PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA´s mit Umgang zum Thema Windeln



Ziggy227
07.07.2005, 15:44
Hallo, wollte nur mal was schreiben, was mir immer mehr auffällt und zwar:

Immer wenn ich in Apotheken gehe (und das sind meistens verschiedene, gibt ja im Umkreis von Frankfurt sehr viele) und nach Windeln verlange, dann reden die PTA´s immer als ob sie das Wort Windeln noch nie gehört haben. es gibt ja Leute, denen ist es nicht unangenehm Windeln zu kaufen und zu tragen. Ich sgae nie zu diesen Produkten Inkontinz-Slips oder Hosen u.ä.


Windeln bleiben halt auch für Erwachsene Windeln.

Man muß sich doch langsam nicht mehr schämen dafür egal wie alt man ist, obwohl ältere bestimmt noch Probleme haben.


Ich denke mal (aus eigener Erfahrung) wie. z.B. bei meinem Schwiegervater in Spe der trägt auch Windeln ist aber fu feige dem Arzt zu sagen, daß er inkontinent ist. Dadurch bezahlt er es aus eigener Tasche.


Nochmal zurückzukommen zu den PTA´s
Diese Persone schauen immer noch als ob sie nicht wissen, daß es DL´s gibt. Da sind die Leute im Sanitätshaus up-to-date.


:D :D gehe aber auch lieber ins SaniHaus :D

teH-pWn
07.07.2005, 16:58
jo immer wenn ich in ne apotheke gehe und mir windeln oder muster hole gucken die mich dann ganz komisch an, wenn ich frage...

"windeln? ...pampers oder wie?"

.... gaanz komisch..

PapaMaxi
07.07.2005, 17:15
denke mal liegt einfach dran...

das man zwischen Babywindeln und Erwachsenenwindel unterscheiden mag.
Mal davon auszugehen werden die meisten auch auf diskretion geschult

und da heißt es eben Inkontienzhilfe/slip/hose

littlejohnny
07.07.2005, 19:01
Ich zitier einfach mal vom Selbsthilfeverband Inkontinenz ( Autor war wohl Helmut):
"...Inkontinenzslips sind im Prinzip genauso aufgebaut wie die Babywindeln. Viele bezeichnen die Inkontinenzslips auch als Windelhosen, Windeln oder Pampers für Erwachsene. Betroffenen gegenüber sollte man aber nicht von Windeln oder Pampers sprechen, da sich die Betroffenen dann noch mehr als Minderwertig und Behindert fühlen. Aber Dank moderner Herstellungsverfahren bringen diese Produkte dem Betroffenen die nötige Sicherheit, die sie im Alltag benötigen."


Man(n) darf nicht vergessen das Erwachsenenwindeln ein Hilfmittel sind, ein Inkontinenzhilfmittel. Da ist es nur zu verständlich das man dazu dann Inkontinenzslip sagt, als Distanzierung von der (Baby)Windel.

andy79
07.07.2005, 21:35
so seh ich das auch, würde wenn ich mal ausnahmsweiße in der Apo oder im Sani.Haus Windeln kaufe sicher ned reingehen und rumträllern : "ich hätte mal eben gerne Windenl" das würde ich schon aus diskretion meinerseites nicht sagen, auch wenn ich damit eigentlich kein Problem hab wenn es ein mir Fremder mitbekommt das ich welche kaufe. Das dann die Frau oder Herr Apotheker komisch guggen ist mir klar, und das das ganze vieleicht nicht das beste licht auf unsere Szene wirft auch ;-)

sunnydl
08.07.2005, 00:11
ich geh meist in die apotheke, bin neu in frankfurt, würde mich aber mal intressieren wo es einen guten saniladen in raum frankfurt gibt, wo man gut beraten wird:
Egal ob man DL oder inko ist

gruß sunny

Ziggy227
08.07.2005, 07:08
Also in Bad Homburg in der Daimlergasse, da ist wie ich finde ein gutes SaniHaus. Haben auch eine HP. Rosenkranz heißt das Haus.


aber ihr wißt, wenn man selber diskreet ist, wird es in Deutschland nie besser mit dem Thema Windeln. Also ich gehe damit sehr offen damit um. Wenn es andere Personen dann wissen, daß ich DL bin. Das ist doch super, dann ist es ein positiver Nebeneffekt. Natürlich sollen es nur die Leute wissen, die ich dann nie mehr sehe :D :D

miki
08.07.2005, 22:33
also wenn ich windeln in der apotheke oder sanhaus kaufe verlange ich auch einfach windeln. dann kommt natürlich meistens die frage nach der grösse. die ist ganz einfach beantwortet mit: für mich. wo ist da das problem?
manchmal wird aber auch nach dem alter des kindes gefragt - na dann sag ich halt 40 - ist dann fast immer lustig! :tongue:

Helmut
09.07.2005, 20:33
Hallo,

also wenn ich meine Windeln im Sanihaus hole, dann wissen die schon welche ich brauche. Wenn ich mal woanders hingehe, dann verlange ich genau das was ich brauche, z.B. Attends super plus Gr. Medium. Damit ist alles klar und es gibt auch keine weiteren unangenehmen oder vielleicht peinliche Fragen.

Für mich sind die Windeln eben ein notwendiges Hilfsmittel wie für andere eine Brille. Beim Gespräch mit dem Verkäufer oder der Verkäuferin passe ich mich an die Ausdrucksweise an, mir ist es eigentlich egal ob jemand von Windeln oder von Inkontinenzslips spricht. Sicher ist es aber so, daß gerade diejenigen die ihre Inkontinenz noch nicht so lange haben, mit dem Wort "Windeln" oder "Pampers für Erwachsene" etwas Probleme haben. Hier ist aber das feinfühlige Gespühr des Verkäufers gefragt, den "Kunden" entsprechend zu beraten.

Gruß Helmut

vi
11.07.2005, 08:19
Hi,

also ich fühle mich nicht "minderwertig" oder "behindert" oder "krank" und ich bin nachweisbar inkontinent und trage auch WINDELN. ich, mein behandelnder prof. in der urologie (der kennt mich, seit ich 9 bin) und sogar meine windel-dealer (sanihaus) nennen die dinger "windeln", oder "windelslips".

behindert? so ein scheiss. ist jemand behindert, weil er auf eine sehhilfe ("brille" klingt sicher zu herablassend, ist ja nur für kinder </sarcasm>) angewiesen ist? woran HINDERT (immerhin ein wortteil von "behindert") mich die windel denn? hä? am leben? sicher nicht! nagut, hier ist ja schon mal erwähnt worden, dass man als windelträge das mit der sauna oder die karriere als nacktmodel evtl. schwieriger findet. aber sonst?

alle jammern immer, in deutschland sei inkontinenz, windeln und alles, was drumherum ist, ein tabuthema. das ist richtig. aber wisst ihr was: DAS SIND DIE BETROFFENEN SELBER SCHULD! ich habe heute noch ein trauma von der selbsthilfegruppe, in die ich von meiner krankenkasse aus hinmusste. das war der reinste "mein-leben-ist-zu-ende-wie-verstecke-ich-mich-damit-mich-nie-einer-wiederfindet-jammer-club". mal ehrlich: wie soll denn der "normalbürger" für das thema sensibilisiert oder informiert werden, wenn die windelträger selber nicht mal zu sich selber stehen können?

in den 80er war outing-welle und auch ich habe in der schule (mit 15, weiß heute immer noch nicht, wo ich den mut hergenommen hatte) zu meinem freund öffentlich gestanden (inkl. händchenhalten und küssen auf dem schulhof). und heute? kein problem mehr für jungs oder mädels zu gleichgeschlechtlichen partner zu stehen. die öffentlich hat sich "dran gewöhnt".

nun gut, schwul-sein oder inkontinent-sein ist sicher nicht direkt vergleichbar. beides liegt jedoch nicht in der macht desjenigen. man ist, was man ist! es geht auch nur um die wahrnehmung der öffentlichkeit in meinem beispiel. ist sicher mal einen gedanken wert, oder?

kobold
16.07.2005, 14:41
Ich meld mich mal als "Neuer" hier auch zu Wort. :D

Arbeite selber in der Apotheke, zu "Inkontinenzslips" sagt eigentlich jeder, wa<s er will, die einen Windel, andere wieder Pampers oder whatever.
Gegenüber Kunden ist man da ein wenig vorsichtig, was die Worte Pampers und Windel angeht. Manche Kunden bezeichnen diese selbst als "Binden" oder ähnliches. Kriegt man alles mögliche zu hören :D

Im Prinzip isses aber egal - schönes Kind hat viele Namen ;) Solenage jeder weiß, was gemeint ist... :)

Ich selber geh zur Konzurrenz einkaufen *schäm* Diskretion, muß mich ja vor Kollegen und Freunden nicht outen, ist für mich was ganz intimes :ma:

LG, Kobold

banny
16.07.2005, 18:08
@Kobold,dabei hättest doch sicherlich vergünstigung;) wenn die die windeln in deiner apo kaufen würdest??

Nun, ich habe damit ,windeln zu holen,sage nicht kaufen, weil ich sie ja auf rezept bekomme,auch keine schwierigkeiten, und in der apo kennen die mich inzwischen schon längst mit namen und fragen nur noch ob ich tag oder nachtwindeln will,was eben gerade sein muss *gg*
Dabei muss ich sagen, meine apotheke(hausmann apo) da sind die verkäuverinnen geschult,das merkt man,und sie sind immer sehr diskret,bin ja nicht der einzige wo windeln holt und braucht.
Also ich habe auch nie problme damit wenns jemand sieht, das ich windeln hole :-)