PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufigkeit unserer Vorliebe?



marzipan
28.07.2005, 15:25
Hallo allerseits,

habt ihr euch schon mal gefragt, wie groß der Anteil an Windelliebhabern eigentlich ist? Bei über 1000 Accounts allein hier in der Zielgruppe der unter 30-Jährigen und einer unbekannten Dunkelziffer kommt bestimmt ein ganzer Haufen zusammen. Angeblich sollen wir den Herstellern ja schon als Zusatzmarkt bekannt sein, und die Existenz spezialisierter Versandhäuser lässt auch auf einen ausreichend großen Markt schließen.
Hat da jemand einen Schätzwert oder zumindest eine vernünftige Vermutung? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß

Marzipan

TBRobi
28.07.2005, 23:14
Nun,

Sehr sehr viele...

Viele Windeln sind nur noch so, weil viele DL's und AB's die sonst nicht kaufen würden. Ich bin sogar soweit, dass ich sage, dass mehr DL's Windlen kaufen als Inko's.

Was hier an Leute drin sind ist ein Witz, ich glaube alleine in Deutschland sinds mehrere Millionen.


TBRobi :rolleyes:

BoP
28.07.2005, 23:14
Schwer zu sagen da eben viele sich nicht zeigeb oder in irgendeinem kaff ohne internet leben. Würde aber mal auf 5000 - 7000 in d tippen

TBRobi
28.07.2005, 23:18
Sören...


wir haben 60 Millionen Menschen in Deutschland.... ein paar Tausend sind 0,000....irgendwas %

Ich denke wir kommen aber auf einen gut zweistelligen %-Bereich. Wenn ich bedenke, wieviele ich kenne die Windeln tragen und die auch wieder welche kennen...ich alleine kenne durch meine ehemalige HP viele Hundert TB's ... jetzt die ganzen AB's und DL's dazu die ich nicht kenne, die auch wieder welche kennen...

Da kann man wirklich in die Millionen gehen.


TBRobi :rolleyes:

dl-boy
28.07.2005, 23:43
ich kann mir zwa nicht vorstellen das es Millionen sind aber einige tausend dürften es schon sein, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich ziemlich hoch....

Wolfgang
28.07.2005, 23:57
mal am teppich bleiben...
ca 5% der bevoelkerung hat laut statistik irgendwann mal im lebenmit inkontinenz zu tun...
von diesen 5% werden sich vielleicht 10% mit den hilfsmitteln anfreunden, weitere 70% werden sie tolerieren und die restlichen 20% hassen sie...

nehmen wir jetzt von 5% 10% so waeren das 0,5% von 60mio
addieren wir nochmal die selbe menge (viel zu hoch aber einfach zu rechnen) an reinen fetis die nicht inko sind.... so haben wir 1%

60.000.000 / 100 = 600.000 personen

nun haben wir schon mal ne ziffer...
die is aber von geburt bis ableben....
zuneigung erfaehrt man irgendwann dazwischen... und verliert sie aus welchen gruenden auch immer mal wieder...

sagen wir also dass jetzt gerade ca 20% in der phase des dl sind... so haetten wir nen personenkreis von 120.000 oder 0,2% der bevoelkerung deutschlands bzw jeder 500ste einwohner...
das klingt doch schon realistischer...

BoP
29.07.2005, 01:21
@robi: es war eine reine schätzung

"ich alleine kenne durch meine ehemalige HP viele Hundert TB's"

Wieviele davon sind hier im forum ich weiß es nicht

" jetzt die ganzen AB's und DL's dazu die ich nicht kenne"

das ist besagte dunkelziffer

ok hab mich auch falsch ausgedrückt meinte natürlich die etwas offener damit auftreten, sprich user der diversen foren

auch die schätzung von Wolfgang macht sinn da bisher keiner inkos miteinbezogen hat

[Sarkasmuson]man könnte ja mal ne umfrage in tageszeituntgen machen[sarkasmusoff]

Letztendlich werden wir nie sagen können wieviele es sind damit kann man sich doch abfinden

Ziggy227
29.07.2005, 06:22
nur eine kleine info am Rande Deutschland hat 82 Mio. Einwohner, dann stimmen auch die Prozentrechnungen :D :D

Jona Windeltiger
29.07.2005, 12:06
Hola!

Ich glaube, dass wir sehr fern von einer Zahl vor dem Komma sind, die nicht 0 ist. 1% sind immerhin 820.000 Menschen.
Zwischen 6 und 25 Jahr alt sind laut destatis 17 Mio Menschen, da wären 1% immer noch 170.000.
Selbst diese Zahl finde ich viel zu hoch.

