PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Umbau des Forums



PapaMaxi
23.03.2005, 18:56
hier dürft ihr diskurtieren ;-)

Grinsekatze
23.03.2005, 19:11
Sehr schön, dass wird hoffentlich einen kräftigen Geschwindigkeitszuwachs geben. Aber einige Fragen hätte ich noch.
Wer zahlt denn die Version des WBB's? An den schon mal einen großen Dank.
Außerem würde ich gerne wissen, ob alle Beiträge übernommen werden.

PapaMaxi
23.03.2005, 19:37
Hi,

die Beiträge werden selbstverständlich mit übernommen..
sonst würden wir ja nicht die DB abschalten.


Wer zahlt denn die Version des WBB's?
2 großzügige Spender.. es wird im neuen Forum eine Art
Spenderliste geben. Da werden User verewigt die gespendet haben

wenn, eine veröffentlichung des users erwünscht ist. :-)

Chris
23.03.2005, 20:01
Was hat das denn mit dem Umbau auf sich? Was verändert sich genau?
Scheinbar ist das Ganze an mir vorbeigegangen. :shock:

PapaMaxi
23.03.2005, 20:08
schau hier

http://www.woltlab.de/products/burning_board/index.php

andy79
23.03.2005, 20:25
erstmal find ich das echt gut das sich jemand dazu bereiterklärt hat Die Kosten zu übernehmen :top
Ich freu mich auch wenn sich was tut, und wenn es wie hier geschehen auch angekündigt wird, hoffe nur das das ganze nicht zu nem Absturz führt wie schonmal, aber ich verlasse mich mal voll auf die Leutz die davon ne Ahnung haben, ihr macht das schon :wink:

zweistein
24.03.2005, 11:10
Original von andy79

hoffe nur das das ganze nicht zu nem Absturz führt wie schonmal
Dies hier ist phpBB. Da kann der Admin ein BackUp der Datenbank anfertigen. Das wird Maxi sicherlich machen, bevor das Board off geht - für den Fall der Fälle.

Maxi, wäre es nicht möglich die Boards paralell zu installieren?
Das heißt also dieses läuft, während ihr das zweite zum laufen bringt. Dann müsste dies hier nur für die Zeit off gehen, in der die Datenbank überspielt wird.
Das wäre dann (hoffentlich) nur ein sehr kurzer Zeitraum, statt der gesamten - verhähltnismäßigen langen - Umbauphase.

Grinsekatze
24.03.2005, 12:26
Aber dann würde das DB-Backup nicht mehr up-to-date sein. Es wären in der Übergangsphase ja neue Beiträge hinzugekommen..

eule
24.03.2005, 12:37
grinsekatze, erst wird das forum geschlossen, DANN wird ein backup gemacht.

Grinsekatze
24.03.2005, 12:48
Lies ew_h2002's Posting. Er schlägt genau das Gegenteil vor, das Forum offenlassen und nebenher installieren. Du verstehst den Unterschied?

eule
24.03.2005, 12:52
das ist ein vorschlag von ewh gewesen...
ich habe es von maxi so verstanden, dass das forum geschlossen wird, dann ein backup, dann kommt phpbb runter, dann wbb drauf, beiträge und user werden übernommen, und dann geht das neue forum on-air. (oder war das doch anders...?)

zweistein
24.03.2005, 12:55
grinsekatze hat mich schon richtig verstanden...
Ich habe vorgeschlagen das Forum weiterlaufen zu lassen. Natürlich entstehen während dessen Posts, die logischerweise nicht im BackUp sind.

ABER: Ich schlug auch vor, dass das phpBB, sobald WBB installiert und konfiguriert ist, ausgeschaltet wird und dann die Datenbank übernommen wird. Das heißt es wäre die Aktuelle-Version, die übernommen wird.
Das BackUp dient nur dem Fall, dass - why ever - bei der Installation die Datenbank drauf geht. Sollte das der Fall sein, wird das alte BackUp genommen. Dem fehlen dann zwar die letzten Tage; aber das ist ja nur ein kleiner Verlust. Und bedenkt man, dass das Board eigentlich zu dem Zeitpunkt, als das BackUp erstellt wurde, sowieso off gehen sollte, ist es GARKEIN Verlust.

