (Es wirbt keiner, der damit keine Umsätze macht) und der Coop wird vermutlich nachziehen, dies wäre höchstwahrscheinlich die Tenas, da Coop fast ausschliesslich Markenprodukte verkauft.

banny
24.08.2005, 05:36
@tb636
Womit du wahrscheindlichrecht hast, das der*Neumarkt*einen relativen grossen umsatz hat,bedenkt man die menge an kundschaft, die hier sind,jeden Tag!
Trotzdem muss ich dir wiedersprechen!
Schaust dir an , welchen platz den secure zugeteilt ist?Für einen umsatzstarken artikel müsste mehr platz zur verfügung stehen:) (Erfahrungswerte!!)Da die verkäuferinen ja nicht gerne alle stunde 2 mal den artikel auffüllen wollen(sollten)müssen !wenn das so wäre, dann würde mehrplatzgeschaffen für einen Artikel,der immer löchermacht in den gestellen;)Weil sollte nicht sein,sieht schlecht aus dann!
Werbung machen für einen Artikel, heisst aber noch lange nicht, das der artikel ein umsatzrenner ist,eher das man den umsatz steigern will, weil eben der umsatz zu gering ist ;)Und die firma, die den artikel verkauft an die migros, höhere umsätze machen will,damitsie die produktion hochfahren können, weil wenn zu gering, es nicht rentiert, und sie die preise hochschrauben müssten, damit noch etwas verdient werden kann!Oder man macht werbung,um *ladenhüter* abzustossen?
Weiss ich selber, aus erfahrung.Machen sie sogar mit den kinderwindeln,ab und zu werbung, um den umsatz zu steigern, oder wenn produktewechsel ist,verpackungswechsel,damitdie *alten* schneller aus den läden sind!
Gibt da viele möglichkeiten.
Lasse mich aber gerne anders belehren;)
Dann kommt dazu, sie haben ja NUR eine grösse:-( leider!
Das migros einen relativen hohen umsatz hat, bei einem artikel,aufgeteilt auf die menge an ladengeschäften,ist auch klar!
Für mich ist immer noch wichtig, das ich das rezept für meine windeln nicht in die migros geben kann, und die nicht mit KRK abrechen,müsste mich aber mal bei KRK erkundigen,ob sie kassazettel von der M abrechnen,dannOK!würde ich sie auch dort holen, sollten sie mal meine grösse haben und der artikel sich verbessern!
Das Coop die tena haben, war mir nicht bekannt, da ich kein Coop-kunde bin!
Das sie aber *nur* tena-lady haben ist dann wieder wieder klar, frauen haben ja noch andere *leiden*wo die tena gebraucht werden ;)
Und wenn coop merkt, das MIgros gut die inkoprodukte verkauft???, ist fast logisch das dann coop nachziehen wird;)keiner gönnt dem anderen etwas von *kuchen ;)*
ups, muss aufhöre, muss zur arbeit;)
mfg
banny

dennis
24.08.2005, 16:00
Hallo,

Das ein Supermarkt (Geschäft) für ein Produkt Werbung macht, liegt doch klar auf der Hand. Es geht nicht unbedingt um das Produkt, sondern viel mehr das Kunden (noch) andere Produkte dort kaufen um Umsatz zumachen. Das Produkt was man eigentlich durch die Werbung kaufen möchte, gibt es nicht oder steht irgendwo in der finstersten Ecke des Ladens. Hauptsache es wird gekauft.

Wie schon oft gesagt, wird es für erst keine Windeln im Supermarkt geben. Die Gründe liegen auf der Hand. Die Nachfrage ist sehr gering und in Deutschland, Schweiz und Österreich etc. übernehmen das Apotheken und Sanihäuser. Supermärkte wie Migros wollen den Markt nicht abdecken sondern nur anbieten. Das kann man bei Migros gut sehen, die haben die billigste Marke genommen, damit man noch recht viel daran verdienen kann. Supermärkten ist es eigentlich egal was für Produkte angeboten werden, der Preis muss nur stimmen. Schließlich hat keiner was zur Verschenken.

Wäre die Nachfrage groß genug, wäre auch die Produktvielfalt größer. Wenn z.B. in der Schweiz eine Packung Tena Slips 60 Euro kosten, kann man doch gut sehen das die Nachfrage nach Windeln sehr niedrig ist. Es gibt eben nicht viele Leute die Windeln benötigen, wir ausgeschlossen und die die Windeln brauchen, bekommen die von der Krankenkasse bezahlt. Ich würde die auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen, wenn ich wirklich darauf angewiesen wäre.

Ich denke mal das in ein paar Jahren auch Windeln in unsere Größe im Supermarkt angeboten werden, da die Nachfrage wegen der vielen alten Menschen sehr hoch sein wird. Und die Geburtenrate dagegen sehr niedrig wird. Die Hersteller wollen ja weiterhin verdienen.

Gruß
Dennis

Linus
24.08.2005, 16:32
ich will jetzt keinen ewig langen Artikel schreiben, nur ein kleiner EInwurf:

Hohe Preise sind nicht immer ein Indiz für niedrige Nachfrage, sondern manchmal auch für ein Monopol, das den Preis nach Belieben diktieren kann.
Mir schien das fast so, als ich bei verschiedensten APotheken in Zürich angefragt habe und auf den Rappen genau bei allen denselben Preis gehört habe. Das klingt nicht nach freier Marktwirtschaft.

Grüsse
Linus

banny
24.08.2005, 16:59
Stimmt genau @linus,leider ist es so.Die apotheken bekommen den preis vorgeschrieben von grossisten, und die wollen auch wieder was verdienen.das treibt die preise hoch.jedenfalls in der schweiz.
KOmmt hinzu, das krankenkasse ohne wenn und aber bezahlen, was der doc verschreibt,egal was es kostet.wenn, dann wird bei den kranken gekürzt, einfach die menge der windeln auf ein maximum vom 1000 franken pro jahr, wo sie bezahlen:-((
kannst selber ausrechnen, wenn man ca 3-5 windeln braucht pro 24 stunden,und 28 molicare large tagwindeln Fr.55.50
28molicare large nachtw. Fr.69.50
kosten, wie lange das reicht;)

Nati
08.09.2005, 22:32
Hallo

Preise in der Schweiz: nicht nur die Preise sind höher, auch die Einkommen. Gehen die Preise runter, dann auch die Einkommen... Dafür können sich dann mehr Touris Ferien bei uns leisten und unsere Industrie wird konkurenzfähiger (Satz 1 von Nati's vereinfachter Nationalökonomie).

Preise Windeln im Speziellen: FRECH. Wären die Windeln günstiger, würde es der Wirtschaft besser gehen! (Satz 2 von Nati's vereinfachter Nationalökonomie).

Damit ich mit meinem Studigeld auskomme mache ich das so: Ich verwende häufig 2 normale Pampers Baby Dry Grösse 6 und darüber eine Windelhose zum Knöpfen. Zusätzlich lege ich zwischen Pampers und Windelhöschen eine Papierwindel aus der Migros ein. Die Pampers saugen einfach unübertroffen gut. Manchmal wird sogar nur eine Pampers nass.

Zwischendurch trage ich Tena Maxi. Dort kommt eine Papierwindel zuinnerst, sonst flocken sie zu schnell. Meist trag ich auch dort wieder eine Windelhose mit Einlage drüber. Hält bis 18 Stunden dicht und wird einmalig schwer.

Zum Sport habe ich am liebsten die DryNites (gibt's in den grösseren Migros).

Nati

tva
08.09.2005, 22:37
Hast du schon mal die Pampers easy up 6 probiert? Sind die Pampers Baby dry nicht teurer als Drynites? Weshalb benutzt du diese nur für Sport?

Nati
10.09.2005, 08:54
Hallo tva


Hast du schon mal die Pampers easy up 6 probiert?
Die EasyUp hab ich noch nie probiert. Ich hab letzthin bei Bekannten eine Pullup für Babys gesehen (rosa, mit Minie Maus drauf, Grösse ?). Die war deutlich schmaler geschnitten und durch den Schritt viel kürzer als die DryNites XL. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die einem Erwachsenen noch passen können. Wie ich gestern gesehen habe, sind die grössten EasyUp gemäss Herstellerangaben für Babies ab 16 kg, die DryNites XL sind aber ab 40 kg. Da muss schon ein Grössenunterschied sein.


Sind die Pampers BabyDry nicht teurer als Drynites?
Nein es ist genau umgekehrt. Ein Pack Pampers kostet jeweils 29.irgendwas. Ich wusste aber gar nicht mehr wieviele Stück drin sind. Habe gestern darum bei Pick and Pay mal nachgeschaut. Bei den DryNites kostet ein Paket mit 9 Stück jeweils 12.90.

BabyDry: 44 Stk, 30.- --> 0.68 pro Stück
EasyUp: 34 Stk, 30.- --> 0.88 pro Stück
DryNites: 9 Stk, 13.- --> 1.43 pro Stück
(alle Preise ins Schweizer Franken; 1.- Franken = 0.645 Euro, also ca 2/3 der obigen Preise).

