PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelesen Markierungen / automatisch ausgeloggt werden



smu
11.04.2005, 21:42
Hi.

Ich weiss nicht woran es liegt (und habe ehrlich gesagt auch keine Idee, woran es liegen könnte), aber es nervt mich zunehmend:
Das Forum zeigt mir immer öfter Themen als gelesen an, obwohl ich sie weder gelesen habe noch das jeweilige board als gelesen markiert habe.
Außerdem schmeisst es mich oft raus (plötzlich steht oben "Hallo Gast" statt "Hallo smu"). Neu einloggen behebt zwar den Rausschmiss, führt aber fast unweigerlich wieder zu dem ersteren Problem.
Als Browser benutze ich Mozilla Firefox, der ist aber so eingestellt, dass er von web1.vs170116.vserver.de und von windelbabys.net alle Cookies akzeptiert. An verweigerten Cookies liegt es also offensichtlich auch nicht.

Was mich dabei am meisten irritiert ist die Tatsache, dass zumindest der erste Fehler auch schon mit dem alten Board gelegentlich (allerdings deutlich seltener als jetzt) auftrat.

Hat einer der Admins ne Idee, woran es liegen könnte? Geht es vielleicht auch anderen Benutzern so?

Ciao,
Sven

Grinsekatze
11.04.2005, 21:47
Das mit den gelesen Threads kenne ich. Es tritt auf, wenn es mehrer ungelesen Thread gibt, der neuste wird immer angezeigt. Nur leider bleibt er nach Anklicken auch der Neueste.

smu
11.04.2005, 23:43
Original von Grinsekatze
Das mit den gelesen Threads kenne ich. Es tritt auf, wenn es mehrer ungelesen Thread gibt, der neuste wird immer angezeigt. Nur leider bleibt er nach Anklicken auch der Neueste.

Ich verstehe nicht ganz, welches Verhalten Du beschreibst, aber das was ich meine ist:

Ich lese das Forum, lasse aber ein paar Themen ungelesen. Passiert ja ganz von selbst sowas.

Dann bin ich ne Weile weg vom Rechner, und irgendwann zu einem Zeitpunkt X hat das Forum alle Artikel, die früher erstellt wurden als X, für mich als gelesen markiert. Über alle Bretter und Themen hinweg. Alles was nach X kam, wird dann wieder als ungelesen angezeigt, bis ich es gelesen habe oder der gleiche Fehler erneut auftritt.

Ciao,
Sven

PapaMaxi
12.04.2005, 05:38
denke das ganz normal ist wenn, man den Browser schließt oder die Internet-Verbindung getrennt wird.. das dann alle Beiträge als gelesen markiert werden.

Mit dem einloggen, hab ich keine Probleme.. bleibe eigentlich immer eingeloggt.
Hast vielleicht das automatische Einloggen nicht im Profil markiert??

Peachbaby
12.04.2005, 08:40
Ich vermute, das liegt daran, dass die cookies ein Verfallsdatum (Mindesthaltbarkeitsdatum) haben. Wenn du einige Zeit keine Aktivität mehr zeigst auf einer Seite, erlischt der cookie und du wirst ausgeloggt. Sobald du dann die Seite wieder besuchst, wirst du automatisch wieder eingeloggt (ich gehe einmal davon aus, dass du die automatische Einlog-Funktion aktiviert hast). Folglich bekommst du nur diejenigen Nachrichten als "neu" angezeigt, die seit dem letzten Ausloggen geschrieben worden sind.
Ich habe das Problem manchmal mit anderen Seiten, bei denen ich nicht automatisch eingeloggt werde. Ich gehe zum Mittagessen, und wenn ich wiederkomme, bin ich aus der Seite rausgeflogen und muss mich neu anmelden.

Mein Vorschlag: Versuche einmal Folgendes: Deaktiviere das automatische Einloggen und dann surfe einmal weiter herum wie früher. Wenn du für einige Zeit nicht am Rechner bist und dann wiederkommst und die Seite dich als ausgeloggt anzeigt, weißt du, woran es liegt ;)

Peachy

smu
12.04.2005, 14:28
Original von Baby_Maxi
denke das ganz normal ist wenn, man den Browser schließt oder die Internet-Verbindung getrennt wird.. das dann alle Beiträge als gelesen markiert werden.

Ich habe weder den Browser geschlossen noch war die Internet-Verbindung getrennt (100Mbit Leased-Line, Firma).
Aber selbst wenn: Ein Forum sollte nur die Beiträge als gelesen markieren, die ich entweder tatsächlich gelesen habe oder bei denen ich (über den entsprechenden Button, der bei Burning Board ja auch existiert) gesagt habe, dass das Board bzw. Thema als gelesen markiert werden soll.
So kenne ich es auch von 90% der anderen Foren, auf denen ich mich rumtreibe (z.B. www.empegbbs.com -ubbthreads).
Alles andere ist meiner Meinung nach unsinnig. Manche Boards unterscheiden allerdings zwischen neuen Posts (seit dem letzten Besuch, was auch immer das heißen mag) und ungelesenen Posts.


Original von Baby_Maxi
Mit dem einloggen, hab ich keine Probleme.. bleibe eigentlich immer eingeloggt.
Hast vielleicht das automatische Einloggen nicht im Profil markiert??

Hmm, ich war es nicht, aber als ich gerade nachgesehen habe, war das automatische Einloggen tatsächlich deaktiviert. Vielleicht ein Hickup bei der Forenumstellung? Egal, werde ich aber mal im Auge behalten.

Ciao,
Sven

Xaser
12.04.2005, 14:32
hi,
beim phpbb wars so, dass sie als gelesen markeirt wurden (vlt) aber nich hier beim wbb.
da werden sie nur als gelesen markiert, wenn man sie wirklich gelesen hat oder auf den jeweiligen link im forum klickt (themen als gelesen markieren)
mim einloggen weiß ich auch net, es könnte aber an ner falschen einstellung am pc liegen, dass er die cookies von alleine löscht.
ich hab ma n paar sachen an den cookies verändert, vlt klappts jetzt.
ich hab auch firefox und hab kein problem damit..
xaser