PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln mehrmals tragen?



andy79
07.04.2005, 22:08
Mal so eine Frage in den Raum stelle :
Verwendet ihr bereits von EUCH schon mal getrage Windeln nochmal?
Ich finde oft wenn ich eine Windel nur kurze Zeit getragen und wenig bis gar ned eingenässt hab zu schade zum Wegwerfen, Beispiel, vor zwei Stunden frisch gewickelt und da ruft ein Kumpel an und fragt ab man sich treffen kann, ich will aber ned in Windeln hingehen, also zieh ich sie aus. Heutzutage haben ja alle Windeln einen Mehrfach zu verschießende Tapes. Wenn ich dann schon mal etwas eingenässt hab und ich die Windel mal so 2-4 Stunden ablege hab ich auch kein Problem damit die nochmals zu tragen. !Wie gesagt es geht hier absolut nicht darum das die vor mir jemand anders getragen hat!!
Wie seht/handhabt ihr das so?

Wolfgang
07.04.2005, 23:59
mir stellt sich so eine frage ja nicht...
ab/dl sollten jedoch bedenken...

urin ist wenn er frisch aus dem körper kommt (und keine harnwegserkrankungen vorliegen) eine sterile flüssigkeit....
ein paar stunden spaeter ist das jedoch der ideale wachstumsboden für bakterien...

sich freiwillig der gefahr einer aufsteigenden harnwegsinfektion aussetzen?
der haut das nicht gerade positive klima angedeihen lassen ?

Windelknuffel
08.04.2005, 09:24
Ich finde,zu lange kann man Windeln gar nicht tragen, das wird unhygienisch ..... und schon gar nicht öfter als ein mal....dafür sind es ja Wegwerfwindeln....... :teddy:

andy79
08.04.2005, 09:53
Original von Wolfgang
mir stellt sich so eine frage ja nicht...
ab/dl sollten jedoch bedenken...

urin ist wenn er frisch aus dem körper kommt (und keine harnwegserkrankungen vorliegen) eine sterile flüssigkeit....
ein paar stunden spaeter ist das jedoch der ideale wachstumsboden für bakterien...

sich freiwillig der gefahr einer aufsteigenden harnwegsinfektion aussetzen?
der haut das nicht gerade positive klima angedeihen lassen ?

Daran gedacht habe ich eigentlich noch nie so richtig, aber ist eigentlich logisch. Dachte immer wenns ned viel ist machts nichts aus...

srainer
08.04.2005, 12:37
hallo
ich denke wenn man die windel noch nicht benutzt hat,kann man sie ohne weiteres noch mal anziehen.
srainer

ben
08.04.2005, 13:52
ich würde eine windeln auch kein zweites mal anziehen, die müffelt dann voll nach urin und fühlt sich komisch am po an. und wegen den bakterien dann auch ned zu empfehlen. ansonsten einfach ne pvc-hose kaufen und flockenwindeln reinmachen.

Gizmo_S
08.04.2005, 17:03
Hallole,

Ich als Nuckler frage mich jetzt, wo steckt der Unterschied, ob ich abends, vor dem Schlafen noch bischen in die Windel pinkel, und sie dann bis zum moren an lassen, oder eben, wie geschrieben, ausziehen, um sie einige Stunden später wieder an zu ziehen.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

babe0093
08.04.2005, 17:07
Ich für meinen Teil würde auch keine Windel mehr anziehen, in die ich bereits eingenässt habe, das finde ich etwas unhygienisch.

Bruce
08.04.2005, 17:14
Also ich mache das auch manchmal weil ich die Windel zum Wegwerfen zu schade finde. Hatt mich ja auch ganz schön viel gekostet ,die Windel. Aber der Aspekt mit den Bakterien ist schon ein grund das nicht mehr zu machen.

juergen
08.04.2005, 17:49
Eine nasse Windel nochmals anziehen, ist nicht so mein Fall. Es fühlt sich einfach unangenehm an, wenn eine kalte und nasse Windel nochmal an meinen Körper kommt.
Ich denke, es ist besser, einmal öfter zu wechseln, als eine gebrauchte Windel nochmals zu verwenden.

littlejohnny
08.04.2005, 19:13
joo mein fall wäre es auch nicht, den luxus gönn ich mir dann doch das ich gebrauchte windeln net nochmal anziehe. nur pull up pants tu ich manchmal wieder anziehen, allerdings nur wenn ich sie nicht nass gemacht habe...

ich kann mir auch nicht so vorstellen was du dabei empfindest eine kalte nasse windel nochmal anzuziehen ? eine warme nasse windel, okay das leuchtet mir ein .. das gefällt mir auch .. aber auch das gefällt mir nur so paar minuten .. danach zieh ich die windel aus. und kalte nasse windeln am morgen tu ich meistens sofort beim aufstehen ausziehen :)

MarcII
08.04.2005, 19:45
Ich mache grundsätzlich nur mein kleines Geschäft in die Windel. Wenn ich eine Windel umhabe, dich wirklich noch nicht gewechselt werden muss, weil erst ganz wenig drin ist, und ich mal groß muss, verwende ich auch manchmal die alte Windel weiter. Das ist aber die einzige Ausnahme.

MfG
MarcII

andy79
08.04.2005, 21:05
Original von littlejohnny
ich kann mir auch nicht so vorstellen was du dabei empfindest eine kalte nasse windel nochmal anzuziehen ? eine warme nasse windel, okay das leuchtet mir ein .. das gefällt mir auch .. aber auch das gefällt mir nur so paar minuten .. danach zieh ich die windel aus. und kalte nasse windeln am morgen tu ich meistens sofort beim aufstehen ausziehen :)

Hm ums empfinden gehts mir dabei eh nicht, einfach ums sparen, oder auch Müll. So arg nass sind die dann sowieso ned,gut etwas kalt schon, aber meistens sind sie auch noch trocken.Wenn ich weiß das ich die Windel ned lange tragen kann nässe ich meistens eh nicht ein, dann find ich echt keinen Grund warum ich die dann nicht nochmal tragen sollte, hatte eine Pants auch schon dreimal an, bevor ich die benutzt hab, oft gehts mir auch nur ums Feeling, da mach ich dann nix nass.
Aber Wolfgang hat mich wegen den die feuchten nochmal tragen schon etwas die Augen geöffnet, und so schön ists auch ned wenn alles kalt ist ;)
Aber eines würde mich auch intressieren, wenn ich eine Windel trage und die nass mache bleibt es meistens ja warm, da entstehen doch noch viel mehr Keime und so Zeug als wenn die kalt wird, kann mir das mal irgendwie jemand verständlich erklären?

Grinsekatze
08.04.2005, 21:38
Ganz einfach: Bakterien gedeihen am besten in feuchtwarmen "Klimazone".

Wolfgang
08.04.2005, 21:57
tragen, verwenden, ehestmoeglich wechseln, haut mit klarem wasser waschen,...
da haben bakterienkulturen nicht ausreichend zeit sich zu entwickeln ...
die entstehen ja auch nicht von jetzt auf gleich...
jedoch auch in auskuehlenden / kalten windeln... nur gedeihen sie dann nicht so gut wie wenns schoen warm ist...
sollte man die windel jedoch nochmal verwenden und somit wieder anwaermen sitzt man foermlich in ner bakterienkultur...
muss nicht unbedingt sein... oder ?

bei laengeren tragezeiten (zb. nachts) sollte man eine pflegekomponente einsetzen die der haut schutz bietet.

walex
08.04.2005, 22:14
Naja. Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen. Kommt ja nicht oft vor. Und wenn man die Windel sehr lange anhat ists sicher auch nicht viel besser...

basti79
09.04.2005, 20:09
Ich kann meinen Vorrednern in der Hinsicht nur Recht geben, dass es nicht gut ist, eine schon eingenässte Windel erneut zu tragen, nachdem man sie einmal abgenommen hat. Kein Problem sehe ich aber, wenn die Windel noch vollkommen trocken ist.
Bei benutze Windeln schon gelegentlich zweimal, wenn ich sie beim ersten Tragen nicht benutzt habe. Mehr als zweimal Tragen ist allerdings schon deshalb oft nicht möglich, weil die Klebestreifen das nicht aushalten. Außerdem reicht bei vielen Windeln schon der Schweiß, um das Saugmaterial verklumpen zu lassen, wodurch es natürlich nicht mehr wirklich viel aufsaugen kann.
Es gibt meiner Meinung nach sowieso nur zwei Gründe, eine Windel mehrmals zu tragen: der Preis und der Müll, wobei Punkt zwei fast der Entscheidenste ist.

CHRIS2003
13.04.2005, 21:56
Das ich eine benutzte Windel anziehen würde käme mir auch nicht in den Sinn , aber die Windel gleich nach jedem Einnässen zu wechseln auch nicht . Da wär ich auch zu faul in der Nacht und dann wäre das mit der erhöhten Saugkapazität auch für die Katz . Sicherlich ist die benutzte Windel ein erhöhtes Infektionsrisiko aber übertreiben muss man da jetzt auch nicht . Und eine Unbenutzte Windel noch mal zu verwenden ? Ich hab kein Problem damit .

