PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgrösse



Nati
10.08.2005, 12:54
Hallo

Bin auf dieser Seite über die Tarn-Style gestolpert und das hat mich auf die Idee gebracht mal zu Fragen ob folgendes möglich ist:

Könnte man die Schrift nicht etwas grösser machen? Ich sehe zwar gut, aber nach 1-2 Stunden finde ich die kleine Schrift mühsam. Ich weiss, das hängt vom Monitor ab, aber ich hab eben diesen und keinen grösseren..
was mich auch nervt. Ich klicke immer wieder ans falsche Ort. Auf über 90% aller Websiten sind die Links immer unterstrichen und nicht erst wenn man nach langem Suchen über die richige Stelle hinwegfährt.

Ich habe in meinen persönlicheh Einstellungen keine Möglichkeit gefunden das anzupassen. Wäre allenfalls der Aufwand so etwas mit einem zusätzlichen Style zu verwirklichen vertretbar?


Danke, dass Ihr das Board betreibt, Nati

don
10.08.2005, 13:51
die schriftgröße kannst du auch selber einstellen:
du mußt einfach strg drücken und dabei das mausrad hoch bzw. runter bewgen, dann wird die schrift automatisch größer bzw. kleiner.

die links find ich auch etwas schwer zu erkennen. das könnten aber auch die poster ändern.

Kira-Bianca
10.08.2005, 20:32
Huhu Nati,
sofern Du mit Netscape oder Mozilla (dem mit Abstand bestem Browser überhaupt:D) ins Internet gehst, kannst Du die Schriftgröße auch Standardmäßig auf eine Mindestgröße einstellen, die dann für alle Webseiten gilt. Dazu gehst Du in "Bearbeiten" >> "Einstellungen" >> "Erscheinungsbild" >> "Schriftart". Dort findest Du ein Feld "Minimale Schriftgröße". Die habe ich auf 12 gesetzt, so dass es mir sogar hier möglich ist, ohne Lupe alles lesen zu können.:lach:

Vielleicht ist die Navigation beim Netscape etwas anders. Da der Browser jedoch im Grunde identisch mit dem Mozilla ist, musst Du dann einfach nur mal unter "Hilfe" abfragen, wo Du das einstellen kannst. Nun ja, falls Du mit dem IE kommst, lässt sich da, soweit ich weiß, nichts standardmäßig vorgeben. Tja, dieser Browser gehört eh auf den Müll.

Viele Grüße
Kira-Bianca

Nati
12.08.2005, 21:03
Hallo


Danke für die Tips. Habs probiert. Geht tatsächlich. Die Schrift sieht zwar etwas ungewohnt aus (ev. ist das auch einfach eine schlcht lesbare Schrift), aber ist schon besser so. Das Porblem ist aber wir brauchen diesen PC zusammen und da verstell ich nciht gern solche Sachen. Zudem hab ich testgestellt, dass andere Websites das gar nicht gut vertragen (zerrissener Text).

Aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass man für eine einzige Website am Browser etwas verstellen muss, das dan überall gilt. Auch löst es das Prob mit den den Unterstreichung gar nicht.

War nur so eine Idee. Vielleicht ist gar nicht so eine grosse Sache. Aber ich hab natürlich überhaupt keine Vorstellung, ob es mit so einem Style überhaupt möglcih ist und wieviel Arbeit sowas gibt.


Nati

Wolfgang
12.08.2005, 22:07
ist denn ein style-sheet nicht dazu da damit die site nicht aussieht wie zig andre auch?

wenn du mit diesem einen nicht zurechtkommst, so stell doch auf ein anderes um :|

Nati
13.08.2005, 23:42
Hallo Wolfgang

Sprechen wir vom gleichen? Den Begriff style-sheet habe ich im Zusammenhang mit dem Tarn-Style auf alle Fälle nirgneds gesehen. oder ist das etwas bei mir auf dem PC?

Ich hab berietis alles Styles duchprobiert. Keiner behebt das Problem. Wenn ich bei mir noch mehr anpassen kann, ohne dass dann das restliche Internet Chaos ist, mache ich das gerne. Aber was?

Nati

Kira-Bianca
14.08.2005, 03:56
Huhu Nati,
lass Dich durch Wolfgangs Äußerung nicht durcheinander bringen. Denn er muss da was in den falschen Hals bekommen haben. Style-Sheet (CSS) ist eine reine Grundlage auf der Programmier-Ebene, wie z. B. genau eben die Sache mit der Schriftgröße eines Boards. Also ausschließlich eine Sache der Administration einer jeden Seite.

Viele Grüße
Kira-Bianca

Windellukas
14.08.2005, 23:48
css ist nicht nur eine Sache der Administratoren. Bei Opera z.B. hat man vielseitige Möglichkeiten, eigene Stylesheets für Internetseiten zu nutzen. Und das Einstellen der Mindestschriftgröße ist ja im Grunde genommen auch ein clientseitiges Überschreiben der css.

Wolfgang
16.08.2005, 18:52
Original von Nati
Hallo Wolfgang

Sprechen wir vom gleichen? Den Begriff style-sheet habe ich im Zusammenhang mit dem Tarn-Style auf alle Fälle nirgneds gesehen. oder ist das etwas bei mir auf dem PC?

war von mir scheinbar ungluecklich umschrieben, so dass nicht jedermann etwas damit anfangen konnte.

beschreibung != beschreibungssprache
daher
stylesheet (formatvorlage, layout) != css (beschreibungsdatei, beschreibungssprache)

ein stylesheet is nix anderes als eine formatierung, ein grundlayout

die css hat zwar auch das stylesheet im namen ist aber schon ne "beschreibungsdatei" in welcher die definitionen von schriftart, schriftgroesse, farben usw abgelegt sind.

beschreibungssprachen sind zb. css, xsl, dsssl, ....
formatvorlagen sind zb. html, xhtml, xml, sgml, ....

wenn ich da jetz noch lang weiter tipp sind warscheinlich auch die letzten klarheiten beseitigt...

windel77
17.08.2005, 01:53
Also selbst bei 1400x1050 auf 14" FTF ist bei mir noch alles gut lesbar.