Für Papmers gibts häufig noch Aktionen mit Rabatten von 5.- oder mehr Franken, bei den DryNites hab ich noch nie so eine Aktion gesehen. Preislich wären die EasyUp also schon sehr interessant. Vielleicht mach ich mal einen Versuch, wenn ich meinen Vorrat an DryNites aufgebraucht habe. Notfalls kann ich sie ja an den Seiten aufschneiden und als Einlage verwenden.

Werd mal eine neue Diskussion eröffnen um rauszufinden, ob jemand etwas über die Saugkapazität weiss.


Weshalb benutzt du die DryNites nur für Sport?
Also manchmal trage ich sie auch sonst, z.B. wenn ich Lust auf eine Windel hab und eine wriklich knackige Jeans tragen will. Oder im Sommer, wenn's sehr heiss ist. Man schwitzt weniger. Der Nateil der DryNites ist aber, dass die Saugfähigkeit einfach kleiner ist als bei den BabyDry.

vlesia
10.09.2005, 22:35
Hallo Nati
Ich habe keine Ahnung wie gross du bist. Aber die Pampers sind sehr eng und klein. Da ist die Drynites viel grösser.
Übrigens es gibt immer wieder Aktionen bei der Migros auf alle Huggies Produkte. Ich kaufe die Drynites immer dann. Sie sind dann einiges billiger.
Ich kann euch ja informieren wenn es das nächste mal ist.
Gruss Vlesia

fred091978
10.09.2005, 23:04
Sorry I'm ashamed to post in english, but I'm from the french part of switzerland, and at that time in the night my bad german speaking is already gone sleeping.

The price for the diapers in switzerland is a scandal. But it is due to all the different taxes pharmacies put on all the products, and pharmacies, insurances and medics manufacturers are a big group of friends trying to get always more money. For the exemple, I live in Geneva, 5 min from France I called my insurance to know if they would pay my diapers (I'm inkontinent) if I would buy them cheaper in France. Answer: no, it's very complicated... But they are always complaining about the high costs of health!!!
Insurances, pharmacists and mainly politicians (they are usually involved in insurances) are a big joke!!!

Entschuldigung für die sprache,
schöne Grüsse,

Fred

smu
10.09.2005, 23:24
Ich nehme mir mal die Freiheit, Fred's Post zu übersetzen. Entschuldigung an Fred wenn ich etwas falsch übersetzen sollte.

I'm taking the liberty to translate Fred's Post to german. Sorry To Fred if I mistranslate anything.


english original by Fred091978, translated b smu
Entschuldigung, Ich schäme mich in Englisch zu posten, aber ich bin aus dem französischen Teil der Schweiz und mein schlechtes Deutsch ist bereits schlafen gegangen.

Der Preis für Windeln in der Schweiz ist ein Skandal. Aber das beruht auf den ganzen verschiedenen Steuern (Abgaben?), die die Apotheken auf alle Produkte erheben, und Apotheken, Versicherungen und Hersteller von medizinischen Artikeln sind eine große Gruppe von Freunden, die versuchen immer mehr Geld zu bekommen. Als Beispiel: Ich lebe in Genf, 5 Minuten von Frankreich. Ich rief meine Versicherung an, ob sie meine Windeln (ich bin inkontinent) bezahlen, wenn ich sie in Frankreich billiger kaufen würde. Antwort: Nein, es ist sehr kompliziert... Aber sie beschweren sich ständig über die hohen Gesundheitskosten!!!
Versicherungen, Apotheker und hauptsächlich Politiker (die normalerweise in Versicherungen involviert sind) sind ein großer Witz!!!

Das müsste eigentlich eine recht exakte Übersetzung sein.

Ciao,
Sven

Brutus
11.09.2005, 16:01
jop, ich denk die übersetzung müsste hinkommen...das ganze sind soviel ich weiss steuern die sogar der bund auf die medizinischen artikel raufpackt

yes, I think the translation fits...the whole taxes are, after my information, taxes, the "system" puts on medical stuff.

Nati
12.09.2005, 14:39
@Vlesia

Übrigens es gibt immer wieder Aktionen bei der Migros auf alle Huggies Produkte. Ich kaufe die Drynites immer dann. Sie sind dann einiges billiger.
Das find ich eine Glanzidee: wer eine Aktion sieht, kann hier informieren!

Eine andere Idee, wie man zu Rabatt kommen kann, sind Filialen die neu eröffnet oder umgebaut werden. Manchmal gibt's Zusatzrabatt, manchmal Mehrfachcumulus-Punkte, die sind ja auch wie Geld. Dann lohnt es sich so richtig eine grössere Menge zu kaufen! Zur Zeit ist mein Vorrat fast auf Null. Weiss jemand eine Filiale in Zürich die umgebaut oder neu eröffnet wird?