TomDL
18.04.2005, 14:06
Hi,

ich finde, so lange sie noch unbenutzt ist, ist das doch Ok. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, eine benutzte Windel (kalt, nass, stinkig) nochmal anzuziehen. Aber wer's unbedingt mag.... jeder nach seiner Façon ;)

Liebe Grüße
TomDL

kleiner_prinz
19.04.2005, 14:16
Also ich schließe mich hier meinen beiden Vorrednern vorbehaltlos an. :zustimm:

doener
20.04.2005, 13:17
ich trag windeln auch, wenn sie etwas nass sind oft nochma. vom feeling her find ich das ned wirklich schlechter als wenn warm und nass und mit bakterien seh ich bei urin auch ned so das problem. es spart halt geld und müll und oft is bei mir die windel nur etwas voll, wenn ich sie ausziehe. unschön is nur, dass die molicare premium keine klebstreifen haben

windelkai
23.04.2005, 21:59
solang nicht eingenast wurd eOK wenn eingenast wurd enur im notfall, falls mal keine andere windel vorhanden sein sollte

pamperssucht
23.04.2005, 22:07
Original von doener
ich trag windeln auch, wenn sie etwas nass sind oft nochma. vom feeling her find ich das ned wirklich schlechter als wenn warm und nass und mit bakterien seh ich bei urin auch ned so das problem. es spart halt geld und müll und oft is bei mir die windel nur etwas voll, wenn ich sie ausziehe. unschön is nur, dass die molicare premium keine klebstreifen haben

wie meinst du das, keine klebestreifen? meinst du einen bereich, wo die klebestreifen mehrmals geschlossen werden können, oder meinst du den klebestreifen ansich?

doener
29.04.2005, 12:23
meinte, dass die dinger nicht wiederverschließbar sind. wenn man die versucht zu lösen, zerreist es gleich die windel.dafür sind die dinger recht elastisch, so dass man die windel an und ausziehen kann, aber öffnen wär natürlich besser

ben
30.04.2005, 12:13
die windeln sind wiederverschliessbar und bei mir klappt des auch, aber was für windeln hast du denn?

teH-pWn
01.05.2005, 13:52
Original von andy79
Mal so eine Frage in den Raum stelle :
Verwendet ihr bereits von EUCH schon mal getrage Windeln nochmal?
Ich finde oft wenn ich eine Windel nur kurze Zeit getragen und wenig bis gar ned eingenässt hab zu schade zum Wegwerfen, Beispiel, vor zwei Stunden frisch gewickelt und da ruft ein Kumpel an und fragt ab man sich treffen kann, ich will aber ned in Windeln hingehen, also zieh ich sie aus. Heutzutage haben ja alle Windeln einen Mehrfach zu verschießende Tapes. Wenn ich dann schon mal etwas eingenässt hab und ich die Windel mal so 2-4 Stunden ablege hab ich auch kein Problem damit die nochmals zu tragen. !Wie gesagt es geht hier absolut nicht darum das die vor mir jemand anders getragen hat!!
Wie seht/handhabt ihr das so?

mach ich genauso :)

--windel--
02.05.2005, 09:11
ich trage nur unbenuzte windeln noch einmal.

ich frage mich nur wo man benuzte windeln lagern soll?

selbst urin fängt an zu riechen, von der hygiene mal abgesehen.

Second-Hand Windeln :abgelehnt:

walex
02.05.2005, 13:31
Naja, was heißt "lagern", sowas ist halt praktisch, wenn man mal was erledigen muss oder ein Kumpel anruft. Das Ding von morgens bis abends rumliegen zu lassen ist dann schon ein bisschen lang.

andy79
02.05.2005, 18:30
:tongue:wo ist den da das Problem, im Bad mal für ein zwei oder auch drei Stunden ablegen, also natürlich nicht wenn die schon gut voll ist, dann roll ich die auch zam und schmeiß in der Eimer aber wennst nur mal etwas hast reinlaufen lassen und vieleicht vorher eingecremt hast riecht es noch nicht mal schlecht. Von den ganzen Tag rumliegen lassen hat ja denk ich keiner geredet, das ist nimmer meins. :teddy:

teH-pWn
02.05.2005, 21:27
Original von andy79
:tongue:wo ist den da das Problem, im Bad mal für ein zwei oder auch drei Stunden ablegen, also natürlich nicht wenn die schon gut voll ist, dann roll ich die auch zam und schmeiß in der Eimer aber wennst nur mal etwas hast reinlaufen lassen und vieleicht vorher eingecremt hast riecht es noch nicht mal schlecht. Von den ganzen Tag rumliegen lassen hat ja denk ich keiner geredet, das ist nimmer meins. :teddy:

exakt :)

CHRIS2003
03.05.2005, 16:06
Ich fände das dennoch unangenehm eine benutzte Windel wiederzuverwenden auch wenn nur wenig drinn ist . Endwerder ich lasse sie an oder ich schmeiss sie weg . Aber ich verstehe bei den Preis jeden der das anders sieht als ich .

