PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung



dennis
28.06.2005, 15:33
Hallo,

Ich hatte ja Anfang des Jahres einen schweren Leistenbruch gehabt und musste deswegen ins Krankenhaus. Vor kurzem musste ich wegen etwas anderem zum Arzt, nebenbei wurde festgestellt, das eventuell die andere Seite (Leiste), jetzt auch gebrochen oder zumindest angebrochen wäre. Also ich wieder ins Krankenhaus muss. Scharf bin ich ja nicht grad drauf.
Nach einer OP dreht sich ja gewöhnlich der Magen, das ist ja normal, der Körper wirft die Bakterien raus. Jetzt hab ich mich gefragt, soll ich nicht einfach ins Bett machen. Die werden ja nicht gleich einen in Windeln stecken, zumindest keinen Erwachsenen. Aber die würden mir es Raten. Und ich bräuchte nur meinetwegen zusagen. Das Schwierige ist nur, es kommen Lernschwestern (also Azubis) ins Zimmer und bringen einen das Essen oder mach das Bett. Die sind genauso alt wie ich oder älter. Würdet ihr euch das an meiner Stelle trauen? Hat schon einer damit Erfahrungen gemacht? Wie ist das? Die Azubis sind natürlich auch fürs wickeln zuständig! Ein Freund, wo die Mutter im Krankenhaus arbeitet, sagte mir, wenn ich mehrmals ins Bett machen würde, das ich dann Windeln tragen müsste. Ein anderer Freund fing damit an, dass die Wasser über meine Hose kippen und dann zur Schwestern gingen würden, ich hätte ins Bett gemacht! Leider haben die es nicht gemacht. Schade. Wie denk ihr? :ma:

Gruß
Dennis

PapaMaxi
28.06.2005, 16:04
Hi,

mal wieder som Thread wo ich nurmit den Augen rollen kann...

es wird weder ein Kind oder Erwachsener ohne besonderen Grund in Windeln gesteckt.. das kann die Schwester oder der Pfleger garnicht selbst entscheiden. Wenn, muss das Ärztlich angeordnet werden...

da wird wahrscheinlich auch erst mal richtig unter "teueren" Mitteln auf den Kopf gestellt..

das würde ich persönlich nicht gut finden. Den es sind meine Krankenkassen beiträge die du fürn son kram verschwendest.

Das die lernschwester fürs Wickeln / Windel anlegen zuständig ist.. ist nicht immer der fall.. kann auch die dicke Oberschwester sein. ;)

So war zu mind. auf meiner Zivistation. :D

PhoeniX
28.06.2005, 16:07
naja, ich würde es nicht machen, mann mus es ja den lernschwestern nicht unnötig schwer machen, und wer weis, vieleicht gefällt dir ja eine davon, glaube ja nicht das sie sich mit einem einlassen würde der noch in's bett macht.
MfG
PhoeniX

Linus
28.06.2005, 16:18
wenn du im Krankenhaus Windeln tragen willst, dann sag, dass du nachts gelegentlich Probleme hast, und deswegen zur Sicherheit Windeln trägst. DIe kannst du dir ja dann selber anlegen. Die WIndeln kriegst du vermutlich vom Krankenhaus gestellt.

Von so Sachen wie absichtlichem Einnässen halte ich nicht viel. Das macht den Mitarbeitern dort nur noch mehr Arbeit. Mal abgesehen von den Kosten, die entstehen, wenn sie wirklich Untersuchungen anstellen.

Ich hab noch nicht ganz kapiert, warum du im Krankenhaus unbedingt Windeln anziehen willst. Ist das eine Phantasie von dir, das du im Krankenhaus von ner Schwester gewickelt wirst?