Aber eigentlich würde das auf die Titelseite gehören, wo jeder es sieht. Ev. als Termin im Kalender, dann verschwindet die Aktion nach dem Abschluss auch wieder! Kann man dort irgendwie reinschreiben?

Nati

vlesia
13.09.2005, 21:58
Bonsoir Fred
Pour les personne de la suisse francophone j'essaie d'écrire en française. Oui je pense tu as raison. Les prix sont vraiment extraordinaire. Si tu habites a Gêneve tu sais que en france les couches sont plus bon marche que dans la suisse. Aussi chez le supermarché. Alors c'est la raison pourquoi j'ai dit que c'est possible une idee d'ecrire à carréfour pour demander pourquoi les carréfour dans la suisse ne vendre pas des couches pour les adults.
J'espère c'est possible de lire ce text.

a bientôt Vlesia

Grinsekatze
14.09.2005, 15:14
Hallo Vlesia,

multilinguale Beiträge sind zwar schön und erwünscht, schließlich bereichert doch jedes Forenmitglied die gesamte Gemeinschaft, aber ein möglichst großflächiges Verstehen wäre wünschenswert. Damit will ich keineswegs Freds Verwendung des Englischen bemängeln, er kann es nciht anders, somit ist es legitmiert, jedoch eine fränzösischsprachige Nachricht ohne deutsches Äquivalent schließt einen Großteil der Forenbenutzer aus - das soll nicht sein, es ist wider dem Zweck einer Gemeinschaft, einer Community und einem Gesprächsfaden von mehrern Ich bitte folglich darum: Erstellt Beiträge in Deutsch, wenn ihr es nciht gut genug beherrscht, so bitte in Englisch. Wollt ihr jemanden in seiner, weniger beherrscheten Landessprache antworten, so tragt doch die deutsche Übersetzung bei.

Gruß,
eine nicht des Fränzosichen mächtige Grinsekatze

fubu
14.09.2005, 16:25
Jeder darf das schreiben und in welcher Sprache er will
Er richtet es an die französischsprachigen Schweizer

Linus
14.09.2005, 16:41
naja, er hat direkt an Fred geschrieben. Von daher ist es schon ok, wenn das auf französisch geschieht. Natürlich hätte man das auch über ne PN machen können, aber was solls.
So ein französischer Beitrag tut ja auch keinem weh.

Jochen
14.09.2005, 17:42
Nein, der Beitrag tut keinem weh, aber wenn ich mir vorstelle das ich das Thema lese, und über einen französischen Beitrag stolper den ich nicht verstehe und gerne wissen möchte worum es geht...fände ich nicht sonderlich gut. Ich konnte es zum Glück alles ohne Probleme verstehen...aber wenn nicht dann hätte ich auch gerne gewusst was da steht...
Jochen

Grinsekatze
14.09.2005, 18:16
Doch, Linus, so ein Beitrag tut weh. Er zerstört das allgemeine Verstehen. er entfremdet. Wäre es per PM geschehen, wäre es etwas anderes.
Genau so muss auch dir, Fubu, antworten: Nicht jeder darf alles, wir sind schließlich eine Gemeinschaft, d.h. jeder sollte alles verstehen!

s.o.
14.09.2005, 20:51
Original von vlesia
Bonsoir Fred
Pour les personne de la suisse francophone j'essaie d'écrire en française. Oui je pense tu as raison. Les prix sont vraiment extraordinaire. Si tu habites a Gêneve tu sais que en france les couches sont plus bon marche que dans la suisse. Aussi chez le supermarché. Alors c'est la raison pourquoi j'ai dit que c'est possible une idee d'ecrire à carréfour pour demander pourquoi les carréfour dans la suisse ne vendre pas des couches pour les adults.
J'espère c'est possible de lire ce text.

a bientôt Vlesia

Ich übersetze:

Guten Abend Fred.

Für die französischsprechenden Schweitzer versuche ich in Französich zu schreiben. Ja, ich denke du hast recht. Die Preise sind wirklich abnormal. Wenn du in Genf wohnst, weißt du das die französischen Winden noch billiger sind als in der Schweiz. Auch in den Supermärkten. Das ist ein Grund wieso ich sage, das es möglich ist eine Idee(besser:Vorschlag) an den Carréfour zu schreiben um diese zu fragen ieso die Schweitzer Carrefourmärkte keine Windeln für Erwachsene verkaufen.
Der letzte Satz war nicht besser zu übersetzen.
========================================
Ich als Badner hab nicht viel dazu zu sagen, hab nichtmal nen Carrefour in der Schweiz gesehen.

