PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tampons bei Blasenschwäche



PapaMaxi
30.03.2005, 17:38
Hallo,

habe heute einen interessanten Bericht in der Apotheken Umschau gelesen..


Eine Studie des Nürnberger Gynäkologen Dr. Franz Heinz zeigt:

Spezielle Tampons aus Polyvinylalkohol-Schaumstoff (PVA) sind bei Patientinnen mit Belastungsinkontienz eine sehr gute Behandlungsmöglichkeit. Heinz beobachtete 20 Patientinnen über einen Zeitraum von sechs Monate. Gerade bei leichter Belastungsinkontienz war die Akzeoptanz der Frau sehr gut, und die Wirksamkeit war völlig ausreichend. In einer zweiten Untersuchung zeigte sich, dass die Bakterienflora der Scheide nicht ungünstig beeinflusst wurde.

Zusatz-Plus: Der Tampon verträgt sich mit allen Arzneimitteln zur Anwendung in der Scheide.
Vielleicht interessierts ja einige von euch :)

janaustria
31.03.2005, 17:05
Mal wieder nur was für die Mädels! ;)

Bin dafür, endlich die Gleichberechtigung 1:1 umzusetzen! :D

Helmut
31.03.2005, 18:05
Hallo Maxi,

diese Tampons gibt es schon mehrere Jahre, aber seit ungefähr einem Jahr auch wiederverwendbar. Hergestellt werden diese von der Firma MED.SSE und unter dem Namen Contam® vertrieben. Durch ihre Form drücken sie von inner her auf den Schließmuskel und die Harnröhre die dann "Dicht" ist.

@Jan
na da kann ich die für deine Stuhlinko die Analtampons empfehlen, die du dir in den Hintern stecken mußt :)

Mit den anderen Tampons hättest du etwas Probleme, aber dafür können die Frauen keine Kondomurinale benützen .......

Gruß Helmut

Grinsekatze
31.03.2005, 19:05
Naja es ging glaube ich hier auch eher weniger um die Erfindung dieses Tampons, sondern um die Studie, die bewies, dass diese ausreichend sind und vor allem (was mich sehr wundert!) nicht die Bakterienflora antsteigen lassen. Wie sind die Dinger denn dann aufgebaut? Das würde mich schon interssieren, weil das müsste ja an sich der perfekte Ort sein, wo Bakterien gedeihen können.

PapaMaxi
31.03.2005, 19:35
habe mal nach der Firma gesucht..

www.medsse.de

wirklich was über den Aufbau steht,
da auch nicht wirklich eher um die Handhabung damit

19baby86
01.04.2005, 10:50
Der Tampon in den Vaginalbereich eingeführt hebt die vordere Scheidenwand und stützt den Blasenhals. Dieser wird dadurch in seine ursprüngliche Position gebracht und der Schliessmuskel kann seine alte Funktion wieder wahrnehmen. Ferner wird die Harnröhre nicht komprimiert, denn der durch den Tampon erreichte Druck wirkt auf das die Harnröhre umgebende Gewebe. Der Tampon saugt jedoch keinen Urin auf.



Das steht da... :rolleyes: