PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betnässen nervlich - psychisch Störung



füchsin1986
03.07.2005, 15:33
Selten ist die Blasenerkrankung die Ursache des Bettnässens, meist handelt es sich um eine nervliche bzw. psychische Störung. :bus:
Man hat den Grund zu der Annahme, dass der häufige Ehrgeiz der Mütter, ihr Kind möglichst früh "sauber" zu bekommen, das Auftreten
von Bettnässen eher sogar fördert mit dem Töpfchen am Tage beginne man nicht vor 9 Monaten alter, das nächtliche Trockenbleiben ist bei vielen Kindern erst mit 2,5 Jahen zu erwarten.

Aber auch das Gegenteil übereifrigen Bemühens,nämlich eine Vernachlässigung des Kindes, kann zu Bettnässen führen, dann zumal, wenn mit der mangelnden Versorung auch noch Versagungen in seinen menschlich - seelischen Bedürfnisse einhergehen.

Bei der Behandlung muss man vor allem auf die Herstellung einer harmonischen Grundsituation bedacht sein.
Unfriede oder Lieblosigkeit sind genauso schädlich wie übertriebene Verhätschelung.
Ist das rechte Vertrauensverhältnis zwischen Erzieher und Kind vorhanden oder wieder hergestellt, dann kann man die Berrschung der Blaseentleerung bewusst üben.

Linus
03.07.2005, 16:05
wäre schön, wenn du dazu ne Quellenangabe schreibst. Oder ist das dein Text?

füchsin1986
03.07.2005, 16:14
Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Kinderstation und bekomme so einiges mit, auch werde ich oft vom Arzt dazu gerufen wenn Eltern probleme haben mit ihren Kindern.
Dazu kommt meine Erfahrung als Krankenschwester :ma:

PapaMaxi
03.07.2005, 18:00
mit 19 Jahren scheinst du super viel erfahrung zu haben ;)

andere Krankenschwestern die ich so kenne haben mit 19 mal grad ihr Examen gemacht..
oder haben die Ausbildung angefangen :D

entweder du bist wunderkind oder nen fake (sorry, wenn ich falsch liegen sollte)

füchsin1986
03.07.2005, 18:22
habe mein Ausbildung mit 16 J angefangen mit 19j.Exmen gemacht arbeite im Klinkum auf der Kinderstation noch fragen? :box2:

PapaMaxi
03.07.2005, 18:31
und habe ich irgendwas anderes behauptet???
fakt ist das du 3 Jahre Ausbildung hinter dir hast und da sicherlich nicht die Erfahrung gemacht..
wie eine Krankenschwester die 10 Jahre im dienst ist.
Ist halt so ziemlich offensichtlich... :(

pinkpanther
04.07.2005, 14:37
@Maxi
Prinzipiell schon aber es gibt schon manche die nach 3 Jahren mehr kapieren,
und welche die es nach 10 Jahren noch nicht gerafft haben.
...

jannemann
04.07.2005, 19:57
gut getroffen!
das betrifft übrigends alle bereichhe des lebens, denke ich.....
ist doch sicherlich jedem schon aufgefallen.....die cleveren,interessierten kapieren komplexe zusammenhänge auf anhieb wo das gros jahre braucht!

PapaMaxi
04.07.2005, 20:15
Original von pinkpanther
@Maxi
Prinzipiell schon aber es gibt schon manche die nach 3 Jahren mehr kapieren,
und welche die es nach 10 Jahren noch nicht gerafft haben.
...
Ausbildung würde ich nicht als Erfahrung ansehen...

00nix
07.07.2005, 19:49
@Füchsin
Da kann ich nur sagen, schnell nochmal zurück in die Ausbildung und nachlernen, oder mal die Station für pädiatrische Urologie besuchen und den Horizont erweitern :D bzw Wunschvorstellung von Fakten zu trennen versuchen :yau:

bfbs
17.07.2005, 23:18
@Baby Maxi
:bindagegen:
Du musst noch viel lernen!!!

Ich muss mir jeden Tag anhören, das ich doch viel zu jung für meine Position bin und noch viel zu wenig Erfahrung habe.... solch Aussagebn kotzen Mich so langsam an!!!!! Man kann Erfahrung nicht an kommentaren und auch nicht an erworbenen "Scheinen" machen." Ein Fachidiot bleibt ein Fachidiot" Erst die Bereitschaft Erfahrungen zu sammeln bringt die Erfahrung und die Bereitschaft kann schon in der Ausbildung da sein!!!!! aber in einigen Fällen leider NIE!!! und von solch Deppen die einfach nur wegbefördert werden hab ich ohne ende über mir..... :bindagegen:

fubu
18.07.2005, 16:47
schade ,dass es kein Fake-Indikator gibt
Füchsin ist ein Fake
Ihr seid einfach zu gutgläubig

vlesia
20.07.2005, 20:42
Naja Füchsin
Das mit den Psychischen Ursachen ist eine mögliche Ursache für Bettnässen. Wenn du aber ein bisschen die neueren wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Bettnässen lesen würdest, wüsstest du, dass man davon ausgeht, dass diese Ursache nur bei den wenigsten zutriff und wenn dann häufiger bei der sekundäten Enuresis Nocturna. Häufig handelt es sich um eine Verzögerte Entwicklung der Ausschüttung eines Hormons, welches zuständig ist dafür, dass in der Nacht die Harnproduktion vermindert wird. Aus diesem Grund werden heute viele bettnässende Kinder mit Medikamenten, welche die Ausschüttung dieses Hormons iniziert behandelt. Das sollstest du zumindest wissen, wenn du in einer Klinik arbeitest.
Gruss Vlesia

don
20.07.2005, 21:00
na inzwischen sollte das thema durchgekaut sein.

dass füchsin nicht die person ist für die sie sich gibt sollte klar sein, da sie seit dem solche vorwürfe laut wurden nichts mehr gehschrieben hat.

trodat
21.07.2005, 23:51
@ Füchsin:
Bist Du Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester??
Gruß trodat