Linus
14.09.2005, 21:56
@Grinsekatze,

ich finde du spielst dich grad ein bisschen auf. Mach aus ner Mücke keinen Elefanten. Wenn dir das bisschen kulturelle Vielfalt schon wehtut, dann solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen. Es war direkt an Fred gerichtet und eine deutsche Übersetzung wäre nett gewesen, aber jetzt so vehement Kritik zu üben halte ich für übertrieben. Wenns dich so brennend interessiert, dann lass den Text halt durch den Babelfish laufen. Oder inzwischen ist das ganze ja auch auf deutsch übersetzt worden.

Grüsse
Linus

Nati
15.09.2005, 10:43
Hallo

Wie immer bin ich der Meinung, dass wir hier tolerant sein müssen. Ich bin darum dafür, dass es in Ausnahmefällen gestattet sein sollte fremdsprachige Texte zu Posten - auch ohne Übersetzung. Meist wird sich jemand finden der die Texte bei Interesse übersetzen wird.

Ich habe mir erlaubt am letzten Satz der Übersetzung noch etwas zu 'feilen' und auch noch den Rest zu übersetzen:

Original von Vlesia
Bonsoir Fred
Pour les personne de la suisse francophone j'essaie d'écrire en française. Oui je pense tu as raison. Les prix sont vraiment extraordinaire. Si tu habites a Gêneve tu sais que en france les couches sont plus bon marche que dans la suisse. Aussi chez le supermarché. Alors c'est la raison pourquoi j'ai dit que c'est possible une idee d'ecrire à carréfour pour demander pourquoi les carréfour dans la suisse ne vendre pas des couches pour les adults.
J'espère c'est possible de lire ce text.

a bientôt Vlesia


Üersetzung von s.o., vervollständigt
Guten Abend Fred.

Für die französischsprechenden Schweitzer versuche ich in Französich zu schreiben. Ja, ich denke du hast recht. Die Preise sind wirklich abnormal. Wenn du in Genf wohnst, weißt du das die französischen Winden noch billiger sind als in der Schweiz. Auch in den Supermärkten. Aus diesem Grund habe ich gesagt, dass es möglicherweise eine Idee wäre, Carrefour in der Schweiz zu schreiben, um abzuklären, warum Carrefour Schweiz keine Erwachsenenwindeln verkauft.
Ich hoffe man versteht diesen Text

Bis bald Vlesia
Man kann's natürlich noch mehr eindeutschen, aber ich glaube es ist so zu Genüge verständlich (das Original war ja auch nicht ganz fehlerfrei).

Nati

s.o.
15.09.2005, 13:10
mit dem langen Satz hatte ich wirklich mein Probleme^^, verstanden hab' ich ihn aber.

vlesia
17.09.2005, 00:08
Guten Abend allerseits
Ich muss sagen ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verbergen als ich gesehen habe wieviele Emails auf mein (versuchtes) französisches Mail geschreiben wurden. Zuerst aber möchte ich mich bei allen, welchen ich damit auf die Füsse getreten bin entschuldigen.
Mir scheint, dass in Deutschland ein anderes Verständnis verschiedener Sprachen gegenüber herrscht als in der mehrsprachigen Schweiz. Nun ja spielt ja auch keine Rolle. Ich hoffe es geschieht nichts schlimmeres auf der Welt. Ich wünschte mir es wären in so kurzer Zeit so viele Emails eingetroffen, welche mein ursprüngliches Thema zum Inhalt gehabt hätten.
Ich danke auch noch für die Übersetzung (war ja nicht ganz einfach mein nicht perfektes Französisch zu übersetzten). Ich werde mir also Mühe geben und von nun an möglichst alle unserer Gemeinschaft bedienen zu können. Die Frage ist nur in wievielen Sprachen ich dann schreiben muss..
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende, bon weekend und das wir keine grösseren Sorgen bekommen.

Schönen Abend
Bon soirée
Bona serata
Buna sera

Vlesia

s.o.
17.09.2005, 08:27
die meisten können leider kein Französich...
... und es ist schon mieß wenn man nichts versteht...

Yuki
17.09.2005, 19:32
naja wenn man die mehrheit der verschiedensprachigen ansprechen möchte sollte man am besten auf englisch zurückgreifen ;) da das fast jeder kann französisch is nun in deutschland nicht so verbreitet *g* das das in der schweiz öfter mal gesehn wird und mehr das können is ja auf die mehrsprachen zurückzuführen ^^

schlimm wars ja nu wirklich nicht aber ich fands auch n bissl doof das ich kein wort davon verstanden hab :D