Am Ende ist es dann sicher auch ne Frage, was man genau als "Windelliebhaber" bezeichnet, klar. Aber ich glaube kaum, dass es mehr als 20000, 30000 Menschen gibt, denen bewusst ist, dass sie in eine solche Kategorie wie AB/DL/etc passen.
Das halte ich auch für eine aktzeptabele Größe, dass sich drumherum eine gewisse "Industrie" bilden kann...
Ich glaube einfach, dass man, wenn es mehr wären, mehr davon merken würde.

Hasta luego Jona

PS: Zum Thema Tageszeitung. Meinst du so typische Umfragen wie die Sonntagswahl?
Das Problem: selbst die Sonntagsfrage von ARD und den sieben (acht?) großen Tageszeitungen hat einen Fehlerwert von imho 2,7%. Da müsste man schon sehr genau befragen, um da einen genauen Wert rauszukriegen. Das würde dann beinahe an eine Totalerhebung ranreichen. Kannst die Frage ja ersatzweise mal für die nächste Volkszählung vorschlagen (2010?) ;-)

marzipan
29.07.2005, 13:02
...das war recht interessant, zumal ich offenbar weniger Kontakt mit der "Szene" habe als manche der Poster hier.


Original von Wolfgang
600.000 personen
sagen wir dass jetzt gerade ca 20% in der phase des dl sind... so haetten wir nen personenkreis von 120.000 oder 0,2% der bevoelkerung deutschlands bzw jeder 500ste einwohner...


Hast du irgendwelche Anhaltspunkte dafür, wie hoch das Verhältnis zwischen inkontinenten und freiwilligen Windelfreunden ist?

Ansonsten eine ziemlich plausible Rechnung. Wir sind also vermutlich irgendwo bei ein paar zigtausend bis ein paar hunderttausend, je nachdem, ob man mit praktizierenden oder latenten DLs rechnet. Allein in Bremen müsste es bis zu 1000 geben.


Danke

Marzipan

Grinsekatze
29.07.2005, 16:05
@Robi
Man kann sich sein Umfeld auch so beschaffen, dass man auschließlich Windelliebhaber in eben diesem hat. Du hast nunmal eine Site betrieben, wodurch du starken Kontakt mit vielen hattest. Aber ebenso ist es mit z.B. Linux. Wenn man die richtigen Newsgroups, Foren und Internetsites besucht, kann es auch dazukomemn, dass man fast nur von Linux-Jüngern umgeben ist, obwohl der reele Prozentsatz wesentlich geringer ist.

teH-pWn
29.07.2005, 17:22
Original von TBRobiIch bin sogar soweit, dass ich sage, dass mehr DL's Windlen kaufen als Inko's.

dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
wenn du alleine alle bettlägrigen senioren zusammenzählst sind das mit sicherheit mehr, als alle dl´s zusammen.

TBRobi
29.07.2005, 21:14
Naja, ok hab nicht alles mitbedacht, aber selbst hier in dem Forum sind doch mehr dl`s und tbs...

wenn man das hochrechnet....

miki
29.07.2005, 23:26
also wenn ich da mal eine andere überlegung anstelle ...
ich lebe schon länger im sonnigen süden - da ist ganz normal dass man windeln im supermarkt einkaufen kann. supermärkte akzeptieren aber keine rezepte! inkos bekommen auf rezept und kaufen daher nicht im supermarkt - ergo kaufen dort nur nichtinkos - richtig?
wenn ich jetzt weiter überlege, dass dafür - windeln, betteinlagen, pants etc. - so etwa 5 laufmeter regal im schnitt verwendet werden so kann die nachfrage also nicht so gering sein. da gibt es artikel mit weit geringerem regalaufwand.
wieviele dl´s es sind kann ich natürlich nicht sagen - aber soooo wenige sicher nicht!
die finden sich übrigens direkt neben den pampers und trainers für jugendliche bis 60kg :D

:yau:

Jona Windeltiger
29.07.2005, 23:32
Hi!

Naja, ich weiß nicht. Ich schätze, dass das in erster Linie daran liegt, dass da das Gesundheitssystem anders organisiert ist.
In D müssen Privatpatienten ja auch erst für, in diesem Fall, ihre Pampers bezahlen und sich dann das Geld bei der Kasse zurückholen.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum das sonst bei uns nicht genauso sein soll wie im "Süden"!?

Tschüss
Jona

Ziggy227
30.07.2005, 13:11
es gibt bestimmt viele DL´s oder TB. Nur ein Beispiel, wenn Erotikshops schon Windeln verkaufen, dann denke ich nicht, daß es für eine geringe Zahl ist, sonst würden die ja diese Artikel nicht verkaufen wollen...und das noch für einen Wucherpreis :D

Ich denke nur, daß es eine Dunkelziffer gibt und vielleicht es Menschen bzw. Bosse in der Entwicklung schon Andeutungen vorhanden sind um umzudenken.