Grüsse
Linus

windelbjoern
28.06.2005, 16:32
@Baby_Maxi

Es muß net nur die dicke Oberschwester sein, in dem Krankenhaus, in dem ich Zivi war, durfte ich das machen.
Manche Schwester war sich dafür zu schön, solange sie einen Zivi um sich herum hatten.
Desweiteren war es auch so, das ich, wenn ich Dienst hatte, die männlichen Patienten waschen und auch wickeln durfte und die Schwestern die weiblichen.
Lg Windelbjörn

Mücke
28.06.2005, 16:38
Also ich lag in meinem leben schon (sehr) oft und auch lange im KH (ich könnte ein Roma darüber schreiben...)

Und als kleines Kind ist schon das eine oder andere mal passiert, dass das Bett nachts nass war, da kam ein neues Oberlagen ins Bett, und gut war's - also nix mit Windel...

dennis
28.06.2005, 16:43
@Linus
Schon möglich, ich weiß es nicht ganz. Wäre das nicht geil? Zumindest wird das ja immer in den Kontaktanzeigen gesucht. Nach einer OP übergibt man sich ja eh. Das Bett wird ja dann gemacht. Ich habe mich zwei mal übergeben. Hab mich auch dafür hinterher Entschuldigt. Die haben aber gesagt, dass das normal wäre nach einer OP! Eine dicke Oberschwester sollst zwar nicht sein, aber ein Azubis auch nicht!

Ich kann nur sagen, die Mädels dort sind wirklich süß. Ich glaub mal kaum, dass ich mit den eine Beziehung anfangen wollte / könnte. Jedenfalls nicht im Krankenhaus. Die waren auch ziemlich Nett, die haben mir alles gebracht. Eine hatte mir die Nadel gezogen und hat vorher rumgeheult, dass sie mir weh tuhen könnte, wie süß. Die Oberschwester war ja dabei! Geflirtet hab ich schon. Eine hat mir sogar hinterher immer die Zeitung gebracht.

PapaMaxi
28.06.2005, 16:46
Original von windelbjoern
Es muß net nur die dicke Oberschwester sein, in dem Krankenhaus, in dem ich Zivi war, durfte ich das machen.
Manche Schwester war sich dafür zu schön, solange sie einen Zivi um sich herum hatten.
Desweiteren war es auch so, das ich, wenn ich Dienst hatte, die männlichen Patienten waschen und auch wickeln durfte und die Schwestern die weiblichen.
habe auch nicht gesagt "muss" sondern kann...

das du wickeln, waschen etc. musst
ist ganz klar.. aber auch nicht sofort und jetzt

wirst auch erst mal ne Woche angeleitet.

Damit muss man halt rechnen wenn, man Zivi auf einer Pflegestation machst.

Ich hatte be gute Zivistation, wurde als vollständiges Mitglied angesehen..

musste nicht nur allein die "drecksarbeit" erledigen. :-)

PapaMaxi
28.06.2005, 16:50
Original von dennis
Schon möglich, ich weiß es nicht ganz. Wäre das nicht geil? Zumindest wird das ja immer in den Kontaktanzeigen gesucht. Nach einer OP übergibt man sich ja eh. Das Bett wird ja dann gemacht. Ich habe mich zwei mal übergeben. Hab mich auch dafür hinterher Entschuldigt. Die haben aber gesagt, dass das normal wäre nach einer OP! Eine dicke Oberschwester sollst zwar nicht sein, aber ein Azubis auch nicht!
deine aufgeil phantasien kannst auch zuhause ausleben und musst dafür nicht unschuldiges Pflegepersonal missbrauchen. X( :bindagegen:

Linus
28.06.2005, 16:55
Dennis: Schon möglich, ich weiß es nicht ganz. Wäre das nicht geil? Zumindest wird das ja immer in den Kontaktanzeigen gesucht.


Wenn das eine sexuelle Phantasie von dir ist, dann lass das Pflegepersonal da raus. Die sind dafür da, sich um Kranke zu kümmern und nicht deine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn du es trotzdem willst, dann geh in ein Klinikstudio und lass dich dort für teuer Geld wickeln.
Wie gesagt. Wenn du auf die Windeln nicht verzichten möchtest, dann sag das du Bettnässer bist. Bring dir ein paar Windeln mit und wickel dich abends. Fertig. Dann musst du dir auch keine SOrgen über dicke Oberschwestern und Azubis machen.

Grüsse
Linus

littlejohnny
28.06.2005, 17:11
...und ich habe mich so sehr gefreut ein forum mit niveau gefunden zu haben...

@ dennis:
http://www.fe-fo.de/community/
... da stehen solche themen :)

dennis
28.06.2005, 17:13
Ich wollt ja auch nur wissen, was ihr darüber denkt usw...
Nicht das ich das wirklich mit absicht machen würde. Im Krankenhaus gehen die mit Windeln wirklich locker um und den Schwestern macht das sicherlich auch nichts. Die Azubis hatten ja auch keine Hemmungen mich auszuziehen. War aber nur zweimal vorgekommen, als ich das Bett nicht verlassen durfte. Auf Windeln kann ich ohne weiteres Verzichten, bin ja auch nicht drauf angewiese. Sex etc. bringe ich schon gar damit in Verbindung bzw. hab keine Absichten. Trag ja auch nur so zum Spaß Windeln!

Edit: Mein Träum wäre natürlich schon ein Mädel zu finden, was auch Windeln mag. Bis jetzt kenn ich nur Jungs!

smu
28.06.2005, 18:56
Original von dennis
Nach einer OP übergibt man sich ja eh.
Über den Rest des Themas sage ich mal lieber nichts, das haben die anderen schon zur Genüge getan. Aber dazu habe ich dann doch was zu sagen:
Nach einer OP sollte man sich nciht übergeben müssen. Kann zwar vorkommen, aber gerade nach einer Leisten-OP (wie bei Dir) sollte das eher vermieden werden. Entweder durch eine Narkose, auf die Du nicht mit Übelkeit reagierst oder durch geeignete Mittel gegen die entstandene Übelkeit.
Beim Erbrechen ziehen sich die Bauchmuskeln zusammen, und diese Belastung sollte auf den frischen OP-Nähten vermieden werden.

cu,
sven

dennis
28.06.2005, 21:57
Guten Abend,

@Smu:
Bis du Arzt? Weil ich habe gelernt (Feuerwehr und Krankenhaus), dass es völlig normal nach einer OP ist, dass man sich übergeben muss. Ich möchte dir kurz erklären, warum sich der Körper überhaupt übergibt. Eine Operation ist ein Fremdeingriff der am (im) Körper durchgeführt wird wo z.B. Bakterien eindringen können. Das ist ja normal. Der Körper bemerkt die Bakterien (Fremdkörper) und scheidet die durch Übergeben einfach aus. So das der Körper gereinigt wird, ist also ein natürlicher Prozess des Menschen. Man kann es leider nicht vermeiden, das wäre schön. Man sollte es auch nicht unbedingt vermeiden, weil man durch sowas wirklich ersticken kann -kein Mist. Und das führt gewöhnlich zum Tod. Ich würde es auch nicht Raten als Feuerwehr etc..

Es gibt natürlich etliche Fälle, wo es vermiede sollte zur erbrechen. Z.B. wenn ein Kind eine säureartige Flüssigkeit zu sich genommen hat, aber wie es so ist übergibt sich der Körper. Über das Thema möchte ich euch jetzt nicht zu Texten. Da sollte man sich sofort und unbedingt an die Feuerwehr 112, Arzt oder an die Vergiftungszentrale wenden! Wir driften jetzt aber völlig vom Thema ab!

Meine Frage war, ob ihr das an meiner Stelle machen würdet? Also mit Absicht ins Bett machen! Nicht, dass ich das wirklich mach würde.. Es ist natürlich immer peinlich, wenn so was passiert, bin auch ehrlich kein Freund davon. Ich kann euch beruhigen, ich werde es nicht machen! Bin ja selbst bald bei den Rettungskräften und möchte ja auch nicht, dass welche ein Haus anzünden, nur um herauszufinden wie es ist und wie die Feuerwehr löscht.

Gruß
Dennis

tbfra
28.06.2005, 22:15
@ Dennis

ich kenne jetzt ne ganze Menge Ärzte, ich kenen auch ne ganze Menge Leute, die wegen irgenwas unters Messer kamen, aber bis jetzt kenn ich niemand, der sich erstmal nach einer OP, die Seele aus dem Leib gekotzt hat. Im Normalfall findet eine Narkose nüchtern statt und dann ist da nichts, was wieder aus dem Magen rauswill.

Bakterien sollten bei einer OP sowieso nicht in das OP-Gebiet reinkommen, sollten wirklich Bakterien während einer OP in den Körper gelangen, dann solltest du das Krankenhaus fluchtartig verlassen, der Aufenthalt dort ist lebensgefährlich.

Egal, ob du nun absichtlich ins Bett machst, oder angibst ,daß du Bettnässer bist, es ist für das Pflegepersonal mehr Arbeit und das bei den sowieso schon knapp kalkulierten Zeiten im Krankenhaus. Du tust dem Person eher noch einen gefallen, wenn du auf solche Aktionen verzichtest.

Abgesehen, wäre es mehr als nur ungesund, wenn du nach einer Leisten-OP gleich ne Windel tragen willst. die Windel befindet sich nämlich genau über der OP-Narbe. Sehr gesund wirklich..... :D :D :D

smu
28.06.2005, 22:42
Original von dennis
@Smu:
Bis du Arzt? Weil ich habe gelernt (Feuerwehr und Krankenhaus), dass es völlig normal nach einer OP ist, dass man sich übergeben muss. Ich möchte dir kurz erklären, warum sich der Körper überhaupt übergibt. Eine Operation ist ein Fremdeingriff der am (im) Körper durchgeführt wird wo z.B. Bakterien eindringen können. Das ist ja normal. Der Körper bemerkt die Bakterien (Fremdkörper) und scheidet die durch Übergeben einfach aus. So das der Körper gereinigt wird, ist also ein natürlicher Prozess des Menschen. Man kann es leider nicht vermeiden, das wäre schön. Man sollte es auch nicht unbedingt vermeiden, weil man durch sowas wirklich ersticken kann -kein Mist. Und das führt gewöhnlich zum Tod. Ich würde es auch nicht Raten als Feuerwehr etc..

Mich würde echt interessieren, wer Dir im Krankenhaus so einen Mist erzählt hat bzw. aus wievielen verschiedenen Quellen Du Dir das zusammen reimst.

Sorry, aber auch ohne Arzt zu sein (ich bin "nur" Rettungsassistent und habe selbst ca. 2 Dutzend OPs hinter mir) kann ich Dir garantieren dass es Blödsinn ist, was Du da schreibst. Erstens dringen Bakterien primär durch die OP-Wunde in den Körper ein (und das sind so wenige, dass der Körper da normalerweise bequem mit zurecht kommt), zweitens bekämpft der Körper sie nicht indem er sie hinaus wirft (Ausnahme: Eiter), sondern indem er sie zerstört (Fresszellen des Immunsystems).
Wenn Du Recht damit hättest, dass der Körper die Bakterien durch Übergeben los würde, dann müsstest Du Dich jedesmal übergeben, wenn Du Dir die Haut aufschrammst (zum Beispiel auf dem Sportplatz oder bei einem Sturz), dann dabei kommen erheblich mehr Bakterien in Deinen Körper als bei einer OP. Zumindest heutzutage.

Der Körper scheidet Bakterien nicht durch Übergeben aus, es sei denn, die Bakterien wurden geschluckt (zum Beispiel mit dem Essen), aber selbst dann ist das nur ein Nebeneffekt des Übergebens und nicht der Auslöser. Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe aus denen sich der Mensch übergibt. Der erste und häufigste Auslöser ist eine Reizung des Magens durch Vergiftung, oder eine Infektion des Magens (bzw. des Magen-Darm-Traktes). Die zweite Ursache ist eine Dissoziation zwischen Gleichgewichtsorganen im Ohr und dem visuellen Teil des Gleichgewichtssinns (im Wesentlichen: Die Augen sagen Dir was anderes, wo unten ist, als die Ohren). Letztere kommt auch vor, wenn es zu Vergiftungen des Gehirns kommt (und so die Koordination dieser beiden Teile Deines Gleichgewichts gestört wird).
Die Ursache, aus der Du Dich nach einer OP übergibst ist sekundär besagte Gleichgewichtsstörung, aber eben auch eine Reizung des Magens als Reaktion auf die (kontrollierte) Vergiftung des Körpers während der OP. Und genau gegen diese Reizung kann man etwas tun.

Übrigens: die meisten akuten Leistenbrüche, die ich im Rettungsdienst gesehen habe, entstanden zwar beim Heben schwerer Lasten (ich schätze mal auf so 70%), aber gleich danach kamen starker Husten und Übergeben (so ca. 20%).


Es gibt natürlich etliche Fälle, wo es vermiede sollte zur erbrechen. Z.B. wenn ein Kind eine säureartige Flüssigkeit zu sich genommen hat, aber wie es so ist übergibt sich der Körper. Über das Thema möchte ich euch jetzt nicht zu Texten. Da sollte man sich sofort und unbedingt an die Feuerwehr 112, Arzt oder an die Vergiftungszentrale wenden!

Sagen wir mal so: Der Laie sollte weder Erbrechen herbeiführen noch unterbinden ohne Rücksprache mit einem qualifizierten Menschen (Rettungsdienst, Arzt, Vergiftungszentrale, je nach Situation). Und die Feuerwehr weiss in vielen Gegenden auch nicht mehr über sowas, als es eine Berufsautofahrer nach seinem Erste-Hilfe-Kurs auch wissen sollte.

Nochmal: Es ist nicht überraschend, wenn sich ein Patient nach einer OP übergibt (insofern nennen es manche auch "normal"), aber es muss keineswegs so sein und in einigen Fällen sollte man es tunlichst vermeiden (und dazu gibt es auch einige recht hilfreiche Medikamente).

cu,
sven

Wolfgang
28.06.2005, 23:42
hey... wir leben im 21. jahrhundert...
da wird mit sterilem besteck in ner sterilen umgebung operiert...
wenn bakterien in den op-bereich gelangen, dann ueber die wunde... und zwar NACH der operation....
ne leisten-op und ne windel um waere das ideale brutklima ....

nach einer op ist vielen uebel... die wenigsten erbrechen jedoch / bzw waeren ueberhaupt in der lage zu erbrechen.. dafuer sorg der anaesthesit vor der op.
der magen ist vor der op leer und auch im duenndarm ist nach 12h narungskarenz nicht wirklich was drinnen was rauskoennte... (beim erbrechen ist immer magen und duenndarm betroffen)


@dennis
--> Man sollte es auch nicht unbedingt vermeiden, weil man durch sowas wirklich ersticken kann -kein Mist. Und das führt gewöhnlich zum Tod. <--

erzaehl keinen stuss...
du meinst wohl die aspiration von erbrochenem
bei vollem bewusstsein ist das fast ein ding des unmoeglichen (es gibt sehr wenige ausnahmen)...
um das zu verhindern gibts ja den kehlkopfdeckel...

00nix
29.06.2005, 12:12
Auch hier mal ein medizinisches Statement:

Erbrechen und Übelkeit nach der OP (PONV) kommen hauptsächlich durch Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Narkose vor (häufig Narkosegas) und dies wird meist nach der ersten Vollnarkose festgestellt, danach kann man die Art der Narkose danach richten (TIVA) und auch schon in der Ausleitungsphase mit Antiemetika (Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen) behandelt werden. Mit Bakterien hat das allerdings rein gar nichts zu tun, und ich habe auch noch nicht begriffen, woher die laut Dennis' Meinung kommen sollen.

Zu Aspiration kommt es lediglich dann, wenn die Schutzreflexe "ausgeschaltet" sind, also beispielsweise bei Bewusstlosigkeit oder künstlich herbeigeführt während der Narkose. Die vorrangige Gefahr dabei ist jedoch nicht die Gefahr des Todes, sondern eher die der heftigen Lungenentzündung, vorallem in dem Fall der hier besprochen wird.

Nach einer Leistenbruch OP bekommst man unter Garantie keine Windel angezogen, wenn unbedingt nötig, dann eher kathetrisiert oder eine Schutzunterlage eingebettet.

Zudem würde mich noch ganz dolle interessieren, wie eine "angebrochene" Leiste aussieht, ich hab das nämlich noch nie gesehen obwohl ich da doch schon ein bisschen Erfahrung habe :boese:

david
29.06.2005, 12:45
..............

dennis
03.07.2005, 12:33
Hallo Leute,

Endlich bin ich wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Diesmal hatte ich aber kein weiteren Leistenbruch wie angenommen, sondern eine Blinddarmentzündung. Jetzt ist er endlich weg. Windeln musste ich natürlich keine anziehen, habe die ja auch nicht großartig vermisst. Hatte sowieso ein eigens WC im Zimmer gehabt. Mein Rekord im Übergeben habe ich allerdings gebrochen, 20 mal innerhalb von 3 Stunden. Die Medikamente etc. hatte auch nicht geholfen, es kam nur schlimmer. Wahrscheinlich lag es am Schleimlöser den ich eine Woche lang genommen hatte. Sonst gab es eigentlich keine Erklärung darauf.

Ich habe jetzt keine große Lust auf die einzelnen Beiträge speziell einzugehen. Ich kann nur sagen Ihr habt was völlig falsch Verstanden. Ich würde natürlich nicht extra ins Bett machen, um dann von einer Schwester gewickelt zu werden. Also das muss wirklich nicht sein. Wenn ich gewickelt werden möchte, macht’s ein guter Freund! Ich wollte eigentlich nur von euch wissen, ob ihr das machen würdet und ob ihr schon im Krankenhaus gewickelt wurdet. Mehr nicht. Ihr habt gleich geschrieben, warum ich von einer Schwester unbedingt gewickelt werden möchte. *Kopf schüttel*

Vom Erbrochenen kann man durch aus ersticken. Heißt natürlich nicht, das jeder Erstickt, wenn er erbricht! So war das auch gemeint. Ist aber möglich. Nicht jeder der Auto fährt -Verunglückt! Smu: Manche Rettungsassistenten haben auch keine Ahnung, dass stimmt. Dafür gibt es ja auch die (Not)ärzte! Weiter gehe ich jetzt nicht ein. Wenn du meist das, dass es Stuss ist was ich schreibe, dann ist das halt so. Vielleicht verzapfst du ja auch gerade Stuss. Ist mir aber jetzt egal. Ich als Feuerwehrmann, lerne mehr als nur erste Hilfe.

@David: Nur weil ich "geil" schreibe, muss ich doch noch lange nicht die Windeln sexuell benutzen. Jedenfalls habe ich noch kein Sex in Windeln gehabt! Aber wie du meinst. Ich habe nicht geschrieben, dass ich im Krankenhaus unbedingt Windeln tragen möchte, jedenfalls nicht freiwillig (siehe oben). Wenn du schon kopierst, dann bitte auch Richtig. Was du dir jetzt zusammen kopiert hast, ist nicht ganz richtig.

Jetzt noch mal für alle. Ich möchte auf keinem Fall Windeln im Krankenhaus tragen und habe auch keine getragen. Das Thema ist jetzt für mich gegessen und werde auch nicht mehr antworten.

Gruß
Dennis

moltex17
03.07.2005, 12:41
hey dennis,

hauptsache es geht dir wieder besser

ciao

moltex

Thorin
11.07.2005, 00:21
@dennis
wenn man erstickt ist ist man doch bereits tot oder irre ich mich da?

dennis
11.07.2005, 08:34
Hi,

Ja mir geht es wieder besser und schon bald kann ich den Alltag wieder aufnehmen.

@Windelscheisser:
Das hast du richtig erkannt!