Happybaer
07.05.2005, 18:14
Ich denke auch ein zweites mal muß nicht sein - zumindestens für mich nicht - und auch das Geld für eine frische Windel werde ich dann doch noch irgendwo auftreiben.

Gruß Baer

CHRIS2003
13.05.2005, 22:32
Bei einem kleinen Budged sieht das aber anders aus . Ich kann mich an meine Schüler oder Ausbildugszeit zurückerinnern , da hab ich auch anders gedacht . Und das bestimmt nicht wegen der Umwelt . Da wusste ich allerdings auch nich um die (Krank)heitsgefahren .

Nati
20.05.2005, 12:49
Wenn meine Windel schon schön nass ist, aber noch genug Kapazität hat, ziehe ich die sicher nicht aus nur weil ich mich mit einer Freundin treffen will. So stellt sich für mich die Frage also nicht.

Wenn man eine Windel für mehre Stunden auszieht, dann ist sie nachher ganz kalt. Das finde ich gar nicht angenehm, darum mach ich das nicht (mehr). Was ich aber manchmal mache ist folgendes: Wenn eine Windel schon fast voll ist oder ein 'grosses' Geschäft ansteht, dann zieh ich die Windel kurz aus um aufs WC zu gehen und mache sie nachher wieder um. Nasse und schwere Windeln finde ich angenehm!

Nati

steffenabdl
20.05.2005, 15:55
Also die Windel extra nur für´s große Geschäft auziehen mache ich nicht wenn ich mal ne Windel trage. Wenn sie eh schon nass ist, mach ich sie noch voll und ziehe sie dann aus.

Gruß
steffen

CHRIS2003
20.05.2005, 22:50
Das ist Ansichtssache . Ich finde es absolut unangenehm in die Windel einzustuhlen . Nicht nur wegen des Geruches . Auch die reinigung und das enssorgen der Windel ist nicht gerade prickelnd . Da ich meine Auscheidungen noch kontrolieren kann wede ich das auch dann lieber auf dem WC erledigen .
:abgelehnt:

doener
22.05.2005, 08:32
naja, jedem seine meinung, aber ich find das jetzt egtl ned so schlimm.
mal kurz unter die dusche hüpfen und bei der entsorgung seh ich auch keinen so großen unterschied: zusammenrollen und direkt in die mülltonne, dann stinkts auch ned

andy79
22.05.2005, 12:27
hm ich handhabe das eigentlich auch so wie es Nati beschrieben hat, ist ned so angenehm das große Geschäft in der windel zu haben, dafür benutz ich dann schon das WC, weil mir der Gestank und das Saubermachen zu nervig sind. Da wird eben auch eine bereits nasse Windel abgelegt und hinterher wieder angezogen.

CHRIS2003
23.05.2005, 23:09
So hab ich das noch gar nicht gesehen . Natürlich wenn ich ein grosses Geschäft verichte , lege ich die Windel natürlich ab und ziehe sie unmittelbar danach wieder an . Die Betonung liegt auf unmittelbar d.h. so max. 5 min. und die Windel ist wirklich nicht oder kaum benutzt .

grave
24.05.2005, 18:11
wenn ich aufs klo muss groß ziehe ich sie auch kurz aus denke mal dadran ist auch nix schlimm

aber das muss jeder selbert wissen

CHRIS2003
25.05.2005, 19:33
Freilich muss das jeder selber wissen . Ich kann auch immer nur von mir sprechen wie ich es mach oder will . Wenn andere das anders handhaben ist das deren Sache da kann man zwar einen Ratschlag geben aber mehr auch nicht .

Junior_Ultra
26.05.2005, 16:45
Ich mache es auch so, dass ich die Windel ausziehe und das große Geschäft auf dem WC erledige und die Windel danach wieder anziehe, wenn sie nicht schon zu nass ist. Machmal mache ich sie aber auch richtig voll, zum Beispiel, wenn ich eine Sendung im Fernsehen nicht verpassen will oder ab und zu auch nur zum Spass. Auf der Arbeit benutze ich die Toilette auch für das kleine Geschäft, weil ich nicht möchte, dass Uringeruch auffällt. Erst gegen Feierabend mache ich die Windel dann schon mal nass.

hansmaulwurf
26.08.2008, 21:43
Um nicht extra wieder einen neuen Thread zu basteln:

Ich hab getern auchmal probiert ne Windeln aus und wieder anzuziehen. Hatte daheim ne X-Plus an, 2 mal ein bischen was reingesrullertund musste dann Groß. Hab bisher die Windel dann immer ausgezogen und wegeschmissen - fand ich jedesmal Schade.

Gestern dann die X-Plus im iegen vorsichtig aufgemacht, aufgestanden, Windel liegen lassen. Dann aufs Klos gegangen, alles erledigt und dnn wieder auf die Windel drauf gelegt. Lies sich zu meinem erstaunen echt einfach wieder anlegen, hätte ich schon früher probieren sollen.

War nur 4 Minuten aus der Windel raus, da isses auch noch nicht so arg abgekühlt, hat sich im ersten Moment aber doch ganz interessant angefühlt, sollte man unbedingt mal probieren.
Von der bakteriellen Seite denke ich das es okay is, hätte die Windel ja auchnoch etwas anlassen können.

Was denkt ihr? Hat sich die Meinung seit 2005 weiterentwickelt? Oder hat wer in den letzten 3 Jahren Erfahrungen gesammelt?

Sargon
26.08.2008, 22:12
Die Windel vom Tag davor, oder von der Nacht?

Die vom Tag davor wäre mir schon zu alt, aber wegen ein paar Minuten würde ich das auch noch machen.

hansmaulwurf
26.08.2008, 22:15
Original von Sargon
Immer diese Leichengräber... :dagegen:
Ich hätte es auch als neuen Thread schreiben können, was wäre dadran jetzt besser?

Außerdem bassiert mein Text auf ner aktuellen Erfahrung und enthält ja auch Fragen an andere hier?!? Dieser Thread is das einzig sinnvolle was die Suche ausgespuckt hat. Aber wenn es nicht erwüscht ist die Suche zu nutzen müsst ihr es mir bloss sagen, dann eröffne ich in Zukunft neue Themen. :danke:

EDIT wegen Sargons EDIT:


Original von Sargon Die Windel vom Tag davor, oder von der Nacht?
Die vom Tag davor wäre mir schon zu alt, aber wegen ein paar Minuten würde ich das auch noch machen.

Nicht vom Tag davor oder der Nacht. Meine eine die ich so gegen 14 Uhr angezogen hab und gegen 17Uhr musste ich Groß. War halt schon ein bischen nass.
Hab's eigentlich nur aus Not probiert weil ich mich vertan hab und meinen Nachschub bei Save zu spät bestellt habe Kommt morgen ;-))
Jetzt wo ich's mal probiert habe würde ic's aber in nem, sagen wir mal, 10 Minuten Auszeitfenster wieder machen.

cat
27.08.2008, 06:52
hm, mcih wunderts nur, das ich hier 2005 net geantwortet hab.

Also meine Meinung, Wegen ein paar Minuten okay. Aber wenn sie schon ein paar Stunden rumliegt dann nicht mehr. Ziehe sie auch ab und zu für großes Geschäft aus, wenn ich darauf keine lust hab.

mrs.wichtig
27.08.2008, 07:31
Klar, also ich trockene die nassen Windeln immer über der Heizung im Wohnzimmer. Das funktioniert prima! Nur wenn mal 'ausersehen' :) etwas großes reingerutscht ist, werfe ich die Windel weg, da du die spuren nicht ganz weg bekommst und außerdem ist die Geruchsbelästigung zu groß.
Was auch ganz gut geht ist im Wäschetrockner, auf der Stellung Schontrocknen, da werden die Windeln richtig schön fluffig!

Ich hab sogar schon versucht die X-Plus in der Waschmaschine zu waschen, dabei ging sie leider kaputt. :(


Falls jemand diesbezüglich einen guten Tipp hat, gerne per PN an mich :)

Lg
*Sandra*

hansmaulwurf
27.08.2008, 10:32
Ich hab sogar schon versucht die X-Plus in der Waschmaschine zu waschen, dabei ging sie leider kaputt. :(
Die X-Plus oder die Waschmaschine :bike:

cutygreywolf
27.08.2008, 10:47
Original von mrs.wichtig
Klar, also ich trockene die nassen Windeln immer über der Heizung im Wohnzimmer. Das funktioniert prima!
Was auch ganz gut geht ist im Wäschetrockner, auf der Stellung Schontrocknen, da werden die Windeln richtig schön fluffig!

Ich hab sogar schon versucht die X-Plus in der Waschmaschine zu waschen, dabei ging sie leider kaputt. :(


*Sandra*

Nurnochmal um das richtig zu stellen du troxknest deine Einwegwindeln auf der Heizung und verwendest sie dann nochmal neu?
Beziehungweise du trocknest sie auch im Trockner?

mrs.wichtig
27.08.2008, 11:33
Original von cutygreywolf

Original von mrs.wichtig
Klar, also ich trockene die nassen Windeln immer über der Heizung im Wohnzimmer. Das funktioniert prima!
Was auch ganz gut geht ist im Wäschetrockner, auf der Stellung Schontrocknen, da werden die Windeln richtig schön fluffig!

Ich hab sogar schon versucht die X-Plus in der Waschmaschine zu waschen, dabei ging sie leider kaputt. :(


*Sandra*

Nurnochmal um das richtig zu stellen du troxknest deine Einwegwindeln auf der Heizung und verwendest sie dann nochmal neu?
Beziehungweise du trocknest sie auch im Trockner?

Ja, warum nicht. Das funktioniert Prima!

cassandra
27.08.2008, 11:38
LOL ich glaub, da bindet Euch Jemand nen riesigen Bären auf: ;)

BtT: Ich hab auch schon ne Windel, die ich kurz anhatte und kaum was drin war, abends wieder angezogen. Hab dann aber ne Einlage draufgelegt, so war sie so gut wie neu!

Ich denke, ob ich abends ne Windel anzieh und sofort bisschen reinpiller (kommt bei mir öfters vor, weil ich sonst vorm Bettgehen zu lange auf dem Klo sitze, weil ich unter Zeitdruck dann nicht so schnell und gut entleeren kann) und dann anlass bis morgens.... oder ob ich sie paar Stunden auslass... macht wohl nicht wirklich nen Unterschied...

lg cassi

mrs.wichtig
27.08.2008, 12:09
Original von hansmaulwurf

Ich hab sogar schon versucht die X-Plus in der Waschmaschine zu waschen, dabei ging sie leider kaputt. :(
Die X-Plus oder die Waschmaschine :bike:

Nein die X-Plus ist aufgeplatzt. Bei der Waschmaschine hab ich das Flusensieb gereinigt und alles war wieder wie neu...

Naja, was spricht denn dagegen? Wenn man viel getrunken hat ist der Urin so sauber und geruchsneutral da ist die windel nach dem trocknen wirklich wie neu...

dlviennoise
27.08.2008, 12:18
War nur 4 Minuten aus der Windel raus, da isses auch noch nicht so arg abgekühlt, hat sich im ersten Moment aber doch ganz interessant angefühlt, sollte man unbedingt mal probieren.
Von der bakteriellen Seite denke ich das es okay is, hätte die Windel ja auchnoch etwas anlassen können.

Was denkt ihr? Hat sich die Meinung seit 2005 weiterentwickelt? Oder hat wer in den letzten 3 Jahren Erfahrungen gesammelt?

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man eine einmal benutzte Windel lagert. Ich habe etwa mal eine halb-benutzte Windel in einem Kasten im leicht feucht-kühlen Keller (ideal für die Lagerung guter Rotweine!!) für rund einen Tag liegen gehabt. Nach dieser Zeit roch sie schon einigermaßen stark nach Ammoniak (ein Wandlungsprodukt von Harn) und war quasi nicht mehr verwendbar. Hätte ich noch einige Tage mehr zugewartet, hätte sie vermutlich zu schimmeln begonnen. *schauder*

Eine Windel dagegen mal in der trocken-warmen Wohnung ebenfalls für rund einen Tag gelagert zeitigte ein ganz anderes Resultat: ein Teil dürfte vermutlich verdampft sein, denn die Windel war leichter. Zudem roch sie gar nicht bis kaum. Sie fühlte sich auch recht trocken an.

Die Wiederbenutzung der Windel in erstem Fall lehne ich aus hygienischen Gründen ab. Zweiteren Fall habe ich schon wenige Male - wenn quasi keine frische Windel verfügbar war - befolgt: dann einfach reichlich mit Puder bedeckt und eine frische Flockenwindel hinein. Praktisch eine Runderneuerung der etwas angealterten Windel.

jordi
27.08.2008, 15:44
Also ich habe meine windeln schon immer wiederverwendet!
1. weil ich sie früher immer nur kurz an hatte
2. habe sie nie benutzt
3. waren 25dm für nen teenager ne menge geld
4. kostete es mich viel überwindung welche zu kaufen

Heute entsorge ich benutzte windel sofort.

HudsonBoy
27.08.2008, 16:39
Also ich persönlich sehe darin kein Problem, eine Windel auch ein zweites Mal anzuziehen... Mache ich recht oft!
Allerdings nur, wenn noch nicht zu viel oder gar nix an Pipi drin wahr...

Einmal, zugegeben, habe ich die (leicht) benützte Windel einer anderen Person angezogen, da hatte es mich einfach übermannt!
In der Nacht hatte meine beste Freundin nämlich eine an, die hatte sie aber nach dem Schlafen sofort wieder ausgezogen, da es ihr peinlich war... Als sie dann im Bad war, hab ich mir die Windel gekrallt und selber angezogen...
Das war und ist allerdings die absolute Ausnahme!

dennis
27.08.2008, 18:52
ich ziehe meine Windeln eigentlich nie ein zweites mal an. Es ist zwar Schade um die Windel, aber genieße da lieber ne frische. Manchmal ziehe ich mir die zuvor getragene Windel, sofern ich da noch nicht reingepullt habe, über die frische, sodass ich ein schönes großes Windelpaket habe.

sgt777
28.08.2008, 08:00
Original von cutygreywolf
Nurnochmal um das richtig zu stellen du troxknest deine Einwegwindeln auf der Heizung und verwendest sie dann nochmal neu?
Beziehungweise du trocknest sie auch im Trockner?

Hahaha... fuer das besonders aromatische Raumklima sehr empfehlenswert !!! Sehr gut!! Verbraucht auch kaum kostbare Energieressourcen..

Zurueck zum Topic: Gebrauchte Windeln erneut zu tragen (tragen zu muessen) koennte ich mir einzig allein als Bestrafungsaktion in irgendwelchen Spielchen vorstellen. Und auch wenn die Windeln dann schon schoen Bakterienverseucht sein sollte, glaube ich nicht, dass man sich als Mann irgendwas davon holt, wenn man die erneute Tragezeit relativ kurz haelt. Frauen sind da ja anatomisch bedingt etwas empfindlicher und sollten da mehr aufpassen.

roschu
28.08.2008, 18:50
Hallo

ich ziehe eine sschon getragene Windel immer wieder an bis sie nichts mehr aufnehmen kann.
Wenn ich meine Windel aus welchen Gründen auch immer ausziehen muss, so ziehe ich sie nachher wieder an bis sie richtig gefüllt ist.

Der Tip die @mrs.wichtig die Windeln auf der Heizung zu trocknen habe ich noch nie probiert und jetzt kann ich es auch nicht mehr da wir jetzt Bodenheizung haben, aber ich finde die Idde gut.

Das beste was ich mit schon getragenen Windeln erlebt habe war als mein Schatz :herz: mir seine schon eingenässte Windel mir zum" fertig füllen" wie sie sagte geschenkt hat :danke:.


Liebe Grüsse
Roschu

wettinka
29.08.2008, 16:27
ich bin ein wenig überrascht, dass die meisten von euch eine nasse windel nicht wieder anziehen mögen. ok, das mag nicht jedermanns sache zu sein...ich mag es, weil ich mich in nassen windeln wohl fühle!
möglich dass sich das bakterielle klima sich nach einer gewissen "liegezeit" in der windel nicht gerade verbessert. ist es aber nicht so, dass die füllung einer einwegwindel antibakteriell ausgelegt ist?!
bei stoffwindeln würde ich das in der tat anders sehen. da riecht man auch das ergebnis. nicht so aber bei pampis, die riechen nach einer gewissen zeit unangenehm aber nie nach urin. da geb ich den herstellern recht!

gerade heute habe ich meine benutze windel von gestern noch einmal angezogen aber - und das habe ich schon lange nicht mehr getan - falsch herum. das soll heißen, ich habe den nassen, ehemals vorderne teil unter den po gelegt. die vorderseite habe ich mit zwei vlieswindeln verstärkt und über das ganze noch eine frische pampi und gummihose angezogen. so fühle ich mich wohl!
Geht es jemanden ähnlich?

karl_nuckl
02.09.2008, 23:22
also ich mache das manchmal wie andy79.

Warum sollte ich eine tuere Attends nach einem 30minütigen Tragen und einem Mini-Pipi-Strahl gleich wegwerfen. Ich ziehe dann die Windel aus (entweder wie ne Unetrhose bzw Pull-Up oder mache die Tapes auf). Und wenn ich dann nach Hause komme ziehe ich sie einfach wieder an und der Windelspaß geht weiter. Noch nie hatte ich dabei oder danach irgendwelche Probleme mit Harnwegsinfekten oder so. Das einzige was ich etwas unangenehm finde ist, wenn das erkaltete Pipi an den Pipi-Mann kommt. Aber dagegen hilft, wenn man einfach geradewegs nochmal einen Struller Pipi hinteher legt. So wird alles wieder kuschlig warm untenrum.

Lg karl_nuckl

Anonymer
05.09.2008, 20:27
Ich werfe meine Windel danach auch weg und verwende sie nicht nochmal. Zumal die meist danach auch so nass sind, dass das umnöglich wird *fg*. Ausserdem kostet ne Windel etwa 1 - 1,50 €. Soviel wird man ja wohl noch über haben für ne "Session" ;-)

Flocke2007
05.09.2008, 21:07
Eben, 0,97 real und 1,50 vielleicht im Hartz_IV-Land,... was kostet ein Mal Kino, ein (Weiß-)Bier, was weiß' ich - ok., einige hier überlegen halt wo die ökonomischen Präferenzen liegen, aber:
Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man eine einmal benutzte Windel NICHT lagert. Zitat: "Ich habe etwa mal eine halb-benutzte Windel in einem Kasten im leicht feucht-kühlen Keller (ideal für die Lagerung guter Rotweine!!) für rund einen Tag liegen gehabt. Nach dieser Zeit roch sie schon einigermaßen stark nach Ammoniak (ein Wandlungsprodukt von Harn) und war quasi nicht mehr verwendbar."
... dann doch lieber den Rotwein, der sicher aus der SO-Steiermark oder dem hintersten Burgenland kommt. Nee, mal im Ernst, aber jedeR der/die hier irgendein Einkommen generiert, es kann ja nicht das Problem von 2 Euro sein (früher, ja, früher war die Mark noch was wert...). Die Gegner der Freien Marktwirtschaft, und alle anderen, mögen mich steinigen, aber bitte in Moilcare.

;-p Flocke

HudsonBoy
06.09.2008, 14:24
Original von Flocke2007
Eben, 0,97 real und 1,50 vielleicht im Hartz_IV-Land,... was kostet ein Mal Kino, ein (Weiß-)Bier, was weiß' ich - ok., einige hier überlegen halt wo die ökonomischen Präferenzen liegen, aber:
Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man eine einmal benutzte Windel NICHT lagert. Zitat: "Ich habe etwa mal eine halb-benutzte Windel in einem Kasten im leicht feucht-kühlen Keller (ideal für die Lagerung guter Rotweine!!) für rund einen Tag liegen gehabt. Nach dieser Zeit roch sie schon einigermaßen stark nach Ammoniak (ein Wandlungsprodukt von Harn) und war quasi nicht mehr verwendbar."
... dann doch lieber den Rotwein, der sicher aus der SO-Steiermark oder dem hintersten Burgenland kommt. Nee, mal im Ernst, aber jedeR der/die hier irgendein Einkommen generiert, es kann ja nicht das Problem von 2 Euro sein (früher, ja, früher war die Mark noch was wert...). Die Gegner der Freien Marktwirtschaft, und alle anderen, mögen mich steinigen, aber bitte in Moilcare.

;-p Flocke

Na ja, vielleicht kommt es dem einen oder anderen hier ja auch auf das Feeling an, bzw. was man damit verbindet...
Ich kann es nicht erklären, aber bei mir ist es nicht die Sparsamkeit, sondern das Wohlgefühl, eine gebrauchte (nur mit Pipi) Windel angezogen zu bekommen, sei sie nur von mir gebraucht, oder von einer anderen Person...

wettinka
07.09.2008, 11:47
Da möchte ich dir recht geben! hier geht es nicht um kosten sondern um`s feeling! ich mag nasse windeln, weshalb ich auch schon mal meine gebrauchten wieder anziehe. natürlich wäre es schöner, wenn die windeln nicht von mir nass gemacht worden wären...
ich weiß das, weil ich auch schon von meiner frau diese geschenk fühlen durfte!

HudsonBoy
07.09.2008, 21:49
Original von wettinka
Da möchte ich dir recht geben! hier geht es nicht um kosten sondern um`s feeling! ich mag nasse windeln, weshalb ich auch schon mal meine gebrauchten wieder anziehe. natürlich wäre es schöner, wenn die windeln nicht von mir nass gemacht worden wären...
ich weiß das, weil ich auch schon von meiner frau diese geschenk fühlen durfte!

Ja, genau! :)
Ich von meiner besten Freundin... Ich weiß, dass das sich komisch anhört... Aber es wahr einfach ein wunderschönes Gefühl! ...

Windelharald
09.09.2008, 15:30
Also eine selber benutzte Windel hab ich nicht noch mal angezogen. Aber eine Ex-Freundin hat sich einen Spaß daraus gemacht mir beim Wickeln noch mal schnell auf den Pimmel zu pinkeln, wodurch natürlich auch die darunter liegende Windel nass wurde. Ich wurde somit also streng genommen in eine bereits benützte Windel gewickelt ... heh
Sie war ein bisserl dominant und meinte, das wär für sie geil, weil damit "markiert sie mich als ihr Eigentum" ... nette Idee, wie ich damals fand. Hat mir gefallen.