Tina
30.07.2005, 19:01
Ich denke nicht dases so viele sind. Erstens wären die Preise für solche dazugehörigen Artikel wie Strampler und so in Erwachsenengösse nicht so teuer weil die Masse mehr abnehmen würde. Dann 2tens wre die Frage wenn "wir" wirklich soooo viele sind warum haben wir keine Lobby wie Schwule/Lesben SM ect. ? Alle 3 beispele sagen "normalen" Menschen etwas. Windelfetish bedarf in 90% der fälle eine Erklärung. Ich rede viel mit solchen Leuten weil ich mich Zuhause nicht verstecke, zumindest nicht vor Freunden und da mein Freundeskreis nicht nur aus DL ect. besteht....:-)Ich persönlich schätze die Zahl auf 8-10000 maximal ein. Das tu ich anhand der zahlen die ich von mehreren Windelseiten kenne und die mal überschlage so plus dunkelziffer und so......

Ich suchte 19 jahre bis ich was fand und dann wurden mir m WWW dieAugen geöffnet:-) Ich betrachtete ab da auch meine Umwelt genauer und bin nun 26. Ich denke in all der zeit ist mir zuwenig passiert Bzw: ich habe zuwenig leute(da mein ich aber nicht über chatten) getroffen denen es ähnlich ging mit Windeln.

Wir schaffen uns hier normalität im webund denken" Normal" und "normal" ist die Algemeinheit. Das führt zu dem Schluss es mus viel mehr geben....Trugschluss!!!


So jetzt hab ich eines meiner verhasstesten Worte sooo oft gebraucht das ich noch was los werden will.

Normal ist der Ausdruck zur Tötung jeglicher Form von Individualität!!!!

Ohne Intrnet fand ich keinen der windeln mochte wie ich. Aber ich fand irre viel tolleranz und Akzeptanz für mich die Windeln und meinen 2 Persönlichkeiten an stellen wo ichs nie vermutt hätte.

Viele Knuddels TINA!:-)

teH-pWn
30.07.2005, 22:11
Original von Jona WindeltigerIn D müssen Privatpatienten ja auch erst für, in diesem Fall, ihre Pampers bezahlen und sich dann das Geld bei der Kasse zurückholen.

eben, das wird im süden nichts anderes sein. wo im süden eigentlich?

TomDL
31.07.2005, 10:36
Hi @all,

ich denke auch, dass es nicht so viele sein werden und es trügt es würden mehr sein. Schließlich haben wir uns dieser Community angeschlossen, um andere zu finden und (gut so) haben sie gefunden.

Ich hatte mich damals "in Verdacht", ich sei der einzige Typ auf der Welt, dem so etwas abgefahrenes wie Windeln Spaß machen würde.

Got sei dank ist dem nicht so! :D

Gruß TomDL

vi
01.08.2005, 08:30
Hi,


Original von miki
inkos bekommen auf rezept und kaufen daher nicht im supermarkt - ergo kaufen dort nur nichtinkos - richtig?

Nein. Genau wie hier wird es da eine Menge Leute geben, die ohne Diagnose und somit ohne Rezept Windeln und ähnliches brauchen - entweder weil die Indikation nicht ausreicht (wie hier in Deutschland z.B. bei "nur" Bettnässen) oder weil sie aus Scham noch nicht bei einem Arzt waren.


Original von miki
die finden sich übrigens direkt neben den pampers und trainers für jugendliche bis 60kg

Was sind denn das für Pampers, die für Jugendliche bis 60kg gehen? Ich kenne max. die Goodnites und ansonsten wird für Kinder die älter sind allein schon der psychologischen Wirkung wegen empfohlen, die Small- und XSmall-Versionen der großen Windeln zu nehmen. Bei inkontinen Kindern kommt nämlich hinzu, dass Pampers und GoodNites (die es ja eh in Deutschland nicht gibt) keine Abrechnungsnummer haben.

