PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: 0-Poster löschung



nobody
16.03.2005, 18:52
Mal ne Frage! Warum löschst du eigentlich diese Accounts? Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch gut, dass inaktive Mitglieder rausgeschmissen werden.


nobody

eule
16.03.2005, 19:08
wer sich hier registriert, sollte sich auch beteiligen.

viele von denen sind meist nur datei-leichen. da schreit kein hahn nach, wenn die gelöscht sind.

ist halt nur schade um die, die nur lesen. aber die haben die gelegenheit, wenigstens ein beitrag zu schreiben, um nicht gelöscht zu werden.

Xaser
16.03.2005, 19:15
noch ein grund: die datenbank wird durch die ganzen registrierten user großer und dadurch auch langsamer beim zugriff.
wenn sie nicht gelöscht würden, würde das forum ja immer langsamer.
xaser

nobody
16.03.2005, 19:55
Aha, dass wusste ich ja gar nicht! Eure Gründe klingen vernünftig. Also in diesem Sinne: Schmeißt sie raus!


nobody

eule
16.03.2005, 19:58
0-poster belegen kaum platz, da sie ja keinen beitrag geschrieben haben.
aber in der masse kann dies schon ein unterschied sein.

dass die größe der datenbank abhängig von der geschwindigkeit ist, stimmt. aaaaaber: in diesem falle ist ehr die anzahl der zugriffe auschlaggebend. und phpbb ist dafür bekannt, viele (unsinnige? ich kenne den code von phpbb leider nicht) anfragen zu machen. (gutes beispiel: die karte)

nobody
16.03.2005, 20:10
@ eule

Was meinst du mit "gutes Beispiel die Karte"?


nobody

Xaser
16.03.2005, 20:19
zum thema datenbankplatz: die datensätze der poster sind in der menge recht groß und belegen deswegen auch speicherplatz auf dem server.
je voller deine festplattewird, desto langsamer wirds ja auch, mim server isses da net anders.
naja, wer sich net beteiligt fliegt raus...
xaser

Nati
16.03.2005, 21:02
Also, wenn man Mitglieder löscht die so 0, 1 oder 2 mal was geschrieben haben, verstehe ich das gut.

Ich verstehe aber die Löschaktion so, dass alle die in den letzten 2 Monaten nicht geschrieben haben (unabhängig von der Anzahl Beiträge) gelöscht werden. Und das finde ich nicht gut. Es kann nämlich dazu führen, dass man gewisse Diskussionen übrhaupt nicht mehr versteht, wenn mehr als ein Mitglied gelöscht wird (weil man dann nicht mehr weiss, wer was geschrieben hat).

Von der Technik verstehe ich ja nichts, aber hat schon mal jemand geprüft, ob so eine Löschaktion wirklich was bringt? Es gibt doch Foren wo viel mehr User drin sind und die scheinen bestens zu funktionieren.

Nati

Xaser
16.03.2005, 21:05
nein, das machwn ri net.
wir löschen nur die user die noch garkeinen beitrag haben.
ih hatte schon das gefül, dass so was etwas bringt, werden wir ja sehn, ob ich recht habe.
xaser

nobody
16.03.2005, 21:14
Is doch klar(jetzt hab ich es auch verstanden). Wenn zuviele User angemeldet, die evt. sogar keine Beiträge leisten, wird der Server immer voller und wir müssen länger warten, damit wir eine Seite aufrufen können.


nobody

tb636
16.03.2005, 21:20
Original von Xaser

nein, das machwn ri net.
wir löschen nur die user die noch garkeinen beitrag haben.
ih hatte schon das gefül, dass so was etwas bringt, werden wir ja sehn, ob ich recht habe.
xaser

Bringt es wirklich! Habe selbst einige Internetdienste . Hoffe nur der Löscher vertippt sich nicht :wink: :-D

nobody
16.03.2005, 21:25
Läuft das nicht alles automatisch ab?


nobody

Xaser
16.03.2005, 21:25
uuuups, falscher user^^
na, wir werden aufpassen, dass der hack alles richtig macht
n bisschen arbeitserleichterung wird ja wohl erlaubt sein (bei so vielen 0postern)
xaser

eule
16.03.2005, 22:13
ja, ich kann mich noch daran erinnern, wo jeder ne seite mit usern bekommen hatte, und wie alle sie manuel löschen mussten. klicken, laden, warten, klicken, laden, kein bock mehr, und nochmals klicken...

lorr
16.03.2005, 23:10
:shock: :wink: Hi ich poste mal damit ich nichz gelöscht werde! Bin oft da, aber eben nicht so der Schreiberling! *lol* Viele Grüße an alle Teen- und Twenbabys!

Grinsekatze
17.03.2005, 10:09
Ich finde es ebenfalls ok, dass 0-Poster gelöscht werden. Wobei man hier das ganze schon etwas ambivalent sehen muss. Einerseits, sollte sich jeder beteiligen, der registiert ist. Anderseits solltend die Leute, welche nur Lesen möchten, auch diese Möglichkeit ohne Registratur bekommen (Ausgenommen von speziellen Foren, wie z.B. Seelenschmerz; da könnte ich einen Registratur-Zwang verstehen). Ansonsten organisiert man sich irgendwo nur mehr 0-Poster indem man einige (stark besuchte) Bereiche, einfach nur Registrierten zugänglich macht.

Pauschal gesagt würde ich es nur Registrierten erlauben zu posten und jedem zu lesen.

Allein der Ordnung wegen, würde ich übrigens bereits dann 0-Poster löschen.
Das bläht schlicht und eifnach alles auf..

@PHPBB-Code
Wenn ich mich recht erinnere, dann stimmt das. Aber noch viel frappierende als du es gesagt hast, eule. Hier werden X-Querys durchgeführt, die man schlicht und einfach vermeiden kann. (Zumindest als ich den Code das letzte mal gesehen habe und das ist bestimmt schon 1 jahr her). Angucken kann man sich dne ja unter www.phpbbb.{de,com}. Ist ja Open Source und kostenfrei,..

ben
17.03.2005, 13:53
mal ne frage an maxi:

wo löscht du die poster? habe ja auch ein phpbb forum

PapaMaxi
17.03.2005, 14:05
Original von lorr

:shock: :wink: Hi ich poste mal damit ich nichz gelöscht werde! Bin oft da, aber eben nicht so der Schreiberling! *lol* Viele Grüße an alle Teen- und Twenbabys!
vielleicht solltest du das mal ernst nehmen...
finde es nicht gerecht gegenüber den Usern die hier schreiben.

und dich hier nur als lesend beteiligst.

@Grinsie : Wir haben uns schon vor Monaten drauf geeinigt das so ist.. da bleibt es auch so. :roll:

@Ben: schau bei www.phpbb.de nach..

Linus
17.03.2005, 14:10
find es ja lustig, dass jetzt alle 2 Monate wieder diese Diskussion entsteht.
Ich denke die Regelung ist vernünftig und es tut keinem weh, wenn 0-poster gelöscht werden. Lesen kann man ja eh auch ohne Registrierung (ausser die Geschichtenseite). Wer halt unbedingt die Geschichten lesen will und gar nichts zu dem Forum beizutragen hat, muss sich halt alle paar MOnate neu registrieren. Ich denke, das ist fair.

Ich kenns ja selber aus anderen Foren. Um lesen zu können muss man sich registrieren. Also registriet man sich, um mal reinzulesen. Dann findet mans nicht so interessant und geht nie wieder auf die Seite. Der Account wird nicht benutzt und verstopft das System. Da hab ich auch nix dagegen, wenn der dann gelöscht wird.

Grüsse
Linus

nobody
17.03.2005, 16:17
Werden die denn jetzt automatisch gelöscht oder von "Hand"?


nobody

Xaser
17.03.2005, 16:19
sie werden automatisch gelöscht.
wir geben einen zeitraum an (neue der letzten 7 tage net z.b.)
xaser