PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Seite zum Thema Schnuller



Ray
07.07.2005, 20:40
Hallo,
bin im net auf folgende Seite gestossen:
http://www.eltern-zentrum.de/Themenbereiche/Eltern/Eltern_S/Schnuller/Schnuller_Inhalt.htm

Da hat sich jemand Mühe gemacht, einige Infos zusammenzutragen.
So ganz ernsthaft klingt's aber nicht, obwohl es gut gemacht ist.
Was haltet Ihr davon?

ray

Jochen
08.07.2005, 15:35
Hm...naja...so viel Glauben kann ich dem nicht schenken. Das mit den Schnullerketten habe ich schon mal woanders gelesen. Das mit dem Rauchen stimmt zwar einerseits, ist andereseits auch nicht ganz richtig.
Das Kinder schon so früh anfangen zu rauchen hängt nicht damit zusammen das sie zu früh entwöhnt worden sondern das sie sich vor allem körperlich schneller entwickeln. Geistlich,ja auch. Manche mehr, manche weniger. Sie werden heutzutage sehr stark gefördert, ich würde fast sogar sagen gezwungen sich im Durchschnitt 2 Jahre älter zu benehmen. Lehrer und Eltern meinen damit was anderes als die Kinder. Lehrer und Eltern erwarten mehr Selbstständigkeit. Die Kinder aber sehen das die 'Älteren' rauchen, das sich viele an Wochenenden besaufen und das auf dem Schulhof rum gemacht wird. Da ist es doch eigentlich klar das manche 6. oder 7. klässler mit ihren 1.50m in Grüppchen stehn und unbeholfen versuchen zu rauchen, oder? Mit Schnullern hat das glaube ich nicht so viel zu tun...als ich in der 7. war, und das ist gar nicht mal so lange her, (3 jahre) hat mein bester Freund jeden Abend von seiner Mutter eine Nuckelflasche ans Bett bekommen,bei der Klassenfahrt hat er geraucht, so wie fast alle Anderen.
Ich würde sagen man kann dies nicht einfach so behaupten. Biologisch gesehen wird das Rauchen als Schnullerersatz gesehen, erwähnte unsere Bio-lehrerin vor 3 Wochen sogar mitten im Unterricht. (die reaktionen waren geteilt :tongue:).
Aber nicht jeder der früh vom Schnuller entwöhnt wurde fängt ein paar Jahre später an zu rauchen. Und es gibt schliesslich auch Leute (auch hier im Forum) die beides tun, rauchen und nuckeln . :(
Jo