Der Windelmarkt hier in Deutschland ist eben anders organisiert, was natürlich an unserem Gesundheitssystem liegt. Und obwohl die Kassen bei Kindern miserable Regelungen haben, bis eine Inkontinenz anerkannt wird, hat die Industrie in Deutschland super reagiert und für den schwierigen Bereich zwischen Babywindel und richtiger Erwachsenenwindel einige gute Produkte auf den Markt gebracht. Es ist nämlich einem 7jährigen Jungen schon nicht mehr begreiflich zu machen, warum er, nur, weil nachts noch nicht trocken ist, eine Windel aus einer Packung, von der ihn ein zahnloses Baby/Kleinkind anlacht, anziehen soll - von den total uncoolen Mustern am Bündchen ganz zu schweigen. Für besagten Jungen (der Sohn einer Freundin) waren hingegen die TenaPants XS einfach anzuziehen und er hat sie auch sofort akzeptiert (Die waren sogar Zitat "cool" für ihn nach den Pampers).

BTW: Ich weiß, dass ab heute neue Rechtschreibung gilt, aber ich habe mir die Änderungen noch nicht angeschaut... ;-)

Kvetinka
01.08.2005, 09:31
Hi,

noch nicht mal meine Psychologinnen verstehen das. Die schreiben nur von "regressiven Tendenzen" und wollte "kleines Mädchen" sein. Deshalb muss ich ständig aufpassen, wenn ich zu Selbsthilfegruppen gehe, weil es sonst wieder "kleines Mädchen, Blümchen, Kve-tinka, etc. heißt". Bei ÄrztINNEN ist dann immer besonders seriöses Auftreten angesagt.

Meine kindliche Ungedult/Unbeherrschheit wurde mir mit "affektiver Instabilität" besonders angekreidet. Meine Quasselei wurde als "redundant" bezeichnet.

Wie gut, dass ich den Mist dank PKH nicht selber bezahlen muss.

Meine Psychologin war auch sehr überrascht, als ich ihr sagte, dass ich nicht die Einzige AB sei.

Liebe Grüße

Christina

miki
01.08.2005, 14:31
Original von Tina
Ich denke nicht dases so viele sind. Erstens wären die Preise für solche dazugehörigen Artikel wie Strampler und so in Erwachsenengösse nicht so teuer weil die Masse mehr abnehmen würde.


naja - die preise im puff wären wohl auch nicht so hoch wenn niemand der hingeht dies verschweigen würde wäre es als "normal" angesehen! ich möchte auch nichtmal wissen wieviel der kasse für ein paket windeln verrechnet wird gegenüber dem preis der über den tresen verlangt wird - ist doch eindeutig das bessere geschäft alles zu belassen wie es eben ist ....


Original von Tina
warum haben wir keine Lobby wie Schwule/Lesben SM ect. ?

die hatten sie auch nicht schon immer und der weg dorthin war sehr lange und steinig. gegeben hat es sie sicher immer schon - nicht mehr und nicht weniger an der zahl als heute auch. diese gruppen haben allerdings den status erreicht sich auch (weitgehends) outen zu können - dl´s halt noch nicht. wieviele es tasächlich sind lässt sich allerdings trotzdem nicht sagen - die mehrheit ist es jedenfalls sicher nicht! das sollte aber auch nicht entscheidend sein zumal jeder in bestimmten belangen einer mehrheit angehört und in anderen belangen eben einer minderheit.
wenn ihr ferner bedenkt welchen weg beate uhse beschritten hat um wenigstens aufklärung gesellschaftsfähig zu machen sollte das zu denken geben.

den terminus "normal" zu definieren ist allerdings noch nichtmal siegmund freud gelungen - und der kannte sich in diesen belangen wohl recht gut aus ...

Ziggy227
01.08.2005, 16:16
Also ich möchte da auch mal was von mir geben. Mir ist es eigentlich egal wieviele es gibt. Ich weiß, daß es welche gibt. Wieviele es sind ist doch im endeffekt wurscht. ich weiß, daß ich normal bin und nicht reif fürn Psychologen.

Normal ist relativ. Oder ist eine Person die dick ist unnormal.

Wenn ich z.B. Models sehe, die so Aussehen wie die Leute in Afrika. Die gehören meiner Meinung nach zum Psychologen. Die sind nicht normal.


Meine Vorliebe ist halt in anderen Worten gesagt eine Art von Fantasie. Ich meine auch, wenn ein Mensch (und das hat nunmal ein mensch) seine Fantasien auslebt in welcher Form auch immer, dann geht es viel besser.


Meine Verlobte hat auch viele Fantasien (nur halt Windeln sind nicht dabei), aber da staune ich manchmal auch ganz sehr....woher diese auch herhat.



Mal was etwas andres... Beim Geschlechtsverkehr sollte man ja auch eine gewisse Fantasie an den Tag legen, manche lieben Babyspiele oder Doktorspiele, die anderen wiederum Windeln oder auch Kamasutra...




Meine Vorliebe ist und bleibt meine Vorliebe und wenn es da draußen auch welche gibt....dann ist es halt so.



