PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln im Supermarkt - nicht jeder Hit ein Hit



Junior_Ultra
02.04.2005, 20:30
Ich habe in den letzten Tagen bei verschieden "Hit"-Supermärkten eingekauft und dabei nach Riboslip geschaut.

Neuss: nichts
Leverkusen-Schlebusch: nur Vorlagen
Dormagen: nur Vorlagen

Bergheim: vor einger Zeit nur Slips medium und Vorlagen
Hilden: Slips medium und large und Vorlagen

Und toom hatte meistens nur Tena-Pants discreet, :abgelehnt: nur 1x, ich glaube in Velbert, Riboslip medium.

Grinsekatze
02.04.2005, 20:47
Hmm, laut Helmut werden dort Windeln selten bis garnicht verkauft, weil die Krankenkassen klar vorschreiben, dass die Windelträger ihre Windeln nur in Apotheken kaufen dürfen bzw. nur dann abgerechnet wird.
Daher wird das Ergebnis wohl noch lange so bleiben :(.

kleiner_prinz
02.04.2005, 23:59
Da stellt sich mir doch die Frage: warum?

Warum will die Krankenkasse nicht, daß man Windlen im Supermarkt kaufen kann? Von meinem Verständnis her müssten sie dort doch billiger sein als in Apotheken, was könnten die Kassen gegen billigere Windeln haben?

19baby86
03.04.2005, 00:17
Im Kaufland/Handelshof gibts alles mögliche Roboslib S,M,L und vorlagen, und saugeinlagen von mola^^ ja hab mich auch gewundert mola stellt auch taschentücherher

Helmut
03.04.2005, 14:16
Hallo kleiner_prinz,



Da stellt sich mir doch die Frage: warum?

Warum will die Krankenkasse nicht, daß man Windlen im Supermarkt kaufen kann? Von meinem Verständnis her müssten sie dort doch billiger sein als in Apotheken, was könnten die Kassen gegen billigere Windeln haben?


das liegt daran, daß es da klare gesetzliche Vorgaben gibt, an denen sich auch die Krankenkassen halten müssen.Im §126 SGB V ist das genau festgelegt, wer Hilfsmittel verkaufen darf, damit sie von den Krankenkassen bezahlt weden:




SGB V - Gesetzliche Krankenversicherung-
VIERTES KAPITEL

Beziehungen der Krankenkassen zu den Leistungserbringern

Sechster Abschnitt

Beziehungen zu Leistungserbringern von Hilfsmitteln

§ 126

Zulassung

(1) Hilfsmittel dürfen an Versicherte nur von zugelassenen Leistungserbringern abgegeben werden. Zuzulassen ist, wer eine ausreichende, zweckmäßige, funktionsgerechte und wirtschaftliche Herstellung, Abgabe und Anpassung der Hilfsmittel gewährleistet und die für die Versorgung der Versicherten geltenden Vereinbarungen anerkennt.

(2) Die Spitzenverbände der Krankenkassen gemeinsam geben Empfehlungen für eine einheitliche Anwendung der Zulassungsbedingungen nach Absatz 1 Satz 2 ab.

(3) § 124 Abs. 5 gilt entsprechend.

(4) Die Zulassung kann widerrufen werden, wenn der Leistungserbringer nach Erteilung der Zulassung die Voraussetzungen nach Absatz 1 Satz 2 nicht mehr erfüllt. § 124 Abs. 5 Satz 1 gilt entsprechend.

(5) Für nichtärztliche Dialyseleistungen, die nicht in der vertragsärztlichen Versorgung erbracht werden, gelten die Regelung dieses Abschnitts entsprechend. § 127 Abs. 1 gilt mit der Maßgabe, dass die Landesverbände der Krankenkassen sowie die Verbände der Ersatzkassen Verträge mit Leistungserbringern schließen können.



Wegen dieser Regelung gab es in der Vergangenheit schon einiige Probleme mit den Krankenkassen, da zum Beispiel Eltern von behinderten Kindern die Windeln im Supermarkt geholt hatten, da es teilweise keine passende Größe für die Kinder von den Herstellern für Inkontinenzhilfsmittel gab, die eine Hilfsmittelnummer hatten. Eine Hilfsmittelnummer ist aber die Vorraussetzung, daß die Krankenkassen die Kosten auch übernehmen.

Da die Supermärkte schon wegen den Verwaltungskosten keine Rezepte mit den Krankenkasseen abrechnen, sind sie auch nicht als Leistungsbringer zugelassen. Auch dürften die Supermärkte dann nur Produkte auf Rezept abgeben, die im Hilfsmittelverzeichnis gelistet sind.

Solange das Sachleistungsprinzip für die GKV gilt, wird es wohl kaum mehr Windeln in den Supermärkten geben, da der Kundenkreis zu klein ist. Zu den Kunden, die jetzt schon Windeln in den Supermärkten kaufen würden, gehören nur privat Versicherte, Bettnässer die ihre Windeln nicht auf Rezept bekommen, Betroffene die sich trauen, mit ihrem Arzt über eine vorhandene Inkontinenz zu reden, oder Leute, die Windeln nur so tragen ohne daß eine medizinische Notwendigkeit dafür besteht.

Gruß Helmut :rolleyes:

Junior_Ultra
04.04.2005, 19:34
Original von Helmut
Betroffene die sich trauen, mit ihrem Arzt über eine vorhandene Inkontinenz zu reden
Gruß Helmut :rolleyes:

Da fehlte wohl ein "nicht" :D

Man sieht ja öfter im Drogeriemarkt alte Frauen die Damenbinden kaufen und dabei einen recht verschämten und unsicheren Eindruck machen.

In Hilden scheinen die Windeln recht gut zu gehen, denn die Ware ist frisch. Man sieht ja das Herstellungsdatum am Nässeanzeiger. Jetzt gehen sie noch besser. :yau:

Windelknuffel
08.04.2005, 09:36
Könnte mich nicht erinnern,dass ich schon mal in einem Supermarkt Windeln gekauft habe..... Wenn,dann in der Apotheke. Das ist wohl der leichteste Weg. Da kann man gut schnorren und nach Probepackungen fragen...... :ma:

littlejohnny
08.04.2005, 09:42
meine ersten windeln waren ausm supermarkt .. aber die waren soooo schlecht ...

aber ich kann jeden verstehen, in der apotheke kaufen ist doch schon ganz schöne überwindung ...

ben
08.04.2005, 13:54
in supermärkten würde ich mir vielleicht auch windeln kaufen, aber in der apo sind immer so viele, beim schlecker nie, beim dm nun wieder schon. aber es gibt ja des medium internet.

dl-boy
15.04.2005, 16:43
ich kaufe manchmal Orly´s Tena in Belgien im Supermarkt. Die sind etwa wie Tena Plus aber in ganz weiß, eigentlich eine nette windel, wenn auch kein "Saugmonster". Hat dort fast jeder bessere Supermarkt...

Junior_Ultra
17.04.2005, 17:50
Die Orlys Tena gefällt mir von den in Belgien im Supermarkt erhältlichen Windeln noch am besten. Recht gut war die Poïse-Windel, die es im Carrefour gab. Leider wurde sie aus dem Sortiment geworfen. Jetzt bekommt man dort ausser Tena nur die Trisepta, die ich ziemlich schlecht finde. Dann gibt's bei Delhaize noch die Euron unter dem Namen Senecta, leider ohne Innenbündchen. Irgendwo bei Brüssel habe ich letztes Jahr Optivie aus Italien gekauft, bin aber nicht begeistert davon. Sie haben vorne eine Klebezone mit dicken blauen Streifen.

Ganz übel ist es in den Niederlanden, da sieht man nie große Windeln in Supermärkten. Selbst in den relativ wenigen Apotheken habe ich noch keine Windeln gesehen und erst einmal in einem der seltenen medizinischen Fachgeschäfte, das inzwischen auch noch geschlossen wurde. Natürlich kann man die Windeln dort auf Bestellung bekommen.

@ben:
Es gibt auch Apotheken mit wenig Kundschaft. Einige haben sogar Windeln verschiedener Marken vorrätig. Meistens gibt es leider nur Tena Vorlagen. Wenn es mir noch peinlich wäre, Windeln zu kaufen, würde ich sie eher in der Apotheke oder im Sanitätshaus holen, wo der Verkauf nichts ungewöhnliches ist, als mit der Windelpackung in der Schlange an der Supermarktkasse zu stehen.

Jazzpresso
17.04.2005, 21:20
Ich war am WE in Bad Dürkheim in der Pfalz und dort gab es den Riboslip in S/M Lund XL.

ZZR
17.04.2005, 22:30
Hallo mark-23

Wo genau in Bad Dürkheim hast du dir die Windeln besorgt?
Hast du vielleicht die genaue Adresse

Jazzpresso
18.04.2005, 12:47
Ohjee die Adresse kann ich Dir leider nicht nennen. Schräg gegenüber ist ein Baummarkt. Auf der Internetseite von hit (www.hit.de) steht Bruchstraße 7, 67098 Bad Dürkheim.

Viele Grüße
Mark

diaperboyphilipp
30.04.2005, 13:02
Da ist das glückllicherweise in Spanien etwas anderes...da gibt es eingentlich in jedem Supermarkt mindestens die Orly´s und Triseta. Aber in den größeren Gibt es immer ne rieseige auswahl, die wohl auch gut gekauft werden...nur innner apotheke haben die kaum welchen...die haben wahrscheinlich nen anderes gesundheits bzw. verischerungswesen...LIebe Grüße!
Philipp
Stay wet

Junior_Ultra
16.05.2006, 19:26
Aus dem Hit am Mühlenbachweg in Hilden bei Düsseldorf ist jetzt ein Edeka-Markt geworden. Riboslip in medium und large gibt es dort allerdings noch (ca. 20 EUR / 20 St.).

Nach dem Preis für Toastbrot habe ich nicht geschaut, denn da waren Leute beim Brotregal, die so komisch geguckt haben. :D


Breidohr´s Frische-Center
Walder Straße 99 (Postanschrift, Zufahrt Mühlenbachweg!)
40724 Hilden

http://www.edeka.de/EDEKA/Content/DE/Service/Service/Kontakt/Grafiken/logo_edeka.gif (http://www.edeka.de)


:D Irgendwo ist ein Link versteckt. :D

littleone
16.05.2006, 22:56
den hit (edeka) kenn ich doch!

kann bestätigen das die leute beim brotregal öfter komisch gucken.... erm ich mein also... das der toast nicht allzu teuer is.... ne, auch nicht.... also das die windeln haben, und diese gut gekauft werden! (ja, das wars)

grüße!

Rödi
17.05.2006, 06:49
Original von kleiner_prinz
Warum will die Krankenkasse nicht, daß man Windlen im Supermarkt kaufen kann? Von meinem Verständnis her müssten sie dort doch billiger sein als in Apotheken, was könnten die Kassen gegen billigere Windeln haben?

Hemut hat es ja schon sehr gut beschrieben (Fachmann?) Hinter sochen Verträgen steckt echt ne Menge Arbeit und politische Überzeugungskraft. Die Lobbyarbeit der Apotheker funktioniert ab und an sehr gut!

Windeln in der Apotheke ich bin :bindafuer:

moli85
19.05.2006, 23:05
also ich komme aus bad dürkheim in der pfalz. bin da auch oft beim hir im industriegebiet. wenn man direkt vion ludwigshafen kommt einfach rechts abbiegen. nach 200 meter kommt man dann auf der linken seite zum hit. ja und sie haben die windeln immer alle da...liegt daran weil dürkheim kurstadt ist und deshalb viele ältere leute da sind....( meine annahme).
na dann triffft man sich vl mal beim windelkauf im hit ;)

Helmut
21.05.2006, 11:32
Hallo,

in gewisser Weise bin ich schon Fachmann wie Rödi schreibt, da ich schon viel Jahre (seit 1991) Inko bin und durch meine Arbeit in einem Verein auch mit den entsprechenden Leuten bei den Herstellern und den anderen Fachverbänden in engen Kontakt stehe.

Nach aktueller Lage sind die Hersteller momentan nicht daran interessiert, ihre Inkontinenzprodukte in großem Stil in den Supermärkten zu vertreiben, dazu bräuchte es andere Vorraussetzungen in der Gesundheitspolitik. Eine der Vorraussetzung müsste dann sein, dass aufsaugende Inkontinenzprodukte nichtmehr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden und die Betroffenen ihre Produkte selber kaufen müssen. Außerdem müsste das Gesetz geändert werden, damit es den Kassen erlaubt ist, die Kosten zu erstatten, wenn jemand seine Produkte im Supermarkt holt und dann die Rechnung bei der Kasse einreicht, was mit dem aktuellen Sachleistungsprinzip nicht, oder nur in Ausnahmefällen möglich ist.

Die aktuell in Supermärkten angebotenen Windeln wie z.B. die Riboslip sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich das was man sich unter einem guten Inkontinenzprodukt vorstellt und außerdem bekommt man häufig Markenprodukte in besserer Qualität billiger in Apotheken und Sanitätshäusern oder bei verschiedenen Onlineshops.

Gruß Helmut

vlesia
25.05.2006, 07:32
weiss jemand von euch ob es in einem Edka markt in der nähe von weil am rhein auch windeln gibt?
grüsse vlesia

flaggi78
25.05.2006, 15:30
Original von vlesia
weiss jemand von euch ob es in einem Edka markt in der nähe von weil am rhein auch windeln gibt?
grüsse vlesia

in jeder edika gibts windeln!

Junior_Ultra
25.05.2006, 16:33
Aber keine Windeln für Erwachsene X( X( X( Keine Riboslip!

flaggi78
25.05.2006, 16:44
Original von Junior_Ultra
Aber keine Windeln für Erwachsene X( X( X( Keine Riboslip!

da nach hat er auch nicht gefragt :zustimm:

vlesia
28.05.2006, 15:53
Gut gut ich stelle meine Frage etwas präziser. Gibt es in der Nähe von Weil am Rhein einen Edka mit Windeln für Erwachsene (Bsp. Riboslip).
Hoffe das ist nun verständlich.

flaggi78
28.05.2006, 21:21
:tongue: naja ich habe die bis jetzt nur im toom gesehen und nicht in edeka