Sprich: Im worstcase gibt es keinen Verlust. Es kann also nur Vorteile bringen.
Natürlich unter der Bedingung, dass noch genug Speicherplatz frei ist, damit WBB installiert werden kann. Aber ich denke, dass ist das geringste Problem. Oder?

zweistein
24.03.2005, 12:57
Original von eule

das ist ein vorschlag von ewh gewesen...
(oder war das doch anders...?)
Du hast Maxi schon richtig verstanden. So hat er es vorgeschlagen.
Aber ich habe einen Gegenvorschlag gemacht. Es ist eine Idee von mir. Darüber könnt ihr ja mal nachdenken - Argumente finden sich im Post darüber.

Wenn ihr es machen wollt, ist schön.
Wenn ihr meint, dass es so, wie Maxi es vorgeschlagen hat, besser ist, ist es genauso ok...

PapaMaxi
24.03.2005, 16:57
Tage hört sich mehr an...
xaser und ich werden das vielleicht Freitag
schon hinbekommen. Muss ja erstmal das WBB stehen

einpaar kleine Modis kann man dann immer noch nachträgllich

reinhauen :-)

Xaser
24.03.2005, 22:09
Hi
ich möchte mich jetzt hier auch ma auüßern.
Die Beiden Forem parallel geht net, weil die datenbank einträge umformatiert werden und dann ins WBB Format gebracht werden.
Deswegen muss das aktuelle Forum dicht gemacht werden, wärend der Zeit der änderungen.
Xaser

Grinsekatze
24.03.2005, 22:31
Ehm, deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wieso kann kein Lese-/Schreibzugriff stattfinden, wenn die Einträge von einem Skript umformatiert werden (ich nehme an sie werden nicht gelöscht und dies findet am besten sogar lokal statt; damit nix schief gehen kann)

[Soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber ich möchte, dass nix schief geht =))

Xaser
24.03.2005, 22:39
wenn ein lese/schreibzugriff stattfinden wrde, wäre die datenbank dadurch noch ausgelasteter.
und wenn etwas nach dem umformatieren geschrieben werden würde (ne antwort zu nem post...) dann wäre das aber nicht mehr im wbb übernommen und somit weg.
deswegen machwn wir das forum vorher dicht.
xaser

Grinsekatze
25.03.2005, 19:02
Hat ja doch recht flott geklaptt, acuh wenn ich sehnsüchtig gewartet habe ;). Aber nun funktioniert alles, hoffe ich zumindest.
Wie ich sehe ist die Karte weg? Schade!

banny
25.03.2005, 20:29
Na das ist euch ja bestens gelungen,das forum neu umzubauen!Kompliment und gratulation an euch alle die da mitgearbeitet haben!
liebe grüsse
banny :) :)

windel77
25.03.2005, 23:08
Hi,

ich liebe BruningBoards. Auch andere Themenforen die ich sehr oft besuche haben BB und so gewöhnt man sich dran :)

Grüße

windel77

Xaser
25.03.2005, 23:20
Original von Grinsekatze
Wie ich sehe ist die Karte weg? Schade!
Eine Karte kommt noch in den nächsten Tagen.

Desweiteren kommt auch noch eine Gallerie.

Xaser

P.S. Wbbs hab ich auch am liebsten^^

walex
26.03.2005, 00:12
Das Farbschema finde ich ehrlichgesagt - hässlich. Die überdimensionierten Buttons über und unter den Postings sehen behindert aus. Liegt aber auch teilweise an der oben erwähnten Signalfarbe. Außerdem wäre ich mal dafür ein einheitliches Smileyset zu verwenden (die kleinen, schlichten. :O ist außerdem ne glatte Fehlbesetzung was den Code angeht).

:D

So. Genug gemotzt. Das Board läuft, die Umstellung ging schnell und die Beiträge habens überlebt. Gute Arbeit.

PapaMaxi
26.03.2005, 01:08
einige haben immer was zu meckern...
mir gefällt das design

Grinsekatze
26.03.2005, 01:19
Schönheit liegt im Auge des Betrachters; einige mögen es bunt andere eher still, neutral und nicht so quietschig. Mit dem Anbieten einer Alternativen würden das Gro der Anwender abgedeckt werden, da man 2 krasse Alternativen anbietet.
Außerdem ist es nun wirklich kein Arbeitsaufwand, ein Template zu installieren. Ich hoffe euch ist die Arbeit nicht zu viel (es muss im Grunde ja nur der Portallink angepasst werden, das Banner ist denke ich nicht soo wichtig und muss dementsprechend nicht auch noch von der Fargebung her angepasst werden) und ihr tut ein paar Usern wie mir und windelalex den Gefallen, eine Alternative anzubieten.

Damit will ich allerdings keineswegs eure bisherige Arbeit ankreiden, auch das hier überhaupt ein WBB2 betrieben wird, finde ich lobenswert. Ich will lediglich einen Verbesserungsvorschlag leisten, ich hoffe das wird nicht falsch verstanden.

PapaMaxi
26.03.2005, 01:39
hmm..

wir machen das in unserer Freizeit..
uns gibt keiner Geld

also nimmt das ihr bekommt

8)

PS: irgendwann kommt dann auch
vielleicht noch ein alternatives Style ;-)

windelgirl14
26.03.2005, 07:29
hi

also mir gefällt das alles super aber ich habe ein problem wo ist der chat den finde ich nicht mehr. kann mir da vielleicht einer helfen wäre nett.

eule
26.03.2005, 09:41
es können mehrere styles installiert werden, jeder kann für sich eines auswählen.
ich selber mag es lieber dezent und nicht sooo bunt. aber das jetzige design ist schon ganz ok.

zu windelbabys passt ehr ein helleres blau, zb babyblau finde ich.

tb636
26.03.2005, 09:59
Also mir ist glaube ich noch ein Fehler aufgefallen und zwar ist das Sichere Einlogen (oder war es das verschlüsselte...), nicht möglich. Es erscheint immer eine Fehlermeldung. Loge Ich mich anschliessend ohne dem Häkchen bei Sicheres Einlogen ein, funktioniert alles super.

Mache Ich einen Fehler, oder funktioniert es einfach noch nicht?

PapaMaxi
26.03.2005, 10:44
das erste mal einloggen ohne Verschlüsselung...
danach sollte es funktionieren. :)

War bei mir auch so

Stinker
26.03.2005, 14:23
Hey, erstmal n Lob, des neue forum is echt klasse, ..., aber noch n kleiner verbesserungsvorschlag: Vielleicht wäre es besser links in ner auffallenderen farbe zu machen. rot oder sowas, dass man sie schneller wieder findet! Wäre coll wenn man des vielleicht ändern könnte!

Xaser
26.03.2005, 14:30
Hi,
ich schau mal, vlt mach ich ma (wenn ich zu viel zeit hab) ein exklusives Style fü hier.
Is zwar sehr viel Arbeit, aber die isses mit wert. Hab nur noch keine Idee.
Aber das mim Babyblau merk ich mir.
Vlt ja noch n rosa? ;-)
Ma sehn, was mir einfällt.

welche Links genau meinst du?

Xaser

P.S. Nicht drängen, Gut Ding braucht weil, wobei ich mir bei dem Gut Ding noch net so sicher bin^^

Chris
26.03.2005, 15:00
Original von Xaser
Vlt ja noch n rosa? ;-)


:abgelehnt: :)


Weshalb ich poste,

was sind jetzt eigentlich konkret die Vorteile dieser Software gegenüber alten?

Xaser
26.03.2005, 15:07
sie hat deutlich mehr funktionen für user (guckt ma bei Profil und dor ma die ganzen unterkategorien) und für Admins.

Man hat z.b. auch einen WYSIWYG Editor (Profil -> Einstellungen, ganz unten). Der hat mehr Funktionen drinne, benätigt aber Java.

Xaser

pooh percy
27.03.2005, 01:17
respect für all die Oster-Arbeit und dem oder den Sponsoren! :)

webhoffi
27.03.2005, 02:20
sieht gut aus . Besser als das alte . :D

smu
27.03.2005, 21:54
Original von Xaserich schau mal, vlt mach ich ma (wenn ich zu viel zeit hab) ein exklusives Style fü hier.
Is zwar sehr viel Arbeit, aber die isses mit wert. Hab nur noch keine Idee.
Aber das mim Babyblau merk ich mir.
Vlt ja noch n rosa? ;-)
Ma sehn, was mir einfällt.
Ich habe leider 0 Ahnung davon, wie man Styles für WBB erstellt, aber ich würde stark ein Style bevorzugen, dass sehr unauffällig ist (z.B. auch den Titel "Windelbabys Community" kleiner darstellt). Ich lese nämlich durchaus auch mal am Arbeitsplatz hier mit, und da ist unauffälliger=besser.

Ciao,
Sven

PS: Ansonsten: Gute Arbeit, die Umstellung scheint problemlos verlaufen zu sein, zumindest aus Mitgliedssicht.

Xaser
27.03.2005, 22:12
wir könne ja 2 stles drauf machen.
ein noamles und das gleiche nur ohne den banner etc..
xaser

smu
27.03.2005, 22:23
Das wäre schonmal klasse!

gekko
27.03.2005, 22:57
hi,

jo thx for die pflege des forums und allem drum und dran,

aber für mehr tyles wäre ich auch, z.b. nen ähnlichen wie der letzte (also bläulich undn nen grünlichen-sanft).

farbe grün= spricht das auge an, bzw. deinen körper (wie auch immer) man bleibt länger ^^, bzw. man hält sich gerne lange drauf auf.

mfg

jewe
28.03.2005, 03:54
habt ihr prima gemacht viel übersichtlicher als das alte nur das einlogen find ich nicht so prikelnt

Xaser
28.03.2005, 11:21
Hi,
was gefällt dir mim Einloggen net?
Vlt kann ichs ja noch ändern.
Xaser

Christian
28.03.2005, 11:29
Hi alle zusammen,
ihr seid ja super schnell mit schreiben, so schnell kann ich gar nicht lesen ?(

Aber es gefällt mir gut. Nette Farben. Muss mich nur etwas orientieren :)

Auf der Arbeit könnte ich nicht ins Forum gehen, da Arbeitskolegen schon mal von hinten mitlesen könnten. Aber zu Hause reicht es auch. Wie ist es denn mit dem Arbeitgeber, bei uns ist es nicht erwünscht während der Arbeitszeit zu surfen?

Na ja auch egal wünsche noch scöne Ostern.
Christian

Xaser
28.03.2005, 11:32
Und vor allen: Der Arbeiotgeber darf mitprotokollieren lasen, wo wer surft!
Ich würd mir das mit "dem von der Arbeit auf Forum surfen" gut überlegen.
Wenns nämlich net erlaubt is zu surfen, kannste deswegen rausgeschmissenwerden...
Dann haste sehr viel Zeit zum hier surfen ;-)

Xaser

smu
28.03.2005, 13:59
Der Reihe nach:
Mitprotokollieren darf der Arbeitgeber nur, nachdem er es den Mitarbeitern angekündigt (und ggf. die Zustimmung des Betriebsrats eingeholt) hat.
Außerdem wäre ich es, der dir Protokollierung implementieren müsste, wenn mein Arbeitgeber das wünschen würde.
Schließlich ist es in unserer Firma ausdrücktlich erlaubt, solange die Arbeit nicht darunter leidet.
Und endlich: Ich surfe in der Firma über eine verschlüsselte verbindung zu (meinem) externen Proxy.

Aber: Ich sitze so, dass jemand, der zur Tür reinkommt, theoretisch einen Blick auf meinen Bildschirm erhaschen _könnte_. Und das ist das einzige Problem.

Achja: Während der Woche habe ich nur im Büro Internet-Zugang, also müsste ich das Lesen hier entweder auf's Wochenende beschränken, oder eben im Büro lesen, überwiegend Abends nach Abschluß der Arbeit.

Xaser
28.03.2005, 14:16
na dann,
was haste fürn proxy?
würd mich ma interessieren.
xaser

smu
28.03.2005, 16:11
Entweder für "zwischendurch" den JavaAnonProxy (JAP) oder einen über SSH-Tunnel angesprochenen Squid auf meinem eigenen Server oder auf einem Server von Prima e.V. (www.prima.de - der Proxy ist nur für Mitglieder zugänglich).

ciao,
Sven

Xaser
28.03.2005, 16:33
aha, wie sicher is das?
wo gibts die software dafür?
xaser
P.S. warum net vpn?

Grinsekatze
28.03.2005, 16:47
Etwas OT vielleicht? Könnte man das nicht lieber PN mäßig klären?

Lisa13
29.03.2005, 10:07
Also ich finde das neue Forums-outfit richtig klasse!!!
Lisa

andy79
29.03.2005, 19:47
hallihallo! :D
Also find ich ja super das dies ganze so reibungslos geklapp hat, das Design war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist keinesfalls schlecht, einige Funktionen sind mehr geworden, nur find ich das es vorher mehr verschiedene Smilies gab, kommen da wieder mehr? Nochmal ein Danke schön an alle Beteiligten!

Xaser
29.03.2005, 20:11
Hi,
die Smilies kommen noch nach und nach.
xaser

CHRIS2003
29.03.2005, 20:44
Ich muss ehrlich sagen dass ich doch überrascht heute war , als ich das Forum besucht habe .Gut ich war die letzten Wochen auch nicht im Netz . Dummerweise konnte ich mich dann auch erst nicht einloggen und war etwas erstaunt . Aber es hat beim 3. Anlauf dann doch geklappt . Das neue Design ist etwas gewöhnungsbedürfrig aber deswegen nicht schlecht . Ein dank an die edlen Spender und vor allen denen die viel Zeit und Mühe in die ganze Sache gesteckt haben !

Peachbaby
30.03.2005, 08:31
Das Forum scheint schneller zu laufen als zuvor, soviel steht fest.

Ich finde jedoch die neue Boardsoftware etwas "überladen". Sie nimmt den Blick vom Wesentlichen eines Diskussionsforums - nämlich den Beiträgen der einzelnen Mitglieder. Das fande ich am alten Board besser, denn die einzelnen Schaltflächen (neudeutsch: "buttons") waren nicht so riesig sondern eher dezent in der Ecke angebracht. Die "PM" oder "E-Mail" Schaltfläche hier ist so groß wie drei Zeilen Text. Ebenso die Admin-Funktionen oberhalb der Nachricht. Wenn das Administratorenteam mal Zeit hat (hat nicht so die Eile), könntet ihr mal versuchen, die Schaltflächen etwas zu verkleinern, damit diese nicht so ins Auge stechen (nicht zuletzt durch ihre orange Farbe) und den Blick vom Text (schwarz auf grau = kaum Kontrast) ablenken.

Gibt es im neuen Forum eigentlich eine Funktion, sich die neuen Nachrichten seit dem letzten Besuch anzeigen zu lassen? Im alten Forum stand nach dem Einloggen rechts "Es gibt XX neue Nachrichten seit dem letzten Einloggen" (oder so ähnlich), und wenn ich da draufgeklickt habe, bekam ich eine Liste mit allen Diskussionen, in denen neue Nachrichten geschrieben worden sind seit meinem letzten Besuch. Im neuen Forum muss ich durch die einzelnen Foren und Diskussionen gehen und "von Hand" suchen :(

Soviel Feedback / Verbesserungsvorschläge für heute

Peachy

Xaser
30.03.2005, 12:40
Gibt es im neuen Forum eigentlich eine Funktion, sich die neuen Nachrichten seit dem letzten Besuch anzeigen zu lassen?
----> Portal benutzen!!! Da is die Liste dtauf, mit den neuen Themen (die man noch nicht gelesen hat!)Das kommt auf gleiche raus.Dafür gibts das Portal...Xaser

PapaMaxi
30.03.2005, 16:35
oder auch auf der Index Seite oben wo halt steht wann, du das letzte mal da warst..
stehts fett gedruckt ;)

Bienchen
30.03.2005, 23:31
Hi ich finde das neue Layout des Forums ganz schön aber ehrlich gesagt fand ich das alte zu einem gewissen Zeitpunkt besser. Mag sein das es wieder so wird wie früher das fänd ich supi.
Mit der Geschwindigkeit hatte ich noch nie Pobleme eigentlich. Früher einmal hatte jeder seine eigene Nickpage, es gab Spiele, oder man konnte sein eigenes Kind pflegen. Es war nicht nur eine Seite zum lesen und schreiben sondern auch viel drum und dran womit man sich die Zeit vertreiben konnte es wurde nicht so schnell langweilig.
Das ist mein momentaner Standpunkt,hoffe einfach ma das es mit der Zeit wieder ein paar Extras außer dem Urforum geben wird.
Liebe Grüße an alle und auch ein dickes Lob an Maxi:knuddel: :zustimm: dem das Forum hier sehr am Herzen liegt und wohl die treibende Kraft hier darstellt;)
Bienchen