Ich ändere mich dadurch nicht im geringsten negativ als ohne Vorliebe Windeln.


So...das wars Ende :bindafuer:

marzipan
02.08.2005, 15:32
Original von Ziggy227
Ich weiß, daß ich normal bin und nicht reif fürn Psychologen.
Meine Vorliebe ist und bleibt meine Vorliebe und wenn es da draußen auch welche gibt....dann ist es halt so. Ich ändere mich dadurch nicht im geringsten negativ als ohne Vorliebe Windeln.


Ich hab diesen Thread angestoßen, darum fühle ich mich noch einmal zur Reaktion bemüßigt: Meine Vorliebe ist und bleibt natürlich auch meine Vorliebe (diese Diskussion gab's doch neulich schon mal?) und ändert sich auch nicht im geringsten, wenn es da draußen welche gibt oder nicht.

Das hat aber auch gar nichts damit zu tun, dass es mich trotzdem interessiert.
Mich interessiert es ja auch, ob die NPD mit 0,5% oder mit 3,7% nicht in den Bundestag einziehen wird, wie hoch die Luftfeuchtigkeit heute ist und ob die Weltbevölkerung die 7 Milliarden überschreitet, obwohl keine dieser Zahlen mein Leben verändert (allenfalls das Gezählte).

Allerdings betrachte ich, um Ziggy227s und meinem Posting noch eine interessante Wendung zu geben, Normalität genau andersherum: Ich bin definitiv _nicht_ normal - aber sonst auch niemand, den ich kenne. Wir alle haben unsere interessanten Macken! Nach meiner Sicht ist Normalität etwas Langweiliges!
Meine derzeitige Partnerschaft z.B. funktioniert nicht darum ziemlich gut, weil wir unsere tollen Eigenschaften so toll finden, sondern weil unsere Spinnereien gut zusammenpassen.

Auf Psychologen kann man, solange das eigene Wohlbefinden oder das anderer nicht beeinträchtigt werden, meiner Ansicht nach gut verzichten.



Meine Verlobte hat auch viele Fantasien (nur halt Windeln sind nicht dabei), aber da staune ich manchmal auch ganz sehr....woher diese auch herhat.


Dann können wir uns ja einigen?



Mal was etwas andres... Beim Geschlechtsverkehr...


Wieso ist das was anderes?



Gruß

Marzipan

Ziggy227
02.08.2005, 15:51
Hallop marzipan (schöner name)

da gebe ich dir eigentlich völlig recht. So hätte ich meinen Beitrag auch schreiben können. Von dieser Weise habe ich es noch nicht betrachtet, aber gut das geht völlig in Ordnung. Normal ist es auch nicht, daß arme Leute oder wie man so schön sagt das Volk immer der blöde ist und die anderen sprich die Politiker oder sonst wär über das Gesetz stehen.


Nochmal zurückzukommen zum eigentlichen thread...

ich denke aber es gibt sagen wir mal so so vieile die Windeln mögen wie auch die jenigen die andere Vorlieben haben, wie z.B. Schlangen als Hobby, SM etc...




Wir sind halt eine Gruppe, wo es noch nicht der Öffentlichkeit gefällt bzw. akzeptiert. Wären wir eine Gruppe die schnelle Autos als Vorliebe dann wäre es ja total normal für die Gesellschaft.

marzipan
05.08.2005, 15:22
Original von Ziggy227
Hallop marzipan (schöner name)


Danke. Ist er nicht süß? ;-)



da gebe ich dir eigentlich völlig recht.


Das freut mich. Auch wenn man weiß, dass alle Menschen spinnen, tut ein Verständnis und Einigkeit immer wieder gut. (Dafür ist dieses Forum ja auch da)



Wir sind halt eine Gruppe, wo es noch nicht der Öffentlichkeit gefällt bzw. akzeptiert.


Und das ist ein bisschen schade - aber noch zu verkraften, weil man sich ja auch ohne das explizite Wohlwollen der Allgemeinheit nach Herzenslust im privaten Bereich benehmen kann wie man will.

Normalität ist langweilig - auf in ein unnormales Wochenende!
Viel Spaß dabei euch allen, wieviele ihr auch seid, wünscht


Marzipan

miki
05.08.2005, 17:01
normal - was ist schon normal? das was die mehrheit macht?

mal überlegen - wenn jemand schon seit jahrzehnten die gleich partei wählt so war er mal bei der mehrheit und mal nicht - ergo war er mal normal und dann wieder nicht... - und wie soll ich jetzt schon wissen wie ich nächstens wählen muss damit ich dann für ein paar jahre normal sein werde? hhmmmm???

:tongue: